Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite powered by 3Dsupply.de Weltkulturerbe - T-Shirt IDDQD Godmode - T-Shirt Grün Tentakel - T-Shirt
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Atomsk, Rufus, Sharku, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Geocaching V ( der Punkt ist das Ziel )
« erste [1] 2 3 4 5 ... 28 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Tobit

tobit
der Punkt ist das Ziel
Geocaching



Was ist das?
Geocaching ist eine moderne Form einer Schatzsuche bzw. Schnitzeljagd.
Ausgestattet mit einem Global Positioning System (GPS)-Empfänger und den Koordinaten eines "Schatzes" aus dem Internet kann man die Schätze finden, die jemand anderes an ungewöhnlichen Plätzen versteckt hat.

Was braucht man?
Ein GPS-Empfänger und die Koordinaten eines Schatzes. (Für Anfänger in der Stadt: Meist reicht auch ein genauer Blick auf Google Maps/Google Earth, um das Versteck des Schatzes zu finden.) Auch die meisten Smartphones bieten inzwischen die Möglichkeit mit dem eingebauten GPS-Empfänger auf die Suche zu gehen. Entsprechende Apps gibts für die drei gängigen OS-Versionen (c:geo, Neongeo, Geocaching, Georg etc.).

Wieso macht man so etwas?
Am besten fasst es glaube ich die deutsche Webseite http://www.geocaching.de/index.php?id=74 zusammen:
 
Die Faszination Geocaching ist schwierig auf den Punkt zu bringen, denn so unterschiedlich wie die Cachetypen, so abwechslungsreich wie die Landschaften, in denen Caches versteckt sind, so verschieden sind auch die Geocacher-Typen: Während die einen Geocaching als Zusatzanreiz beim sportlichen Wandern betreiben, nutzen andere den Reiz der Schatzsuche einfach, um ihre Kinder (oder sich selbst ;-) zu Ausflügen zu bewegen. Die einen reizt besonders die Knobelei und das Suchen, andere hassen genau dies, denn für sie liegt der Spaß eher darin, sich durch unwegsames Gelände zu kämpfen oder einfach nur schöne Touren zu machen und die reine Schatzsuche dabei nur als kleine Nebenfreude "mitzunehmen".





Gibt es auch bei mir in der Nähe Caches?
Ganz sicher. Schaut einfach mal auf der Googlemap von Geocaching.com vorbei: http://www.geocaching.com/map/default.aspx

Wo finde ich die Koordinaten und weitere Informationen?
www.geocaching.com (umfangreichste Datenbank, einige Zusatzfunktionen gibt es nur für zahlende Mitglieder)
www.geocaching.de (sehr gutes FAQ zum Einlesen)
www.opencaching.de (nicht-kommerzielles Projekt zum geocachen in Deutschland)
www.navicache.com (nicht-kommerzielle Seite für den englisch-sprachigen Raum)
www.opencaching.com (das Portal vom GPS-Hersteller Garmin)

Wie sieht so ein Schatz aus?
Ein paar Arten habt ihr auf den Bildern schon gesehen.
Alle Caches haben nur eins gemeinsam, sie enthalten mindestens ein Logbuch, in dem man seinen Fund dokumentieren kann. Ansonsten können sie in Form, Farbe und Größe und Inhalt stark variieren.
Die Größe reicht von Nano-Caches, die kaum größer als eine Schraubenmutter sind, über die in Städten üblichen "Mikros" (Filmdosen) zu "Small" und "Regular" (meistens Tupperdosen) bis hin zu großen Munitionskisten.



