Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Astronomie ( Wir ham Sterne gerne! )
« erste « vorherige 1 ... 20 21 22 23 [24] 25 26 27 28 ... 50 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
-=Charon=-

Japaner BF
 
Zitat von ChrissKL

 
Zitat von -=Charon=-

Zu sehr nicht, eher zu wenig.

Ich meine mal gelesen zu haben, dass welche vom Elektroschweißen gehen sollen, andere (die vom Sauerstoffschweißen?) sollen eine zu geringe Filterwirkung haben.
Ansonsten lieber für ein paar Euro eine "echte" SoFi-Brille kaufen.


OK, Elektroschweißschilder haben wir, das kann ich nehmen.

Meint ihr mit SoFi-Brillen diese Pappdinger wie es sie bei Amazon gibt? peinlich/erstaunt


Jop, genau.
Sollte es aber auch bei jedem Optiker geben. Und wenn's was von "Baader" ist, ist man auf der sicheren Seite.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von -=Charon=- am 08.03.2015 21:51]
08.03.2015 21:50:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
Ah nice, die Langzeitprognose hier meldet eine Woche vor und eine Woche nach der SoFi blauen Himmel und Sonnenschein. Nur an besagtem Freitag und dem darauf folgenden Samstag nicht
10.03.2015 9:01:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tobit

tobit
 
Zitat von -=Charon=-


Jop, genau.
Sollte es aber auch bei jedem Optiker geben. Und wenn's was von "Baader" ist, ist man auf der sicheren Seite.



Meine Bestellung kam sogar direkt von Baader. peinlich/erstaunt
11.03.2015 6:43:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
Ich nutze momentan jede verfügbare Minute, mich in die H-alpha-fotografie einzuarbeiten, und dabei hat mir einer heute sprichwörtlich ein Strich durchs Bild gemacht Breites Grinsen



Breites Grinsen
12.03.2015 20:10:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[KoM]TingelTangelBob

AUP [KoM]TingelTangelBob 14.02.2008
Sehr cool.
Ist das ein starker crop?

Vorgestern Abend ist ein Flugzeug von meinem Standpunkt aus gesehen haargenau "durch" die sehr hell leuchtende Venus geflogen und es sah aus, als hätte man sie für einen kurzen Moment ausgeknipst. fröhlich
13.03.2015 17:11:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
Kein Crop. Habe aber leider die H-alpha Bande nicht richtig getroffen, ausser diesem Einzelframe ist nichts brauchbares herausgekommen. Das ganze ist gar nicht so einfach traurig

Ich hoffe ich kriegs in Griff bis in einer Woche, das Ziel ist ein Video über das Teleskop und nebenbei noch ein kleines Timelaps der SoFi zu machen :S
13.03.2015 17:50:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Rootsquash

Arctic
Moin. Folie ist ja aus. Macht es Sinn statt einer Lochblende ein (abgeblendetes) Teleobjektiv zum Bau einer Beobachtungshilfe zu nehmen?
Also statt SLR einfach eine Halterung für ein Stück "Butterbrotpapier" hinter das Objektiv hängen?
19.03.2015 17:13:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
RichterSkala

AUP RichterSkala 31.12.2010
Je nach Objektiv hätte ich da Bedenken, dass dir die Sonne insb. zum Start noch ein Loch durchs Butterbrotpapier brutzelt
19.03.2015 17:32:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Rootsquash

Arctic
80-200 4.5, auf 22 abblendbar wenn ich die Zahlen richtig im Kopf habe. Ich denke ich werde auch noch einen Deckel basteln um die Menge des einfallenden Lichts zu beschränken.

Ich erhoffe mir vom Einsatz eines Objektivs eine sinnvolle Größe der Abbildung... gleich mal überschlagen was da so gehen könnte..
19.03.2015 19:22:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Rootsquash

Arctic
Maximal 1,9 mm Durchmesser? Verdammte Sch***...!

Das 900 mm Newton lässt sich so schlecht im Rucksack mitnehmen.. *grummel*
19.03.2015 20:08:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ChrissKL

AUP ChrissKL 18.04.2012
Ich werds mal mit 400mm an der EOS probieren, d.h. falls sich die Suppe hier noch rechtzeitig auflöst.
20.03.2015 6:58:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Cthulhu

AUP Cthulhu 13.07.2011
 
Zitat von ChrissKL

Ich werds mal mit 400mm an der EOS probieren, d.h. falls sich die Suppe hier noch rechtzeitig auflöst.


Hab nur nen 250er traurig
Egal, ich mach das beste drauß.
20.03.2015 7:11:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Smoking

AUP Smoking 09.09.2023
Hier scheint noch die Sonne. \o/ Ich hab aber auch nur eine Schutzbrille.
20.03.2015 9:24:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ChrissKL

AUP ChrissKL 18.04.2012
Och nö...
Ich hab heut morgen gemerkt, dass ich das 400er noch an meinem Studienwohnort hab. Da komm ich heut nimmer ran.

Schade. Schau ichs mir eben nur an.

Mit 70mm komm ich da sicher nicht weit.
20.03.2015 9:46:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Cthulhu

AUP Cthulhu 13.07.2011
Keine besonders tollen Fotos aber für die kürze der Zeit und die vorhanden Materialen in Ordnung:









20.03.2015 12:14:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tobit

tobit


Teleskop plus Handy
20.03.2015 13:38:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
Coole Bilder. Mein Gefühl, etwas vergessen zu haben, hatte sich bestätigt, als ich draussen im Feld gemerkt habe dass ich das mini-USB Kabel für meine Webcam zuhause vergessen habe. Dafür scheint die Bilderserie die ich mit der DSLR aufgenommen habe etwas zu werden, der Plan ist, daraus dann ein kurzes Timelapsvideo zu machen. Die Sichel wird man nicht sehen, aber evtl. die Verdunkelung. Bin gespannt was daraus wird.

Jedenfalls hatte ich so mehr Zeit zum beobachten, ist auch was Breites Grinsen

Ist euch auch der Temperaturabfall aufgefallen? Teilweise wurden hier bis zu 3°C Temperaturdifferenz zwischen 9:30 und 10:30 gemessen, mindestens aber eine Stagnation des eigentlichen Temperaturanstieges gegen Mittag hin. Es war schon auffällig, wie man plötzlich nicht mehr die sonst wärmenden Strahlen der Sonne gespürt hat.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Shooter am 20.03.2015 13:48]
20.03.2015 13:46:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Rootsquash

Arctic
Hier war den ganzen Morgen Suppe.. und die hat sich noch immer nicht aufgelöst.

Aus Trotz werde ich die Pringelsröhren-Konstruktion zur Objektivprojektion trotzdem irgendwann ausprobieren.

/e: Ich sehe Sonnenfleck 2303, scheint also zu funktionieren..
[Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert; zum letzten Mal von Rootsquash am 20.03.2015 16:01]
20.03.2015 14:26:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tobit

tobit
So, bisher sind drei Opfer der Sofi hier in der Klinik angekommen.
1x nur Sonnenbrille genutzt
1x den Vorhang als Schutz genutzt
1x durchs Loch der CD geschaut (ist ja wie eine Blende)


Hallo Darwin Kopf gegen die Wand schlagen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Tobit am 25.03.2015 13:54]
25.03.2015 13:53:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wraith of Seth

wraith_of_seth
Ich gebe ja zu, mich auch mit Vorhängen versucht zu haben und dann einfach aufgegeben zu haben, als ich einsah, dass es nicht klappte. Nachleuchten für fünf Minuten und gut war.

