Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Civilization V & VI
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 [33] 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
smoo

AUP smoo 02.03.2009
Das mit dem Weltkongress ist ohnehin so eine Sache. Ich spiele gerade auch ein Spiel wo ich militärisch so überlegen bin, dass ich über die anderen 7 Civs nur so hinweg rolle. Das einzige was mich kurz stoppt sind Berge. Breites Grinsen

Trotzdem ficken die mich ständig mit irgendwelchen Resolutionen - die ich nicht einfach ignorieren kann. Sollte als Option drin sind, dann zwar keinen Handel mehr mit anderen, aber who cares?
24.07.2013 10:03:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Natanael

AUP Natanael 12.04.2008
Ja, Alexander is jetzt ziemlich uber!

Zum Glück gibts später Sachen wie Gunboat Diplomacy oder das Handelsding bei Freedom.
24.07.2013 10:18:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
legendary_hacki

AUP legendary_hacki 02.03.2010
missmutig gucken
Sagt mal, wie zum Geier pumpe ich meine Ideologie als Beste? Ich hab mehr Tourismus als Siam, aber nur deren Ideologie ist super und drückt uns anderen nen Malus rein! :/
24.07.2013 10:51:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Roter Fuchs

AUP Roter Fuchs 04.08.2009
Also ich bevorzuge ja in der Regel eine non-militaristische Strategie, allerdings sind die KIs (auf Prince) mir gegenüber seit BNW deutlich aggressiver geworden. In Spiel Nr. 1 waren Dido und Bismarck der Meinung, mich von Anfang an bekriegen zu müssen, was mit der Zeit allerdings Gott sei Dank abnahm.
In Spiel Nr. 2 hingegen haben die Zulus mich das gesamte Spiel über immer wieder bekriegt. Ab und zu mal 'ne Peace Treaty über 10 Runden, dann direkt wieder Krieg erklärt. Allerdings haben gegen Ende des Spiels absolut alle Nationen die Zulus gehasst und bekämpft.

Aber mal zu was anderem: Was tun bei einem scheiss Startgebiet? Sprich wenn die Startstadt von Anfang an kaum voran kommt? Heisst kaum Food, ständig Stagnation, Production hängt aufgrund der nicht hinterher kommenden Bevölkerung auch weit zurück. Und das, obwohl ich mit Workern die wichtigen Tiles verbessert habe. Was macht man in so einer Situation?
24.07.2013 10:54:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Natanael

AUP Natanael 12.04.2008
Äpfel und Hämmer mit Karawanen verlegen?


@hacki: Ich hab das Gefühl, das wenn eine Civ mit einer anderen Ideologie als deiner, grundsätzlich glücklicher ist als deine, dass du dann noch zusätzlich den Dissidenten Malus bekommst.

Is aber nur geraten. Bei meinem letzten Spiel waren die Dissidenten jedenfalls irgendwann einfach weg, und das nach ner Phase wo ich viel Zufriedenheit dazubekommen hab.
24.07.2013 11:01:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Roter Fuchs

AUP Roter Fuchs 04.08.2009
 
Zitat von Natanael

Äpfel und Hämmer mit Karawanen verlegen?



Ich meine ganz am Anfang des Spiels. Man hat nur eine Stadt. Überhaupt irgendwas zu produzieren hat in besagtem Match auf das ich mich beziehe 15+ Runden gedauert, Bevölkerungswachstum noch langsamer. Egal wie sehr ich mich bemüht habe, da irgendwie Fortschritt zu generieren war fast unmöglich. Zeitweise hatte meine zweite Stadt mehr Bevölkerung und Produktion als die erste. Unter diesen Umständen überhaupt erstmal an eine Karavane heranzukommen ist schon ein Wunder.

Ich hatte vorher noch in keinem Match solche Probleme beim Start.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Roter Fuchs am 24.07.2013 11:23]
24.07.2013 11:22:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
RichterSkala

AUP RichterSkala 31.12.2010
Neu anfangen.

Wenn man Spionen als Diplomaten absetzt, kann man auch mit der KI handeln, dass sie für oder gegen eine Resolution stimmt. Kommt manchmal günstiger als Stadtstaaten kaufen.

Was ich bei ein paar Story-Threads im dt. Civforum gelernt hab: Man sollte wohl Res, die man selbst nicht braucht für Gold oder anderes weghandeln. Ich hatte die immer behalten. Ist natürlich risky, wenn man jmd damit Einheiten ermöglicht, die er sonst nicht kriegt.

Und eingenommene Städte an die KI verscherbeln find ich auch neu
24.07.2013 11:47:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
legendary_hacki

AUP legendary_hacki 02.03.2010
...
 
