3DS cs tf2 bf2 j-ops
Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite powered by 3Dsupply.de Creeper - T-Shirt Springfield Isotopes - T-Shirt Achievement unlocked - T-Shirt
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: mercury, Schalentier, teK

Thema: 100 gute Gründe für Linux ( 0.23 )
« erste « vorherige 1 ... 94 95 96 97 [98] 99 100 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Timmi is back!

Gorge NaSe
Breites Grinsen
Bislang noch keine Zeit gehabt, ich mach's aber. Wie gesagt, versprochen. fröhlich Priorität hat gerade ein Backupskript und irgendwie verkacke ich den passwortlosen Login per Key. Ich krieg die Krise, das ist doch einfach. Kopf gegen die Wand schlagen

- private-/publickey auf dem eigentlichen Server erstellt
- publickey auf Backupserver kopiert (bzw. in die authorized_keys eingefügt und dem sshd diese Datei via AuthorizedKeysFile genannt)
- RSAAuthentication / PubkeyAuthentication yes @ Backupserver
- ssh reload @ Backupserver

tim@web2 ~ # ssh -i /root/.ssh/id_rsa backup@backupserver

Mag er nicht. Fragt mich nach einem Passwort. traurig

Edit: Hab's auch schon mit gleichem Benutzernamen auf beiden Server versucht. Bringt nichts. :/
Entweder da läuft was schief oder ich bin echt zu müde.

Edit 2: Gedanklich das Problem gefunden, nur jetzt lieg ich im Bett. Breites Grinsen Gute Nacht )
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Timmi is back! am 31.12.2011 7:18]
31.12.2011 6:30:33 Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]

Rufus

AUP Rufus 19.10.2010
Muss dazu nicht PermitRootLogin No gesetzt sein, dass es nur über den Key geht?
31.12.2011 13:58:43 Zum letzten Beitrag
teK

tek
PasswordAuthentication No?
31.12.2011 15:49:55 Zum letzten Beitrag
ShinyDoofy

Shiny doofy
Google dir das mal für deine Distribution raus. Bei Gentoo ist das ein Klacks, unter Suse und Ubuntu hab ich mir damit glaube ich auch wiederholt die Finger gebrochen.

/Und natürlich: ssh -v backup@sonstwo und Logs parallel mitlaufen lassen per tail -f.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von ShinyDoofy am 31.12.2011 16:25]
31.12.2011 16:24:29 Zum letzten Beitrag
Timmi is back!

Gorge NaSe

Zitat von Rufus

Muss dazu nicht PermitRootLogin No gesetzt sein, dass es nur über den Key geht?

Ist schon gesetzt, aber es geht hier ja nichtmals um Root.

Zitat von teK

PasswordAuthentication No?

Beides sollte eigentlich immer gehen - vor allem aber will ich mich jetzt nicht versehentlich aussperren. Breites Grinsen

Zitat von ShinyDoofy

unter Ubuntu hab ich mir damit glaube ich auch wiederholt die Finger gebrochen.

Ist ein Debian Squeeze, denke nicht dass Ubuntu dann da anders ist - wenigstens bin ich nicht allein. peinlich/erstaunt

Zitat von ShinyDoofy

Und natürlich: ssh -v backup@sonstwo und Logs parallel mitlaufen lassen per tail -f.

Danke, an sowas wie Logs hab ich um die Zeit natürlich nicht mehr gedacht. fröhlich Muss ich gucken ob ich das gleich noch nachsehen kann, Silvester ist ja auch gleich schon. traurig

Irgendwie glaub ich aber, dass einer der Server nicht damit klar kommt, dass auf dem eigentlichen Server kein "root" zum Login verwendet wird und auch kein User mit nicht-Root-Rechten der dann mit su root werden kann, sondern verschiedene User ("tim") schlichtweg GID/UID 0 haben.
31.12.2011 16:35:52 Zum letzten Beitrag
Timmi is back!

Gorge NaSe
...
Klappt jetzt. Allerdings nur, wenn ich als Root auf den Server gehe. Weiß Gott was das soll...
31.12.2011 17:12:04 Zum letzten Beitrag
[KdM]MrDeath

mrdeath2
...
so administriert man sichere dedi server.
31.12.2011 21:05:30 Zum letzten Beitrag
Timmi is back!

Gorge NaSe
Was hier stand, ist nur teilweise korrekt. peinlich/erstaunt
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Timmi is back! am 01.01.2012 6:25]
01.01.2012 2:11:51 Zum letzten Beitrag
ShinyDoofy

Shiny doofy

Zitat von Timmi is back!

sondern verschiedene User ("tim") schlichtweg GID/UID 0 haben.

01.01.2012 7:02:52 Zum letzten Beitrag
teK

tek
Zunge rausstrecken
Neulich[tm] auf Twitter:

00:13 < r0bertmart1nez> Antimeter Tool | Scans memory for detecting and also killing Metasploit’s #meterpreter -
http://t.co/ltCDOqet #sectools
00:15 < r0bertmart1nez> Fun with antimeter | Kill antimeter or to migrate into it to avoid detection http://t.co/4ZWGJogU
#sectools
02.01.2012 0:18:07 Zum letzten Beitrag
teK

tek
Zunge rausstrecken
Neulich[tm] auf Twitter:

00:13 < r0bertmart1nez> Antimeter Tool | Scans memory for detecting and also killing Metasploit’s #meterpreter -
http://t.co/ltCDOqet #sectools
00:15 < r0bertmart1nez> Fun with antimeter | Kill antimeter or to migrate into it to avoid detection http://t.co/4ZWGJogU
#sectools
02.01.2012 0:18:07 Zum letzten Beitrag
Rufus

AUP Rufus 19.10.2010
unglaeubig gucken

Code:
# ls -l libexec/ | grep udp
lrwxrwxrwx 1 icinga icinga      9 2010-11-18 16:20 check_udp -> check_tcp

Code:
# ./check_udp --help
...
This plugin tests UDP connections with the specified host (or unix socket).

Code:
# ./check_tcp --help
...
This plugin tests TCP connections with the specified host (or unix socket).

Erklärt mir das jemand? Bequem-schizophrener Symlink?

// Vermutlich wird im Script selbst anhand von $0 oder sowas entschieden, oder? Das ist doch aber fernab von jedem guten Stil..
[Dieser Beitrag wurde 4 mal editiert; zum letzten Mal von Rufus am 02.01.2012 3:45]
02.01.2012 3:32:19 Zum letzten Beitrag
csde_rats

Deutscher BF
Nunja aus Programmierer-Sicht ist das bei Berkeley-Sockets (das sind die UNIX-Sockets und auch die Linux-Sockets) nur ein Unterschied von einem Bit.
Sonst ist es exakt das gleiche Programm, daher ergibt es schon Sinn, diese Funktionalität in einem Programm unterzubringen.
Alternativ hätte man es auch einfach check_net nennen können und ein -tcp/-udp Flag definieren können.

Wirklich guter Stil ist das aber nicht nein, weil der Name der Binary eigentlich niemals einen Einfluss auf die Funktion des Programms haben sollte.
02.01.2012 5:33:55 Zum letzten Beitrag
WeGi

AUP WeGi 26.02.2011
Jemand eine Idee wie ich mit dem aktuellen stable Iceweasel auf Debian Squeeze auf google+ zugreifen kann. Der heult rum wegen nicht unterstütztem Browser.

Useragent auf Firefox wechseln bringts auch nicht.
02.01.2012 16:31:54 Zum letzten Beitrag
Phillinger

AUP Phillinger 11.02.2013
Wie finde ich heraus, ob (und v.a. wo) auf ein Verzeichnis ein symbolischer Link verweist?

Ich habe die Befürchtung, dass das nicht so einfach (oder gar nicht) geht... traurig
02.01.2012 16:54:11 Zum letzten Beitrag
hoschi

hoschi

Zitat von csde_rats

Nunja aus Programmierer-Sicht ist das bei Berkeley-Sockets (das sind die UNIX-Sockets und auch die Linux-Sockets) nur ein Unterschied von einem Bit.
Sonst ist es exakt das gleiche Programm, daher ergibt es schon Sinn, diese Funktionalität in einem Programm unterzubringen.
Alternativ hätte man es auch einfach check_net nennen können und ein -tcp/-udp Flag definieren können.

Wirklich guter Stil ist das aber nicht nein, weil der Name der Binary eigentlich niemals einen Einfluss auf die Funktion des Programms haben sollte.

Hmmm. Ich tendiere ja fast auch zu deiner Haltung, soweit ich dass gelernt habe ich das unter UNIX jedoch eine Tradition.

C/C++ Programme erhalten mit "argv* []" ein Array von Zeigern, der erste Zeiger in diesem Array "argv* [0]" zeigt dabei immer auf den Programmnamen mit dem das Programm aufgerufen wurde. Diese Programmname wird durch den Symlink beeinflusst. Prominentes Beispiel ist gzip, dass als gunzip entpackt.

// edit
NEIN! Unter Fedora ruft gzip->/usr/...gzip->/bin/gzip und gunzip->/usr/...gunzip->/bin/gunzip(Shellskript)->/bin/gzip

Das ist ja jetzt minimal verwirrend mit den Augen rollend
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von hoschi am 02.01.2012 16:59]
02.01.2012 16:54:34 Zum letzten Beitrag
audax

audax

Zitat von Phillinger

Wie finde ich heraus, ob (und v.a. wo) auf ein Verzeichnis ein symbolischer Link verweist?

Ich habe die Befürchtung, dass das nicht so einfach (oder gar nicht) geht... traurig

Code:
#!/usr/bin/zsh
zmodload -i zsh/stat

NEEDLE="$1"
ROOT="$2"
for F in ${ROOT}/**/*(@); do
    stat -LH S "$F";
    if [[ $S[link] == $NEEDLE ]] then
        echo "$F";
    fi
done

Code:
#findet nur absolute Links
./findlinks / /usr/bin/blub

Wenn es auch noch Links in Links folgen soll wird es etwas hässlicher, wenn in Links in Links relative Links finden soll wird es ganz kurios. Das darfst du dir dann selbst basteln Augenzwinkern

¤dit:
Eigentlich müsste auch

Code:
find -L / -xtype l -samefile /usr/bin/blub

funktionieren, allerdings stirbt mir das bei

Code:
lrwxrwxrwx 1 dax dax    3 2012-01-02 16:59 blub -> foo
drwx--x--x 2 dax dax 4096 2012-01-02 16:58 foo

Mit "find: `./testing/foo/blub': Too many levels of symbolic links" einfach weg.
Quelle für Letzteres: http://unix.stackexchange.com/questions/3710/how-do-i-see-what-symlinks-exist-for-a-given-directory
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von audax am 02.01.2012 17:16]
02.01.2012 17:09:03 Zum letzten Beitrag
Rufus

AUP Rufus 19.10.2010

Zitat von WeGi

Jemand eine Idee wie ich mit dem aktuellen stable Iceweasel auf Debian Squeeze auf google+ zugreifen kann. Der heult rum wegen nicht unterstütztem Browser.

http://mozilla.debian.net

Glaube ab 'release' tuts.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Rufus am 02.01.2012 17:27]
02.01.2012 17:25:38 Zum letzten Beitrag
Danzelot

AUP Danzelot 25.08.2011
Was gibt es eigentlich für alternative PDF-Reader? Ich kann nicht genau sagen warum, aber evince ist mir ziemlich unsympathisch.
02.01.2012 17:31:42 Zum letzten Beitrag
Phillinger

AUP Phillinger 11.02.2013

Zitat von audax
¤dit:
Eigentlich müsste auch

Code:
find -L / -xtype l -samefile /usr/bin/blub

funktionieren

This. Vielen Dank! Ich bin immer wieder erstaunt, wie mächtig find doch ist.
02.01.2012 17:33:34 Zum letzten Beitrag
YT

Phoenix

Zitat von Danzelot

Was gibt es eigentlich für alternative PDF-Reader? Ich kann nicht genau sagen warum, aber evince ist mir ziemlich unsympathisch.

sumatrapdf

Wenn es noch einfacher sein soll, dann schau mal im archforum - da gibt es immer wieder nette Eigenentwicklungen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von YT am 02.01.2012 17:39]
02.01.2012 17:35:47 Zum letzten Beitrag
Danzelot

AUP Danzelot 25.08.2011

Zitat von YT

Zitat von Danzelot

sumatra

Wenn es noch einfacher sein soll, dann schau mal im archforum - da gibt es immer wieder nette Eigenentwicklungen

Sumatra benutze (und liebe) ich unter Windows, ich kann kein Linux-Release finden. Hast du mir da einen Link zu? peinlich/erstaunt
02.01.2012 17:39:22 Zum letzten Beitrag
YT

Phoenix

Zitat von Danzelot

Zitat von YT

Zitat von Danzelot

sumatra

Sumatra benutze (und liebe) ich unter Windows, ich kann kein Linux-Release finden. Hast du mir da einen Link zu? peinlich/erstaunt

Hast du recht, sorry. Habe ich jetzt irgendwie verwechselt - nutze das immer auf Arbeit und war überzeugt, dass es auch unter Linux gibt ....

/edit
List aus dem archlinux.org-Forum, sollte ja was dabei sein.

PDF Readers
evince: 99
zathura: 94
epdfview: 44
mupdf: 24
xpdf: 18
apvlv: 17
okular: 8
foxitreader: 4
evince-gtk: 4
foxit: 3
fbpdf-git: 2
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von YT am 02.01.2012 17:46]
02.01.2012 17:41:39 Zum letzten Beitrag
Danzelot

AUP Danzelot 25.08.2011
Ich habe jetzt gerade apvlv gefunden, der könnte brauchbar sein. Ich wollte eh mal vim lernen peinlich/erstaunt
02.01.2012 17:45:55 Zum letzten Beitrag
hoschi

hoschi
Ich wollte eh mal vim lernen

Ich finde, dass ist eine heisser Kandidat fuer den Spruch des Jahres.
02.01.2012 18:12:59 Zum letzten Beitrag

flying sheep

AUP flying sheep 04.12.2011
welches jahr?

und an readern für linux kenne ich jetzt auch nur evince und okular (und halt xpdf)

alles in allem sollte man sich wohl an poppler halten, weil beide genannten reader das nutzen (und es auf xpdf basiert) und das damit wohl am meisten feedback bekommt und am meisten intresse dahintersteckt. aber da ist flaute.

wenn man es ganz leichtgewichtig will, dann halt chrome.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von flying sheep am 02.01.2012 18:35]
02.01.2012 18:33:52 Zum letzten Beitrag
Anarchy

Mr Crow
Wer einen minimalistischen Reader nur zum Lesen sucht, dem kann ich mupdf empfehlen. In Sachen Performance einfach unschlagbar.
02.01.2012 18:39:16 Zum letzten Beitrag
hoschi

hoschi

• Dieses Jahr!
  • Ich weiss nicht ob man im Fall von Chrome (noch) von Leichtgewicht reden kann?
  • Nazis!? Wobei Fefe nicht deutlich ist, die Ultrasorthodoxen tragen keine Naziuniformen sondern die Uniformen von KZ-Haeftlingen und beschimpfen andere Juden als Nazis.

Warum tun sich die Ultras nicht einfach mit den Islamisten zusammen? Thematisch scheint es da ja genuegend Ueberschneidungen fuer eine anti-westliche Koalition zu geben mit den Augen rollend
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von hoschi am 02.01.2012 18:47]
02.01.2012 18:45:55 Zum letzten Beitrag
flying sheep

AUP flying sheep 04.12.2011
nein, ich meinte, dass der reader leichtgewichtig ist und halt nicht viele features hat, aber dafür fix ist.

und @ fefe: er hat halt die überschrift abgeschrieben und „nazi garb“ als „naziuniformen“ übersetzt.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von flying sheep am 02.01.2012 18:58]
02.01.2012 18:57:02 Zum letzten Beitrag
WeGi

AUP WeGi 26.02.2011

Zitat von Rufus

Zitat von WeGi

http://mozilla.debian.net

Glaube ab 'release' tuts.

Klappt super. Danke dir.
02.01.2012 22:05:26 Zum letzten Beitrag
 Thema: 100 gute Gründe für Linux ( 0.23 )
« erste « vorherige 1 ... 94 95 96 97 [98] 99 100 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Linux » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
05.01.2012 17:13:34 teK hat diesen Thread geschlossen.

mods.de | | tech | blog | T-Shirt Shop