Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: hitmiccs


 Thema: Let's Help Für LPIP ( Tutorials und andere Hilfen )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 [22] 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Erdbeerfrosch

Leet Female II
verschmitzt lachen
Hallo Leute!

Da ich noch ein ziemlicher Frischling in der Let's Play-Welt bin und als Frau sowieso keine Ahnung habe, nutze ich mal meinen Noob-Bonus und stelle hier meine Fragen, obwohl die bestimmt in einer der 234682634 Seiten hier schon beantwortet wurden und sicherlich auch in den Videos erklärt wurden. Breites Grinsen
Ich weiß aber gar nicht, wo ich da überhaupt anfangen soll.
Und verstehen tue ich zum Teil nur Bahnhof.

Also: Ich habe meine Aufnahmen mehr oder weniger erfolgreich abgeschlossen. Und habe jetzt eine Videodatei, die ich rein theoretisch gesehen hier hochladen könnte. Rein praktisch ist das aber voll das Monster von Datei. Ich wollte sie auch noch etwas überarbeiten und hätte da vielleicht die Chance das Dateiformat zu ändern.

Welche Dateien kann ich, darf ich, muss ich hier hochladen? Und wie groß sollte diese bestenfalls sein?
Tipps für Programmen zum "verkleinern" von (fertigen) Videodateien?

Und was muss ich noch beachten, damit ich nicht mit gezückten Heugabeln aus der POT-Welt gejagt werde? Augenzwinkern

Und psst, ich bin dumm: also bitte nicht so viel Fachchinesisch. Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Erdbeerfrosch am 15.05.2014 19:13]
15.05.2014 19:12:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hitmiccs

AUP hitmiccs 21.09.2009
Jungs, euer Einsatz.
Und geht behutsam mit der neuen um.

¤: Na schön, ich werfe Stichworte in den Raum:

Du brauchst:
- MeGUI
- AVISynth
- bißchen Geduld
- (je nach Power deines PCs) etwas Zeit
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von hitmiccs am 15.05.2014 19:23]
15.05.2014 19:18:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Nudelsalat

AUP Nudelsalat 20.09.2011
welches Datei-format hast du jetzt?
Hast du Avisynth und Megui installiert?
15.05.2014 19:27:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
tschy2m

AUP tschy2m 30.03.2011
Du brauchst eine Datei mit der Endung MP4.
Das ist ein Container, da können also verschiedene Formate für Audio und Video drin sein.
Als Video benötigst du "h264", auch MPEG-AVC genannt.
Für Ton benötigst du AAC.
Einige Faktoren beeinflussen die Dateigröße, die du am Ende hast. Das sind zum einen Die Auflösung, die Bildwiederholrate (wie viele Bilder pro Sekunde hat dein Video), die ungefähre Helligkeit und die Bitrate. Letzteres gibt an, wie viel Platz (im Mittel) eine bestimmte Dauer Video (z.B. pro Sekunde) benötigt.
Als ungefähren Anhaltspunkt kannst du erst einmal 1000 kbit/s nehmen. Damit wäre eine Minute Video ungefähr 7,5MB groß ((1000 kbit/s * 60)/8).
Auf der Seite selbst haben wir auch ein paar Videos.
Interessant dürften für dich sein:
x264 Teil 1 - Was ist das?
x264 Teil 2 - Wie encode ich richtig.

Als Alternative gibt es noch das Programm Handbrake, wo du die Werte für Video so einträgst, dass die obere Grenze ungefähr eingehalten wird. Audio ist mit 64 kbit/s ausreichend und lässt mehr Raum für Video.

Weitere Fragen bitte hier.

tschy2m
15.05.2014 19:31:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bregor

AUP Bregor 26.01.2009
Willkommen.

Erstmal bitte nicht sich selbst als dumm bezeichnen. Wenn man gewillt ist, dass was wir dir als Tipps und Hinweisen geben zu verstehen, dann ist das Thema eigentlich recht gut durchschaubar. Das kostet natürlich ein bisschen Zeit und Nerven, aber es lohnt sich. Also bitte nicht versuchen mit der Brechstangenmethode an das Thema rangehen und sofort, ungeduldig die besten Ergebnisse erwarten.

Leider können wir dir unser neues, überarbeitetes Tutorial noch nicht zeigen, aber ich denke wir kriegen das Kind auch so geschaukelt.

Zunächst wären einige Infos toll:

Womit hast du aufgenommen? - Daraus können wir schließen, mit welchem Ausgangsmaterial du arbeitest.

Wie hast du aufgenommen? - Auflösung und FPS (Frames per Second) sind hier die Zauberwörter.

Inwiefern kennst du dich mit encoding, dem Umwandeln großer in kleine Videodatein, aus? - Daran können wir feststellen, ob wir beim Urschleim oder etwas weiter oben anfangen könenn zu helfen.

Welche Tutorials hast du dir bereits angeschaut, aber hast noch Fragen dazu? - Hängt quasi mit der letzten Frage zusammen.



Wie tschy2m schon sagte, kannst du jederzeit hier Fragen stellen und in der Regel wird auch schnell geantwortet.

Sport frei!
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Bregor am 15.05.2014 20:38]
15.05.2014 20:03:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bregor

AUP Bregor 26.01.2009
Doppelpost!

Hier der Link zu meinem LPIP-Allround-Package.

Da sollten alle nötigen Programme enthalten sein, welche du zum encoden brauchst plus Installationsanleitung. Das ganze ist noch als Beta anzusehen, also wenn Fragen auftreten, bitte stellen, damit ich das dann in der Readme ausbessern kann oder noch andere Programme hinzufüge/entferne.


Das gilt natürlich auch für alle anderen, die schon länger dabei sind.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Bregor am 15.05.2014 20:40]
15.05.2014 20:38:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
]Maestro[

AUP Maestro 24.06.2020
Woohoo! Zuwachs!
Wurde ja schon alles gesagt.. Breites Grinsen

Ähh.. Spaß haben ist auch noch ganz witzig fröhlich
16.05.2014 0:20:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Erdbeerfrosch

Leet Female II
Wow, erst einmal Danke für das Verwöhn-Paket +. Das finde ich so schön hier. Auf jeder anderen Let’s Play-Plattform wäre ich jetzt schon voll das dumme Opfer und typisch Frau; zu blöd zum…. Augenzwinkern
Also das Ganze hat schon ein längeres Vorgeplänkel hinter sich.
Ich habe es erst mit Shadowplay versucht aber dafür war dann meine Graka zu schlecht dann bin ich noch dem armen Cru$her auf den Zwirn gegangen. Ich wollte halt nicht unbedingt Fraps nehmen und hatte mich anders umschauen wollen und dann per Zufall habe ich mir ein Corel Bildbearbeitungsprogramm installiert und plötzlich war ein Corel ScreenCap dabei.
Ich hab mir das dann angeschaut und festgestellt, dass ich damit Aufnahmen machen kann. Ziemlich idiotensicher. Meine Stimme habe ich dann mit Audacity separat aufgenommen. Ich würde das dann halt jetzt zusammen schneiden und fertig. Nur braucht es am Ende dann halt die richtige Größe usw.
Es ist derzeit eine wmv-Datei. Konnte nix anderes da einstellen.

Mit Frames meint ihr die Bildrate, oder? Die steht auf 30 Bilder pro Sekunde.

Sicherlich erschlagt ihr mich jetzt, weil ich solch ein Dilettantenprogram benutze, aber es hat funktioniert. Breites Grinsen

Beim Tutorial hab ich Honk übrigens mein Gelaber anstatt des Spielsounds aufgenommen. Ist aber eh Wurst. Die Spielmusik geht einem nach 5 Minuten eh auf den Keks. Bei allen weiteren Teilen dann MIT Spielsound und Gelaber.

Oje, ihr gebt euch so eine Mühe um mich und dann kommt so ein Schrott-Game. Breites Grinsen Und meine Mikro ist auch nicht das Beste, oder es ist zu gut, da man alles hört, auch meine Vögel und manchmal mein Atmen. Breites Grinsen

Der liebe Nudelsalat hat mir vorgeschlagen mir via Skype mit den ersten Schritten zu helfen. Ich gehe das dann morgen Mittag mal an das Ganze. Falls Nudelsalat es morgen nicht schafft, greift mir doch sicher auch jemand anderes unter die Arme, oder? Augenzwinkern

Und 1000-Dank!
16.05.2014 20:57:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
]Maestro[

AUP Maestro 24.06.2020
Der einzige der schlagen würde, wäre Bregor, und zwar um sich, mit einem Satz wie: "Du benutzt ein Programm, das sonst noch keiner benutzt hat und es funktioniert? Schreib maln Tutorial, ey, hier ist Link." (Bregor fügt an dieser Stelle einen Link ein.) Breites Grinsen

/e:
Atemgeräusche auf der Aufnahme lässt sich relativ leicht beheben, da hilft es meist das Mikrofon neu zu positionieren.
Zum Beispiel nicht direkt vor dem Mund, sondern leicht seitlich, am besten auf der Höhe des Mundwinkels oder leicht darüber. Dazu eine Testaufnahme machen wo man einfach mal eine Minute wie beim LP daherredet, ganz normal.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von ]Maestro[ am 16.05.2014 21:25]
16.05.2014 21:22:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bregor

AUP Bregor 26.01.2009
traurig

Ok...

Ich kenn den Codec von dem coral Programm nicht, aber ich hoffe das es relativ losless. Inwiefern sich avisynth mit wmv verträgt kann ich auch nicht sagen.

Aber wenn alles geht, schreib mal ein Tutorial. Augenzwinkern

Ich kann fraps nur wärmstens empfehlen. Nur wenige Programme sind so simpel und auch doch so gut. Also falls du mal Probleme mit deinem da haben solltest. Allein schon stimme und ingame auf einmal ist ein gewaltiger Mehrwert in meinen Augen.

Aber genug gemeckert. Ich bin da eh ein kleiner Nazi bei dem Thema.
16.05.2014 23:43:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Nudelsalat

AUP Nudelsalat 20.09.2011
hab mich mal bisschen reingelesen und etwas getestet.
avisynth kann WMV via directshow gut auflösen. da besteht kein problem
zudem hat corel screencap auch die option avi-dateien zu produzieren. also alles in allem sollte da nichts schief laufen.

außer vielleicht mit der von dir angesprochenen Losslessness super wort übrigends
Ich hab die rohdatei noch nicht gesehen peinlich/erstaunt
16.05.2014 23:50:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hitmiccs

AUP hitmiccs 21.09.2009
Bregor, Corel ist schon okay, keine Angst. Die machen gute Software
17.05.2014 0:15:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bregor

AUP Bregor 26.01.2009
Ok
17.05.2014 1:55:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Erdbeerfrosch

Leet Female II
Also das Programm ist wohl wie für Frauen gemacht.
Ein unübersehbarer Record-Knopf und daneben der Pause-Knopf, nicht zu viele Einstellungen, also wirklich nur das, was man so braucht:
Bildausschnitt bestimmen, Bildrate, wo soll's gespeichert werden, Ingame-Sound ODER Stimme (Das ist für mich der einzige Haken an der Sache), Dateiformat (aber irgendwie kann ich da nur wmv auswählen *hmpf*) und das Ergebnis ist sehr gut. Der Erste Part ist auch doppelt so lang wie die anderen Teile.
Die weiteren Teile (15 Minuten ca.) haben dann "nur noch" 300MB. Augenzwinkern

Und zum Mikro: Steinigt mich, ich habe ein Standmikro und ich war nervös und bin deswegen fast davor rum getanzt. die anderen Aufnahmen waren schon entspannter.
17.05.2014 13:05:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bregor

AUP Bregor 26.01.2009
Was hat 300mb? Deine fertig encodieren lps oder die Rohdaten? 300mb sind für 15 Minuten encodiertes viel zu viel!
17.05.2014 13:24:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
]Maestro[

AUP Maestro 24.06.2020
Link zum Standmikro? Nur so interessehalber, weil Mikro. fröhlich
17.05.2014 14:02:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hitmiccs

AUP hitmiccs 21.09.2009
 
Zitat von Erdbeerfrosch

Also das Programm ist wohl wie für Frauen gemacht.
Ein unübersehbarer Record-Knopf und daneben der Pause-Knopf, nicht zu viele Einstellungen, also wirklich nur das, was man so braucht:
Bildausschnitt bestimmen, Bildrate, wo soll's gespeichert werden, Ingame-Sound ODER Stimme (Das ist für mich der einzige Haken an der Sache), Dateiformat (aber irgendwie kann ich da nur wmv auswählen *hmpf*) und das Ergebnis ist sehr gut. Der Erste Part ist auch doppelt so lang wie die anderen Teile.
Die weiteren Teile (15 Minuten ca.) haben dann "nur noch" 300MB. Augenzwinkern

Und zum Mikro: Steinigt mich, ich habe ein Standmikro und ich war nervös und bin deswegen fast davor rum getanzt. die anderen Aufnahmen waren schon entspannter.


Also, wie groß sind die Dateien, die aus ScreenCap rauskommen, bei welcher Länge?
17.05.2014 14:59:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Erdbeerfrosch

Leet Female II
 
Zitat von Bregor

Was hat 300mb? Deine fertig encodieren lps oder die Rohdaten? 300mb sind für 15 Minuten encodiertes viel zu viel!



Nein, keine Panik. Das ist die Rohdatei. Nix encodiertes. 15 Minuten Rohdatei haben rund 300 MB und 35 Minuten 600 MB.
Keine Angst, ich werde hier keinen Sandsturm bauen (Oh, yeah! Ich wurde eingeweiht) Fertig encodiert haben die 35 Minuten ultraschlanke 162 MB.

Nudelsalat war mir jetzt via Skype so behilflich, hat sich 1 1/2 Stunden Zeit für mich genommen und was passiert? Der Ton ist eine Minute im Voraus. traurig

Bin langsam im "Scheiß drauf-Modus" und würde fast sagen: Bregor,wie war das mit Fraps? Ich mach die Scheiße neu! Breites Grinsen
17.05.2014 15:20:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Erdbeerfrosch

Leet Female II
 
Zitat von ]Maestro[

Link zum Standmikro? Nur so interessehalber, weil Mikro. fröhlich



Wenn ich wüsste, was das genau für eins ist. Es ist metallic-blau und von Typhoon. Sonst keine weiteren Daten zu entdecken. Breites Grinsen

Ah, ich habe was gefunden: Anubis Typhoon Easy Mic (50766). Verkauft aber wohl kein Schwein mehr. Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Erdbeerfrosch am 17.05.2014 16:10]
17.05.2014 15:28:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bregor

AUP Bregor 26.01.2009
Also wenn die Rohdaten so klein sind, ist der Codec sicher nicht lossless...

aber es kommt ja auch das Ergebnis an und 162Mb für 35min ist sehr gut, es sei denn es ist sowas wie "Heroines Quest". Augenzwinkern

Ist der Ton asynchron oder gleichbleibend eine Minute Voraus? Wenn ersteres timestretch wenn zweiteres delayaudio. Kann auch sein das die Samplerate, falls sie konvertiert wird, verkackt.
17.05.2014 16:31:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Erdbeerfrosch

Leet Female II
 
Zitat von Bregor

Wenn ersteres timestretch wenn zweiteres delayaudio. Kann auch sein das die Samplerate, falls sie konvertiert wird, verkackt.




WAAAS? Breites Grinsen Nochmal für Frauen, bitte! Breites Grinsen

Habe jetzt mit Fraps neu aufgenommen.

Bei einer Auflösung von 1600 x 1024, was kann ich da für eine kleinere Auflösung nehmen ohne, dass er mir das Bild zermatscht? Nudelsalat hat das vorhin so fix gemacht mit irgendeinem Programm.
17.05.2014 20:42:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hitmiccs

AUP hitmiccs 21.09.2009
Da kannst du direkt half-size einstellen in Fraps. Ansonsten macht das auch MeGUI.
17.05.2014 20:54:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bregor

AUP Bregor 26.01.2009
Immer möglichst fullsize aufnehmen und dann mit Avisynth resizen. Was avisynth ist weißt du aber?
17.05.2014 20:58:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hitmiccs

AUP hitmiccs 21.09.2009
Ich nehme immer HalfSize auf, was ist daran falsch?
17.05.2014 21:05:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Erdbeerfrosch

Leet Female II
 
Zitat von Bregor

Immer möglichst fullsize aufnehmen und dann mit Avisynth resizen. Was avisynth ist weißt du aber?


Hat Nudelsalat mir in 1 1/2 Stunden erklärt, ja.
17.05.2014 21:09:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Erdbeerfrosch

Leet Female II
Will ja in Avisynth die Größe rein schreiben. Nur habe ich keine Ahnung welche kleinere Auflösung, die den Proportionen entspricht.
17.05.2014 21:18:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
tschy2m

AUP tschy2m 30.03.2011
Frage
Was ist denn 1600*1024 für eine Auflösung? Das entspricht ja keinem der gängigen Seitenverhältnisse (16:9, 16:10, 5:4, 4:3).
Du kannst ja einfach beides halbieren. Also 800*512.

tschy2m
17.05.2014 21:22:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bregor

AUP Bregor 26.01.2009
Das resizen per Avisynth soll besser sein als der fraps eigene Algorithmus. Außerdem kann es vorteilhaft sein bei gewissen lps eine höhere Auflösung zu nutzen, darum am besten immer fullsize aufnehmen.
17.05.2014 21:27:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Erdbeerfrosch

Leet Female II
 
Zitat von tschy2m

Was ist denn 1600*1024 für eine Auflösung? Das entspricht ja keinem der gängigen Seitenverhältnisse (16:9, 16:10, 5:4, 4:3).
Du kannst ja einfach beides halbieren. Also 800*512.

tschy2m



Das ist ja auch ein Sch... önes Spiel.
17.05.2014 21:29:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
tschy2m

AUP tschy2m 30.03.2011
 
Zitat von Bregor

Das resizen per Avisynth soll besser sein als der fraps eigene Algorithmus. Außerdem kann es vorteilhaft sein bei gewissen lps eine höhere Auflösung zu nutzen, darum am besten immer fullsize aufnehmen.


Hattest du nicht mal getestet und so gut wie keinen Unterschied gesehen? Oder waren das nur die verschiedenen Methoden von AviSynth?

tschy2m
17.05.2014 21:32:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Let's Help Für LPIP ( Tutorials und andere Hilfen )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 [22] 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 nächste »

mods.de - Forum » Let's play im pOT » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
14.05.2013 20:59:23 hitmiccs hat diesen Thread angeheftet.

| tech | impressum