Wie blöde muss man eigentlich sein, um die Warnsignale des Körpers nicht zu raffen? Breites Grinsen

I for one would like to hear what this blood-spattered young lady has to say!
25.03.2015 13:57:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
Das frag ich mich auch, selbst eine zu 70% abgedeckte Sonne ist immernoch verdammt hell. Eigentlich sollte der Schmerz durch das Blenden so schnell und so stark sein, dass man meinen müsste, man kann gar nicht lange genug in die Sonne schauen um bleibende Schäden davonzutragen.

Ich habe auch durchs Objektiv der Kamera in die Sonne geblickt, aber das war so hell dass ich unweigerlich die Augen abgewendet habe.
25.03.2015 14:01:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wraith of Seth

wraith_of_seth
Oh: Wie ist das eigentlich, Tobit, dürfen die Ärzte den Patienten dann sagen, dass sie selten dumme Hyperidioten sind, die das voll und ganz verdient haben?Breites Grinsen (Und die Ärzte ihr Geld dafür.)

Hast du entdeckt, dass Frauenbeine keine Tischbeine sind? Na bravo!
25.03.2015 14:06:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Smoking

AUP Smoking 09.09.2023
Ich hab letztens in ner Bar mit zweien Gesprochen, die meinten, dass sie das schon aufgegeben haben. Und das waren zwei noch recht junge Neurologen.
25.03.2015 14:18:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
Oha, meine Einzelbilder der SoFi sind gar nicht so schlecht geworden Breites Grinsen


Durch den Filter der Sonnenschutzbrille fotografiert Breites Grinsen





25.03.2015 21:53:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Cthulhu

AUP Cthulhu 13.07.2011

We all remember those famous first words spoken by an astronaut on the surface of Mars: "That's one small step fo- HOLY SHIT LOOK OUT IT'S GOT SOME KIND OF DRILL! Get back to the ... [unintelligible] ... [signal lost]"

Breites Grinsen
28.03.2015 22:27:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
peter,pansen

infekt0r
http://www.ustream.tv/NASAJPL

nasa PK geht los. neue erkenntnisse über mars und co.
28.09.2015 17:31:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Priapos

Gordon
...
 
Zitat von peter,pansen

http://www.ustream.tv/NASAJPL

nasa PK geht los. neue erkenntnisse über mars und co.


THX!
Hatte ich schon wieder ganz vergessen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Priapos am 28.09.2015 18:03]
28.09.2015 18:02:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
mformkles

AUP mformkles 17.01.2016
unglaeubig gucken
Die haben sowas langweiliges wie Wasser auf dem Mars gefunden. Dafür muss ich hier nur zur Toilette.
28.09.2015 18:03:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
zapedusa

AUP zapedusa 25.10.2015
http://www.spiegel.de/wissenschaft/weltall/asteroid-2015-tb145-passiert-erde-am-samstag-das-wird-knapp-a-1059588.html

Kann man sich das Ding mit einem handelsüblichen Teleskop angucken?
27.10.2015 15:02:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=Charon=-

Japaner BF
Ein Teleskop wird auf jeden Fall benötigt.
Ich vermute mal, richtig "erkennen" (d.h. von den Sternen drum herum unterscheiden) wird man den Brocken wohl nur als wanderndes Objekt, wenn man zu unterschiedlichen Zeiten schaut und/oder fotografiert.

Um eine genauere Vorstellung zu haben, wann und wo das Ding zu sehen ist, einfach Stellarium (http://www.stellarium.org/de/) runterladen und den Asteroiden manuell hinzufügen, siehe hier.
Dann das Objekt aufsuchen (F3 drücken, 2015 TB145 eingeben, mit Leertaste auf Objekt zentrieren) und mit Datum und Uhrzeit rumspielen.

/e: Gerade mal geguckt: Samstagabend, etwa zwischen 18 und 19 Uhr, in Richtung Norden. Da ist er uns am nächsten (<500000 km).
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von -=Charon=- am 27.10.2015 15:36]
27.10.2015 15:27:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Astronomie ( Wir ham Sterne gerne! )
« erste « vorherige 1 ... 20 21 22 23 [24] 25 26 27 28 ... 50 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
| tech | impressum