Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Civilization V & VI
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 [26] 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
LeTschegg

AUP LeTschegg 15.02.2009
...
 
Zitat von Shooter

hm, um 17uhr angefangen,...jetzt aufgehört. fuck! Breites Grinsen



So gings mir die letzten Tage auch ständig
09.01.2013 9:05:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
so, ich hab das spiel nun ein bisschen angespielt, bin mit meiner zivilisation gerade im mittelalter angekommen. ich habe nen relativ einfachen schwierigkeitsgrad gewählt, da mir im tutorial das ganze irgendwie reichlich kompliziert vorkam. ich muss aber sagen, eigentlich ist es doch recht simpel. fast schon zu simpel.

gibt es irgendwelche tipps, was man zu beginn am besten baut/ forscht? und was ist entscheidend dafür, in ein neues zeitalter zu gelangen. das war irgendwie so, "ok, du bist nun in der klassischen zeit", so, und nun im mittelalter. was ist da der indikator für?

und forschungen/gebäude sind wohl vor allem abhängig von der umgebung, in der man sich befindet, richtig?

und wie genau wirken sich weltwunder aus? ist es zwingend, diese "mitzunehmen". hab diesen berg auf japan entdeckt und da direkt gesiedelt, ich hoffe das war klever, auch wenn er ein bisschen weg von meinem reich ist.
09.01.2013 10:28:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
username vergeben

Marine NaSe II
Also wegen Städte woanders gründen:

Da gelten die alten Regeln eines zusammehängenden Reiches nicht mehr, ich siedele immer bei Ressourcen, von daher kein Problem, dass Du an dem Berg gesiedelt hat.

Was man am Anfang baut hängt wohl stark davon ab was Du willst, genauso mit Wundern.

Ich starte immer mit der Forschung auf Große Bibliothek, die sichert dir technologische Überlegenheit für die ersten 60-100 Runden (meine Hauptstadt kommt auf Nahrungsfokus, da Forschung sehr stark mit Bevölkerung skaliert).

Darüber hinaus expandiere ich eher vorsichtig. Soll heißen meine Hauptstadt ist immer relativ stark. Daher baue ich da soviele Wunder wie möglich. Die haben keine Unterhaltskosten und bringen fast immer was.

Und es gibt einfach ein paar Wunder die man einfach haben muss. Dazu zählen die Wissenschaftswunder und so Dinger wie die Petra (mehr Nahrung = mehr Wachstum) der Kreml (ein Drittel mehr Def für alle Städte) und noch nen paar andere, das merkt man aber nach ein paar mal Durchspielen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von username vergeben am 09.01.2013 10:49]
09.01.2013 10:48:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
hm, ok, hab genau das gegenteil gemacht, relativ schnell expandiert, ich habe bereits 6 städte peinlich/erstaunt

und diese wunder die man bauen kann, die kann man aber pro welt nur einmal bauen, sprich, wenn ein gegner so ein wunder baut, dann kann man die selber nicht mehr haben, ja? ich habe diverse angefangen, jedoch kam mir immer einer zuvor, was ärgerlich ist, da man so faktisch investierte "runden" verliert, ne?

ich seh schon, das spiel ist im hintergrund doch nicht so simpel wie es die oberfläche vermuten lässt. hab ich mir ja fast gedacht Breites Grinsen
09.01.2013 10:52:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[DtS]theSameButcher

butcher
neues zeitalter betrittst du wenn du die entsprechende forschung abgeschlossen hast (zu erkennen im technologie baum)

ansonsten ist bei vielem auch das wiki hilfreich

http://www.civwiki.de/wiki/Civ5-Portal


es gibt nationale (kann jeder bauen) und internationale wunder (kann nur einmal weltweit gebaut werden)
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [DtS]theSameButcher am 09.01.2013 10:54]
09.01.2013 10:53:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
username vergeben

Marine NaSe II
 
Zitat von Shooter

hm, ok, hab genau das gegenteil gemacht, relativ schnell expandiert, ich habe bereits 6 städte peinlich/erstaunt

und diese wunder die man bauen kann, die kann man aber pro welt nur einmal bauen, sprich, wenn ein gegner so ein wunder baut, dann kann man die selber nicht mehr haben, ja? ich habe diverse angefangen, jedoch kam mir immer einer zuvor, was ärgerlich ist, da man so faktisch investierte "runden" verliert, ne?

ich seh schon, das spiel ist im hintergrund doch nicht so simpel wie es die oberfläche vermuten lässt. hab ich mir ja fast gedacht Breites Grinsen



Naja wenn Du technologisch in Führung bist und deine Hauptstadt am stärksten ist kann dir niemand zuvorkommen.

