Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Astronomie ( Wir ham Sterne gerne! )
« erste « vorherige 1 ... 32 33 34 35 [36] 37 38 39 40 ... 50 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Shooter

shooter
...
Das ist Geschmackssache, bzw. es hängt halt davon ab was man beobachten will. Beim Mond ist mehr Gesichtsfeld sicher interessant, allgemein ist der Mond ja sehr gut sichtbar und Kontrastreich (je nach Stand, im Gegesatz zu DS-Objekten). Gerade wenn man hauptsächlich den Mond beobachtet braucht man nicht das teuerste Okular.
29.10.2018 7:17:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
anoX*

Deutscher BF
In Stellarium kannst du dir dein Scope + Okulare ganz einfach anlegen und selbst schauen wie die sich am Himmel unterscheiden. (Bedienfeld oben rechts)
30.10.2018 15:40:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
anoX*

Deutscher BF
Zum Beispiel an einem 80/480 APO:

Mit Plössl 4mm 52°


Ultra-Weitwinkel-Okular UWAN 4mm 82°
30.10.2018 16:16:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wiesenherr

AUP Wiesenherr 18.01.2019
Habe vor 1 Woche daheim einen alten Projektionsadapter für Okularprojektion gefunden. Da kann ich das demnächst vielleicht doch einfach mal am Mond ausprobieren, ehe auf Verdacht was neues zu kaufen .

===
Letztens habe ich mir ein paar Schienen gekauft, um auch normale Objektive auf die Montierung setzen zu können.
Am Mittwoch habe ich nun auch ein Wolkenloch abgepasst und das probiert (300mm-Objektiv).

Schleier-Nebel

In diesem Zusammenhang habe ich folgende Erkenntnisse gewonnen:
- Die Fülle an Sternen finde ich überwältigend. Interessant finde ich dabei, dass im rechten Bildbereich auffällig weniger Sterne sichtbar sind.
- Die Montierung läuft ohne große Last enorm leise.
- Das Objektiv ist unten rechts nicht ganz scharf .
- Das Teleskop ist für seinen Preis echt gut, wobei natürlich gerade für den Himmel optimiert.
- Im DeepSkyStacker muss ich künftig unbedingt die kosmetischen Korrekturen ausschalten . Hab mich schon öfters gewundert, warum die Sterne immer Kleckse werden. In diesem Fall war es besonders auffällig und die kosmetischen Korrekturen waren dann leider der Übeltäter.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Wiesenherr am 03.11.2018 17:07]
03.11.2018 17:04:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
Also das sind echt tolle Bilder die du da aufnimmst, es ist schön zu sehen wie schnell du diese Fortschritte gemacht hast, muss man doch mal sagen. Da tun sich andere deutlich schwerer zu Beginn (ich zum Beispiel, dank toller "Beratung" eines damals scheinbaren "Experten" Wütend ).

Habe dir ja per PN schon geschrieben, bei mir wird es momentan auch wieder konkreter mit ner neuen Montierung. Momentan tendiere ich auch zur EQ6R, die ist einfach deutlich günstiger und erfüllt ja auch ihren Zweck. Mein Händler hier bietet zu der Montierung auch noch ein Upgrade mit ner zusätzlichen Steuerungseinheit an, mal gucken ob ich evtl. noch darauf zurückgreife.

Jedenfalls merke ich, dass ich die Astrofotografie echt vermisse, gerade jetzt wo die Nächte wieder länger und dunkler sind. Die Astronomie war für mich immer so DIE Nebenbeschäftigung welche den Winter wenigstens ein bisschen sinnvoll erscheinen lies Breites Grinsen
12.11.2018 9:41:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wiesenherr

AUP Wiesenherr 18.01.2019
Danke für die motivierenden Worte .
Das gibt mir auch wieder etwas Mut, mal wieder rauszugehen, wenn es klar würde.

Hoffe, Du findest bald eine Lösung und kannst dann ebenfalls wieder beobachten/fotografieren.
Wie haltet Ihr Euch eigentlich beim Teleskopieren warm? Letzten Winter sind meine Hände sehr schnell so kalt geworden, dass ich kaum mehr die Klemmhebel der Montierung lösen konnte.

/Oder habt Ihr das Glück, direkt von daheim aus beobachten/fotografieren zu können? peinlich/erstaunt
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Wiesenherr am 12.11.2018 17:34]
12.11.2018 17:27:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
jo danke, momentan manifestiert sich ein wenig die Lösung EQ6R. Man liest doch viel gutes über die Montierung, und für das sie GoTo hat ist sie ja auch preislich sehr interessant.

Betreffend der Kälte, Kleider, Unmengen von Schichten an Kleider Breites Grinsen

Hände halt entsprechend gute Handschuhe, gute Winterschuhe, manche tragen auch gerne mal Moonboots Breites Grinsen
Und sonst halt Thermounterwäsche und all das Zeugs, wenn ich raus gehe zum Spechteln zieh ich mich an als würde ich ins Hochalpine Gebirge gehen. Es ist ja nicht nur arschkalt in der Nacht im Winter, man bewegt sich ja auch so gut wie nicht. Bei mir ist es auch so, Kopf muss warm sein, Füsse ganz wichtig, und Hände auch, klar. Wenn ich im Winter in den Bergen draussen bin und fotografiere geh ich auch einfach im Kreis umher mit den Augen rollend

/ich ziehe mich auch entsprechend an wenn ich aus'm Garten heraus fotografiere. Alleine das Zeugs aufzubauen und einzustellen dauert ja auch eine Weile.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Shooter am 12.11.2018 17:37]
12.11.2018 17:35:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
So, Bestellung für die EQ6R ist raus. Und ich seh es kommen, nachdem ich jetzt irgendwas um die 2 Jahre (oder noch länger) nicht mehr richtig fotografieren konnte werden die paar Tage bis das Ding geliefert wird sicher wieder zur Qual Breites Grinsen
14.11.2018 8:40:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Rootsquash

Arctic
Meinst du dieses kleine Anfänger-Teil: klick?
15.11.2018 23:32:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
Ja, genau diese. Was ist für dich ein "nicht-Anfänger" Teil? Breites Grinsen

Ich hätte ja sehr gerne sowas:

http://www.aokswiss.ch/d/mont/ddm/herkules_v24/uebersicht_herkules_v24.html
Aber >14'000CHF sind dann doch leider ein bisschen über meinem Budget :/
16.11.2018 6:58:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wiesenherr

AUP Wiesenherr 18.01.2019
Ich guck immermal in ein paar Threads im Astrotreff-Forum. Jetzt habe ich hier und da mal in solche Treffen-Threads geschaut. Oder Selbstbau-Threads. Ist das Astro-Clientel tatsächlich im Schnitt 60 Jahre alt und älter? peinlich/erstaunt

/Und seid Ihr auch so alt? Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Wiesenherr am 16.11.2018 16:51]
16.11.2018 16:51:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Rootsquash

Arctic
 
Zitat von Shooter

CHF



Achso, du dachtest ich würde das ernst meinen.
16.11.2018 17:48:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
anoX*

Deutscher BF
 
Zitat von Shooter

So, Bestellung für die EQ6R ist raus. Und ich seh es kommen, nachdem ich jetzt irgendwas um die 2 Jahre (oder noch länger) nicht mehr richtig fotografieren konnte werden die paar Tage bis das Ding geliefert wird sicher wieder zur Qual Breites Grinsen



Glückwunsch! Habe mir vor sechs Jahren auch die EQ6 geholt. Die Polhöhenschrauben sind Krieg (ist in deiner Version behoben) und die Servos etwas laut. Ansonsten für den Preis ein absolut stabiles Gerät.
Aber ich wunder mich gerade über den Preis. Ich weiß die EQ6R ist technisch etwas weiter als meine EQ6 aber trotzdem 400¤ mehr als ich dafür damals gelatzt habe.


 
Zitat von Wiesenherr

Ich guck immermal in ein paar Threads im Astrotreff-Forum. Jetzt habe ich hier und da mal in solche Treffen-Threads geschaut. Oder Selbstbau-Threads. Ist das Astro-Clientel tatsächlich im Schnitt 60 Jahre alt und älter? peinlich/erstaunt

/Und seid Ihr auch so alt? Breites Grinsen



Erstes Teleskop mit 25 oder so. Wünschte ich wäre früher angefangen als ich tatsächlich noch Zeit hatte Breites Grinsen

Das Astrohobby verlangt viel Geduld und ein wenig Geld Augenzwinkern. Beides findet sich wohl eher im fortgeschrittenen Alter. Ist aber auch nicht weiter schlimm. Dafür ist gefühlt die Frauenquote vernichtend...
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von anoX* am 16.11.2018 18:30]
16.11.2018 18:13:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
 
Zitat von Rootsquash

 
Zitat von Shooter

CHF


Achso, du dachtest ich würde das ernst meinen.


Nun, es gibt durchaus Leute die das ernst meinen würden Breites Grinsen
 
Zitat von Wiesenherr

/Und seid Ihr auch so alt? Breites Grinsen


Definitiv nicht Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Shooter am 16.11.2018 18:18]
16.11.2018 18:17:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
 
Zitat von anoX*

Glückwunsch! Habe mir vor sechs Jahren auch die EQ6 geholt. Die Polhöhenschrauben sind Krieg (ist in deiner Version behoben) und die Servos etwas laut. Ansonsten für den Preis ein absolut stabiles Gerät.
Aber ich wunder mich gerade über den Preis. Ich weiß die EQ6R ist technisch etwas weiter als meine EQ6 aber trotzdem 400¤ mehr als ich dafür damals gelatzt habe.


Danke, nur momentan wohl in Europa mehr oder weniger ausverkauft (fml), mein Händler meinte, er bekommt Ende November wieder neue.

Jo, preislich ist die teurer als das Vorgängermodel, aber afaik haben sie auch noch die Antriebe verbessert (Zahnriemen) und afaik wurde das Design komplett überarbeitet. Barto hier ist ja auch mit dieser Montierung unterwegs.
16.11.2018 18:40:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wiesenherr

AUP Wiesenherr 18.01.2019
Und Shooter, hoffe Du hast die Montierung gut erhalten und Freude daran?

Ich hoffe ja, dass es bald mal klar wird. Es soll doch ein Komet gut sichtbar sein traurig.
02.12.2018 18:17:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
Na, Skywatcher hatte Stock-out, Lieferungen in Europa werden auf Mitte Woche erwartet.
02.12.2018 18:22:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wiesenherr

AUP Wiesenherr 18.01.2019
Achso, ich hatte das eig. so verstanden, dass Dein Händler noch eine auf Lager hatte, die Du Dir gern direkt schnappen wolltest.

Na dann drück ich Dir weiter die Daumen!
02.12.2018 18:24:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
Nein leider nicht traurig

Ja, danke, mal schauen ob das vor Weihnachten noch was wird.
02.12.2018 18:30:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wiesenherr

AUP Wiesenherr 18.01.2019
Habt Ihr Tips, ein Kometen-Foto zu stacken?

Ich habe gestern wohl die einzige Chance genutzt, 46P/Wirtanen aufzunehmen und habe eine Menge Einzelfotos á 30 Sekunden.

Mit DeepskyStacker kommt eine einzige Katastrophe raus:
- Im Komet-Stacking wird der Komet zu einem einzigen Brei
- Im Sternen+Komet-Stacking verliert der Komet teilweise seine Farbe und die Sterne im Hintergrund kriegen allesamt eine schleierhafte Spur
- Im Standard-Stacking sieht alles am besten aus, aber der Komet ist halt verwischt und der Kometenkern nicht mehr sichtbar.

Danke schonmal.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Wiesenherr am 05.12.2018 19:35]
05.12.2018 18:31:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=Charon=-

Japaner BF
Hat DSS nicht einen gesonderten Kometenmodus oder war das ein anderes Tool...?

Damit kann man auch auswählen, ob man Strichspuren möchte oder ob alles als Punktaufnahmen erscheinen soll. 2011 habe ich Garradd (C/2009 P1) so entwickelt und am Ende ein Gif draus gebaut. Wenn der Abload-Link noch geht, müsste das irgendwo hier im Thread zu finden sein (bin gerade mobil unterwegs und wenig Lust über die App zu suchen).


/e: Ah, war auf Seite 4.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von -=Charon=- am 05.12.2018 18:49]
05.12.2018 18:46:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wiesenherr

AUP Wiesenherr 18.01.2019
Ah, danke. Hab Dein Bild grad auch gesehen.
Was mich dabei wundert ist, dass Du 9x 8 Minuten belichten konntest. Der Kometenkern war gestern bereits nach 1 Minute nicht mehr punktförmig.

Die von Dir beschrieben DSS-Funktion meinte ich schon mit "Sternen+Komet-Stacking".
Wie gesagt verliert der Komet dabei an Farbe und alle Sterne bekommen einen Schweif. traurig

/Hab die Bilder mal oben reineditiert.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Wiesenherr am 05.12.2018 19:36]
05.12.2018 18:54:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
Ich habe vor bald 4 Jahren (wie die Zeit vergeht) einmal Lovejoy aufnehmen dürfen, das war mehr ein Glückstreffer, da ich zufällig, afaik sogar hier im Forum, den Hinweis auf die Sichtbarkeit bekommen habe und Abends dann in einer kleinen Wolkenlücke mein Glück versucht habe. Habe mich erst geärgert dass ich natürlich mal wieder die Daten nicht mehr auffinden konnte, nur noch das Bild, aber zum Glück war ich damals ziemlich aktiv im Astrotreff und habe dort auch brav die relevanten Daten notiert.

tl;dr: Mein Bild von damals (für grosse Versionen einfach _s aus der URL streichen):


Gestacked habe ich in dem Fall 20 Bilder a 30 Sekunden bei ISO 400, 100mm bei f2.8.

Ich habe an dem Abend jedoch insgesamt 40 Bilder aufgenommen und die versuchsweise auch gestacked:

(das sind also 40x30sek). Tatsächlich hatte ich den Eindruck, dass bei 40x30 der Komet langsam unscharf wurde, wärend es bei 20x30 noch ok ist. Durch die doppelte Anzahl an Bilder hatte ich den Eindruck nicht viel mehr zu gewinnen. Gestacked habe ich das ganze wie bei normalen DS-Bildern in DSS. Wenn man die Kometenstacking-Option wählt ist es normal dass die Sterne zu Strichen werden, die Option dient afaik tatsächlich nur dazu, den Kometen sehr detailiert darzustellen.

Summasumarum, wenn du ein schönes, einheitliches Bild haben willst, versuch gerade soviele Bilder zu nehmen dass der Komet noch gut dargestellt wird. Ansonsten ist die Bildbearbeitung gleich wie bei DS im allgemeinen.

/was anderes, Teleskop-Express listet die EQ6R wieder als "an Lager", ich hoffe, mein Händler bekommt seine auch bald
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Shooter am 06.12.2018 12:44]
06.12.2018 12:41:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wiesenherr

AUP Wiesenherr 18.01.2019
Tolle Bilder . Und auch bei Deinem Kometen finde ich das erste Bild besser. Wie Du schon sagst, ist dort der Komet noch einen Ticken detaillierter.

Bei meinem habe ich jetzt noch ein paarmal hin und her probiert, auch verschiedene Additionsmethoden.
Ich bin jetzt zu dem Kompromiss gekommen, nur ca. 15 Bilder zu stacken, die zugleich die besten ohne Wolken und ohne vereiste Spiegel sind. Mit der Sterne+Komet-Methode verliert das Bild aber massiv an Farbe - keine Ahnung warum.

Daher habe ich 1 Einzelbild (mit Farbe) genommen, in Lightroom/Bridge stark entrauscht und dann mit 50% das gestackte Bild als Luminanz drübergelegt. So bin ich jetzt eigentlich zufrieden.

Hoffentlich gibt es nochmal eine klare Nacht in den nächsten Tagen!


(Klick für volle Auflösung)
08.12.2018 16:07:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
Jo, schaut doch gut aus. Vor allem in der vollaufgelösten Version!
08.12.2018 16:11:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...


Anti-Hass: Montierung wieder verfügbar und bereits geliefert.

Hass: Losmandy-Adapter für mein SC-Teleskop dafür nicht mehr verfügbar.
14.12.2018 11:29:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wiesenherr

AUP Wiesenherr 18.01.2019
Glückwunsch!

Was ist ist das aber für ein Adapter, von dem Du da sprichst?
14.12.2018 16:50:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
 
Zitat von Wiesenherr

Was ist ist das aber für ein Adapter, von dem Du da sprichst?


ich meine die Prismenschiene für das Teleskop.
14.12.2018 17:44:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wiesenherr

AUP Wiesenherr 18.01.2019
Ok. Gibts da noch mehr Standards als die beiden, die in dem Kopf der EQ6 vereint sind?
An meinem Teleskop ist eine schmale Vixen-Schiene dran.
Und die Platte, die ich für meine Objektive gekauft habe, hat das breite Losmandy-Level-Profil.

Daher meine Frage, was Du mit Losmandy-Adapter meintest.
14.12.2018 17:48:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
Ja, die EQ6 kann einfach entweder das Vixen- oder das Losmandy-Format tragen, das meinte ich mit Adapter. Mein Tubus war ja damals in einer Gabel eingespannt und nicht auf einer Prismenschiene montiert, das heisst ich brauche da halt noch die entsprechende Prismenschiene und Halteblöcke.

Sowas ähnliches halt. Du hast dein Newton vermutlich in Rohrschellen?
14.12.2018 17:52:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Astronomie ( Wir ham Sterne gerne! )
« erste « vorherige 1 ... 32 33 34 35 [36] 37 38 39 40 ... 50 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
| tech | impressum