Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Der Wordpress Thread ( König der non-programming Webdesigner )
« vorherige 1 2 3 4 5 [6] 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Tobit

tobit
 
Zitat von Wahooka

 
Zitat von Tobit

Jemand ein gutes Plugin gegen Spam? Antispambee mag plötzlich nicht mehr.



Ich benutze seit einiger Zeit ungemein erfolgreich das Growmap Anti Spambot Plugin - das fügt der Kommentarfunktion einen Haken (also ne Checkbox) hinzu, die fast jeglichen Spam schluckt. Bots können mit sowas einfach (noch) nicht umgehen. Breites Grinsen



Da bin ich ja mal gespannt, wäre toll, wenn es so einfach wäre.
Antispambee hat bisher sehr zuverlässig funktioniert. Seit dem letzten Wordpressupdate versteht es sich aber scheinbar nicht mehr mit meinem Theme und markiert jeden Eintrag als Spam.
12.02.2013 19:25:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
legendary_hacki

AUP legendary_hacki 02.03.2010
missmutig gucken
 
Zitat von Daddi89

 
Zitat von legendary_hacki

Gibt es eine Version von wordpress, die man einfach so auf einen Server klatschen kann? Vor allem wäre super, wenn man das erst mal Testweise in einen Ordner packen kann, damit eine schon bestehende Joomla-Version erst mal drauf bleibt...



Man kann jede Websoftware "einfach so" auf einen Server klatschen. Solange du die Dateien des anderen Systems nicht überschreibst kann da auch nix passieren.



Genau darum ging es mir aber ja. Einfach mal gefahrlos draufklatschen. Ich hab die alte Joomla-Version der Homepage mal exportiert als .sql; also selbst, wenn ich jetzt die Datenbank lösche, könnte ich es ja wieder importieren, oder? peinlich/erstaunt

Und wie geht Xampp? Mata halt...
12.02.2013 19:57:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
luke_skywalker

Leet
 
Zitat von legendary_hacki

Und wie geht Xampp? Mata halt...


Mit XAMPP kannst du lokal auf deinem Rechner zu Hause einen Webserver laufen lassen - z.B. zum Testen von PHP-Dateien.
Wordpress entzippst du dann in den htdocs-Ordner und startest die MySQL-Datenbank sowie den Apache-Webserver über die xampp-control.exe !

So in etwa die Kurzfassung für Nachbarn. Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von luke_skywalker am 12.02.2013 20:23]
12.02.2013 20:13:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
legendary_hacki

AUP legendary_hacki 02.03.2010
Pfeil
Ok, andere Variante: ich lösch meine Seite, die brauch ich eh nicht mehr. Darauf hau ich dann die Wordpress-Version der Firma. Und wenn das super aussieht, kann ich dann einfach die MySQL-Datenbank exportieren und auf den Server der Firma spielen? peinlich/erstaunt
12.02.2013 20:21:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
luke_skywalker

Leet
Keine Ahnung, einen Transfer von Ordnern, Dateien und einer Datenbank habe ich noch nie gemacht.

/e - kurz gegoogelt:

Moving WordPress to a New Server
http://codex.wordpress.org/Moving_WordPress#Moving_to_a_New_Server
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von luke_skywalker am 12.02.2013 20:26]
12.02.2013 20:24:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wahooka

AUP Wahooka 21.09.2012
Pfeil Backup
Am einfachsten geht das Umziehen eines Blogs mit einem Backup-Plugin, jedoch gibt es die wie Sand am Meer (und ich hab noch kein vernünftiges gefunden).

WP-OnlineBackup fand ich bisher am Besten, aber da muss man mit den Rechten aufm Server rumspielen, also nicht gerade Noobfreundlich.

Wer nutzt denn hier welche Backup-Plugins? Oder zieht ihr nur gelegentlich die Datenbank runter?
13.02.2013 17:36:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
luke_skywalker

Leet
 
Zitat von Wahooka

Oder zieht ihr nur gelegentlich die Datenbank runter?


Ist das denn notwendig? peinlich/erstaunt
13.02.2013 18:27:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
3st

3st
Was soll am Umzug so schwer sein?

Datenbanken speichern, Dateien runterladen - Backup fertig.

Datenbanken hochladen, Dateien hochladen evtl. Rechte neu setzen und Config (bei anderen DB-Nutzernamen etc) anpassen - läuft wieder.
13.02.2013 18:35:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wahooka

AUP Wahooka 21.09.2012
Pfeil hmm
 
Zitat von luke_skywalker

 
Zitat von Wahooka

Oder zieht ihr nur gelegentlich die Datenbank runter?


Ist das denn notwendig? :o


Kommt drauf an, ob du deine alten Posts noch brauchst, wenn mal das Webhosting abraucht oder ein Plugin querschießt, oder oder oder.

 
Zitat von 3st

Was soll am Umzug so schwer sein?

Datenbanken speichern, Dateien runterladen - Backup fertig.

Datenbanken hochladen, Dateien hochladen evtl. Rechte neu setzen und Config (bei anderen DB-Nutzernamen etc) anpassen - läuft wieder.


