Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Kalligraphie und Handschrift ( besonders empfohlen für Mediziner ;) )
« erste « vorherige 1 ... 8 9 10 11 [12] 13 14 15 16 ... 19 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Selenic

selenic
 
Zitat von John Mason

scheiss Post Wütend
klingelt, sagt nix und schmeisst mir ne Nachricht rein ich wäre nicht dagewesen Wütend



Das machen die bei mir ständig.

Mein Kallipos Päkchen kam gestern an. Sieht alles ordentlich aus. Der geölte Federhalter für einen Euro liegt gut in der Hand. Ich war nur etwas erschroken, über die filligrane und spitze Spitze (ja, ihr lest richtig) der Feder. Ich dachte, die wäre irgendwie abgerundet.

(Pfeil)
18.08.2010 16:12:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
gwc

Arctic
 
Zitat von Poliadversum

Auch wenn ich an dieser (Super guten!) Aktion wegen Urlaub nicht mitmachen werde noch ein Tip; wenns nicht mehreren hier ganz widerspricht bieten sich eigentlich eher englische Texte fürs Spencerian an. Weil wir im Deutschen jeden Scheiß groß schreiben und Capitals mit gleichmäßigem Slant schwer sind ist das Englische mit seinen vielen kleinen Wortanfängen eigentlich ideal.

Gibts ja viele Möglichkeiten- Limericks, Shakespeare, paar Zeilen der Declaration of Independece etc.

Aber das müsst ihr entscheiden. Versteht das nur als Tip. Natürlich kann man auch deutsche Texte schreiben Augenzwinkern



Erstmal vielen Dank für dein Lob und deine Motivation zu meinem Bild von oben Und einen schönen und geruhsamen Urlaub wünsch ich dir ebenfalls!

Ich wäre auch unbedingt für nen englischen Text, weils irgendwie stilechter ist und man von deutschen Sonderzeichen und Umlauten verschont wird. Shakespeare lässt sich gut schreiben und es kommen auch altmodische Wörter drin vor, genau richtig Augenzwinkern Bei den Sonetten gibts ja genug Auswahl:
http://www.william-shakespeare.de/sonet/index.htm

Bedingung sollte allerdings sein, dass man für die Bearbeitung ein paar Tage Zeit hat. Bin zeitlich grad etwas knapp und den Text lustlos hinzurotzen macht auch keinen Spaß.

 
Zitat von Selenic

Das machen die bei mir ständig.

Mein Kallipos Päkchen kam gestern an. Sieht alles ordentlich aus. Der geölte Federhalter für einen Euro liegt gut in der Hand. Ich war nur etwas erschroken, über die filligrane und spitze Spitze (ja, ihr lest richtig) der Feder. Ich dachte, die wäre irgendwie abgerundet.

(Pfeil)



Ja, die Spitze ist erschreckend spitz, aber man damit so unglaublich dünn schreiben. Das macht meiner Meinung nach schon sehr viel vom Schriftbild aus fröhlich

Was bedeutet eigentlich immer dieses "(Pfeil)" am Ende deiner Posts?
18.08.2010 16:32:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Daddi89

AUP Daddi89 28.05.2020
Kurze Frage:
Die "Shaded Lines", wie bekommt man die hin? Braucht man dafür die oft genannte Ellenbogenfeder?

Auch wenn nicht: Wofür ist diese da (die Ellenbogenfeder)?
18.08.2010 16:47:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DoenerCola

X-Mas Arctic
Auch noch eine Frage: Ellenbogenfeder oder Oblique Pen mit Spitzfeder?

Soweit ich weiß muss die Feder (extra) elastisch sein.

Von kallipos.de

Mit einer elastischen Spitz- oder Pfannenfeder können sie
unterschiedliche Strichstärken erzeugen, indem Sie Druck
auf die Feder ausüben, während die Feder gezogen wird.
Seitlich und nach oben geführte Striche bleiben dünn.
Hier nicht drücken, sonst bleibt die Feder im Papier stecken
oder es kratzt fürchterlich.

http://www.kallipos.de/schreibanleitung-elastische-feder.html
18.08.2010 16:52:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Selenic

selenic
 
Zitat von gwc
Was bedeutet eigentlich immer dieses "(Pfeil)" am Ende deiner Posts?



Als das alte UBB Board durch das neue ersetzt wurde, da wurde dieser wunderschöne leider vergessen. Im alten Board hab ich den oft als Posticon verwendet.

Mittlerweile ist der zwar wieder da, aber meine Pfeil in der quasi Signatur ist geblieben.

(Pfeil)
18.08.2010 16:57:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Daddi89

AUP Daddi89 28.05.2020
 
Zitat von DoenerCola

Auch noch eine Frage: Ellenbogenfeder oder Oblique Pen mit Spitzfeder?

Soweit ich weiß muss die Feder (extra) elastisch sein.

Von kallipos.de

Mit einer elastischen [...]



Danke, das hab ich auch eben gefunden, ist doch sehr informativ die Seite
Wobei deine Frage dabei auf jeden fall berechtigt ist. Ich denke durch den Pen hat man weit mehr Auswahl bei den Federn, die Qualität sollte beim Pen dann aber entsprechend hoch sein
18.08.2010 17:01:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DoenerCola

X-Mas Arctic
Wieso kann ich bei Kallipos nichts in den Warenkorb legen? traurig Wenn ich bei der Anzahn ne Zahl eingeb und darunter auf Hinzufügen und dann oben links auf Warenkorb gehe kommt nur ne Seite mit
Warenkorb / Shopping Cart

Vertrauenswürdiger Internetshop / Info

Currency Converter
und den Versandbedingungen. Der Fehler besteht im IE,Firefox und Opera.
18.08.2010 17:58:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Daddi89

AUP Daddi89 28.05.2020
Ah, ich dachte schon ich wäre der Einzige Breites Grinsen
Scheinbar ein temporäres Problem auf der Webseite

Edit:
Hab mal über das Formular geschrieben.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Daddi89 am 18.08.2010 18:26]
18.08.2010 18:11:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
John Mason

John Mason
ok, das mit der Feder war ein Reinfall
Das Ding ist so spitz, das es nur kratzt, keine Ahnung wie man damit schreiben soll Mata halt...

Haltung verbessern peinlich/erstaunt
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von John Mason am 19.08.2010 17:29]
19.08.2010 17:15:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Selenic

selenic
 
Zitat von John Mason

ok, das mit der Feder war ein Reinfall
Das Ding ist so spitz, das es nur kratzt, keine Ahnung wie man damit schreiben soll Mata halt...

Haltung verbessern peinlich/erstaunt



Das Problem hab ich auch. Mit dem Kugelschreiber klappts besser peinlich/erstaunt

Generell fällts mir aber schwer, den ganzen Arm zu bewegen. Wird dann eher unordentlicher, als nur bei Bewegungen aus dem Handgelenk.

(Pfeil)
19.08.2010 18:44:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
John Mason

John Mason
ich hab jetzt alles an Papier durch was ich hier gefunden habe

bei allem verzieht die Tinte als wenn ich auf einem Löschblatt schreiben würde
19.08.2010 18:54:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
John Mason

John Mason
 
Zitat von shibby

Das I ist Krieg pur! Wütend



aber sowas von!!
19.08.2010 22:55:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Daddi89

AUP Daddi89 28.05.2020
So, eben bei Kallipos per PayPal bezahlt, kommt hoffentlich noch im laufe der kommenden Woche, da ich dann wieder in die Heimat fahre fröhlich

Bin schon gespannt, hab mir das Einsteiger-Set gekauft mit 3 Federn, Halter und schwarzer Tinte

Hat das sonst noch wer? Zufrieden damit?
22.08.2010 1:39:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
shibby

Guerilla
Mmmpf, also ich war jetzt schon in 2 Schreibwarengeschäften und hab bei einem angerufen und gefragt ob sie Ellenbogenfedern führen - machen sie nicht. Eigentlich wussten die nichtmal was das ist und haben mir gesagt was sie für Federn da haben und ob ich mir sicher sei, dass es das gibt oder ob die nicht einen anderen Namen hätten peinlich/erstaunt

Also doch bestellen :/
23.08.2010 13:02:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bomb-X

tf2_soldier.png
servus

ich hab den thread passend am donnerstag abend entdeckt...
freitag früh bin ich passenderweise für ne woche nach basel in die schweiz gefahren... und siehe da... kalligraphie.com sitzt in basel am rheinsprung 2.

also wenn man den internetladen sieht könnte man meinen das sei ein super laden...
aber wenn man da drin steht... OHA!
der komplette(!) laden ist ca. 8m^2 inkl. lager, präsentationsfläche, schaufenster, thresen und schreibpult.
aber immerhin serh urig und nostalgisch

leider sind diese woche alle ellenbogenfedern ausgeflogen auf einen besuch beim mittelalterfest sonstwo und waren nirgendwo mehr aufzutreiben... sauerei!

naja.. wirds halt doch wieder bestellt wenn ich wieder in deutschland bin.

noch was zur handhaltung...
ich finde beim thema kalligraphie trifft folgender satz super zu:
30 min. gutes training ersetzen 30 std. schlechtes...
eben so zu lesen auch auf dieser seite:
http://www.iampeth.com/lessons/spencerian/Real_pen_work/real_penwork_page0.html
dieses buch besticht durch eine großartige einführung und den aufbau der schrift. auch die finger/hand/arm/schulter koordination wird hier auf seite zwei kinderleicht erklärt und ist innerhalb von 1-2 stunden erlernt.
wenn man diese basics drauf hat, geht einem das schreiben schon 1000x leichter von der hand als wenn man einfach drauf los schreibt und später sachen mühsam umtrainieren muss...
kann glaube ich jeder musiker bestätigen der anfängliche haltungsfehler später korrigieren musste...
23.08.2010 16:59:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Hatchetman

Arctic
Das ist wohl so, leider steht ja in jedem Buch was anderes drin und jeder muss für sich selbst entscheiden, was nun "richtig" ist. Ich bin weit davon entfernt, alles gelesen zu haben, finde aber die Einführung von Zaner - Lessons in ornamental penmanship ganz gut, weil er viele Übungen sehr detailliert beschreibt und angenehm pragmatisch an die Sache rangeht.

Mich würde mal interessieren, was ihr für Papier benutzt. Ich habe mehrere durchprobiert, aber noch nicht das richtige gefunden. Auf dem einen Kalligraphie-Block kratzen die extra feinen Federn und man bleibt ständig hängen, auf dem anderen kriegt man keine richtig dünnen Hairlines hin und auf Kopierpapier zerfließt mir die Tinte.

Wenn sich hier nochmal sowas wie Interesse regt kann ich noch einen etwas ausführlicheren Erfahrungsbericht zu den Papieren, Federn und Tinten machen, die ich bis jetzt durchprobiert habe. Im Moment scheint hier aber ziemlich die Luft raus zu sein traurig
23.08.2010 17:56:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Daddi89

AUP Daddi89 28.05.2020
Ist schade dass die Luft raus ist.
Mein Equipment kommt wahrscheinlich morgen, aber man hört kaum noch was von den Leuten die bereits geübt haben
23.08.2010 20:16:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
gwc

Arctic
Hab vorher mal wieder was geschrieben, diesmal mit selbstgezeichneten Linien. Schaut schön krumm aus und ich hab immernoch Probleme mit der Federhaltung...
23.08.2010 20:19:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DoenerCola

X-Mas Arctic
Meine Ellenbogenfedern kommen hoffentlich auch bald und dann werde ich auch mal üben.
23.08.2010 20:39:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Daddi89

AUP Daddi89 28.05.2020
Heute kam mein Kallipos Päckchen \o/
Sogar 5 extra Federn "mit kleinen Mängeln" dabei

Aber jetzt muss erstmal geübt werden! Breites Grinsen
24.08.2010 13:26:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DoenerCola

X-Mas Arctic
Inwiefern unterscheidet sich eigentlich die Tinte in normalen Füllerpatronen von der aus dem Fass? Die Tinte aus den Patronen verschwimmt bei meinem Kopierpapier nicht, kann ich das dann auch bedenkenlos später benutzen mit Tinte aus dem Fass?
24.08.2010 15:11:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Daddi89

AUP Daddi89 28.05.2020
Ich hab Probleme mit der Bandzugfeder :/
Beim ersten Strich kommt ne Menge Tinte und beim 2./3. Strich ist die Feder schon wieder leer...

Ausserdem: Streift man die Feder ab wenn man sie wieder aus dem Glas zieht? Und wie tief steckt man die Feder in das Tintenglas rein?
24.08.2010 17:04:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Hatchetman

Arctic
Bei den Ellbogenfedern mach ichs so, dass die Feder ungefähr bis zur Hälfte in der Tinte eingetaucht ist. Also Hälfte der Strecke zwischen Spitze und Ellbogen, nicht die komplette Länge. Oft hängt dann unten ein ziemlich dicker Tropfen dran, den streife ich ab. Das kriegt man aber recht schnell raus finde ich.

Zu Patronentinte kann ich nix sagen, das ist zu lange her, dass ich nen Füller in der Hand hatte.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Hatchetman am 24.08.2010 17:10]
24.08.2010 17:08:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DoenerCola

X-Mas Arctic
Was meint ihr, erstmal nur eine Ellenbogenfeder und einen Federhalter oder das Gleiche + 2-3 Spitzfedern + Oblique Pen?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von DoenerCola am 24.08.2010 18:03]
24.08.2010 18:01:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Daddi89

AUP Daddi89 28.05.2020
Versuch auch mal andere Federn, ich persönlich zumindest finde das was ich mit Bandzugfedern machen kann auch sehr interessant
24.08.2010 18:07:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
gwc

Arctic
 
Zitat von Hatchetman

Oft hängt dann unten ein ziemlich dicker Tropfen dran, den streife ich ab. Das kriegt man aber recht schnell raus finde ich.



Den Tropfen würd ich dran lassen. Einfach gescheit in die Tinte tauchen und dann schreiben. Da tropft nix weg, das is ja das Prinzip der Feder. Der Tropfen unten fließt über die Spitze aufs Papier. Oder nicht?
24.08.2010 20:57:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bomb-X

tf2_soldier.png
 
Zitat von Daddi89

Ich hab Probleme mit der Bandzugfeder :/
Beim ersten Strich kommt ne Menge Tinte und beim 2./3. Strich ist die Feder schon wieder leer...

Ausserdem: Streift man die Feder ab wenn man sie wieder aus dem Glas zieht? Und wie tief steckt man die Feder in das Tintenglas rein?




drückst du auf beim schreiben? versuch mal die feder nur über das papier gleiten zu lassen...

ansonsten kann es sein, dass die feder die tinte/tusche noch nicht richtig annimmt. probier mal die feder mit nem wattestäbichen und einem hauch zahnpasta (immer in eine richtung!) zu reinigen. danach nicht mehr mit den fingern berühren sondern nur noch mit einem taschentuch.
hat bei mir wahre wunder gewirkt.

zum eintauchen... das "auge" oder wie man es auch nennen mag.. dieser ausschnitt in der feder sollte komplett eingetaucht sein.
24.08.2010 23:59:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DoenerCola

X-Mas Arctic
Wegen dem Tintentropfen:

Stahlfedern:

Behandlung von Stahlfedern vor dem ersten Gebrauch:

Die meisten Schreibfedern sind aus Stahl und ab Werk als Schutz vor Rost leicht eingefettet. Diese Fettschicht sollte vor dem ersten Gebrauch der Feder entfernt werden, da sonst die Tinte nicht gut auf der Feder haftet und in unkontrollierbaren Tropfen„herunterfällt“.

Um dieses Fett zu entfernen, empfiehlt es sich, die Feder vor dem ersten Gebrauch einfach kurz abzulecken. Die fettlösenden Eigenschaften des Speichels machen die Feder auf diese Weise schnell und einfach betriebsbereit. Manche Schreiber brennen oder kochen das Fett ab. Das ist deshalb nicht besonders zu empfehlen, da der Stahl auf Temperaturen von über etwa 70°C bereits reagieren kann, und dadurch die Spitze weich werden kann oder die gesamte Feder an Elastizität verliert.


Behandlung von Stahlfedern nach Gebrauch:

Der Stahl der Feder geht mit der Eisengallustinte eine Verbindung ein. So entsteht nach mehrmaligem Gebrauch der Feder, wenn man die Tinte einfach auf der Feder trocknen lässt, ein Überzug, der eine fast samtartige Oberfläche hat, einen sehr gleichmässigen Tintenfluss gewährleistet sowie ein selteneres Eintauchen der Feder in die Tinte bedingt.

Sollten Sie mit mehreren Farben arbeiten wollen, so sind mehrere Federn – für jede Farbe eine – von Vorteil. Ansonsten sollte die Feder nach jedem Gebrauch mit Wasser und evtl. einem alten Zahnbürstchen gereinigt und abgetrocknet werden.

? peinlich/erstaunt
25.08.2010 0:19:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Daddi89

AUP Daddi89 28.05.2020
Die Ölschicht hatte ich bereits entfernt, daran liegts nicht.

Was ist das "Auge"? Das manchmal enthaltene "Loch" in der Feder oberhalb der Spalte?
25.08.2010 1:36:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bomb-X

tf2_soldier.png
genau, damit meine ich dieses loch... ich weiß auch nicht genau die genaue bezeichnung...

heiß machen und danach in kaltes wasser werfen wie hier schon vorgeschlagen sollte man auf keinen fall machen!
das beschreibt 1:1 den härtevorgang von metallen! bei werkzeugen kann das ganz nützlich sein... aber bei federn auf keinen fall... das ist geld verbrennen pur... warum gibt man geld für flexible und extra-flexible federn aus, wenn man sie danach härtet Augenzwinkern

¤: tip von der seite:

[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Bomb-X am 25.08.2010 16:49]
25.08.2010 16:46:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Kalligraphie und Handschrift ( besonders empfohlen für Mediziner ;) )
« erste « vorherige 1 ... 8 9 10 11 [12] 13 14 15 16 ... 19 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
| tech | impressum