Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: mercury, Schalentier


 Thema: 100 gute Gründe für Linux ( v0.28 - Die Tastaturflüsterer )
« erste « vorherige 1 ... 94 95 96 97 [98] 99 100 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Rufus

AUP Rufus 12.02.2008
 
Zitat von Oli

 
Zitat von Rufus

// ich weiß, dass es wohl mit einem USB-to-Ethernet Adapter ginge, aber das ist als Dauereinrichtung ja nur krank


Also ich habe ja hier so einen (habe allerdings USB 3 genommen und zur SIcherheit ein paar Euro mehr hingelegt) und der funktioniert ganz famos.


Ich tausche also einen Mini-ITX Router, der mit Tesafilm, Sekundenkleber und unbefestigtem Lüfter rödelt gegen einen Rapsberry und rumdängelndes USB-Teil. Super. Breites Grinsen
06.10.2013 14:00:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
flying sheep

AUP flying sheep 04.12.2011
 
Zitat von Madddi

 
Zitat von hoschi

 
Zitat von Madddi

Anscheinend kein Arch.



 

Distributions included
The following distributions are being matched against your answers
Fedora
Mandriva
OpenSuSE
Debian
(Simply-)MEPIS
Ubuntu, Kubuntu
Linux Mint
PCLinuxOS
Gentoo
Slackware
Arch Linux




Nachgucken ist viel zu einfach!

/e Hab jetzt versucht, die Fragen so zu beantworten, dass Arch rauskommt. Ergebnis: 100% bei Slackware, Fedora, Gentoo, Debian, Kubuntu und openSuse. Versteh ich nicht. Gentoo und Kubuntu gehören doch nicht in eine Liste, das sind grundlegend unterschiedliche Philosophien.

auf reddit haben auch einige das versucht, aber keiner hats geschafft

⇒ i call bullshit
06.10.2013 14:17:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
 
Zitat von hoschi

Ich installiere gerade HLDS auf dem Rootserver neu. Ich wusste gar nicht, dass das HLDSUPDATETOOL durch STEAMCMD ersetzt worden ist. Gibt auch - ausser bei Valve - kaum Anleitungen dazu.

a) Selbe Bugs wie frueher, Installation einer Engine/MOD muss mehrfach gestartet werden
b) Aehnlich wie in meinen Shellscripts: Script ist ein Wrapper und wenn die Anwendung mit MAGIC_RETURNCODE hinfaellt, startet das gleich neu peinlich/erstaunt
c) Kochen auch nur mit Wasser.



Neu ist eigentlich nur, dass der Server jetzt dein Steam-Passwort kennen möchte und das auch brauch. Als ich (da war steamcmd/steampipe neu) mal nen CS:GO-Server gemacht habe, dachte ich mir "biste mal oberschlau und erstellst nen foobar-account nur dafür"... geht nicht, weil der acc für den server ja auch die App besitzen muss Pillepalle
06.10.2013 14:17:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ShinyDoofy

Shiny doofy
unglaeubig gucken
Wie bitte?!
06.10.2013 14:45:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Traxer

Mod GSG9
 
Zitat von Rufus

 
Zitat von Oli

 
Zitat von Rufus

// ich weiß, dass es wohl mit einem USB-to-Ethernet Adapter ginge, aber das ist als Dauereinrichtung ja nur krank


Also ich habe ja hier so einen (habe allerdings USB 3 genommen und zur SIcherheit ein paar Euro mehr hingelegt) und der funktioniert ganz famos.


Ich tausche also einen Mini-ITX Router, der mit Tesafilm, Sekundenkleber und unbefestigtem Lüfter rödelt gegen einen Rapsberry und rumdängelndes USB-Teil. Super. Breites Grinsen


so rein vom technischen würdest du den sogar gegen einen raspi mit zwei usb teilen tauschen. davon dängelt allerdings nur eines rum.
06.10.2013 15:01:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Rufus

AUP Rufus 12.02.2008
Naja, da der Pi wohl nur mit USB2.0 daherkommt erübrig sich das sowieso schon von der Geschwindigkeit her.
06.10.2013 15:05:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hoschi

hoschi
 
Zitat von csde_rats

 
Zitat von hoschi

Ich installiere gerade HLDS auf dem Rootserver neu. Ich wusste gar nicht, dass das HLDSUPDATETOOL durch STEAMCMD ersetzt worden ist. Gibt auch - ausser bei Valve - kaum Anleitungen dazu.

a) Selbe Bugs wie frueher, Installation einer Engine/MOD muss mehrfach gestartet werden
b) Aehnlich wie in meinen Shellscripts: Script ist ein Wrapper und wenn die Anwendung mit MAGIC_RETURNCODE hinfaellt, startet das gleich neu peinlich/erstaunt
c) Kochen auch nur mit Wasser.



