Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite powered by supergeek.de
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Atomsk, statixx, Teh Wizard of Aiz, ]Maestro[


 Thema: Pfeifen Thread
« erste [1] 2 3 4 5 ... 23 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Fersoltil

AUP Fersoltil 07.11.2012
Pfeifen

<schönes Bild>

Eine Pfeife auswählen:
1. Material
Wahrscheinlich Dornbuschholz. Es ist hart, leicht und sehr hitzebeständig. Oder Meerschaum, ein heller Stein der meist aufwendig geschnitzt ist. Seltener findet man Tonpfeifen, Calabash (eine Gurke, denk an Sherlock Holmes) oder Maiskolben.

2. Form
Gerade oder gebogen? Beides gibt es in verschiedenen Variationen. Der Kopf kann mehr wie ein Apfel oder wie ein Zylinder sein und unterschiedliche Volumen fassen.

3. Finish
Die meisten Holzpfeifen sind glatt lackiert und betonen die Maserung und Farbe des Materials. Es sind natürlich auch sämtliche Farblacke im Gebrauch sowie texturierte oder gesandstrahlte Oberflächen.

4. Mundstück (stem bit)
Das gewöhnliche Mundstück ist breit und flach wie ein Fischschwanz. Das p-lip hat eine kleines Loch oben am Auslass um den Rauch an den Gaumen zu leiten anstatt direkt auf die Zunge. Das kann den Bite oder Tongue Burn bei zu schnellem Rauchen verhindern.

5. Preis
Besser mit einer billigen Pfeife anfangen. Es ist gut möglich, eine Pfeife auf diverse Arten falsch zu behandeln und kaputt zu machen.

Tabak auswählen:



Benötigtes Zubehör:
Ein Stopfer (tamper)
Pfeifenreiniger
Streichhölzer oder Pfeifenhölzer
Filter


Stopfen:
ist das schwierigste am Pfeife rauchen.
Zuerst den Filter einsetzen. Das blaue Ende zum Mundstück.
Den Kopf lose mit Tabak füllen und stopfen. Er sollte jetzt halbvoll sein. Jetzt wieder auffüllen und nachstopfen bis er 3/4 voll ist. Zum dritten Mal auffüllen und bis knapp unter den Rand drücken.
Einen Probezug nehmen. Wenn die Luft nicht frei durch die Pfeife geht, ist sie zu fest. Die Pfeife leeren und von vorne.

Anzünden:
Das Streichholz für ein paar Sekunden brennen lassen, damit der Schwefel ausbrennt. Pfeifenfhölzer verändern nicht den Geschmack des Tabaks,sind aber teurer. Unter leichtem Zug die Flamme kreisförmig über den Tabak führen bis er gleichmässig brennt. Das ist das Falsche Licht. Lass es ausgehen. Der Tabak hat sich jetzt aufgebauscht und kann zurückgestopft werden, das ist aber nicht zwingend notwendig. Jetzt nochmal anzünden. Der Tabak brennt nun mit Wahrem Licht und kann geraucht werden.

Rauchen:
Langsam und beständig. Eine Pfeife braucht durchaus 20-30 Minuten. Wenn die Pfeife zu heiß wird, warst du zu schnell. Lass sie lieber abkühlen bevor das Holz reisst. Wenn du dir die Zunge verbrennst, warst du zu schnell. Etwas trinken hilft. Eine Pfeife darf und wird unterwegs ausgehen.

Reinigen:
Eine Pfeife sollte nicht sofort gereinigt werden sonder muss erstmal ganz auskühlen.
Den Tabak ausklopfen. Nicht den Kopf auf den Ascher schlagen oder mit dem Stopfer auf den Boden, das gibt hässliche Macken. Mit dem Knöchel oder der flachen Hand genügt. Dann die übrige Asche mit dem Stopfer auskratzen. Auch die Innenwände des Kopfes abkratzen ohne die Rußschicht ganz zu entfernen.
Nimm die Pfeife auseinander und wirf den Filter weg.
Ein Pfeifenreiniger hat ein dickes und ein dünnes Ende. Reinige mit dem dünnen Ende das Mundstück von der Steckseite aus. Durchstecken und ein paar mal hin und her, nicht ganz durchziehen. Dann mit dem dicken Ende den Kanal zum Kopf reinigen, wieder von der Steckseite aus. Zum Schluss den Reiniger zu einem U biegen und die Innenwände des Kopfes säubern.
Gerne bildet sich aussen am Mundstück ein Belag aus Körperfett, Rauchpartikeln und Dreck. Mach das weg, das ist eklig.

Lagerung:
Pfeifen sollten trocken gelagert werden, am besten gut gelüftet. In einer Socke ins Regal gelegt sollte allerdings ausreichen. Wen der Geruch in der Wohnung stört, kann sie eintuppern und etwas grobes Salz in einem Stoffbeutel (oder eben einer Socke) dazulegen.

