Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Tiger2022


 Thema: Abgeordnetenhauswahlen im September ( Infos + Diskussion )
[1] 2 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
[gc]Fide|

Leet
Infos + Diskussion
Am 18. September 2011 finden die Abgeordnetenhauswahlen in Berlin statt. Zeitgleich werden in den Bezirken Wahlen veranstaltet. Dieser Thread dient zur allgemeinen Information und Diskussion.

Derzeit wird der Berliner Senat von einer Koalition aus SPD und Linkspartei geführt. Der regierende Bürgermeister Klaus Wowereit stellt sich erneut zur Wiederwahl.

Derzeit gibt es 8 Ressorts, die die Politik in Berlin gestalten (in Klammern die derzeitigen Senatoren):

1. Bildung, Wissenschaft und Forschung (Jürgen Zöllner, SPD)
2. Finanzen (Ulrich Nußbaum, parteilos)
3. Gesundheit, Umwelt und Verbraucherschutz (Katrin Lompscher, Die Linke)
4. Integration, Arbeit und Soziales (Carola Bluhm, die Linke)
5. Inneres und Sport (Erhardt Körting, SPD)
6. Justiz (Gisela von der Aue, SPD)
7. Stadtentwicklung (Ingeborg Junge-Reyer, SPD)
8. Wirtschaft, Technologie und Frauen (HArald Wolf, Die Linke)


Die größten Parteien Berlins:

Sozialdemokratische Partei Deutschlands (SPD)

Spitzenkandidat: Klaus Wowereit
Parteiprogramm: KURZ LANG
Wahlergebnis 2006: 30,8%


Christlich Demokratische Union (CDU)

Spitzenkandidat: Frank Henkel
Parteiprogramm: HIER
Wahlergebnis 2006: 21,3%


Die Grünen

Spitzenkandidatin: Renate Künast
Parteiprogramm: HIER
Wahlergebnis 2006: 13,1%


Die LINKE

Spitzenkandidat: Harald Wolf
Parteiprogramm: HIER
Wahlergebnis 2006 (damals als PDS): 13,4%


Freie Demokratische Partei (FDP)

Spitzenkandidat: -
Parteiprogramm: HIER
Wahlergebnis 2006: 7,6%


Die Wahlergebnisse von 2006:


SPD: 30,8%
CDU: 21,3%
PDS: 13,4 %
Grüne: 13,1%
FDP: 7,6%
Sonstige: 13,8%

Sitzverteilung 2006 (Grafik: wikipedia):





Wahlumfrage 17.06.2011 (INFO GmbH):

SPD: 33%
Grüne: 29%
CDU: 17%
Linke: 12%
FDP: 3%
Sonstige: 6%

Eine Liste der Abgeordnetenhauswahlkreise findet Ihr HIER

Und HIER findet Ihr Informationen zum Wahlrecht in Berlin.

Weiterhin werden stets Wahlhelfer gesucht. Dies kann eine äußerst auschlussreiche und unterhaltsame Erfahrung sein. Ich empfehle dabei ein Wahllokal in den Innenstadtbezirken (z.B. Friedrichshain-Kreuzberg) auszusuchen, dort ist der "Spaßfaktor" besonders hoch. Die Tätigkeit als Wahlhelfer wird (extrem niedrig) vergütet! Informationen zur Tätigkeit als Wahlhelfer_in findet Ihr auf der Internetpräsenz der Landeswahlleiterin für Berlin


Die jüngsten Umfragen belegen: Die Spitzenkandidat_innen von SPD und Grünen, Klaus Wowereit (Regierender Bürgermeister von Berlin) und Renate Künast (MdB) liefern sich ein Kopf an Kopf Rennen, wobei die SPD zur Zeit die Nase leicht vorn hat. In den persönlichen Sympathiewerten ist dieser Vorsprung größer.

Wie wird die Wahl am Ende ausgehen? Welche Konstellationen an Koalitionen schweben Euch vor? Und wie wird die heiße Phase des Wahlkampfs aussehen?

Thread frei!
[Dieser Beitrag wurde 9 mal editiert; zum letzten Mal von [gc]Fide| am 27.06.2011 15:34]
03.06.2011 19:05:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DasIch

AUP DasIch 07.03.2015
Wowereit ist übrigens auch Kultursenator bzw. für das Kulturressort zuständig.