Aber ich muss auch zugeben, dass ich Wunder fetischist bin, es geht besimmt auch eine schnelle Expansion mit weniger Wundern...

(Nur so zum Vergleich, ich hatte bei einem Spiel 16 Wunder in meiner Hauptstadt )
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von username vergeben am 09.01.2013 11:00]
09.01.2013 11:00:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[FGS]E-RaZoR

AUP [FGS]E-RaZoR 19.09.2011
 
Zitat von username vergeben

Und es gibt einfach ein paar Wunder die man einfach haben muss. Dazu zählen die Wissenschaftswunder und so Dinger wie die Petra (mehr Nahrung = mehr Wachstum) der Kreml (ein Drittel mehr Def für alle Städte) und noch nen paar andere, das merkt man aber nach ein paar mal Durchspielen.



Kreml brauchts aber auch nur, wenn man selber angegriffen wird und keine Angriffkrieg führt. Und auch dann ist es eher nice to have als must have, würd ich mal sagen.

Petra kann wahnsinnig gut sein, aber dafür sollte es schon eine Stadt mit vielen Hügeln auf Wüstenfeldern sein, denn nur die werden dadurch richtig gut. Flache Wüstenfelder sind auch mit Petra nicht toll. Hügelige Wüste hingegen.. da kann dann sowas bei rauskommen: http://www.abload.de/img/tikalrbra9.png Wobei der Fluss durch die Wüste natürlich noch krasser ist Breites Grinsen

Allgemein gibt es viele durchaus viele verschiedene Strategien.. schnelle Expansion kann durchaus sinnvoll sein, da gerade mit G&K Zufriedenheit leichter unter Kontrolle zu kriegen ist. Am Anfang direkt auf die große Bibliothek zu gehen ist super wenns funktioniert, aber wenn nicht, dann wäre man mit Expansion doch besser bedient gewesen.

Deshalb ist es auch schwer, allgemeine Tipps bezüglich Wunder etc zu geben. Bei Städten imho nicht nur auf Resourcen achten sondern auch schauen, dass die Stadt die Chance hat, einigermaßen Produktion zu machen, denn sonst ist sie eine Zeit lang relativ sinnfrei, bis man genug Slots für Spezialisten hat. Also ein paar Hügel sind immer gut. Eine Stadt am Fluss ist generell selten verkehrt. Es gibt aber auch eine Strategie, bei der man ganz stupide so viele Städte wie möglich baut (Infinite City Sprawl), da sollte man dann aber auch seinen Leader dementsprechend auswählen (Maya eignet sich beispielsweise recht gut) und auch seine Religion etc danach ausrichten.

https://www.youtube.com/user/SBFMadDjinn/videos?view=1&flow=grid hier gibts recht viele Videos zu Civ 5.. wenn du dafür die Geduld hast. Gibt auch Tutorials von anderen Leuten, aber da weiß ich nicht, obs auch ein aktuelles für G&K gibt.
09.01.2013 11:05:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
danke für die vielen tipps. gestern wieder erst nach mitternacht in die federn. das muss aufhören peinlich/erstaunt

hatte auch einige heikle momente, als mir plötzlich die halbe welt den krieg erklärt hat. und städte einnehmen ist gar nicht so einfach. nach x-runden krieg und verderben mit diversen nachbarn am ende gerade mal gar nix erreicht Breites Grinsen
10.01.2013 11:41:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
no.cigar

Arctic
 
Zitat von Shooter

gestern wieder erst nach mitternacht in die federn. das muss aufhören peinlich/erstaunt



Ich dachte mir gestern um ~10 "naja, spanien bekommste noch klein bis mitternacht" - um 3 schaute ich das nächste mal auf die Uhr wie ich denn so ca im Zeitplan liege traurig


/e welcher Form des Sieges ist eigentlich "die schwerste"?
Bekommt man eigentlich mit wenn ein Spieler das Utopia-Projekt anfängt z.B.?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von no.cigar am 10.01.2013 11:47]
10.01.2013 11:44:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
ja, ich dachte auch um 10 spielste noch die 3 runden bis das wunder fertig ist damit ich um halb elf pennen konnte. um 12 hatte ich dann bereits den krieg hinter mir Breites Grinsen
10.01.2013 11:46:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
legendary_hacki

AUP legendary_hacki 02.03.2010
Pfeil
 
Zitat von no.cigar

/e welcher Form des Sieges ist eigentlich "die schwerste"?



Ich würde sagen Diplomatie.

