Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Allg. Rätselthread ( für ehrgeizige Nerds mit zu viel Freizeit )
« vorherige 1 2 3 4 [5]
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
~[KOD]Nighthawk


verschmitzt lachen
Noch'n bisschen falscher und es ist richtig.
21.09.2003 11:07:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
pinback

Mods-Gorge
 
Zitat von Papillon
[...]ungerader Primzahlen [...]



zeig mir mal ne gerade primzahl .... so schwer is die lösung auch net, ich hab nur noch den net den allgemeinen beweis
21.09.2003 11:38:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~[KOD]Nighthawk


 
Zitat von Papillon
Summe zweier ungerader Primzahlen



 
Zitat von [KOD]Nighthawk
Ich warte auf den Klugscheißer



 
Zitat von pinback
zeig mir mal ne gerade primzahl



Zwei

 
Zitat von pinback
so schwer is die lösung auch net, ich hab nur noch den net den allgemeinen beweis



Das ist die seit 250 Jahren unbewiesene Goldbach-Vermutung, ich wäre dann doch sehr beeindruckt wenn du das einfach lösen kannst Augenzwinkern
21.09.2003 11:43:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Hobbylobbyist

Russe BF
nuja
ich poste zwar net oft aber ich verstehe was von mathe und bin ein nerd, der zuviel zeit hat :>
also, ihr habt alle einen fehler in dem rätsel mit der schnecke, denn
- nach dem ersten tag, hat sie 1/1000 der strecke
ABER
- nach dem zeiten tag hat sie mehr als ein 1/2000, denn sie hatte ja schon ein stück auf dem gummiband zurückgelegt, sie muss also nicht mehr 1999/2000 zurücklegen, sondern 1999/2000 - 1/1000 (den teil vom ersten tag der schon zurückgelegt ist)
da man da nichma ne fkt braucht, sondern ne reihe (db element natürliche zahlen würde ich sowas in der form vorschlagen):
noch benötiger weg an:
a(n+1):=a(n)*q
da ich jetzt mal vermute, dass q < 1 ist, ist ersichtlich dass es sich um eine monoton fallende nullfolge handelt, diese hat einen grenzwert, ergo zeil ist irgendwann erreicht.
21.09.2003 12:08:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Salman

Salman
 
Zitat von Papillon
Noch ein Rätsel:
Jede gerade natürliche Zahl N>4 ist als Summe zweier ungerader Primzahlen darstellbar.

Beweist mir das!

Lösungen nicht hier posten sondern gleich an fragbert@arcor.de mailen peinlich/erstaunt



Nenn mir mal eine Summe aus zwei ungeraden Primzahlen, die 5 ergibt!
21.09.2003 13:19:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Chino

Chino
 
Zitat von Salman
 
Zitat von Papillon
Noch ein Rätsel:
Jede gerade natürliche Zahl N>4 ist als Summe zweier ungerader Primzahlen darstellbar.

Beweist mir das!

Lösungen nicht hier posten sondern gleich an fragbert@arcor.de mailen peinlich/erstaunt



Nenn mir mal eine Summe aus zwei ungeraden Primzahlen, die 5 ergibt!



Lern du erstmal lesen
21.09.2003 13:29:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Olschi

AUP Olschi 26.11.2007
etwas für sehr schlecht befinden
 
Zitat von [KOD]Nighthawk
Das ist die seit 250 Jahren unbewiesene Goldbach-Vermutung, ich wäre dann doch sehr beeindruckt wenn du das einfach lösen kannst Augenzwinkern



Dieses Orakel Gedöns sagt:
 
1 ist eine Primzahl



Ich dachte, 2 sei die kleinste Primzahl...
21.09.2003 13:58:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Ludacris

Arctic Female
 
Zitat von Olschi
 
Zitat von [KOD]Nighthawk
Das ist die seit 250 Jahren unbewiesene Goldbach-Vermutung, ich wäre dann doch sehr beeindruckt wenn du das einfach lösen kannst Augenzwinkern



Dieses Orakel Gedöns sagt:
 
1 ist eine Primzahl



Ich dachte, 2 sei die kleinste Primzahl...



Eine Primzahl ist eine Zahl, die durch genau 2 Zahlen teilbar ist: durch 1 und sich selbst.

1 ist nur durch eine Zahl teilbar, also keine Primzahl.
21.09.2003 14:01:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[SF]Elkano

Elkano
Auchmal was von mir
 
Seit Pythagoras wissen wir, dass im rechtwinkligen Dreieck gilt: a² + b² = c² , wenn es sich bei a und b um die Katheten und bei c um die Hypothenuse handel.
Wie sieht das nun bei Exponenten höher als 2 aus? gilt dort diese Formel auch? BEWEISE!

