Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Noch ein Physik Thread... ( .. Lesematerial gesucht )
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
KimixX

X-Mas Leet
.. Lesematerial gesucht
Moin,

wie im Titel beschrieben bin ich auf der Suche nach jeder Menge Lesematerial.. habe "Eine kurze Geschichte der Zeit" leider nicht mit. Themenbereich sollte mit dem des Buches übereinstimmen könnte jedoch ruhig ein höheres Niveau haben.

Bin auf eure Vorschläge gespannt.
20.09.2003 21:59:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[NRG]Sonic

nrgsonic
Ich kann dir "The Universe in a Nutshell" ans Herz legen. Hat Hawking erst vor 2 Jahren geschrieben und in Deutsch gibt's das auch schon. Du musst erst gar nicht die "Kurze Geschichte der Zeit" lesen, um diese aktuellere Version zu verstehen. Vorteil ist auch, dass das neuere Buch leichter verständlich ist als das alte und über viele Illustrationen verfügt.

Vieles was ich bei Hawking gelesen habe, hat mir später in der Schule und jetzt im Studium (Diplom Physik) geholfen, weil man grundlegende Konzepte schon mal gehört hat.

Desweiteren hab ich da noch ein Buch über den Onkel Albert und seine Relativitätstheorie. Ist recht einfach zu lesen (so ab 9. Klasse aufwärts). Der Titel ist "Einsteins Relativitätstheorie" von Kahan.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [NRG]Sonic am 20.09.2003 22:54]
20.09.2003 22:52:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KimixX

X-Mas Leet
Das Universum in der Nussschale ist mir bereits bekannt jedoch mir gefällt mir sein erstes Buch vorallem aufgrund des Aufbaus besser. Zum größtenteil weiß ich auch schon alles was da drin steht (bis auf das mit den branen). Von daher suche ich Lesematerial was darüber hinaus geht.. vielleicht schon etwas was richtung Studentenlektüre geht.. Gehobener Stil erwünscht


Btw. finde ich solche Anmerkungen ab Klasse 9 ziemlich dämlich. Ich kenne 9-10. Klässler die ein größeres naturwissenschaftliches Verständnis haben als so manche Physiklehrer..


/e: Wär nett wenn du mir das mit den Branen erklären würdest Augenzwinkern
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von KimixX am 20.09.2003 23:11]
20.09.2003 23:10:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KimixX

X-Mas Leet
Blubb.. (ihr Banausen)
21.09.2003 0:28:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dm-pandora

Gorge NaSe
Kauf dir die aktuelle Ausgabe von Spektrum der Wissenschaft. Ist eine Ausgabe nur über Quanteneffekte, ziemlich interessant, insb. im Hinblick auf zukünftige Anwendungen.

Ansonsten im Bezug aufs Studium sei dir als Standardwerk der Tipler oder Gerthsen ans Herz gelegt (nicht gleich Herzinfarkt bei Preis bekommen).

Tipler ist die Empfehlung wenn es dir um gute Erklärungen und auf leichte Verständlichkeit ankommt. Liest sich fast wie ein Roman und man schmökert auch gern mal drin.

Gerthsen ist DAS Standardwerk der Physik schon seit Ewigkeiten, anspruchsvoller als der Tipler, mehr in die Tiefe gehend und verlangt auch Vorbildung.
21.09.2003 1:07:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KimixX

X-Mas Leet
Wieso wusste ich das pandora antworten würde? Augenzwinkern

Danke sehr.. Spektrum der Wissenschaft sowie Gerthsen hören sich ziemlich interressant an.. hätt ich jetzt noch die Zeit zum kaufen wärs perfekt.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von KimixX am 21.09.2003 1:40]
21.09.2003 1:40:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Eric Cartman

Eric Cartman
Suchst du etwas, um wirklich in die Materie einzusteigen oder mehr so was "Allgemeines" (wie z.B. Hawking)?