Neu ist eigentlich nur, dass der Server jetzt dein Steam-Passwort kennen möchte und das auch brauch. Als ich (da war steamcmd/steampipe neu) mal nen CS:GO-Server gemacht habe, dachte ich mir "biste mal oberschlau und erstellst nen foobar-account nur dafür"... geht nicht, weil der acc für den server ja auch die App besitzen muss Pillepalle



Ganz ruhig. Es gibt genug Gruende fuer Kritik, aber habt ihr schon mal das probiert:

$ login anonymous


*hust*
Ja. Dafuer ist der Account da Augenzwinkern



Die Moeglichkeit mit dem Login besteht wohl aus zwei Gruenden, im Kern werkelt wohl der Steam-Client fuer Linux und keine speziell Serverversion mehr. Und einige Spiele(hersteller) verlangen auch fuer den Server einen Account. Ich mag Steam nicht, weil es die Paketverwaltung untergraebt und mir die Kontrolle nimmt. Und das auf der Steambox kein GNU/Linux laeuft sondern "SteamOS" bestaetigt da Befuerchtungen, ich bekomme da unweigerlich den gleichen Wuergreflex wie bei "Android(/Linux)" und "Ubuntu". Aber der HLDS erfordert keinen Account, Kritik soll ja immer gerecht sein und so.

// edit
Paranoia und so:
http://blog.fefe.de/?ts=acaffcb1

Jetzt mal im ernst. Benuetzt jemand mit einer gesunden Paranoia (also Nerd oder Geek) diesen Browser? Ich habe Chromium zum testen in der Arbeit, aber der Crap von Google kommt fuer mich persoenlich etwa so in Frage wie ein Account bei Facebook. Gar nicht. Da kann ich mir ja gleich Windows installieren. Chrome ist das neue Windows.

Ein Betriebssystem sie zu knechten...
Bill Gates

Ein Browser sie zu knechten...
Larry und Sergey...

Ein Website sie zu knechten...
Zuckerberg



Twitter lasse ich mal aussen vor. Das gibt es nur um die Piraten ruhig zu stellen, wie so ein Wollknaeul fuer Katzen Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 9 mal editiert; zum letzten Mal von hoschi am 06.10.2013 18:12]
06.10.2013 17:51:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
Ich bin mir sehr sicher, dass das kurz nach CS:GO-Release nicht ging.
06.10.2013 18:04:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hoschi

hoschi
Vielleicht war das Anfangs so. Laut Website von Valve braucht man einen echten Account fuer "Killing Zone" oder so.


Apropos:
CS:GO gibt es immer noch nicht nativ fuer den Pinguin. Ueberfordert sowieso die Intelgrafik, also (fast) besser so.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von hoschi am 06.10.2013 18:14]
06.10.2013 18:13:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
Jo, wurde geändert: https://developer.valvesoftware.com/w/index.php?title=Counter-Strike:_Global_Offensive_Dedicated_Servers&oldid=170004
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von csde_rats am 06.10.2013 18:22]
06.10.2013 18:21:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Traxer

Mod GSG9
 
Zitat von hoschi

Paranoia und so:
http://www.golem.de/print.php?a=101980


so ist es richtiger.
06.10.2013 18:44:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
a1ex

a1ex_small2
 
Zitat von hoschi
Apropos:
CS:GO gibt es immer noch nicht nativ fuer den Pinguin. Ueberfordert sowieso die Intelgrafik, also (fast) besser so.


HD4600, niedrige Details, 1920x1200 -> um 70 fps.
(i3-3430)
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von a1ex am 06.10.2013 19:37]
06.10.2013 18:51:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hoschi

hoschi
Echt? Danke.
Das waere ja die Defaultkonfiguration eines ThinkPad x240 peinlich/erstaunt
06.10.2013 19:20:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hoschi

hoschi
 
Zitat von Traxer

 
Zitat von hoschi

Paranoia und so:
http://www.golem.de/print.php?a=101980


so ist es richtiger.




[beleidigter_kinderton]Das ist aber sooooo alt.[/beleidigter_kinderton]
06.10.2013 19:21:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
teK

tek
 
Aber schon dass die glauben, mir ein Bookmark unterzujubeln zu dürfen, zeugt von einer atemberaubenden Fehlerinschätzung der Realität. Das ist die Kategorie Fehler, die jeder nur einmal machen kann. Weil sie keine zweite Chance kriegen.