Sehr hilfreich ist es am Anfang, wenn man den ein oder anderen Geocacher kennt und mal zusammen einen Cache gesucht hat oder man besucht eines der vielen Geocaching-Events. Dann lernt man im Handumdrehen einiges über Muggels, Mikros, Mysteries, Magneten, Travelbugs, Hints, Difficulty- und Terrainwertungen und die berüchtigte ECA.

weitere hilfreiche Webseiten:
http://de.wikipedia.org/wiki/Geocaching
http://www.cachewiki.de
http://www.geocaching.de/index.php?id=faq&no_cache=1


Geocacher im Forum mit ihren Nicks bei Geocaching.com.:
 
Code:
Klages_Basel          [CH, Basel]
Concer                [DE, Dortmund (NRW)]
gwc2k                 [DE, Friedberg (Bay)]
cardex                [DE, Gelsenkirchen (NRW)]
mavchen               [DE, Witten (NRW)]
x.spooky.x            [DE, Hannover (Nds)]
ultralist             [DE, Berlin]
hatake                [DE, Esslingen (BaWü)]
Sentinel2150          [DE, Lüneburg (Nds) oder auch Kiel (SH)]
Katha bei GC duzloo   [DE, Heilbronn(BaWü)]
Reisschuessel         [NL, Arnhem oder DE, Grenzgebiet]
Lauchi                [DE, Hannover (Nds) oder Rostock]
TripleTex             [DE, Frankfurt/M (He)]
tobit81               [DE, Fürth (Bay)]   
alulein               [DE, Fürth (Bay)]
slou                  [DE, München (Bay)]
derSteph              [DE, Koblenz (RLP)]


Shops für Fenix und LED Lenser-Kopf- und Taschenlampen:
http://www.flashlightshop.de/ (mit kostenloser Gravur, geiles feature)
http://neolumen.eu/
http://www.qualityflashlights.at/
http://www.taschenlampen-papst.de

Geocachingshops:
http://www.mygeocoin.de
http://www.adventure-caching.de
http://www.geocoinshop.de

Der alte Thread

Und weils so schön ist, noch ein paar Gedichte:

 
Ist das Denkmal noch so alt,
lässt doch mich, den Cacher, kalt
ein fehlender Stein der kann nicht Schaden
bald ist das Denkmal abgetragen

Wir verfahren Sprit ganz ohne Sorgen,
graben bis zum frühen Morgen,
erschrecken Wild des Nachts im Wald,
so sind wir Geoacher halt

Weg und Pfad sind uns ein Graus,
unser Weg führt gerade aus,
das Rehkitz springt, die Kröte unkt,
es zählt nur der Statistikpunkt!

[Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert; zum letzten Mal von Tobit am 20.07.2013 23:38]
22.08.2012 8:22:14 Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ULtRaLiSt

AUP ULtRaLiSt 25.07.2010
\o/

ein neuer Thread.

Wir waren stehen geblieben bei der Planung der nächsten POt-Tour.
Wann und wohin.

Kurzfristig ist wahrscheinlich doof, also schlage ich November vor. Wenn es draußen so richtig ungemütlich wird, können wir uns in alten Häusern, Bunkern und Fabrikanlagen herumtreiben.
22.08.2012 9:10:18 Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tobit

tobit
verschmitzt lachen
Obs im November noch LPs gibt?
22.08.2012 9:13:15 Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
spooky

AUP x.spooky.x 17.02.2009
22.08.2012 10:36:55 Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[k44] Obi Wahn

k44_obi_wahn
Pfeil
...oder fachkundig (!) in den Wald geschissen.
22.08.2012 10:38:11 Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Almi

[BC]Alm
...
Fehlt nur noch der Outdoorthread... peinlich/erstaunt
22.08.2012 10:39:45 Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ULtRaLiSt

AUP ULtRaLiSt 25.07.2010
 
Zitat von Almi

Fehlt nur noch der Outdoorthread... peinlich/erstaunt



Klick...
22.08.2012 11:28:35 Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Almi

[BC]Alm
...
Oh du...

Mir fehlen noch die Bilder vom Wochenende, sonst hätte ich schon.
22.08.2012 13:02:18 Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kambfhase

Arctic
Bin heute 8 Stunden unterwegs gewesen und habe über 30 Caches gefunden. Nur 2 habe ich nicht entdecken können. Insofern ganz erfolgreich. Gestern hatte ich mit zudem so ein Anti-Zeckenspray besorgt. Bis jetzt habe ich noch keine entdeckt. Vielen Dank für den Cache Tipp!
22.08.2012 22:21:34 Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
loliger_rofler

AUP loliger_rofler 21.12.2011
Festnahme wegen angeblich "terroristischer" Facebook-posts:

http://wtvr.com/2012/08/20/statement-from-attorneys-on-brandon-raub-detention/

 
Although the FBI and Chesterfield County police have not charged Brandon Raub, a resident of Chesterfield County, Va., with committing any crime, they arrested Raub on Thursday, August 16, 2012, and transported him to John Randolph Medical Center, where he was held against his will due to alleged concerns that his Facebook (FB) posts were controversial and “terrorist in nature.”

22.08.2012 23:29:19 Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sanvai

AUP Sanvai 03.08.2009
Frage
Hab ich was verpasst? Was hat das mit Geocaching zu tun?
23.08.2012 0:08:51 Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
cLam

cLam
Evtl ein Mysterie.
23.08.2012 9:15:16 Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shoty

shoty
 
Zitat von Kambfhase

Bin heute 8 Stunden unterwegs gewesen und habe über 30 Caches gefunden. Nur 2 habe ich nicht entdecken können. Insofern ganz erfolgreich. Gestern hatte ich mit zudem so ein Anti-Zeckenspray besorgt. Bis jetzt habe ich noch keine entdeckt. Vielen Dank für den Cache Tipp!



Was denn für ein Spray? Ich nutze Anti-Brumm mit DEET und bin damit ganz zufrieden. Immer kurz vorm Suchen auf die unbedeckten Stellen und auf die Hosenbeine. Bin mir aber nicht ganz sicher ob es so gut Hilft oder man allgemein vorsichtiger ist. Hab mir angewöhnt öffters die Hosenbeine abzustreichen und zwischendurch immer mal nachzusehen ob ich mir was einfange.

Ich hätte hier auch ein bisschen reines DEET rumstehen. Vielleicht kann man so ein Spray ja "verbessern" peinlich/erstauntBreites Grinsen
23.08.2012 9:16:52 Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kambfhase

Arctic
Der Verkäufer riet mir von DEET ab, weil das doch echt aggressiv ist. Jetzt habe ich von der selben Marke das Natural Spray. Riecht harzig. EIne lustige deutsche Übersetzung inklusive.

#100
BÄÄÄÄM
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Kambfhase am 23.08.2012 11:41]
23.08.2012 9:49:59 Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-BigDaddy-

bigdaddy
Bin inzw. auch Zecken-entjungfert. Hab mir letzten Samstag beim NC 2 Stück eingefangen. Kleine Biester. Wütend

War zufällig mal jemand in der Region Trier unterwegs und hat "Das Tau" gemacht?
23.08.2012 13:05:38 Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
M.A.X.

Russe BF
Erstmal Hallo in die Runde!!!

Bin eigentlich nur im Waffen- und WoTthread unterwegs, hab mich aber entschieden doch mal meine ganzen Touren mit Geocaching zu verbinden.

Dazu gleich meine Frage, lohnt sich ein Garmin eTrex 20 oder reicht ein eTrex 10 auch? Hab von früher Garmin sehr gut in Erinnerung und war immer damit zufrieden (Gerät aus 2002, dienstlich genutzt).

Ich nutze gerne Karten, brauche deshalb den ganzen Schnick-Schnack nicht, allerdings finde ich die Option die russischen Sateliten zu nutzen ganz gut. Orientieren im Gelände gehört für mich dazu, deshalb tendiere ich sehr stark zum eTrex10 der neuen Genaration.

Genug der Rede und schonmal Danke für eure Meinungen
23.08.2012 18:27:17 Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tobit

tobit
Im aktuellen Geocaching-Magazin ist ein Vergleich der Einsteigergeräte von Garmin und Magelan bis 250¤.
Größter Nachteil des 10er ist der kleine interne Speicher, der ruckzuck voll ist, wenn man mal paar Caches drauf lädt/Tracks aufzeichnet etc.
23.08.2012 18:34:08 Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
M.A.X.

Russe BF
 
Zitat von Tobit

Im aktuellen Geocaching-Magazin ist ein Vergleich der Einsteigergeräte von Garmin und Magelan bis 250¤.
Größter Nachteil des 10er ist der kleine interne Speicher, der ruckzuck voll ist, wenn man mal paar Caches drauf lädt/Tracks aufzeichnet etc.



