|
|
|
|
|
|
|
Hallo, auf der such nach Antworten bin ich hier gelandet....
Seit etwas über einen Jahre bin ich nun Betreiber eines "kleinen" Webradios.
Der Webauftritt unseres Radios wurde bisher eher Stiefmütterlich behandelt.
Nun finde ich, ist es Zeit mal frischen Wind auf die HP zu bekommen.
Leider macht der Admin mir bei meinen Ideen ein schlechtes Gewissen und ich würde gerne mal eure Meinung dazu hören, bevor ich die Seite umbaue.
Auf der jetzigen Homepage steht viel Text.
Quassie die komplette Radio Vorstellung ist auf der Startseite.
Meine Idee ist, diesen Text auf eine unterseite zu schieben und dort nur die Sendungen von heute und morgen vor zu stellen (in Bildern plus ein wenig Text) mit ein paar passenden Worten zum Radio.
Mit einen klick auf das Bild geht es dann zu dem jeweiligen DJ der sich auf seiner Seite vorstellt.
Die jetzige Startseite würde dann die Vorstellung des Radios sein, die von jeder unterseite aus zu erreichen (verlinkt) wäre.
Mein Admin meint nun, das durch das entfernen des Textes das ranking in Suchmaschinen ins bodenlose fallen läst und die Seite dadurch nicht mehr gelistet wird.
Zitat Vielleicht hast du ja einen bestimmten Hintergedanken damit verbunden, den ich noch nicht endeckt habe. Deshalb frage ich da mal nach...
Eigentlich ist es doch so, dass man versucht mit der Startseite Leute neugierig zu machen und gleichzeitg gute Listungen in den Suchmaschinen zu bekommen. Aber dafür ist es erforderlich das möglichst viel relevanter Text
auf der Startseite ist, da diese von den Suchmaschinen indexiert wird.
Wenn wir jetzt nur noch ein Logo, einen Link und zwei Bilder auf der Startseite haben, sinkt die Seite in den Suchmaschinen ins Bodenlose. Ich glaube nicht das dies wirklich gewollt ist, oder habe ich etwas übersehen?
Ist das wirklich so ?
Im Netz konnte ich zwar einiges in Erfahrung bringen ( Struktur der Seite, Optimieren ect. ) Aber keinen Hinweis, das die Startseite ( Index.htm ) einen so wichtigen Einfluss auf das ranking in Suchmaschinen hat.
Wie seht ihr die Sache? ( Soory, mit solchen Sachen hab ich mich bisher nicht oder nur an Rand beschäftigt. )
Ist die Startseite wirklich so wichtig für Suchmaschinen wie er sagt, ober zählt da eher die gesammte Seite als eins.
Persönlich finde überladene Seiten wie http://www.bild.de nicht sehr Interessant.
im vergleich mit mit http://www.fritz-kola.de was doch schon sehr viel übersichtlicher ist.
Ich würde mich freuen wenn ihr da ein paar tipps hab, womit entweder ich oder mein Admin zu der überzeugung kommen, das es so oder so besser ist.
Vielen vielen Dank im vorraus.
Grüße A
|
|
|
|
|
|
|
|
|
| |
|
|
|
|
Klingt zwar wenig qualifiziert, aber halt ich für quatsch. Unterseiten werden genauso von Crawlern "besucht".
Und alleine für die Wortschöpfung "Listungen" disqualifiziert sich Dein Admin bei dem Thema schon
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Die Quantität des Inhaltes auf einer Seite ist irrelevant bzw. wird mittlerweile zumindestens von Google sogar niedriger bewertet.
Prinzipiell ist die Qualität des Inhaltes und die daraus resultierende Popularität ausschlaggebend. Desweiteren werden Seiten mit "human readable" URLs besser bewertet, weshalb es sich effektiv lohnt die Inhalte auf
mehrere Seiten, entsprechend themenrelevant, zu unterteilen. Ich empfehle die Seite nicht stur auf SEO zu trimmen, sondern die Inhalte für den Benutzer/Verbraucher zu gestalten.
Dein Admin würde Recht behalten mit dem "ins bodenlose fallen", wenn Seiten nicht mehr auffindbar wären nach einer Restrukturierung (Error 404). Allerdings wird das in Eurem Fall nicht eintreten, da sämtliche Inhalte
sich ohnehin auf der Startseite befinden.
|
|
|
|
|
|
|
|
| Thema: Ist der Inhalt der Startseite sehr wichtig? |
|