Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Civilization V & VI
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 [30] 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
[FGS]E-RaZoR

AUP [FGS]E-RaZoR 19.09.2011
Hätte nicht gedacht, dass das wirklich sofort auf unter die 27¤ reduziert wird.

Aber hey, ich hab ja angeboten, es für 17¤ bei gamersgate zu kaufen Augenzwinkern
12.07.2013 12:30:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
HerrBommel

Deutscher BF
Was geht denn bitte ab. Ich spiel schon nur auf Prince zum warm werden und bin in zwei Spielen komplett hoffnungslos abgeschlagen vom Start an. Im zweiten Spiel hatte ich sogar richtig gute Felder, aber ich bekomme keinen Fuß auf den Boden. Und kaum bin ich nach 2-3 Spielstunden (auf Marathon) mal Punktemäßig an zwei KI-Spielern vorbeigezogen erklären mir im Wechsel nacheinander sechs Nationen den Krieg und machen mein kümmerliches Reich noch kümmerlicher. Ich hab noch TotalBiscuit in den Ohren wie er schon fünf Spiele durch hat mit dem Addon und die KI ja überhaupt nicht mehr so irrational abgeht wie früher. Kann ich nicht bestätigen.
Hab ich pech oder gehts noch anderen hier so? Bevor ich auch nur die erste Karavane bauen kann bin ich weit abgeschlagen und ggf. in grundlose Kriege verwickelt.
12.07.2013 21:46:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wahooka

AUP Wahooka 21.09.2012
Pfeil Krieg bei BNW
 
Zitat von HerrBommel

...
hoffnungslos abgeschlagen
...
Punktemäßig
...
weit abgeschlagen
...


Du darfst auf jeden Fall zwei Dinge nicht zusammenwerfen: Punkte auf der einen und Macht/Fortschritt/Möglichkeiten auf der anderen. So kann ich punktemäßig letzter sein und dennoch (als einzigen weiten Tech-Arm) Schwertkämpfer erforscht und en masse gebaut haben; will heißen, dass nicht alles in Punkten gewertet, bzw. gezählt wird und dementsprechend eine Nation andere Nationen niedermetzeln kann, ohne dass das im Scoreboard ersichtlich wäre. Peng! Schon bist du oben im Scoreboard...

Das ist eine Erklärung, aber auch gleich das Problem: Je höher der Schwierigkeitsgrad, umso eher muss man sich militärisch warm anziehen: Auf Prinz kann man jede Partie gewinnen, auch wenn man "nur Sim City" spielt, bei König und allen weiteren Schwierigkeitsgraden muss man quasi rüsten wie ein Weltmeister, um die Zeit zu überstehen und gewinnen zu können - ich meine natürlich nur defensive Kriege. Die letzten beiden Schwierigkeitsgrade gewinnt man nur noch mit Angriffskriegen (und einer Nation die gute Kampfeinheiten hat) und jede Menge Blut. "Einstädtische Kultursiege auf Duell-Karten" und sonstige Spezialfälle mal außen vor...

Ich spiele immer mindestens Prinz (Darunter kann ich nicht normal spielen, der Fortschritt meiner Nationen ist zu groß), auf mindestens Standardgröße (Wie gesagt, kleiner ist leichter) und mit Marathon-Geschwindigkeit (Sonst veralten die Krieger aufm Weg zum Schlachtfeld... :D). Bismarck, Caesar und Napoleon sind immer einen Versuch wert. Tipp: Spiel mal gegen alle weiblichen Staatsoberhäupter, dass ist (ich weiß, dass das komisch klingt) am leichtesten zu absolvieren, da die wenigsten der Damen kriegerisch sind und/oder über die notwendigen Vorteile verfügen. Da mögen Boudicca und Elisabeth eine Ausnahme sein, wobei sie mir immer noch lieber als Pacal und Montezuma (z.B.) sind. :ugly:

Wenn man sich hier die ganzen Schwierigkeitsstufen ansieht, bemerkt man recht früh, dass nur kleine Boni sind, die jedoch nachwirken: Vor allem auf die Militärstärke, und leider werden die Schwachen schnell gefressen.
Das ist das grundlegende Problem bei Civ, auch mit allen Addons.

