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Heb nicht ab vom Acker ohne einen Tacker!
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Der davor
| Zitat von Atomsk
jungs, macht mal nen neuen auf - vielleicht sogar etwas hübsch gestaltet.
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Da mein Problem noch nicht gelöst ist mach ich das jetzt einfach mal. Vielleicht will noch jemand ein schöneres Threadbild machen?
| Zitat von Jellybaby
okay, bevor ich jetzt sinnlos Teile kaufe frag ich erst mal euch. Mein Gehäuse ließ sich kleben, und soweit funktioniert auch alles. Aber.
1: Statt abzuheben kippt der Heli einfach nur nach hinten weg.
Beide Rotoren laufen, die Taumelscheibe reagiert normal auf Steuerbefehle.
Der Hauptrotor lässt sich einige mm nach oben und unten verschieben, ohne jeden Widerstand. Ich habe bei langsam laufendem Rotor mal versucht zu steuern, anstatt sich zu neigen geht der Rotor immer nur ein stück rauf oder runter. Da wird sich nur was gelöst haben, die Frage ist nur was.
Die eingekreisten Schrauben sind meine Hauptverdächtigen:
Die untere am Zahnrad wird nur selbiges verankern. Es müssten also die eiden oben an diesem Metallring um die Rotorwelle sein. Richtig?
2: Dann habe ich noch gesehen, dass weiter oben am Rotor auf einer Seite so ein Plastikstift aus der Welle schaut, der anscheinend keine Funktion erfüllt. Der auf der anderen Seite ist beim Absturz abgebrochen:
Wozu ist der? Es gibt das Modell auch als Koax, kann es sein, dass der dafür ist? Oder erfüllt er doch irgendeine Funktion? Ansonsten sieht alles ganz fit aus, ich wüsste nicht was da dran gehören könnte.
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| Zitat von Lunovis
der stift auf dem untersten bild gehört mit ziemlicher sicherheit in die öse, die zwischen der hauptwelle und der kamera liegt.
der hauptrotor darf sich höhenmässig nicht verschieben.
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Nein, in dem Langloch ist der Stift der da reingehört. Sieht man nur auf dem Bild nicht. Der Stift auf dem Bild sitzt auf der Rotorwelle und dreht sich mit.
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Was los, sieht doch gut aus.
Besser als gar keinen, wie vorher.
Bin mal gespannt, ob der Thread diesmal schneller und damit in weniger als 5 Jahren bei 50 Seiten ankommt.
Aktuell der Status von meinem Spinnin' Birdy: ansich fertig, aber der Schwerpunkt haut noch nicht richtig hin.
Den Spannungswandler (beschnittener 6A-Regler von Turnigy) habe ich wieder ausgebaut, damit wird der Flieger noch mehr kopflastiger, als er schon vorher war.
Aber auch mit dem 2s LiPo und einem kurzen Adapter von 2 mm Goldstecker auf JR-Empfängerstecker isser leider immernoch zu kopflastig.
Zwei Möglichkeiten:
- entweder am Heck ein paar Kugeln Blei befestigen (diese Idee gefällt mir gar nicht)
oder
- den 2s LiPo durch einen noch zu kaufenden leichteren 1s LiPo ähnlicher Kapazität zu ersetzen
Allerdings könnte ich so in der jetzigen Konfiguration alle meine vier 2s LiPos auch für den DLG verwenden, wo doch Servos und Empfänger mit 2s LiPos spannungsmäßig klar kämen...
/e: rechtschraibunk.
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[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von luke_skywalker am 11.06.2012 22:14]
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so, dann werd ich mich mal ein bischen in die ecke gaui quadcopter einlesen. aber um eine meiner berüchtigten kurzschlussaktionen zu vermeiden, werd ich definitiv noch etwas zeit ins land streichen lassen!
evtl. findet sich ja sogar was nettes gebrauchtes.
und um mal wieder in mein angestammtes terrain zu kommen - ich hab vor ewigkeiten den umbau entdeckt:
http://www.ultimatetraxxas.com/projects/ultimate-rustler/
das will ich jetzt auch endlich mal weiter angehen!
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warum willste den quad nicht "from scratch" bauen?
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weils mich nicht interessiert.
ich will mich mit dem flug-rc kram nur so viel beschäftigen, wie ich muss um so ein ding steuern, einstellen und warten zu können, das reicht mir.
wie gesagt - mich interessiert im rahmen das rc-hobby eigentlich nur offroad.
den quadcopter will ich wie gesagt als reines spielzeug - und wie ahrens schon richtig erkannt hat - um dann mal spaßhalber das ein oder andere filmchen zu schießen. wenns mich nicht weiter reizt, landets in der ecke oder wird wieder verkauft.
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okay.jpg
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| Zitat von luke_skywalker
- den 2s LiPo durch einen noch zu kaufenden leichteren 1s LiPo ähnlicher Kapazität zu ersetzen
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Würd ich so machen, schliesslich fliegt das Birdy je besser desto leichter... Die einzelzellen gibts beim Chinesen sowieso sehr billig. Hab ich bei meinem damals auch so gemacht.
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| Zitat von Jellybaby
Nein, in dem Langloch ist der Stift der da reingehört. Sieht man nur auf dem Bild nicht. Der Stift auf dem Bild sitzt auf der Rotorwelle und dreht sich mit.
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Ich denke die Vermutung dass dieser ein sinnloses Überbleibsel ist dürfte stimmen.
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hat einer nochmal den link, der auflistet, welcher steckertyp bis zu welcher stromstärke verwendet werden kann?
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genau die seite meinte ich - danke
was mir dabei wieder einfällt - es müsste "probepackungen" mit x verschiedenen steckern/buchsen geben. rein basierend auf erfahrungswerten anderer kann man echt keine entscheidungen treffen...
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[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Atomsk am 12.06.2012 11:24]
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hm... ich glaub, ich archivier die quadcopter-sache erst mal und geh das an, worauf ich schon lange n auge geworfen hab - die umrüstung meines lst auf elektro - kommt preislich ja aufs gleiche raus
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bei ausgeschaltetem Hubschrauber, bzw. bei allen Reglern in Neutralstellung, wie muss da die Taumelscheibe stehen?
Bei mir hängt sie vorne tiefer, ist das so richtig?
Die Rotorwelle hat jedenfalls kein Spiel mehr, aber der Heli steuert immer noch unkontrolierbar nach hinten. Quer und drehen funktioniert wieder.
Was auch noch nicht funktioniert: Je nach Servostellung stoßen im Betrieb jetzt Teile zusammen. Da, an der eingekreisten Stelle:
Wenn ich die Stellschraube hinten weiter reindrehe mache ich das Problem nur noch schlimmer oder? Dadurch müsste die Taumelscheibe ja nur noch schräger stehen.
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In neutralstellung müssen die Servos alle in Mittelstellung sein und die Taumelscheibe waagrecht.
Der Hubschrauber fliegt in die Richtung in welche die Taumelscheibe geneigt ist. Wenn nicht ist was ziemlich falsch
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oh. Dann ist was ziemlich falsch, er fliegt nämlich genau entgegengesetzt. Da war aber nirgends was abgesprungen, also kann ich auch nichts falsch zusammengesetzt haben. Jetzt bin ich verwirrt.
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| Zitat von Atomsk
die umrüstung meines lst auf elektro | |
to shop or not to shop?
die warenkörbe sind gefüllt
shop!
und somit hat sich der wert des losis inetwa verdoppelt /o\
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[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Atomsk am 12.06.2012 19:22]
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ok, für ganz doofe. Sorry wenns nervt.
So sieht die Ruhestellung im Moment aus:
Beim einfach nur Gas geben und sonst nix zieht es in Pfeilrichtung. An welcher Schraube muss ich nun wie rum drehen?
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[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Jellybaby am 12.06.2012 19:34]
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aaaah jetzt ja. Hail to the interwebs!
Der abgebrochene Pin war doch nötig. Der dient dazu die unteren Anlenkstangen zu führen. Kein Wunder, wenn er so nicht mehr fliegt. Also ist eine neue Rotorwelle fällig. Aber ok, die 7¤ bringen mich wohl nicht um.
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hm...
kanns sein, dass das angebot an 5s lifepo jenseits der 4,5ah etwas dünn gesät ist?
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alter
*grunz*
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Soo, ich hab mir Dienstagabend einen kleineren LiPo für meinen Spinnin Birdy bestellt.
Es ist ein SLS APL mini 500 mAh 1s1p 20c/40c mit 14,2 g Lebendgewicht.
Leider ist das für den Schwerpunkt nicht genug - jetzt isser schwanzlastig.
Selbst wenn ich den kleinen LiPo durch den vordersten Spant in den Hohlraum der Balsa-Nase schiebe.
Hier zum Vergleich der andere LiPo, den ich bisher für meine Shockys verwendet habe und mit dem der Flieger kopflastig ist/wäre.
Ich werd mir jetzt den bisherien Adapter von 2 mm-Goldstecker-auf-Empfängerstecker umlöten auf BEC-Stecker-auf-Empfängerstecker.
Und dann muss halt Blei noch mit nach vorne - dafür ist nun nämlich durch die wesentlich schmalere Form mehr Platz:
den LiPo kann ich jetzt ausbauen, ohne dass der Empfänger bewegt werden muss.
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So, Schwerpunkt stimmt endlich.
Leider werden dafür 8,5 g Blei vorne mitfliegen.
/e: Gesamtgewicht abflugfertig: 165 g.
Und der Digital Battery Checker (z.B. Robbe Art.Nr. 8511) kann keine 1s LiPos prüfen.
Nur 2s und mehr.
Stecke deswegen zum Testen der Spannung den kleinen LiPo in die NiXx-Buchse.
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[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von luke_skywalker am 15.06.2012 23:50]
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| Zitat von luke_skywalker
So, Schwerpunkt stimmt endlich.
Leider werden dafür 8,5 g Blei vorne mitfliegen.
/e: Gesamtgewicht abflugfertig: 165 g.
Und der Digital Battery Checker (z.B. Robbe Art.Nr. 8511) kann keine 1s LiPos prüfen.
Nur 2s und mehr.
Stecke deswegen zum Testen der Spannung den kleinen LiPo in die NiXx-Buchse.
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Wie wärs denn mit nem 1s2p?
Mehr Flugzeit und dein Problem ist auch gelöst.
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Ein 500er reicht eh schon für ewige Flugzeit
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| Zitat von ChrissKL
Wie wärs denn mit nem 1s2p?
Mehr Flugzeit und dein Problem ist auch gelöst.
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Mit einem 1s2p verdoppelt sich das Gewicht genauso wie beim 2s1p - und dann isser wieder kopflastig.
Und wenn man den Angaben im Netz über die wieder hineingeladenen Kapazitäten nach mehreren Stunden Flug trauen darf, dann reichen 500 mAh für einen ganzen Tag.
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Ich suche für mein Motorrad (ein richtiges ) Stecker, die idealerweise
- min 25 A vertragen (12V)
- wasserdicht (~IP67) sind
- sich durch Vibrationen nicht lösen
- ohne Spezialwerkzeuge (=Crimpzange mit Spezialeinsätzen o.ä.) montieren lassen
- nicht korrodieren, sollte doch mal Feuchtigkeit und Dreck in den Stecker kommen
- für 2.5mm Adern passen
Gibts etwas im Modellbaubereich, dass diesen Anforderungen passen könnte? Gerade so Akku- und Motorenstecker o.ä.? Ich habe schon einige Stecker gefunden aus dem Automobilbereich, aber oft gehen die nur bis 10 oder 14A.
Ich habe mir überlegt diese 4mm Goldsteckerchen aus dem Modellbaubereich zu nehmen. Die sollten das ja ab können, sind aber dann halt max. spritzwassergeschützt (was ggf. reicht). doch frage ich mich, wie gut sie Vibrationen standhalten, so dass sie sich nicht zufällig lösen. Was denkt ihr?
Konkret geht es darum, dass ich die Front meines Motorrads mit den Scheinwerfern, welche demontierbar ist, anschliessen möchte. Und zwar so, dass ich mich nicht mehr drum kümmern muss, auch wenn ich 1 Woche in Regen und Schlamm unterwegs bin.
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Black Hawk Down Projekt WIP: Rangers & Deltas
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Heute (bzw. in den letzten Wochen...) war ich fleissig, hab die ersten Fireteams der Rangers und der Delta-Force für das Mogadischu-Projekt fertiggestellt. Tadaa:
An Fahrzeugen habe ich nun beisammen:
3x Trucks
2x MH-6 Little Bird
4x HMMWV Troop Carrier
4x HMMWV
1x Blackhawk-Wrack
1x Blackhawk
fehlen bloss noch einige Miliz-Technicals, da hab ich aber schon shops im Auge. Voraussichtliche Fetigstellung: 2018
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[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von El_Hefe am 16.06.2012 17:34]
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Sachma...du hast doch Erfahrungen mitm Army Painter oder? Ist das Ergebnis wirklich so wie sies in Broschüren und Internet zeigen? Das wirkt ja fast zu schön um wahr zu sein.
Ich überlege halt, für ne Wh40k Imp Armee wäre es ne Super Anschaffung, aber bei 20¤ die Dose...
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Thema: Modellbau zu Wasser, Luft und Land ( Heb nicht ab vom Acker ohne einen Tacker! ) |