Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Pflanzen- und Gartenthread ( Ernten, was wir säen - Hoffentlich )
« erste [1] 2 3 4 5 ... 50 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
kommandantkorn

Arctic
amuesiert gucken Ernten, was wir säen - Hoffentlich
Da der andere Thread mittlerweile recht alt ist, hier ein neuer:


(Nicht meiner, leider)

Es ist schon wieder März, aber immernoch recht winterlich draußen.

Doch trotz allem kann schon so langsam damit angefangen werden, die ersten Pflanzen anzusäen, um sie später dann im Garten oder auf dem Balkon stehen zu haben.

Was habt ihr dieses Jahr vor zu säen?
Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?


Da ich kein Garten habe, nehme ich meinen Erker. Im Sommer ist dieser je nach Sonne bis zu 30° warm (Bei 20-22° Außentemperatur)



Ich habe vor einer Woche und an diesem Wochenende die ersten Samen gesät:

- Erbsen ("Zuckerschoten", "Kelvedon Wonder")
- Paprika "Californian Wonders"
- Tomaten ( "Cherry", "Harzfeuer", "Marmande" und "Moneymaker"
- Bohnen ("Wachs", "Rotblühende", "Saxa")
- Treibhaus von Lidl mit Chilisamen "Serrano"


Das Ganze steht an einem Westfenster und über einer Heizung.
Es sind dadurch optimale Licht- und Wärmebedingungen gegeben.


Die ersten Sachen sind Mitte/Ende dieser Woche gekeimt:


Zuckerschoten:



Bohnen "Saxa", mit Erker im Hintergrund:



Die Chilis und Tomaten sind gestern bzw. heute gekeimt. Mal sehen wann die Paprika sich sehen lässt.



Soweit so gut!



Hier noch ein Paar Links:

Samen und Zubehör: www.chili-shop24.de
Alles zur Aufzucht und Pflege von Nachtschattengewächsen: http://www.tomaten.de/

Der Alte


Ich hoffe (und weiß), dass es hier noch mehr Leute gibt, die von Pflanzenaufzucht und deren Pflege begeistert sind. Also postet eure Pflänzchen und Tipps.


Thread frei.
[Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert; zum letzten Mal von Teh Wizard of Aiz am 24.04.2015 19:25]
17.03.2013 22:14:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kommandantkorn

Arctic
Die Pflanzen auf der Fensterbank gedeihen prächtig!

8 Tage sind seit den letzten Aufnahmen vergangen, sehen jetzt so aus:


Man sieht sehr deutlich, dass die zum Fenster gedrehten Pflanzen nicht so gut kommen. Bisher sind aber alle gekeimt.

Ist hier keiner der dieses Jahr etwas aussäht oder dieses noch plant?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von kommandantkorn am 25.03.2013 18:46]
25.03.2013 18:45:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Koskech

UT Malcom
Wie kriegt ihr die pflanzen stabil? Mal nen ventilator dran stellen oder nur abstützen?
25.03.2013 18:48:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kommandantkorn

Arctic
 
Zitat von Koskech

Wie kriegt ihr die pflanzen stabil? Mal nen ventilator dran stellen oder nur abstützen?



Es wird tatsächlich empfohlen sie zu "streicheln", später dann einfach stützen.
25.03.2013 19:14:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Iceman3000

Iceman3000
Pfeil


Hat hier schon mal jemand eine Gewürzschnecke oder Kräuterspirale angelegt?

Der Gartenverwalter hat mir heute die Freigabe für mehrere Bereiche in seinem Reich erteilt und zusätzlich auch noch materielle Unterstützung zugesagt.

Mir schwebt da etwas in dieser Art vor:
http://www.nature-stone.de/Kraeuterschnecken/index.html

Wichtig ist wohl das Erdreich ein paar Zentimeter abzutragen um Staunässe zu verhindern, und die korrekte Bepflanzung der sonnen- und eher schattenliebenden Gewächse.

Gibt's da sonst noch etwas spezielles zu beachten?
28.03.2013 13:55:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
flecky

tf2_medic.png
 
Zitat von Iceman3000

http://www.abload.de/img/kruterschnecke-anlegej1els.jpg

Hat hier schon mal jemand eine Gewürzschnecke oder Kräuterspirale angelegt?

Der Gartenverwalter hat mir heute die Freigabe für mehrere Bereiche in seinem Reich erteilt und zusätzlich auch noch materielle Unterstützung zugesagt.