Krieg ist Pflicht. Leider.

Noch ein paar Worte zu Brave New World: Karawanen gepaart mit einer Religion und schon ist man für immer die Geldsorgen los, kommt mir zumindest so vor. Schon bei den ersten Karawanen schnellt der Goldfluß in die Höhe - der Zehnt o.ä. erübrigt jegliche Sparsamkeit.
Tourismus ist im Moment noch nicht in meinen Focus gerückt (kommt mir im Moment noch als nettes End-Game-Detail vor) und World Kongress, naja: Ich habe noch die Civ4 Apostolischer Palast-Schreie im Ohr ... Overpowered.
12.07.2013 22:30:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[FGS]E-RaZoR

AUP [FGS]E-RaZoR 19.09.2011
Der World Congress ist echt hart. Habe heute eine Runde mit nem Kumpel gespielt. Pangea/Quick/Small mit insgesamt 6 Civs und 8 City States (statt 6/12). Schwierigkeitsgrad King (glaube ich)

Ich habe am Ende lächerlich viel Gold gemacht (300+ pro Runde ohne Golden Age) und konnte mir problemlos jeden Stadtstaat kaufen (also als Allierten), den ich nicht übernommen hatte (als Venedig). So hatte ich ziemlich viele Stimmen, konnte zunächst ein Handelsembargo gegen meinen Kumpel durchsetzen, dann später meine Ideologie als Weltideologie und letzten Endes haben meine eigenen Stimmen gereicht, mich zum World Leader zu wählen Breites Grinsen

Ansonsten ist mein Ersteindruck: super Expansion. Viele neue, abwechslungsreiche Mechaniken. Tourismus hab ich allerdings noch nicht wirklich gecheckt Breites Grinsen

Die neue KI scheint tatsächlich sehr anders zu agieren.. kein einziger Krieg im ganzen Spiel, das hatten wir sonst noch nie. Und militärisch wär ich schwach genug gewesen, dass ein Angriff zumindest reizvoll gewesen wär.
12.07.2013 22:52:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kin-Luu

Leet
Ich dachte, man könnte Civ II niemals mehr toppen.

Ich dachte, es würden keine wirklich guten Spiele mehr erschaffen.

Ich dachte die goldene Zeit der Rundenstrategie läge hinter uns.

Ich lag falsch.
13.07.2013 0:22:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Fricken Moron

AUP Fricken Moron 09.08.2009
Der Brave new world sale war ein Fehler und Preorders bekommen Civ IV umsonst (verschenkbar)
13.07.2013 7:36:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TobbeD

X-Mas Leet
 
Zitat von Fricken Moron

Der Brave new world sale war ein Fehler und Preorders bekommen Civ IV umsonst (verschenkbar)


Stimmt, ist wieder raus aus den Angeboten. Gut, dass ich es dann gestern gekauft hatte
13.07.2013 8:47:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kif

AUP Kif 20.09.2014
Venedig ist... interessant zu spielen. Breites Grinsen
13.07.2013 12:33:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
MadSpoon

madspoon
Mmmhh, ich spiel grad die Schoschonen. Sich aussuchen zu können, welches Geschenk man von den Ruinen bekommt, rockt.
13.07.2013 16:04:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kif

AUP Kif 20.09.2014
Also nach ein paar Stunden Venedig. Sauschwer zu spielen. Man muss sich daran gewöhnen immer ein bisschen zu kuschen. Geld fliesst ohne Ende aber sobald man 5+ Städte hat wird es auch schwierig diese in Stimmung zu halten.
14.07.2013 4:39:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kin-Luu

Leet
 
Zitat von HerrBommel

Was geht denn bitte ab. Ich spiel schon nur auf Prince zum warm werden und bin in zwei Spielen komplett hoffnungslos abgeschlagen vom Start an. Im zweiten Spiel hatte ich sogar richtig gute Felder, aber ich bekomme keinen Fuß auf den Boden. Und kaum bin ich nach 2-3 Spielstunden (auf Marathon) mal Punktemäßig an zwei KI-Spielern vorbeigezogen erklären mir im Wechsel nacheinander sechs Nationen den Krieg und machen mein kümmerliches Reich noch kümmerlicher. Ich hab noch TotalBiscuit in den Ohren wie er schon fünf Spiele durch hat mit dem Addon und die KI ja überhaupt nicht mehr so irrational abgeht wie früher. Kann ich nicht bestätigen.
Hab ich pech oder gehts noch anderen hier so? Bevor ich auch nur die erste Karavane bauen kann bin ich weit abgeschlagen und ggf. in grundlose Kriege verwickelt.



