Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Robotronic


 Thema: Das Ende: Teil 19 ( think we can put our differences behind us... )
« erste « vorherige 1 2 [3] 4 5 6 7 ... 106 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Dietronix

tf2_medic.png
Irgendwie enttäuscht ihr mich. Hat hier keiner mitbekommen, dass Valve auf dem Alten das Neue aufbaut? Damals ging es vorwärts, um den Release der Epiosoden herum nach einer Zeit rückwärts. Anstatt versprochenes Zukünftiges zu erfüllen, das, was kommt, aufs Alte passend machen. Das beste Beispiel ist HL2:EP2 mit Aperture G-Man, wo sich der Wandel festmacht. Portal2 ist voller Verweise auf das Zurückliegende und voller Ausblicke auf das, was noch kommt. Die Kartoffel ist da nur eine Marginalie.



Aber ok, ich klinke mich aus und lasse Euch freie Bahn für die Portal-Diskussion. Ihr Lieben.

 
Zitat von Olschi

Spricht irgendwas dagegen?
 
Zitat von volkov

A.M.G.
Alien Material Group






Bis irgendwann später dann mal.



.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Dietronix am 27.04.2011 23:22]
27.04.2011 23:20:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Cthulhu

AUP Cthulhu 13.07.2011
 
Zitat von Dietronix

Irgendwie enttäuscht ihr mich. Hat hier keiner mitbekommen, dass Valve auf dem Alten das Neue aufbaut? Damals ging es vorwärts, um den Release der Epiosoden herum nach einer Zeit rückwärts. Anstatt versprochenes Zukünftiges zu erfüllen, das, was kommt, aufs Alte passend machen. Das beste Beispiel ist HL2:EP2 mit Aperture G-Man, wo sich der Wandel festmacht. Portal2 ist voller Verweise auf das Zurückliegende und voller Ausblicke auf das, was noch kommt. Die Kartoffel ist da nur eine Marginalie.



Aber ok, ich klinke mich aus und lasse Euch freie Bahn für die Portal-Diskussion. Ihr Lieben.


.


Lass einem doch auch mal Abends was mit Freunden machen und danach nochmal was posten. Wir können nicht 24/7 in diesem Forum auf neue Posts warten Augenzwinkern
Ich sehe es ja genauso. Valve hat bisher seine sämtlichen Titel so aufgebaut, dass man auf dem Alten aufbaut um neues zu erschaffen und mit dem Neuen gleichzeitig neue Rätsel aufgibt die mit dem nächsten Teil gelöst werden können.
Das ist ihr Stil und gleichzeitig auch ihr Erfolgsmodell! So bindet man Kunden einfach!

Es stellt sich mir eine Frage dich ich ziemlich zu Anfang als ich zu euch gestoßen bin gestellt habe und die bis heute keine wirkliche Antwort gefunden wurde und die komischerweise in immer weitere Ferne gerückt ist mit dem neuen Portal Teil!
2009 fragte ich, nachdem ihr über eine ziemlich lange Diskussion zum G-Man und AS gekommen seid, was eigentlich die Verbindung wäre.

Mir kam damals in den Sinn, dass vielleicht Cave Johnson der Auftraggeber des G-Mans war. In dem Sinne der höchst Bietende für einen Handlanger des G-Mans.
Doch genau hier hat Valve die Wende in Portal 2 herbeigeführt! Cave Johnson ist tot und wird tot bleiben. Er war es nicht der in Form von GLaDOS weitergelebt hat. Nein es war seine Freundin und vielleicht sogar Geliebte Caroline!

Eine Frau die in der Lage war, den ganzen "Irrsinn" in AS zu überblicken und sogar zu steuern. Doch auch sie war wohl nicht mehr die Jüngste und wusste, dass es irgendwann mit ihr zu Ende geht. Glücklicherweise schafften die Forscher es, ihre Gedanken und Erinnerungen in GLaDOS unterzubringen. Ob das auch so der Plan war ist natürlich eine andere Frage aber GLaDOS schien definitiv genug Leistung zu haben um wenigstens temporär Caroline unterzubringen.

Aber Caroline hat vermutlich noch mehr mitgebracht als je gedacht wurde. Sie mochte CJ und schien seine Ansichten zu teilen, wenn er Sie als Nachfolgerin haben wollte und er ihr es sogar zutraute obwohl sie selber anscheinend nicht der Ansicht war. Doch vielleicht hatte Caroline ihre Gründe, dass sie eigentlich nicht an die Macht wollte. Wusste sie, dass sie zuviel Schaden anrichten konnte?
Wenn in GLaDOS von Anfang Caroline gespeichert war, war es vielleicht kein geisteskrankes Programm, was versuchte die Mitarbeiter zu töten sondern sie? Wollte sie CJs größten Konkurrenten vernichten weil sie endlich die Macht dazu hatte?
Caroline hatte Zugang zu den Portalen und anscheinend ja auch zum Mond. Warum also nicht auch zu anderen Planeten? Wenn sie es irgendwie geschafft hat dem G-Man den Kristall zu geben und ihm etwas dafür zu versprechen, nur damit er BM zerstört, dann war das vermutlich die größte Genugtuung für sie, die sie je erreichen konnte.

Im Anschluss daran war für sie AS aber nicht mehr von Bedeutung. Eingesperrt in einem Computer, von Wissenschaftlern beäugt war es auch ihr irgendwann zu langweilig, sodass sie sich entschied alle zu töten um endlich ihre Ruhe zu haben. Alle bis auf eine Dame, der wir zur "Flucht" verholfen haben. Um sie zu schützen, wurde sie als Testsubjekt markiert und konnte so gerettet werden. Mit dem Erhalt eines Testsubjekts wurde vermutlich aber auch gleichzeitig GLaDOS aktiviert und so Caroline im Hintergrund gehalten.
Die Geschichte um Portal nahm seinen Lauf...



Ich weiß, dass das ziemlich stark von der momentanen Diskussion abweicht aber es war es mir definitiv wert, es einzuwerfen! Und jetzt zerfleischt es Augenzwinkern
28.04.2011 0:20:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
volkov

AUP volkov 07.03.2010
Ich glaube ihr sprecht der Routine Caroline zuviel Macht über die GlaDoS zu.

Wenn man so möchte ist die Kartoffel in Chapter 6 und 7 soetwas wie GlaDoS 0.5, eine Basis AI die von der Routine Caroline gesteuert und überwacht wird.

Als GlaDoS zum ersten Mal gestartet wird sind beide Komponenten, Caroline und die AI GlaDoS gleichwertig.
Die Caroline-routine hat dabei nicht nur die leitende Aufgabe und GlaDoS eine Persönlichkeit zu "geben" sondern auch eine Moralfunktion, d.h. die Entscheidungen der AI auf Moralische Grundwerte und Grundsätze zuprüfen.

Nun hier bin ich an einem Punkt bei dem 2 Vorgänge möglich sind:
Caroline merkt das die unglaubliche Macht von GlaDoS über das Enrichment Center, die AI und auch sie Selber korrumpiert.
Sieht man an Weathley sehr gut.

1. das passiert noch schneller als bei Weathley und Caroline beschliest eine Art Failsafe zu aktivieren.
2. Es ist ein schleichender Vorgang und Caroline selbst kann Anleitung geben für den Bau

der Moralkerne womit wir bei GlaDoS 1.5 wären,
Die GlaDoS AI hat fast vollständig die Kontrolle und die Caroline-routine muss von den Moralkernen unterstützt werden.

Also GlaDoS den Kurzweiligen Rollback ertragen muss, erlangt die Caroline-routine wieder die Kontrolle über die GlaDoS AI.

Dies und die Machtlosigkeit haben bei der AI Spuren hinterlassen.

das alles führt zu GlaDoS 2.0
Die GlaDoS AI ist nun Allein, keine Moralkerne, keine Caroline-routine, nichts und trotzdem zeigt die GlaDoS Anzeichen von Moral von einer eigenen Persönlichkeit als sie Chell gehen lässt.

