Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Kalligraphie und Handschrift ( besonders empfohlen für Mediziner ;) )
« erste « vorherige 1 2 [3] 4 5 6 7 ... 19 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
gwc

Arctic
Da meine Handschrift unter aller Sau is, kommt mir der Thread sehr gelegen Breites Grinsen
Habe gleich mal drei DIN A5 Seiten mit ein paar Wörtern aus der Seite vom Startpost hingekritztel, eher noch nachgezeichnet. Es ist echt sehr ungewohnt, so schräg zu schreiben und dabei auf der Linie zu bleiben.
Dann hab ich noch n großes Problem mit den Wendepunkten/Bögen. Die werden bei mir jedesmal so bauchig und nicht so schwungvoll hakig.

Ansonsten: Gibts irgendwo ne kompakte Auflistung mit den einzelnen Buchstaben für Spencerian?
08.08.2010 22:01:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Herr Ingenieur

AUP Herr Ingenieur 18.10.2009
Ich will auch "Kugelschreiber Spencerian" (peinlich/erstaunt) lernen - wo finde ich denn die passenden Vorlagen.

Sehr toller Thread!

08.08.2010 22:11:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Poliadversum

AUP Poliadversum 30.08.2012
Spencerian findet ihr unter dem Link im Startpost bei IAMPETH. Da gibts verschiedene alte Bücher als scans in denen die einzelnen Buchstaben komplett erklärt sind (inklusive der Reihenfolge der Striche).

Besonders wichtig sind in meinen Augen die negative Spaces, sprich, die Formen UM die Linien HERUM:


Die Buchstaben bestehen alle aus den selben Elementen (der Bauch des d ist ein a, genauso wie der Bauch des g etc.) mit immer ähnlichen Formen (siehe rote Schattierung).
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Poliadversum am 08.08.2010 22:39]
08.08.2010 22:38:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
xnaipa

AUP xnaipa 14.01.2016
traurig gucken
Und auf solche Feinheiten muss man achten?
08.08.2010 22:41:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Poliadversum

AUP Poliadversum 30.08.2012
Wenn die Formen nicht so sind, siehts halt auch nicht so aus Breites Grinsen
Ist auch dann kein Beinbruch, so lange die Formen immernoch gleichmäßig sind. Wie gesagt, Gleichförmigkeit ist immens wichtig.
08.08.2010 22:44:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jellybaby

Arctic
 
Zitat von xnaipa

Und auf solche Feinheiten muss man achten?



das ist wahrscheinlich einfacher mit den paar Grundformen, als wenn jeder Buchstabe komplett anders wäre.
08.08.2010 22:46:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
xnaipa

AUP xnaipa 14.01.2016
froehlich grinsen
Jap, war nur eine kurze "Schock"reaktion.
08.08.2010 22:50:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TheYang

AUP TheYang 10.01.2012
Zum trainieren macht so "dreizeiliges" papier sinn, oder?
08.08.2010 22:52:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Poliadversum

AUP Poliadversum 30.08.2012
 
Zitat von TheYang

Zum trainieren macht so "dreizeiliges" papier sinn, oder?


Kariertes Papier works just fine.
Eine Zeile für die Größe der Buchstaben, eine rauf für die oberen, eine runter für die unteren extensions.
Es hilft auch mit einem Lineal die schräge einzuzeichnen, als Referenz für den Slant der Buchstaben.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Poliadversum am 08.08.2010 22:55]
08.08.2010 22:55:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TheYang

AUP TheYang 10.01.2012
der Slant wäre dann ca 2/3?
08.08.2010 23:06:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Poliadversum

AUP Poliadversum 30.08.2012
 
Zitat von TheYang

der Slant wäre dann ca 2/3?


Maximal 52 Grad.
08.08.2010 23:10:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TheYang

AUP TheYang 10.01.2012
Jetzt brauch ich auchnoch ein geodreieck...
so langsam wirds mir zu anspruchsvoll mit den Augen rollend
wobei... 1/1=45° dann müsste 2/3 doch hinkommen...
08.08.2010 23:13:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Poliadversum

AUP Poliadversum 30.08.2012
 
Zitat von TheYang

Jetzt brauch ich auchnoch ein geodreieck...
so langsam wirds mir zu anspruchsvoll mit den Augen rollend
wobei... 1/1=45° dann müsste 2/3 doch hinkommen...


Ich mahc das auch nur nach Gefühl. Gerade sowas lässt sich super an den eigenen Geschmack anpassen, wenn dus lieber etwas gerader willst, machs doch einfach.
Hauptsache ist, dass man dabei im ganzen Schriftbild konsequent ist.
08.08.2010 23:15:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
bUmo

sumo
...
wäre ich eine frau, würde ich mit poli schlafen wollen. leider habe ich einen penis, kann daher nur bewundernd nicken und ihm virtuell auf die schulter klopfen. super typ.

und ich kram jetzt meine tintenfeder raus und lerne auch. du arsch.
08.08.2010 23:19:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Immortalized

AUP Immopimmel 07.06.2018
Wow, das will ich auch können :O
Aber ich schreib ja so schon unlesbar traurig
08.08.2010 23:21:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TheYang

AUP TheYang 10.01.2012
 
Zitat von bUmo

wäre ich eine frau, würde ich mit poli schlafen wollen. leider habe ich einen penis, kann daher nur bewundernd nicken und ihm virtuell auf die schulter klopfen. super typ.


das hindert dich?
du bist so oberflächlich...

Ein toller Künstler und geduldiger Lehrer ist er schonmal fröhlich
08.08.2010 23:23:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
John Mason

John Mason
 
Zitat von Poliadversum

 
Zitat von snooge°



eventuell könnte mich ein persönliches schreiben, wie es concer bekommen hat, davon überzeugen?
peinlich/erstaunt
[b]


 
Zitat von John Mason
[b]
wenn mir jemand so einen Brief schreiben würde wäre ich schon schwer begeisteiert



Hätts besser abphotographieren können, aber ich hoff mal euch langts auch so Augenzwinkern :

http://poli.oppono.de/motivationspot.jpg



boah ist das geil Erschrocken

08.08.2010 23:24:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ErTeKa

AUP ErTeKa 06.02.2009
 
Zitat von Poliadversum

Ich persönlich hatte nie Schreibschrift gelernt.



Wie alt bist du? Bei uns gab es das noch.
Oder liegt das auch am Bundesland?
08.08.2010 23:25:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TheYang

AUP TheYang 10.01.2012
Das liegt auch am Lehrer, meine beiden Brüder hattens nicht, ich hatte es an der selben grundschule...
08.08.2010 23:27:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
John Mason

John Mason
 
Zitat von ErTeKa

 
Zitat von Poliadversum

Ich persönlich hatte nie Schreibschrift gelernt.



Wie alt bist du? Bei uns gab es das noch.
Oder liegt das auch am Bundesland?



ich habs gelernt, bei uns gabs sogar ein "Schönschreibheft" wo man immer bestimmte Sachen reinschreiben musste wenn der Lehrerin was nicht gefallen hat fröhlich
08.08.2010 23:31:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Nebby

AUP Nebby 08.05.2008
 
Zitat von John Mason

 
Zitat von ErTeKa

 
 
Zitat von Poliadversum

Ich persönlich hatte nie Schreibschrift gelernt.



Wie alt bist du? Bei uns gab es das noch.
Oder liegt das auch am Bundesland?



ich habs gelernt, bei uns gabs sogar ein "Schönschreibheft" wo man immer bestimmte Sachen reinschreiben musste wenn der Lehrerin was nicht gefallen hat fröhlich


Wir mussten einmal in der Woche ein Gedicht in Schönschrift abliefern. Das hab ich immer gehasst traurig
Find ich auch sehr seltsam, dass hier manche sagen sie hätten in der Schule nie Schreibschrift gelernt. Mata halt...
08.08.2010 23:38:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Poliadversum

AUP Poliadversum 30.08.2012
Erstmal ein allgemeines Danke für euer Lob und euer Feedback. Freut mich dass ich damit ein für viele interessantes Thema aufgegriffen habe :]


 
Zitat von TheYang


Wenn ich täglich ca nen Stündchen trainiere, kann man abschätzen wie lange es dauert, bis man flüssig Spencerian schreiben kann?
Hab ich da ne andere angabe als deine "paar Stunden" übersehen? Bewegen sich die "paar" im rahmen von 2-5, 10-20, 50-100?
Kann mir das garnicht vorstellen, aber so eine tolle Schrift wäre mir schon nen Monat lang nen Stündchen training wert fröhlich


Ich denke mal das ist auch vom Individuum abhängig. Ich male und zeichne ja viel, deshalb tu ich mir etwas leichter was sowas wie negative spaces und allgemein Formen angeht nachzuschreiben. Aber ich behaupte mal: wer konsequent eine DinA4 Seite am Tag mit Hilflinien etc. schreibt wird schon nach einer Woche eine unglaubliche Verbesserung sehen. Ist eigentlich die selbe Geschichte wie mit dem Zeichnen, nur dass Schreiben dann doch etwas leichter zu erlernen ist.


 

/e: Ich hab übrigens in der Grundschule noch eine Schreibschrift gelernt - die mir dann aber aufgrund Leseprobleme meiner Mitschüler dann wieder abtrainiert traurig


Ich arbeite an einer Schule, und da seh ich das öfter; Schüler hören oft verzweifelt mit der Schreibschrift auf und wechseln zur Blockschrift. Schade, zumal die Schrift dadurch auch nicht unbedingt lesbarer wird und das konsequente Absetzen nach jedem Buchstaben ja eigentlich auch vollkommen unnatürlich ist und oft zu Verkrampfungen führt.

 
Zitat von ErTeKa

 
Zitat von Poliadversum

Ich persönlich hatte nie Schreibschrift gelernt.



Wie alt bist du? Bei uns gab es das noch.
Oder liegt das auch am Bundesland?


'89er Jahrgang, Bayern
Dazu muss man noch sagen, dass selbst die Schreibschriften, die in Schulen tatsächlich noch gelehrt werden- so der Lehrer nicht wirklich ein Schrift-Experte ist- allenfalls eine verwässerte Version der Palmer Method sind, um dne Kindern das Lernen zu erleichtern.
Das macht auch durchaus Sinn.
In Retrospektive hätte ich mir aber durchaus gewünscht, in der Schule irgendwann zur Schreibschrift gezwungen worden zu sein. Aber ich denke heute gibt es in der Grundschule schon so viele Probleme und Leistungsdruck und Übertrittsängste, da muss man nicht noch mehr an den kindern rumfuhrwerken. Wen Schriebschrift interessiert kanns- natürlich mit Schwierigkeiten- immernoch nachlernen.
Und dazu sind wir ja hier
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Poliadversum am 08.08.2010 23:43]
08.08.2010 23:40:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ditschi

AUP ditschi 26.12.2007
ich sollte auch wieder mit schönschrift beginnen.. meine handschrift ist für eine frau wirklich unter aller sau peinlich/erstaunt
08.08.2010 23:45:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ErTeKa

AUP ErTeKa 06.02.2009
 
Zitat von Poliadversum

Ich arbeite an einer Schule, und da seh ich das öfter; Schüler hören oft verzweifelt mit der Schreibschrift auf und wechseln zur Blockschrift.



Blockschrift war bei uns in der Grundschule verboten, Kugelschreiber übrigens auch, Füller war Pflicht.

 
Zitat von Poliadversum

In Retrospektive hätte ich mir aber durchaus gewünscht, in der Schule irgendwann zur Schreibschrift gezwungen worden zu sein. Aber ich denke heute gibt es in der Grundschule schon so viele Probleme und Leistungsdruck und Übertrittsängste, da muss man nicht noch mehr an den kindern rumfuhrwerken.



Siehe oben, wir leben noch,
Was es uns aber brachte? Ich glaube nix, unleserlich schreiben können wir trotzdem alle
09.08.2010 0:01:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ditschi

AUP ditschi 26.12.2007
wir durften auch nur einen füller benutzen.
aber die schulzeit ist ja auch gefühlte jahrhunderte her peinlich/erstaunt
da hat sich sicherlich viel geändert mittlerweile
09.08.2010 0:07:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Poliadversum

AUP Poliadversum 30.08.2012


Nicht als ob die texture quadrata unten ein ernsthafter Vorschlag wäre, aber ihr versteht schon Augenzwinkern
09.08.2010 0:08:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Danzelot

AUP Danzelot 28.02.2014


Das nächste mal verwende ich saugfähiges Papier, dann hab ich danach hoffentlich nicht beide Hände und den Arm voller Tinte
09.08.2010 0:29:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Nebby

AUP Nebby 08.05.2008
Breites Grinsen
09.08.2010 0:32:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
_mrks

Russe BF


tolle idee!
ich trau mich auch mal. fast leerer copic multiliner 0.3 - waren aber mehr als 6 seiten is mir aufgefallen. eher 10 a4 seiten voll mit random wikipedia artikeln. manche buchstaben krieg ich aber garnicht hin.. hauptsächlich s z A L und E. lässt sich aber wirklich gut lernen. nur das krakelige kommt immer wieder durch.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von _mrks am 09.08.2010 0:43]
09.08.2010 0:40:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Poliadversum

AUP Poliadversum 30.08.2012
Damit ihr auch mal meine Schmierschrift seht.
Das ist so etwa Notizzettelgeschwindigkeit, da werden dann die Buchstaben viel kleiner, teilweise gehen bei mir die Verbindungen verloren und mit der Lesbarkeit ists auch nicht mehr allzu weit her.
09.08.2010 0:55:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Kalligraphie und Handschrift ( besonders empfohlen für Mediziner ;) )
« erste « vorherige 1 2 [3] 4 5 6 7 ... 19 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
| tech | impressum