Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Kalligraphie und Handschrift ( besonders empfohlen für Mediziner ;) )
« erste « vorherige 1 ... 4 5 6 7 [8] 9 10 11 12 ... 19 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Iceman3000

Iceman3000


Äh peinlich/erstaunt, vergesst den Inhalt des linken Textes, ergibt eh keinen Sinn, sollte auch keiner drin sein.

Coala-Coala peinlich/erstaunt

glaub langsam wirds dann doch mal Zeit sich so ne Spezialschrift anzuschauen und zu verinnerlichen \o/.

/ich brauch mehr Zettel peinlich/erstaunt


//hier das was ich mit
 
Zitat von Iceman3000

Was meint ihr, wirkt eine "altmodische"(mehr Kringel,individueller) mehr als "stilistische/moderne"(simpel, geradliniger) Schrift?


meinte:



Man kommt sich aber teilweise wirklich altmodisch vor, wenn man wirklich so irgendwas hin schreibt. Mich würde gern mal interessieren was die Leute(ob im Berufsleben, unter Freunden, sonstwo) für einen Eindruck kriegen oder Denken, wenn sie sehen dass man so schreibt.


///so, zu guter letzt noch mal ne Schrift "entworfen", ich taufe sie LongLineFondue:



genug für heut Augenzwinkern.
[Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert; zum letzten Mal von Iceman3000 am 10.08.2010 20:56]
10.08.2010 20:16:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
snooge°

AUP snooge° 19.07.2008
an den capitals habe ich echt meine freude... für mehr wird es aber wohl auch nicht wirklich reichen.

hier ein wisch, welcher ohne hilfslinien entstanden ist.. was man auch nur zu gut erkennen kann Breites Grinsen


die schlechte qualität des photos war dank handy auch noch inklusive.. peinlich/erstaunt
10.08.2010 20:17:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
_mrks

Russe BF
10.08.2010 20:26:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Almi

[BC]Alm
...
Das ist beeindruckend!
10.08.2010 20:46:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Hatchetman

Arctic
Tag 2:


Heute habe ich mal alle Kleinbuchstaben geübt. Ich glaube, ich schreibe noch etwas zu bauchig und unregelmäßig. Außerdem fehlt mir noch total das Auge für die Zierkringel bei den Capitals.

Was ich irgendwie nicht gerafft habe sind manche Buchstaben zu verbinden, z.B. v und a, oder r und p.

Für die kurze Zeit bin ich jedenfalls regelrecht begeistert. Bei meiner schlampigen und unregelmäßigen Handschrift sieht das für mich schon ganz gut aus. Ich würde mich natürlich speziell über Verbesserungsvorschläge freuen.

In diesem Sinne...
10.08.2010 22:51:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DoenerCola

X-Mas Arctic
Ich wage mich glaub morgen auch mal ran
Wegen der Hilfslinien, reicht zum Üben auch ein Erstklässlerheft? Die haben ja diese Linien auch drinne, blos die Schrägstellung nicht Und welche Feder sollte ich nehmen wenn sie keine Ellenbogenfedern haben sollten? Irgendwelche mit, wie Du schon sagtest, EF oder F?

Liebe Grüße
11.08.2010 0:15:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Poliadversum

AUP Poliadversum 30.08.2012
---
Videos

Kalligraphie und Handschrift, Teaser

Kalligraphie und Handschrift, Teil 1

Kalligraphie und Handschrift, Teil 2

Kalligraphie und Handschrift, Teil 3

---

Morgen werd ich mich mal durch Fragen, kommentare etc. durcharbeiten. Jetzt gehts erstmal schlafenfröhlich
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Poliadversum am 11.08.2010 1:14]
11.08.2010 1:12:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Weihnachten

X-Mas Leet
X, Y, und Z fehlen noch.
11.08.2010 2:06:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dictyosom

AUP dictyosom 07.08.2013
 
Zitat von Poliadversum

'89er Jahrgang


WAS???
Mein Weltbild /o\

Da ich morgen eh krankheitsbedingt daheim rumsitze...versuch ichs vielleicht mal. Zwar nur mit Kuli bzw dem komischen alten Kalligraphie-füller den ich irgendwo rumfliegen hab, aber was solls. Handschrift = die Achsel des Bösen peinlich/erstaunt
11.08.2010 2:57:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
nobody

nobody
...
 
Zitat von Poliadversum

---
Videos

Kalligraphie und Handschrift, Teaser

Kalligraphie und Handschrift, Teil 1

Kalligraphie und Handschrift, Teil 2

Kalligraphie und Handschrift, Teil 3

---

Morgen werd ich mich mal durch Fragen, kommentare etc. durcharbeiten. Jetzt gehts erstmal schlafenfröhlich



Ich sag einfach mal "danke": Danke!