Mir schwebt da etwas in dieser Art vor:
http://www.nature-stone.de/Kraeuterschnecken/index.html

Wichtig ist wohl das Erdreich ein paar Zentimeter abzutragen um Staunässe zu verhindern, und die korrekte Bepflanzung der sonnen- und eher schattenliebenden Gewächse.

Gibt's da sonst noch etwas spezielles zu beachten?



ich glaub nicht jedes kraut verträgt sich mit jedem in nachbarschaft peinlich/erstaunt
28.03.2013 14:59:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ZzGash

Arctic
Ja, ich. Zwei schon an der Zahl. Von der Ausführung ist's eigentlich nichts besonderes. Im Prinzip ne einfache Trockenmauer. Der Trick ist halt, dass die Kräuter so entlang der Himmelsrichtungen angeordnet werden, dass sie die ideale Sonnenzeit bekommen. Am Ende unten kannste auch prima nen kleinen Tümpel einrichten (mit Teichfolie oder einfach nem großen versenkten Kübel).
Bei Bedarf würde ich dir eine Zeichnung mit Pflanzanordnung (soweit ich mich entsinne) raussuchen. Kann aber dauern.


 
Zitat von Iceman3000

http://www.abload.de/img/kruterschnecke-anlegej1els.jpg

Hat hier schon mal jemand eine Gewürzschnecke oder Kräuterspirale angelegt?

Der Gartenverwalter hat mir heute die Freigabe für mehrere Bereiche in seinem Reich erteilt und zusätzlich auch noch materielle Unterstützung zugesagt.

Mir schwebt da etwas in dieser Art vor:
http://www.nature-stone.de/Kraeuterschnecken/index.html

Wichtig ist wohl das Erdreich ein paar Zentimeter abzutragen um Staunässe zu verhindern, und die korrekte Bepflanzung der sonnen- und eher schattenliebenden Gewächse.

Gibt's da sonst noch etwas spezielles zu beachten?

28.03.2013 15:46:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SpassCola

AUP SpassCola 13.09.2015
Hab mit meinem bescheidenem Platzangebot nun losgelegt. Aussaat Anfang Februar, links Chili F1, rechts Chocolate Habanero und noch beim Keimen Jalapeno.

28.03.2013 15:51:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Spangenkopf

Arctic
 
Zitat von kommandantkorn

Die Pflanzen auf der Fensterbank gedeihen prächtig!

8 Tage sind seit den letzten Aufnahmen vergangen, sehen jetzt so aus:
http://www.abload.de/image.php?img=imag0690mmih4.jpg

Man sieht sehr deutlich, dass die zum Fenster gedrehten Pflanzen nicht so gut kommen. Bisher sind aber alle gekeimt.

Ist hier keiner der dieses Jahr etwas aussäht oder dieses noch plant?



Willst du die Erbsen und Bohnen eigentlich später rauspflanzen? Ich hab die Dinger noch nie drinnen vorgezogen, da hat man einfach überhaupt keinen Vorteil von. Die wachsen draußen so schnell und man spart sich das umpflanzen.
28.03.2013 15:53:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~Bulkhe@d~

AUP ~Bulkhe@d~ 30.01.2008
Gibts eigentlich eine Theorie hinter der Spiralform? Ist ja sehr hübsch aber eigentlich müsste ja jede andere Form auch funktionieren?
Ist das Gefälle notwendig oder auch nur Zierde?
28.03.2013 15:59:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ZzGash

Arctic
Ich hab grad mal geguckt, diese Seite mit der Anleitung zum Bau ist ja schon sehr detailiert. Das haben wir teilweise so gar nicht umgesetzt, z.B. die Splitdrainage gegen Staunässe, weil dies sicherlich in den wenigsten Fällen wirklich nötig ist.
Der Sinn hinter so einer Spirale ist meines Erachtens nach nur dekorativ, vom Anordnungsaspekt der Sonne mal abgesehen. Selbiges gilt für das Gefälle.
28.03.2013 16:11:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Iceman3000

Iceman3000
 
Zitat von ZzGash

Bei Bedarf würde ich dir eine Zeichnung mit Pflanzanordnung (soweit ich mich entsinne) raussuchen. Kann aber dauern.



Jupp, das wäre super!