Zitat von legendary_hacki

Ich habe gerade ein seeeeeehr komisches Spiel.

Ich bin auf einen Wissenschaftssieg aus, militärisch stark unterlegen. Ich kämpfe mit Happiness, Geld ist mittlerweile genug da. Meine Religion wird quasi ausgewischt und ich muss überlegen, die Weltreligion anzunehmen. Ich habe -11 Happiness wegen ner Ideologie. An meiner Grenze sitzt Siam, die militärisch das Nonplusultra sind. Sie hatten schon Katapulte an meine Grenze gezogen, ich hatte daraufhin alles an meine einzige Front verlagert, was ich hatte, das scheint gewirkt zu haben. Jetzt bekriegen sich untereinander die anderen 3 Civs (was mich wohl vor einem Krieg bewahrt hat). Im Weltkongress bin ich total unterlegen und es gibt Resolutionen, die meiner Strategie zuwiderlaufen. Ich muss also massig Kohle für die Stadtstaaten ausgeben, damit ich durch die noch Stimmen bekomme. Und zusätzlich noch mehr Kultur erreichen, damit ich nicht diese blöden -11 reingedrückt bekomme. Aber die Luft riecht permanent nach Krieg, ich warte nur darauf. Ich glaube, DANN kann ich nur noch aufs Militär bauen und muss umwschenken. Was mir nicht gefiele. Es ist ne ganz komische Stimmung peinlich/erstaunt



Ich bin weiter unbeirrt meinen Weg gegangen, habe voll auf Wissenschaft gesetzt, weiter Geld gemacht durch etliche Handelswege, bin dabei aber stets autark geblieben, um den anderen Civs keine Boni zu geben. Kurz vor einer Weltkongresssitzung habe ich mir alle 8 Stadtstaaten als Verbündete gekauft, damit dann meine erste Resolution durchgedrückt und mir einen Vorschlag für das nächste Mal gesichert. Mittlerweile hat Dareios mr. Blauzahn den Krieg erklärt, Siam ist mit eingestiegen, was mir Ruhe an meiner Front verschaffte. Ich habe die Gelegenheit nicht genutzt, an dieser Front einen Krieg vom Zaun zu brechen; es hätte mich zu viele Ressourcen in die Upgrades meiner alten Einheiten gekostet. Ich habe weiter abgewartet. Irgendwann war der Däne ausgelöscht, woraufhin sich Dareios und Siam den Krieg erklärten, weil jeder eine Stadt vom Dänen haben wollte. Dies nutzte mir auf zweierlei Wegen: durch die Auslöschung war ich relativ gesehen stärker geworden im Weltkongress, da der Däne nicht immer meiner Meinung war. Und der Krieg untereinander schwächte meine eigentlichen zwei Feinde.

Ich drückte Resolution um Resolution durch und baute nun verstärkt auf Kultur; ich musste den Happiness-Malus loswerden. Und an Wissenschaftsgebäuden gab es nichts mehr zu bauen. Und so zog ich voran, bis irgendwann der Malus beseitigt war und nur noch Dareios damit zu kämpfen hatte. Die Stadtstaaten blieben meine treuen Verbündeten, ich setzte das Geld in die Modernisierung meiner Einheiten, was Siam wohl davon abhielt, den ultimativen Krieg zu starten. Ich hatte 22 zu 16 Stimmen im Weltkongress, 23 brauchte man für die Weltherrschaft. Also noch eben den Ausrichterplatz sichern. Und so kam es, dass ich zwar schon mit dem Raumschiffbau angefangen habe, aber doch einen Diplomatiesieg erringen konnte.

Die Schoschonen waren siegreich, ohne auch nur einmal zur Waffe greifen zu müssen.
24.07.2013 12:41:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Roter Fuchs

AUP Roter Fuchs 04.08.2009
Schöne Geschichte. Jetzt will ich auch wieder zocken, muss aber noch bis 18Uhr hier auf der Arbeit rumgammeln. traurig
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Roter Fuchs am 24.07.2013 12:58]
24.07.2013 12:57:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
I-Bot

Leet
Geht mir ähnlich.
24.07.2013 13:05:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
smoo

AUP smoo 02.03.2009
Können Great War Infantry vom Wasser aus auf Land eine Stadt angreifen? Ein Computer hat so ne 1 Feld-Insel besiedelt

/edit: Ja, klappt. Danke für den Tipp weiter unten
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von smoo am 24.07.2013 13:26]
24.07.2013 13:11:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
legendary_hacki

