Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Jazz, Funk, Prog- & Krautrock ( Und alles dazwischen )
[1] 2 3 4 5 6 7 8 9 10 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
MrWho

mrwho
Und alles dazwischen
Ich vermisse hier schon lange einen Thread über diese Musikrichtungen. Das Spektrum ist zwar riesig, aber ich versuche trotzdem mal einen kurzen Überblick zu schaffen.

Jazz

 
Der Jazz greift auf ein überwiegend europäisches Tonsystem zurück und verwendet europäische Melodik und Harmonik, musikalische Formen (zum Beispiel Songform), sowie europäische Instrumente (Blasinstrumente, Klavier, Gitarre, Kontrabass, große und kleine Trommel, Becken). Diese aus Europa stammenden Bestandteile werden im Jazz jedoch auf eigene Weise genutzt. Zentral ist eine besondere, auf Bewegungsgefühl bezogene Rhythmik (Swing, Groove), intensive, spontane Interaktion (u.a. Call and Response) und eine am vokalen Ausdruck orientierte Tonbildung. Diese Elemente, insbesondere die Rhythmik, lassen sich auf das Musikempfinden afrikanischer Musikkulturen zurückführen.



http://de.wikipedia.org/wiki/Jazz

Hier gibt es so viele Richtungen dass man sich am besten einfach mal ein paar Standardwerke anhört. Wer nicht weiß wo er anfangen soll kann einfach diese Liste abarbeiten:

The 100 Jazz Albums That Shook The World

Jazzrock bzw. Fusion

 
Fusion, auch Jazzrock oder Rockjazz genannt, ist ein Musikstil, der sich seit Mitte der 1960er-Jahre ausbildete und in dem sich die Raffinesse des Jazz mit der rhythmischen Intensität des Funk und der Kraft der Rockmusik verbindet. Fusion war in den 1970er-Jahren sehr populär und ist in veränderter Form bis heute erfolgreich.



http://de.wikipedia.org/wiki/Fusion_(Musik)

Die Beschreibung hört sich bescheuert an, aber das Genre hat es in sich. Empfehlungen:

Mahavishnu Orchestra
Weather Report
Herbie Hancock
Brand X

Funk

 
Funk ist der Oberbegriff für eine Spielart ursprünglich afroamerikanischer Musik, die sich Ende der 1960er Jahre aus verschiedenen Einflüssen des Soul, Rhythm and Blues und Jazz entwickelt hat, und wiederum Musikstile wie Disco, Hip-Hop und House stark geprägt und beeinflusst hat. Wesentliche Stilmerkmale des originären Funk sind eine repetitive, im Gegensatz zu anderen R&B-Stilen eher auf die „Eins“ betonte Grundrhythmik, synkopische Basslinien sowie akzentuierte Bläsersätze und Rhythmusgitarre im Zusammenspiel mit Soul-Gesang. Oftmals wirkt der Gesang aber auch eher perkussiv als melodisch. Größere Popularität erlangte der Funk erstmals durch die Musik von James Brown und Sly Stone.



http://de.wikipedia.org/wiki/Funk_(Musik)

Empfehlungen:

Funkadelic
The Meters
Manu Dibango
Lefties Soul Connection

Progressive Rock

 
Progressive Rock (kurz Prog oder Prog-Rock) ist eine Musikrichtung, die Mitte der 1960er Jahre entstand, als Musiker populäre Genres wie Popmusik, Rockmusik, Blues oder Rock ’n’ Roll

aufgriffen und um stilistische Merkmale anderer musikalischer Gattungen ergänzten. Dabei wurden im Progressive Rock vor allem Kompositionsweisen, harmonische Grundlagen und Instrumentierungen aus der abendländischen Klassik einbezogen. Die beteiligten Bands griffen ebenso auf Einflüsse aus Jazz und traditionellen, nichtwestlichen Formen zurück, wobei die Verschmelzung von letzteren mit Rockmusik meist eher als Weltmusik und die Verschmelzung von Jazz und Rock als Jazzrock bezeichnet wird.