Ich habe hier bereits Tyhmian, Rosmarin, Oregano, Salbei und eine spezielle Minze - angeblich besonders gut für Hugo geeignet, auch wenn ich das Zeug nicht trinke - macht sich gut in selbst gemachtem Eis. Dazu darf natürlich Petersilie, Schnittlauch und Basilikum nicht fehlen. In einem anderen Beet sitzen noch zwei weitere spezielle Minzsorten und Oregano. Diese Minzen wuchern dort allerdings schon so heftig, dass ich die nicht in die Spirale setzen will. Nach der letzten Oregano-trocknen-Aktion(4 Schalen) benötige ich davon eigentlich nichts mehr, würde es aber der Vollständigkeit halber trotzdem mit pflanzen. Hier stehen auch ein paar Chilis, die letztes Jahr im freien äußerst gut gediehen sind. Würde sich also auch anbieten.

 
Zitat von ~Bulkhe@d~

Gibts eigentlich eine Theorie hinter der Spiralform? Ist ja sehr hübsch aber eigentlich müsste ja jede andere Form auch funktionieren?
Ist das Gefälle notwendig oder auch nur Zierde?




 
Zitat von ZzGash

Der Trick ist halt, dass die Kräuter so entlang der Himmelsrichtungen angeordnet werden, dass sie die ideale Sonnenzeit bekommen.



Du kannst die Kräuter auch an entsprechenden Stellen des Gartens anbauen, die für die verschiedenen Pflanzen geeignet sind. Die Kräuterspirale hat halt den Vorteil, dass du alles an einem Ort hast und dir somit auch ein bisschen Arbeit sparst, vom Anlegen mal abgesehen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Iceman3000 am 28.03.2013 16:17]
28.03.2013 16:17:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ZzGash

Arctic
Ok, dann versuche ich sie die Tage mal an Start zu kriegen. Wenn du noch Detailfragen hast, dann immer her damit, die würde ich an nen selbstständigen Gala-Meister direkt weiterleiten.
28.03.2013 16:23:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Iceman3000

Iceman3000
 
Zitat von ZzGash

Ich hab grad mal geguckt, diese Seite mit der Anleitung zum Bau ist ja schon sehr detailiert. Das haben wir teilweise so gar nicht umgesetzt, z.B. die Splitdrainage gegen Staunässe, weil dies sicherlich in den wenigsten Fällen wirklich nötig ist.
Der Sinn hinter so einer Spirale ist meines Erachtens nach nur dekorativ, vom Anordnungsaspekt der Sonne mal abgesehen. Selbiges gilt für das Gefälle.



Bei uns gibt's viel Muschelkalk und die Böden sind sandig, da würde ich auch auf die Drainage verzichten, denn der Boden ist dadurch sehr durchlässig. Wir haben hier allerdings noch Split von der Wasserrohrbruchaktion, den ich verwenden werde... Heimwerkeln-Perfektionismus lässt grüßen... Augenzwinkern

Den kleinen Gießtümpel kann ich mir übrigens sparen. Daneben befindet sich nämlich bereits ein Teich(sogar mit Enten ).

Ich überlege gerade wie ich das mit den nicht winterfesten Gewächsen mache(wie z.B. der Rosmarin). hm...
28.03.2013 16:31:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
BlackBandit

AUP BlackBandit 07.04.2019
Das Rosmarin nicht winterfest ist hat dem Busch da draußen auch noch niemand gesagt... Generell kenne ich hier mehr als nur den einen Busch und der andere ist fast ein halber Baum, so riesig. Wächst einfach in der Erde. Der hier unten blüht bereits, obwohl er mehrmals diesen Winter unter Schnee begraben war. Und damit meine ich 60cm Schnee über Wochen hinweg... peinlich/erstaunt
28.03.2013 16:36:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Iceman3000

Iceman3000
Das kommt dann auf die Sorte und den Standort an. Steht der Mitten im Freien oder geschützt? Wahrscheinlich spielt die Größe des Gewächses da auch eine Rolle. Rosmarineis ist übrigens etwas richtig feines peinlich/erstaunt.
28.03.2013 17:11:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
BlackBandit

AUP BlackBandit 07.04.2019
So steht er:



Das dahinter ist der Acker, der noch mit frischem Mist versetzt wird. Und wenn dann mal kein Schnee mehr kommt und es vielleicht doch noch einen Frühling oder gar Sommer gibt wird bepflanzt. Unter anderem mit denen hier:



28.03.2013 17:22:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
*Blubbi*

X-Mas Arctic
Mein Aquaponik-Experiment war ein ziemlicher Erfolg Breites Grinsen
Irgendwann in naechster Zeit werd ich umziehen, da wird das ganze dann in groesser aufgebaut. Samen hab ich noch reichlich, alles Moegliche Breites Grinsen

29.03.2013 16:08:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kommandantkorn

Arctic
 
Zitat von Spangenkopf

 
Zitat von kommandantkorn

Die Pflanzen auf der Fensterbank gedeihen prächtig!

8 Tage sind seit den letzten Aufnahmen vergangen, sehen jetzt so aus:
http://www.abload.de/image.php?img=imag0690mmih4.jpg

Man sieht sehr deutlich, dass die zum Fenster gedrehten Pflanzen nicht so gut kommen. Bisher sind aber alle gekeimt.

Ist hier keiner der dieses Jahr etwas aussäht oder dieses noch plant?



Willst du die Erbsen und Bohnen eigentlich später rauspflanzen? Ich hab die Dinger noch nie drinnen vorgezogen, da hat man einfach überhaupt keinen Vorteil von. Die wachsen draußen so schnell und man spart sich das umpflanzen.



Da ich keinen Garten habe, werde ich sie im Topf auf meinen Erker stellen, der ist wie ein Gewächshaus.Sobald die Sonne auch nur ein wenig scheint, wird es dort sehr warm. Gestern Schon 20° bei 10° außentemperatur. Werde sie aber noch auf zwei Töpfe verteilen.

Nach wie vielen Tagen blühen bei euch die Chilis?
01.04.2013 15:59:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kommandantkorn

Arctic
 
Zitat von SpassCola

Hab mit meinem bescheidenem Platzangebot nun losgelegt. Aussaat Anfang Februar, links Chili F1, rechts Chocolate Habanero und noch beim Keimen Jalapeno.

http://dl.dropbox.com/u/18746596/2013-03-26%2017.33.47%20Kopie.jpg



Wie alt sind die Chilis?
01.04.2013 15:59:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SpassCola

AUP SpassCola 13.09.2015
Am 20.1.
01.04.2013 16:10:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
krautjork

AUP krautjork 30.12.2012
Pflanze dieses Jahr das erste mal Chilis, hier der aktuelle Stand:

http://i.imgur.com/pJtKQgb.jpg

Hab jetzt schon auf Anraten einer Person die sich mehr auskennt Erde nachgefüllt, da die Chilis wohl "spargeln" sollen. (Das ist noch der Zustand vor dem Nachfüllen).
03.04.2013 11:07:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Behind

Russe BF
 
Zitat von krautjork

Pflanze dieses Jahr das erste mal Chilis, hier der aktuelle Stand:

http://i.imgur.com/pJtKQgb.jpg

Hab jetzt schon auf Anraten einer Person die sich mehr auskennt Erde nachgefüllt, da die Chilis wohl "spargeln" sollen. (Das ist noch der Zustand vor dem Nachfüllen).


Keine Sorge, beim ersten Umpflanzen das Pflänzchen einfach bis zu den Keimblätter (das sind die unteren ja Augenzwinkern ) verbuddeln und das Problem ist gelöst.
03.04.2013 11:11:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
krautjork

AUP krautjork 30.12.2012
Wie oft sollte man die Dinger denn gießen? Momentan gieße ich einmal morgens kräftig (so dass die gesamte Erde schön feucht ist). Ist das zu viel/wenig?

Brauchen die Dinger Stützstöckchen so a la Schaschlikstäbchen oder so? Manche scheinen mir sehr wackelig daherzukommen...
03.04.2013 11:14:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kommandantkorn

Arctic
Also ich gieße einmal am Tag. Menge je nach Sonneneinstrahlung usw. sodass sie nicht trocken werden.

Geht gut voran, die Bohnen, Erbsen und Tomaten sind mittlerweile draußen am wachsen, läuft.

Bilder folgen morgen.

./ und wenn die zu wackelig sind, dann einfach tiefer einpflazen beim umtopfen. Fast bis zu den Keimblättern, das ist kein Problem.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von kommandantkorn am 11.04.2013 1:30]
11.04.2013 1:29:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Iceman3000

Iceman3000
Kräuterschnecke
Na dann ma Budder bei die Fische, ne?

Gestern hat's mich gepackt und statt zum Sport zu gehen hatte ich viel Spaß im Garten peinlich/erstaunt.

Schritt 1: Altes abbauen.



Schritt 2: Erdreich von Wurzeln und Schmodder befreien.



to be continued...
18.04.2013 9:26:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kommandantkorn

Arctic
Die versprochenen Bilder, wenn auch viel später als gedacht:

Links early Jalapeno und rechts Serrano Chili:


Links Trinidad Scorpion Yellow 2x, daneben Habanero Red x2, Chocolate 2x und ganz rechts 4x Inferno Chili:



Die Sonnentage bringen im Moment so unglaublich viel!

In einer Woche 1 neues Blattpaar und das dritte ist am kommen.
21.04.2013 15:46:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Pugnatrix

AUP Pugnatrix 01.07.2014
Mini-Kompost für Balkon oder Terrasse
Man nehme:
7 Drehstapelboxen (je nach belieben)
4 Terrassenfliesen
Farbe
nach belieben:
Erde
Blumen oder Gemüse

Die Drehstapelboxen werden bis auf zwei, die später Boden und Deckel werden, mit der Bohrmaschine am Boden durchlöchert.

Die Terrassenfliesen werden mit wetterfester Farbe lasiert und verschraubt.

Dann Kompost und Starterde mit möglichst viel Würmern und Getier mischen und auf einige Ebenen verteilen. Ich hatte recht viel halbverrottete Erde sodass es für alle Kisten gereicht hat. Weniger reicht auch.

Die leerste Ebene befindet sich immer oben (also eine Etage unter dem Deckel) und wenn sie locker voll mit Kompost ist wandert sie eins nach unten, sodass ein Rundlauf entsteht. Im Sommer sollte es so ziemlich schnell zu guter Erde kommen. Im Winter muss darauf geachtet werden, dass die Tiere nicht erfrieren.

Das wichtigste: wenn die Kisten im richtigen Verhältnis befüllt werden (Gemüse- und Gartenabfälle versus Blätter und Äste) stinken sie überhaupt nicht.

Im Sommer muss der K. manchmal gegossen werden. Dafür kann man auch die Flüssigkeit aus der untersten Etage (die auch leer ist wegen der Luftzirkulierung) einfach über Ebene 2 leeren.

In die oberste Kiste kann man was man will einpflanzen. Darauf sollte man jedoch nur achten, etwas zu wählen was nicht unbedingt viel Platz und Wasser braucht, weil man keine Schicht Kies und keine Löcher in die oberste Kiste einbringen kann. Vielleicht geht es auch und ich habs nur noch nicht versucht. Augenzwinkern

Man sieht auf den Bildern, dass ich die oberste Kiste durch Styropor leichter gemacht habe und etwas gewählt habe was dankbar ist wenn ich es öfter mal bewege. In kürzester Zeit wird der "Männertreu" den Kompost weitgehendst bewachsen haben.

22.04.2013 22:33:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SpassCola

AUP SpassCola 13.09.2015
Mein Zwischenstand, der Samen der linken Pflanze muss vor der Aussaat in Redbull gefallen sein fröhlich
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von SpassCola am 22.04.2013 22:52]
22.04.2013 22:51:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TriggerTG

TriggerTG
Doofe Frage, aber: Ich hab mir dieses Jahr das erste mal Blumenkästen an den Balkon gepappt. Ich habe so ziemlich die günstigsten / billigsten Blumenkästen gewählt. Vorhin kam mir dann der Gedanke "Staunässe", und in dem Kontext hab ich dann auch mal gegooglet und in der Tat festgestellt, dass es angebracht wäre, da Löcher gegen Staunässe reinzubohren fröhlich.

Je Blumenkasten hab ich auch 5-6 Lochvorschläge (= dünne Stellen im Plastik) gefunden. Kommt mir aber etwas wenig vor: Wieviele (+ wie große) Löcher sollte so ein Blumenkasten haben?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von TriggerTG am 23.04.2013 10:44]
23.04.2013 10:44:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Pflanzen- und Gartenthread ( Ernten, was wir säen - Hoffentlich )
« erste [1] 2 3 4 5 ... 50 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
28.01.2016 15:43:19 Sharku hat diesen Thread geschlossen.
24.04.2015 19:25:43 Teh Wizard of Aiz hat den Thread-Titel geändert (davor: "Pflanzen- und Gartenthread 2013")
18.03.2013 13:19:49 Atomsk hat den Thread-Titel geändert (davor: "Pflanzen- ung Gartenthread 2013")

| tech | impressum