Naja, ne SD-Card kostet ja nichts mehr, die würde ich dann schon reinpacken.

Karten bräuchte ich auch nicht, einzig diese Cache-Dateien würde ich draufladen. Hat jemand Erfahrung wie das mit der Speicherkapazität dann aussieht (wieviele Caches ich speichern kann in Zahlen Augenzwinkern)
23.08.2012 18:41:39 Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tobit

tobit
Wenn du mir sagst, wo du die SD-Karte reinschieben möchtest. Augenzwinkern
Das Teil hat 9MB Speicher, davon kannst du 7MB nutzen.
Drauf passen theoretisch
500 GPX-Dateien
1000 Wegpunkte
2000 Caches
50 Routen
10000 Punkte/100 Tracks
23.08.2012 18:48:27 Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
M.A.X.

Russe BF
Grade nochmal die Homepage gecheckt ... wird wohl ein eTrex20 werden, da kann ich dann auch den Speicher erweitern.
Hab 20/30 mit 10/20 verwechselt Augenzwinkern
23.08.2012 18:53:24 Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tobit

tobit
Dann wird dir das 20er sicher reichen und bei Bedarf kannst du doch mal eine OSM-Karte drauf packen.
23.08.2012 18:54:43 Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
cLam

cLam
Der Aufpreis zum 30er lohnt! Alleine der "echte" Kompass macht das alles viel angenehmer und weniger nervenaufreibend.
10er für Puristen
30er für mehr
23.08.2012 20:35:40 Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
M.A.X.

Russe BF
Passt. Mal sehen wo ich was günstiges auftreiben kann, da jedoch 200¤ meine Schmerzgrenze ist, wird es wahrscheinlich das 20er.

Vielen Dank für eure Ratschläge
23.08.2012 23:00:48 Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lauchi

Lauchi
Ich hab mal ein doodle für die Terminfindung der Pot-Runde erstellt für November/Dezember.
Umfrage

Bitte alle eintragen, die Interesse haben und dann mal Vorschläge für das Wo posten, dann mach ich da auch ein doodle.
24.08.2012 11:54:44 Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ULtRaLiSt

AUP ULtRaLiSt 25.07.2010
Ulm + Ulmer Underground wäre eine spontane Idee. Habe aber keinen Überblick wieviele davon noch aktiv sind und wieviel zeit man braucht.
Ansonsten hat fast jedes Dorf inzwischen seinen "Ich bin in der Dorfmitte, aber du kannst mich nicht sehen"- Underground-Cache in der Unterführung des Dorfbachs.

The Rock ist m.W. weiterhin deaktiviert.

"Batteries not included" ist mit 30km Nachtmarsch vielleicht etwas zu lang...


Für den November sollten wir uns auf jeden Fall auf die besten Nachtcaches der Republik stürzen. So lange Nächte haben wir selten.
24.08.2012 12:32:14 Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tobit

tobit
Bei Bayreuth gibts einen Tag/Nachtcache. Einen Tag und eine Nacht braucht man dafür. peinlich/erstaunt
24.08.2012 12:58:59 Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-BigDaddy-

bigdaddy
...mal ein paar Fotos von GC2F4YW von gestern.

26.08.2012 13:38:33 Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
VoodooSh@rk

AUP VoodooSh@rk 05.06.2015
Saugeil, schöner LP.
26.08.2012 13:57:20 Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ULtRaLiSt

AUP ULtRaLiSt 25.07.2010
Top!


Was ganz anderes: jagt jemand auch munzees? Bin heute mal mit dem Rad 2std durch die Innenstadt von Frankfurt gefahren und habe 50 Stück davon gescannt, aber so richtig sinnig oder befriedigend finde ich es nicht.
26.08.2012 13:59:50 Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tobit

tobit


peinlich/erstaunt
26.08.2012 14:05:57 Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Geocaching V ( der Punkt ist das Ziel )
« erste [1] 2 3 4 5 ... 28 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
mods.de | | tech | blog | T-Shirt Shop


powered by 3Dsupply.de Weltkulturerbe - T-Shirt IDDQD Godmode - T-Shirt Grün Tentakel - T-Shirt