Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Autothread ( Sportlisch, bissisch, laut! )
« erste « vorherige 1 2 [3] 4 5 6 7 ... 50 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
-=Charon=-

Japaner BF
Pfeil
 
Zitat von Aspe

 
Zitat von hoppelhase

 
Zitat von Merl1n

48Volt Bordnetz



wat



https://www.google.de/?gws_rd=ssl#q=48+volt+bordnetz

Schaeffler, Audi und Mercedes sind da aktuell schon sehr aktiv.


Und auch Continental forscht schon seit einigen Jahren daran rum (so um die Ecke 2013 gab es da erste Presseberichte, glaube ich). Ich muss gestehen, ich bin da skeptisch, was die Mildhybrid-Entwicklung angeht... Vor allem zum aktuellen Zeitpunkt sehe ich das als Unfug an. Seit zwanzig Jahren gibt es Vollhybride, und jetzt, wo das reine E-Auto so langsam in die (nicht vorhandenen) Gänge kommt, wagt man sich erst mal an den Mildhybrid ran!? Mata halt...

Es wirkt leider unglaublich stark wie eine typisch "deutsche" Lösung, alles wird hübsch per Riemenantrieb angeflanscht miteinander verbunden (also bei Audi; bei Mercedes sollen die Generatoren an der Kurbelwelle sitzen, soweit ich weiß), also einfach mal vorhandene Technik klassisch elektrifizieren - für 0,7 Liter weniger pro 100 km. Also "bis zu" - versteht sich natürlich... mit den Augen rollend
Auf die "bis zu 40 Sekunden Segeln" bin ich auch mal sehr gespannt; v.a. würde ich jetzt schon gerne einen Tipp abgeben wollen, bei welcher Geschwindigkeit man diese (bis zu) 40 Sekunden tatsächlich erreicht wird: Also, ob eher bei den 55 km/h oder eher bei den 160 km/h, zwischen denen das Segeln möglich sein soll.

Mal davon abgesehen, dass es in den genannten Bereichen eben wirklich nur ein (kurzes) Segeln - also ein Beibehalten der Geschwindigkeit - ist. Antreiben kann da der E-Motor bei 48 Volt nicht. Braucht man ein klein wenig Vortrieb, muss der Verbrenner eh wieder ran. Ein grundsätzliches Problem der Mildhybriden bleibt eben: Die relativ niedrige Spannung von 48 Volt hat eben relativ hohe Ströme zur Folge - was wiederum starke Verluste bedeuten würde. Bei 48 Volt und den genannten 10 Ah düst man also mit einer Batteriekapazität von nicht einmal 0,5 kWh herum. Innovativ as fuck.

Aber das Marketingvideo von Audi gibt ja schon die Richtung vor: Bessere Beschleunigungswerte, Fahrdynamik und Sportlichkeit - für den Hausfrauenpanzer. Können sie ja meinetwegen gerne bauen, aber sollten sie sich dann damit noch Effizienz auf die Fahne schreiben wollen, muss ich ja schon ein wenig lachen...

/e: Ach ja, die PHEV-Version des A8 kann dann mit ihrem 14,1 kWh Lithium-Ionen-Akku tatsächlich 50 km weit fahren!? Hopp, alles klar, Audi... Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von -=Charon=- am 13.07.2017 3:51]
13.07.2017 3:49:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Smoking44*

AUP Smoking44* 22.04.2010
Bitte sag mir, dass man mit der halbgaren Variante nicht irgendwelche Subventionen abgreifen kann. Breites Grinsen
13.07.2017 6:51:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
harmlos

harmlos
Klar, die E-Auto-Prämie. Gut, gilt aufgrund des Preises nicht für den SQ7 zum Beispiel, aber für die kleinen Kisten schon.
13.07.2017 7:50:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Derlorelore

Arctic
13.07.2017 7:54:49  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
Aspe

Aspe_Kasper
 
Zitat von Smoking44*

Bitte sag mir, dass man mit der halbgaren Variante nicht irgendwelche Subventionen abgreifen kann. Breites Grinsen



 
Zitat von harmlos

Klar, die E-Auto-Prämie. Gut, gilt aufgrund des Preises nicht für den SQ7 zum Beispiel, aber für die kleinen Kisten schon.



Also richtige Plug-In Hybrids (die max. 50 g / CO2 ausstoßen) sind förderfähig.
Ab 40 km E-Reichweite gibt's auch noch das E-Kennzeichen dazu.

Das gilt aber nicht für einen 48V Mildhybrid ala neuer A8.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Aspe am 13.07.2017 8:07]
13.07.2017 8:06:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
harmlos

harmlos
traurig gucken
 
Zitat von Derlorelore

48v anlasser sind liebe.




Wollte "V12-Anlasser > 12V-Anlasser" mit Video posten.
Bin ne Stunde im Youtube-Strudel versackt.