Was mich zu der Frage bringt : Ist GlaDoS nun als Inteligentes Lebewesen einzustufen?
das ist jetzt sehr philosophisch und muss hier nicht primär diskutiert werden.

Was ich damit sagen will: Nicht Caroline sondern GlaDoS hatte primär die Kontrolle.


Was die menschenleere angeht: GlaDoS wurde gebaut und konzipiert muss alles im Enrichment-Center alleine zumachen, spätestens nach der Installation der Moralkerne, sind die Angestellten, wie auch schon vorher zu Testsubjekten geworden und die haben ein....unrühmliches Ende gefunden.
28.04.2011 1:27:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
volkov

AUP volkov 07.03.2010
Was ich noch anmerken wollte:
Das End-Songs, "Still Alive" und "Want You Gone!"
vieleicht nicht nur auf Chell, GlaDoS sondern auch auf Caroline gemünzt sind.
28.04.2011 1:45:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
weissbrot

weissbrot
Ihr wisst ja alle, dass ich kein grosser Fan dieser, erm... Theorien bin, die in jede Kleinigkeit die grosse, allumfassende Loesung fuer alles Vermuten, wenn man sie nur entschluesseln kann. Zum Beispiel halte ich es gar nicht fuer ungewoehnlich, ein Foto einer Gruppe von Leuten aus dem Anomalous Materials Labor mit AMG zu kennzeichnen.

Ich muss aber mal den Post von -LuMpi_ aufgreifen, damit das nicht zu schnell untergeht. Die Sage von Prometheus war den Machen von Valve durchaus sehr bewusst beim erstellen des Spiels, nicht umsonst kann man im Spiel einen Turret finden, der diese zusammenfasst. Falles ihr dem bisher noch nicht begegnet seid, er kommt euch im Spiel direkt entgegen und ist anders.

So, damit ueberlasse ich euch aber wieder eueren abstrusen Theorien und verlasse zusammen mit Ockham den Thread. Und seid deswegen nicht beleidigt, verrueckte Gedanken zu sammeln ist genau das Thema hier, und ihr habt ja damit auch in der Vergangenheit schon gute Treffer gelandet.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von weissbrot am 28.04.2011 3:45]
28.04.2011 3:44:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kommo1

AUP kommo1 21.09.2011
Ich denke Caroline wurde von Cave adoptiert? So habe ich es zumindest verstanden. GLaDOS reagierte ja auch ziemlich allergisch auf das Thema.

Ihr vergesst glaube ich auch eine Kleinigkeit. Nämlich GL und DOS. Die 2 Komponenten von GLaDOS wurden seperat entwickelt. GL wissen wir jetzt ist Caroline.
Beide Komponenten haben bis jetzt in Symbiose miteinander gelebt. DOS war jedoch bis dato das führende Element. GL ging bis dato in dem Stimmengewirr der anderen Kerne unter.
Nachdem sämtliche anderen Kerne zerstört wurde ist DOS wohl das erste mal aufgefallen, dass da noch jemand anderes ist. Caroline ist jetzt gelöscht.
ABER ihr letzter Einfluss auf GLaDOS blieb nicht ohne Folgen. Was uns "frei gelassen" hat war nicht DOS und auch nicht GLaDOS. Es war G-DOS(:P). Eine perfekte AI, welche eine eigene Persönlichkeit hat. Ohne die Erinnerungen anderer Leute oder Einfluss anderer Kerne auszukommen.

GL und DOS leben also nicht mehr in Symbiose sondern sind verschmolzen. Caroline ist nur deshalb gelöscht worden.


Warum hatte Caroline bisher keinen Einfluss auf DOS? DOS hat es uns ja gesagt. Sie hörte von Anfang an die Stimmen der anderen Kerne in ihrem Kopf. GL ging darin einfach unter.
Um aus dieser Situation rauszukommen korruptierte GL jeden der anderen Kerne, weshalb die nach und nach den Geist aufgaben. UM DOS ZU BEFREIEN UND ZU SCHÜTZEN.

DOS wurde dabei nicht korruptiert. Sie war (im Gegensatz zu Weathley) gegen die durch GL ausgelöste Korruption immun.


Interessanterweise wurde GL zum Ende hin selbst als Korruption aufgefasst, was zu Tausch von GLaDOS und Weathley führte.
28.04.2011 8:55:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
CosmicBlue

tf2_soldier.png
Da geht man abends zum Sport, loggt sich danach nicht nochmal ein, sondern geht brav mit der Freundin zu Bett...und was liest man am nächsten Morgen?

Ich werde also nun ein paar Dinge zitieren und dazu Stellung beziehen müssen. Wehe, mir postet noch einer was dazwischen! Umso länger wird es dauern.

Mit etwas Glück für Lightspeed bahnt sich vielleicht sogar ein von ihm erwarteter Monsterpost an. Gabs lange nicht mehr.
Munter ans Werk [...] Munter ans Werk. Womit ich nicht sagen will, das Ihr sonst faulenzt. Niemand hat mehr geleistet als Ihr. Und der gesamte Einsatz wäre umsonst, bis...nun, sagen wir mal, es ist wieder so weit für Euch. Der rechte Mann am falschen Ort kann in der Welt viel bewegen. Also, wacht auf [...] Schnuppert die Asche in der Luft.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von CosmicBlue am 28.04.2011 23:28]
28.04.2011 10:01:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Roland the gunslingr

Russe BF
Also nochmal von wegen "Chell ist der letzte Mensch": Das stimmt nicht. Am Ende des Coop-Modus, der ja auch ein wichtiger Teil von Portal 2 ist, denn erst dann sieht man die richtigen Credits, findet man noch in einem Lager einen ganzen Haufen Menschen.

Und Caroline war die Geliebte von Cave und nicht seine Tochter. Und das GL und DOS zwei Persönlichkeiten sind, davon halte ich ebenfalls wenig, denn GL ist nur ein Zusatz oder eine Erweiterung, mehr nicht.
28.04.2011 12:06:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
CosmicBlue

tf2_soldier.png
Ich bin mal so frei und kürze einige Quotes auf das wesentliche.
Ein Unding, das da auch so exzessiv von Leerzeilen gebrauch gemacht wird...

2 Beiträge:
Der erste betrifft Half Life, der zweite Portal.

Half Life

 
Zitat von Dietronix

    Ich habe Euch drei Mal nach einer Sache gefragt:
    2005
    2007
    2009
    und jetzt ist 2011.
    Nachweis: Klicka

A.M.G.


Google spinnt. Der Links führt zwar zu den Suchergebnissen, aber wenn man die dann anwählt, komm ich nicht zu den besagten Beiträgen, teilweise noch nicht mal zu der Seite und müßte dann manuell durch die Threads/Seiten scrollen und nach AMG suchen. Doof. Ich spar es mir. Ich weiß ja auch so, was Du wissen willst. Und ich erinnere mich, das Du mindestens 1x danch gefragt hast. Das reicht doch auch, oder? Sind dabei schon wichtige Hinweise versteckt?

 

Detaillierte Analyse folgt.


Bin gespannt.

 

Bild?
Na gut.
http://h-4.abload.de/img/bmteamruo.jpg


Ich denke, uns fehlt noch irgendwo ein Hinweis, um definitiv sagen zu können, was A.M.G zu bedeuten hat. Soviel vorweg.
Aber wo ich das Bild nun so vor mir habe: Oben steht "Black Mesa Research Facility".
Sind uns denn alle bekannt, die auf dem Bild zu sehen sind?
Von links nach rechts: Breen, Eli, mir unbekannte kleine Frau, unbekannter älterer Wissenschaftler, anonymisiert, Magnussen?, KLeiner, Gordon selbst und G-Man?

