Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Kalligraphie und Handschrift ( besonders empfohlen für Mediziner ;) )
« erste « vorherige 1 ... 11 12 13 14 [15] 16 17 18 19 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
ceUs

Leet
Hab da mal ne Frage die wohl, wenn irgendwo dann hier rein gehört:

Habe hier einen Füller von dem ich gerne hätte, dass er etwas süffiger läuft, da ich häufiger mal bei den Anstrichen Aussetzer habe und er extrem schnell eintrocknet (binnen Minuten wenn nicht gar Sekunden).
Ich kenne mich mit den Dingern nicht gut genug aus, als dass ich wüsste, ob man da mit Hausmitteln was machen kann, so dass ich die Frage in den Raum werfen muss.

Zum Füller ggf. noch: handelt sich um einen Taschenfüller für die Standard(Pelikan)patronen; frisch gereinigt (eingeweicht + 20min Ultraschallbad) und gespült. Habe verschiedene Tinten getestet (aktuell z.B. blau da ich das Gefühl habe, dass die "dünner" sind als die üblichen schwarzen (da auch verschiedenste druchprobiert).


Alternativ: kennt jemand den KaWeCo Lilliput und kann dazu was sagen? Wenn an meinem (Ohto FF-10T den ich mir mal aus Japan besorgt hab) nix zu machen ist will ich ne Alternative, da sah mir der noch am vielversprechendsten aus.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von ceUs am 10.12.2010 20:49]
10.12.2010 20:31:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
CLiX

AUP CLiX 08.12.2012
...
 
Zitat von Poliadversum

---
Videos

Kalligraphie und Handschrift, Teaser

Kalligraphie und Handschrift, Teil 1

Kalligraphie und Handschrift, Teil 2

Kalligraphie und Handschrift, Teil 3

Kalligraphie und Handschrift, Teil 4

---



Schick...
10.12.2010 20:57:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
shibby

Guerilla
Jo, im die User und nicht zuletzt mich mal wieder zu mehr handgeschriebenem anzuregen, kram ich den Thread mal wieder raus.

Gerade dagesessen und gedacht ich könnt mal wieder die Feder rausholen. Mehr als das Alphabet hab ich aber nicht geschrieben da müde.



J ist der Hassbuchstabe schlechthin! Dafür mag ich mein H. Und seit ich das letzte Mal geschrieben haben ist das Zittern / mit der Feder auf dem Papier hängen bleiben nicht wirklich besser geworden. Sieht man in Wirklichkeit nicht so krass wie auf dem Bild aber ärgerlich ist es dennoch traurig
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von shibby am 01.04.2011 2:16]
01.04.2011 2:15:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SirHenry

AUP SirHenry 04.04.2010
Da der Thread gerade wieder hier ist: Ich hätte gerne ein paar Empfehlungen für schöne Tinten, die sich gescheit in Kolbenfüllern schreiben lassen.
Habe über viele Jahre nur mit Montblanc schwarzblau geschrieben, aber die Eisengallustinte macht mir die Pflege und Reinigung meiner Füllfederhalter auf Dauer zu aufwendig, außerdem soll die Tinte ja auch Dichtungen angreifen und sich im Füllfederhalter festsetzen; die königsblaue Tinte von Montblanc gefällt mir allerdings nicht wirklich.
In Münster hatte ich vor ein paar Jahren mal eine Tinte mit Whisky-Aromen erstanden, das fand ich ganz witzig, sowas würd ich also auch noch nehmen fröhlich In erster Linie geht es mir aber um eine schöne blauschwarze Tinte, die mir nicht irgendwann mein Schreibwerkzeug zersetzt Augenzwinkern
01.04.2011 2:54:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
*Morphy*

*Morphy*
Hab mal ein bisschen Spencerian Script geuebt.

Was mir noch fehlt, ist ein Frage- und Ausrufezeichen. Gibt es da irgendwo eine Vorlage?
01.04.2011 2:59:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
shibby

Guerilla
Irgendwo hier wird bestimmt was sein. Wobei ! wird wohl sehr simpel gehalten sein (ist halt nur nen Strich mit nem Punkt drunter).
01.04.2011 11:48:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
3st

3st
Kann mir mal jemand eine Empfehlung für die Breite einer "Kalligraphiefeder" geben? Ziel: Unterschrift in diesem Stil. Gängig sind offenbar 1,1, 1,5 und 1,9mm.