Ich rechne mit einer rot-grünen Koalition und Wowereit als Master of Ceremonies. Ich glaube Künasts Problem ist, dass sie nur als Wahlsiegerin in der Landespolitik bleibt und sich ansonsten wieder Richtung Bundestag verabschiedet.
04.06.2011 15:06:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ULtRaLiSt

AUP ULtRaLiSt 25.07.2010
wo sind die restlichen Parteien?
05.06.2011 13:24:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~*Viper*


Renate Künast --- MEGAGAU !
08.06.2011 8:52:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Vincent_Vega

Vincent_Vega
Warum?

Beim derzeitigen rot-roten Senat fehlt mir leider etwas das Rote in der Politik. Ich glaube zwar nicht, dass eine grün-rote oder rot-grüne Regierung alles anders machen würde, aber ich glaube ich gebe den Grünen doch mal eine Chance. Ich gehe davon aus, dass ein gutes Wahlergebnis der Grünen in einer Koalition mit der SPD zu einer besseren Politik führen könnte als die bisherige Situation, wo eine schwache Linke mehr oder weniger nicht präsent ist in der Regierung.
Ob es so sein wird muss sich dann zeigen, aber gerade im Bereich der Stadtentwicklung hoffe ich einfach darauf, dass die Grünen den Kurs des bisherigen Senats ein wenig abändern könnten.
09.06.2011 0:18:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
RushHour

rushhour
... Schöner Startpost! Und das hier!
Wäre für Rot-Rot-Grün! Oder Nein, Halt, besser für Linkspartei-Grüne, ohne SPD, aber das klappt wohl nicht. Zudem hassen die sich so dass es auch nicht klappen würde wenn die Zahlen stimmen würden.

Nebenbei erwarte ich wie immer nicht viel von Parteipolitik, trotzden gehe ich wählen. Kost ja nix.

Vorstellung dedr restlichen Parteien sollte machen wen es interessiert. Eine APPD-KPD/RZ-PARTEI-Kooperation wäre auch schön!
20.06.2011 16:13:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
RushHour

rushhour
Internetabstimmung kapern!
Die BzpB sucht Thesen für den Berliner Wahl-O-Mat, bis 5.7

Link

Na, was können wir mit Hilfe des pOT da lustiges plazieren? Breites Grinsen

Eventuell sogar ne gute Frage zu Datenschutz usw?
21.06.2011 20:24:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[gc]Fide|

Leet
@kleine Parteien: Es wohlen ~30 Parteien antreten, welche dürfen ist noch nicht mal sicher. Es würde auf jeden Fall den Umfang des Startposts sprengen. Such sie also selbst raus!

@Wahl-O-Mat: Bin z.Zt. zu faul um mich da einzuklinken außerdem: Ich bin am zweifeln ob ich diesmal überhaupt wählen soll. Alle 4/5 Jahre irgendwelche Leute zu legitimieren, auf deren Entscheidungen ich eh kaum Einfluss haben widerspricht irgendwie meiner Auffassung von demokratischer Teilhabe. Das ist im wahrsten sinne des Wortes eine StimmABGABE.

Um die Rechtschreibfehler im Startpost kümmere ich mich JETZT

Außerdem gab es ein Update zu: Wahlrecht, Wahlhelfer_innen und eine aktuelle Wahlumfrage!
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von [gc]Fide| am 27.06.2011 15:35]
27.06.2011 15:23:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
RushHour

rushhour
Ach, wählen nützt zwar nichts, nicht wählen aber auch nicht. Ich bin da inzwischen eher locker. Ich glaube zwar dass mein Engagement zwischen den Wahlen hier und da wesentlich wichtiger ist als das wählen, aber man muss ja nicht mal früh aufstehen. Die 55cent für den Briefwahlantrag hab ich grad noch. Sieh Deine Wahl als 5¤-Spende aus Steuermitteln an eine Partei Deiner Wahl, dann ist die Bedeutung der Sache geradegerückt.
05.07.2011 21:54:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[gc]Fide|

Leet
Die CDU legt ihr Wahlprogramm jetzt gegen eine Schutzgebühr von 50 Cent in Kiosken aus. So so...
Also aus meinem Lieblinsgspätkauf wurde das gute Stück gleich wieder entfernt...