Werde in einer Woche zur Abwechslung mal ein paar Tage Freizeit haben, wenn ich bis dahin mal in die Stadt komme um mir Equipment zu kaufen weiß ich schon wie ich die Zeit verbringe. Ich habe nämlich eine wirklich fiese Sauklaue zu bekämpfen!
11.08.2010 3:55:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Dysenn

AUP Dysenn 26.11.2007
Vor einigen Wochen bin ich auch auf das Thema gestoßen und habe mich nun für einen Lamy Joy mit 1.1mm Federstärke entschieden.
Der bessert mein Schriftbild auf, finde ich und ist absolut für den Alltag geeignet.
Allerdings habe ich nicht darüber nachgedacht das weiter zu verfolgen - wenn's mir weiterhin gefällt und reizt würde ich aber auch über den Horizont wandern.

Toller Thread!

Falls übrigens noch jemand Interesse am Lamy hat. Für den Füller gibt es auch "Konverter" (Z 24), womit man Tinte aus dem Fass verwenden kann, was deutlich günstiger ist als die Lamy Patronen.

Und danke für die Videos, sehr gut.
[Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert; zum letzten Mal von Dysenn am 11.08.2010 18:58]
11.08.2010 18:39:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
shibby

Guerilla
...
 
Zitat von Poliadversum

---
Videos




Top! Danke <3
11.08.2010 19:22:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
j4ke`

Phoenix
...
 
Zitat von snooge°

an den capitals habe ich echt meine freude... für mehr wird es aber wohl auch nicht wirklich reichen.

hier ein wisch, welcher ohne hilfslinien entstanden ist.. was man auch nur zu gut erkennen kann Breites Grinsen
http://www.abload.de/img/v-1_mc2s.jpg

die schlechte qualität des photos war dank handy auch noch inklusive.. peinlich/erstaunt



Ungelogen, das ist die bisher beste Handschrift, die ich mir für den Alltag vorstellen kann. Finde es schaut einfach großartig aus, obwohl es nicht super gerade ist. Ohne Linien jedoch echt toll. Gefällt mir, mach auf jeden Fall weiter snooge!
11.08.2010 22:13:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
gwc

Arctic
So, erstmal riesen Dankeschön für das 4. Video. Da hast Sachen angesprochen, auf die ich nicht wirklich geachtet hab. Z. B. die Freiflächen bei den Buchstaben wie n und a.

Einige Fragen hätt ich allerdings wieder:
- Der Slant: Woher weiß ich, welche Linie parallel zur Slantlinie sein soll? Beispiel am kleinen n:
Man hat den Aufstrich, den ersten Abstrich, den Aufstrich zum Bogen und den Abstrich vom Bogen. Welcher ist da der "Grundstrich", der das Gesamtbild ausmacht? Alle können ja nicht parallel sein. Beim "n" setz ich die Striche vor und nach dem Bogen parallel.

- Die Verbindungslinie zwischen zwei Buchstaben: Hier hat man ne stärkere Neigung als bei der Grundschräge, oder?

 
Zitat von j4ke`

 
Zitat von snooge°

an den capitals habe ich echt meine freude... für mehr wird es aber wohl auch nicht wirklich reichen.

hier ein wisch, welcher ohne hilfslinien entstanden ist.. was man auch nur zu gut erkennen kann Breites Grinsen
http://www.abload.de/img/v-1_mc2s.jpg

die schlechte qualität des photos war dank handy auch noch inklusive.. peinlich/erstaunt



Ungelogen, das ist die bisher beste Handschrift, die ich mir für den Alltag vorstellen kann. Finde es schaut einfach großartig aus, obwohl es nicht super gerade ist. Ohne Linien jedoch echt toll. Gefällt mir, mach auf jeden Fall weiter snooge!



Das Bild hat mich richtig deprimiert. Bei mir siehts grad mal mit Hilfslinien einigermaßen aus. Aber wenn ich frei schreiben soll, bekomm ich die Neigung einfach nicht hin. Das verschiebt sich dann von Buchstaben zu Buchstaben und sieht aus wie hingerotzt.

Wie machst du das, snooge?
11.08.2010 22:25:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jellybaby

Arctic
lasst ja die Videos drin. Morgen versuche ich mich auch endlich mal dran. Breites Grinsen
11.08.2010 22:44:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Selenic

selenic
Super Thread!

Habe mir das mit der schöneren, vor allem aber gleichmäßigeren Handschrift schon lange vorgenommen. Ist aber nie was draus geworden. Das hier scheint mir ein guter Anreiz zu sein mal endlich was zu machen.