Hintergrund ist folgender: Mit einer Ellenbogenfeder schreiben ist sicher lustig, aber IMO nicht besonders alltagstauglich.
Um hier und dort mal etwas zu schreiben, ist ein Füller für mich einfach unverzichtbar.
13.04.2011 15:58:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Poliadversum

AUP Poliadversum 30.08.2012
 
Zitat von 3st

Kann mir mal jemand eine Empfehlung für die Breite einer "Kalligraphiefeder" geben? Ziel: Unterschrift in diesem Stil. Gängig sind offenbar 1,1, 1,5 und 1,9mm.

Hintergrund ist folgender: Mit einer Ellenbogenfeder schreiben ist sicher lustig, aber IMO nicht besonders alltagstauglich.
Um hier und dort mal etwas zu schreiben, ist ein Füller für mich einfach unverzichtbar.


Der Stil in deinem Link ist entweder Spencerian oder Ornamental Script und funktioniert nur mit Ellenbogenfeder bzw. einem Oblique Pen mit einer EF Feder. Mit Füller oder einer derart breiten Kalligraphiefeder (Federn für Spencerian sind unter einem Millimeter breit) wird das nichts.
13.04.2011 19:53:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Poliadversum

AUP Poliadversum 30.08.2012
Um den Thread vielleicht nochmal bissl zu pushen ein paar Bilderchen von den letzten Projekten:





13.04.2011 19:59:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DeathCobra

AUP DeathCobra 24.06.2021
You, kind Sir, are awesome.
13.04.2011 20:12:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
3st

3st
 
Zitat von Poliadversum

 
Zitat von 3st

Kann mir mal jemand eine Empfehlung für die Breite einer "Kalligraphiefeder" geben? Ziel: Unterschrift in diesem Stil. Gängig sind offenbar 1,1, 1,5 und 1,9mm.

Hintergrund ist folgender: Mit einer Ellenbogenfeder schreiben ist sicher lustig, aber IMO nicht besonders alltagstauglich.
Um hier und dort mal etwas zu schreiben, ist ein Füller für mich einfach unverzichtbar.


Der Stil in deinem Link ist entweder Spencerian oder Ornamental Script und funktioniert nur mit Ellenbogenfeder bzw. einem Oblique Pen mit einer EF Feder. Mit Füller oder einer derart breiten Kalligraphiefeder (Federn für Spencerian sind unter einem Millimeter breit) wird das nichts.



Danke. traurig

Um mich endgültig als Kalligraphie-Idiot zu outen: Gibt es Füller mit Ellenbogenfeder oder irgendwas was alltagstauglicher ist als Feder und Tintenfässchen und das man auch mal ins Etui oder die Dokumentenmappe stecken kann?

Ich werde nichts desto trotz demnächst mal losziehen und gucken ob ich eine Ellenbogenfeder in örtlichen Läden finden kann.
13.04.2011 20:23:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Poliadversum

AUP Poliadversum 30.08.2012
 
Zitat von DeathCobra

You, kind Sir, are awesome.


Why, thank you sir.

Ich mach übrigens auch Aufträge. Gedichte, Urkunden, Sprüche whatever. Spencerian Script und Engraver's Script. Just give me a shout peinlich/erstaunt


 
Zitat von 3st

 
Zitat von Poliadversum

 
Zitat von 3st

Kann mir mal jemand eine Empfehlung für die Breite einer "Kalligraphiefeder" geben? Ziel: Unterschrift in diesem Stil. Gängig sind offenbar 1,1, 1,5 und 1,9mm.

Hintergrund ist folgender: Mit einer Ellenbogenfeder schreiben ist sicher lustig, aber IMO nicht besonders alltagstauglich.
Um hier und dort mal etwas zu schreiben, ist ein Füller für mich einfach unverzichtbar.


Der Stil in deinem Link ist entweder Spencerian oder Ornamental Script und funktioniert nur mit Ellenbogenfeder bzw. einem Oblique Pen mit einer EF Feder. Mit Füller oder einer derart breiten Kalligraphiefeder (Federn für Spencerian sind unter einem Millimeter breit) wird das nichts.



Danke. traurig

Um mich endgültig als Kalligraphie-Idiot zu outen: Gibt es Füller mit Ellenbogenfeder oder irgendwas was alltagstauglicher ist als Feder und Tintenfässchen und das man auch mal ins Etui oder die Dokumentenmappe stecken kann?

Ich werde nichts desto trotz demnächst mal losziehen und gucken ob ich eine Ellenbogenfeder in örtlichen Läden finden kann.


Auf die Idee mit dem Füller mit flexibler Feder bin ich auch mal gekommen. Hab ewig recherchiert. Die kurze Antwort ist: sowas gibts leider nicht. Scheibar hat igrendjemand in einem Kalligraphieforum mal sowas gebaut und im kleinen Umfang verkauft. Aber das könnte auch eine Legende sein.
Der beste Kompromiss ist, einen Kugelschreiber oder Fineliner zu verwenden, und bei den Dicken Linien stärker aufzudrücken. Sieht natürlich nicht ganz so toll aus, aber besser als nichts. Wichtig ist vor allem, dass die hairlines schön dünn sind. Und das bekommen die meisten Füller leider nicht hin, weil die sonst total kratzen würden.
13.04.2011 20:27:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dantoX

dantoX
...
 
Zitat von Poliadversum

Um den Thread vielleicht nochmal bissl zu pushen ein paar Bilderchen von den letzten Projekten:

http://poli.oppono.de/durchlichtkalli1.jpg

http://poli.oppono.de/durchlichtkalli2.jpg

http://poli.oppono.de/kallineu.jpg



Respekt!

dX
13.04.2011 20:29:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Almi

[BC]Alm
...
Dradio - "Das Ende der Sauklaue"
09.05.2011 21:33:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SirHenry

AUP SirHenry 04.04.2010
 
Zitat von SirHenry

Da der Thread gerade wieder hier ist: Ich hätte gerne ein paar Empfehlungen für schöne Tinten, die sich gescheit in Kolbenfüllern schreiben lassen.
Habe über viele Jahre nur mit Montblanc schwarzblau geschrieben, aber die Eisengallustinte macht mir die Pflege und Reinigung meiner Füllfederhalter auf Dauer zu aufwendig, außerdem soll die Tinte ja auch Dichtungen angreifen und sich im Füllfederhalter festsetzen; die königsblaue Tinte von Montblanc gefällt mir allerdings nicht wirklich.
In Münster hatte ich vor ein paar Jahren mal eine Tinte mit Whisky-Aromen erstanden, das fand ich ganz witzig, sowas würd ich also auch noch nehmen fröhlich In erster Linie geht es mir aber um eine schöne blauschwarze Tinte, die mir nicht irgendwann mein Schreibwerkzeug zersetzt Augenzwinkern


Keiner? traurig
03.07.2011 0:16:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Q.

Q.
 
Zitat von SirHenry

 
Zitat von SirHenry

Da der Thread gerade wieder hier ist: Ich hätte gerne ein paar Empfehlungen für schöne Tinten, die sich gescheit in Kolbenfüllern schreiben lassen.
Habe über viele Jahre nur mit Montblanc schwarzblau geschrieben, aber die Eisengallustinte macht mir die Pflege und Reinigung meiner Füllfederhalter auf Dauer zu aufwendig, außerdem soll die Tinte ja auch Dichtungen angreifen und sich im Füllfederhalter festsetzen; die königsblaue Tinte von Montblanc gefällt mir allerdings nicht wirklich.
In Münster hatte ich vor ein paar Jahren mal eine Tinte mit Whisky-Aromen erstanden, das fand ich ganz witzig, sowas würd ich also auch noch nehmen fröhlich In erster Linie geht es mir aber um eine schöne blauschwarze Tinte, die mir nicht irgendwann mein Schreibwerkzeug zersetzt Augenzwinkern


Keiner? traurig


Ich hatte ganz lange die blauschwarze von Lamy. Keine Probleme gehabt damit. Aber im Moment bin ich zu faul und hab nur Patronenfüller. peinlich/erstaunt
03.07.2011 0:25:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Almi

[BC]Alm
...
http://wissen.dradio.de/schreibschrift-schoen-schreiben.38.de.html?dram:article_id=11736
11.08.2011 10:16:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


10.01.2012 18:19:06  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
Poliadversum

AUP Poliadversum 30.08.2012
Nicht schneller werden Breites Grinsen
10.01.2012 18:20:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


10.01.2012 18:21:37  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
Schattenmensch42

AUP Schattenmensch 13.04.2020
Ach, der Thread ist ja auch mal wieder oben.
Dann will ich direkt mal die Gelegenheit nutzen und mich bei Poli bedanken. Ich hab den Thread vor ca nem halben Jahr entdeckt und einfach mal angefangen die Schrift, die Poli in den Videos lehrt, umzusetzen (allerdings ohne besondere Feder, einfach mit meinem normalen Schreibwerkzeug).
Seit dem hat sich meine (vorher wirklich sehr unlesbare) Hanschrift nicht nur deutlich verbessert, sondern ich habe zum ersten Mal wirklich Spass am hanschriftlich Schreiben und gebe mir dadurch natürlich mehr Mühe und mache auch noch weniger Rechtschreibfehler.
Danke Poli, du hast mit diesem Thread eventuell mein Leben, aber auf jeden Fall meine Deutschnote verbessert Augenzwinkern
11.01.2012 19:30:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
xnaipa

AUP xnaipa 14.01.2016
So, nachdem meine Deutschlehrerin in der Klausur eine Bemerkung geschrieben hat, dass ich leserlich(er) schreiben soll (und sie gab mir trotzdem eine 1), werde ich mir wohl jetzt wieder alle Videos angucken und mein Kram rausholen.

Ergebnisse werden dann irgendwann folgen. Breites Grinsen
11.01.2012 19:32:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Poliadversum

AUP Poliadversum 30.08.2012
Das freut mich Viel Spaß noch und viel Erfolg beim weiteren Verbessern der Handschrift!
11.01.2012 19:38:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Arcoruser

Arctic
Nicht, dass ich eine unleserliche Handschrift hätte, aber ein wenig fasziniert mich die Schönschrift aus vorherigen Jahrtausenden ja schon.
Mal sehen, wann ich den Schreibwarenladen meines Vertrauens überfalle
11.01.2012 19:49:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Armag3ddon

AUP Armag3ddon 04.01.2011
verschmitzt lachen
Ich wollt ja gerade einen Keilschriftflame machen, bis mir wieder eingefallen ist, dass wir im dritten Jahrtausend leben. Breites Grinsen
11.01.2012 19:53:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


15.01.2012 11:20:58  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
Poliadversum

AUP Poliadversum 30.08.2012
Gibts alles auf IAMPETH.com
bzw. einfach den Startthread anguckenfröhlich
15.01.2012 12:32:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Armag3ddon

AUP Armag3ddon 04.01.2011
 
Zitat von Poliadversum

Gibts alles auf IAMPETH.com
bzw. einfach den Startthread anguckenfröhlich


Das schreibst du zwar immer und sagst es auch in den Videos, aber den konkreten von der Startseite zu diesen Vorlagen konnte ich auf der Seite niemals finden traurig
15.01.2012 13:22:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
gwc

Arctic
 
Zitat von Armag3ddon

 
Zitat von Poliadversum

Gibts alles auf IAMPETH.com
bzw. einfach den Startthread anguckenfröhlich


Das schreibst du zwar immer und sagst es auch in den Videos, aber den konkreten von der Startseite zu diesen Vorlagen konnte ich auf der Seite niemals finden traurig



http://www.iampeth.com/lessons_spencerian.php
http://www.iampeth.com/lessons/spencerian/new_standard/spencer_new_standard_index.html
15.01.2012 13:35:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


15.01.2012 22:31:06  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Kalligraphie und Handschrift ( besonders empfohlen für Mediziner ;) )
« erste « vorherige 1 ... 11 12 13 14 [15] 16 17 18 19 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
| tech | impressum