Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Dungeon Crawl Stone Soup ( Rougelike für den Pöbel )
[1] 2 3 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
solaaaaaaaaar

solaaaaaaar
böse gucken Rougelike für den Pöbel


Moin p0T
Vor kurzen habe ich Dungeon Crawl Stone Soup entdeckt, und das Spiel möchte ich euch nicht vorenthalten.

Dungeon Crawler ist ein rougelike. Erst einmal stellt man sich seine Spielfigur aus 23 Rassen und 28 Klassen zusammen und wählt seine Ausrüstung und Religion. Anschliessend wird durch unglaubliche Menge zufallsgenerierter Dungeons gewandert. Der Kampf gegen over 9000!1!1 Gegnerarten verbessert die eigenen Skills und verschafft neue Items.

Stone Soup Zeichnet sich durch extreme Benutzerfreundlichkeit aus. Jedenfalls für rougelike verhältnisse. Es gibt Tutorials und Ingametipps und auch Maussteuerung ist möglich. Das Spiel ist dennoch bei weitem nicht weniger komplex und detailreich als andere Spiele seiner Art.

Das Ganze dann so aus:



G0il? Absolut! Denn anstelle der üblichen ASCII Art,



Blickt man auf wunderhübsche Tilesets:





Um euch zu zeigen, wie sich Dungeon Crawl spielt, hier das kurze Leben meines letzten Chars: "Fettberg der Zwerg".



Als Mountain Dwarf Fighter kämpft sich Fettberg der Zwerg mit einer Stahlaxt durch die ersten paar Level des riesigen Dungeons. Orks, Würmer, Goblins, alles kein Problem. Als treuer Anhänger von Makhleb, dem Gott des Blutvergiessens, opfert er natürlich den Grossteil der erschlagenen Gegner seinem Gott. Im Gegenzug dazu gewährt dieser ihm die Fähigkeit, Dämonen zu beschwören. Die übrig gebliebenen Toten zerhackt Fettberg der Zwerg mit seiner Axt in handliche Stücke, um sie als Wegzehrung zu nutzen. Weil verhungern ist scheisse.

Als Fettberg schliesslich das siebte Level des Dungeons erkundet, erblickt er einen Geist. Den Geist meines letzten Charakters, welcher in diesem Level von einem Mob erschlagen wurde und seitdem als hungriger Rachegeist sein Unwesen treibt. Panisch beschwört Fettberg einen Dämon, der ihm im Kampf gegen den mächtigen Geist beistehen soll. Der Dämon hingegen ist über die Störung leicht angepisst. Anstatt zu helfen, erschlägt er Fettberg sofort mit einem kräftigen Prankenhieb.

So endet ein durchschnittliches Leben in Dungeon Crawl.



Das Spiel ist komplexter Scheiss. Ich würde jedem empfehlen, die ersten Spiele im Modus "Hints mode for Dungeon Crawl" zu spielen. Das ist ein normales Spiel mit begrenzter Charakterauswahl und jede Aktion wird bei ihrem ersten erscheinen erklärt.

Ihr wollt Links?
ICH GEB EUCH LINKS:

->Das Spiel ist hier als freeware für PC und MAC erhältlich

-> Und ohne die Wiki ist der durchschnittliche Noob eh aufgeschmissen




Auf was wartet ihr noch?
DOWNLOAD IT NAAAUUU!

17.04.2011 22:14:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DeeJay

DeeJay
rougelike?

17.04.2011 22:18:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Ishtvan

Guerilla
Ich find irgendwie nicht die richtige Klasse für mich.

Ich möchte nen langlebigen Nahkämpfer, der nicht hundert Tränke und Nahrungsmittel mit sich rumschleppen muss und trotzdem ein bisschen was aushält.

Zaubern brauch ich nicht, der Char soll einfach nur reinhauen und ohne Tränke überleben können. Ne Axt möchte ich auch benutzen, der Rest ist mir latte.


Irgendwelche Tips?
18.04.2011 12:51:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
solaaaaaaaaar

solaaaaaaar
 
Zitat von DeeJay

rougelike?

http://www.beautyspion.de/spionneu/wp-content/uploads/2009/04/rouge-bunny-rouge-aus-liebe-zu-rosen-powder-blush.jpg



Verdammt. Aber das Spiel ist trotzdem toll.


 
Zitat von Ishtvan

Ich find irgendwie nicht die richtige Klasse für mich.

Ich möchte nen langlebigen Nahkämpfer, der nicht hundert Tränke und Nahrungsmittel mit sich rumschleppen muss und trotzdem ein bisschen was aushält.

Zaubern brauch ich nicht, der Char soll einfach nur reinhauen und ohne Tränke überleben können. Ne Axt möchte ich auch benutzen, der Rest ist mir latte.


Irgendwelche Tips?



Mountain Dwarf Fighter mit Cheibriados als Gott ist eine wandelnde Abrissbirne. Dazu gibts hier nen kleinen Guide.

Minotaur Chaos Knight mit Makhleb als Gott ist ebenfalls ein extrem robuster Nahkämpfer. Axt wird empfohlen!
Ausserdem sind die Fähigkeiten die man von Mahkleb bekommt sehr nützlich im Kampf.

Mit dem Hunger ist das so eine Sache. Jede Klasse hat einen schnelleren oder langsameren Stoffwechsel. Je nachdem musst du öfters oder seltener essen. Spriggan müssen am wenigsten essen, Trolle am meisten.

Mumien müssen überhaupt nicht essen, während Vampire nur Blut brauchen. Das sind allerdings beides keine haudrauf-Klassen.

Mit Minotuar und Mountain Dwarf Fighter bist du relativ gut gestellt, die haben beide den durschnittlichen Stoffwechsel von 3. Die Tränke benutze ich sowieso nur im absoluten Notfall. Besser ein weilchen in die Ecke stellen und mit "5" den Zeitraffer einstellen.
18.04.2011 13:13:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Ishtvan

Guerilla
Frage
Gibts ne Möglichkeit das laufende Spiel zu speichern?
18.04.2011 13:34:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tabris

Arctic
Yeah, Dungeon Crawl!
Tolles Suchtspiel, und fast unschaffbar schwer peinlich/erstaunt
Wer das Ganze mal "live" sehen will: Let's Play Dungeon Crawl

 
Zitat von Ishtvan

Gibts ne Möglichkeit das laufende Spiel zu speichern?



Strg+S glaube ich?
18.04.2011 13:50:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
solaaaaaaaaar

solaaaaaaar
 
Zitat von Tabris


Strg+S glaube ich?



Shift+S bei mir.

Bei deinem Letsplay hattest du aber noch ne ältere Version, nicht? Oder einfach ein anderes Tileset?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von solaaaaaaaaar am 18.04.2011 13:59]
18.04.2011 13:59:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tabris

Arctic
Ist schon ein bischen her, daher wohl ne ältere Version.
18.04.2011 14:00:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Ishtvan

Guerilla
...
Fantastisch, ich starte in nem geschlossenem Raum und wenn ich die Treppe nach oben nehme ist die Runde vorbei, weil ich den Dungeon verlasse.

18.04.2011 19:02:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[NDA]Keldorn

[NDA]Keldorn
hat das auch so ne angenehme lernkurve wie dwarf fortress?
18.04.2011 19:03:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
2ndCalc

Arctic
Pfeil
Ich hab das Tutorial nicht geschafft traurig
18.04.2011 19:48:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Apfelkind

AUP Apfelkind 04.06.2012
Gibts das auch mit Cry Engine?
18.04.2011 19:49:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Psyke23

Psyke 12.07.2023
Jetzt schreib halt wenigstens hier Rogue richtig. :<
18.04.2011 19:53:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bregor

AUP Bregor 26.01.2009
 
Zitat von [NDA]Keldorn

hat das auch so ne angenehme lernkurve wie dwarf fortress?



Die ist doch angenehm.
18.04.2011 19:57:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Arandin

Marine NaSe II
 
Zitat von Ishtvan

Fantastisch, ich starte in nem geschlossenem Raum und wenn ich die Treppe nach oben nehme ist die Runde vorbei, weil ich den Dungeon verlasse.

http://www.abload.de/image.php?img=tollewurstqa32.jpg



Man kann auch diagonal laufen, benutze die Macht des Nummmernblocks.
18.04.2011 20:58:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Fricken Moron

AUP Fricken Moron 09.08.2009
 
Zitat von Psyke23

Jetzt schreib halt wenigstens hier Rogue richtig. :<



ABER ROUGE UND SO, LIPPENSTIFT!111111
18.04.2011 21:03:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Arandin

Marine NaSe II
Fricken has entered the thread, critical point reached, prepare for information overflow.
18.04.2011 21:04:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[NDA]Keldorn

[NDA]Keldorn
wenn fricken ein lets play dazu macht, komm ich vielleicht sogar noch in versuchung, das mal anzutesten. traurig
18.04.2011 21:29:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Gier

AUP Gier 23.12.2008
Felid Berserker of Ashenzari, kleines Pelzbündel mit Aggressionsproblemen hat mir bisher am meisten Spaß gemacht, komme ich aber selten weit mit.
Am weitesten kam ich bisher mit einem Deep Elf Magier und dem absoluten 'must have' Zauber Necromutation. Ab dem Zeitpunkt wird das Spiel lächerlich und es wird einem selbst grobe Unvorsichtigkeit nicht mehr wirklich gefährlich, war dann auch dementsprechend ein sehr erfolgreicher Run (19/15 Run, ich hab in einem bestimmten Gebiet etwas länger zwangs gefarmed weil einfach kein Ausgang gespawned ist Breites Grinsen).
18.04.2011 21:37:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Ishtvan

Guerilla
Ich lauf in jedem Spiel um lvl 4 herum ner Gruppe Orks + Ork Priester entgegen, die mich instant umhauen.


Irgendwelche Ideen? peinlich/erstaunt
18.04.2011 22:29:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Der Gottkaiser

gottkaiser
 
Zitat von Ishtvan

Ich lauf in jedem Spiel um lvl 4 herum ner Gruppe Orks + Ork Priester entgegen, die mich instant umhauen.


Irgendwelche Ideen? peinlich/erstaunt



Versuchen, dich an irgendwelchen Engstellen zu verschanzen und dort rauszuhauen, was du kannst. Vor allem irgendwelche von Göttern verliehene Fähigkeiten.

Ich bin gerade mit meinem Berserkerzwerg auf so etwas wie eine Gnollfestung oder so gestoßen. Leider war nach dem zehnten Gnoll Schluss für meine heroisch kämpfende halbe Portion, so dass ich wohl so schnell nicht erfahren werde, was hinter dieser Hängebrücke liegt oder lag...
18.04.2011 23:03:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Inqui

Russe BF
Trolle sind zwar ganz witzig aber irgendwie verleiten mich die Viecher zur Unvorsichtigkeit, bisher hats keiner über Stufe 7 hinausgeschafft.
Ich teste mal was anderes :>
18.04.2011 23:10:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Köbi

AUP Köbi 29.09.2011
18.04.2011 23:45:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
solaaaaaaaaar

solaaaaaaar
 
Zitat von Der Gottkaiser

 
Zitat von Ishtvan

Ich lauf in jedem Spiel um lvl 4 herum ner Gruppe Orks + Ork Priester entgegen, die mich instant umhauen.


Irgendwelche Ideen? peinlich/erstaunt



Versuchen, dich an irgendwelchen Engstellen zu verschanzen und dort rauszuhauen, was du kannst. Vor allem irgendwelche von Göttern verliehene Fähigkeiten.



Bei Engstellen musst du aber dran denken, dass die Mobs dich auch diagonal angreifen können. Also immer einen Schritt in die Engstelle hinein gehen.

Und freu dich an den Orks. Lustig wirds erst, wenn du als kleiner lvl5er auf Sigmund triffst.
19.04.2011 13:15:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DeathCobra

AUP DeathCobra 24.06.2021
ich wurde von meinem geist umgehauen traurig

kann man irgendwie speichern? und gibts shortcuts für die spells?

/und Xom ist ein arschlochgott.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von DeathCobra am 19.04.2011 13:29]
19.04.2011 13:19:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
solaaaaaaaaar

solaaaaaaar
 
Zitat von DeathCobra

ich wurde von meinem geist umgehauen traurig

kann man irgendwie speichern? und gibts shortcuts für die spells?

/und Xom ist ein arschlochgott.




Du kannst mit Shift+s speichern, womit das Spiel auch gleich geschlossen wird. Wenn du das Spiel wieder startest, machst du an diesem Punkt weiter. Aber du kannst nicht zwischenspeichern. Es gibt immer nur einen Savestate.

/auf dem PC ist es evtl. auch Ctrl+s
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von solaaaaaaaaar am 19.04.2011 13:46]
19.04.2011 13:44:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
xfxian

AUP xfxian 15.02.2013
 
Zitat von solaaaaaaaaar

Es gibt immer nur einen Savestate.



Und das ist auch gut so!
19.04.2011 14:33:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Farbkuh

farbkuh
Fenstermodus? peinlich/erstaunt
19.04.2011 15:21:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
solaaaaaaaaar

solaaaaaaar
...
 
Zitat von Farbkuh

Fenstermodus? peinlich/erstaunt



Ich kann gar nix anders einstellen.
19.04.2011 15:43:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Farbkuh

farbkuh
 
Zitat von solaaaaaaaaar

 
Zitat von Farbkuh

Fenstermodus? peinlich/erstaunt



Ich kann gar nix anders einstellen.



Und wie stellst du das an? Bei mir ist's fies im Vollbildmodus.
19.04.2011 16:06:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Dungeon Crawl Stone Soup ( Rougelike für den Pöbel )
[1] 2 3 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

| tech | impressum