Fefe ist knallhart. Ich lachte. hihi.
06.10.2013 19:27:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[NBG]HLord

Mods-Gorge
 
Zitat von flying sheep

 
Zitat von Madddi

 
Zitat von hoschi

 
Zitat von Madddi

Anscheinend kein Arch.



 

Distributions included
The following distributions are being matched against your answers
Fedora
Mandriva
OpenSuSE
Debian
(Simply-)MEPIS
Ubuntu, Kubuntu
Linux Mint
PCLinuxOS
Gentoo
Slackware
Arch Linux




Nachgucken ist viel zu einfach!

/e Hab jetzt versucht, die Fragen so zu beantworten, dass Arch rauskommt. Ergebnis: 100% bei Slackware, Fedora, Gentoo, Debian, Kubuntu und openSuse. Versteh ich nicht. Gentoo und Kubuntu gehören doch nicht in eine Liste, das sind grundlegend unterschiedliche Philosophien.

auf reddit haben auch einige das versucht, aber keiner hats geschafft

⇒ i call bullshit



Der hier ist eh viel besser:

http://tuxradar.com/content/distro-picker-0
07.10.2013 8:46:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
Your TuxRadar distro match is Arch

Ob das an pacman als gewünschtem Paket Manager liegt? Breites Grinsen
07.10.2013 8:55:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[NBG]HLord

Mods-Gorge
Bleeding edge und Ultimate configurability reicht schon, dass Arch auf den zweiten Platz kommt.
07.10.2013 9:19:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
teK

tek
Gerade Don't Starve geschenkt bekommen.. dieses Jahr wird das Jahr des Linuxdesktops. peinlich/erstaunt
08.10.2013 0:36:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
Pypy kompilieren ist voll schöööön.
08.10.2013 0:45:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
a1ex

a1ex_small2
Daran habe ich gemerkt dass 4gb RAM inzischen doch hart unterdimensioniert sind.
08.10.2013 0:59:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
Ja? Ich komm mit 6G echt gut aus. Kompiliert gerade (x64) und sehe ~60 % RAM-Auslastung*. Mit den 2 GB, die ursprünglich drin waren, würde die Kiste mir aber wohl ständig verrecken


* nur real verwendeter RAM, ohne Cache/Buffered etc. ... andersrum wärens ja eh immer 100 % Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von csde_rats am 08.10.2013 1:13]
08.10.2013 1:11:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hoschi

hoschi
Archlinux hat schon GNOME 3.10 in den Repositories geschoben. Die neuen ClientSideDecorations mit Gtk::HeaderBar gefallen mir von der Idee um Umsetzung. Es scheinen dieses mal wohl keine wichtigen Features geopfert worden sein. Neue Features gibt es natuerlich nicht.

Fettes Minus: Die Bugs in GDM werden schlimmer. Wenn man sich vor dem Login in GDM auf einem Terminal anmeldet und eventuell in den Suspend geht oder so, dann haengt GDM sehr zuverlaessig beim Login. Dazu kommen noch die diversen alten Bugs in GDM, so dass oft nur die Maus reagiert und nicht die Tastatur nach einem Suspend/Resume.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von hoschi am 08.10.2013 2:26]
08.10.2013 2:25:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Rufus

AUP Rufus 12.02.2008
 
Zitat von a1ex

Daran habe ich gemerkt dass 4gb RAM inzischen doch hart unterdimensioniert sind.


Jep. Und ich kompilier nichmal was. Auf meinem Core2Duo mit 4GB RAM reicht ein Firefox und ne Seite, die ansatzweise nach HTML5 oder irgendwelchem fancy JS-shit riecht und die 4G sind voll, und dazu noch mit Aussicht auf ordentlich Swap. peinlich/erstaunt

Vielleicht sollte ich mal (danke teK) oom_kill_allocating_task auf 1 setzen anstatt mich dann jedesmal im super-schildkröten-tempo zum xkill durchzuhangeln. Das müsste den FF dann doch eigentlich killen, oder? peinlich/erstaunt
//unsinn
[Dieser Beitrag wurde 6 mal editiert; zum letzten Mal von Rufus am 08.10.2013 3:33]
08.10.2013 2:31:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
Alt+Druck+F mei Jung. Wenn ich mal wieder vergessen habe, dass SPON Opera Amok laufen lässt... Breites Grinsen

Ich seh selten mehr als ~4 GB genutzt, dabei habe ich meistens Thunderbird, Skype, Gajim, Opera nicht unter 30 Tabs, Dolphin nicht unter ner handvoll Instanzen, ~nen dutzend Terminals/Konsole, 1-5 Projekte in IDEA, Sublime Text 2 nicht unter 10 Tabs, ne handvoll mal Okular und LLPP und und und am laufen.

i3's Nutzungskonzept lädt zur Verschwendung ein Breites Grinsen

Du kannst btw. mit oom_score_adj den OOM-Killer dazu zwingen nen bestimmten Prozess zu killen oder nicht zu killen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von csde_rats am 08.10.2013 2:54]
08.10.2013 2:54:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Rufus

AUP Rufus 12.02.2008
Ich hab sonst auch keine ram-Probleme. (Okay, ich bin auch ein pingeliger OCD-Ordnungs-Nutzer. Was nicht gebraucht wird, gehört weggeräumt! Offenes Terminal von gestern? Ihgitt!)

Allerdings will ich jetzt weder andere manuelle Methoden zum killen lernen und erst recht nicht per Hand an oom_scores rumdrehen. Wenn oom_kill_allocating_task den dicksten killt, wäre das genau was ich will. peinlich/erstaunt
//unsinn
[Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert; zum letzten Mal von Rufus am 08.10.2013 3:33]
08.10.2013 2:58:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
Müsste doch default sein? Ich hab zumindest nichts eingestellt und er killt immer den mit den meistem RAM bei mir (im Grunde kann ich auch ein-zwei Minuten warten, bis der OOM-Killer von selbst anspringt, weil dann Opera via SPON den RAM aufgefuttert hat).

Dank (20) Workspaces habe ich da keine Probleme....

Was mal richtig geil wäre, wär ein Browser-Addon, das die Tabs ausm Browser zum WM verlagert, also keine Tabs mehr im Browser, sondern ein Tab=ein Fenster und diese automatisch hierarchisch anordnet (auf gleicher Ebene Tabs und Kinderebenen via nested tabs!) Breites Grinsen

...over 9000 Tabs UND zufriedener OCD-Nutzer....
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von csde_rats am 08.10.2013 3:24]
08.10.2013 3:23:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Rufus

AUP Rufus 12.02.2008
 
Zitat von csde_rats

Müsste doch default sein? Ich hab zumindest nichts eingestellt und er killt immer den mit den meistem RAM bei mir


Du hast natürlich recht, ich hatte das durcheinander geworfen.

0 = default = heuristics = dick(st)er Prozess der Taskliste wird gekillt
1 = letzter Prozess, der vorm Grenze überschreiten allokiert hat, wird gekillt

Damit war meine Überlegung natürlich Unsinn und ich würde mir damit zusätzlich das System ficken, wenn da ein Riesen-FF sitzt und stattdessen neue Prozesse erschossen werden.
[Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert; zum letzten Mal von Rufus am 08.10.2013 3:36]
08.10.2013 3:32:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
Ich wünschte ich hätte natürlich recht

——

Die PyPy-Seite lücht, mit 4 GB kann man das nie und nimmer unter x64 kompilieren, das geht ja schon mit 6 GB RAM nicht. Killt den Linker soweit ich den Output korrekt interpretiere... wahrscheinlich LTO. Technisch aber seeeeehr beeindruckend, nicht nur wegen ~700k SLOC, sondern auch weil der da ja Unmengen an C-Code generiert, das ist ja Wahnsinn — fast 10 millionen SLOC in knapp 400 MB source... krass. 6 MB in einer Datei mit >100k SLOC, das ist ja fast wie Perl.
[Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert; zum letzten Mal von csde_rats am 08.10.2013 6:25]
08.10.2013 3:55:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
flying sheep

AUP flying sheep 04.12.2011
 
Zitat von csde_rats
Technisch aber seeeeehr beeindruckend, nicht nur wegen ~700k SLOC, sondern auch weil der da ja Unmengen an C-Code generiert, das ist ja Wahnsinn — fast 10 millionen SLOC in knapp 400 MB source... krass. 6 MB in einer Datei mit >100k SLOC, das ist ja fast wie Perl.


wir haben im gehirnsalat mal codegegolft, hat mich gewundert, wie gut python abschneidet.
08.10.2013 8:44:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: 100 gute Gründe für Linux ( v0.28 - Die Tastaturflüsterer )
« erste « vorherige 1 ... 94 95 96 97 [98] 99 100 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Linux » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
09.10.2013 23:45:21 teK hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum