Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Ich bin ja nicht rechts, aber...
« erste « vorherige 1 ... 145 146 147 148 [149] 150 151 152 153 ... 578 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
wuSel

AUP wuSel 24.02.2008
 
Zitat von Bombur

 
Zitat von wuSel

Ich glaub ich schreib ein Buch: Mein Kampf um das Kapital

Damit werd ich reiche! \o/ ... oder indiziert.


Wieso das denn? Von den beiden ist ja auch nichts indiziert.



Du weisst ja noch nicht, was ich dann schreiben würde.


... ich auch nicht, aber darum gehts ja jetzt nicht.
22.09.2014 11:35:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Gurkenhans

Arctic
verschmitzt lachen
 
Zitat von wuSel

Ich glaub ich schreib ein Buch: Mein Kampf um das Kapital

Damit werd ich reiche! \o/ ... oder indiziert.


Klingt nach nem jüdischen Buch.
22.09.2014 16:38:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
wuSel

AUP wuSel 24.02.2008
verschmitzt lachen
Ja, um Juden geht es da auch...
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von wuSel am 22.09.2014 16:41]
22.09.2014 16:40:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kricke

kricke
 
Zitat von Flatline

 
Zitat von kricke

Die Ansicht jedoch, dass Produkte einen objektiven Wert haben, der von dem technischen Entwicklungsstand der Produktion in einer Volkswirtschaft abhängig ist, ist heute jedoch genau so aktuell wie vor 150 Jahren.


Das Wort 'objektiv' bereitet mir extreme Bauchschmerzen, weil es suggeriert, dass der Wert eine intrinsische Eigenschaft des Objekts wäre und nicht eine abstrakte Größe, die dem Objekt innerhalb bestimmter sozialer Verhältnisse beigemessen wird.


Die Vorstellung, dass der Wert eine intrinsische Eigenschaft der Ware sei, und kein Ausdruck eines gesellschaftlichen Verhältnisses, bezeichnet Marx als "Fetischismus". Aber nur weil er keine intrinsische Eigenschaft der Ware ist, muss er nicht unbedingt eine bloß subjektive Zuschreibung von Individuen sein.

Es gibt objektive soziale Sachverhalte, in dem Sinne, dass sie von einzelnen Individuen nicht verändert werden können. Barack Obama ist der Präsident der USA, das ist ein objektiver sozialer Tatbestand. Trotzdem kommt ihm diese Eigenschaft nicht "intrinsisch" zu, sondern sie ist Ausdruck eines sozialen Verhältnisses.
22.09.2014 16:42:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flatline

AUP Flatline 29.12.2007
'objektiv' ist für Wert trotzdem ein schlechter Begriff, intersubjektiv würde mehr Sinn machen. Das Problem ist ja auch nicht nur dass man eigentlich den Wert nur pro tatsächlicher Transaktion bestimmen kann und nicht unabhängig davon. Ein 'Wert' den ich abstrahiert habe (also unabhängig von einem bestimmten Zeitpunkt und einer bestimmten Transaktion) ist auch kein Sachverhalt mehr, sondern nur etwas weniger abstrahiert als der Versuch, dem Objekt an sich einen Wert beizumessen.

¤1: Die Rede vom 'sozialen Sachverhalt' klingt hier in etwa so: Eine Gruppe von Menschen ist felsenfest davon überzeugt, dass die Erde flach ist. Ich kann sie nicht davon überzeugen, dass das Quatsch ist. Ist also ein 'sozialer Sachverhalt' und somit objektiv...

¤2: Ich kann zum Beispiel als Individuum den Wert eines Objekts ändern, indem ich bei Ebay mehr dafür biete, zackbumm.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Flatline am 22.09.2014 17:07]
22.09.2014 16:55:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kricke

kricke
 
Zitat von Flatline

'objektiv' ist für Wert trotzdem ein schlechter Begriff, intersubjektiv würde mehr Sinn machen. Das Problem ist ja auch nicht nur dass man eigentlich den Wert nur pro tatsächlicher Transaktion bestimmen kann und nicht unabhängig davon. Ein 'Wert' den ich abstrahiert habe (also unabhängig von einem bestimmten Zeitpunkt und einer bestimmten Transaktion) ist auch kein Sachverhalt mehr, sondern nur etwas weniger abstrahiert als der Versuch, dem Objekt an sich einen Wert beizumessen.


Die ganze Konzeption des "objektiven" Wertgesetzes hängt mit der Vorstellung zusammen, dass Preise nicht das Ergebnis eines intersubjektiven Diskussionsprozesses sind, in dem irgendwelche wirtschaftswissenschaftlichen Daumenregeln angewendet werden, sondern dass das ein Prozess ist, der sich "hinter dem Rücken der Beteiligten" durchsetzt. Die sozio-technischen Bedingungen der Produktion bestimmen dann die viablen Produktionspreise, die als "Gravitationszentren" der empirischen Preisbewegungen fungieren. Indiviudelle Transaktionen mögen davon abweichen, das ist ja bei allen wirtschaftswissenschaftlichen Modellen so.

 
Die Rede vom 'sozialen Sachverhalt' klingt hier in etwa so: Eine Gruppe von Menschen ist felsenfest davon überzeugt, dass die Erde flach ist. Ich kann sie nicht davon überzeugen, dass das Quatsch ist. Ist also ein 'sozialer Sachverhalt' und somit objektiv...


Ja, so funktionieren Gesellschaften. Wenn du in einer Gesellschaft lebst, in der die Mehrheit fest davon überzeugt ist, dass eine bestimmte Gottheit existiert, dann nehmen die religiösen Regeln den Charakter objektiver sozialer Tatbestände an. Und auch Atheisten haben sich dem zu fügen.
22.09.2014 17:08:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flatline

AUP Flatline 29.12.2007
Dass die Wirtschaft/Gesellschaft im Ganzen so funktioniert bezweifel ich gar nicht, nur ist das Wort objektiv trotzdem fehl am Platz. Bei deinem ersten Absatz geht es ja auch offensichtlich nicht um den Wert eines konkreten Objekts, sondern den Wert einer Klasse von Objekten allgemein. Dieser 'Wert' existiert also nur theoretisch (wobei ich mir immer noch nicht ganz sicher bin ob Ihr damit jetzt einen gemittelten Tauschwert meint oder etwas anderes).
22.09.2014 17:19:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kricke

kricke
 
Zitat von Flatline

Dass die Wirtschaft/Gesellschaft im Ganzen so funktioniert bezweifel ich gar nicht, nur ist das Wort objektiv trotzdem fehl am Platz. Bei deinem ersten Absatz geht es ja auch offensichtlich nicht um den Wert eines konkreten Objekts, sondern den Wert einer Klasse von Objekten allgemein.


Ja, und darum gehts in den Wirtschaftswissenschaften. Auch neoklassische Ökonomen interessieren sich in der Regel nicht dafür, wie viel Geld du für dein letztes Paar Schuhe auf eBay ausgegeben hast, sondern wie die Preisbildung im Schuhmarkt funktioniert.

Das mit dem Wort "objektiv" wird mir jetzt zu haarspalterisch. Man könnte auch argumentieren, dass Konzepte wie "die Schwerkraft" nur theoretisch existieren. Es geht halt darum, ob man mit diesen Konzepten Strukturen und Prozesse in der Wirklichkeit verstehen kann.
22.09.2014 17:23:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flatline

AUP Flatline 29.12.2007
Ja, ich bin relativ penetrant haarspalterisch. Aber ich dachte halt es geht bei der Werttheorie um konkrete Objekte, weil die Junghegelianer doch immer so gegen die Abstraktion wettern.
22.09.2014 17:34:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Peridan

AUP Peridan 01.02.2008
Laaaaaangweilig.
22.09.2014 17:50:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
RushHour

rushhour
OK, Marxdiskussion auslagern in den Geschichte und Politik-Thread.
22.09.2014 20:58:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
RushHour

rushhour
Dafür back to Topic:

Ich bin doch nicht rechts, ich sitze nur aus historischem Interesse in einem Nazikeller!

Wie geil ist das denn? Welcher Idiot hat den sowas im keller? Und wer besucht ihn da ohne dass ihm irgend etwas auffällt? Und lässt sich dabei auch noch filmen?

Ich fürchte man muss denen sogar glauben dass sie sich subjektiv nicht für Nazis halten. Sonst hätten sie ja irgend ein vages Bewußtsein davon, dass das so nicht klargehen kann und wären wenigstens in Ansätzen konspirativ. Ist halt so, dass das damals auch einfach eine schöne Zeit war, nicht wahr?

unglaeubig gucken
23.09.2014 18:22:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[FGS]E-RaZoR

AUP [FGS]E-RaZoR 19.09.2011
Hat was von der Tatortreiniger-Folge mit dem Nazi-Devotionalien-Raum. peinlich/erstaunt
23.09.2014 18:37:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bombur

AUP Bombur 24.06.2010
Mir gefällt die Symbolkraft des schwarz-rot-goldenen Staubwedels, mit dem der Führer gereinigt wird.
23.09.2014 18:50:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
krautjork

AUP krautjork 30.12.2012
Die "Ostseezeitung" (haha, wie passend) titelt:

24.09.2014 18:04:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
wuSel

AUP wuSel 24.02.2008
verschmitzt lachen
Nein?
Doch!
Oh!
24.09.2014 18:09:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
catch fire

AUP catch fire 17.12.2013
Was hast du denn gegen den Namen der OZ? peinlich/erstaunt
24.09.2014 18:24:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
krak0s

AUP krak0s 12.07.2010
Monitoring: Was teilen NPD-Fans am liebsten auf Facebook?
26.09.2014 10:57:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Admiral Bohm

tf2_spy.png
verschmitzt lachen
Sind doch eh alles Zionisten.