Warum hast Du Dich gerade für Spencerian Script entschieden? Hat Dir die Schrift besonders gut gefallen, oder war das die erstbeste die Du gefunden hast?

/Bild dazu



(Pfeil)
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Selenic am 11.08.2010 23:26]
11.08.2010 23:19:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
j4ke`

Phoenix
Fragen/Themen für Teil 4:

- Unterschriften: Du hast eine mögliche Kombination genannt gehabt im letzten Teil (was ich sehr toll fand). Es gibt Personen wie mich, die hassen ihre eigene Unterschrift, ich wusste auch nie, wie ich was schreiben kann, da es mich dann im Nachhinein nie angesprochen hat und irgendwie sehe ich auch keine Verbindung zu meiner Person selbst. Diese Vielfalt interessiert einen (mich) schon sehr, welche Möglichkeiten man da alles hat.

- Macht die Schräge Spencerian aus oder "wirkt" sie auch, wenn man die Wörter/Buchstaben etc. auch gerade schreibt? Da bei mir beide Varianten noch sehr unansehnlich sind, würde ich Dich hier um Bilder (bzw. dann im nächsten Video um Bildmaterial) bitten.

- Hand schmerzt nach einer gewissen Zeit - Was tun? Habe einige Foren durchstöbert und die meinten, wenn man die Finger so hält, dass die Fingerkuppe weiß wird oder die Gelenke nach innen beugt, es "falsch" sei. Korrekt?

- Gute Nacht.
11.08.2010 23:45:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Badmintonspieler

Leet
Interessanter Thread.
11.08.2010 23:55:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
souljah

AUP souljah 11.08.2010
mir fällt gerade shoe aus amsterdam ein, der anfang des jahres ein buch seiner werke veröffentlich hat. shoe hat es sich zu seinem markenzeichen gemacht graffitti & kalligraphie zu vereinen. er nennt's logischerweise calligraffiti. und dabei kommen ganz bewundernswerte kunstwerke bei raus.









mehr auf http://www.calligraffiti.nl
12.08.2010 0:14:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
E-Street

e-street
...
 
Zitat von snooge°

an den capitals habe ich echt meine freude... für mehr wird es aber wohl auch nicht wirklich reichen.

hier ein wisch, welcher ohne hilfslinien entstanden ist.. was man auch nur zu gut erkennen kann Breites Grinsen
http://www.abload.de/img/v-1_mc2s.jpg

die schlechte qualität des photos war dank handy auch noch inklusive.. peinlich/erstaunt



Unglaublich! Erschrocken


E-Street... No retreat, no surrender
12.08.2010 0:24:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ChrissKL

AUP ChrissKL 18.04.2012
Wieso kostet diese Schriftart so viel, wenn man die runterladen will?

Gibts die auch irgendwo kostenlos? peinlich/erstaunt
12.08.2010 0:45:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Poliadversum

AUP Poliadversum 30.08.2012
Themensammlung für Teil 4:

-> Die fehlenden Capitals
-> Engraver's / Spencerian: Unterschiede, Duktus etc.
-> Warum Spencerian? -> Überleitung zu "Kugelschreiberspencerian", praktischer Nutzen etc.
-> Detailfragen zum Slant/ zu den Buchstaben
-> Evtl. Tipps zum Gestalten von Briefen/ Kurzbriefen mit Spencerian
-> Tips und Tricks zu Unterschriften

Werd ich mich heute auf jeden Fall ransetzen wenn ich erstmal ausgeschlafen hab Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Poliadversum am 12.08.2010 1:06]
12.08.2010 0:47:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FlopShot

Arctic
Die tollen Videos haben mich motiviert es auch mal zu versuchen

Nachdem du schon Groß- und Kleinbuchstaben behandelt hast könntest du vielleicht noch Ziffern dazu nehmen, sind ja nicht ganz so viele fröhlich
12.08.2010 1:16:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
j4ke`

Phoenix
...
 
Zitat von Poliadversum

Themensammlung für Teil 4:

-> Die fehlenden Capitals
-> Engraver's / Spencerian: Unterschiede, Duktus etc.
-> Warum Spencerian? -> Überleitung zu "Kugelschreiberspencerian", praktischer Nutzen etc.
-> Detailfragen zum Slant/ zu den Buchstaben
-> Evtl. Tipps zum Gestalten von Briefen/ Kurzbriefen mit Spencerian
-> Tips und Tricks zu Unterschriften

Werd ich mich heute auf jeden Fall ransetzen wenn ich erstmal ausgeschlafen hab Breites Grinsen



Hach, dich kann man nicht mit Gold bezahlen!
12.08.2010 6:47:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Selenic

selenic
Das mit dem Hilfslinien von Hand zeichnen ist ja schon echt mühsam. Würde es zum üben nicht auch ein Hilfslinienheft für die erste Klasse tun?