Schwer ist das nicht unbedingt, aber ich habs gerne automatisiert, gerne eben als Plugin.

Und die Tücke liegt oftmals im Detail!
13.02.2013 19:43:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Daddi89

AUP Daddi89 28.05.2020
Aber genau das ist das Problem. Du weisst nie was so ein Plugin macht und auch nicht wie gut es das macht. Du kannst sowas auch Problemlos von ausserhalb automatisieren.

Wenn man nur nen Webspace hat kann man das natürlich nur eingeschränkt, aber mein Server bzw. dessen Inhalte werden jede Nacht automatisiert gesichert und redundant gespeichert.
13.02.2013 20:46:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
legendary_hacki

AUP legendary_hacki 02.03.2010
böse gucken
Wie kann ich per NextGen eine Gallerie in einen Beitrag reinhauen? Wütend
17.02.2013 21:22:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tobit

tobit
Gibts doch einen Button in der Werkzeugleiste für.
17.02.2013 21:23:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
legendary_hacki

AUP legendary_hacki 02.03.2010
missmutig gucken
Danke.
17.02.2013 21:30:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
legendary_hacki

AUP legendary_hacki 02.03.2010
Frage
Ist es möglich, das Widget "Archive" oben in der Navigationsleiste als Link anzulegen? Und dann der Effekt wie bei den Unterseiten wäre toll.
17.02.2013 21:37:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sagittarius

Sagittarius
Frage google plus
hi,

hat schonmal jemand einen blog mit ner google plus fan page verbunden?

also so, dass der blog-beitrag bei google plus erscheint.
(nicht umgekehrt)



bei facebook ging das relativ einfach....
23.02.2013 19:41:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tobit

tobit
Hat jemand ein Theme, welches ähnlich wie ein Buch aufgebaut aus?
Hintergrund: hab ein Fotobuch gebastelt und würde die einzelnen Seiten buchähnlich gerne ins Netz stellen.
01.03.2013 17:57:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Reuter

AUP Reuter 01.07.2013
Moin. Ich baue mir momentan eine kleine private Seite auf und habe beim Theme auf Minimatica zurückgegriffen. Allerdings möchte ich dieses ein wenig anpassen um meinen Bedürfnissen gerecht zu werden.

http://reuter.li

Standardmäßig verweisen beispielsweise alle Links auf der Startseite in diesem Slider auf den entsprechenden Blogeintrag. Ich möchte aber, dass dies nur bei Einträgen passiert, die tatsächlich als Blogeintrag intendiert sind, während Bilder einfach sofort in der Vollansicht geöffnet werden sollen. Dazu habe ich mir diese Weiche eingebaut (Ausgehend von einem Eintrag im Support-Forum)

 
Code:
<?php if ( in_category('5') ) { ?>
<a class="overlay" href="<?php the_permalink(); ?>" rel="bookmark"></a>
<?php } else { ?>
<a class="overlay" href="<?php $image = wp_get_attachment_image_src( get_post_thumbnail_id(), 'full' ); echo $image[0]; ?>" rel="colorbox"></a>
<?php } ?>


Vollständiger Quellcode der loop-slider.php


Das Problem ist aber nun: Sobald ich die Navigation auf der Hauptseite benutze (Pfeile rechts und links), werden die Bildlinks nicht mehr in der Colorbox/Lightbox geöffnet, so wie es eigentlich vorgesehen ist (rel="colorbox" in der Weiche oben). Warum ist das so? verwirrt
Ich hab von Coding so gut wie keinen Plan und hätte jetzt gehofft, dass das ein offensichtliches Problem sei, zu dessen Lösung man keinen komplexen Einblick in das Theme selbst braucht.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Reuter am 22.03.2013 14:39]
22.03.2013 14:39:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Daddi89

AUP Daddi89 28.05.2020
Hintergrund dazu: Sobald du die Pfeile benutzt, wird per Ajax im Hintergrund der Inhalt des Sliders geladen und dann erst dort angezeigt. Im Header deiner Seite steht folgendes:

 
Code:
$("a[rel='colorbox']").colorbox({
                transition:'elastic', 
                opacity:'0.7', 
                maxHeight:'90%'
        });


Dieser Code schaut einmalig nach allen Links mit rel=colorbox und weist denen die Colorbox Funktionalität zu. Jetzt lädst du aber nach diesem Befehl neue Links mit rel=colorbox, die davon nicht betroffen sind. Um das zu ändern muss man den Javascript Code anpassen, hast du Zugriff auf die passenden Dateien?

Der JS Code im Header muss dann folgendermaßen aussehen:

http://pastebin.com/fr7bdpxL

Was wurde geändert? Die Colorbox-Aufrufe wurden in eine Funktion verpackt und einmalig beim laden der Seiten aufgerufen. Unten beim JS für den Slider wird nach dem slide() automatisch nochmal die Colorbox Funktion aufgerufen um wieder die Links funktionierend zu machen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Daddi89 am 22.03.2013 14:52]
22.03.2013 14:48:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Reuter

AUP Reuter 01.07.2013
Hui! Danke schonmal für die Hilfe.

