Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: hitmiccs


 Thema: Das Retrorace ( Gotta go fast! )
[1] 2 3 4 5 6 7 8 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Sir Maximillion

AUP Sir Maximillion 06.09.2011
Gotta go fast!


Hallo und herzlich willkommen zum Retrorace, einem freundlichen Wettstreit zwischen Ninjada und mir sowie zwei (ggf. auch mehr) weiteren Usern dieses Forums. Organisiert wird das Ganze von Ninjada und mir und das ist unser Thread dafür! Hier könnt ihr aber auch kommentieren, uns Fragen stellen, euch als Freiwillige melden oder alg. über Speedruns labern!


 


Ursprünglich als halbwegs ernsthafter Wettstreit zwischen Ninjada und mir gedacht, ist das Retrorace mittlerweile ein - wie in der Begrüßung beschrieben - freundlicher Wettstreit zwischen Ninjada, mir und zwei (ggf. auch mehr) weiteren freiwilligen Usern dieses Forums.

Dabei geht es nicht unbedingt darum zu gewinnen oder zu beweisen wie pro man ist, sondern mehr um den Spaß an der Sache. Es ist egal wie gut/schlecht/lustig/spontan/whatever ihr seid - es gibt keinen Grund sich nicht zu melden!

 


Ninjada und ich stellen vor jedem Rennen eine Liste mit 12 Titeln zusammen, verteilt auf 4 verschiedene Systeme. Diese Liste wird an einem Samstag/Sonntag veröffentlicht und das Wettrennen wird zwei Wochen später, an einem Sonntag, ausgetragen. Innerhalb dieser zwei Wochen sollten sich zwei Frewillige melden und uns ihre Titel-Auswahl durchgeben. Diese zwei Wochen sind jedoch auch für eventuelles Training angedacht und das bedeutet je früher sich Frewillige finden desto mehr Zeit haben wir alle zum Üben.

Wenn sich die zwei weiteren Teilnehmer bei uns gemeldet haben lassen wir ihnen die entsprechenden Emulatoren und restlichen Informationen zukommen - ihr braucht euch also um nichts Gedanken machen.

Nach den zwei Wochen treffen wir uns in Ninjada's TeamSpeak-Server und halten das Rennen ab. Wir starten alle gleichzeitig, nehmen alle gleichzeitig unsere Läufe auf, beenden die Aufnahmen gleichzeitig, encoden die Videos qualitativ hochwertige als üblich und lassen diese Videos mir, Sir Maximillion, zukommen. Ich encode das dann alles zum fertigen Endvideo zusammen.

Sollten Ninjada und ich das Gefühl haben, dass sich niemand melden wird, werden wir entweder bei Usern direkt anfragen oder nur zu zweit das Rennen austragen.

 


Weil es unterhaltsam ist, Spaß macht und es eindeutig zu wenig Mehrspieler bzw. Co-Op-LPs gibt! Außerdem rühmen wir uns dafür genau so gut - wenn nicht sogar besser - als die SomethingAwful-Leute zu sein und wenn die das hinkriegen, dann sollten wir das erst recht können!

 
  • 12 Titel, verteilt auf 4 Systeme
  • zwei Wochen Zeitraum bis Austragung, für Teilnehmersuche und Training
  • die ersten beiden die sich melden machen mit und dürfen sich jeweils ein Spiel aussuchen
  • alle nutzen die selben Emulatoren und Roms, alles in der selben Version
  • Treffen in Ninjada's TeamSpeak-Server
  • alle nehmen ihren Lauf inkl. Ingame-Audio & TS-Laberei auf
  • alle starten ihre Läufe sowie Aufnahme gleichzeitig
  • alle beenden ihre Aufnahmen ebenfalls gleichzeitig
  • alle encoden ihre Läufe qualitativ hochwertiger als sonst und lassen diese mir zukommen (bspw. per DropBox oder sonstige kostenlose Filehoster)
  • keinerlei Savestate-Nutzung außer für Trainingszwecke
  • keinerlei Nutzung sonstiger Emulatorfunktionen (bspw. Autofire)
  • keinerlei Nutzung von Glitches oder Bugs
  • Profi-Strategien sind erlaubt, sofern sie nicht mit obiger Regel in Konflikt geraten
  • keinerlei Nutzung von Cheats, sofern nicht ausdrücklich erlaubt

 


Session #1 mit Nudelsalat & Gurkenhans
Session #2 mit Schattenmensch & JaNe IsKlar
Session #3 (keine Freiwilligen)

[Dieser Beitrag wurde 10 mal editiert; zum letzten Mal von Sir Maximillion am 11.08.2013 20:53]
25.05.2013 19:11:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sir Maximillion

AUP Sir Maximillion 06.09.2011
Für Session #3 stehen dieses Mal diese 12 Titel zur Auswahl, in Klammern die jeweiligen Ziele:

 
NES
Die Hard (beat the game)
Contra (Levels 1, 2 & 3)
Shadow of the Ninja (Levels 1 & 2)

SNES
Megaman X (Intro & 2 Mavericks)
Super Mario Kart (150cc Special Cup Gold)
Legend of Zelda - A Link to the Past (bis Mastersword, kein Save+Quit)

N64
Super Mario 64 (8 Sterne & Bowser #1)
F-Zero X (Deathrace)
Super Smash Bros (Normal Mode mit Mario durchspielen)

Sega Master System
Alex Kidd in Miracle World (Paper Head)
Lucky Dime Caper (Levels 1, 2 & 3)
Sonic The Hedgehog (bis Robotnik/Eggman #2)

Austragungsdatum ist Sonntag, der 09.06.2013. Angepeilt sind 16:00-17:00 Uhr, aber wir sind da zur Not flexibel.
[Dieser Beitrag wurde 6 mal editiert; zum letzten Mal von Sir Maximillion am 25.05.2013 19:58]
25.05.2013 19:20:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Ninjada

AUP Ninjada 06.08.2011
Dieses mal auch wirklich wieder als Speedrace!
25.05.2013 19:29:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Nudelsalat

AUP Nudelsalat 20.09.2011
cool
25.05.2013 19:48:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Nudelsalat

AUP Nudelsalat 20.09.2011
aber MarioCart und super smash brothers kann man doch kaum speedrunnen. ich mein man spielt das spiel einfach, und hat keine möglichkeit irgendwie zeit rauszuholen, oder lieg ich da falsch?
25.05.2013 20:17:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sir Maximillion

AUP Sir Maximillion 06.09.2011
Bei Mario Kart kommts drauf an, ob du die Abkürzungen kennst und nehmen kannst, ob du Glück mit Items hast und deine KI-Gegner dich nicht allzu sehr stören. Bei Smash Bros kommts drauf an wie schnell du die KI-Gegner verkloppt kriegst. So isses also nicht.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Sir Maximillion am 25.05.2013 20:21]
25.05.2013 20:19:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Gurkenhans

Arctic
Die Hard? I see what you did there Breites Grinsen
26.05.2013 17:41:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Nudelsalat

AUP Nudelsalat 20.09.2011
hahahaha fröhlich
wenn du (sir mäx und ninjada) das nächste mal zum speedrun aufruft, hab ich retro-göttlichen beistand.
da wird mein messias und ich euch mal zeigen wo der hammer hängt xD



also wenn die spiele-auswahl stimmt peinlich/erstaunt
27.05.2013 3:34:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sir Maximillion

AUP Sir Maximillion 06.09.2011
Was soll das denn heißen? Ist doch ne super Auswahl. Von bekannt bis unbekannt, lang und kurz, einfach bis schwer, ist alles dabei.
27.05.2013 18:36:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Nudelsalat

AUP Nudelsalat 20.09.2011
jo die passt ja auch, aber momentan hab ich keine zeit
27.05.2013 18:39:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sir Maximillion

AUP Sir Maximillion 06.09.2011
Ach Quatsch, keine Zeit. Faule Ausreden! Ich arbeite jetzt Spätschicht von halb 15 bis 23 Uhr und find trotzdem noch Zeit dafür - und ich organisier das auch noch zusammen mit Ninjada.
27.05.2013 21:07:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Nudelsalat