http://de.wikipedia.org/wiki/Progressive_Rock

Empfehlungen:

Emerson, Lake & Palmer
Rush
Yes

Krautrock

 
Unter dem Genre Krautrock wurde ab Ende der 1960er, Anfang der 1970er Jahre die Rockmusik primär westdeutscher Bands eingeordnet, die teilweise auch international bekannt wurden. Allen klassischen Krautrockbands ist außer der geographischen Herkunft der Hang zur experimentellen, improvisationslastigen Rockmusik gemein.



Empfehlungen:

Can
Popol Vuh
Amon Düül II
Tangerine Dream


So, vielleicht finden sich ja ein paar Leute die gefallen an dieser Musik finden. Aktuelle Interpreten sind natürlich auch gerne gesehen. Falls noch jemand gute Links für den Startpost hat, immer her damit!
13.02.2013 21:23:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
MCignaz

Arctic
Guter Thread, hoffe hier finden sich ein paar Leute zusammen, bin diesbezueglich naemlich recht unbefleckt.

Hier ein Link: Avishai Cohen Trio - The Ever Evolving Etude - Ich glaub das is Jazz. Augenzwinkern
14.02.2013 0:13:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Argon*

Argon*
Progressiv:
Omar Rodriguez Lopes Group
Die ganze Live Reihe ist zu empfehlen
14.02.2013 0:41:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SirHenry

AUP SirHenry 04.04.2010
Endlich mal ein Thread zu richtiger Musik.
14.02.2013 0:43:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
krautjork

AUP krautjork 30.12.2012
Krautrock \o/
14.02.2013 0:54:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
NotOnTour

Deutscher BF
maceo parker macht geilen funk, muss aber ein ziemliches koksopfer sein: to be or not to be

einzige weiße funk band, die approved ist: Tower of Power

eric legnini macht sehr eingängliche sachen: Trippin

SOUL, mehr afro-cuban angehaucht, hooot und geile stimme: esperanza spalding

wenn man jazzrock hört, muss man Blood, Sweat & Tears kennen.

beste kostüme. beste: Earth, Wind & Fire. Funk, zu dem man lächelnd ins Grab steigen kann. Zum Sterben schön.

wenns um nuJazz geht, kommt man an Wolfgang Haffner nicht vorbei.

groovy & cool, mannheimer(?) schule: Thomas Siffling Trio

Stevie the Wonder anybody? Live nochmal 1000% mehr Groove.

nuPop-Fusion-Supersupergroup, der Song hat mich ziemlich geflasht: Snarky Puppy

Klassiker
[Dieser Beitrag wurde 11 mal editiert; zum letzten Mal von NotOnTour am 14.02.2013 1:28]
14.02.2013 0:59:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SirHenry

AUP SirHenry 04.04.2010
Beides sehr gut. T.O.P. sowieso.

// Nach deinem Edit muss ich sagen, dass sich unser Musikgeschmack komplett überschneidet. Erschreckend. peinlich/erstaunt
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von SirHenry am 14.02.2013 1:07]
14.02.2013 1:04:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
MrWho

mrwho
Kennt hier jemand Steely Dan?

Das erste Album hat nur gute Lieder.
14.02.2013 1:13:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
sebo

AUP sebo 24.11.2013
Hammer thread. Ich hoff nur die ganze Sache verkommt nich zu nem kraut und progrock thread. Denn im vergleich zum Jazz is das schon ne ganz andere Sache an sich Augenzwinkern .

