Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Modellbau zu Wasser, Luft und Land ( Heb nicht ab vom Acker ohne einen Tacker! )
« erste [1] 2 3 4 5 ... 50 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Jellybaby

Arctic
froehlich grinsen Heb nicht ab vom Acker ohne einen Tacker!


Der davor

 
Zitat von Atomsk

jungs, macht mal nen neuen auf - vielleicht sogar etwas hübsch gestaltet.



peinlich/erstaunt

Da mein Problem noch nicht gelöst ist mach ich das jetzt einfach mal. Vielleicht will noch jemand ein schöneres Threadbild machen? peinlich/erstaunt

 
Zitat von Jellybaby

okay, bevor ich jetzt sinnlos Teile kaufe frag ich erst mal euch. Mein Gehäuse ließ sich kleben, und soweit funktioniert auch alles. Aber.

1: Statt abzuheben kippt der Heli einfach nur nach hinten weg.
Beide Rotoren laufen, die Taumelscheibe reagiert normal auf Steuerbefehle.
Der Hauptrotor lässt sich einige mm nach oben und unten verschieben, ohne jeden Widerstand. Ich habe bei langsam laufendem Rotor mal versucht zu steuern, anstatt sich zu neigen geht der Rotor immer nur ein stück rauf oder runter. Da wird sich nur was gelöst haben, die Frage ist nur was.
Die eingekreisten Schrauben sind meine Hauptverdächtigen:



Die untere am Zahnrad wird nur selbiges verankern. Es müssten also die eiden oben an diesem Metallring um die Rotorwelle sein. Richtig?

2: Dann habe ich noch gesehen, dass weiter oben am Rotor auf einer Seite so ein Plastikstift aus der Welle schaut, der anscheinend keine Funktion erfüllt. Der auf der anderen Seite ist beim Absturz abgebrochen:



Wozu ist der? Es gibt das Modell auch als Koax, kann es sein, dass der dafür ist? Oder erfüllt er doch irgendeine Funktion? Ansonsten sieht alles ganz fit aus, ich wüsste nicht was da dran gehören könnte. peinlich/erstaunt



 
Zitat von Lunovis

der stift auf dem untersten bild gehört mit ziemlicher sicherheit in die öse, die zwischen der hauptwelle und der kamera liegt.

der hauptrotor darf sich höhenmässig nicht verschieben.



Nein, in dem Langloch ist der Stift der da reingehört. Sieht man nur auf dem Bild nicht. Der Stift auf dem Bild sitzt auf der Rotorwelle und dreht sich mit.
11.06.2012 21:31:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
luke_skywalker

Leet
 
Zitat von Jellybaby

http://h9.abload.de/img/modellthread5yg6a.jpg

 
Zitat von Atomsk

jungs, macht mal nen neuen auf - vielleicht sogar etwas hübsch gestaltet.



peinlich/erstaunt


Was los, sieht doch gut aus.
Besser als gar keinen, wie vorher.

Bin mal gespannt, ob der Thread diesmal schneller und damit in weniger als 5 Jahren bei 50 Seiten ankommt.

Aktuell der Status von meinem Spinnin' Birdy: ansich fertig, aber der Schwerpunkt haut noch nicht richtig hin.
Den Spannungswandler (beschnittener 6A-Regler von Turnigy) habe ich wieder ausgebaut, damit wird der Flieger noch mehr kopflastiger, als er schon vorher war.
Aber auch mit dem 2s LiPo und einem kurzen Adapter von 2 mm Goldstecker auf JR-Empfängerstecker isser leider immernoch zu kopflastig.

Zwei Möglichkeiten:
- entweder am Heck ein paar Kugeln Blei befestigen (diese Idee gefällt mir gar nicht)
oder
- den 2s LiPo durch einen noch zu kaufenden leichteren 1s LiPo ähnlicher Kapazität zu ersetzen

Allerdings könnte ich so in der jetzigen Konfiguration alle meine vier 2s LiPos auch für den DLG verwenden, wo doch Servos und Empfänger mit 2s LiPos spannungsmäßig klar kämen... mit den Augen rollend







/e: rechtschraibunk.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von luke_skywalker am 11.06.2012 22:14]
11.06.2012 22:12:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomsk

Atomsk
Pfeil
so, dann werd ich mich mal ein bischen in die ecke gaui quadcopter einlesen. aber um eine meiner berüchtigten kurzschlussaktionen zu vermeiden, werd ich definitiv noch etwas zeit ins land streichen lassen!
evtl. findet sich ja sogar was nettes gebrauchtes.


und um mal wieder in mein angestammtes terrain zu kommen - ich hab vor ewigkeiten den umbau entdeckt:
http://www.ultimatetraxxas.com/projects/ultimate-rustler/
das will ich jetzt auch endlich mal weiter angehen!
11.06.2012 22:25:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
jonny

AUP jonny 01.04.2012
warum willste den quad nicht "from scratch" bauen?
11.06.2012 22:26:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomsk

Atomsk
Pfeil
weils mich nicht interessiert.
ich will mich mit dem flug-rc kram nur so viel beschäftigen, wie ich muss um so ein ding steuern, einstellen und warten zu können, das reicht mir.

wie gesagt - mich interessiert im rahmen das rc-hobby eigentlich nur offroad.

den quadcopter will ich wie gesagt als reines spielzeug - und wie ahrens schon richtig erkannt hat - um dann mal spaßhalber das ein oder andere filmchen zu schießen. wenns mich nicht weiter reizt, landets in der ecke oder wird wieder verkauft.
11.06.2012 22:34:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
jonny

AUP jonny 01.04.2012
okay.jpg traurig
11.06.2012 22:38:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[CH]Swift

swift
 
Zitat von luke_skywalker

- den 2s LiPo durch einen noch zu kaufenden leichteren 1s LiPo ähnlicher Kapazität zu ersetzen



Würd ich so machen, schliesslich fliegt das Birdy je besser desto leichter... Die einzelzellen gibts beim Chinesen sowieso sehr billig. Hab ich bei meinem damals auch so gemacht.
12.06.2012 8:10:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[CH]Swift

swift
 
Zitat von Jellybaby


Nein, in dem Langloch ist der Stift der da reingehört. Sieht man nur auf dem Bild nicht. Der Stift auf dem Bild sitzt auf der Rotorwelle und dreht sich mit.



Ich denke die Vermutung dass dieser ein sinnloses Überbleibsel ist dürfte stimmen.
12.06.2012 8:43:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomsk

Atomsk
Pfeil
hat einer nochmal den link, der auflistet, welcher steckertyp bis zu welcher stromstärke verwendet werden kann?
12.06.2012 10:16:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
luke_skywalker

Leet
http://www.elektromodellflug.de/oldpage/hochstromst/hochstromstecker.htm
12.06.2012 10:38:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomsk

Atomsk
Pfeil
genau die seite meinte ich - danke

was mir dabei wieder einfällt - es müsste "probepackungen" mit x verschiedenen steckern/buchsen geben. rein basierend auf erfahrungswerten anderer kann man echt keine entscheidungen treffen...
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Atomsk am 12.06.2012 11:24]
12.06.2012 10:43:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomsk

Atomsk
Pfeil
hm... ich glaub, ich archivier die quadcopter-sache erst mal und geh das an, worauf ich schon lange n auge geworfen hab - die umrüstung meines lst auf elektro - kommt preislich ja aufs gleiche raus peinlich/erstaunt
12.06.2012 12:19:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jellybaby

Arctic
Frage
bei ausgeschaltetem Hubschrauber, bzw. bei allen Reglern in Neutralstellung, wie muss da die Taumelscheibe stehen?

Bei mir hängt sie vorne tiefer, ist das so richtig?



Die Rotorwelle hat jedenfalls kein Spiel mehr, aber der Heli steuert immer noch unkontrolierbar nach hinten. Quer und drehen funktioniert wieder.
Was auch noch nicht funktioniert: Je nach Servostellung stoßen im Betrieb jetzt Teile zusammen. Da, an der eingekreisten Stelle:



Wenn ich die Stellschraube hinten weiter reindrehe mache ich das Problem nur noch schlimmer oder? Dadurch müsste die Taumelscheibe ja nur noch schräger stehen. verwirrt
12.06.2012 18:00:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[CH]Swift

swift
In neutralstellung müssen die Servos alle in Mittelstellung sein und die Taumelscheibe waagrecht.
Der Hubschrauber fliegt in die Richtung in welche die Taumelscheibe geneigt ist. Wenn nicht ist was ziemlich falsch
12.06.2012 19:02:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jellybaby

Arctic
oh. Dann ist was ziemlich falsch, er fliegt nämlich genau entgegengesetzt. Da war aber nirgends was abgesprungen, also kann ich auch nichts falsch zusammengesetzt haben. Jetzt bin ich verwirrt.
12.06.2012 19:05:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomsk

Atomsk
Pfeil
 
Zitat von Atomsk

die umrüstung meines lst auf elektro



to shop or not to shop?

die warenkörbe sind gefüllt peinlich/erstaunt


shop!
und somit hat sich der wert des losis inetwa verdoppelt /o\
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Atomsk am 12.06.2012 19:22]
12.06.2012 19:14:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jellybaby

Arctic
ok, für ganz doofe. Sorry wenns nervt.

So sieht die Ruhestellung im Moment aus:



Beim einfach nur Gas geben und sonst nix zieht es in Pfeilrichtung. An welcher Schraube muss ich nun wie rum drehen? peinlich/erstaunt
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Jellybaby am 12.06.2012 19:34]
12.06.2012 19:33:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jellybaby

Arctic
aaaah jetzt ja. Hail to the interwebs!

Der abgebrochene Pin war doch nötig. Der dient dazu die unteren Anlenkstangen zu führen. Kein Wunder, wenn er so nicht mehr fliegt. Also ist eine neue Rotorwelle fällig. Aber ok, die 7¤ bringen mich wohl nicht um. fröhlich
12.06.2012 23:10:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomsk

Atomsk
Pfeil
hm...
kanns sein, dass das angebot an 5s lifepo jenseits der 4,5ah etwas dünn gesät ist? peinlich/erstaunt
13.06.2012 12:20:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomsk

Atomsk
Pfeil

http://hdrcvideos.com/forums/viewtopic.php?f=42&t=23154

! Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Atomsk am 14.06.2012 22:54]
14.06.2012 22:43:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
jonny

AUP jonny 01.04.2012
alter Breites Grinsen

*grunz*
14.06.2012 23:05:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomsk

Atomsk
Pfeil
ich seh grad, da hat er noch n paar mehr bilder reingepackt:
http://hdrcvideos.com/forums/viewtopic.php?f=2&t=23159

der kerl baut schon seit jahren so abgefahrene pulling trucks.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Atomsk am 14.06.2012 23:29]
14.06.2012 23:29:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
luke_skywalker

Leet
Soo, ich hab mir Dienstagabend einen kleineren LiPo für meinen Spinnin Birdy bestellt.
Es ist ein SLS APL mini 500 mAh 1s1p 20c/40c mit 14,2 g Lebendgewicht.



Leider ist das für den Schwerpunkt nicht genug - jetzt isser schwanzlastig.
Selbst wenn ich den kleinen LiPo durch den vordersten Spant in den Hohlraum der Balsa-Nase schiebe. traurig

Hier zum Vergleich der andere LiPo, den ich bisher für meine Shockys verwendet habe und mit dem der Flieger kopflastig ist/wäre.



Ich werd mir jetzt den bisherien Adapter von 2 mm-Goldstecker-auf-Empfängerstecker umlöten auf BEC-Stecker-auf-Empfängerstecker.
Und dann muss halt Blei noch mit nach vorne - dafür ist nun nämlich durch die wesentlich schmalere Form mehr Platz:
den LiPo kann ich jetzt ausbauen, ohne dass der Empfänger bewegt werden muss.
15.06.2012 21:57:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
luke_skywalker

Leet
So, Schwerpunkt stimmt endlich.
Leider werden dafür 8,5 g Blei vorne mitfliegen. peinlich/erstaunt
/e: Gesamtgewicht abflugfertig: 165 g.

Und der Digital Battery Checker (z.B. Robbe Art.Nr. 8511) kann keine 1s LiPos prüfen.
Nur 2s und mehr.
Stecke deswegen zum Testen der Spannung den kleinen LiPo in die NiXx-Buchse.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von luke_skywalker am 15.06.2012 23:50]
15.06.2012 23:35:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ChrissKL

AUP ChrissKL 18.04.2012
 
Zitat von luke_skywalker

So, Schwerpunkt stimmt endlich.
Leider werden dafür 8,5 g Blei vorne mitfliegen. peinlich/erstaunt
/e: Gesamtgewicht abflugfertig: 165 g.

Und der Digital Battery Checker (z.B. Robbe Art.Nr. 8511) kann keine 1s LiPos prüfen.
Nur 2s und mehr.
Stecke deswegen zum Testen der Spannung den kleinen LiPo in die NiXx-Buchse.


Wie wärs denn mit nem 1s2p?
Mehr Flugzeit und dein Problem ist auch gelöst.
16.06.2012 0:56:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[CH]Swift

swift
Ein 500er reicht eh schon für ewige Flugzeit Augenzwinkern
16.06.2012 7:22:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
luke_skywalker

Leet
 
Zitat von ChrissKL

Wie wärs denn mit nem 1s2p?
Mehr Flugzeit und dein Problem ist auch gelöst.


Mit einem 1s2p verdoppelt sich das Gewicht genauso wie beim 2s1p - und dann isser wieder kopflastig. mit den Augen rollend

Und wenn man den Angaben im Netz über die wieder hineingeladenen Kapazitäten nach mehreren Stunden Flug trauen darf, dann reichen 500 mAh für einen ganzen Tag. fröhlich
16.06.2012 9:40:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dino the pizzaman

dino the pizzaman
Ich suche für mein Motorrad (ein richtiges peinlich/erstaunt ) Stecker, die idealerweise

  • min 25 A vertragen (12V)
  • wasserdicht (~IP67) sind
  • sich durch Vibrationen nicht lösen
  • ohne Spezialwerkzeuge (=Crimpzange mit Spezialeinsätzen o.ä.) montieren lassen
  • nicht korrodieren, sollte doch mal Feuchtigkeit und Dreck in den Stecker kommen
  • für 2.5mm Adern passen


Gibts etwas im Modellbaubereich, dass diesen Anforderungen passen könnte? Gerade so Akku- und Motorenstecker o.ä.? Ich habe schon einige Stecker gefunden aus dem Automobilbereich, aber oft gehen die nur bis 10 oder 14A.

Ich habe mir überlegt diese 4mm Goldsteckerchen aus dem Modellbaubereich zu nehmen. Die sollten das ja ab können, sind aber dann halt max. spritzwassergeschützt (was ggf. reicht). doch frage ich mich, wie gut sie Vibrationen standhalten, so dass sie sich nicht zufällig lösen. Was denkt ihr?

Konkret geht es darum, dass ich die Front meines Motorrads mit den Scheinwerfern, welche demontierbar ist, anschliessen möchte. Und zwar so, dass ich mich nicht mehr drum kümmern muss, auch wenn ich 1 Woche in Regen und Schlamm unterwegs bin.
16.06.2012 12:54:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
El_Hefe

El_Hefe
Black Hawk Down Projekt WIP: Rangers & Deltas
Heute (bzw. in den letzten Wochen...) war ich fleissig, hab die ersten Fireteams der Rangers und der Delta-Force für das Mogadischu-Projekt fertiggestellt. Tadaa:








An Fahrzeugen habe ich nun beisammen:

3x Trucks
2x MH-6 Little Bird
4x HMMWV Troop Carrier
4x HMMWV
1x Blackhawk-Wrack
1x Blackhawk

fehlen bloss noch einige Miliz-Technicals, da hab ich aber schon shops im Auge. Voraussichtliche Fetigstellung: 2018 traurig
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von El_Hefe am 16.06.2012 17:34]
16.06.2012 17:31:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Natanael

AUP Natanael 12.04.2008
 
Zitat von El_Hefe




Sachma...du hast doch Erfahrungen mitm Army Painter oder? Ist das Ergebnis wirklich so wie sies in Broschüren und Internet zeigen? Das wirkt ja fast zu schön um wahr zu sein.

Ich überlege halt, für ne Wh40k Imp Armee wäre es ne Super Anschaffung, aber bei 20¤ die Dose...
16.06.2012 19:32:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Modellbau zu Wasser, Luft und Land ( Heb nicht ab vom Acker ohne einen Tacker! )
« erste [1] 2 3 4 5 ... 50 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
14.01.2017 00:59:07 Atomsk hat diesen Thread geschlossen.
14.06.2012 22:09:52 Sharku hat diesem Thread das ModTag 'modellbau' angehängt.

| tech | impressum