Wütend

Nu aber raus, muss Busteile rollen.
13.07.2017 8:33:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Nikkl

Nikkl Watson
unglaeubig gucken
AMAG Bern stellt mir kostenfrei für 30 Tage auf mein Kennzeichen einen A4 Avant zur Verfügung.

Hm.
13.07.2017 16:53:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
StigssonV8

Phoenix
Frag nach einem RS4.
13.07.2017 17:08:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
MvG

AUP MvG 09.11.2013
verschmitzt lachen
AMG Bern > AMAG Bern
13.07.2017 17:22:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Nikkl

Nikkl Watson
Breites Grinsen
14.07.2017 7:52:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Strich

AUP Strich 07.01.2011
lel beim E87 eines arbeitskollegen ist gestern eine feder vorne gebrochen. und zwar so dass das ganze auto abgesackt ist und er nicht mehr fahren kann Hässlon. der karren hat erst 170tkm
wtf
glücklicherweise ist ihm das ganze im stehen/beim einsteigen passiert
14.07.2017 8:10:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-hi7.eM.hiGh-

-hi7.eM.hiGh-
Henry²?
14.07.2017 8:11:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
MvG

AUP MvG 09.11.2013
froehlich grinsen
 
Zitat von Strich

lel beim E87 eines arbeitskollegen ist gestern eine feder vorne gebrochen. und zwar so dass das ganze auto abgesackt ist und er nicht mehr fahren kann Hässlon. der karren hat erst 170tkm
wtf
glücklicherweise ist ihm das ganze im stehen/beim einsteigen passiert



Oh Gott, jetzt wird Henry keine Ruhe mehr geben, der alte Federn-prophylaktisch-Tauscher peinlich/erstaunt
14.07.2017 8:12:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Strich

AUP Strich 07.01.2011
ne kurze google recherche sagt mir dass das wohl recht häufig passiert biem E87. so bei 165-185tkm
Breites Grinsen

e: am besten einfach gleich überall bilstein b12 rein
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Strich am 14.07.2017 8:19]
14.07.2017 8:18:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
...


Joa, doch. Ich war erst skeptisch. Aber scheint doch schaubar zu sein
14.07.2017 8:22:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
shadowx

AUP shadowx 27.12.2008
traurig gucken
Kann mir nicht einfach jemand den 190E klauen? Dann gibts gut Geld von der Versicherung, und ich hab nen Grund, mir den hier zu kaufen. Einfach so kaufen geht nicht, da ich grad zum Spießer mutier und fürn Haus spare.

Is doch kacke sowas.
14.07.2017 8:44:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kung Schu

AUP Kung Schu 26.11.2007
Hallo Autofroinde, macht so ein A4 Sinn?

Und wie sind die Wartungskosten (freie Werkstatt) für so einen Wagen? peinlich/erstaunt
14.07.2017 9:11:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-hi7.eM.hiGh-

-hi7.eM.hiGh-
Tiefer, motorswap, leermachen.

joar, macht schon sinn.

wasichdamitsagenwillistdeinefrageistsounspezifischdakönnteselbstloredirzustimmenunterdenrichtigenumständen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von -hi7.eM.hiGh- am 14.07.2017 9:33]
14.07.2017 9:31:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
d.n.M. *TtC*

dnm
Kommt drauf an was du so erwartest von nem Auto.

Für Familie mit 2 Kindern finde ich den A4 im Klassenvergleich zu klein. Rückbank Platz begrenzt, mit Reboarder grenzwertig. Wartung empfand ich nicht als übermäßig teuer. Ist ne solide Kiste, aber im p0t lockst du damit natürlich keinen Augenzwinkern

Ebenfalls Euro 5 Diesel. Je nachdem ob dich das stört oder nicht.
14.07.2017 9:36:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kung Schu

AUP Kung Schu 26.11.2007
Ja geht vor allem um Strecke/Pendeln (25k pro Jahr), 2 Kinder sind noch kein Thema, irgendwann vielleicht mal, aber dann erstmal 1. Kombi weil halt einfach praktisch. A4 weil schön kompakt, aber nicht winzig und bequem.

Euro 5 ist so eine Sache, der CLEAN DIESEL (lel) mit 190 PS wäre dementsprechend auch attraktiv, aber etwas teuer.

Bei so einem Ding mit bis zu 50.000 Kilometer würden wahrscheinlich zeitnah dann Bremsen und Reifen Thema werden, ansonsten ja nur normale Wartung.
14.07.2017 9:40:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
Da doch lieber einen Skoda Octavia RS in der Dieselversion, wenn es unbedingt VAG sein soll.
14.07.2017 9:40:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kung Schu

AUP Kung Schu 26.11.2007
 
Zitat von Icefeldt

Da doch lieber einen Skoda Octavia RS in der Dieselversion, wenn es unbedingt VAG sein soll.



Unbedingt VAG? Gott bewahre.

Aber wieso dann einen Octavia RS? Die fallen mir immer so negativ auf, weil sich die Fahrer gerne so verhalten, als würden sie in einem Porsche sitzen. peinlich/erstaunt

BMW wäre natürlich auch eine Alternative, aber die sind etwas teurer. Keine Ahnung, ob auch im Unterhalt.
14.07.2017 9:43:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=Q=- 8-BaLL

-=Q=- 8-BaLL
Wenn du nicht durch irgendwelche Umweltzonen musst, wäre das sicher ein Kandidat.
Aber S-Line/Sportpaket würde ich ausprobieren, falls da auch ein Sportfahrwerk drin ist.
14.07.2017 9:43:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
MvG

AUP MvG 09.11.2013
 
Zitat von Kung Schu

 
Zitat von Icefeldt

Da doch lieber einen Skoda Octavia RS in der Dieselversion, wenn es unbedingt VAG sein soll.



Unbedingt VAG? Gott bewahre.



Dann mal die üblichen Verdächtigen Ford Mondeo oder Mazda 6 checken, wenns nicht unbedingt Premium sein muss.

Und wenn doch einen Mercedes S204 nehmen
14.07.2017 9:45:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
 
Zitat von Kung Schu

 
Zitat von Icefeldt

Da doch lieber einen Skoda Octavia RS in der Dieselversion, wenn es unbedingt VAG sein soll.



Unbedingt VAG? Gott bewahre.

Aber wieso dann einen Octavia RS?




Ist halt "das gleiche Auto" für weniger Geld.
14.07.2017 9:47:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kung Schu

AUP Kung Schu 26.11.2007
 
Zitat von Icefeldt

 
Zitat von Kung Schu

 
Zitat von Icefeldt

Da doch lieber einen Skoda Octavia RS in der Dieselversion, wenn es unbedingt VAG sein soll.



Unbedingt VAG? Gott bewahre.

Aber wieso dann einen Octavia RS?




Ist halt "das gleiche Auto" für weniger Geld.



Gleiche Plattform, okay. Aber ich denke so ein bisschen wertiger ist der A4 doch? Gerade auch was Dämmung etc. angeht. Oder liege ich da falsch. peinlich/erstaunt
14.07.2017 9:49:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
Genau um sowas zu klären, solltest du dir das Teil einmal live anschauen und Probefahrten machen.

Danach kannst du es dann selbst für dich entscheiden.
Aber ein großer Unterschied besteht da mMn nicht.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Icefeldt am 14.07.2017 9:55]
14.07.2017 9:55:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-hi7.eM.hiGh-

-hi7.eM.hiGh-
Also zwischen nem A4 und nem Octavia gibts doch inzwischen fast nur noch ein image unterschied.

Unterm blech sind das doch fast identische fahrzeuge, plattform, technik, und auch dämmung.

Aber im internet kann man viel erzählen, Probefahren hilft meist mehr. Ein bild sagt mehr als 1000 worte. eine probefahrt sagt noch viel mehr.
14.07.2017 10:02:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
d.n.M. *TtC*

dnm
 
Zitat von Kung Schu

 
Zitat von Icefeldt

 
Zitat von Kung Schu

 
Zitat von Icefeldt

Da doch lieber einen Skoda Octavia RS in der Dieselversion, wenn es unbedingt VAG sein soll.



Unbedingt VAG? Gott bewahre.

Aber wieso dann einen Octavia RS?




Ist halt "das gleiche Auto" für weniger Geld.



Gleiche Plattform, okay. Aber ich denke so ein bisschen wertiger ist der A4 doch? Gerade auch was Dämmung etc. angeht. Oder liege ich da falsch. peinlich/erstaunt



damit liegst du nicht falsch. Technisch mögen sie sich ähneln, aber gerade bei der Dämmung wird beim Octavia gespart (Radhaus etc). Der A4 dürfte dazu mit dem hochwertigerem Innenraum punkten.

Fahr einfach mal beide Probe!
14.07.2017 10:17:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
Aber auch in vergleichbar Ausstattungslinie Breites Grinsen
14.07.2017 10:48:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Autothread ( Sportlisch, bissisch, laut! )
« erste « vorherige 1 2 [3] 4 5 6 7 ... 50 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
09.08.2017 22:53:03 Sharku hat diesen Thread geschlossen.
11.07.2017 22:52:17 Sharku hat alle Posts in diesem Thread nach 30.04.2013 22:55:53 gelöscht.
11.07.2017 22:52:02 Sharku hat diesen Thread wieder geöffnet.
11.07.2017 22:51:57 Sharku hat diesem Thread das ModTag 'auto' angehängt.
30.04.2013 22:56:44 Atomsk hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum