Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Autothread ( Sportlisch, bissisch, laut! )
« erste « vorherige 1 ... 37 38 39 40 [41] 42 43 44 45 ... 50 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
tim aka coltvirtuose

Arctic
froehlich grinsen
 
Zitat von -=Q=- 8-BaLL

 
Zitat von -=Charon=-

Gibt sicherlich bald einen gemeinsamen AK Visual Basic dafür.



Wenn das innerhalb der nächsten Wochen passiert, könnte jemand mal die Frage stellen, warum diese offenbar in der Schublade liegende Sauber-Software bislang nicht zum Einsatz gekommen ist.



Das habe ich mich vor einigen Wochen schon gefragt...aber vermutlich brauchte man ein wenig negative PR.
02.08.2017 20:35:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=Q=- 8-BaLL

-=Q=- 8-BaLL
 
Zitat von tim aka coltvirtuose

 
Zitat von Jellybaby

 
Zitat von tim aka coltvirtuose

P.S. Du solltest mal eine echte Wanderdüne testen. W124 200D Automat z.B. oder T3 Diesel. peinlich/erstaunt



meinten sie: W123? peinlich/erstaunt Der 124 ist doch scon sowas wie eine rußende Rakete.



Ich meinte schon 124, wollte halbwegs modern bleiben. peinlich/erstaunt



72 zu 55 PS sind ja aspemathisch ein Drittel. Welten! #raketenwagen
02.08.2017 20:35:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jellybaby

Arctic
dafür ist er dann aber schon doppelt so zügig unterwegs. Breites Grinsen

Der Bulli war aber krass, so einen hatte ich mal. Wenn man Ohrenstöpsel benutzt kann man sogar während der Fahrt zelten.
02.08.2017 20:36:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=Q=- 8-BaLL

-=Q=- 8-BaLL
 
Zitat von tim aka coltvirtuose

Das habe ich mich vor einigen Wochen schon gefragt...aber vermutlich brauchte man ein wenig negative PR.



Sechs Monate nach den Updates sind die Werkstätten voll mit Kunden, deren DPF verstopft ist.

/NSRot

[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von -=Q=- 8-BaLL am 02.08.2017 20:44]
02.08.2017 20:37:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DJDeath

djdeath
Kurzstreckendiesel is best Diesel?
02.08.2017 20:40:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Derlorelore

Arctic
02.08.2017 20:56:53  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
Jellybaby

Arctic
Das ist doch mal ein guter Deal für alle Multiplafahrer: Wenn man sich gut fühlen will, einfach diese Karre kaufen und behaupten sie gehöre dem Nachbarn. Nie wieder Probleme mit Kommentaren wie hässlich ein Multipla ist. Breites Grinsen

http://www.ebay.de/itm/GMC-Saturn-SC-2-1-9-Benzin-126Ps-104-000km-/282559927311?hash=item41c9e2540f:g:fuQAAOSwhQhY7LHz
03.08.2017 0:17:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=Q=- 8-BaLL

-=Q=- 8-BaLL
Mit der Leistung kommt aber nicht jeder klar.
03.08.2017 0:31:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
 
Zitat von Jellybaby

Das ist doch mal ein guter Deal für alle Multiplafahrer: Wenn man sich gut fühlen will, einfach diese Karre kaufen und behaupten sie gehöre dem Nachbarn. Nie wieder Probleme mit Kommentaren wie hässlich ein Multipla ist. Breites Grinsen

http://www.ebay.de/itm/GMC-Saturn-SC-2-1-9-Benzin-126Ps-104-000km-/282559927311?hash=item41c9e2540f:g:fuQAAOSwhQhY7LHz



Mata halt...

Also ein Multipla ist da schon einige Stufen hässlicher.
03.08.2017 7:03:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
MvG

AUP MvG 09.11.2013
verschmitzt lachen
Pssst, es ist Jelly.

peinlich/erstaunt
03.08.2017 7:14:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jellybaby

Arctic
selbst ein Aztek ist nicht unbedingt hässlicher. peinlich/erstaunt
dem Multipla kann man wenigsens noch nachsagen man hätte sich bei dem Entwurf was sinnvolles gedacht, welche Ausrede hat dieses... Vehikel?
03.08.2017 9:15:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
was ist denn dein Problem?
Die Frontscheinwerfer sind ein bisschen ungewöhnlich/hässlich, der Rest geht doch.
03.08.2017 9:20:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jellybaby

Arctic
imho zieht sich der Designfail über das gesamte auto, vor allem außen. Erinnert irgendwie an so einen alten Subaru. peinlich/erstaunt Aber das mit den Türen hat was.
03.08.2017 9:40:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Rootsquash

Arctic
 
Zitat von tim aka coltvirtuose

Und was hat jetzt Bergauffahren mit dem Beschleunigungswert zu tun? Breites Grinsen



Ich glaub' die Frage wurde noch nicht beantwortet:

Die Beschleunigung, die so eine Kiste auf ebener Straße erreicht, hängt davon ab, wieviel Leistung übrig bleibt, wenn man die Leistung, die zum unbeschleunigten Geradeaus fahren gebraucht wird, vom Maximalwert abzieht. Genau das gleiche gilt natürlich auch fürs Bergauffahren. Mit konstanter Geschwindigkeit vertikal nach oben fahren ist ja nichts anderes, als mit 1 g (nach oben) zu beschleunigen.

Wenn du dich dabei nicht vertikal bewegst, weil du einfach auf einer horizontalen Straße unterwegs bist, macht das die Kraft, die die Straße auf die Reifen ausübt. Dass da keine Arbeit geleistet wird, liegt daran, dass Arbeit = Kraft * Weg ist, der Weg aber 0 ist.

Die Beschleunigung die ein Auto erreicht, sagt also auch aus, welche Steigung die Kiste bewältigen kann (solang die Reifen das mitmachen, man verliert ja Normalkraft wenn man die Fahrbahn neigt).

(Tldr)Das hängt natürlich von der Geschwindigkeit ab, und die Bescheinigung über 0-100 km/h zu mitteln macht die Angabe ungenau, aber davon abgesehen ist die maximale Bescheinigung genau der Wert, der einem sagt, wie gut die Karre bergauf fährt.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Rootsquash am 03.08.2017 10:54]
03.08.2017 10:53:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lucifer

[ÆON]Lucifer
And suddenly: Getriebe!
03.08.2017 11:00:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Rootsquash

Arctic
 
Zitat von Lucifer

And suddenly: Getriebe!



Spielt keine Rolle, da du 0-100 ja auch nicht im 6. Gang misst. Ein ideales Getriebe würde den Motor in beiden Situationen immer am Leistungsmaximum halten. Dass das in der Realität nicht passiert, macht a(v) etwas wellig. Ebenso aber v(alpha).
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Rootsquash am 03.08.2017 11:09]
03.08.2017 11:08:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
shadowx

AUP shadowx 27.12.2008
verschmitzt lachen
 
Zitat von Jellybaby

imho zieht sich der Designfail über das gesamte auto, vor allem außen. Erinnert irgendwie an so einen alten Subaru. peinlich/erstaunt Aber das mit den Türen hat was.


Ganz dünnes Eis, Freundchen!
03.08.2017 11:34:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
MvG

AUP MvG 09.11.2013
Ich schätze er meint den SVX.
03.08.2017 12:24:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=Q=- 8-BaLL

-=Q=- 8-BaLL
...
Die 40 besten(!) Manta-Witze! Zum durchklicken!

http://www.auto-motor-und-sport.de/news/opel-manta-die-40-besten-manta-witze-1929237.html
03.08.2017 12:31:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lucifer

[ÆON]Lucifer
 
Zitat von Rootsquash

 
Zitat von Lucifer

And suddenly: Getriebe!



Spielt keine Rolle, da du 0-100 ja auch nicht im 6. Gang misst. Ein ideales Getriebe würde den Motor in beiden Situationen immer am Leistungsmaximum halten. Dass das in der Realität nicht passiert, macht a(v) etwas wellig. Ebenso aber v(alpha).



Ich bin mir sicher da standen vorhin einige Wörter weniger im initialen Beitrag fröhlich
Wenns nur nach der Beschleunigung ginge, müsste ein Wolf doch zum Beispiel schlechter steigen als ein Standard 140PS Golf. Oder? Mal eben abseits von reiner Theorie und idealer.
Auf der Straße sollte doch Getriebe bzw. Über-/Untersetzung etc. einen Einfluss haben.

Offenbar such ich aber nach den falschen Sachen, ich find zu keinem Auto vernünftige Werte zur erreichbaren Steigung. Sowas stand doch früher in jedem Autoquartett traurig
03.08.2017 13:31:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=Q=- 8-BaLL

-=Q=- 8-BaLL
Es gibt inzwischen eine Mitteilung des VDA, da stehen ein paar (PR-)Details drin:

 
Deutsche Pkw-Hersteller bieten an, freiwillig einen Großteil ihrer Euro-5- und teilweise Euro-6-Diesel-Pkw über Software-Updates nachzurüsten. Ziel dieser Initiative ist die durchschnittliche Stickoxidreduzierung von 25–30 Prozent der nachgerüsteten Fahrzeuge. Das ist ein wesentlicher Beitrag für eine bessere Luftqualität. Wissenschaftliche Studien zeigen, dass damit die Schadstoffbelastung mindestens genauso stark reduziert werden kann wie durch Fahrverbote.

Einschließlich der von Volkswagen in den vergangenen Monaten bereits verbesserten 2,5 Mio. Diesel-Pkw können damit allein in Deutschland mehr als 5 Mio. Fahrzeuge auf ein deutlich besseres Emissionsniveau gebracht werden. Die Nachrüstung wird unmittelbar nach Freigabe durch das Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) auf Basis der erreichbaren Pkw von den Unternehmen BMW, Daimler, Opel und Volkswagen durchgeführt.

Die Hersteller sagen zu, dass durch die Nachrüstung keine Kosten für die Halter entstehen und darüber hinaus die Nachrüstung keinen Einfluss auf Motorleistung, Verbrauch oder Lebensdauer haben wird. Möglich wird diese Maßnahme durch die technischen Fortschritte bei Abgasnachbehandlung und Motorsteuerung, die erst in den letzten Jahren erarbeitet wurden. Dieser Beitrag der deutschen Hersteller ist einzigartig in Europa und weltweit.



Einzigartig!

https://www.vda.de/de/presse/Pressemeldungen/20170802-Erkl-rung-des-vda-anlaesslich-des-nationalen-forum-diesel.html
03.08.2017 13:40:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
caschta

AUP caschta 16.06.2013
Wer's glaubt wird selig.
Ganz ehrlich, für wie dumm hält die Industrie eigentlich die Menschen? Selbst wenn das stimmt, muss doch schon alleine bei der Aussage allen klar sein, dass das niemand glaubt.
03.08.2017 13:52:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aspe

Aspe_Kasper
"technischen Fortschritte bei Abgasnachbehandlung" die rein durch Software aktiviert werden können? Mata halt...

Aber ich hab's ja gesagt, nie im Leben gibt es Fahrverbote für Euro 6 Diesel in DE.
03.08.2017 14:03:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jellybaby

Arctic
 
Zitat von MvG

Ich schätze er meint den SVX.



ahjetztja. Der wars. Wobei der svx noch deutlich hübscher ist. fröhlich
03.08.2017 14:11:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=Charon=-

Japaner BF
 
Dieser Beitrag der deutschen Hersteller ist einzigartig in Europa und weltweit.


Glücklicherweise haben sie damit recht...

Zum Thema Fahrverbote, die in ihrer Wirksamkeit ja angeblich nicht mehr brächten als die feschen Softwareupdates, gibt es auch andere Ergebnisse (aus dem Ausland):
https://www.theguardian.com/environment/2017/jul/26/the-governments-air-pollution-plan-is-a-beautiful-smokescreen
03.08.2017 14:12:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Rootsquash

Arctic
 
Zitat von Lucifer

Ich bin mir sicher da standen vorhin einige Wörter weniger im initialen Beitrag fröhlich


Ich habe eigentlich nur die quote-tags gefixt und einen Tippfehler korrigiert.
 
Zitat von Lucifer

Wenns nur nach der Beschleunigung ginge, müsste ein Wolf doch zum Beispiel schlechter steigen als ein Standard 140PS Golf. Oder?