Zu Jazz:

Ich liebe Jazz, und ich hör Jazz auch verdammt gerne, da einfach ein gemütlicher Abend mit Jazz einen ganz anderen flair hat, als ein gemütlicher Abend mit Hiphop ( worüber ich überhaupt auf jazz gekommen bin Augenzwinkern ) . Mein lieblingsalbum momentan ist ein richtiger Klassiker in diesem Feld und zwar: " the birth of cool " von Miles Davis. Cooljazztechnisch einfach das zweitbeste Album meiner Meinung nach. Das coolste is natürlich "time out" von dave brubeck ( und ja take five is ein hammersong, aber bei weitem nicht der beste )

Zu Funk:

Noch mehr wie Jazz lieb ich Funkmusik. Hätte hier in Wien gern mehr Clubs bzw. Bars die Funk spielen. Nun gut ein paar hab ich mittlerweile gefunden, die wenigstens Funkabende haben. Und bei Funk könnt ich so einige Songs oder Alben aufzählen, die Hammer sind. Aber ich fang mal mit einem Song an den jeder Funkfan unbedingt mal gehört haben muss nämlich Hell von James Brown. Der Song is einfach grandios für funkverhältnisse und das solo von maceo macht es einfach zu einem hammerfunksong mit nem hammersolo Breites Grinsen

Ah ja und beim Threadtitel fehlt eigentlich auch noch Soul - gibt noch so einige Soulsongs die hier mehr als erwähnung finden sollten zb. mein absoluter Favourite ist gerade maybe von the three degrees: http://www.youtube.com/watch?v=g00Zl_LV0os ( sorry falls der link in Deutschland nicht funktionieren sollte, aber ich kann das leider nicht nachprüfen )

Fazit: Hammerthread ich hoff daraus werden 50 Seiten +
14.02.2013 1:15:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
MrWho

mrwho
Von Soul hab ich leider keine Ahnung. traurig
14.02.2013 1:24:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
sebo

AUP sebo 24.11.2013
Ach wenn man viel Jazz und Funk hört, kommt man da irgendwann ohnehin in die Schiene rein . Die alten James Brown, Marvin Gaye, Barry White und vorallem Al Green Sachen sind alle sehr soulig Roy Ayers mag ich persönlich auch sehr sehr gern:

http://www.youtube.com/watch?v=xuDUWp4h9h4&list=PL6EE0C92061B09BE0
14.02.2013 1:33:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SirHenry

AUP SirHenry 04.04.2010
Ist halt die Sache, was für einen Soul ist… da müsste man dann wohl auch The Isley Brothers, The Temptations, Gladys Knight & The Pips, The Ronettes, Barrett Strong, Sam Cooke und wie sie alle heißen nennen.
14.02.2013 1:40:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
MrWho

mrwho
Roy Ayers und Marvin Gaye hör ich auch sehr gerne.

Und Bitches Brew von Miles Davis ist für mich eines der besten Alben aller Zeiten, vor allem die Complete Sessions.
14.02.2013 1:52:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=sonix=-

-=sonix=-
 
Zitat von NotOnTour

snarky puppy


Jup, sehr nais.

Endlich mal der langersehnte Thread.
Jazz, Funk und Soul sind mit Abstand das beste wo gibt.
14.02.2013 2:45:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SirHenry

AUP SirHenry 04.04.2010
Ich werf' mal noch Cannonball Adderley, Sonny Stitt, Charlie Parker, John Coltrane und Tom Harrell in die Runde, für ein bisschen Bläser-lastigere Sachen.
14.02.2013 3:01:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
NotOnTour

Deutscher BF
Wenn hier schon Fusion genannt wird, dann darf auch die Chick Corea Elektric Band nicht fehlen. Mit Dave Weckl<3 an den Drums und früher noch Patitucci am Bass! Spain sollte man kennen, nech Augenzwinkern

Und wenn wir schon dabei sind mach ich gern für einen Kollegen Werbung: Carlos Klaiber Trio
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von NotOnTour am 14.02.2013 3:27]
14.02.2013 3:22:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Priapos

Gordon
 
Zitat von Argon*

Progressiv:
Omar Rodriguez Lopes Group
Die ganze Live Reihe ist zu empfehlen


Mehr davon!
14.02.2013 12:20:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mountainbiker

AUP Mountainbiker 11.06.2012
Chet Baker <3
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Mountainbiker am 14.02.2013 12:29]
14.02.2013 12:29:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Painface

AUP Painface 10.03.2014
...
Höre derzeit zum Entspannen John Boutté - At the Foot of Canal Street
14.02.2013 12:46:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=sonix=-

-=sonix=-
Roy Hargrove ist auch richtig gut.
Straßbourg St. Denis
Spielen wir nächste Woche für eine Aufnahmeprüfung von nem befreundeten Drummer. Ziemlich geile Nummer.
Sehr zu empfehlen ist auch seine Soul-Kapelle Rh-Factor.
Wo wir gerade bei modernem Jazz sind werf ich einfach mal die beiden Namen in den Raum:
Nicholas Payton
Joshua Redman
Ein bisschen elektrischer geht es bei Electro Deluxe ab. Hier sogar mal mit BigBand Breites Grinsen
14.02.2013 13:17:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flatline

AUP Flatline 29.12.2007
Ich mag Tribal Tech
14.02.2013 13:26:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
snaggit

Arctic
obwohls nicht so meine musikrichtung ist, geht mir das hier richtig gut rein:

Bohren & Der Club Of Gore - Sunset Mission (Full album)
14.02.2013 13:47:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
derSenner

AUP derSenner 08.04.2020
Eddie Harris ftw!

http://www.youtube.com/watch?v=5MLxgcn4XBY
http://www.youtube.com/watch?v=_Ago8dP4fFA
http://www.youtube.com/watch?v=LBrV2XYJP7k

Jazz find ich echt toll. Da bin ich erst so richtig auf den Geschmack gekommen, als ich so Technical Death Metal Bands gehört hab, sowas wie Atheist oder Death zum Beispiel.

E: Guthrie Govan als Fusion und allgemeiner Gitarrengott darf natürlich auch nicht fehlen:
http://www.youtube.com/watch?v=9T02w4PiEGQ
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von derSenner am 14.02.2013 14:30]
14.02.2013 14:24:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=sonix=-

-=sonix=-
...
Herbie Hancock darf hier doch auf keinen Fall fehlen! Mehr Fusion als das Video geht gar nicht. Absoluter Wahnsinn, vor allem mit den Headhunters.
14.02.2013 14:56:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
sibuntus

AUP [oUtLaWs]Jack ONeill 30.01.2009
...
Hoffentlich is das funky genug: Aim - Guimar

Fast das ganze Album ist empfehlenswert.
14.02.2013 15:05:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
MrWho

mrwho
Herbie Hancock ist auch irgendwo im Startpost. Augenzwinkern

Sun Ra fehlt aber noch.
14.02.2013 15:11:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Gurkenhans

Arctic
Wir brauchen mehr Prog!
Warum nicht mal Focus?

Gentle Giant muss man auch hören!

Oder ein bisschen aktueller Prog? Giant Hedgehog aus Münster vielleicht?
14.02.2013 15:23:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Muh!]Shadow

AUP [Muh!]Shadow 10.03.2015
Frage
Stichwort Jazz, hat jemand mehr Jazzstücke, die so richtig loslegen?
Wie das hier mit Buddy Rich: http://www.youtube.com/watch?v=lVbTTmEmDxY
14.02.2013 18:05:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hödyr

hödyr
In diesem Thread darf Drosselbart nicht fehlen:

http://www.youtube.com/watch?v=xORFd-cIrDk

e: Krautrock
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von hödyr am 14.02.2013 18:07]
14.02.2013 18:06:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
krautjork

AUP krautjork 30.12.2012
Drosselbart \o/

/e: Nur echt produziert von Ralph Siegel!
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von krautjork am 14.02.2013 18:13]
14.02.2013 18:12:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Jazz, Funk, Prog- & Krautrock ( Und alles dazwischen )
[1] 2 3 4 5 6 7 8 9 10 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
funk  fusion  jazz  kraut  prog  rock  soul 
| tech | impressum