Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: pOT-lnformatik, Mathematik, Physik XIII ( Completely Automated Public User Test To tell PIMP )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 [47] 48 49 50 51 52 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Ballardbird_Lee

X-Mas Arctic
Also programmieren kann ich relativ gut in C++, habe auch einige erfahrung mit SQL und SAS (und VBA aber das zählt wohl nicht Augenzwinkern ) Also ich bin kein vollnoob, nur alles was web und grafisches zeug involviert sind für mich böhmische Dörfer.
In Sachen html habe ich mir vor jahren mal das berüchtigte selfhtml Tutorial angeschaut, aber nie wirklich was damit gemacht. Ne funktionierende Datenbank sollte glaube ich schon sein, da das ganze auch scalable sein soll, das bekomme ich schon hin...
Also ich höre da Django als Empfehlung heraus, das schaue ich mir an, vielen Dank
06.08.2013 16:17:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
Django ist halt etwas, was dich schnell zum Ziel führt und dabei trotzdem portier- und skalierbar bleibt. ABER du lernst halt nicht viel über die Techniken dabei, weil sich alles hinter 38 Abstraktionsebenen versteckt.

Du wirst es trotzdem lieben.
06.08.2013 16:20:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Ballardbird_Lee

X-Mas Arctic
Gleich noch ne follow up Frage, wie ist das wen ich keine admin Rechte auf dem Server habe. Kann ich das trotzdem halbwegs komfortabel managen oder muss ich jedes mal wenn ich was rumtesten will den admin stressen?
06.08.2013 16:25:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
 
Zitat von Ballardbird_Lee

Gleich noch ne follow up Frage, wie ist das wen ich keine admin Rechte auf dem Server habe. Kann ich das trotzdem halbwegs komfortabel managen oder muss ich jedes mal wenn ich was rumtesten will den admin stressen?


äh.. gute Frage. Könnte stressig werden. Python Anwendungen laufen normalerweise in einem Prozess, der neu gestartet werden muss, wenn sich code ändert. Deshalb solltest du die Anwendung lokal fertig entwickeln und dann erst auf dem Server installieren.
06.08.2013 16:27:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Gepan.3dsvs.com

AUP Gepan.3dsvs.com 10.11.2011
Grade mal auf delphi-treff.de bissl rumgestöbert. oh gott, oh gott. ist ja gruselig. irgendwie ist es wie c++, blos in unleserlich und komplizierter. peinlich/erstaunt
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Gepan.3dsvs.com am 06.08.2013 16:34]
06.08.2013 16:34:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
wuSel

AUP wuSel 24.02.2008
Es gibt Delphi in gut.
Nennt sich C#.

 
Zitat von Gore

Ich würde es ja mit PHP machen, aber die anderen Herren verstehen die Vorzüge davon nicht mit den Augen rollend




Müsste PHP dafür nicht erstmal welche haben, dass wir selbige verstehen könnten? *trollface*
06.08.2013 16:35:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Rufus

AUP Rufus 12.02.2008
@Ballardbird_Lee

Ist ja schon mutig so ne Frage zu stellen während Oli und Gore hier rumgeistern. Augenzwinkern

Ich spare mir mal bewusst nen Tip und halte mich allgemein:

- was du als "Web- und Grafikzeug" bezeichnest ist HTML, das du in deiner gewählten Sprache generierst. Also fragst du eigentlich nicht "welche Sprache macht mir schöne Sachen" sondern "mit welcher Sprache kann ich am besten mir zusagendes HTML generieren". Wenn du in HTML abkackst, wird dich keine Sprache glücklich machen. Augenzwinkern

- weitere Entscheidungsfaktoren sind auch noch, wie du das in Zukunft planst und was du schon kannst. Wenn das ein einmaliges Ding wird und du C kennst, würde ich auch zu PHP raten, weil die Syntax sehr C-nah ist. Für ein einmaliges Ding kannst du da die Macken (konzeptuell und performance-technisch) in Kauf nehmen. Wenn du längerfristig noch anderes machen willst oder Python statt C kennst, solltest du dich imho an Olis Vorschläge halten. Auch dabei hast du natürlich Macken, die er ja aber auch hier schon aufzeigt.

 
Zitat von Ballardbird_Lee

Gleich noch ne follow up Frage, wie ist das wen ich keine admin Rechte auf dem Server habe. Kann ich das trotzdem halbwegs komfortabel managen oder muss ich jedes mal wenn ich was rumtesten will den admin stressen?


Ich hab keine Ahnung wie es bei Python etc ist, aber bei PHP reicht dann FTP- oder SSH-Zugang zum Web-Verzeichnis.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Rufus am 06.08.2013 16:39]
06.08.2013 16:36:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
 
Zitat von Rufus

Wenn das ein einmaliges Ding wird und du C kennst, würde ich auch zu PHP raten, weil die Syntax sehr C-nah ist.


Gutes Argument! Ja, er hat recht, wenn es nur schnell laufen soll, wird dir PHP vielleicht einfacher vorkommen. (Obwohl es da zu C durchaus starke Unterschiede gibt. Breites Grinsen)

Und PHP ist noch verbreiteter als Python und in der Tat leichter zu deployen (also, auf dem Server zum Laufen zu bringen).

 
Zitat von Rufus

Ist ja schon mutig so ne Frage zu stellen während Oli und Gore hier rumgeistern. Augenzwinkern


Was denn? Gore und ich sind beste Freunde und wir sind uns auch beide einig, dass man mit PHP sinnvolle Dinge tun kann.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Oli am 06.08.2013 16:42]
06.08.2013 16:40:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Gore

Gori
Hast du was geraucht?

Gehaltvoller:

Nur mit plain old PHP wird niemand glücklich, da sollte man sich schon direkt mit einem Framework beschäftigen. Sei es jetzt Yi, Symfony oder Zend Framework 2, ich bevorzuge letzteres.
Aber Django ist da ja auch was ähnliches in Phyton.

Also sollte man schon eher ZF2 und Django vergleichen, anstatt PHP mit Django.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Gore am 06.08.2013 17:06]
06.08.2013 17:01:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
wuSel

AUP wuSel 24.02.2008
 
Zitat von Gore

Hast du was geraucht?



Wenn ich: Das war ein Witz, ich kann nichtmal vernünftig genug PHP um das beurteilen zu können. Breites Grinsen
06.08.2013 17:06:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Gore

Gori
 
Zitat von Oli

Was denn? Gore und ich sind beste Freunde

[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Gore am 06.08.2013 17:07]
06.08.2013 17:06:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
wuSel

AUP wuSel 24.02.2008
achso... ihr zwei... habt euch lieb. :>
06.08.2013 17:07:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Admiral Bohm

tf2_spy.png
Du kannst C++? Dann guck dir mal das WT toolkit an: http://www.webtoolkit.eu/wt Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Admiral Bohm am 06.08.2013 17:19]
06.08.2013 17:18:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Redh3ad

AUP Redh3ad 11.10.2009
 
Zitat von Gore

Nur mit plain old PHP wird niemand glücklich, da sollte man sich schon direkt mit einem Framework beschäftigen.


Naja, die Anforderungen klingen nicht so, als würde man ohne ein riesiges Framework in Schwierigkeiten rennen. Die sind ja auch nicht gerade trivial und man ist schon damit beschäftigt eine Sprache zu lernen.
06.08.2013 17:19:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
Du brauchst zum Server nur nen normalen SSH-Zugang. Die Webapp läuft idR als anderer
Nutzer als der Webserver oder gar root, da sie nur Zugang zum eigenen Code + DB braucht.

Lass die vom Admin also FastCGI-Daten und MySQL-Daten geben. Ich würde fürs erste aber
den in Django eingebauten Testserver empfehlen, der lädt Codeänderungen automatisch neu.
06.08.2013 17:19:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
 
(formal: diejenigen y, zu denen es kein anderes x mit xRy gibt).... (Warum hat jede endliche geordnete Menge solche y?)


Endliche, mit R angeordnete Menge impliziert doch obere und untere Schranken und die untere Schranke ist genau durch diese y gegeben, oder?
Also folgt die Existenz dieser y schlicht aus der Tatsache, dass R ne Ordnung auf ne endliche Menge ist, korrekt?
06.08.2013 18:06:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Ballardbird_Lee

X-Mas Arctic
Ich habe gerade geschafft per PHP meine mySQL datenbank abzufragen und auszugeben \o/
Erfolgserlebnis
das wird schon
06.08.2013 18:24:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Gore

Gori
 
Zitat von Redh3ad

 
Zitat von Gore

Nur mit plain old PHP wird niemand glücklich, da sollte man sich schon direkt mit einem Framework beschäftigen.


Naja, die Anforderungen klingen nicht so, als würde man ohne ein riesiges Framework in Schwierigkeiten rennen. Die sind ja auch nicht gerade trivial und man ist schon damit beschäftigt eine Sprache zu lernen.

Er kann aber schon c++, da kann er auch gleich die größeren Konzepte mitlernen.
Vorausgesetzt man will sich länger mit sowas beschäftigen
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Gore am 06.08.2013 18:39]
06.08.2013 18:37:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Skgoa

AUP Skgoa 10.11.2011
 
Zitat von Achsel-des-Bösen

 
Zitat von Skgoa

 
Code:
 $(".buttons.details").click(function () {
   $(('#details').load(topic_details.do); 
 });


sollte doch, wenn ich es richtig verstanden hätte, hier was einfügen:

 
Code:
 <div class="details">
 </div>



Zum einen ist das Javascript Code Syntaktisch falsch (zwei öffnende Klammern hinter $ ). Zum anderen selektiert # nach id.
$('#details')
findet also das Element mit der ID 'details'. Wenn du die Elemente mit der Klasse 'details' haben willst, nimmst du
$('.details')
. Das liefert dir aber alle Elemente mit der Klasse 'details', etwas, das du vermutlich nicht willst, denn dann würde 'load' das auch in alle einfügen.

Nebenbei: Was ist
topic_details.do
?


ich habe jetzt dem Button und dem div jeweils noch einen id-Parameter gegeben, der hinten dran noch die id de jeweiligen topic hat, somit eindeutig und für beide gleich ist. Ich sollte also mit ein bissel String-Basteln das jeweils passende div finden sollen....
06.08.2013 18:42:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
RichterSkala

AUP RichterSkala 31.12.2010
 
Zitat von wuSel

Es gibt Delphi in gut.
Nennt sich C#.



Ich glaub auch, dass Delphi va da eingesetzt wird, wo C# noch nicht bekannt ist. Mit der Borland IDE kriegt man da halt schnell Windows-Programme zusammengeschustert, ohne sich groß mit Pointern, Handles etc auseinander setzen zu müssen.
06.08.2013 18:50:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Rufus

AUP Rufus 12.02.2008
 
Zitat von Oli

 
Zitat von Rufus

Ist ja schon mutig so ne Frage zu stellen während Oli und Gore hier rumgeistern. Augenzwinkern


Was denn? Gore und ich sind beste Freunde und wir sind uns auch beide einig, dass man mit PHP sinnvolle Dinge tun kann.


Nichts weiter. Eure jeweiligen Präferenzen sind halt einschlägig bekannt. Breites Grinsen
06.08.2013 19:03:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
Mal ehrlich, ich habe bis vor wenigen Jahren auch alles in PHP gemacht und stehe dem weniger kritisch gegenüber, als viele andere militante Programmiersprachenesotheriker hier. Und das Zend Framework ist wirklich ne klasse Erfindung.

Python ist gefällt mir halt besser, deshalb ist meine PHP Zeit vorbei.
06.08.2013 19:12:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
An PHP nervt im wesentlichen die dilletantische Standardbibliothek, das Paradigma
"für jeden Request die "App" von 0 starten" sowie das fehlende Modul/Importsystem.

Gibt zwar autoloading, aber nen Ersatz ist das nicht.

——

Können wir mal als Gesellschaft Taschenrechner in Schulen restlos abschaffen?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von csde_rats am 06.08.2013 20:08]
06.08.2013 19:14:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
MCignaz

Arctic
 
Zitat von csde_rats

 
Zitat von MCignaz

 
Zitat von csde_rats

http://pastebin.com/BRHbXB5d

Was ich gemacht habe: Alles const gemacht was geht.

Rational::Rational(const Rational&)

get_nom, get_denom, printOut sind const-Methoden. Methoden mit const-Qualifier sind
die EINZIGEN Methoden, die man auf einer const& aufrufen kann. Damit sagt man
dem Compiler "diese Methode kann/darf nicht den State des Objekts verändern".
ALLE Getter müssen const haben.

Bei so einer kurzen Klasse lohnt sich die Aufteilung in Deklaration und Definition nicht,
pack da einfach beides in den Header.

Hausaufgaben für dich:

1) Schau dir an, wie man eigene Operatoren definiert / Operatoren
überlädt und schreibe add, sub, mult und div so um, dass man

Rational a(..), b(..);
c = a*b+b;

schreiben kann.

2) Warum ist es in diesem Fall es nützlicher reduce als "Rational &reduce()" zu deklarieren? (gibt *this zurück)


Bin bisher nicht dazu gekommen zu antworten. Vielen Dank!
So wie es da im Pastebin steht, kompiliert es zwar bei mir nicht, aber vielleicht lag das auch an Visual Studio und irgendwelchen include Pfaden.


Giev Fehlermeldung, genau das Pastebin kompiliert bei mir ohne Warnungen
gcc 4.8.1, -Wall -Wextra -Wpedantic -Werror

clang 3.3 ist auch still.


Hatte nicht haargenau deine Version getestet, weil ich die Aufteilung in .h und .cpp wollte. Leider musste ich das static vor den Funktionen wegnehmen, weil es sonst nicht ging. Vielleicht hab ich da nochmal Zeit was dran zu machen, wuerde ja schon gerne sowas wie ein static haben, damit ich
 
Code:
Rational a(5,3);
Rational b(7,9);
Rational c(Rational.add(a,b));

machen kann. Oder hab ich da noch zu viel Java im Hinterkopf? peinlich/erstaunt
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von MCignaz am 06.08.2013 22:29]
06.08.2013 22:28:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
 
Zitat von MCignaz

 
Zitat von csde_rats

 
Zitat von MCignaz

 
Zitat von csde_rats

http://pastebin.com/BRHbXB5d

Was ich gemacht habe: Alles const gemacht was geht.

Rational::Rational(const Rational&)

get_nom, get_denom, printOut sind const-Methoden. Methoden mit const-Qualifier sind
die EINZIGEN Methoden, die man auf einer const& aufrufen kann. Damit sagt man
dem Compiler "diese Methode kann/darf nicht den State des Objekts verändern".
ALLE Getter müssen const haben.

Bei so einer kurzen Klasse lohnt sich die Aufteilung in Deklaration und Definition nicht,
pack da einfach beides in den Header.

Hausaufgaben für dich:

1) Schau dir an, wie man eigene Operatoren definiert / Operatoren
überlädt und schreibe add, sub, mult und div so um, dass man

Rational a(..), b(..);
c = a*b+b;

schreiben kann.

2) Warum ist es in diesem Fall es nützlicher reduce als "Rational &reduce()" zu deklarieren? (gibt *this zurück)


Bin bisher nicht dazu gekommen zu antworten. Vielen Dank!
So wie es da im Pastebin steht, kompiliert es zwar bei mir nicht, aber vielleicht lag das auch an Visual Studio und irgendwelchen include Pfaden.


Giev Fehlermeldung, genau das Pastebin kompiliert bei mir ohne Warnungen
gcc 4.8.1, -Wall -Wextra -Wpedantic -Werror

clang 3.3 ist auch still.


Hatte nicht haargenau deine Version getestet, weil ich die Aufteilung in .h und .cpp wollte. Leider musste ich das static vor den Funktionen wegnehmen, weil es sonst nicht ging. Vielleicht hab ich da nochmal Zeit was dran zu machen, wuerde ja schon gerne sowas wie ein static haben, damit ich
 
Code:
Rational a(5,3)
Rational b(7,9)
Rational c(Rational.add(a,b));

machen kann. Oder hab ich da noch zu viel Java im Hinterkopf? peinlich/erstaunt



Zu viel Java. Für eigene Datentypen mit Skalarsemantik überlädt man +-*/ einfach
und schreibt dann halt c = a + b;
06.08.2013 22:29:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
MCignaz

Arctic
Ah ok. Ueberladen.
Was ist denn Skalarsemantik? peinlich/erstaunt

/Was fuern Buch waere denn fuer C++ (11) empefehlenswert? Wuerd mir ja das Bjarne Stroustrup kaufen, aber laut Rezensionen ist das etwas wirr aufgebaut...
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von MCignaz am 06.08.2013 22:56]
06.08.2013 22:46:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Rufus

AUP Rufus 12.02.2008
Ich vermute ja fast er wollte Skalararithmetik schreiben. Auch wenn es so oder so etwas krumm wirkt. Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Rufus am 07.08.2013 0:23]
07.08.2013 0:22:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
Achso ja Skalar passt nicht ganz. Eher numerische Semantik.

I.e. a + b hat auch den Sinn einer Addition für die jeweiligen
numerischen Objekte a und b.
07.08.2013 1:37:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Rufus

AUP Rufus 12.02.2008
...
Ach Kerl, wir wissen ja was du meinst. Aber mit "Numerik" wirds jetzt begrifflich wirklich abenteuerlich.. Breites Grinsen

// zurück zum Anfang: das Überladen von Operatoren ist immernoch eher C/++ eigen, oder ist das mittlerweile auch in anderen Sprachen populär?
[Dieser Beitrag wurde 4 mal editiert; zum letzten Mal von Rufus am 07.08.2013 1:58]
07.08.2013 1:54:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
Lua, C#, C++, Ruby und ALGOL können das. Und vielleicht ein paar andere.

Wie heißtn das nu korrekt? Breites Grinsen
07.08.2013 2:02:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: pOT-lnformatik, Mathematik, Physik XIII ( Completely Automated Public User Test To tell PIMP )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 [47] 48 49 50 51 52 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
09.08.2013 17:58:27 Rufus hat diesen Thread geschlossen.
08.04.2013 15:15:29 Teh Wizard of Aiz hat diesem Thread das ModTag 'pimp' angehängt.

| tech | impressum