Eine neue Pfeife Einrauchen:
Bei neuen Pfeifen darauf achten, sie nicht zu heiß werden zu lassen. Solange sie noch angenehm in der Hand liegt, ist alles in Ordnung. Auch muss sich im Kopf erst eine Rußschicht bilden, die das Material vor Verbennungen schützt. Diese darf während dem Putzen nicht zerstört werden.


-----
To Do Liste:

  • Schönes Banner
  • Tabaksorten und auswahl
  • Shops und Links
  • Mehr Infos
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Fersoltil am 14.12.2012 0:56]
13.12.2012 18:35:34 Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
legendary_hacki

AUP legendary_hacki 02.03.2010
Pfeil
Pfeife find ich stilvoll. Aber es ist halt immer noch Rauchen, wa? Hat es irgendwelche Vor- bzw. Nachteile gegenüber dem Zigarettenrauchen?
13.12.2012 18:41:45 Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Fersoltil

AUP Fersoltil 07.11.2012
Statt lungenkrebs gibts halt lippen oder zungenkrebs.

Die tabake schmecken besser und sind auch für passivraucher "angenehmer"
13.12.2012 18:48:07 Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Muh!]Shadow

AUP [Muh!]Shadow 10.03.2015
...
Bin noch Zigarettenraucher, aber ein gepflegter Pfeifen-Startpost (wie und womit man beginnen kann) würde mich auch erfreuen. Meine bisherigen amateurhaften Pfeifenerfahrungen waren zum in die Tonne kloppen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [Muh!]Shadow am 13.12.2012 18:48]
13.12.2012 18:48:18 Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TheYang

AUP TheYang 10.01.2012
 
Zitat von Fersoltil

Die tabake schmecken besser und sind auch für passivraucher "angenehmer"


nein, der gestank ist noch schlimmer
13.12.2012 18:50:18 Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sniedelfighter

AUP Sniedelfighter 28.07.2008
ich wollts schon immer mal probieren, aber hab null ahnung wo ich anfangen soll peinlich/erstaunt
13.12.2012 18:50:33 Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Strich

AUP Strich 07.01.2011
Pfeil
 
Zitat von Sniedelfighter

ich wollts schon immer mal probieren, aber hab null ahnung wo ich anfangen soll peinlich/erstaunt


13.12.2012 18:53:39 Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Dagrachon

AUP Dagrachon 12.09.2013
interesse wäre hier, aber naja, was Sniedel sagt (nein Strich, du brauchst dich nich wiederholen :P)
13.12.2012 18:55:22 Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Godoelk

godoelk
 
Zitat von TheYang

 
Zitat von Fersoltil

Die tabake schmecken besser und sind auch für passivraucher "angenehmer"


nein, der gestank ist noch schlimmer


13.12.2012 18:55:29 Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Underground Man

AUP Underground Man 30.09.2008
Paar mal versucht, aber ich bin zu blöd dafür. Die Glut ging nach quasi jedem Zug aus. traurig Außerdem hielt eine Pfeife nur so 4-5 Züge, da muss man ja alle 5 Minuten neu stopfen. Stell ich mir unentspannt vor. Oder halt man kann es. Was bei mir halt nicht der Fall war.
13.12.2012 19:02:24 Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DeathCobra

AUP DeathCobra 19.10.2009
 
Zitat von Godoelk

 
Zitat von TheYang

 
Zitat von Fersoltil

Die tabake schmecken besser und sind auch für passivraucher "angenehmer"


nein, der gestank ist noch schlimmer


http://www.abload.de/img/ggrumpy_no_sm47u90.png


Das hängt extrem vom Tabak ab. Mein Vater ist leidenschaftlicher Pfeifenraucher und dessen Tabake fand ich grösstenteils recht angenehm.

Aber kalter/abgestandener Rauch stinkt immer.
13.12.2012 19:02:46 Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[GSG]Merlin

tf2_soldier.png
Wenn man aus diesem Thread einen Raucher- oder Tabakthread (Zigarretten, Zigarren, Pfeife, heheho) macht, dann könnte sogar was draus werden peinlich/erstaunt
13.12.2012 19:04:14 Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kebap

Kebap
 
Zitat von [GSG]Merlin

Wenn man aus diesem Thread einen Raucher- oder Tabakthread (Zigarretten, Zigarren, Pfeife, heheho) macht, dann könnte sogar was draus werden peinlich/erstaunt





13.12.2012 19:05:34 Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FelixDelay

AUP FelixDelay 17.12.2018
verschmitzt lachen
 
Zitat von [GSG]Merlin

Wenn man aus diesem Thread einen Raucher- oder Tabakthread (Zigarretten, Zigarren, Pfeife, heheho) macht, dann könnte sogar was draus werden peinlich/erstaunt



Jo, ein Thread voll purem Hass und militanter Besserwisserschwuchteln

inb4 "endlich gehört die Eckkneipe mir" sprach der Grüne und nuckelte weiter an seiner Sojalatte
13.12.2012 19:06:59 Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Skywalkerchen

skywalkerchen
oh vor ner woche waren raucher im newsthread noch arschlöcher, wichser, niedrig-iq'ler, schweinebastarde denen die fortpflanzung verboten gehört etc und jetzt gibts einen eigenen thread?

die meinungen wechseln offenbar mal wieder ähnlich schnell wie bei spon oder bilds "in and out".

fröhlich

----
woche sieben rauchen aufhören läuft.
13.12.2012 19:13:51 Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Muh!]Shadow

AUP [Muh!]Shadow 10.03.2015
...
 
Zitat von Skywalkerchen

woche sieben rauchen aufhören läuft.


Sag bescheid, ab welcher Woche man zum "HURRDURR ABER DER RAUCH STÖRT MICH SO SEHR!" Obernazi wird.
13.12.2012 19:15:00 Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Skywalkerchen

skywalkerchen
betruebt gucken
 
Zitat von [Muh!]Shadow

Sag bescheid, ab welcher Woche man zum "HURRDURR ABER DER RAUCH STÖRT MICH SO SEHR!" Obernazi wird.


niemals.
13.12.2012 19:17:34 Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TheYang

AUP TheYang 10.01.2012
 
Zitat von [Muh!]Shadow

Sag bescheid, ab welcher Woche man zum "HURRDURR ABER DER RAUCH STÖRT MICH SO SEHR!" Obernazi wird.


Ich glaub der Rauch stört einen nur, wenn man nie angefangen hat.
13.12.2012 19:18:32 Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[MAN!AC]

AUP [MAN!AC] 25.07.2010
 
Zitat von FelixDelay

 
Zitat von [GSG]Merlin

Wenn man aus diesem Thread einen Raucher- oder Tabakthread (Zigarretten, Zigarren, Pfeife, heheho) macht, dann könnte sogar was draus werden peinlich/erstaunt



Jo, ein Thread voll purem Hass und militanter Besserwisserschwuchteln

inb4 "endlich gehört die Eckkneipe mir" sprach der Grüne und nuckelte weiter an seiner Sojalatte



13.12.2012 19:20:23 Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[GSG]Merlin

tf2_soldier.png
 
Zitat von TheYang

 
Zitat von [Muh!]Shadow

Sag bescheid, ab welcher Woche man zum "HURRDURR ABER DER RAUCH STÖRT MICH SO SEHR!" Obernazi wird.


Ich glaub der Rauch stört einen nur, wenn man nie angefangen hat.



Ich bin selbst Raucher und finde es fast unerträglich im geschlossenen Räumen zu rauchen peinlich/erstaunt
13.12.2012 19:21:57 Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kebap

Kebap
same here.
13.12.2012 19:23:48 Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Hidayat

Arctic
 
Zitat von Skywalkerchen

oh vor ner woche waren raucher im newsthread noch arschlöcher, wichser, niedrig-iq'ler, schweinebastarde denen die fortpflanzung verboten gehört etc und jetzt gibts einen eigenen thread?

die meinungen wechseln offenbar mal wieder ähnlich schnell wie bei spon oder bilds "in and out".

fröhlich

----
woche sieben rauchen aufhören läuft.


Jetzt darfst du dich offiziell wieder über hohe Abgaben und Spritpreise beschweren - Glückwunsch Augenzwinkern
13.12.2012 19:23:54 Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TheYang

AUP TheYang 10.01.2012
 
Zitat von [GSG]Merlin

 
Zitat von TheYang

 
Zitat von [Muh!]Shadow

Sag bescheid, ab welcher Woche man zum "HURRDURR ABER DER RAUCH STÖRT MICH SO SEHR!" Obernazi wird.


Ich glaub der Rauch stört einen nur, wenn man nie angefangen hat.



Ich bin selbst Raucher und finde es fast unerträglich im geschlossenen Räumen zu rauchen peinlich/erstaunt


ich bin nichtraucher, mich störts im freien :s
13.12.2012 19:31:05 Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[GSG]Merlin

tf2_soldier.png
13.12.2012 19:34:57 Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Godoelk

godoelk
Jep. Da ist ja wirklich alles vorbei...
13.12.2012 19:35:46 Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Chewy0

Arctic
Gibts eigentlich auch Pfeifen die etwas "moderner" aussehen als die, die man immer so sieht?
13.12.2012 19:39:43 Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Godoelk

godoelk
http://designerhigh.com/blog/wp-content/uploads/2011/08/skull-glass-pipe.jpg

13.12.2012 19:41:35 Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Fersoltil

AUP Fersoltil 07.11.2012
Schau dir mal Yanko an.

http://www.yankodesign.com/2008/09/10/smooth-sophisticated-smoking/
13.12.2012 19:42:23 Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Fersoltil

AUP Fersoltil 07.11.2012
Hab jetzt mal den Startpost gemacht. Da fehlt noch einiges, vielleicht mag mir ja jemand helfen.
14.12.2012 0:57:37 Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Dagrachon

AUP Dagrachon 12.09.2013


als Banner-Grundlage? peinlich/erstaunt
14.12.2012 1:15:15 Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Pfeifen Thread
« erste [1] 2 3 4 5 ... 23 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
mods.de | | tech | blog | T-Shirt Shop


powered by supergeek.de