Auch auf Englisch oder nur Deutsch?
21.09.2003 1:47:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KimixX

X-Mas Leet
Um wirklich in die Materien einzusteigen.. denke das hab ich auch oben schon klar gemacht.
Meine Englischkenntnisse sind noch zu beschränkt.. deswegen erst einmal nur Deutsch.
21.09.2003 1:55:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
]LENNI[

Mr Crow
 
Zitat von [NRG]Sonic
[b]....The Universe in a Nutshell ... Hawking... [b]



Woher bekomme ich denn das auf Deutsch? Bei Amazon finde ich es net!
21.09.2003 2:45:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Eric Cartman

Eric Cartman
Auf deutsch, alternativ auch auf englisch.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Eric Cartman am 21.09.2003 3:19]
21.09.2003 3:05:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Eric Cartman

Eric Cartman
 
Zitat von KimixX
Um wirklich in die Materien einzusteigen.. denke das hab ich auch oben schon klar gemacht.
Meine Englischkenntnisse sind noch zu beschränkt.. deswegen erst einmal nur Deutsch.



Ich würde dann an deiner Stelle mal versuchen in die örtliche Bibliothek der Universität zu kommen (ich weiß ja nicht vorher du kommst). Dort kannst du dir die Bücher ja mal anschauen. Ansonsten gibt es in der Nähe von Universitäten oft sehr gute Spezialbuchläden, die den Tipler und Gerthsen auf jeden Fall führen.

Persönlich finde ich den Tipler als Einführung sehr gut, da er mehr Zusammenhänge darstellt als der Gerthsen, der mir mehr als Nachschlagewerk gedient hat. Für den Tipler musst du im Neuzustand nur sicherlich 70€ blechen...
21.09.2003 3:19:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DeeJay

DeeJay
...
Das Universum in der Nussschale

Prima Buch, bis Kap. 4 recht leicht, dann wirds tiefgründoger aber interessant.

Kaufen !
21.09.2003 3:22:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KimixX

X-Mas Leet
 
Zitat von Eric Cartman

Ich würde dann an deiner Stelle mal versuchen in die örtliche Bibliothek der Universität zu kommen (ich weiß ja nicht vorher du kommst). Dort kannst du dir die Bücher ja mal anschauen. Ansonsten gibt es in der Nähe von Universitäten oft sehr gute Spezialbuchläden, die den Tipler und Gerthsen auf jeden Fall führen.

Persönlich finde ich den Tipler als Einführung sehr gut, da er mehr Zusammenhänge darstellt als der Gerthsen, der mir mehr als Nachschlagewerk gedient hat. Für den Tipler musst du im Neuzustand nur sicherlich 70€ blechen...



Danke für den Tipp.. In Berlin dürfte da was zu machen sein.
21.09.2003 12:03:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KimixX

X-Mas Leet
 
Zitat von DeeJay
Das Universum in der Nussschale

Prima Buch, bis Kap. 4 recht leicht, dann wirds tiefgründoger aber interessant.

Kaufen !


Hab ich schon.
21.09.2003 12:07:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
El James

xmas female arctic
Der Gerthsen ist wie bereits gesagt ein Standardwerk, das 3 Semester Experimentalphysik erschlagen soll, dementsprechend knapp ist der Stil. Zum Studium ein gutes Buch, das ich nicht mehr hergeben möchte. Zum anlesen allerdings halte ich es für ungeeignet.
Tipler ist nicht schlecht, besser noch geeignet für Dich erscheint mir aber der Demtröder: viel Text, viel bunt, viel Graphik, außerdem kommt er in vier Bänden, so daß du ersteinmal einen Band probieren kannst. Billig ist der aber auch nicht - welches Buch ist das schon?
21.09.2003 12:52:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
me2k

Leet
ich hab mir
E=mc2. Einführung in die Relativitätstheorie.

Schrödingers Katze. Einführung in die Quantenphysik.

gekauft. Beide sind sehr einfach und verständlich geschrieben. Man kommt fast ohne Mathe aus

Das Universum in der Nussschale hab ich bisher nur kurz durchgeblättert...hatte bisher noch keine Zeit es zu lesen traurig

Als nächstes werd ich mir warscheinlich den Tipler kaufen

Kennt eigentlich wer: Moderne Physik. von Paul A. Tipler?
21.09.2003 14:32:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Noch ein Physik Thread... ( .. Lesematerial gesucht )


mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

| tech | impressum