Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Der Wordpress Thread ( König der non-programming Webdesigner )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 [12] 13 14 15 16 17 18 19 20 21 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
BierDeckelJoe

AUP BierDeckelJoe 17.06.2011
 
Zitat von Daddi89

Das ist keine einfache Aufgabe für Anfänger. Du musst das Theme auseinanderfriemeln und in die einzelnen Templatedateien von Wordpress aufteilen. (index.php, header.php, footer.php [...]).

In den bereits installierten Themes kannst du dir die wichtigen PHP stellen aus den Templates nehmen und bei dir mit einbauen, dann sorgen die dafür die richigen Inhalte an den richigen Stellen auftauchen.

So zumindest in "einfach", das ganze kann recht schnell recht schwer bis unmöglich werden, je nach Vorerfahrung.



Vorerfahrung ist nicht wirklich vorhanden. Habe erst vor kurzem mit html, css, php, javascript, jquery angefangen, aber mich interessiert es Augenzwinkern

Evtl find ich eine geführtes Howto, was brauchbar ist. Das mit den unterschiedlichen Teilen habe ich schon gefunden.
Zumindest ist auf dem ersten Blick Wordpress "einfacher" als Typo3.
Weil hier in den ersten Seiten Drupal erwähnt wurde. Evtl werde ich mir das mal genauer ansehen, aber Wordpress sollte ja eigentlich alles können was ich brauche.
14.10.2014 14:33:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Daddi89

AUP Daddi89 28.05.2020
Das anpassen vorhandener Themes an Wordpress ist das einfachste was du finden kannst. Zu Typo3 kann ich nix sagen, aber bei Drupal wäre es ein vielfaches schwieriger.

Ein HowTo kenne ich nicht, mehr als googlen würde ich jetzt auch nicht, und das hast du ja bestimmt schon getan.

Was ich aber empfehlen kann ist das Buch "Digging into Wordpress" (http://digwp.com/book/). Da gibts ein großes Kapitel darüber die Themes aufgebaut sind. Wenn du dies verstanden hast, sollte mit ein wenig Hilfe aus dem Thread hier das anpassen des Themes kein großes Problem sein. In der Leseprobe (http://digwp.com/demo/Digging-Into-WordPress_DEMO.pdf) siehst du auch welches Kapitel ich meine (Anatomy of a Theme).

Sonst kann ich eigentlich nur die offizielle Doku empfehlen, weiß aber nicht wie gut die für Einsteiger geeignet ist: http://codex.wordpress.org/Theme_Development


E:
Wenn du ein wenig Geld in die Hand nehmen willst, schau dir mal http://css-tricks.com/lodge/ an. Kostet 13$ im Monat und du hast (unter anderem) Zugriff auf die Videoreihe "The Big v10 Redesign Project" (http://css-tricks.com/lodge/v10/table-of-contents/, 158 Videos), bei dem Schritt für Schritt ein Wordpress Theme erstellt wird.
[Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert; zum letzten Mal von Daddi89 am 14.10.2014 15:23]
14.10.2014 15:16:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
desperado 12

tf2_soldier.png
 
Zitat von Daddi89

Alternativ vorher einfach in die wp_config.php die beiden Einträge hinzufügen und anpassen:

 
Code:
define('WP_HOME','http://example.com');
define('WP_SITEURL','http://example.com');



Klappt wundergut - Wichtig ist nur, die .htaccess umzubenennen, sonst kann das ganze zu nem mittelschweren Herzinfarkt führen... peinlich/erstaunt
14.10.2014 17:16:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Daddi89

AUP Daddi89 28.05.2020
Wenn da ausser den Wordpress Sachen nichts drinsteht kannst du diese auf einfach löschen und dann die Permalink Einstellungen abspeichern, danach wird die Datei neu generiert
14.10.2014 19:36:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
desperado 12

tf2_soldier.png
Wollte ich eigentlich auch noch dazuschreiben, hab's dann aber wohl bei dem allmählich einsetzendem Adrenalinentzug vergessen... Breites Grinsen
14.10.2014 20:43:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
BierDeckelJoe

AUP BierDeckelJoe 17.06.2011
 
Zitat von Daddi89

Das anpassen vorhandener Themes an Wordpress ist das einfachste was du finden kannst. Zu Typo3 kann ich nix sagen, aber bei Drupal wäre es ein vielfaches schwieriger.

Ein HowTo kenne ich nicht, mehr als googlen würde ich jetzt auch nicht, und das hast du ja bestimmt schon getan.

Was ich aber empfehlen kann ist das Buch "Digging into Wordpress" (http://digwp.com/book/). Da gibts ein großes Kapitel darüber die Themes aufgebaut sind. Wenn du dies verstanden hast, sollte mit ein wenig Hilfe aus dem Thread hier das anpassen des Themes kein großes Problem sein. In der Leseprobe (http://digwp.com/demo/Digging-Into-WordPress_DEMO.pdf) siehst du auch welches Kapitel ich meine (Anatomy of a Theme).

Sonst kann ich eigentlich nur die offizielle Doku empfehlen, weiß aber nicht wie gut die für Einsteiger geeignet ist: http://codex.wordpress.org/Theme_Development


E:
Wenn du ein wenig Geld in die Hand nehmen willst, schau dir mal http://css-tricks.com/lodge/ an. Kostet 13$ im Monat und du hast (unter anderem) Zugriff auf die Videoreihe "The Big v10 Redesign Project" (http://css-tricks.com/lodge/v10/table-of-contents/, 158 Videos), bei dem Schritt für Schritt ein Wordpress Theme erstellt wird.



Danke für die Informationen!
Ich habe gestern noch ein Football-Theme gefunden, was eig. alle Wünsche abdeckt und zudem noch sehr anpassungsfähig ist - kostet zwar 60Öcken, aber die Änderungen sind schön übersichtlich über das Backend zu erledigen und die Dokumentation ist sehr detailliert. Wird also vermutlich erstmal das werden Augenzwinkern
15.10.2014 8:00:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
desperado 12

tf2_soldier.png
Hat jemand Erfahrung mit dem Wordpress-Theme "Tracks"?

Die Hintergrundfarbe der Posts ist weiß, diese würde ich gerne auf schwarz oder grau ändern, allerdings finde ich keinen passenden Eintrag in den CSS oder PHPs...

Jemand ne Idee?
17.10.2014 12:52:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
With Teeth

Arctic
 
Zitat von desperado 12

Hat jemand Erfahrung mit dem Wordpress-Theme "Tracks"?

Die Hintergrundfarbe der Posts ist weiß, diese würde ich gerne auf schwarz oder grau ändern, allerdings finde ich keinen passenden Eintrag in den CSS oder PHPs...

Jemand ne Idee?



Im Firefox Extras->Webentwickler->Inspektor.
Der zeigt Dir genau in welchem CSS-File an welcher Zeilennummer das definiert ist.

Oder hast Du das schon probiert?
17.10.2014 12:55:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
desperado 12

tf2_soldier.png
Danke sehr!
Geiles Teil, kann man ja quasi live ändern!
Super pratisch!

Isch will Kinder von dich! Breites Grinsen
17.10.2014 13:06:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
Wordpress macht mich gerade fertig. Ich habe mir im April eine kleine Seite zusammengeschuster (2012 Theme) um meine Astrofotos ein bisschen präsentieren zu können. Da ich den ganzen Sommer über nicht fotografieren konnte, habe ich erst jetzt wieder an der Seite angefangen weiterzumachen. Leider übernimmt er aber absolut keine der neuen Änderungen (neue Seiten). Wtf? Warum? Ich erstelle eine Seite, klicke auf Speichern und Publizieren, aber es passiert einfach nichts.

Warum? traurig

/Hat sich erledigt, habe vergessen, dass ich die neuen Seiten dem Menu hinzufügen muss.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Shooter am 02.11.2014 20:07]
02.11.2014 19:31:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Peschkow

AUP Peschkow 09.03.2014
Hallo liebe Wordpress Nazis peinlich/erstaunt

Ich habe mal eine Seite erstellt, nur:
Unten steht immer wunderschön
"Theme by Danetsoft and Danang Probo Sayekti inspired by Maksimer"

wie krieg ich das weg? traurig

Help plox
13.11.2014 0:25:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
luke_skywalker

Leet
Ich finde zu deinem "Theme by.." nur Webseiten mit dem Drupal-CMS.
Da es (vermutlich) auf jeder Seite steht, wird es wahrscheinlich in einer eigenen Footer-(PHP)-Datei stehen, wo du es dann herauseditieren kannst.
13.11.2014 0:34:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Peschkow

AUP Peschkow 09.03.2014
 
Zitat von luke_skywalker

Ich finde zu deinem "Theme by.." nur Webseiten mit dem Drupal-CMS.
Da es (vermutlich) auf jeder Seite steht, wird es wahrscheinlich in einer eigenen Footer-(PHP)-Datei stehen, wo du es dann herauseditieren kannst.



