Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: mercury, Traxer


 Thema: /bin/sh -> /bin/dash und nicht mehr /bin/bash
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
DeaD_EyE82

Arctic
Ihr solltet mal euer Standartscript auf einen aktuellen Stand bringen: http://cstrike.de/content/server/srcds

Das:
 
Code:
#! /bin/sh


Durch das ersetzen:
 
Code:
#!/bin/bash


Für alle die seit dem Update auf Debian Squeeze Probleme mit vielen anderen Shell-Scripts haben, sollten #!/bin/bash als Shebang verwenden.

Wer zu faul ist alle seine Scripts abzuändern, kann die Standardshell auch einfach wieder zurück auf bash setzen.

Dazu als Root folgendes ausführen:
 
Code:
dpkg-reconfigure dash
#Nein/No auswählen


PS: Das Shell-Script hätte eigentlich auf der Bourne Shell auch nicht funktionieren dürfen. Da Debian früher die Bourne Again Shell als Standard verwendet hat, ist es nie aufgefallen. Nur die Ubuntuuser hatten damit zu kämpfee, weil dort schon früher die POSIX-Konforme Debian Almquist shell als Standard verwendet wurde. Der Abkömmling hat den Vorteil, dass er extrem schnell ist und kleiner als Bash.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von DeaD_EyE82 am 08.02.2011 3:04]
08.02.2011 2:49:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: /bin/sh -> /bin/dash und nicht mehr /bin/bash


mods.de - Forum » Server OP Forum » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
08.02.2011 02:50:40 DeaD_EyE82 hat den Thread-Titel geändert (davor: "Leerzeichen im Shebang?")

| tech | impressum