Also ich bin mit meinem Spiel jetzt gerade im Jahr 1925 und habe noch keinen einzigen Krieg geführt.
Weder wurde ich angegriffen, noch habe ich irgendwelche anderen Staaten angegriffen. Mit anderen Nationen zu handeln wirkt auf diese unglaublich beruhigend.
14.07.2013 9:26:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
legendary_hacki

AUP legendary_hacki 02.03.2010
Pfeil
Also, die Franzosen bleiben ein scheiß Volk. Jedes bekackte Spiel erklären die mir den Krieg. Nur, damit ich dann deren Städte einnehme und sie angewinselt kommen. Sozusagen haben die Entwickler das echt realitätsnah hinbekommen. Nervt trotzdem (wobei wir wieder bei der Realität sind). Das nächste Mal geh ich den deutschen Weg und mach se direkt platt :/

Ansonsten auf Prince: ich führe souverän, hab ein paar Karawanen geschickt, das Geld fließt, mit dem Tourismus freunde ich mich an, der Weltkongress ist eigentlich ganz geil, aber diese Sache mit den Verbündeten, die einem dann Stimmen geben. Ich würde mir da eher wünschen, dass man nach Größe/Einwohner mehr Stimmen bekommt. Vielleicht noch nach anderen Kriterien, müsste man mal ausprobieren, was probat wäre. Ich kann mir aber vorstellen, dass das im Pitboss ganz gut kommt mit den Resolutionen, wenn man es sinnvoll einsetzt.

Alles in allem finde ich es bisher ganz gut, die neuen Elemente bringen noch mal etwas Tiefe rein, man muss sich neu orientieren; z.B. mache ich Griechenland nicht platt, weil mir die Karawane unheimlich gut Gold bringt.
14.07.2013 9:41:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
username vergeben

Marine NaSe II
Ich oute mich mal, ich hab die erste Runde (zumindest bis ins Mittelalter) gespielt ohne zu checken, das es sowas wie Archäologie gibt. Breites Grinsen

Muss man die bauen? Oder was muss man da tun?
14.07.2013 10:12:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
legendary_hacki

AUP legendary_hacki 02.03.2010
Pfeil
Ach, man kann das schon nutzen. Da werden halt alte Ruinen wieder ausgegraben, das gibt dann Kulturpunkte auf dem Feld oder, äh... sonst was, keine Ahnung gerade. Ich glaub, ich spiel mal ne Runde weiter.
14.07.2013 10:15:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
HerrBommel

Deutscher BF
 
Zitat von Kin-Luu

 
Zitat von HerrBommel

Was geht denn bitte ab. Ich spiel schon nur auf Prince zum warm werden und bin in zwei Spielen komplett hoffnungslos abgeschlagen vom Start an. Im zweiten Spiel hatte ich sogar richtig gute Felder, aber ich bekomme keinen Fuß auf den Boden. Und kaum bin ich nach 2-3 Spielstunden (auf Marathon) mal Punktemäßig an zwei KI-Spielern vorbeigezogen erklären mir im Wechsel nacheinander sechs Nationen den Krieg und machen mein kümmerliches Reich noch kümmerlicher. Ich hab noch TotalBiscuit in den Ohren wie er schon fünf Spiele durch hat mit dem Addon und die KI ja überhaupt nicht mehr so irrational abgeht wie früher. Kann ich nicht bestätigen.
Hab ich pech oder gehts noch anderen hier so? Bevor ich auch nur die erste Karavane bauen kann bin ich weit abgeschlagen und ggf. in grundlose Kriege verwickelt.



Also ich bin mit meinem Spiel jetzt gerade im Jahr 1925 und habe noch keinen einzigen Krieg geführt.
Weder wurde ich angegriffen, noch habe ich irgendwelche anderen Staaten angegriffen. Mit anderen Nationen zu handeln wirkt auf diese unglaublich beruhigend.