/Hab nachgeschaut. Erste Klasse ist zu groß. Zweite Klasse hat die gleichen Hilfslinien, ist aber deutlich kleiner.

(Pfeil)
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Selenic am 12.08.2010 10:09]
12.08.2010 8:14:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Neptun

Neptun
 
Zitat von j4ke`

Fragen/Themen für Teil 4:

- Hand schmerzt nach einer gewissen Zeit - Was tun? Habe einige Foren durchstöbert und die meinten, wenn man die Finger so hält, dass die Fingerkuppe weiß wird oder die Gelenke nach innen beugt, es "falsch" sei. Korrekt?


- Der Stift soll gehalten werden, nicht gerdückt. So als wäre er zerbrechlich.
- Guck mal welche Teile deiner Hand/deines Armes sich bewegen, wenn du schreibst. Man sollte immer drauf achten, dass die Bewegung zum Schreiben in erster Linie aus dem ganzen Arm bzw. sogar eher Oberarm/Schulter kommt, nicht aus den Fingern oder dem Handgelenk (die Buchstaben sollen nicht mit den Fingern "gemalt" werden sondern aus einem ganzheitlichen Schwung entstehen).

Diese Dinge hab ich aus dem etwas weiter vorne geposteten Link zur allgemeinen Verbesserung der eigenen Handschrift gelernt und ich merke jetzt schon, dass das ganz essentielle Punkte sind.

Ist Anfangs etwas schwer, wenn man es sich jahrelang anders angewöhnt hat und ist anfangs evtl. sogar etwas anstrengend, eben weil man es nicht gewohnt ist. Aber auf Dauer verkrampft man nicht so und bekommt ein deutlich schöneres Schriftbild.
12.08.2010 12:32:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
gwc

Arctic
 
Zitat von Selenic

Das mit dem Hilfslinien von Hand zeichnen ist ja schon echt mühsam. Würde es zum üben nicht auch ein Hilfslinienheft für die erste Klasse tun?

/Hab nachgeschaut. Erste Klasse ist zu groß. Zweite Klasse hat die gleichen Hilfslinien, ist aber deutlich kleiner.

(Pfeil)



/e: Frage falsch verstanden.
Guck dich mal auf den beiden Seiten hier um:
http://www.printablepaper.net
http://www.papersnake.de

Ich nehm grad das hier:
http://www.printablepaper.net/preview/penmanship-portrait-A4-12

Nen großen Linienabstand fand ich für den Anfang gar nicht so schlecht. Da kann man die feinen Schleifchen etc. besser üben. Auf kleinen Zeilen wird das bei mir nur zu einem Gewäsch, auch weil die Feder zu dick dafür ist.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von gwc am 12.08.2010 13:50]
12.08.2010 13:46:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[MONGO]Jazz Jackrabbit

[MONGO]Jazz Jackrabbit
Ich hab mich früher schon mit Kalligraphie beschäftigt, als kleines Kind hat mein Papa meinem Bruder
und mir so Sütterlin beigebracht - also müsste das ganze Zeuchs noch bei meinen Eltern rumfliegen.

Die Videos machen auf jeden Fall schonmal Lust auf mehr, danke für die Mühen.

Ich erinnere mich noch an einen alten Thread hier im Forum, wo lediglich über die eigene
Handschrift gesprochen wurde, aber nicht wirklich mit dem Ziel, sich intensiv damit zu
beschäftigen. Ich selbst schreibe grad so:





Handschriftliche Grüße
12.08.2010 14:28:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Almi

[BC]Alm
...
Sütterlin habe ich mir auch mal beigebracht und irgendwann eine Arbeit im Religionsunterricht darin geschrieben, um meine Lehrerin zu ärgern... mit den Augen rollend

Inzwischen bekomme ich aber keinen Buchstaben mehr hin und die Hefte dürfte ich auch weggeworfen haben.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Almi am 12.08.2010 14:34]
12.08.2010 14:33:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[smith]

AUP [smith] 29.07.2010
So, meine Federn sind dann auch mal bestellt, mal sehen wann sie ankommen.

Hat jemand Erfahrung ob man auch einfach solche Schulhefte für die Grundschule nehmen kann: http://www.rs-design-shop.de/schulheft-heft-2schuljahr-farbig-linie-liniert-p-1387-3.html
Davon hab ich nämlich noch welche und müsste nichts drucken oder selber zeichnen.
12.08.2010 14:42:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Kalligraphie und Handschrift ( besonders empfohlen für Mediziner ;) )
« erste « vorherige 1 ... 4 5 6 7 [8] 9 10 11 12 ... 19 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
| tech | impressum