Oha das klingt doch schonmal hilfreich

blöde Frage, und sorry wenn sie doof ist.
Wo find ich diese footer.php? :/
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Peschkow am 13.11.2014 0:47]
13.11.2014 0:41:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
luke_skywalker

Leet
Gib mal den Link zur (Download-) Quelle von deinem Theme.
13.11.2014 9:36:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Daddi89

AUP Daddi89 28.05.2020
Diese Datei wirst du sehr wahrscheinlich im Ordner wp-content/themes/namedesthemes/ finden. Mach dich aber vorher schlau, ob das entfernen dieses Hinweises gestattet ist oder nicht, das legt der Bastler des Themes fest.
13.11.2014 12:14:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Peschkow

AUP Peschkow 09.03.2014
ahh alles klar, habs dank eurer Hinweise schon gefunden
Aber entfernen wird laut Ersteller nicht gern gesehen.

Also Dol with it für mich dann :/
13.11.2014 13:29:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Peschkow

AUP Peschkow 09.03.2014
Frage Nr.2 ,
diesmal komplizierter.

In welcher .php Datei find ich die Einstellungen für die Logos? Vorallem Größe.
03.12.2014 22:15:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
desperado 12

tf2_soldier.png
Kommt darauf an, um welches Theme es geht und welchen Programmierstil der Ersteller hat. In der Regel sollte das in der header.php liegen.
Im gleichen Ordner, wie die footer.php aus der vorangegangenen Frage.
03.12.2014 22:24:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Peschkow

AUP Peschkow 09.03.2014
 
Zitat von desperado 12

Kommt darauf an, um welches Theme es geht und welchen Programmierstil der Ersteller hat. In der Regel sollte das in der header.php liegen.
Im gleichen Ordner, wie die footer.php aus der vorangegangenen Frage.



ahh nice. dangö gleich mal suchen


das Thema ist das hier

https://www.drupal.org/node/1953476

noch kein header.php gefunden :/
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Peschkow am 03.12.2014 22:31]
03.12.2014 22:26:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Daddi89

AUP Daddi89 28.05.2020
Das ist ja auch Drupal, nicht Wordpress Breites Grinsen
Logo-Größe ist normalerweise im CSS zu finden.

Schau mal in sites/all/deinthemename/xyz.css
03.12.2014 22:33:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Peschkow

AUP Peschkow 09.03.2014
 
Zitat von Daddi89

Das ist ja auch Drupal, nicht Wordpress Breites Grinsen
Logo-Größe ist normalerweise im CSS zu finden.

Schau mal in sites/all/deinthemename/xyz.css



isch liebe dir <3

Komm herr und lassssss dirrr Putins Liebe geben <3
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Peschkow am 03.12.2014 22:36]
03.12.2014 22:35:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
Gibt es eine Möglichkeit, die Bilder in der Mediathek zu ordnen? Ich habe relativ viele Bilder und es werden noch viel mehr, aber alle auf einem Haufen zu haben ist dann doch ziemlich unübersichtlich.
08.01.2015 12:08:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Daddi89

AUP Daddi89 28.05.2020
Nicht von Haus aus. Da braucht es dann System wie die Nextgen Gallery (http://www.nextgen-gallery.com/), welche aber wiederrum nicht mit dem Standardsystem zusammenarbeitet.
08.01.2015 12:34:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
Meh, ok, dann lass ich es so. Habe die Bilder auch lokal gespeichert und da schön geordnet, muss reichen.
08.01.2015 13:10:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
Hat sich erledigt, danke.

Und nochmal eine Frage:

Ich habe bei meiner Wordpress Seite das 25-Theme und das ganze so eingerichtet, dass es eben eher eine (statische?) Website ist (Mit Menuführung) und kein eigentlicher Blog. Da ich aber gerne meine Updates die ich auf der Seite vornehme irgendwie in kleinen Blogbeiträgen Zusammenfassen möchte, vor allem mit dem Hintergrund, dass ich das ganze mit meinen Freunden in Facebook teilen kann, würde ich auf der Mainpage doch gerne so etwas wie einen Blog einrichten, wo ich dann quasi fortlaufend "News" schreiben kann (zbsp "neues Bild in der Kategorie XY hinzugefügt") und diese News dann über FB teilen kann.
Wie mache ich das?

Wenn ich einfach eine Galerie aktualisiere mit einem neuen Bild, und diese Seite dann teile, dann teilt es ja immer die gesamte "Seite" und nicht nur das neue Bild

Ich hoffe es ist einigermassen verständlich Breites Grinsen

/Also, ich kann schon Beiträge erstellen, aber wie mache ich, dass diese auf der Mainpage / Starpage erscheinen?


//OK, habe es gefunden, musste im Design selber die Option "letzter Beitrag" anstelle von "statische Seite" wählen.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Shooter am 13.01.2015 16:08]
13.01.2015 16:01:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
desperado 12

tf2_soldier.png
Hat jemand Erfahrung mit WooCommerce?

Wie stellt es sich wohl an, wenn es etwa 5.000 bis 10.000 Artikel verwalten darf?