Wölfe beschleunigen deutlich besser als Gölfe. Zumindest bei geringen Geschwindigkeiten. Und je schneller du wirst, desto weniger beschleunigt auch dein Golf. Beschleunigung ist ja einfach die Rate mit der sich die Geschwindigkeit mit der Zeit ändert (die zeitliche Ableitung der Geschwindigkeit)

Jetzt muss man beim Vergleich von Wölfen mit Gölfen aber extra aufpassen:
Ich schrieb ja schon, dass einfaches Stehen eines Autos auf einer horizontalen Straße keine (Motor-)Leistung braucht, obwohl das Auto ja mit 1 g nach oben beschleunigt.
Hä?
Ja, denn der Vergleich wäre nicht ein anders Auto das ebenfalls auf der Straße steht, sondern ein Auto im freien Raum. Ideal im Vakuum. Und das würde beginnen, sich richtung Erdmittelpunkt zu bewegen. Der Golf auf der Straße tut das nicht, weil er von der Straße mit 1 g in Gegenrichtung zur Erdbeschleunigung beschleunigt wird.

Warum täuscht das bei Wölfen?
Ein Wolf der einfach nur aufsteht, was diese Tiere eindeutig können, beschleunigt seinen Körper bereits durch seine Muskelkraft mit mehr als 1 g.
Benötigt er dafür viel Leistung? Das hängt davon ab, mit welcher Geschwindigkeit er aufsteht. Wenn er das sehr behäbig macht, dann nicht. Wenn er sehr schnell aufsteht, z.B. weil er aus einer gehockten Position springen will, ist dafür eine höhere Leistung nötig.

Im Grunde können Wölfe und Gölfe und alle anderen beweglichen Viecher senkrecht nach oben steigen. Sie brauchen dafür nur einen Hauch mehr Kraft, als sie zum "Stehen" brauchen.
Beim Golf wäre "stehen" aber nicht das stehen auf einer horizontalen Straße, sondern:
- Stehen an einer senkrechten Wand, Bremsen gelöst, Haltekraft wird durch Motor geliefert.

Die Frage ist jetzt nur, wie schnell sie sich senkrecht nach oben bewegen können und wie schnell sie sich auf eine schrägen nach oben bewegen können. Da wird dann plötzlich das Verhältnis Kraft/Masse interessant, Luft- und Rollwiderstand, ...
Wenn man jetzt die Normalkraft (die Kraft in Richtung Straße) vernachlässigt, was bei Autos geht, da sie sich ja immer parallel zur Straße bewegen und Stehen für sie nicht anstregend ist (keine Motorleistung benötigt), stellt man fest, dass senkrecht nach oben fahren das gleiche ist, wie mit 1 g horizontal zu beschleunigen. Beides hängt aber auf gleiche Weise von der Geschwindigkeit ab. Aus dem Stand mit 1 g losfahren ist also das gleiche wie senkrecht an einer Wand zu stehen.
Das könnte ein Auto mit 140 PS problemlos, wenn da nicht dieser dumme Verbrennungsmotor wäre, der kein Drehmoment und damit keine Kraft leifert, wenn er sich nicht dreht:

 

Mal eben abseits von reiner Theorie und idealer.
Auf der Straße sollte doch Getriebe bzw. Über-/Untersetzung etc. einen Einfluss haben.


Hat es auch. Verbrennungsmotoren können ja nicht beliebig langsam drehen ohne aus zu gehen, daher klappt das mit dem leistungslosen Stehen an einer senkrechten Wand nicht ohne Bremsen.
Wenn du an einer Schrägen stehst und die Karre mit der Kupplung hältst, geht das ja nicht leistungslos, du nutzt die Motorleistung dazu deine Kupplung aufzuwärmen und abzuschleifen.
Weiterer Einfluss: Da dein Getriebe Leistung zum Teil in Wärme umsetzt, kommen nicht die vollen 140 PS vom Motor an den Rädern an.
Auch kannst du nicht immer die vollen 140 PS vom Motor abrufen, da du ja nicht bei jeder Geschwindigkeit die Übersetzung genau so wählen kannst, dass der Motor mit der Drehzahl läuft, bei der er die größte Leistung erzeugt. Insbesondere bei sehr niedrigen Geschwindigkeiten klappt das ohne Drehmomentwandler ganz schlecht.

Die Aufgabe des Getriebes ist es ja, die Leistung des Motors an die Räder zu übertragen, dabei das Übersetzungsverhältnis aber so anzupassen, dass der Motor im gewünschten Drehzahlbereich bleibt.
Leitung ist bei drehenden Maschinen einfach Drehmoment * Winkelgeschwindigkeit(*) (ich nenne das jetzt mal "Drehzahl").
Ein Getriebe nimmt die Leistung vom Motor, die sich aus Drehmoment und Drehzahl der Kurbelwelle ergibt, und teilt sie anders auf: In kleinen Gängen kriegst du viel Drehmoment, aber eine geringere Drehzahl, in großen Gängen kriegst du eine hohe Drehzahl, aber wenig Drehmoment.
Das Produnkt aus beidem entspricht der Leistung die vom Motor kommt, abzüglich der Rebungsverluste im Getriebe.


Das hat alles einen Einfluss auf die Beschleunigungswerte, dabei ist es aber egal in welche Richtung du gerade beschleunigst. Wenn du nach vorne fährst schaltest du, wenn du so schnell wie möglich sein willst, bei der gleichen Geschwindigkeit, bei der du auch am Berg schalten würdest. Die ideale Geschwindigkeit bestimmt man dann aus Leistungsdiagramm, Getriebeübersetzung, Leistungverslusten im Getriebe und, wenn man pingelig ist, guckt man sich noch an wie lang der Schaltvorgang dauert, wieviel Geschwindigkeit man in der Zeit verliert usw.

 

Offenbar such ich aber nach den falschen Sachen, ich find zu keinem Auto vernünftige Werte zur erreichbaren Steigung. Sowas stand doch früher in jedem Autoquartett traurig


Das hängt ja von ganz anderen Parametern ab als die maximale Geschwindigkeit, mit der man einen normal steilen Berg hochkommt.
Um möglichst steile Hänge zu bewältigen brauchst du nur viel Grip, eine möglichst kurze Übersetzung/einen Motor der möglichst viel Drehmoment erzeugt (ist das gleiche) und irgdnwann sollte man auch auf den Schwerpunkt achten, sonst kippt man um.


(*) daher sind die Diagramme, in denen Leistung und Drehmoment in Abhängigkeit von der Drehzahl aufgetragen werden, eigentlich redundant: Die Aus der Drehmomentkurve lässt sich ganz einfach die Leistungskurve berechnen und anders rum. Wer sich das angucken möchte: Ist das Drehmoment in einem Bereich konstant, steigt die Leistung in diesem Bereich linear (Ursprungsgerade).

/e: Ich wurde beim Tippen mehrfach unterbrochen, ich hoffe dass der Text trotzdem irgendwie konsistent ist.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Rootsquash am 03.08.2017 14:45]
03.08.2017 14:44:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Smoking44*

AUP Smoking44* 22.04.2010
...
Liest doch eh keiner.
03.08.2017 14:51:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
 
Zitat von Rootsquash


Ein Wolf ...., beschleunigt seinen Körper bereits durch seine Muskelkraft mit mehr als 1 g.




Mata halt...

Ich hab eure Diskussion zwar nicht verfolgt, aber bist du dir sicher, dass Luci von den Tieren spricht?

Oder nicht doch von diesem Wolf:



peinlich/erstaunt
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Icefeldt am 03.08.2017 14:52]
03.08.2017 14:51:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lucifer

[ÆON]Lucifer
Wow Breites Grinsen

[e]Props für den ECTO-1
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Lucifer am 03.08.2017 15:03]
03.08.2017 15:03:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
caschta

AUP caschta 16.06.2013
...
03.08.2017 15:04:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Autothread ( Sportlisch, bissisch, laut! )
« erste « vorherige 1 ... 37 38 39 40 [41] 42 43 44 45 ... 50 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
09.08.2017 22:53:03 Sharku hat diesen Thread geschlossen.
11.07.2017 22:52:17 Sharku hat alle Posts in diesem Thread nach 30.04.2013 22:55:53 gelöscht.
11.07.2017 22:52:02 Sharku hat diesen Thread wieder geöffnet.
11.07.2017 22:51:57 Sharku hat diesem Thread das ModTag 'auto' angehängt.
30.04.2013 22:56:44 Atomsk hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum