Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Kalligraphie und Handschrift ( besonders empfohlen für Mediziner ;) )
« erste « vorherige 1 2 3 [4] 5 6 7 8 ... 19 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Sentinel2150

Arctic
ich seh da keine Schmierschrift
Mir würde es erstmal langen, so schreiben zu können
09.08.2010 1:19:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atani

Arctic
09.08.2010 1:23:37  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
Sentinel2150

Arctic
 
Zitat von Atani

Uff...

geht's eigentlich noch anderen so, dass sie irgendwann mal einfach nur noch in Blockschrift (nicht auf die GROSSSCHREIBUNG bezogen Augenzwinkern) geschrieben haben und dann die eigentliche Schreibschrift verlernt haben?





Wie schon andere hier geschrieben haben, besteht meine Schrift aus einem Mischmasch aus Blockschrift und Schreibschrift.
Große S sind grunsätzlich Blockbuchstaben bei mir
09.08.2010 1:25:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atani

Arctic
09.08.2010 1:28:37  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
Cuthdingsbums

Cuthdingsbums
Ok, ich lern das bis zum Ende des Jahres.


Classmates,... fill up!
09.08.2010 1:33:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Poliadversum

AUP Poliadversum 30.08.2012
froehlich grinsen
 
Zitat von Atani


Irgendwie bin ich ja skeptisch, ob ich da auch sowas lernen könnte (jetzt trotz der Versuchung mal keine Zeit) - Poli ist ja auch eher der Künstler (?) und ich gehe auch mal stark davon aus, dass Naturwissenschaftler sich da nicht so reinhängen


HEY, ich studiere auch Psychologie UND DAS IST EINE ERNSTZUNEHMENDE EMPIRISCHE WISSENSCHAFT!!!
Jawohl!
Und ihr Naturwissenschaftler habt doch alle Ödipus- oder Kastrationskomplexe!
TA-DA!
I sees ur thoughtses!

Gute Nacht. Morgen gehts dann weiter mit der Kalligraphie Augenzwinkern
09.08.2010 2:21:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
John Mason

John Mason
Mal sehen ob bei meiner Schrift Hoffnung besteht;
das Bild ist oben mit einem Lamy Joy geschrieben, unten mit einer normalen Feder.
Ist halt auch ne Mischung aus Schreibschrift und Druckschrift irgendwie.



Unten mal zur Demonstration wie dieser Lamy Joy schreibt,
je nach Federhaltung.
Und einmal Initalen fröhlich
09.08.2010 2:28:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dähmn

xmas female arctic
Wir haben damals in der Grundschule die Lateinische Ausgangsschrift gelernt, unsere Parallelklasse die Vereinfachte Ausgangsschrift. Ich kann mich nicht ganz entscheiden, welche hässlicher ist. peinlich/erstaunt

Meine jetzige Handschrift sieht meist* aus wie ein Haufen welliger Linien mit ein paar Großbuchstaben drin; Wörter mit u's und n's hintereinander (Meinung zB) kann außer mir dann kaum noch wer erkennen. Werd mich später auf jeden Fall ans Üben setzen.


*wenn ich nicht Zeit hab, ordentlich zu schreiben, zB in Arbeiten
09.08.2010 7:00:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Hatchetman

Arctic
Wirklich sehr geiler Thread! Mich hast du damit auch fasziniert und ich werde es zumindest mal ausprobieren.
Leider habe ich überhaupt kein Auge für Proportionen, deshalb bewegen sich meine Zeichenkünste auch nur knapp über denen eines Kindergartenkindes. Das wird mir vermutlich ziemliche Probleme bereiten, nichtsdestotrotz habe ich Bock gekriegt an meiner Handschrift zu arbeiten. Haddu feine macht!
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Hatchetman am 14.09.2010 23:48]
09.08.2010 7:32:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
gwc

Arctic
Auf www.papersnake.de kann man sich übrigens Papiervorlagen ausdrucken.

Hab mir jetzt ein paar Blätter Grundschulpapier, 2. Klasse rausgelassen. Da hat man ne schöne dreizeilige Aufteilung.
http://www.papersnake.de/grundschule/

Hier gibts auch massig Ausdruck-Seiten zum Handschrift üben.
http://www.printablepaper.net/category/penmanship
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von gwc am 09.08.2010 13:21]
09.08.2010 13:15:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
zer0

opa
http://bancomicsans.com/main/?page_id=2

e: Oh, Ihr meint das ja ernst mit der Handschrift.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von zer0 am 09.08.2010 14:09]
09.08.2010 13:46:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[FGS]E-RaZoR

AUP [FGS]E-RaZoR 19.09.2011
verschmitzt lachen
 
Zitat von John Mason

Mal sehen ob bei meiner Schrift Hoffnung besteht;
das Bild ist oben mit einem Lamy Joy geschrieben, unten mit einer normalen Feder.
Ist halt auch ne Mischung aus Schreibschrift und Druckschrift irgendwie.

http://www.abload.de/img/foto3e6p.jpg

Unten mal zur Demonstration wie dieser Lamy Joy schreibt,
je nach Federhaltung.
Und einmal Initalen fröhlich



Schöne Schrift bringt wenig, wenn die Interpunktion dann für den Popo ist.
09.08.2010 13:58:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
John Mason

John Mason
ist mir dann auch aufgefallen,
wundert mich, dass der jetzt erst kam Breites Grinsen
09.08.2010 14:16:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Eric Cartman

Eric Cartman
Ich glaub ich mach auch mit. Sieht nach einem interessanten und echt nützlichen Hobby aus.

Zwei Fragen noch:
Palmer Method sieht deutlich einfacher aus als Spencerian Script. Sollte man erstmal mit Palmer anfangen und üben, oder ist das egal?
Und wenn ich im Alltag mal etwas handschriftlich verfasse, dann sind es meist Notizen und Einträge ins Laborbuch. Ist Spencerian da praktikabel was sowohl die Schnelligkeit als auch das Benutzen eines Kugelschreibers angeht? Dass man ohne Feder die Strichstärke nicht variieren kann ist klar, im Laborbuch wäre mir das aber auch egal.
09.08.2010 15:56:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[A-51SS] fly

Leet
...
Joa sooo ich fang auch mal Spencerian an.

Heute gehts los!
09.08.2010 16:05:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
snooge°

AUP snooge° 19.07.2008
...
 
Zitat von Poliadversum

Hätts besser abphotographieren können, aber ich hoff mal euch langts auch so Augenzwinkern


herzallerliebst.


da setze ich mich doch gleich heute abend an die arbeit. übungsblätter lieben bereits bereit.
09.08.2010 16:18:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Poliadversum

AUP Poliadversum 30.08.2012
 
Zitat von Eric Cartman

Ich glaub ich mach auch mit. Sieht nach einem interessanten und echt nützlichen Hobby aus.

Zwei Fragen noch:
Palmer Method sieht deutlich einfacher aus als Spencerian Script. Sollte man erstmal mit Palmer anfangen und üben, oder ist das egal?
Und wenn ich im Alltag mal etwas handschriftlich verfasse, dann sind es meist Notizen und Einträge ins Laborbuch. Ist Spencerian da praktikabel was sowohl die Schnelligkeit als auch das Benutzen eines Kugelschreibers angeht? Dass man ohne Feder die Strichstärke nicht variieren kann ist klar, im Laborbuch wäre mir das aber auch egal.


Also zum einen trügt der Eindruck, Spencerian sei schwerer. Viel Unterschied zwischen Palmer und Spencerian gibts nicht mal. Du solltest dich nur konsequent für eine Version entscheiden, einfach nach persönlichem Geschmack.
Mir gefallen die Capitals der Palmer garnicht, deshalb bin ich dann über den Umweg des Engraver's beim Spencerian gelandet.

Spencerian in einer veräwsserten Form- sprich, nicht ganz so pefekte und vor allem große Buchstaben, keine Ausschweifenden Capitals und keine Strichstärkenvariierung sollte sich duper für Notizen eignen, die gut lesbar sein müssen. Einfach auch selbst bisschen rumexperimentieren, was noch geht und was schon zu "ausschweifend" ist um praktikabel zu sein. Das muss jeder für sich entscheiden.

---

Leute, mir war wieder langweilig. Und weil ich irgendwie zur Zeit keine Motivation zum malen hab...

Ein reiner Test. Irgendwie zum Schluss zu früh abgeschnitten, keine Ahnung warum MAGIX das gemacht hat.
Aber ich glaube, so als motivational und um mal zu sehen, wie in etwa der Duktus ist (wobei ich den ja selbst nicht ganz drauf hab) ist so ein kleines Video optimal:

Spencerian Scipt- "Teaservideo" Augenzwinkern
http://www.youtube.com/watch?v=CKQAIa04h1Q
09.08.2010 16:35:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Eric Cartman

Eric Cartman
 
Zitat von Poliadversum

 
Zitat von Eric Cartman

Ich glaub ich mach auch mit. Sieht nach einem interessanten und echt nützlichen Hobby aus.

Zwei Fragen noch:
Palmer Method sieht deutlich einfacher aus als Spencerian Script. Sollte man erstmal mit Palmer anfangen und üben, oder ist das egal?
Und wenn ich im Alltag mal etwas handschriftlich verfasse, dann sind es meist Notizen und Einträge ins Laborbuch. Ist Spencerian da praktikabel was sowohl die Schnelligkeit als auch das Benutzen eines Kugelschreibers angeht? Dass man ohne Feder die Strichstärke nicht variieren kann ist klar, im Laborbuch wäre mir das aber auch egal.


Also zum einen trügt der Eindruck, Spencerian sei schwerer. Viel Unterschied zwischen Palmer und Spencerian gibts nicht mal. Du solltest dich nur konsequent für eine Version entscheiden, einfach nach persönlichem Geschmack.
Mir gefallen die Capitals der Palmer garnicht, deshalb bin ich dann über den Umweg des Engraver's beim Spencerian gelandet.

Spencerian in einer veräwsserten Form- sprich, nicht ganz so pefekte und vor allem große Buchstaben, keine Ausschweifenden Capitals und keine Strichstärkenvariierung sollte sich duper für Notizen eignen, die gut lesbar sein müssen. Einfach auch selbst bisschen rumexperimentieren, was noch geht und was schon zu "ausschweifend" ist um praktikabel zu sein. Das muss jeder für sich entscheiden.



Okay, danke. Spätestens am Wochenende geht es los...
09.08.2010 16:40:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wraith of Seth

wraith_of_seth
Was gibt es eigentlich noch so an Alternativen für den Kulli?

Punchline... Forming...
09.08.2010 16:47:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Poliadversum

AUP Poliadversum 30.08.2012
Füller natürlich Breites Grinsen
Muss aber einer mit sehr dünner Spitze sein. Dicke Linien zerstören die ganze Grazie von Spencerian.


Gibts interesse an einer "kommentierten" Version von so Videos wie oben? Zu Engraver's Script gibts exzellente Videos von Dr Vitolo, zu Spencerian hab ich sowas nicht gefunden. Und da der Großteil hier ja interesse am Spencerian hat...
09.08.2010 16:50:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Neptun

Neptun
Also meine Handschrift ist so dermaßen schlecht und ungleichmäßig, dass ich nichtmal wage mir eine dieser genannten Kunstschriften anzueignen.

Aber der Thread hat mich dazu bewegt, jetzt vielleicht mal täglich nen Stift und ne leere Seite zur Hand zu nehmen, um zumindest in meine eigene persönliche Handschrift etwas Ordnung, Form und Gleichmäßigkeit kommen zu lassen. Kanns ja nicht sein, dass man mit über 20 noch ne Schrift wie ein schlampiger Unterstufler hat.

/e: hab in der Grundschule auch Schreibschrift/Schönschrift gelernt. Über die Jahre hinweg hat sich das der Schreibschrift komplett wegentwickelt zu einem undefinierbaren Zwischending.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Neptun am 09.08.2010 16:55]
09.08.2010 16:53:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Danzelot

AUP Danzelot 28.02.2014
 
Zitat von Poliadversum

Gibts interesse an einer "kommentierten" Version von so Videos wie oben? Zu Engraver's Script gibts exzellente Videos von Dr Vitolo, zu Spencerian hab ich sowas nicht gefunden. Und da der Großteil hier ja interesse am
Spencerian hat...

Mach mal, aus diesen Büchern werde ich nicht schlau. Beispielsweise habe ich das "S" anscheinend bisher immer in die falsche Richtung gezeichnet...
09.08.2010 17:00:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wraith of Seth

wraith_of_seth
 
Zitat von Poliadversum

Füller natürlich Breites Grinsen
Muss aber einer mit sehr dünner Spitze sein. Dicke Linien zerstören die ganze Grazie von Spencerian.


Gibts interesse an einer "kommentierten" Version von so Videos wie oben? Zu Engraver's Script gibts exzellente Videos von Dr Vitolo, zu Spencerian hab ich sowas nicht gefunden. Und da der Großteil hier ja interesse am Spencerian hat...


Tschuldigung, meine Frage war beschissen formuliert.peinlich/erstaunt

Welche Schriftartoptionen habe ich mit einem Kulli/Füller/Bleistift/Buntstift/Stabilo...

Kanonische Transformationen sind Symplektomorphismen im Phasenraum.
09.08.2010 17:07:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Poliadversum

AUP Poliadversum 30.08.2012
 
Zitat von Wraith of Seth

 
Zitat von Poliadversum

Füller natürlich Breites Grinsen
Muss aber einer mit sehr dünner Spitze sein. Dicke Linien zerstören die ganze Grazie von Spencerian.


Gibts interesse an einer "kommentierten" Version von so Videos wie oben? Zu Engraver's Script gibts exzellente Videos von Dr Vitolo, zu Spencerian hab ich sowas nicht gefunden. Und da der Großteil hier ja interesse am Spencerian hat...


Tschuldigung, meine Frage war beschissen formuliert.peinlich/erstaunt

Welche Schriftartoptionen habe ich mit einem Kulli/Füller/Bleistift/Buntstift/Stabilo...

Kanonische Transformationen sind Symplektomorphismen im Phasenraum.


Also ich kenn mich sowieso nur mit Engraver's, Spencerian und Palmer's aus, ersteres ist eine Zierschrift die eh nur mit oblique pen auszuführen ist, die anderen beiden gehen mit Kulli.
Ansonsten musst du selbst bisschen nach Schriften suchen Augenzwinkern

Werd mich dann heute ABend/ morgen vormittag mal an einem kurzen Instruktionsvideo versuchen. Grundlagen und soweiter.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Poliadversum am 09.08.2010 17:14]
09.08.2010 17:13:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
_mrks

Russe BF
nachdem ich 3 kaufhäuser abgeklappert hatte und die verkäufer mich nur komisch angeguckt haben, war ich in nem richtigen künstler/schreibwarenladen:


(zusammen 9¤)

sowas wollte ich schon immer mal haben Erschrocken
ob das dafür jetzt das richtige ist, konnte mir dort auch keiner sagen, aber sieht hübsch aus, ist schön schwer und liegt gut in der hand. ausprobiert wirds später
09.08.2010 17:22:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Poliadversum

AUP Poliadversum 30.08.2012
Sagen wirs so; Glasfedern sind schon was feines.
Die Strichstärke kannst du damit aber nicht variieren, dafür brauchst du eine Ellenbogenfeder (again; siehe Startpost).
Um mit gleicher Strichstärke zu schreiben ist sie allerdings perfekt geeignet.
09.08.2010 17:26:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wraith of Seth

wraith_of_seth
_mrks, wo wohnst du, dass dir selbst in einem Kunstfachladen niemand sagen kann, was man mit welchen Federn machen kann? Breites Grinsen

You all saw it! That orphanage attacked me!
09.08.2010 17:39:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
_mrks

Russe BF
gekauft hab ich das bei ebeling in berlin (unweit vom kadewe). die kiste wo die guten stücke drinlagen roch schon so als ob die seit 10 jahren nicht mehr geöffnet wurde - wird anscheinend nicht oft nachgefragt. normale federn hatten die genug aber ich hab mich spontan verliebt in die glasfeder

mit der strichstärke war mir bewusst - da ich aber keine ahnung hatte welche feder am besten wäre von den 20 sorten hab ich spontan die aus glas genommen.
09.08.2010 17:49:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
gwc

Arctic
Was ist denn vom "Lamy abc" zu halten?



Den hab ich noch aus der Grundschule, ist laut www.lamy.de ein Schreiblernfüller, also eigentlich genau richtig Breites Grinsen Müsst ich nur noch ein paar Patronen kaufen.
09.08.2010 17:54:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
unaLmed

AUP una 25.02.2020
09.08.2010 18:15:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Kalligraphie und Handschrift ( besonders empfohlen für Mediziner ;) )
« erste « vorherige 1 2 3 [4] 5 6 7 8 ... 19 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
| tech | impressum