PS: Ja, ich bin (auch) fies Augenzwinkern
-> Fermats letzter Satz


 
Der Pfarrer befindet sich mit seinem Mesner in der Kapelle auf dem Berg. Der Pfarrer zum Mesner (beim Blick aus dem Fenster): "Da kommen drei Leute den Berg hinauf, die zusammen so alt wie du sind, und wenn man ihr Alter multipliziert, dann ergibt sich die Zahl 2450."-"Dann weiss ich nicht, wie alt die Leute sind, die da raufkommen", sagt der Mesner. "Du wirst es aber wissen, wenn ich dir sage, dass alle jünger sind, als unser Herr Bischof.", entgegnet der Pfarrer. "Jetzt weiss ich, wie alt die Leute sind", meint abschliessend der Mesner.
Wie alt ist der Bischof?


 
99 lebensmüde gute Schützen stehen nachts auf einem Friedhof. Alle abstände sind verschieden. Beim 12. Gongschlag schiesst jeder auf seinen Nächsten Nachbarn. man zeige:
a) Niemand wird von mehr als 5 Kugeln getroffen.
b) min. einer überlebt.


zu Teil b) hab ich noch die Lösung, zu Teil a) leider nichtmehr traurig

 
Knusiländische Zoologie
Ihr Logikerfreund aus Knusiland schreibt: "Bei meiner jüngsten Expedition in die Weiten Knusilands fiel mir ein seltenes Tier auf, der Gnumpf. Leider konnten mir meine Mitreisenden nur wenig über Gnumpfe erzählen. Ich befragte daher nach meiner Rückkehr einen befreundeten bebianischen Zoologen, der, wie alle Mitglieder seines Volksstammes, allerdings konsequent die Unwahrheit sagte:
(i) 'Gnumpfe bruseln nicht und fnoseln nicht.'
(ii) 'Gnumpfe fnoseln und bruseln und erpfen auch.'
(iii) 'Gnumpfe fnoseln, und wenn sie bruseln, dann erpfen sie.'"
Können Sie den Bericht Ihres Freundes auf das Wesentliche reduzieren?
Also: Welche Eigenschaften haben nun Gnumpfe?



 
Gefangen in Knusiland (?)
Ihr Logikerfreund ist in die Gefangenschaft knusiländischer
Räuber geraten! "Immerhin," so berichtet er nach seinem glücklichen Entkommen, "ließen mir die Burschen eine faire Chance: Ihre beiden Anführer, Xurx und Yrx, versprachen mir meine Freilassung für den Fall, dass ich erraten könnte, welchem Volksstamm sie jeweils angehörten – dem der Abianer, die ja bekanntlich immer die Wahrheit sagen, oder dem der Bebianer, die stets lügen. Zu meinem Glück hatte ich die folgenden sicheren Informationen über die beiden:
(i) Xurx hatte einmal am Lagerfeuer gesagt: 'Entweder ich sage immer die Wahrheit, oder aber Yrx sagt immer die Unwahrheit, aber niemals gilt beides.'
(ii) Yrx hörte ich einmal einem anderen Räuber anvertrauen: 'Ich sage immer die Wahrheit, und Xurx
sagt immer die Unwahrheit.'"
Nun zu Ihren Aufgaben: Geben Sie die Volkszugehörigkeiten der beiden Räuberhauptmänner an.



Sollte für's erste mal genügen
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von [SF]Elkano am 22.09.2003 11:30]
21.09.2003 14:14:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Zen

Deutscher BF
Die Lösung lautet: 5, 8, 11, 26, 37, 43
Die Summe ist dann 130
Dazu gibt es 140008 Möglichkeiten, die Summe darzustellen.
Also war gesucht: 130 * 140008 = 5 * 8 * 11 * 26 * 37 *43
21.09.2003 14:21:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Olschi

AUP Olschi 26.11.2007
 
Zitat von Ludacris
 
Zitat von Olschi
 
Zitat von [KOD]Nighthawk
Das ist die seit 250 Jahren unbewiesene Goldbach-Vermutung, ich wäre dann doch sehr beeindruckt wenn du das einfach lösen kannst Augenzwinkern



Dieses Orakel Gedöns sagt:
 
1 ist eine Primzahl



Ich dachte, 2 sei die kleinste Primzahl...



Eine Primzahl ist eine Zahl, die durch genau 2 Zahlen teilbar ist: durch 1 und sich selbst.

1 ist nur durch eine Zahl teilbar, also keine Primzahl.



The Oracle can not be trusted.

e: Zen, Rechenweg? traurig
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Olschi am 21.09.2003 14:34]
21.09.2003 14:34:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ULtRaLiSt

AUP ULtRaLiSt 25.07.2010
froehlich grinsen
 
Zitat von [SF]Elkano
Auchmal was von mir
 
Seit Pythagoras wissen wir, dass im rechtwinkligen Dreieck gilt: [b]a² + b² = c² , wenn es sich bei a und b um die Katheten und bei c um die Hypothenuse handel.
Wie sieht das nun bei Exponenten höher als 2 aus? gilt dort diese Formel auch? BEWEISE!

PS: Ja, ich bin (auch) fies Augenzwinkern


[b]


auch wenn deine fragestellung nicht wirklich das problem trifft, löse ich mal schnell Augenzwinkern

wie schon Fermat wusste, gibt es für a^n + b^n = c^n für n > 2 keine ganzzahligen Lösungen.
Den Beweis für diesen letzten unbewiesenen Satz von Fermat (alle anderen Sätze und Beweise aus seinem Mathematikbuch konnte man nachvollziehen und beweisen) legte der englische Mathematiker Andrew Wiles nach Jahrzenten der intensiven Forschung 1993 in Cambridge vor.
Der endgültige lückenlose Beweis, der sich durch diverse Gebiete der Mathematik zieht, wurde dann 1994 veröffentlicht.

kleine Einblicke in die Komplexität des Beweises gibt zum Beispiel diese pdf: http://www.math.virginia.edu/~lls2l/modular_elliptic_curves_by_wiles.pdf
Der Beweis für die Fälle n = 2 bis 7 findet sich zum beispiel hier: http://www.stefanjaitner.de/pdf/fermat.pdf

und definitiv empfehelnswert ist das Buch von Simon Singh: "Fermats lezter Satz"
21.09.2003 14:48:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
1-2-3

1-2-3
verschmitzt lachen
Warum wünscht sich der Typ von der Lotto-Fee nicht einfach 1 Million
21.09.2003 14:51:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[SF]Elkano

Elkano
@ULtRaLiSt: man sollte eben die Problembeschreibung nicht von der erstbesten INet-Seite nehmen mit den Augen rollend

Aber das Buch ist wirklich klasse
und irgendwie glaube ich, dass Fermat entweder 'nen Fehler gemacht hat, oder gar keinen Bewis hatte
21.09.2003 14:56:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Buzweed

Buzweed
Mal ein anderes Rätsel zwischendurch :

Der Blaue Punkt geht ins Wasser
Der Grüne Punkt geht auf die Wiese

Wohin geht der Rote Punkt?

21.09.2003 14:57:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
!Mensch

Leet
 
Zitat von Ludacris
Eine Primzahl ist eine Zahl, die durch genau 2 Zahlen teilbar ist: durch 1 und sich selbst.



Woher nimmst du diese Behauptung? Ich war bisher immer der Meinung, dass eine Primzahl zwei Bedingungen erfüllt: Nur teilbar durch 1 und sich selbst. Diese Bedingungen würde die 1 erfüllen.
21.09.2003 14:57:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
!Mensch

Leet
 
Zitat von Buzweed
Mal ein anderes Rätsel zwischendurch :

Der Blaue Punkt geht ins Wasser
Der Grüne Punkt geht auf die Wiese

Wohin geht der Rote Punkt?




Hmm .. der grüne Punkt geht auf die Tonne .. mit den Augen rollend
21.09.2003 14:59:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Olschi

AUP Olschi 26.11.2007
Zunge rausstrecken
Und ich habe gelernt, dass eine Primzahl genau 2 Teiler hat, was auf 1 nicht zutrifft.
21.09.2003 14:59:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[SF]Elkano

Elkano
Sagen wir's mal so:
Es soll Leute geben, die einen Grossteil ihres Lebens damit zugebracht haben, sich dem Studium der Mathematik zu widmen. Und ein Grossteil eben dieser Leute ist der festen Überzeugung, dass 1 keine Primzahl ist.

Mit anderen Worten: nimm es hin
21.09.2003 15:01:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[SF]Elkano

Elkano
keiner mehr Lust zum rumrätseln? traurig
22.09.2003 11:20:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
fritte

Russe BF
wüsste ich eins würde ichs posten peinlich/erstaunt
22.09.2003 11:28:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[SF]Elkano

Elkano
nimm doch eins von oben und versuch dich dran fröhlich
22.09.2003 11:30:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
fritte

Russe BF
da hab ich gearde im mom nicht so viel zeit für , aber später schau ich mal weiter
22.09.2003 11:35:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Allg. Rätselthread ( für ehrgeizige Nerds mit zu viel Freizeit )
« vorherige 1 2 3 4 [5]

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

| tech | impressum