Neueste Umfragen:

SPD: 32%
Grüne: 22%
CDU: 21%
Linke: 14%
FDP: 3%
Sonstige: 8%
21.07.2011 13:13:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bl00dy

Guerilla
unglaeubig gucken
Ich wähl den, der mich vor wildgewordenen Plünderern beschützt:
http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,777541,00.html
31.07.2011 18:40:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[gc]Fide|

Leet
Ich habe mir am Sonntag abend eine Wahlveranstaltung angeschaut. Ich war bei "Trinker fragen - Politker antworten", einer Veranstlatung der Partei für Arbeit, Rechtsstaat, Tierschutz, Elitenförderung und basisdemokratischer Initiative zugegen. Sowohl das Programm als auch Spitzendkandidat Martin Sonneborn waren überzeugend! Slogan der PARTEI zur Abgeordnetenhauswahl: "Berlin Du geile Sau!"

Für ein Endlager in Prenzlauerberg!
16.08.2011 20:00:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
RushHour

rushhour
...
 
Zitat von [gc]Fide|

Ich habe mir am Sonntag abend eine Wahlveranstaltung angeschaut. Ich war bei "Trinker fragen - Politker antworten", einer Veranstlatung der Partei für Arbeit, Rechtsstaat, Tierschutz, Elitenförderung und basisdemokratischer Initiative zugegen. Sowohl das Programm als auch Spitzendkandidat Martin Sonneborn waren überzeugend! Slogan der PARTEI zur Abgeordnetenhauswahl: "Berlin Du geile Sau!"

Für ein Endlager in Prenzlauerberg!



Wird gewählt! Heute war einer von denen mit MEgaphon auf der Wiener Str. unterwegs, konte aber ncith gut zuhören.

Noch eine Woche bis zum Wahlomat!
19.08.2011 21:21:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
golloza

golloza
Pfeil
Wahl-O-Mat ist online.
26.08.2011 18:27:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ULtRaLiSt

AUP ULtRaLiSt 25.07.2010
 
Code:
FDP
SPD
CDU
PIRATEN
DIE LINKE
GRÜNE
Die PARTEI
NPD


Mein Ergebnis überrascht mich, würde ich doch aus überzeugung nie die FDP oder auch die Linke wählen. Dafür sind die Grünen weit nach unten gerutscht. Immerhin bestätigt der Wahlomat, dass ich mit den Rechten und auch der Ulk-Partei nicht viel anfangen kann.
27.08.2011 9:48:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[gc]Fide|

Leet
 
Zitat von ULtRaLiSt

Ulk-Partei



Das is ne Satire-Partei, nicht Ulk. Und sie führt einem eigentlich genau das vor Augen, was hier seit ewigkeiten läuft: blanker Populismus zum machtgewinn / -erhalt.
Du legitimierst mit deiner stimme alle 4 Jahre ein System bei dem du eh nichts zu melden hast.
Wo man dir noch freundlich ins gesicht lacht, nachdem man dir gerade die fresse poliert hat.

Da wähle ich doch lieber eine "Ulk-Partei"
27.08.2011 22:34:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
RushHour

rushhour
Wahl-o-Mat

Linke
Grüne (ganz ganz knapp dahinter)
Piraten (etwas dahinter)
SPD (sehr deutlich dahinter)
FDP (total abgeschlagen)
CDU (total abgeschlagen)

NPD übrigens, wenn ich sie dazunehme, recht hoch - liegt an den überall zusammmengeklaubten populistischen Forderungen, die natürlich formell im Programm stehen, aber keinen in dem Scheißnaziverein wirklich interessieren. Hitler hat ja auch jedem alles versprochen. Merke: Sooo trennscharf ist der Wahl-O-Mat eben nicht. Aber macht halt Spaß.

Wenn ich wählen soll ist mir aber unklar. Die Linkspartei stinkt mich an nach zwei Legislaturperioden, und zwar maximal - im Wahlkampf lauter Dinge fordern, die man seit einem Jahrzehnt im Parteiprogramm hat, aber in zehn Jahren Regierung nicht angepackt! Helden!

Die Grünen würden den einen oder anderen guten Akzent reinbringen, den weder SPD noch Linke bringen (Ökologie, Stadtplanung, Bürgerbeteiligung), aber sozial sind die dermassen Scheiße, das ist eben die neue Beamten- und Besserverdienendenpartei, denen traue ich in sozialen Fragen nicht so weit wie ich spucken kann.

Die Piraten - na gut, schön gestartet, ein gutes wichtiges Thema, aber richtig planvoll erscheinen die mir nicht, und wer sich da intern mit welchen Grundpositionen zu "Piraten-ferne Themen" durchsetzt ist offen, das könnten am Ende auch ganz komische Vögel sein.

Naja, CDU und FDP wähl ich eh nicht, die irren Kleinstparteien auch nicht, und die DKP, oh jeh, nein, also das muss auch nicht sein. Bleiben PARTEI, APPD, KPD/RZ. Also lieber Ulk als das geringere Übel? Ich weiß es wirklich nicht!

Ich denke so geht es vielen - ich bemerke wenig Vandalismus an Wahlplakaten und kaum satirische Graffitis drauf. Der ganze Wahlkampf: Kein Elan, kein Kampfgeist, kein Streitwille, kein wichtiges Thema, nur Schulterzucken und Langeweile. Ich habe den Eindruck dass in Berlin alle so abgegessen von Parlament und Wahlkampf sind, dass selbst das Verunstalten der Wahlplakaten als unnütze Kraftanstrengung und vergebene Liebesmüh angesehen wird. So einen Zirkus will man halt nicht mal durch laute Ablehnung ehren.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von RushHour am 28.08.2011 19:54]
28.08.2011 19:51:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Vincent_Vega

Vincent_Vega
Das einzig kreative an einem Wahlplakat, was ich bisher gesehen habe, war das hier:


Ansonsten so eine Kinderkacke wie Wowereit mit Hitlerbärtchen oder ein Hakenkreuz über Henkel. Wenn einem nichts einfällt, sollte man es doch lieber lassen.
Ich habe aber in einigen Stadteilen schon recht viele kaputte und heruntergerissene Plakate gesehen. In Tempelhof hingegen hingen noch sehr viele entlang des Tempelhofer Damms. Da scheint jede Partei sehr fleißig zu plakatieren.

Der Wahlomat gab bei mir auch die Linke auf Platz 1 aus. NPD vorletzter vor CDU. Aber das Ergebnis allein sagt natürlich erstmal nichts aus. Es lohnt sich sehr, deren Kommentare anzuschauen. Wenn man die linken und die rechten Parteien (also auch die Freiheit etc.) sich anschaut, dann stimmen die sehr häufig überein, aber deren Begründungen sind natürlich konträr zueinander. Sehr interessant ist z.B. wie sich Die Freiheit zu den Themen mit rechtem Bezug, also Aktionen gegen Rechts und Förderung von Denkmälern des 2. Weltkriegs äußert. Immer erstmal zustimmend, im Kommentar dann aber sofort "Ja, aber...". Nur die NPD ist in diesen Punkten "ehrlich".
Ansonsten stimmts schon, die meisten Parteien haben ihre Antworten schon sorgfältig abgewogen, sodass es erstmal nach großer Übereinstimmung aussieht.

Etwas peinlich und naiv sind die Begründungen der Piraten. Es ist ja schön, dass sie vieles basisdemokratischer gestalten wollen, aber weder ein "WTF?" noch ein "LOL Rofl!" haben etwas auf so einer Seite zu suchen. Genauso sollte man sich doch gut überlegen, ob man potentielle Wähler wirklich duzen will (die Seite nutzen ja nicht nur junge Leute) und ein "Leider haben wir uns zu dem Thema noch kein abschließendes Bild gemacht" ist dann auch ein wenig zu ehrlich meiner Meinung nach.
29.08.2011 20:27:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tiger2022

tiger2022
Ich frag mich, wie man auf die grandiose Idee der CDU-Wahlplakate in Steglitz-Zehlendorf gekommen ist.

Da hängt dann folgendes quasi nebeneinander:

Plakat A)
"Fühlen Sie sich wohl in Steglitz-Zehlendorf? Wir sind Schuld, CDU"

Plakat B)
"Damit sich was ändert, CDU"

Pillepalle

Mir ist durchaus klar, dass es dabei um verschiedene Kompetenzebenen geht, aber das ist doch reichlich schlecht durchdacht...
05.09.2011 2:59:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
MUR.doc

AUP MUR.doc 10.09.2008
Als ich gestern durch Moabit zur Arbeit gegangen bin, sind mir viele NPD-Plakate aufgefallen, ganz schön gewagt fröhlich - und heute morgen hingen die immer noch da.
Habe interessiert die Klipp&Klar-Sendungen und die Rede-Duelle auf rbb verfolgt, Wowereit schien mir zeitweise schon ziemlich politikmüde gewesen zu sein, dolle waren die Argumente nicht.

edit: Wahl-Omat bringt bei mir CDU vor FDP, naja, überrascht mich net fröhlich
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von MUR.doc am 09.09.2011 18:47]
09.09.2011 16:00:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[gc]Fide|

Leet
 
Zitat von MUR.doc

Als ich gestern durch Moabit zur Arbeit gegangen bin, sind mir viele NPD-Plakate aufgefallen, ganz schön gewagt fröhlich - und heute morgen hingen die immer noch da.
Habe interessiert die Klipp&Klar-Sendungen und die Rede-Duelle auf rbb verfolgt, Wowereit schien mir zeitweise schon ziemlich politikmüde gewesen zu sein, dolle waren die Argumente nicht.

edit: Wahl-Omat bringt bei mir CDU vor FDP, naja, überrascht mich net fröhlich



und fühlst du dich in berlin wohl? peinlich/erstaunt
09.09.2011 20:58:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
MUR.doc

AUP MUR.doc 10.09.2008
 
Zitat von [gc]Fide|

 
Zitat von MUR.doc

Als ich gestern durch Moabit zur Arbeit gegangen bin, sind mir viele NPD-Plakate aufgefallen, ganz schön gewagt fröhlich - und heute morgen hingen die immer noch da.
Habe interessiert die Klipp&Klar-Sendungen und die Rede-Duelle auf rbb verfolgt, Wowereit schien mir zeitweise schon ziemlich politikmüde gewesen zu sein, dolle waren die Argumente nicht.

edit: Wahl-Omat bringt bei mir CDU vor FDP, naja, überrascht mich net fröhlich



und fühlst du dich in berlin wohl? peinlich/erstaunt


so lala, der bürgermeister passt mir nicht
09.09.2011 22:42:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
iakchos

Gordon
Wie sind denn die Berliner Piraten so?

Ich hatte die Piraten zuletzt unter "Chaotenhaufen" abgespeichert.
Haben die ihre Organisation jetzt soweit auf die Reihe gebracht, dass man sie waehlen kann?
10.09.2011 0:22:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[gc]Fide|

Leet
 
Zitat von MUR.doc

 
Zitat von [gc]Fide|

 
Zitat von MUR.doc

Als ich gestern durch Moabit zur Arbeit gegangen bin, sind mir viele NPD-Plakate aufgefallen, ganz schön gewagt fröhlich - und heute morgen hingen die immer noch da.
Habe interessiert die Klipp&Klar-Sendungen und die Rede-Duelle auf rbb verfolgt, Wowereit schien mir zeitweise schon ziemlich politikmüde gewesen zu sein, dolle waren die Argumente nicht.

edit: Wahl-Omat bringt bei mir CDU vor FDP, naja, überrascht mich net fröhlich



und fühlst du dich in berlin wohl? peinlich/erstaunt


so lala, der bürgermeister passt mir nicht



Du kommst nicht aus Berlin oder?

 
Zitat von iakchos

Wie sind denn die Berliner Piraten so?

Ich hatte die Piraten zuletzt unter "Chaotenhaufen" abgespeichert.
Haben die ihre Organisation jetzt soweit auf die Reihe gebracht, dass man sie waehlen kann?



Nö, aber vielleicht mach ichs trotzdem, nur um die anderen parteien abzufucken!
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [gc]Fide| am 10.09.2011 0:59]
10.09.2011 0:59:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
MUR.doc

AUP MUR.doc 10.09.2008
 
Zitat von [gc]Fide|

 
Zitat von MUR.doc

 
Zitat von [gc]Fide|

 
Zitat von MUR.doc

Als ich gestern durch Moabit zur Arbeit gegangen bin, sind mir viele NPD-Plakate aufgefallen, ganz schön gewagt fröhlich - und heute morgen hingen die immer noch da.
Habe interessiert die Klipp&Klar-Sendungen und die Rede-Duelle auf rbb verfolgt, Wowereit schien mir zeitweise schon ziemlich politikmüde gewesen zu sein, dolle waren die Argumente nicht.

edit: Wahl-Omat bringt bei mir CDU vor FDP, naja, überrascht mich net fröhlich



und fühlst du dich in berlin wohl? peinlich/erstaunt


so lala, der bürgermeister passt mir nicht



Du kommst nicht aus Berlin oder?



Doch, gebürtiger Berliner - passt dir etwa nicht, das jemand was anderes wählt?
10.09.2011 10:15:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[gc]Fide|

Leet
 
Zitat von MUR.doc

 
Zitat von [gc]Fide|

 
Zitat von MUR.doc

 
Zitat von [gc]Fide|

 
Zitat von MUR.doc

Als ich gestern durch Moabit zur Arbeit gegangen bin, sind mir viele NPD-Plakate aufgefallen, ganz schön gewagt fröhlich - und heute morgen hingen die immer noch da.
Habe interessiert die Klipp&Klar-Sendungen und die Rede-Duelle auf rbb verfolgt, Wowereit schien mir zeitweise schon ziemlich politikmüde gewesen zu sein, dolle waren die Argumente nicht.

edit: Wahl-Omat bringt bei mir CDU vor FDP, naja, überrascht mich net fröhlich



und fühlst du dich in berlin wohl? peinlich/erstaunt


so lala, der bürgermeister passt mir nicht



Du kommst nicht aus Berlin oder?



Doch, gebürtiger Berliner - passt dir etwa nicht, das jemand was anderes wählt?


Nee, ich kanns nur gerade bei der CDU nicht nachvollziehen. Wer die Geschichte dieser Partei auf Landesebene kennt, kann die meiner Meinung nach nicht allen Ernstes wählen. Aber so irre ich mich.

Aber süß, wie schnell Du anfängst auszukeilen. Schraub mal deinen Beißreflex n bischen zurück, das geht aufn Blutdruck!
10.09.2011 13:32:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
MUR.doc

AUP MUR.doc 10.09.2008
 
Zitat von [gc]Fide|

 
Zitat von MUR.doc

 
Zitat von [gc]Fide|

 
Zitat von MUR.doc

 
Zitat von [gc]Fide|

 
Zitat von MUR.doc

Als ich gestern durch Moabit zur Arbeit gegangen bin, sind mir viele NPD-Plakate aufgefallen, ganz schön gewagt fröhlich - und heute morgen hingen die immer noch da.
Habe interessiert die Klipp&Klar-Sendungen und die Rede-Duelle auf rbb verfolgt, Wowereit schien mir zeitweise schon ziemlich politikmüde gewesen zu sein, dolle waren die Argumente nicht.

edit: Wahl-Omat bringt bei mir CDU vor FDP, naja, überrascht mich net fröhlich



und fühlst du dich in berlin wohl? peinlich/erstaunt


so lala, der bürgermeister passt mir nicht



Du kommst nicht aus Berlin oder?



Doch, gebürtiger Berliner - passt dir etwa nicht, das jemand was anderes wählt?


Nee, ich kanns nur gerade bei der CDU nicht nachvollziehen. Wer die Geschichte dieser Partei auf Landesebene kennt, kann die meiner Meinung nach nicht allen Ernstes wählen. Aber so irre ich mich.

Aber süß, wie schnell Du anfängst auszukeilen. Schraub mal deinen Beißreflex n bischen zurück, das geht aufn Blutdruck!


Hast recht, ich sollte meine Stimmen lieber der FDP geben
10.09.2011 21:37:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[gc]Fide|

Leet
Such Dir ruhig eine der beiden Spaßparteien aus Augenzwinkern

Lustig finde ich, wie die beiden sich auch noch gegenseitig bekriegen.

Frank henkel: "Wenn es die FDP nicht wieder in das Abgeordnetenhaus schaffen würde, wäre es bei diesem Personal kein Verlust"

und: "Diese Yuppie-Boygroup braucht in Berlin niemand."

Das ist Wahlkampf der ganz besonderen Sorte

Absolut regierungsfähig!
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [gc]Fide| am 10.09.2011 21:47]
10.09.2011 21:43:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
RichterSkala

AUP RichterSkala 31.12.2010
Ich hab auch das Gefühl, dass die NPD vor zwei/drei Tagen noch mal massiv neuplakatiert hat, auch in Neukölln.
11.09.2011 13:15:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[gc]Fide|

Leet
 
Zitat von RichterSkala

Ich hab auch das Gefühl, dass die NPD vor zwei/drei Tagen noch mal massiv neuplakatiert hat, auch in Neukölln.



jo, die versuchen mit aller macht in den bezriksparlamenten zu bleiben..
hoffentlich klappts nicht.
11.09.2011 16:43:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Abgeordnetenhauswahlen im September ( Infos + Diskussion )
[1] 2 nächste »

mods.de - Forum » Berlin » 

Hop to:  

| tech | impressum