AUP legendary_hacki 02.03.2010
Pfeil
So, das Raumschiff hätte ich auch noch starten können. Ich muss aber sagen, dass mir der Weltkongress etwas zu mächtig ist, was den Diplomatiesieg angeht. Ich glaube, das stelle ich bei den nächsten Spielen aus.
24.07.2013 13:11:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Natanael

AUP Natanael 12.04.2008
 
Zitat von smoo

Können Great War Infantry vom Wasser aus auf Land eine Stadt angreifen? Ein Computer hat so ne 1 Feld-Insel besiedelt



Nimm ein Nahkampfschiff. Privateer oder Ironclad.
24.07.2013 13:15:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Roter Fuchs

AUP Roter Fuchs 04.08.2009
 
Zitat von legendary_hacki

So, das Raumschiff hätte ich auch noch starten können. Ich muss aber sagen, dass mir der Weltkongress etwas zu mächtig ist, was den Diplomatiesieg angeht. Ich glaube, das stelle ich bei den nächsten Spielen aus.



Ja das gefühl hatte ich bisher auch. Vorallem kann man im Lategame mittels Globalization einfach mal pro Spy eine extra Stimme bekommen.
24.07.2013 13:42:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
legendary_hacki

AUP legendary_hacki 02.03.2010
Pfeil
Auf meinem Tacho stehen mittlerweile 485 Stunden. Das sind ca. 20 Tage. Oh man, und das in knapp 3,5 Jahren. Das hätte ich damals(tm) allein in den Sommerferien durchgezogen.
24.07.2013 13:47:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
smoo

AUP smoo 02.03.2009
Alter, ich finde den Button nicht um mir die Public Opinions anzeigen zu lassen, also wer welcher Ideology folgt? Wtf
24.07.2013 14:01:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[FGS]E-RaZoR

AUP [FGS]E-RaZoR 19.09.2011
 
Zitat von Roter Fuchs

 
Zitat von legendary_hacki

So, das Raumschiff hätte ich auch noch starten können. Ich muss aber sagen, dass mir der Weltkongress etwas zu mächtig ist, was den Diplomatiesieg angeht. Ich glaube, das stelle ich bei den nächsten Spielen aus.



Ja das gefühl hatte ich bisher auch. Vorallem kann man im Lategame mittels Globalization einfach mal pro Spy eine extra Stimme bekommen.



Aber das ist ja auch ganz am Ende des Techtrees.. so weit kommts bei mir fast nie weil bis dahin der Typ mit Hubble schon den Wissenschaftssieg hat peinlich/erstaunt
24.07.2013 14:16:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Redh3ad

AUP Redh3ad 11.10.2009
verschmitzt lachen
Hört mal auf wegen miesen Startpositionen zu weinen, solange sie noch besser sind als diese hier: http://www.reddit.com/r/civ/comments/1iwa39/i_dont_even/
24.07.2013 15:54:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wahooka

AUP Wahooka 21.09.2012
... hihi
Dreimal Krabben, Marmor und ein Berg für Macchu Picchu - mehr braucht es doch gar nicht? Ich würde nur schnell Seefahrt erforschen... :D
24.07.2013 16:16:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Roter Fuchs

AUP Roter Fuchs 04.08.2009
...
Tja, hätte der mal Polynesien gespielt.
24.07.2013 16:44:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
legendary_hacki

AUP legendary_hacki 02.03.2010
verschmitzt lachen
 
Zitat von username vergeben

Warum ich Civ spiele in einem Absatz. Da kriegt man direkt Lust.



Und dann Kerbal Space spielen
24.07.2013 22:29:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
username vergeben

Marine NaSe II
 
Zitat von legendary_hacki

 
Zitat von username vergeben

Warum ich Civ spiele in einem Absatz. Da kriegt man direkt Lust.



Und dann Kerbal Space spielen



Wenn man abends wirklich nur ne Stunde spielen will ist Civ leider nicht die Lösung.
24.07.2013 22:34:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wahooka

AUP Wahooka 21.09.2012
Pfeil hmpf
 
Zitat von legendary_hacki

 
Zitat von username vergeben

Warum ich Civ spiele in einem Absatz. Da kriegt man direkt Lust.



Und dann Kerbal Space spielen :p


Was mich auf ein Problem/eine Frage bringt: Ist bei euch BNW auch deutlich ressourcenlastiger? Also meine Grafikkarte und mein Prozessor rödeln bei BNW deutlich heftiger als noch bei G&K, vor allem im Late-Game bei Standard und größeren Karten.
24.07.2013 22:36:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kaffeekränzchen

AUP Kaffeekränzchen 27.02.2020
Angeblich ist es das marginal, aber ich kann mir auch nicht erklären warum zur Hölle.
24.07.2013 22:55:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
legendary_hacki

AUP legendary_hacki 02.03.2010
missmutig gucken
 
Zitat von Wahooka

 
Zitat von legendary_hacki

 
Zitat von username vergeben

Warum ich Civ spiele in einem Absatz. Da kriegt man direkt Lust.



Und dann Kerbal Space spielen


Was mich auf ein Problem/eine Frage bringt: Ist bei euch BNW auch deutlich ressourcenlastiger? Also meine Grafikkarte und mein Prozessor rödeln bei BNW deutlich heftiger als noch bei G&K, vor allem im Late-Game bei Standard und größeren Karten.



Kann ich nicht bestätigen. Bei mir hat das Ur-Civ schon gerödelt ohne Ende. Graka brummt, es wird heiß im Raum. Und das schon zu Beginn eines Spiels.
24.07.2013 23:48:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Roter Fuchs

AUP Roter Fuchs 04.08.2009
Alter. Gerade ein MP Spiel mit Daddi am laufen. Er muss kurz weg. Ich noch so: "Starte mal wenigstens die nächste Runde, dann kann ich speichern und schonmal meine Züge machen." Gesagt, getan. Beginn der neuen Runde -> mein Spiel stürzt ab ohne, dass ich speichern konnte. Gott sei Dank wechselt dann ja einfach der Host und ich konnte wieder joinen. Allerdings ein absolut perfektes Timing für den ersten Spielabsturz überhaupt. Breites Grinsen
25.07.2013 0:10:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
smoo

AUP smoo 02.03.2009


Das war eine Gute Runde. Breites Grinsen
(Win as Caesar, Win Huge Map, Win Archipelago-Type Map, Fully Explore Tech Tree, Space Victory mit Freedom Ideology, Found World Congress and remain host the entire time, Happiness Level >100)

Insbesondere dauerhaft der Vorsitzende des Kongresses zu sein hat Vorteile. Ich hab so eine krasse Wirtschaftsleistung gehabt, dass ich mir auf der Huge Map alle Stadtstaaten gekauft habe und nach und nach Embargos gegen alle anderen Staaten verhänt habe, sowie meine Religion und meine Ideologie zur Primären erklärt habe. Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von smoo am 25.07.2013 11:13]
25.07.2013 11:11:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
username vergeben

Marine NaSe II
 
Zitat von smoo




Da fällt mir grad eine Frage ein:

Wie wechselt man den "Host" des Weltkongresses? Ich hatte irgendwenn genug Stimmen um die Stimmenmehrheit zu haben. Konnte aber den Host nicht verändern ("Kann nicht von einer Nation gewechselt werden" oder so)

Allerdings gab es im Diplomatiemenü mit den anderen Civs auch keine Möglichkeit die Resolution zum Wechsel auszuwählen.

?
25.07.2013 11:23:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
RichterSkala

AUP RichterSkala 31.12.2010
Über den Host wird abgestimmt, wenn der Kongress in ein neues Zeitalter wechselt, also entweder 3 (hängt vermutlich von der Zahl der Civs ab, bei 8 Civs waren's 3) Civs in der nächsten Era sind, oder eine Civ in der übernächsten.

Smoo, wie haste denn das nicht mit Diplomatie gewonnen? Wolltest nicht?
25.07.2013 11:28:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
smoo

AUP smoo 02.03.2009
1. Host wird wer die Technologie hat und alle Staaten kennt
2. Host wird wer (periodisch) gewählt wird. Gewählt wird wer die meisten Stimmen auf sich vereinigen kann, es bedarf keiner Mehrheit
3. Host s. 2.

Wenn du Spione in die Hauptstädte der anderen Civs schickst, kannst du sie als Diplomaten dort platzieren. Danach kannst du mit den Leadern dieser Civs handeln und von ihnen erhandeln, dass sie deinen Wünschen entsprechend abstimmen. Das meint aber (glaube ich) nicht alle ihrer Stimmen! Schließlich kriegt man noch Stimmen dafür, dass man mit Stadt-Staaten verbündet ist. Die genaue Anzahl der Stimmen verändert sich je nach Periode.

@RichterSkala: Diplomatie hatte ich ausgeschaltet. Ich gucke vorher immer welche Achievements ich machen möchte und spiele das Spiel danach. In diesem Fall waren Zeitsieg und Diplomatiesieg ausgeschaltet. Das nach den Achievements gucken hat zur Folge, dass ich immer mal anders spiele.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von smoo am 25.07.2013 11:31]
25.07.2013 11:30:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Civilization V & VI
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 [33] 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
30.03.2020 12:06:23 fiffi hat den Thread-Titel geändert (davor: "Civilization V")

| tech | impressum