Bis zum handeln kam ich kaum, so frühzeitig wurde ich angegangen. In meinem jetzigen Spiel bin ich aber auch schon in der Renaissance und kann wiederum die Leute verstehen die sich beschweren dass die KI recht passiv ist.
In meinen ersten Brave New World Spielen war es aber komplett invertiert, jeder hat sich sehr früh auf mich gestürzt. Aber nicht nur direkte Nachbarn die vielleicht noch einen Grund hätten, auch so von drei Mal um die Ecke. Ich hatte da aber jeweils den Haken bei "zufällige Persönlichkeiten" oder wie es heißt drin. Im jetzigen habe ich das abgehakt und es ist wie bei den meisten anderen, ziemlich passiv. Vermutlich hatte ich nur richtiges Glück mit den zufälligen KI-Persönlichkeiten, eingesperrt mit Kriegstreibern und Warlords Breites Grinsen

@Wahooka
Danke für die Ausführlichen Infos. So generell hab ich das auch auf dem Schirm, vor Brave New Wolrd hatte ich schon 170 Spielstunden aufm Tacho peinlich/erstaunt
Und dass Punkte keine Kriege gewinnen ist klar. Aber bis jetzt war es schon ein gewisser Richtwert, immer wenn ein Gegner dort steil geht expandiert der gerade wie bekloppt und wird im späteren Verlauf ein echtes Problem. Das hat mich so irritiert, da sich die Schere auch rapide weiter öffnete, selbst zum Mittelfeld. Sowas hatte ich in der Form vor diesem Addon noch nicht erlebt, gekoppelt mit der super aggressiven KI auf so niedriger Schwierigkeit. Aber es war wohl doch eine Ausnahme *auf zufällige Persönlichkeiten Button schiel*
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von HerrBommel am 14.07.2013 10:45]
14.07.2013 10:31:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kif

AUP Kif 20.09.2014


Venedig (Violet) Breites Grinsen
Gehen erst Late-Game ab. Können wie gesagt keine Siedler bauen oder Städte einnehmen, nur als Marionetten einsetzen. Dafür können sie Stadtstaaten kaufen. Und haben die Doppelte Menge an Handelswege.

Ich bin zwar technologisch im Rückschritt, aber trotzdem eine ziemlich mächtige Armee. Breites Grinsen
14.07.2013 12:58:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kif

AUP Kif 20.09.2014
Ach ja, hatte zwei Kriege, einen gegen die Mongolen (Dunkelrot) und einen gegen die Chinesen (Grün) und die haben mir jeweils eine Stadt geschenkt (Die der Chinesen hab ich wieder zurück gegeben, nachdem mir das Volk an die Gurgel wollte ), nachdem sie gemerkt haben, dass meine Verbündeten einfach stärker sind. Selbst gekämpft habe ich kaum. Das ist mir vorher noch nie passiert. verwirrt
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Kif am 14.07.2013 13:08]
14.07.2013 13:06:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
username vergeben

Marine NaSe II
Wow, das Spiel ist wirklich nah an der Perfektion.

Der Weltkongress gibt dem ganzen irgendwie sehr viel Sinn, da es immer irgendwas zu tun gibt, Stadtstaaten beeinflussen, andere Civs bestechen.

Ich habe eben meine Religion als Weltreligion eingesetzt, musste dafür allerdings hinnehmen, dass mein bestes Luxusgut verboten wird.

Die Archäologie ist ebenfalls sehr gelungen.



Den einzigen Kritikpunkt den ich an dem Spiel noch finden kann ist die schlechte KI...ansonsten ist es durch die beiden Addon wirklich richtig gut geworden.
14.07.2013 13:15:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[FGS]E-RaZoR

AUP [FGS]E-RaZoR 19.09.2011
Hab gestern ne 2. Runde mit nem Kumpel von mir gespielt.. keine Ahnung, was ich falsch gemacht habe traurig Ich war Shoshone, hab 5 Ruinen gefunden und trotzdem hatte er die Great Library UND Stonehenge fertig 3 Runden bevor ich Stonehenge fertig gehabt hätte. Mein erstes Weltwunder war Neuschwanstein und das auch nur, weil ich nen Great Engineer reingebuttert habe und er sich nicht drum gekümmert hat.

