Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Kalligraphie und Handschrift ( besonders empfohlen für Mediziner ;) )
« erste « vorherige 1 ... 9 10 11 12 [13] 14 15 16 17 18 19 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
SirHenry

AUP SirHenry 04.04.2010
 
Zitat von Bomb-X

heiß machen und danach in kaltes wasser werfen wie hier schon vorgeschlagen sollte man auf keinen fall machen!
das beschreibt 1:1 den härtevorgang von metallen! bei werkzeugen kann das ganz nützlich sein... aber bei federn auf keinen fall.


Ach was, man kann sie ja danach wieder weichglühen Breites Grinsen

// und für sowas 'ne neue Seite traurig
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von SirHenry am 25.08.2010 18:06]
25.08.2010 18:05:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dblmg

AUP dblmg 20.07.2010
Wieso lernt hier niemand Stenographie?
Ist viel sinnvoller peinlich/erstaunt

Hat jemand Tipps, wie man sich das selber beibringen kann?
25.08.2010 18:13:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DoenerCola

X-Mas Arctic
Frage
Hat eigentlich die Tinte von Lamy eine größere Öffnung als die Pelikan 4001? Wegen des Oblique Federhalters, der ja so wie ich gelesne hab, zu dick für die Pelikan Tinte ist.
26.08.2010 17:26:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Grave247

tf2_spy.png
Wo habt ihr eure Capitalsvorlagen her?
Ich find auf iampeth.com zwar überall verstreut Capitals, aber eine kompakte Zusammenfassung find ich nicht.

Gibts da was fertiges mit mehreren Schreibarten wie poli es nutzt oder muss ich mir das selber anfertigen?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Grave247 am 28.08.2010 0:15]
28.08.2010 0:13:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[smith]

AUP [smith] 29.07.2010
http://www.iampeth.com/lessons/spencerian/Real_pen_work/real_penwork_page9.html
Hatte hier erst kürzlich jemand gepostet.
/e: hat aber nur eine "Schriftart"
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [smith] am 28.08.2010 0:16]
28.08.2010 0:15:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
gwc

Arctic
Gestern gleich die Gelegenheit genutzt und zwei Geburtstagskarten in Spencerian geschrieben. Hat zwar zwei Stunden gedauert, weil ich erst alles n paar mal skizziert hab und die Großbuchstaben üben musste. Aber sowas kommt echt verdammt gut an, wenn man dann noch n kleines selbst ausgedachtes Gedicht schreibt.
Bei Frauen kann man damit gut punkten Augenzwinkern

Bei der einen Karte hats mir bloß die Tinte voll ins Papier gezogen, das sah aus, wie wenn alles verlaufen wär. Das war dann schon etwas ärgerlich.
29.08.2010 14:48:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Iceman3000

Iceman3000
hast du die karten dokumentiert? mich ärgert sowas immer erzählt zu bekommen und nix davon sehen zu können traurig.
29.08.2010 15:27:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
gwc

Arctic
Jap, aber leider nur vorm radieren. War unter massivem Zeitdruck, weil ich den Aufwand n bisschen unterschätzt hab.

An nen Kumpel:


An ne Freundin:


Das Gedicht hat mich leider nicht so 100%ig überzeugt, aber hatte wie gesagt fast keine Zeit mehr zum Ausdenken.
Und noch n bisschen Hintergrund zu der "Duftkarte": Wollten ihr n Parfum kaufen, aber wussten nicht, ob es ihr gefällt. Statt dessen klebt n Parfumeriegutschein in der Karte und die komplette Karte riecht nach dem von uns ausgesuchten Parfum. Daher auch das Gedicht.

Kam, wie gesagt, sehr gut an
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von gwc am 29.08.2010 15:38]
29.08.2010 15:37:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Iceman3000

Iceman3000
oha, nicht schlecht. meine abneigung zum capital-D in spencerian fällt mir aber grad jetzt wieder enorm auf.
29.08.2010 16:03:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
gwc

Arctic
Da hast Recht. Beim Bogen kratzt meine Feder immer so und dann siehts so wenig schwungvoll aus. Ganz schlimm ises, wenn die Feder hängt und die Tinte rausspritzt Breites Grinsen

Ist mir zum Glück bis jetzt aber nur beim Üben passiert.
29.08.2010 16:15:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


29.08.2010 16:17:22  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
Iceman3000

Iceman3000
da wir grad bei "passiert" sind... was ist dir beim F von Frederik passiert peinlich/erstaunt?
29.08.2010 16:17:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Almi

[BC]Alm
...
Schön gemacht, aber meines Erachtens musst du die Großbuchstaben "enger" schreiben.
Sieht man vor allem bei D, H und B.
29.08.2010 16:18:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
gwc

Arctic
 
Zitat von Iceman3000

da wir grad bei "passiert" sind... was ist dir beim F von Frederik passiert peinlich/erstaunt?



Mh, gute Frage. Der Hauptstrich is glaub ich zu schräg und den Querbalken hab ich erst vergessen und später reingefriemelt. Zudem is die Tinte unten bei dem kleinen Häkchen zusammengelaufen. Das wars glaub ich Breites Grinsen

 
Zitat von Almi

Schön gemacht, aber meines Erachtens musst du die Großbuchstaben "enger" schreiben.
Sieht man vor allem bei D, H und B.