Ja, Zugriff auf die entsprechenden Dateien habe ich. Allerdings habe ich hier bereits ein wenig rumgepfuscht. Das Theme bringt die Colorbox bereits selbst mit, die Verweise mit rel=colorbox habe damit allerdings nicht geklappt, sodass ich noch ein zusätzliches Plugin installiert habe.





Wenn ich das Plugin wieder runterschmeißen könnte, wäre das natürlich super. Was davon muss geändert werden?

¤: Oh, deinen Edit muss ich mir erstmal anschauen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Reuter am 22.03.2013 14:57]
22.03.2013 14:57:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Daddi89

AUP Daddi89 28.05.2020
Der Part liegt nicht direkt in den Javascript Dateien, irgendwo wird das im Theme in den PHP Dateien an den Header geschickt. ggf. functions.php oder header.php.
22.03.2013 14:58:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Reuter

AUP Reuter 01.07.2013
Oops. Ja, der Part befindet sich in der functions.php

-> http://pastebin.com/CvtvLgRS

Allerdings weiß ich nicht was genau ich anpassen muss. Einfach die Zeilen 28-45 mit deinem Code ersetzen?
22.03.2013 15:07:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Daddi89

AUP Daddi89 28.05.2020
Wenn du mir Zugriff gibst per PN, kann ich dir am schnellsten helfen, ist etwas kompliziert zu erklären, weil mein Code doch nicht so klappt wie er soll
22.03.2013 15:10:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Daddi89

AUP Daddi89 28.05.2020
Alles klar, sollte jetzt klappen
22.03.2013 15:25:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Reuter

AUP Reuter 01.07.2013
...
Wow. Holy Crap.
Ich bin gerade echt ein bisschen sprachlos Breites Grinsen Recht herzlichen Dank für die überaus schnelle und kompetente Hilfe!


Was genau wurde jetzt gemacht? peinlich/erstaunt
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Reuter am 22.03.2013 15:29]
22.03.2013 15:29:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Daddi89

AUP Daddi89 28.05.2020
Immernoch wie vorher beschrieben, aber ich habe nicht bedacht, dass die Funktionen einen lokalen Scope haben. Ansich hab ich nur noch die zwei Javascript Teile zusammen zu einem gepackt.

Kein Problem, helfe gerne wenns nicht länger als 20 Minuten dauert Breites Grinsen
22.03.2013 15:31:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
gdshard.morpheus

Leet
Muss mal grad den Thread hoch holen: Ich bin zwar noch nicht sicher ob ich sowas überhaupt benutzen möchte aber hat zufällig jemand eine Empfehlung für ein Plugin um solch einen social-whatever-share-like-+1-Button zu bekommen? Oder übersehe ich in der Dokumentation bei codex.wordpress.com einfach ein Tag welches schon da ist? Oder ich suche die Plugins unter dem falschen Stichwort ....

e:/Ah, "social share" führt zu den Ergebnissen zu denen "social" in der Suche nicht geführt hat Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von gdshard.morpheus am 07.05.2013 18:37]
07.05.2013 17:55:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Parax

AUP Parax 24.03.2020
verschmitzt lachen
 
Zitat von Reuter

Was genau wurde jetzt gemacht? peinlich/erstaunt



An einer Stelle, wo du eh nie hinsurfst, wurde ein riesiges Penisbild angebracht.
07.05.2013 17:56:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-Riddick-

Japaner BF
endlich konnte ich mich dazu durchringen mit meiner zweit website anzufangen.

Wordpress + ein Template

http://starshots.ch (Thema ist wie immer bei mir, die Fotografie)

war mein erstes Template und hat trotzdem viel zeit verschlungen für die anpassungen.

Die seite ist nun ca zu 70% fertig, es fehlen hier und da noch ein bisschen inhaltliche anpassungen

meinungen dazu?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von -Riddick- am 23.05.2013 23:01]
23.05.2013 23:00:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
steben

Phoenix
Hat jemand ein Social Media-Plugin parat, bei dem sich entweder die Grafiken der Buttons leicht austauschen lassen, oder aber es ähnlich einfache Buttons wie z.B. bei www.pitchfork.com (oben rechts) sind? Also möglichst einfarbig, schwarz, simpel?

e: Achso, um es vielleicht etwas zu spezifizieren: Ich nutze momentan "TF Social Share", sodass die Posts auf der Seite geliked, getwittert, was auch immer werden können. Das funktioniert ja auch ganz gut. TF Social Share benutzt allerdings die Standardbuttons, die ich gerne austauschen möchte. Soweit ich das erkenne, bezieht TF die Buttons aber direkt von Twitter, Facebook und co... das ist irgendwie blöd.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von steben am 01.06.2013 17:39]
01.06.2013 14:38:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
h3llfir3

Phoenix
junge, wie bin ich denn in diesem thread gelandet. sorry Augenzwinkern
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von h3llfir3 am 01.06.2013 18:36]
01.06.2013 17:58:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Der Wordpress Thread ( König der non-programming Webdesigner )
« vorherige 1 2 3 4 5 [6] 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

| tech | impressum