Mein Startpunkt kam mir gar nicht so schlecht vor, aber irgendwie hatte ich am Ende trotz 6 Städten nicht 1x Pferde oder Eisen. Die ganze Zeit auch extrem wenig Kultur gemacht und dadurch wenig Policies etc.. es lief einfach gar nichts. Hab dann noch eine AI plattgemacht um wenigstens irgendwas zu tun zu haben, war aber die ganze Zeit letzter oder vorletzter nach Punkten. Und das auf King
14.07.2013 13:21:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
legendary_hacki

AUP legendary_hacki 02.03.2010
Kann ich anderen Spielern keine Einheiten mehr schenken?
14.07.2013 16:17:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kin-Luu

Leet
Holy fuck, ist Tourismus stronk!

Ich drück den Engländern mal dick 54 Unhappyness rein, weil sie eine andere Religion und Ideologie haben als ich - und ich beherrsche die Public Opinion.

Hue!
14.07.2013 19:26:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
smoo

AUP smoo 02.03.2009
Wie bekomme ich bei Brave New World Great Work of Writings (also für Tourismus) von anderen Zivilizationen? Das braucht man ja für den Theming Bonus der Great Library.

Auch bei Kultur scheinen ein paar mehr Städte nun ja wichtig zu sein?
[Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert; zum letzten Mal von smoo am 15.07.2013 15:05]
15.07.2013 12:28:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Schalli

AUP Schalli 06.09.2013
Bitte beachten
Wird Zeit, dass die Goldversion raus kommt. Ihr macht mich schon ganz fummelig!
15.07.2013 12:51:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
legendary_hacki

AUP legendary_hacki 02.03.2010
Frage
Was bringt es mir eigentlich, Kunstwerke zu tauschen? Mata halt... Die geben ja irgendwie alle nur die gleichen Werte?
15.07.2013 17:18:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Natanael

AUP Natanael 12.04.2008
 
Zitat von legendary_hacki

Was bringt es mir eigentlich, Kunstwerke zu tauschen? Mata halt... Die geben ja irgendwie alle nur die gleichen Werte?



Themenweise anordnen gibt Boni. Ob noch was dahinter steckt weiß ich aber nicht
15.07.2013 17:49:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
RichterSkala

AUP RichterSkala 31.12.2010
Boar, wie fies das ist bei anderen Leuten zu graben Breites Grinsen
16.07.2013 19:29:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
legendary_hacki

AUP legendary_hacki 02.03.2010
Ohne offene Grenzen kommt man aber doch nicht an die Stätten?
16.07.2013 19:32:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Waltraud

AUP Waltraud 14.11.2010
Hab mir grad Civ V Gold Edition geholt im Steam Summer Sale.

Ist es nötig/ratsam, das neuste Addon auch gleich zu kaufen oder hat man erstmal auch so viele Stunden Spielspaß?
17.07.2013 9:42:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
username vergeben

Marine NaSe II
 
Zitat von Waltraud

Hab mir grad Civ V Gold Edition geholt im Steam Summer Sale.

Ist es nötig/ratsam, das neuste Addon auch gleich zu kaufen oder hat man erstmal auch so viele Stunden Spielspaß?



Meiner Meinung bist Du mit Gold (hat ja Gods and Kings) erstmal gut beschäftigt, wenns irgendwann langweilig wird hol dir Brave New World.

(ich würds so machen, ich denke mal einige werden hier auch sagen hol dir gleich das Neue)
17.07.2013 10:03:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[TAA]Phantomlord

AUP [TAA]Phantomlord 25.09.2009
Ich würde das Addon dazukaufen. Es sind einfach Änderungen drin, die das komplette Spiel verbessern. Zumindest sagen das hier viele, ich habs noch nicht gespielt.
17.07.2013 10:10:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Civilization V & VI
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 [30] 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
30.03.2020 12:06:23 fiffi hat den Thread-Titel geändert (davor: "Civilization V")

| tech | impressum