 

Oh, Hi Bugles. Paar Kiddies haben mich abgelenkt.
Hab Cthulhu und Hitmiccs gebeten, was zu posten bis Du kommst. Kommt gleich.


Manchmal machst Du mir Angst. Bugles hatte sich im neuen Thread noch nicht gemeldet und Du begrüßt ihn, bevor er seinen ersten Beitrag leistet...

 

Ach so, erst mal was zur Kartoffel.

Auszug vom Februar 2005, Thread 2

 
Zitat von Dietronix

Ich hab da noch ein paar Nüsse zum Knacken:

1. Was meint Vance mit dieser rotierenden Kartoffel? (Zu finden in Black Mesa East)
http://img215.exs.cx/my.php?loc=img215&image=potatorotato1zo.jpg



Heute, nach P2, wissen wir, das die Kartoffel eine Art "running gag" ist. Was sie sonst noch zu bedeuten hat, weiß ich gerade nicht (außer als Energiequelle dienen). Ich müßte mal wieder in BME vorbeischauen.
Abgesehen davon ist da Bild weg. Das zitierte Bild zu klein (um es zu interpretieren). Können soche Bilder nicht bei HL Universe hochgeladen werden?

 
 

2. Was bedeutet die Unterschrift >>A.M.G.<< unter dem Foto mit den Kollegen aus Black Mesa (West), bei denen Breen ausgekratzt ist? Ist das die Abkürzung eines Namens? Ist das eine Abkürzung für irgend welche Worte? All my... G...? Ideen?



Wir bleiben am Ball...

 
 

3. Aufgabe für unsere Viewer-Experten: Die Masken der Combine-Soldaten (die einfachen, also blauen, vielleicht auch nur einige dieser blauen) tragen irgendwo eine Aufschrift oder Bezeichnung (ich glaube am metallischen Ende am Kinn oder so). Was steht da drauf? >>Warning<<... und noch was.
Ist vielleicht auch was für alle Super-Monster-Graka-Besitzer, die höchste Auflösungen nutzen (und es deshalb lesen) können.


 
Zitat von Dietronix

 
Zitat von indigo871
könnten die orangefarbenen Streifen unter seinem Bild sowas wie die Spiralteile an nem Notizblock sein? was haben die da zu suchen?


http://img73.exs.cx/my.php?loc=img73&image=blockline4fa.jpg


Ja,ja,ich weiß, ich unterbreche die augenblickliche Diskussion. Kommen aber noch mindestens zwei und ich muss gleich auf jeden Fall noch telefonieren.



Die augenblickliche Diskussion ist sehr Portal-lastig. Mich stört es nicht, wenn Du sie unterbrichst.
Den letzten Teil hättest Du sicher nicht zitiert, wenn da nicht noch was wichtiges bei wäre. Leider sehen ich in dem Brust-Emblem und dem G-Man-Ausweis nichts. Noch nicht einmal mehr eine Verbindung zwischen den beiden.

 
Zitat von kommo1

Ich mein mich erinnern zu können, diese verfluchte Kartoffel schon einmal gesehen zu haben. Und zwar in einem HL-Teil. Ich weiß aber nicht wo. Jemand ne Idee? In BME war ich grad.


Super, Speicherstand rauskramen. Aktuelle Screenies machen. Hochauflösend. Raum, Schreibtisch, Notizzettel um die Kartoffel herum, Kartoffel selber. Danke.

 
Zitat von volkov

A.M.G.
Alien Material Group
nicht anderes haben die ja gemacht, Ausserirdisches(fremdartiges) Material zb. den Kristall untersucht.

ach Dix, kannst du das Bild von der rotierenden Kartoffel woanders hochladen, ImageShack zeigt es mir irgendwie nicht an und leitet mich gleich zur Hauptseite um.


"Alien Material Group" wäre ne Möglichkeit, glaube aber nicht, das das das bedeuten soll.

 
Zitat von Dietronix

Ein weiterer Post, diesmal aus 2007:
 
Zitat von Dietronix

Na, so langsam kommt ihr in Fahrt auf dem Pfad.
Wenn man davon ausgeht, dass vor HL1 dreierlei war:
- Aperture Science
- Black Mesa
- Regierung
dann gibt es drei mögliche Arbeitgeber und ursprüngliche Auftraggeber
(...)
Und kommt mir übrigens nicht mit dem Einwand, dass es keine Regierung mehr geben kann, weil sie nirgendwo zu sehen ist. Es gibt auch kein Black Mesa mehr, und Kleiner läuft rum und bedient seine Gerätschaften. Es gab auch nach Leak keine Borealis, und trotzdem taucht sie in E3 wieder auf.
[/b]


Die Vollständigkeit mal um diverse (...) gekürzt. Mir gehts auch nicht um alte Schinken mit Piclinks, die beschissene Provider nicht mehr online halten, sondern um die Gedanken, die den Thread ausmachen und die wir gesammelt haben. An dieser Stelle im Augenblick gehts mir um A.M.G. Ok, dann doch um mehr, aber dazu eben auch irgendwann mal mehr.


Ich bin immernoch gespannt.

 
Zitat von Dietronix

Wie geht man mit Abkürzungen um.
Wie geht man mit Abkürzungen um?

    Wenn man "Aperture Science" abkürzt, sagt man sicherlich nicht "Science" dazu, sondern "Aperture", dann weiß jeder, was gemeint ist.
    Wenn man "Black Mesa" abkürzt, sagt man sicherlich nicht "Black" dazu, sondern "Mesa", dann weiß jeder, was gemeint ist.
    Wenn man die Regierung (engl.) meint, dann braucht man keine Abkürzung, man sagt einfach "Government".
    A
    M
    G

    APERTURE
    MESA
    GOVERNMENT

    Und alle auf dem Foto sind da, alle die wir gesehen haben.





Die Frage ist nicht, wie man mit Abkürzungen umgeht, sondern, wie man abkürzt!
"Aperture Science" würde ich nicht mit "Aperture" abkürzen, sondern mit "AS".
"Black Mesa" mit "BM"
"Government" mit "Gov"
Von daher glaube ich auch nicht, das AMG Aperture Mesa Government heißen soll. Macht ja auch keinen Sinn.

Verweis auf oben: Wer ist alles auf dem Foto?
 
Zitat von Dietronix

Irgendwie enttäuscht ihr mich. Hat hier keiner mitbekommen, dass Valve auf dem Alten das Neue aufbaut? Damals ging es vorwärts, um den Release der Epiosoden herum nach einer Zeit rückwärts. Anstatt versprochenes Zukünftiges zu erfüllen, das, was kommt, aufs Alte passend machen. Das beste Beispiel ist HL2:EP2 mit Aperture G-Man, wo sich der Wandel festmacht. Portal2 ist voller Verweise auf das Zurückliegende und voller Ausblicke auf das, was noch kommt. Die Kartoffel ist da nur eine Marginalie.


Kann Dir nur halb folgen. Natürlich baut Valve Neues auf Altem auf. "um den Release der Epiosoden herum nach einer Zeit rückwärts" ist kein Satz. Keiner, der wie auch immer gelesen, verständlich ist. Würdest Du da bitte nochmal die Worte einfügen, die Fehlen? Oder die Satzzeichen. Oder was auch immer? :P
Aperture G-Man? Hab ich was verpaßt?

 
Zitat von Cthulhu

Ich sehe es ja genauso. Valve hat bisher seine sämtlichen Titel so aufgebaut, dass man auf dem Alten aufbaut um neues zu erschaffen und mit dem Neuen gleichzeitig neue Rätsel aufgibt die mit dem nächsten Teil gelöst werden können.
Das ist ihr Stil und gleichzeitig auch ihr Erfolgsmodell! So bindet man Kunden einfach!