AUP Nudelsalat 20.09.2011
 
Zitat von Sir Maximillion

Ach Quatsch, keine Zeit. Faule Ausreden! Ich arbeite jetzt Spätschicht von halb 15 bis 23 Uhr und find trotzdem noch Zeit dafür - und ich organisier das auch noch zusammen mit Ninjada.


fröhlich
im endeffekt sind das auch nur 8h, nur eben versetzt.
Und die arbeit ist bei mir momentan nicht das problem.
27.05.2013 21:17:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Gurkenhans

Arctic
 
Zitat von Sir Maximillion

Ach Quatsch, keine Zeit. Faule Ausreden! Ich arbeite jetzt Spätschicht von halb 15 bis 23 Uhr und find trotzdem noch Zeit dafür - und ich organisier das auch noch zusammen mit Ninjada.



Und dann verlierst du, weil du nie geübt hast.
Ich würde auch wieder mitmachen, wenn ich die Zeit hätte, aber passt mir zeitlich grad leider auch gar nicht.
Und aus Prinzip hätte ich Die Hard gewählt Breites Grinsen

Da hätte man noch ein Low%-Bad Ending Rennen dranpacken können Breites Grinsen
27.05.2013 21:18:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sir Maximillion

AUP Sir Maximillion 06.09.2011
Nicht, dass es euch interessieren würde - weil scheinbar tuts das ja nicht - aber Ninjada und ich haben uns gerade dazu entschlossen, die Suche für Session #3 an der Stelle hier abzubrechen, hat ja eh keiner Lust wies scheint.

Das heißt, dass nur wir beide übernächsten Sonntag gegeneinander antreten werden und dann natürlich auch in zwei Titeln unserer Wahl.

Was das für zukünftige Rennen/Sessions bedeutet wissen wir noch nicht genau. Was wir jedoch wissen ist, dass wir auch in Zukunft nicht mehr nach weiteren Teilnehmern suchen werden, weil - und jetzt sein wir mal ehrlich - das gibt ja doch nix. Eventuell werden wir die 4 bisherigen Teilnehmer direkt anschreiben und nachfragen ob Lust/Zeit vorhanden ist.

Ach ja, eins noch: schwache Leistung Leute, ich bin schwer enttäuscht.
30.05.2013 0:30:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Fersoltil

AUP Fersoltil 07.04.2015
traurig
Ich gucks gerne. Aber zum mitzocken bin ich da echt nicht berufen.
30.05.2013 1:57:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Ninjada

AUP Ninjada 06.08.2011
Ich glaube, so denken viele Fersoltil.

Aber auch wenn man dazu nicht berufen ist, wäre es dennoch schön, wenn man es doch einfach mal probiert bzw. einfach mitmacht.
Deswegen geben wir ja die Vorlaufzeit.
Damit man sich zurecht finden kann, sich einspielen kann. Wir nehmen ja auch Spiele in die Auswahl auf, die meißt unter 20 Minuten abzuschließen sind. Es soll ja nicht in Arbeit ausarten sondern Spass machen.

Nur uns macht das dann kein Spass, wenn sich keiner meldet.
Da können wir das auch direkt zu 2. machen. Das geht zwar mMn ein bisschen an einem Race vorbei (die meißten races haben so 3-4 Spieler, manche sogar bis zu 20), aber bevor wir hier so enttäuscht werden wie jetzt, machen wir das lieber einfach so und fragen diejenigen die auch schonmal mitgemacht haben.
30.05.2013 2:40:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Nudelsalat

AUP Nudelsalat 20.09.2011
das ist schade in gewisser weise. Zuschauer hat das ganze ja eigentlich genug. Das sich da niemand melden ist schon traurig. ich wär an und für sich gerne dabei, aber momentan ist prüfungszeit.
Wenn ihr das nächste mal wieder was veranstaltet lasst es mich wissen! schon mal danke im vorraus
30.05.2013 10:45:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Gurkenhans

Arctic
Geht mir da ähnlich wie Nudelsalat.
Finde es ziemlich schade und auch doof, dass sich keiner gemeldet hat. Komme aber selbst gerade ziemlich wenig zum Zocken und dann find ich das ein bisschen doof mitzumachen, wenn ich nichtmal eine Chance habe. Will ja auch motiviert sein zu gewinnen.