Ist das machbar?
21.01.2015 9:32:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Daddi89

AUP Daddi89 28.05.2020
Sollte eigentlich machbar sein. Aber probier es doch einfach mal mit generierten Produkten aus. Kommt auch auf die Komplexität der Produkte an.
21.01.2015 19:33:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
desperado 12

tf2_soldier.png
Werde ich machen, Danke!
21.01.2015 20:20:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tiger2022

tiger2022
*defibrilator zück*

Mal gucken ob das Ding hier noch lebt.

Ich habe derzeit ein kleines Problem mit einem Plugin. Ich hoffe, dass die Lösung ansich einfach ist und ich nur zu blöd bin die Dateistrukturen zu verstehen.

Plugin: WP-Pro-Quiz

Ich habe dort ein Musikquiz angelegt. D.h. ich habe dort, wo die Frage formuliert wird, ein Musikstück über folgenden HTML-Code eingebunden:

 
Code:
<audio controls="controls" source src="link zum musikstück als mp3" type="audio/mpeg">Ihr Browser unterstützt leider keine Audio-Dateien</audio>


Das funktioniert grundsätzlich auch prima, aber wenn man das Quiz spielt und weiter zur nächsten Frage geht, dann stoppt er die Audiowiedergabe nicht und im Zweifel laufen dann zwei Lieder "übereinander" weiter.

Nach einer kurzen Recherche stellte sich heraus, dass es das Problem auch bei eingebundenen YouTube-Videos gibt, leider wurden diese Threads ebenfalls nicht beantwortet. Das Plugin wird wohl nicht mehr weiter entwickelt und es gibt auch keinen Support oder so.

Ich habe dann die Zeile in der Frage wie folgt geändert:
 
Code:
<audio id="quizaudio" controls="controls" source src="link zum musikstück als mp3" type="audio/mpeg">Ihr Browser unterstützt leider keine Audio-Dateien</audio>


Und greife diese ID in der Datei /lib/view/WpProQuiz_View_FrontQuiz.php in Zeile 968 auf, wo der "weiter"-button definiert wird:

 
Code:
<input type="button" name="next" value="<?php _e('Next', 'wp-pro-quiz'); ?>" onclick= "document.getElementById('quizaudio').pause();" class="wpProQuiz_button wpProQuiz_QuestionButton" style="float: right; display: none;" >


Soweit so schön. Getestet, funktionierte, ich war glücklich. Kurzfristig.

Leider funktioniert diese Abhilfe nur bei der ersten Frage. Bei weiteren Fragen bleibt das Problem bestehen: Das abgespielte Musikstück läuft weiter, wenn der Spieler nicht vor dem Klick zur nächsten Frage auf den Pause-Button klickt. Und dies passiert bei allen weiteren Fragen, unabhängig davon, ob man die Funktion bei der ersten Frage "genutzt" hat oder nicht.

Ich habe jetzt mehrere Vermutungen, komme aber leider nicht wirklich weiter, weil ich nicht verstehe, wie der Ablauf dieses Quiz genau funktioniert. Ich vermute die Lösung liegt in folgenden Dateien:
WpProQuiz_View_FrontQuiz.php (die meiner Meinung nach die Oberfläche erzeugt)
wpProQuiz_front.js (die zugehörige JavaScript-Datei)

Scheinbar begreift er ab der zweiten Frage nicht, dass nun ein anderes Element diese ID trägt oder der Button wird irgendwie und irgendwo anders konstruiert. Wie genau die Fragen gestellt werden, in welchen Schleifen oder so, erschließt sich mir mangels ausreichender Programmierkenntnisse nicht.

Kann mir hier irgendjemand weiterhelfen? Ich hoffe ich konnte das Problem irgendwie schildern. Bei Unklarheiten auch gerne per PM, ich kann natürlich auch weitere Dateien bereitstellen, aber außer dem oben zitierten Quelltext habe ich bislang von den Originaldaten nichts verändert.
06.04.2015 11:51:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Daddi89

AUP Daddi89 28.05.2020
In HTML beschreibt eine ID ein einzelnes Element. Dieses darf nicht mehrfach vorkommen. Da hier mehrere Fragen auf einer Seite auftauchen (nur per JS geswitcht werden), hast du aber mehrere Audio-Elemente mit der id="quizaudio". document.getElementById('quizaudio') findet aber, weil per Definiton nur eines davon bestehen darf, nur das erste vorkommende Element. Mach aus der ID einfach eine Klasse und statt getElementById wendest du das ganze auf alle Elemente mit der Klasse audioquiz an.
06.04.2015 14:13:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Der Wordpress Thread ( König der non-programming Webdesigner )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 [12] 13 14 15 16 17 18 19 20 21 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

| tech | impressum