Jetzt wo du es sagst, stimmt. Mit dem D und B hab ich aber generell Probleme, da den richtigen "Flow" reinzubekommen. Beim D liegts am Upstroke, weil die Feder immer hängt und beim B, naja, da kann man bei den Bogen rechts so viel falsch machen peinlich/erstaunt

Hab grad erfahren, dass die untere Karte von ihrer Mutter gleich in der Nachbarschaft rumgezeigt wurde Breites Grinsen

/e: Das kleine und besonders das große Z ist mein totaler Lieblingsbuchstabe. Das sieht so wahnsinnig elegant aus.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von gwc am 30.08.2010 22:43]
30.08.2010 22:41:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bomb-X

tf2_soldier.png
ALTER VERWALTER!

meine hand bringt mich um... haltung falsch... klar... diese verkackten haltungen da in den schriften bekommt doch kein sterblicher länger als 30 min hin! da wird doch außerdem alles kruckelig!
ich widerrufe meinen handhaltungspost und das ganze "locker aus dem arm ist ganz einfach..."
gerade nen zwei seiten brief an meine frau morgen zum geburtstag geschrieben.

das macht schon was her... aber huiuiui... den nächsten "entschuldigungsbrief" an die verwandschaft schieb ich noch etwas auf...
31.08.2010 0:45:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
The_gonzo

AUP gonzo 16.07.2021
Tagging ist moderne Kalligraphie
31.08.2010 1:31:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DoenerCola

X-Mas Arctic
Mein Päckchen von Kallipos ist auch angekommen Jetzt wird geübt!
01.09.2010 12:15:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Poliadversum

AUP Poliadversum 30.08.2012
Seite 4 =[
Zeigt doch noch mehr, gwc hats ja vorgemachtfröhlich

War im Urlaub auch nicht ganz untätig.


Und die selbstgemachten Postkarten, die ich im letzten Video mal ansprach;

02.09.2010 21:02:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
snooge°

AUP snooge° 19.07.2008
...
die postkarten sind ja ganz schön...



das buch gefällt mir aber weitaus besser Breites Grinsen
02.09.2010 21:10:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Poliadversum

AUP Poliadversum 30.08.2012
Ich mag Klimt nicht so sehr.
Aber s gibt schlimmeres Augenzwinkern
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Poliadversum am 02.09.2010 21:12]
02.09.2010 21:12:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
snooge°

AUP snooge° 19.07.2008
Erschrocken


jugendstil ftw!
02.09.2010 21:18:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
EinMannWieEineGanzeArmee

EinMannWie...
Er mag Klimt nicht. Steinigt ihn!
03.09.2010 10:55:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bomb-X

tf2_soldier.png
 
Zitat von Poliadversum

Zeigt doch noch mehr, gwc hats ja vorgemachtfröhlich



das dumme ist, dass ich diese schrift gerade nur für besondere anlässe verwende... und da ist das schriftstück dann "dummerweise" meist recht persönlich und nicht für die veröffentlichung bedacht fröhlich

aber wenn ich morgen wieder normal übe, kann ich ja mal schauen, was dabei rauskommt...
03.09.2010 18:55:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Hatchetman

Arctic
Wow, sehr geile Karten, Poli! Von solchen Sachen kann ich nur träumen... Wie lange beschäftigst du dich eigentlich schon mit dem Thema?

Heute hab ich auch eine Karte geschrieben, bin allerdings nur mäßig zufrieden. Ich habe immer das Problem, wenn ich besonders schön schreiben will, wirds oft besonders verkrampft. Das hier ist der dritte Versuch und jetzt hab ich keinen Bock mehr es nochmal anzufangen.



Rechts oben sieht man noch die verwendete Tinte, die "Salix" Eisen-Gallus-Tinte von Rohrer & Klinger.
03.09.2010 21:40:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
gwc

Arctic
Sieht doch gut aus. Du musst bedenken, dass jemand der sich nicht damit beschäftigt hat, auch von unsauberer Schreibweise immer noch extrem beeindruckt ist. Die Erfahrungen hab ich bis jetzt gemacht.

Das verkrampfte und unbeholfene nimmt man selber am meisten wahr oder halt wenn man selber Ahnung davon hat.

/e: Nochwas: Du hast dir anscheinend keine Hilfslinien gemacht. Die machen zwar Arbeit, aber verbesseren das Schriftbild ungemein, wenn alles gleichmäßiger ist.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von gwc am 03.09.2010 21:47]
03.09.2010 21:46:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Hatchetman

Arctic
haha, du willst nicht sehen, wie das ohne Hilfslinien aussieht! Ich mag nur die Reste vom Wegradieren nicht, ich habe mir Hilfslinien ausgedruckt und lege die drunter, damit komme ich wesentlich besser klar.
Aber du hast schon recht, man weiss halt wie es richtig aussehen sollte, jemand anders sieht eher die Mühe die man sich gemacht hat.
03.09.2010 21:57:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Phiasm

Gorge NaSe
Warum sind die "G"s unterschiedlich?
03.09.2010 23:22:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Iceman3000

Iceman3000
wo bestell ich mir das zeug jetzt und was brauch ich um gescheit kalligraphieren zu können?

bei dem was poladiversum gepostet hat dachte ich mir "jetzt reichts, dem kerl muss jemand das wasser bieten".

her damit!!
04.09.2010 1:24:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ahrens

AUP ahrens 15.11.2017
...
Da kaufst Du am besten bei IKEA ein Glas und bei Edeka eine schöne Flasche Evian. Das sollte tun.
04.09.2010 2:08:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Iceman3000

Iceman3000
geht auch Vittel?
04.09.2010 3:31:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Kalligraphie und Handschrift ( besonders empfohlen für Mediziner ;) )
« erste « vorherige 1 ... 9 10 11 12 [13] 14 15 16 17 18 19 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
| tech | impressum