Aber ich stehe sonst gerne bereit mal wieder mitzumachen, finde die Idee auch ziemlich, ziemlich cool.
30.05.2013 21:43:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
JaNe IsKlar

X-Mas Arctic
Macht ihr 2 nächsten Sonntag eigentlich wieder ein Race? Ist zwar schade, dass sich keiner gefunden habt, aber ich würde auch nur 2en zugucken!

Aber was anderes: Kannst du, SirMax, mal zufällig dein Skript posten, wie du am Ende die 4 Videos in eins machst? Ich will fast das gleiche machen, habe aber noch gar keine Idee wie ich vorgehen soll. Machst das alles nur mit avisynth und mit welcher Methode kriegst du die halbwegs synchron?
03.06.2013 19:59:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sir Maximillion

AUP Sir Maximillion 06.09.2011
Jo, das Rennen nächsten Sonntag findet weiterhin statt, aber wie oben bereits erwähnt nur zu zweit.

Was Skript angeht: ja das mach ich alles rein in AVS. Hab aber kein fertiges Skript hier, ggf. schreib ich morgen ein Muster-Skript - für den Momant muss jedoch erstmal eine Liste mit Schritten herhalten.

  • Videos laden
  • Audio der Verlierervideos muten
  • optional: FPS der einzelnen Videos auf 25/30 reduzieren/angleichen
  • optional: Farbräume der einzelnen Videos ändern/angleichen
  • optional: Audio-Sampleraten der einzelnen Videos ändern/angleichen
  • Rand links an das Gewinnervideo, ein drittel Breite des Gewinnervideos (Bsp. 640px: 640/3=~214px)
  • Verlierervideos auf ein Drittel der Größe schrumpfen
  • Verlierervideos untereinander auf dem Rand platzieren
  • FPS auf 25/30 reduzieren
  • Timer per ShowSMTP hinzufügen
  • Texte/Namen per Subtitle hinzufügen
  • ConverttoYV12
e: Achja, synchron ist das Ganze nur deswegen, weil wir bisher alle unsere Aufnahmen sowie Läufe ebenfalls mehr oder weniger synchron gestartet haben.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Sir Maximillion am 04.06.2013 0:49]
04.06.2013 0:47:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
JaNe IsKlar

X-Mas Arctic
Hm k danke schonmal, dann muss ich mir ja nur noch die ganzen Befehle raussuchen, die das auch wirklich machen, hab aber wenigstens ne ungefähre Vorstellung jetzt.
04.06.2013 17:47:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sir Maximillion

AUP Sir Maximillion 06.09.2011
Ich hab gerade mal 'nen Musterskript zusammengeschustert und in 'ne Pastebin geworfen. Habs nicht getestet aber ansich sollte das so funktionieren.

Dass Platz4 AviSource anstatt DirectShowSource, liegt daran, dass ich bei den bisherigen Encodes natürlich mein unkomprimiertes Fraps-Rohmaterial genutzt habe.
05.06.2013 1:07:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
JaNe IsKlar

X-Mas Arctic
Zomg danke dir!
Hab jetzt zwar schon was mit nem Videoschnittprogramm gefrickelt, da ich da die Synchronität wenigstens halbwegs im Griff habe, aber das speicher ich mir mal ab. Kann mir sicher demnächst mal behilflich werden - das ist ja so viel einfacher! Was ich nur an avisynth hasse sind die relativ umständlichen Befehle um Texte einzublenden.
Merci nochmal
05.06.2013 1:57:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Nudelsalat

AUP Nudelsalat 20.09.2011
 
Zitat von Sir Maximillion

Ich hab gerade mal 'nen Musterskript zusammengeschustert und in 'ne Pastebin geworfen. Habs nicht getestet aber ansich sollte das so funktionieren.

Dass Platz4 AviSource anstatt DirectShowSource, liegt daran, dass ich bei den bisherigen Encodes natürlich mein unkomprimiertes Fraps-Rohmaterial genutzt habe.


du benutz AmplifyDB(-1000). Um die audio los zu werden gibt's doch sicher elegantere varianten, denn so belasten die ja noch die audio größe.

edit: ach, nuttensalat.... spätestens beim muxern wird das weg optimiert

alles in allem: schönes script
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Nudelsalat am 05.06.2013 10:12]
05.06.2013 10:08:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sir Maximillion

AUP Sir Maximillion 06.09.2011
Aus Gründen, die euch nichts angehen, wird das Rennen von diesen auf nächsten Sonntag, den 16. Juni, verschoben.

---

 
Zitat von Nudelsalat

Um die audio los zu werden gibt's doch sicher elegantere varianten

Jo, aber bei allen anderen Lösungen wie bspw. KillAudio() oder audio=false hab ich immer die Fehlermeldung bekommen, das ein Videoclip Audio hat, die anderen 3 aber nicht und das findet AVS nun nicht so toll.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Sir Maximillion am 08.06.2013 12:28]
08.06.2013 12:26:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Ninjada

AUP Ninjada 06.08.2011
Wir haben das Race um eine Woche verschoben. Da ich, gezwungener Maßen, nicht üben konnte.
Also wenn doch einer kurzfristig die Lust verspürt dran teilzunehmen, lasst es uns wissen.
08.06.2013 12:27:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Siggi

siggi
...
Count me in!

// Ich hätte mich auch schon früher gemeldet, aber ich entdecke den ganzen Kack hier erst jetzt \o/

// Oh, aber nächsten Sonntag habe ich keine Zeit traurig
Naja, nächstes mal dann!
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Siggi am 09.06.2013 19:38]
09.06.2013 19:33:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sir Maximillion

AUP Sir Maximillion 06.09.2011


Session #3 - Super Mario 64
Session #3 - A Link To The Past


Dieses Mal nur zu zweit, haben wir uns für einen kurzen und einen längeren Titel entschieden.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Sir Maximillion am 17.06.2013 14:00]
17.06.2013 13:59:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Schattenmensch

AUP Schattenmensch 13.04.2020
Spoiler - markieren, um zu lesen:
Schöner Teil. Ich selbst konnte leider an beiden angekündigten Aufnametagen nicht, kann aber hoffentlich in einem zukünftigen Teil mal wieder mitmachen.
Gut, Super Mario 64 wirkte schon sehr dominant von Sir Max (einfach vom allgemeinen Bewegungsablauf, den Moves und von der Route her), aber Zelda hat dann ja für einige sehr schöne Kopf an Kopf Rennen gesorgt ... und ich hatte beim letzten Boss dann durchaus noch die Hoffnung, dass Ninjada den Abstand nochmal aufholt. Gute Leistungen und guter Fail auf beiden Seiten, so muss ein Rennen sein Breites Grinsen
17.06.2013 15:28:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Nudelsalat

AUP Nudelsalat 20.09.2011
Schöner Run jungs! klasse. Applause für beide beteiligten!

Ich find's ja super, wie während des runs ein besserer weg gefunden wird xD. Gut der umweg ist zwar nicht gigantisch, aber kann doch paar sekunden rausholen.
Spoiler - markieren, um zu lesen:
Ninjadas schlechte weg-findung hat ihm den sieg gekostet. sonst wärst du, glaub ich, schneller gewesen.


und aus diesem grund schreibt man sich solche sachen auf nen zettel zum nachschauen fröhlich vor allem wenn es so viel zu merken gibt.
17.06.2013 21:54:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Das Retrorace ( Gotta go fast! )
[1] 2 3 4 5 6 7 8 nächste »

mods.de - Forum » Let's play im pOT » 

Hop to:  

Thread-Tags:
| tech | impressum