26.09.2014 14:22:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bombur

AUP Bombur 24.06.2010
Die hebräische Form von Maria ist ebenfalls ein relativ beliebter Vorname, aber den würde die braune Kartoffel da wahrscheinlich nicht mal erkennen.
26.09.2014 15:14:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
RushHour

rushhour
Zunge rausstrecken
 
Zitat von Admiral Bohm

http://i.imgur.com/9XEn0rg.png


 

Daniel (aramäisch דניאל Daniyyel) ist ein biblischer männlicher Vorname westsemitischen Ursprungs und bedeutet „Gott ist/sei mein Richter“ ...



Ja, also wenn sich Gott in diesem besonderen Fall mal beeilen könnte mit dem Richten, das wäre schon schön ...
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von RushHour am 26.09.2014 15:25]
26.09.2014 15:25:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
zapedusa

AUP zapedusa 25.10.2015
Aus dem News-Thread

Betrunkene Polizisten verprügelten einen Schwarzen, nachdem er Zivilcourage zeigte. Nun sprach ein Berliner Amtsgericht sein Urteil.

Coole Typen.
27.09.2014 14:23:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sniedelfighter

AUP Sniedelfighter 28.07.2008
a) korrekt

b) ich werds nie verstehen:
 
Strafmildernd wirkte sich aus, dass die Beamten stark alkoholisiert waren.

27.09.2014 14:25:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dancing_quake

ct_05
 
Zitat von zapedusa

Aus dem News-Thread

Betrunkene Polizisten verprügelten einen Schwarzen, nachdem er Zivilcourage zeigte. Nun sprach ein Berliner Amtsgericht sein Urteil.

Coole Typen.


Der wichtigste Punkt bleibt in dem Artikel unbeantwortet. Warum haben sie den ersten Typen verfolgt?

quake.
27.09.2014 14:27:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dancing_quake

ct_05
 
Zitat von Sniedelfighter

b) ich werds nie verstehen:
 
Strafmildernd wirkte sich aus, dass die Beamten stark alkoholisiert waren.




Du bekommst in Deutschland je nach Alter auch entweder gar keine oder eine deutlich mildere Strafe. Verrückt!

quake.
27.09.2014 14:29:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Futura

Babybender
etwas für sehr schlecht befinden
UnterstützerInnen
Auweia
Hoffentlich melden die bald Insolvenz an.
27.09.2014 14:30:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~Raven~

Gordon
 
Zitat von dancing_quake

 
Zitat von zapedusa

Aus dem News-Thread

Betrunkene Polizisten verprügelten einen Schwarzen, nachdem er Zivilcourage zeigte. Nun sprach ein Berliner Amtsgericht sein Urteil.

Coole Typen.


Der wichtigste Punkt bleibt in dem Artikel unbeantwortet. Warum haben sie den ersten Typen verfolgt?

quake.



Wird im Artikel angedeutet:

 
In der Verhandlung sei deutlich gewesen, dass eine „sehr problematische Gleichsetzung, nämlich die von schwarzen Menschen mit Drogendealern“, ausschlaggebend für das Verhalten der Polizisten war

27.09.2014 14:37:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
*tilt*

Arctic
...
>Schwarze
>Görlitzer Park
>Nachts
>keine Dealer

mit den Augen rollend
27.09.2014 14:42:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wraith of Seth

wraith_of_seth
...
 
Zitat von Futura

UnterstützerInnen
Auweia
Hoffentlich melden die bald Insolvenz an.


Mit deiner Reduktion auf Form statt den Inhalt zu betrachten, bist du nicht im geringsten besser als die Linken, die das genauso machen, wenn du kein Binnen-I verwendest.

Proposal concept #30: You propose at a close friends funeral. - Next.
27.09.2014 14:42:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wraith of Seth

wraith_of_seth
 
Zitat von *tilt*

>Schwarze
>Görlitzer Park
>Nachts
>keine Dealer

mit den Augen rollend


Wie war das mit dem Grundsatz der Unschuldsvermutung?

And therefore never send to know for whom the bell tolls; it tolls for thee.
27.09.2014 14:43:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Ich bin ja nicht rechts, aber...
« erste « vorherige 1 ... 145 146 147 148 [149] 150 151 152 153 ... 578 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
25.02.2016 19:10:29 Hummer hat diesen Thread geschlossen.
13.11.2012 08:15:00 Sharku hat den Thread-Titel geändert (davor: "Ich bin ja nichts rechts, aber...")

| tech | impressum