Am einfachsten finde ich ja noch den Kultursieg.
10.01.2013 12:07:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
no.cigar

Arctic
 
Zitat von legendary_hacki

 
Zitat von no.cigar

/e welcher Form des Sieges ist eigentlich "die schwerste"?



Ich würde sagen Diplomatie.

Am einfachsten finde ich ja noch den Kultursieg.



diplomatie im sinne von alle sind meine freunde oder wurden geYolocausted?
10.01.2013 12:10:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
legendary_hacki

AUP legendary_hacki 02.03.2010
Pfeil
Alle sind meine Freunde natürlich. Das andere wäre ja Weltherrschaft durch KRIEG! Breites Grinsen
10.01.2013 12:18:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
_rebeL-

Arctic
Den Diplomatiesieg bekommt man, wenn man zum UN-Generalsekretär gewählt wird. Nachdem irgendeine Nation die United Nations (Wunder) gebaut hat, finden alle zehn (?) Runden Wahlen statt. Die benötigten Stimmen hängen von der Anzahl der Civs und der Stadtstaaten ab.

Ich glaub auch dass das der schwierigste Sieg ist.
10.01.2013 12:18:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
legendary_hacki

AUP legendary_hacki 02.03.2010
verschmitzt lachen
Man müsste mal alle anderen Siegmöglichkeiten ausstellen und ohne Stadtstaaten spielen peinlich/erstaunt
10.01.2013 12:27:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
I-Bot

Leet
verschmitzt lachen
 
Zitat von legendary_hacki

Alle sind meine Freunde natürlich. Das andere wäre ja Weltherrschaft durch KRIEG! Breites Grinsen


Wobei Krieg die Fortsetzung der Diplomatie mit anderen Mitteln ist.

Schwierig...
10.01.2013 12:28:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
no.cigar

Arctic
traurig gucken
Oha. Ja.

Hab bisher in Civ5 nur den Kultursieg geschafft und bin grade dabei einmal durch Krieg zu gewinnen (garnicht mal so einfach die eingebunkerten und hoch ausgebauten Städte zu bekommen wenn der Gegner nicht start expandiert ist).
10.01.2013 12:30:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Natanael

AUP Natanael 12.04.2008
Noch nie Wissenschaftssieg? Der is doch noch einfacher als Kultur...der kommt doch quasi von alleine. Bei allen anderen Siegarten hätte ich schon vorher das Raumschiff haben können fröhlich
10.01.2013 12:34:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
no.cigar

Arctic
verschmitzt lachen
 
Zitat von Natanael

Noch nie Wissenschaftssieg? Der is doch noch einfacher als Kultur...der kommt doch quasi von alleine. Bei allen anderen Siegarten hätte ich schon vorher das Raumschiff haben können fröhlich



hab erst eine Runde bis ganz zum Ende gespielt.

3 Städte jeweils mit ~150+ Kulturproduktion und "Nächste Runde" gespammt.
Wissenschaft habe ich in einem der Spielmodi versucht wo alles länger dauert, war wohl keine gute Idee denn es ist superlangweilig.

(hab mir civ5 auch erst im Steamsale gekauft)
10.01.2013 12:40:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
username vergeben

Marine NaSe II
Also abgesehen davon, dass ich eh immer alles ausser dem Vorherrschaftssieg ausstelle, kann man für den Diplomatiesieg nicht auch einfach alle bis auf einen Gegner besiegen und die UN bauen (=1 Extra Stimme)?

Wär zwar nen bisschen gemogelt, aber ansich korrekt.


Ich beende meine Spiele auch manchmal gar nicht so richtig, wie gesagt, ich stelle immer alles ausser Vorherrschaft aus und spiele dann solang ich Lust habe. So habe ich zum Beispiel grad ein Spiel, wo sich der Amerikaner als wertvoller Verbündeter über sehr lange Zeit gezeigt hat, da werde ich die anderen Civs besiegen und danach einfach aufhören.
10.01.2013 12:46:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
legendary_hacki

AUP legendary_hacki 02.03.2010
Pfeil
 
Zitat von Natanael

Noch nie Wissenschaftssieg? Der is doch noch einfacher als Kultur...der kommt doch quasi von alleine. Bei allen anderen Siegarten hätte ich schon vorher das Raumschiff haben können fröhlich



Alle Siegarten schon, klar. Aber Kultur ist durch die sozialpolitiken am Anfang einfacher zu bekommen finde ich. Dann noch mit dem Künstler Denkmäler bauen, das geht schon gut.

Krieg wird natürlich nur angefangen, wenn man weit überlegen ist. Mit der richtigen Taktik hatte ich noch nie bis selten Probleme. War nachher auch langweilig; ich hab dann immer noch extra geguckt "welche Einheit braucht die Exp am meisten?", damit es etwas spannender bleibt.
10.01.2013 12:48:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wahooka

AUP Wahooka 21.09.2012
Bitte beachten Patch/Beta/Expansion
In den Fanforen munkelt man auch wieder, nachdem es eine neue Beta gibt (Für die ich leider nicht das Passwort kenne) - auf Civfanatics spricht man sogar schon von der neuen Erweiterung One World. Mal sehen, was in ein paar Tagen so alles ans Tageslicht tritt.
14.01.2013 18:19:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[DtS]theSameButcher

butcher
... eure mütter hab ich durch, ich will eure ärsche!
scheiss auf ein neues addon, ich will pitboss!
14.01.2013 18:46:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wahooka

AUP Wahooka 21.09.2012
Pfeil hmm
Najo, man darf doch noch hoffen, dass das Hand in Hand kommt. :(
14.01.2013 18:53:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[DtS]theSameButcher

butcher
die Hoffnung stirb zuletzt, oder Bismark oder Katharina...
14.01.2013 19:00:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
LeTschegg

AUP LeTschegg 15.02.2009
Ja, so haben wir das gern, da wird man (mal wieder) jahrelang von England bedroht, aber die ganzen anderen Kontinentalmächte sind zu feige, Stellung zu beziehen. Aber kaum weht in London die rot-weiss-rote Fahne, da kommens alle angeschissen mit Freundschaftserklärungen und Denunziationen gegen England, is klar

Ihr steht alle auf meiner Liste!!

Und englische Langbogenschützen sind der Hass
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von LeTschegg am 16.01.2013 13:15]
16.01.2013 13:06:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
smoo

AUP smoo 02.03.2009
1.
Hat jemand nen guten Tipp für nen diplomatischen Sieg? Habe das jetzt so richtig noch nie versucht - aber selbst wenn ich das UN Gebäude mal baue, stimmt nahezu niemand für mich.

Die anderen Zivilisationen kotzen sich aber auch immer aus, weil ich in ihrer Nähe siedle (oder sie in meiner), ich ne andere Policy hab als sie und ihne nicht einfach mal so Gold schenke, wenn sie es verlangen.

2.
Bereut ihr es auch jedes mal wenn ihr verpeilterweise die Bogenschützen upgraded und sie dann zur verkrüppelten Gatling mit der Minireichweite werden?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von smoo am 19.01.2013 17:31]
19.01.2013 17:28:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wahooka

AUP Wahooka 21.09.2012
Pfeil hmm
Der Schlüssel zum Diplomatiesieg sind die Stadtstaaten und da hilft nur Gold, Gold und die Sozialpolitik Patronat. Meine Meinung. Die anderen Staaten stimmen quasi nie für einen, selbst wenn man über Jahrtausende gehandelt hat, Frieden herrschte und man auf jede Forderung/Bitte eingeht; warum auch immer...

Und die Gatling rockt ja mal derbe: Verteidigt sich sehr gut und greift ohne Gegenwehr an, gerade als Stadtverteidiger mit Mehrfachangriffen sehr geil. Aber ja, ich kann verstehen, dass dir die "2 Felder werden 1 Feld" aufn Sack gehen! :D

Mensch, ich warte so gebannt auf die neue Erweiterung, mit der Hoffnung auf einen neuen Patch (Pitboss?!)!
19.01.2013 17:54:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
smoo

AUP smoo 02.03.2009
Das muss ich mal ausprobieren, alle anderen Victorys hab ich schon. Irgendwie finde ich es auch relativ schade, dass man, sobald man Richtung Death Robot kommt, kaum mehr Krieg führen kann. Entweder macht man selber den Sack zu mit nem Space Victory oder der andere machts. Naja gut, man könnte natürlich die Victory Conditions beschneiden...
19.01.2013 18:04:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Fragment

AUP Fragment 02.02.2014
Kleine Frage, bin alter Civ1 und FreeCiv-Fan. Sollte ich eher zu Civ4 greifen oder zu Civ5? Gerade das Micromanagement macht mir durchaus Spaß nur schreckt mich die grässliche Auflösung (4:3 1024x768?) bei Civ4 ziemlich ab. Wurde das irgendwann mal noch gepatcht?
22.01.2013 15:48:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Civilization V & VI
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 [26] 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
30.03.2020 12:06:23 fiffi hat den Thread-Titel geändert (davor: "Civilization V")

| tech | impressum