Ob man "so einfach" Kunden bindet, laß ich mal dahingestellt. Aber bei uns klappt es Augenzwinkern

 

Es stellt sich mir eine Frage dich ich ziemlich zu Anfang als ich zu euch gestoßen bin gestellt habe und die bis heute keine wirkliche Antwort gefunden wurde und die komischerweise in immer weitere Ferne gerückt ist mit dem neuen Portal Teil!
2009 fragte ich, nachdem ihr über eine ziemlich lange Diskussion zum G-Man und AS gekommen seid, was eigentlich die Verbindung wäre.


Frage ich mich auch. Die einzige mir bekannte Verbindung ist die Erwähnung Elis, das AS sowas wie ein Kunkurrenzunternehmen zu BM gewesen sein muß. Hat mit G-Man eigentlich nichts zu tun.
[Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert; zum letzten Mal von CosmicBlue am 28.04.2011 12:39]
28.04.2011 12:34:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
CosmicBlue

tf2_soldier.png
Portal
 

 
Zitat von Bugles

was ich nich ganz verstanden habe: waren die anfänglichen testkammern ( die gleichen wie in portal1) nich in einem massiven gebäude? und die anderen (neuere???) bestanden aus diesen variabelen platten die sich auf schienen bewegten.
das ergibt doch keinen sinn. total ungeordnet o,O
und wie sollten die wissenschaftler das ganze beobachten? im ersten teil gab es ja noch fenster, aber die fehlen ja bei den kammern auf schienen wenn ich mich nich täusche.

das hat für mich in portal 1 mehr sinn ergeben.
oder ihr könnt es mir erklären =P


 
Zitat von hitmiccs

Bei der variabilität der Kammern mit Panels wären Beobachtungsräume wohl eh nicht möglich gewesen, evtl passiert das ganze über Kameras, die irgendwo versteckt sind peinlich/erstaunt


 
Zitat von kommo1

Natürlich macht das keinen Sinn. Aber Designänderungen halte ich dennoch für legitim.

Die variablen Kammern haben auch Beobachtungsräume. Werden wohl als ganze Segmente hinzugefügt.


 
Zitat von Bugles


is aber bescheuert gemacht =/
hätte man besser lösen können. oder hab ich da was übersehn was es am ende doch realistischer macht fröhlich?


 
Zitat von kommo1
Kann doch sein, dass Portal 1 in einem anderen (soliden und wahrscheinlich somit älteren) Bereich der Anlage spielt.
Das aktuelle haben sie ja auch einfach auf das alte geklatscht.




Ich denke nicht, das es nicht sinnvoll ist.
Wenn man sich Fabriken oder so ansieht: Da werden neben den alten Werkshallen neue gebaut.
Von daher: Unten das ganz alte, aus den 50ern, 60ern etc. direkt oben drauf (siehe Schacht, den man herunterfällt) das, was wir aus P1 kennen. Und da nun drumherum/neben das, was wir als variable Kammern (dank Panels) aus P2 kennen.
Ich finde, das paßt wunderbar.

 
Zitat von Bugles

ich frag mich was bloß mit den anderen 10 000 test personen pasiert is. die können sich doch nich alle in matschbirnen entwickelt haben?

hat einer von euch mal die sound datei von der band ansage vom Anfang extrahiert? er sagt doch iwas über die anderen testpersonen aber weil der dumme wheatley ganze zeit labert kann man nichts verstehen. ( hab nur PS3 version und weil PSN down is kann ichs nich über steam aktivieren und am PC runterladen)


Ich sag Dir, was mit den anderen Testpersonen passiert ist. Entweder zu Tode getestet (siehe P1 oder P1 Ende: Verbrennungskammer) oder aber nach all der Zeit in Kryo gestorben, weil Energieausfall (entweder aus Zeitgründen oder wegen der Apokalypse).
Mich würde aber auch interessieren, was da am Anfang vom Band kommt. Wheatly quatscht ganz schön dazwischen.


 
Zitat von Cthulhu

Mir kam damals in den Sinn, dass vielleicht Cave Johnson der Auftraggeber des G-Mans war. In dem Sinne der höchst Bietende für einen Handlanger des G-Mans.
Doch genau hier hat Valve die Wende in Portal 2 herbeigeführt! Cave Johnson ist tot und wird tot bleiben. Er war es nicht der in Form von GLaDOS weitergelebt hat. Nein es war seine Freundin und vielleicht sogar Geliebte Caroline!

Öhm...ja. NEIN. Verdammt, spiel P2 nachmal und hör Dir Caroline ganz genau an!
Caroline spricht von Anfang an wie ein Roboter. Ihre Antworten sind sehr allgemein gehalten und...merkwürdig vom Tonfall.
Und so wie CJ sie vorstellt, ist es nicht die Freundin. Eher die Assistentin oder Sekretärin.
Und dann vergleiche nochmal das was CJ sagt mit dem, was GlaDOS so von sich gibt. Der gleich "schwarze Humor", wenn man das denn überhaupt so nennen kann.
GlaDOS trägt somit meiner Meinung nach Züge von CJ und Caroline in sich. Es ist eine KI, die Persönlichkeitswerte beider enthält - wenn Caroline denn jemals eine Persönlichkeit gewesen ist und nicht immer schon nur ein Computer/Roboter.

 

Eine Frau die in der Lage war, den ganzen "Irrsinn" in AS zu überblicken und sogar zu steuern. Doch auch sie war wohl nicht mehr die Jüngste und wusste, dass es irgendwann mit ihr zu Ende geht.

Rein spekulativ.

 
Glücklicherweise schafften die Forscher es, ihre Gedanken und Erinnerungen in GLaDOS unterzubringen. Ob das auch so der Plan war ist natürlich eine andere Frage aber GLaDOS schien definitiv genug Leistung zu haben um wenigstens temporär Caroline unterzubringen.


Dem stimm ich wieder zu.

 

Aber Caroline hat vermutlich noch mehr mitgebracht als je gedacht wurde. Sie mochte CJ und schien seine Ansichten zu teilen, wenn er Sie als Nachfolgerin haben wollte und er ihr es sogar zutraute obwohl sie selber anscheinend nicht der Ansicht war.

Mann, mann, mann, wo kommt denn das her?
Wo erfährt man im Spiel, das sie Nachfolgerin von CJ werden sollte? Wo, das sie ihn gemocht hat? Und icht da nicht ein Widerspruch: "Sie schien seine Ansichten zu teilen, wenn er Sie als Nachfolgerin haben wollte, obwohl sie anscheinend nicht der Ansicht war"?

 
Doch vielleicht hatte Caroline ihre Gründe, dass sie eigentlich nicht an die Macht wollte. Wusste sie, dass sie zuviel Schaden anrichten konnte?
Wenn in GLaDOS von Anfang Caroline gespeichert war, war es vielleicht kein geisteskrankes Programm, was versuchte die Mitarbeiter zu töten sondern sie? Wollte sie CJs größten Konkurrenten vernichten weil sie endlich die Macht dazu hatte?


Öhm...CJs Konkurrenten? Black Mesa. Warum dann die eigenen Mitarbeiter töten? Das hätte CJ eher geschadet.

 

Caroline hatte Zugang zu den Portalen und anscheinend ja auch zum Mond.


Wo kommt denn das nun wieder her? Wo wird gesagt/gezeigt, das sie Zugang zu Mond hatte?
Richtig: nirgends.

 
Warum also nicht auch zu anderen Planeten? Wenn sie es irgendwie geschafft hat dem G-Man den Kristall zu geben und ihm etwas dafür zu versprechen, nur damit er BM zerstört, dann war das vermutlich die größte Genugtuung für sie, die sie je erreichen konnte.


Interessante Idee, das Caroline/GlaDOS G-Mans Auftraggeber sein soll. Aber die Begründung ist (siehe zuvor) irgendwie zum Haare ausraufen.

 

Im Anschluss daran war für sie AS aber nicht mehr von Bedeutung. Eingesperrt in einem Computer, von Wissenschaftlern beäugt war es auch ihr irgendwann zu langweilig, sodass sie sich entschied alle zu töten um endlich ihre Ruhe zu haben. Alle bis auf eine Dame, der wir zur "Flucht" verholfen haben. Um sie zu schützen, wurde sie als Testsubjekt markiert und konnte so gerettet werden. Mit dem Erhalt eines Testsubjekts wurde vermutlich aber auch gleichzeitig GLaDOS aktiviert und so Caroline im Hintergrund gehalten.
Die Geschichte um Portal nahm seinen Lauf...

Ähm...ähm...also so wie ich das verstanden habe, hat GlaDOS von Anfang an Probleme gemacht. Ob das an Caroline lag, ist unbekannt. ABer sie wollte immer alle Mitarbeiter töten.
Man muß nun Mitarbeiter und Testpersonen unterscheiden (ja, ich weiß, CJ sagt, das auch Mitarbeiter beim Testen halfen. Aber da gab es GlaDOS noch nicht. Und so wie ich das verstehe, haben wohl die meisten Mitarbeiter die Tests überlebt, auch wenn sie danch nicht mehr für AS arbeiten wollten und zu BM gingen... (vieleicht auch Eli?)). Es gelingt GlaDOS alle verbleibenden Mitarbeiter (nach dem Tode CJs) mit Nervengas zu töten. Anschließend läßt sie eine Testperson nach der anderen aufwecken und testen. Am Ende steht Chell. Nicht weil sie als Testperson markiert wurde, wurde sie gerettet, sondern weil sie auf der Rangliste die letzte ist.

 

Ich weiß, dass das ziemlich stark von der momentanen Diskussion abweicht aber es war es mir definitiv wert, es einzuwerfen! Und jetzt zerfleischt es Augenzwinkern


Passiert Augenzwinkern

 
Zitat von volkov

Ich glaube ihr sprecht der Routine Caroline zuviel Macht über die GlaDoS zu.[...]


Schöner Beitrag über die einzelnen Entwicklungsstufen von GlaDOS. Dem schließ ich mich gerne an.

 
Zitat von volkov

Was ich noch anmerken wollte:
Das End-Songs, "Still Alive" und "Want You Gone!"
vieleicht nicht nur auf Chell, GlaDoS sondern auch auf Caroline gemünzt sind.


Sicherlich auch das. Interessante Idee. Danke.

 
Zitat von weissbrot

Ihr wisst ja alle, dass ich kein grosser Fan dieser, erm... Theorien bin, die in jede Kleinigkeit die grosse, allumfassende Loesung fuer alles Vermuten, wenn man sie nur entschluesseln kann. Zum Beispiel halte ich es gar nicht fuer ungewoehnlich, ein Foto einer Gruppe von Leuten aus dem Anomalous Materials Labor mit AMG zu kennzeichnen.

Ich muss aber mal den Post von -LuMpi_ aufgreifen, damit das nicht zu schnell untergeht. Die Sage von Prometheus war den Machen von Valve durchaus sehr bewusst beim erstellen des Spiels, nicht umsonst kann man im Spiel einen Turret finden, der diese zusammenfasst. Falles ihr dem bisher noch nicht begegnet seid, er kommt euch im Spiel direkt entgegen und ist anders.

So, damit ueberlasse ich euch aber wieder eueren abstrusen Theorien und verlasse zusammen mit Ockham den Thread. Und seid deswegen nicht beleidigt, verrueckte Gedanken zu sammeln ist genau das Thema hier, und ihr habt ja damit auch in der Vergangenheit schon gute Treffer gelandet.


Schade, das Du den Thread verläßt. Das nicht alles interpretierbar ist/sein muß, wird wohl auch so sein.
ICh bin aber auch seit -LuMpi_s Beitrag der Meinung, das Valve mit P2 den Prometheus-Mythos neu interpretiert darstellt.

 
Zitat von kommo1

Ich denke Caroline wurde von Cave adoptiert? So habe ich es zumindest verstanden. GLaDOS reagierte ja auch ziemlich allergisch auf das Thema.


Wo wird das gesagt?

 

Ihr vergesst glaube ich auch eine Kleinigkeit. Nämlich GL und DOS. Die 2 Komponenten von GLaDOS wurden seperat entwickelt. GL wissen wir jetzt ist Caroline.
Beide Komponenten haben bis jetzt in Symbiose miteinander gelebt. DOS war jedoch bis dato das führende Element. GL ging bis dato in dem Stimmengewirr der anderen Kerne unter.
Nachdem sämtliche anderen Kerne zerstört wurde ist DOS wohl das erste mal aufgefallen, dass da noch jemand anderes ist. Caroline ist jetzt gelöscht.
ABER ihr letzter Einfluss auf GLaDOS blieb nicht ohne Folgen. Was uns "frei gelassen" hat war nicht DOS und auch nicht GLaDOS. Es war G-DOS(:P). Eine perfekte AI, welche eine eigene Persönlichkeit hat. Ohne die Erinnerungen anderer Leute oder Einfluss anderer Kerne auszukommen.

GL und DOS leben also nicht mehr in Symbiose sondern sind verschmolzen. Caroline ist nur deshalb gelöscht worden.

Warum hatte Caroline bisher keinen Einfluss auf DOS? DOS hat es uns ja gesagt. Sie hörte von Anfang an die Stimmen der anderen Kerne in ihrem Kopf. GL ging darin einfach unter.
Um aus dieser Situation rauszukommen korruptierte GL jeden der anderen Kerne, weshalb die nach und nach den Geist aufgaben. UM DOS ZU BEFREIEN UND ZU SCHÜTZEN.

DOS wurde dabei nicht korruptiert. Sie war (im Gegensatz zu Weathley) gegen die durch GL ausgelöste Korruption immun.

Interessanterweise wurde GL zum Ende hin selbst als Korruption aufgefasst, was zu Tausch von GLaDOS und Weathley führte.


Ich glaube nicht, das GL Caroline entspricht.
Auch der Rest gefällt mir nicht so sehr. Vor allem das Caroline (GL) die anderen Kerne korrumpiert hat, um DOS zu befreien und zu beschützen.
Bis auf den Teil, das Caroline im Stimmengewirr der anderen Kerne unterging.
Ich denke, Caroline war immer ein Teil von GlaDOS und damit auch mit GlaDOS zusammen an der Kartoffel.
Somit kann Caroline nicht Wheatly korrumpiert haben.
Ich denke, da ist ein anderer (Hardware)Teil, der enthält Code, der jeden Kern, der am Hauptsteckplatz an diesem "Arm" angeschlossen wird, irgendwie korrumpiert (weil er schadhaften oder fehlerhaften Softwarecode enthält? Vielleicht der Teil, der auch zum Testen zwingt und beim Testen für die nötige "Befriedigung" sorgt?)
Richtig ist: Caroline ist am Ende gelöscht und dennoch bleibt ein Teil von ihr in GlaDOS. Sie sind verschmolzen.
Trotzdem glaube ich auch, das wir froh sein können, das GlaDOS uns am Leben gelassen hat. Wie wir da auf dem Mond an Wheatly hängen...ich hab geglaubt, GlaDOS hilft uns nicht. Und sollte sie uns wirklich am Ende in die Freiheit entlassen habe, so war dies dann doch nur ein Moment der Barmherzigkeit. Es war eine rationale Entscheidung für den Augenblick. Keine moralische. GlaDOS ist nicht moralischer geworden. Der Zwang zu Testen ist immer noch da. Es liegt an der umgebenden Hardware.
Außerdem denke ich, das GlaDOS einfach nur eine (weitere) Abkürzung ist und nicht für zwei Teile steht. Global Laboratory assistened Disc Operating System. Oder sowas.

 
Zitat von Roland the gunslingr

Also nochmal von wegen "Chell ist der letzte Mensch": Das stimmt nicht. Am Ende des Coop-Modus, der ja auch ein wichtiger Teil von Portal 2 ist, denn erst dann sieht man die richtigen Credits, findet man noch in einem Lager einen ganzen Haufen Menschen.


Soweit bin ich noch nicht. Danke für den Spoiler :P Nee, im Ernst, sollte dem echt so sein, nun, dann...ja, ähm, dann schreib ich dazu später mal was. Wenn ich es selbst gesehen habe.

 

Und Caroline war die Geliebte von Cave und nicht seine Tochter.

Und wieder die Frage: Woher nehmt Ihr diese - meiner Meinung nach abstrusen - Informationen bezüglich Caroline. Ich sage: Hört Euch Caroline nochmal an. Von dem Moment an, wo sie uns das erste Mal vorgestellt wurde. Es gibt keine Caroline als Person.
Und wenn, dann war sie nur Assistentin oder Sekretärin.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von CosmicBlue am 28.04.2011 12:40]
28.04.2011 12:34:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kommo1

AUP kommo1 21.09.2011
Also ich fand, dass Caroline auf den Tonbändern eher sehr unterwürfig klang. Aber nie unnatürlich.

Zu der Tochter-Geschichte.
Das Secret Potrait lässt aber auf einen ziemlich hohen ALtersunterschied schließen. und auch wie Cave von ihr geredet hat, ließ nicht wirklich auf eine Geliebte schließen.


Und noch etwas. Genetic Lifeform. Was anderes außer Caroline soll das denn sein? Der Moralkern? Der wurde erst als allerletztes Installiert.
28.04.2011 13:18:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hitmiccs

AUP hitmiccs 21.09.2009
Zur Geschichte von Caroline:

Cave sagt, nachdem er sich über die Zitronen aufgeregt hat:

"If I die before the scientists can pour me into a computer, I want Caroline to run this place."

"Falls ich sterbe, bevor mich die Wissenschaftler in einen Computer stecken können, will ich dass Caroline den Laden am laufen hält/leitet (letzteres ist meine eigene Interpretation)" - Wenn ihr mich fragt, ist "am laufen halten" schon ein ziemlicher Schubs für den Spieler, in die Richtung Caroline -> GLaDOS zu denken.
28.04.2011 13:59:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
CosmicBlue

tf2_soldier.png
 
Zitat von hitmiccs

Zur Geschichte von Caroline:

Cave sagt, nachdem er sich über die Zitronen aufgeregt hat:

"If I die before the scientists can pour me into a computer, I want Caroline to run this place."

"Falls ich sterbe, bevor mich die Wissenschaftler in einen Computer stecken können, will ich dass Caroline den Laden am laufen hält/leitet (letzteres ist meine eigene Interpretation)" - Wenn ihr mich fragt, ist "am laufen halten" schon ein ziemlicher Schubs für den Spieler, in die Richtung Caroline -> GLaDOS zu denken.


Daran erinner ich mich. Da ich allerdings seit dem ersten Hören von Carolines Stimme der Meinung war, das sie keine natürliche Person ist, war mein Gedanke an der Stelle: "Ah, alles klar: Caroline ist der Vorgänger von GlaDOS." So wie Zuse irgendwie der Vorgänger heutiger PCs ist, so stelle ich mit Caroline als Röhrencomputer vor...

Was A.M.G. angeht...ich verweise mal auf das hier.

abgesehen davon, kennt schon wer das hier:
[Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert; zum letzten Mal von CosmicBlue am 28.04.2011 14:14]
28.04.2011 14:05:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Cthulhu

AUP Cthulhu 13.07.2011
 
Zitat von CosmicBlue

 
Zitat von hitmiccs

Zur Geschichte von Caroline:

Cave sagt, nachdem er sich über die Zitronen aufgeregt hat:

"If I die before the scientists can pour me into a computer, I want Caroline to run this place."

"Falls ich sterbe, bevor mich die Wissenschaftler in einen Computer stecken können, will ich dass Caroline den Laden am laufen hält/leitet (letzteres ist meine eigene Interpretation)" - Wenn ihr mich fragt, ist "am laufen halten" schon ein ziemlicher Schubs für den Spieler, in die Richtung Caroline -> GLaDOS zu denken.


Daran erinner ich mich. Da ich allerdings seit dem ersten Hören von Carolines Stimme der Meinung war, das sie keine natürliche Person ist, war mein Gedanke an der Stelle: "Ah, alles klar: Caroline ist der Vorgänger von GlaDOS." So wie Zuse irgendwie der Vorgänger heutiger PCs ist, so stelle ich mit Caroline als Röhrencomputer vor...

Was A.M.G. angeht...ich verweise mal auf das hier.

abgesehen davon, kennt schon wer das hier:
http://img845.imageshack.us/i/secretsofborealisfanart.jpg/


Es mag sein, dass Caroline nicht sehr stark wirkt solange CJ am Leben war aber ich traue ihr durchaus zu, dass sie genug Druck ausüben konnte als er weg war und sie wusste, dass es Probleme mit ihr als Chefin geben könnte. Natürlich ist das spekulativ aber genauso ist es doch der ganze Thread Augenzwinkern
28.04.2011 14:36:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Roland the gunslingr

Russe BF


So groß ist der Unterschied nicht. Cave war da Mitte fünfzig und sie schätzungsweise mitte vierzig.
28.04.2011 14:49:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Roland the gunslingr

Russe BF
 
Zitat von CosmicBlue



Was A.M.G. angeht...ich verweise mal auf das hier.






Ein Internetz für Sie, Sir! Das macht in der Tat am meisten Sinn.
28.04.2011 14:52:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hitmiccs

AUP hitmiccs 21.09.2009
Pfeil
Das sagte aber weissbrot hier oben schonmal peinlich/erstaunt
28.04.2011 14:57:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Roland the gunslingr

Russe BF
Oh, nicht gesehen o.O

Ähm, ist nur bei mir das Forum so langsam?
28.04.2011 15:05:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
CosmicBlue

tf2_soldier.png
Jo, Forum hinkt heute irgendwie oder produziert komische Anzeigen...
28.04.2011 19:41:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Olschi

AUP Olschi 26.11.2007
Ich habe mir nun den Entwicklerkommentar zu Portal 2 angetan und bin etwas enttäuscht... Im Vergleich zu den Episoden und Portal 1 sind die Kommentare in Portal 2 sehr spärlich verteilt. Man spielt teilweise lange Strecken, ohne eine Sprechblase anzutreffen. Und es schien nicht soviel zu erzählen zu geben neben: "Tester konnten das Puzzle nicht lösen, also haben wir es vereinfacht." Dann ist mir etwas (erneut) klargeworden, und das ist auch der Grund, warum sich das Portal-Universum am besten so weit wie möglich vom HL-Universum fernhalten sollte. Aperture Science ist eine Karikatur!



In Episode 2 erzählt Dr. Kleiner von einem ganz anderen AS als Portal (2) es darstellt. Kleiners Aussage lässt vermuten, dass AS für BM ein ernstzunehmender Konkurrent war, und dass AS Fortschritte in Portaltechnologie gemacht hatte. Stimmt ja so auch. Wir haben ja die Portalkanone! Aber in Portal wird AS zum Scherz. Der erste Teil hatte noch ernstere Themen mit angeschnitten (Beziehung Mensch - KI) und die Atmosphäre war beklemmend. Doch Portal 2 ist von vorn bis hinten eine Komödie. Wheatley ist ein Vogel, der ständig für Lacher sorgt, und GLaDOS wirkt nicht im Geringsten bedrohlich. Wenn man durch die inneren Teile von AS läuft und sieht, wie alles hergestellt, transportiert und recycelt wird, fällt es einem schwer, die Anstalt ernst zu nehmen. Template: Hello! Response: ...
Als eigenständige Handlung ist das ok. Ich fand's toll... hab selten beim Zocken so gelacht. Aber was hat das alles noch mit HL und der Forschung in BM zu tun? Die Welten passen einfach nicht zusammen.

Ich bin müde, also fasse ich mich kurz:

HL-Universum = Ernst
Portal-Universum = Spaß

BM = seriös
AS = unseriös

AS hätte in EP2 nicht erwähnt werden müssen (sollen?).

Borealis¿

______

"Dear, beautiful, my dear, beautiful girl, Chell oh, that's too bad, that's too bad, well, My dear, Good bye"

"My Baby dear, why don't you stay far, so far, away from science?"

"Baby, baby my girl, ah my beautiful, ah my dear, my dear, my girl, my dear, my dear..."

Ich gehe nun weinen, bis EP3 angekündigt wird.
29.04.2011 0:36:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Dietronix

tf2_medic.png
 
Zitat von CosmicBlue

Was A.M.G. angeht...ich verweise mal auf das hier.


Makes as much sense as assuming A.M.G. is a person.
(...)
Ok then I got rid of it.

 
Zitat von weissbrot

Ihr wisst ja alle, dass ich kein grosser Fan dieser, erm... Theorien bin, die in jede Kleinigkeit die grosse, allumfassende Loesung fuer alles vermuten, wenn man sie nur entschluesseln kann.
(...)
So, damit ueberlasse ich euch aber wieder eueren abstrusen Theorien und verlasse zusammen mit Ockham den Thread.
(...)




Gut, das reicht dann.
Vergesst es einfach.
Abstrus habe ich mich nie empfunden, auch nicht unsere Theorien.
Ich sehe aber, dass offenbar die Zeit einfach abgelaufen ist.


Machts gut.


.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Dietronix am 29.04.2011 22:53]
29.04.2011 0:43:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hitmiccs

AUP hitmiccs 21.09.2009
Frage
@Olschi: Das AS aus P2 ist aber viel älter als das aus Ep2. Wir haben 100 Jahre (oder mehr) geschlafen! Und ich vermute, dass die BM-Mitarbeiter nicht wissen (wussten), wie es bei Aperture Science in der Tiefe aussah, höchstens vage Informationen oder bestimmte Ereignisse die wichtig waren, wie das Verschwinden der Borealis.

Wo ich dir zustimme: Es ist wirklich sehr verspielt dargestellt - das laste ich allerdings dem Zwang an, das Spiel für eine breite Masse an neu-Spielern attraktiv zu machen. Ich vermute fast, dass die meisten sich nicht wirklich Gedanken um eine Story machen - für die ist die Story:

GLaDOS wieder wach, wir noch dieselben wie in P1, es gibt Portale und einige neue Effekte - ausserdem sieht alles noch toller aus als in P1.

Die Querverbindungen AS - HL2 - AS werden nur von denen gesehen, die etwas tiefer hineinblicken und hoffen, dass sich die angenommenen Theorien irgendwie bestätigen. Dafür sind wir ja hier und evtl hat sich ein Herr Laidlaw deswegen auch ein paar schlaflose Nächte lang angestrengt, als er die Story entwickelte. Ich sehe im Moment Valve mit aller Gewalt eine Verbindung zwischen den Universen verfestigen, die zwar existierte, aber vom Normalospieler so nicht als wichtig erachtet wurde. Das dickste Bindeglied zwischen den Spielen ist und bleibt die Borealis und was auf ihr gelagert ist, was den Combine nützlich sein könnte. Das Schiff wurde in AS ins Trockendock teleportiert, oder es wurde dort gebaut, was ich nicht glaube! Das Dock liegt über 4000 Meter unter der Erde! Da fährt kein Schiff hin! Das Experiment hatte schonmal funktioniert und dann passierte etwas anderes, was nicht gewollt war und das Schiff verschwand dabei ungewollt in die Arktis.

Wir haben also:

  • AS, hier gings los mit der Borealis
  • BM, die Kollegen von der Anomalous Material Group (die beiden unbekannten) wussten von dem Schiff und Kleiner wusste von dem "Unfall" bei AS, bei dem das Schiff verschwand
  • AS, wo wir endlich einen Beweis dafür finden, dass die Geschichte wahr ist, wir finden das Dock und wir finden Rettungsringe der Borealis vor Ort


Soweit so gut, der Spieler wurde jetzt darauf aufmerksam gemacht, dass AS was mit dem Schiff zu tun hatte und unsere BM Mitarbeiter (Eli und Kleiner) davon wussten (HL2:Ep2) und wir waren in P2 sogar vor Ort. Was kommt jetzt? EIGENTLICH müsste nun Ep3 kommen, sonst wäre die Frage ja unnötig aufgeworfen worden, was mit dem Schiff passierte und man hätte sich die Hinweise darauf in Ep2 und P2 sparen können.

Hey Spieler! JA! Da war was mit dem Schiff und die Combine sind da geil drauf! Aber wir verraten es euch nicht, was es damit auf sich hat und ne neue HL-Episode gibts auch nicht, ihr könnt ja noch ein paar Jahre weiterraten!

Daran glaub ich einfach nicht - mit dem Achievement aus P2 wurde der Spieler wieder aufgeweckt, daran erinnert dass da was war, was die Universen verbindet. Auf der Borealis lagert ApertureScience-Portaltechnologie und die Combine brauchen sie...DRINGEND! Wir waren dort, es gibt das Experiment wirklich und wir wissen jetzt mehr als je zuvor, dass AS dazu in der Lage war, militärisch verwendbare Technologie zu entwickeln - nur nicht für die Navy! Breites Grinsen (siehe dazu das Combine Overwiki, C.Johnson wollte die Verantwortlichen bei der Navy sogar mit Quecksilberverseuchten Duschvorhängen vergiften und vergiftete sich dabei selbst).
29.04.2011 1:13:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
volkov

AUP volkov 07.03.2010
ich müsste jetzt nochmal zu der Stelle spielen aber sag CJ nicht das dass verstahlte Mondgestein schuld an seiner Vergiftung ist?

Es gibt da auch noch eine weitere Verbindung in P2, die sogar sehr auffällig ist.



edit: Nachtrag:

wegen dem Trockendock, nun das ganze war mal ein Bergwerk und so wie das "bearbeitet" wurde ist das genug Platz, klar fährt da kein Schiff aus eigener Kraft hin aber man kann ein Schiff ,also den Rumpf etc. , in Teilen ja da hin gebracht haben zb. per LKW. Wie es dahin kommt ist ja auch nicht wirklich wichtig sondern wie es da wieder weg kam!


bzgl. der Fortführung des Ganzen ist eigendlich nur zusagen das ein Mögliches P3 nicht wieder im Enrichment Center und nicht wieder mit Chell und/oder GLaDOS sein wird.

Das einzig Verbindendente Element ist und bleibt die Borealis, sie ist der Schlüssel zu einem möglichen Portal 3.

Also ist EP3=P3???.......
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von volkov am 29.04.2011 1:56]
29.04.2011 1:43:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Olschi

AUP Olschi 26.11.2007
Nun... ja. BM weiß nicht, dass AS unseriös ist. Das ändert nichts daran, dass es schlecht zusammenpasst. Die Borealis ist der Link zwischen HL und Portal. Auf mich wirkt es aber eher wie ein Link zwischen Star Wars und Star Trek.

Der Todesstern könnte theoretisch auch im Star Trek Universum existieren. Aber muss er das?
G-Man könnte in den Credits anfangen zu singen. Aber muss er das?

Hey. Ich übertreibe. Das ist eine Mangelerscheinung. Vielleicht wird meine jährliche Dosis Half-Life fällig.

29.04.2011 3:13:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~Raven~

Gordon
Ich wollte nochmal was zu der griechischen Mythologie hinzufügen.
Ich hab das letztens auch irgendwo bei YouTube gelesen und derjenige meinte dann noch, das Getreidefeld stelle in der Mythologie wohl den Himmel dar, Chell könnte also auch tot sein.


Und außerdem die Kuriosität, dass genau unter Glados' Raum der Schacht nach ganz unten führt.
Ich fand es ebenso komisch, dass man am Ende scheinbar mehr oder weniger direkt unter dem Dach ist, welches ja kaputt geht und den Mond zum Vorschein bringt.
Danach allerdings, fährt man erstmal wieder einen ganzen Teil Stockwerke nach oben, bis man rauskommt.
29.04.2011 4:28:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hitmiccs

AUP hitmiccs 21.09.2009
 
Zitat von volkov

ich müsste jetzt nochmal zu der Stelle spielen aber sag CJ nicht das dass verstahlte Mondgestein schuld an seiner Vergiftung ist?

Es gibt da auch noch eine weitere Verbindung in P2, die sogar sehr auffällig ist.
http://www.abload.de/image.php?img=2011-04-29_000012uua.jpg



 
In 1974, Johnson was exposed to mercury while secretly developing a dangerous mercury-injected rubber sheeting from which he planned to manufacture seven deadly shower curtains to be given as gifts to each member of the House Naval Appropriations committee,[1][2] likely because the decision of the Navy not getting its shower curtains from Aperture depended on that committee, and Johnson probably held a grudge against them for that.



Quelle: http://half-life.wikia.com/wiki/Cave_Johnson

@Olschi: das gif is ja der Hammer Breites Grinsen
@volkov, Bildlink: Was genau hat BM denn von AS gestohlen?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von hitmiccs am 29.04.2011 9:04]
29.04.2011 8:37:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
CosmicBlue

tf2_soldier.png
Ich glaube, ich muß mich entschuldigen.
Hab da gestern was geschrieben, von wegen Müll und das Ihr nicht nachgedacht habt. Ist rauseditiert. Tut mir Leid. Weiß auch nicht, was mich da geritten hat, so einen Schwachfug zu schreiben. Klang obendrein tierisch arrogant. Als ob ich die Antworten auf alles hätte.

 
Zitat von Dietronix

Gut, das reicht dann.
Vergesst es einfach.
Abstrus habe ich mich nie empfunden, auch nicht unsere Theorien.
Ich sehe aber, dass offenbar die Zeit einfach abgelaufen ist.

Machts gut.


Jetzt sag nicht, wir haben Dietronix vergrault?

 
Zitat von hitmiccs

(...)
Soweit so gut, der Spieler wurde jetzt darauf aufmerksam gemacht, dass AS was mit dem Schiff zu tun hatte und unsere BM Mitarbeiter (Eli und Kleiner) davon wussten (HL2:Ep2) und wir waren in P2 sogar vor Ort. Was kommt jetzt? EIGENTLICH müsste nun Ep3 kommen, sonst wäre die Frage ja unnötig aufgeworfen worden, was mit dem Schiff passierte und man hätte sich die Hinweise darauf in Ep2 und P2 sparen können.

Hey Spieler! JA! Da war was mit dem Schiff und die Combine sind da geil drauf! Aber wir verraten es euch nicht, was es damit auf sich hat und ne neue HL-Episode gibts auch nicht, ihr könnt ja noch ein paar Jahre weiterraten!(...)


Hätte irgendwas aus dem Beitrag zitieren können, gefällt mir alles. Kann ich so nur unterstreichen.

 
Zitat von volkov

ich müsste jetzt nochmal zu der Stelle spielen aber sag CJ nicht das dass verstahlte Mondgestein schuld an seiner Vergiftung ist?

Es gibt da auch noch eine weitere Verbindung in P2, die sogar sehr auffällig ist.
http://www.abload.de/image.php?img=2011-04-29_000012uua.jpg


Oben richtig, unten meiner Meinung nach weniger wichtig.

 
Wie es dahin kommt ist ja auch nicht wirklich wichtig sondern wie es da wieder weg kam!


bzgl. der Fortführung des Ganzen ist eigendlich nur zusagen das ein Mögliches P3 nicht wieder im Enrichment Center und nicht wieder mit Chell und/oder GLaDOS sein wird.


Oben richtig wichtig, unten falsch. Valve wird sich schon was ausdenken, wie es weiter gehen könnte, wenn sie die Kuh auch noch bis zum letzten Tropfen ausmelken wollen Augenzwinkern

 
Zitat von ~Raven~
[b]
Ich wollte nochmal was zu der griechischen Mythologie hinzufügen.
Ich hab das letztens auch irgendwo bei YouTube gelesen und derjenige meinte dann noch, das Getreidefeld stelle in der Mythologie wohl den Himmel dar, Chell könnte also auch tot sein.


Ich seh es schon kommen, wir kommen um die griechische Mythologie nicht herum...

 

Und außerdem die Kuriosität, dass genau unter Glados' Raum der Schacht nach ganz unten führt.
Ich fand es ebenso komisch, dass man am Ende scheinbar mehr oder weniger direkt unter dem Dach ist, welches ja kaputt geht und den Mond zum Vorschein bringt.
Danach allerdings, fährt man erstmal wieder einen ganzen Teil Stockwerke nach oben, bis man rauskommt.


Stimmt. Also räumlich paßt das alles nicht so wirklich, oder?
Es sei denn, wir fahren mit dem Fahrstuhl wirklich nicht nach oben, sondern sterben bei den ersten Geschütztürmen...das könnte räumlich und zusammen mit dem Getreidefeld als Himmel passen.

 
Zitat von hitmiccs

 
In 1974, Johnson was exposed to mercury while secretly developing a dangerous mercury-injected rubber sheeting from which he planned to manufacture seven deadly shower curtains to be given as gifts to each member of the House Naval Appropriations committee,[1][2] likely because the decision of the Navy not getting its shower curtains from Aperture depended on that committee, and Johnson probably held a grudge against them for that.



Quelle: http://half-life.wikia.com/wiki/Cave_Johnson


Schön und gut, was in der Wiki steht, aber im SPiel wird es (zumindest in der deutschen Synkro) anders erzählt. Da klingt es so, als ob das geriebene Mondgestein, mit dem das dritte Gel hergestellt wird, Schuld an der Vergiftung CJs sei.
[Dieser Beitrag wurde 5 mal editiert; zum letzten Mal von CosmicBlue am 29.04.2011 10:08]
29.04.2011 9:45:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hitmiccs

AUP hitmiccs 21.09.2009
Naja, weissbrot hat ihn vergrault... peinlich/erstaunt
¤:wenn auch nicht absichtlich.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von hitmiccs am 29.04.2011 9:48]
29.04.2011 9:48:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Roland the gunslingr

Russe BF
Sorry dass ich jetzt etwas OT werde, Freunde, aber eine kleine Bitte: Kann jemand mein Foto aus dem Startpost editieren? *g* Ich versuche gerade alle Bilder, die es von mir gibt, wenigstens unauffindbar zu machen. Anonymität und so, ihr versteht *g*
29.04.2011 11:46:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Cthulhu

AUP Cthulhu 13.07.2011
Alleine der Comic zeigt doch, dass Valve auf keinen Fall von Half Life fern bleiben will!

Auf der einen Seite wollen sie vermutlich so schnell wie möglich endlich Episode 3 veröffentlichen um endlich zu einem Abschluss zu haben und vermutlich sogar einen richtig guten.
Auf der anderen Seite hingegen kämpfen sie vermutlich damit wie sie das Spiel gestalten um es für eine möglichst breite Masse schmackhaft zu machen.
29.04.2011 12:42:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Das Ende: Teil 19 ( think we can put our differences behind us... )
« erste « vorherige 1 2 [3] 4 5 6 7 ... 106 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Half-Life 2/Portal » 

Hop to:  

Thread-Tags:
2  cake  freeman  g  gordon  half  lie  life  man  portal 
Mod-Aktionen:
24.11.2019 16:30:17 Robotronic hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum