Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Feminismus-Thread ( Feminismus, Gendering und Sexismus )
« erste [1] 2 3 4 5 ... 50 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Kampfferkerl

AUP Kampfferkerl 23.02.2010
Feminismus, Gendering und Sexismus
Liebe p0tler_Innen und jene, die es werden wollen, es ist an der Zeit endlich einen Thread für ein ernstes Thema zu eröffnen.
Gleichberechtigung der Frau, mit all ihren Facetten, hier geht es um Feminismus, Neofeminismus, Gendering und Sexismus.

Nicht nur soll hier eine Diskussionsplattform gegeben sein, nein, aktuelle Geschehnisse, Videos und Nachrichten bezüglich diesem Thema sind hier am besten aufgehoben. Nur so kann gewährleistet werden, dass direkte Information und eine damit verbundene Auseinandersetzung zwischen [FGS]E-RaZoR und anderen Forenmitglieder_Innnen stattfinden kann.

Um den Thread gleich mal ins Rollen zu bringen:

Anita Sarkeesian und ihre Serie über die Rolle von weiblichen Charakteren in Videospielen.
Über Kickstarter gelangte Frau Sarkeesian zu genug Geld um ihre Serie "Tropes vs Women in Video Games" zu finanzieren.
Channel
Damsel In Distress I
Damsel In Distress II

Eine Antwort darauf von Thunderfood
Sein Channels "Science and Education for the win!" hat keinen expliziten Feminismus Hintergrund
Channel
Feminism versus Facts I
Feminism versus Facts II

Was ist wichtiger, das Ziel, oder die Methode? Kann eine zweifelhafte Argumentation das Ziel beschädigen, indem sie von den stichhaltigen Aussagen auf die Person ablenkt? Ist Anita eine durchgeknallte Feme, oder greift hier der übertriebene Beißreflex der Machos?



Frauen am Arbeitsplatz
Frauen verdienen 22% weniger - keine Verbesserung seit 6 Jahren
10 Gründe für das niedrigere Einkommen
Und die abschließende Frage: Verdienen Frauen wirklich weniger?
Das von den Arbeitgebern getragene Institut der Deutschen Wirtschaft (IW) ist anderer Meinung: Die Verdienstlücke zwischen Männern und Frauen betrage nur 11 Prozent, würden Struktur-Faktoren berücksichtigt wie Bildung, Alter, Berufserfahrung, Dauer der Betriebszugehörigkeit, Firmengröße. Beziehe man auch noch Babypausen mit ein, schrumpfe die Differenz gar auf 2 Prozent.
Sexuelle Belästigung am Arbeitsplatz
Frauenquote

Sollten Frauenquoten gelten? ist es wichtiger weniger qualifizierte Frauen(Bsp. Studiengänge mit niedrigerer Frauenquote als vorgeschlagene Frauenquote im resultierenden Beruf) einzustellen, oder muss der Staat schon bei der Bildung eingreifen und Grundlagen schaffen?
Verdienen Frauen weniger, oder ist das nur eine Milchmädchenrechnung? Sind Frauen zu bescheiden beim Vorstellungsgespräch und ist diese Aussage sexistisch?
Wie kann man Frauen gegen sexuelle Belästigung am Arbeitsplatz schützen? Helft ihr eure Kolleginnen? Habt ihr schon mal jemanden Belästigt und wie reagieren Männer darauf, weine eine Kollegin beim vorbeigehen immer und immer wieder 'versehentlich' den männlichen Hintern streift?



Das Gendern:
Uni Leipzig führt das generische Feminim ein
Sprache Diskriminiert durch Unterscheidung - das generische Maskulin ist Bestandteil
Sollte aus konservativen Gründen auf die geschlechtsspezifische Nennung weiterhin verzichtet werden, oder ist es an der Zeit Texte unlesbar zu machen? Sollten nicht lieber das männliche und das weibliche Geschlecht aus der Sprache entfernt werden, oder aber lässt man ein freies Wandeln der Sprache zu?




Wer von euch hat schon das SCUM Manifesto gelesen? Was sind eure Gedanken hierzu?


So E-Razor, du hast nun ein Zuhause. Ich bin mir nicht sicher, wieso du dich bisher derart geziert hast einen Thread bezüglich diesem Thema zu eröffnen, aber nun existiert er. Halte ihn auf der 1. Seite, informiere uns über Geschehnisse und rege Diskussionen an.

Spoiler - markieren, um zu lesen:
So, wenn jetzt noch einer einen Jelly und Kapitalismusfreund Thread eröffnet wird der Newsthread vielleicht wieder lesbar.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Kampfferkerl am 05.06.2013 8:59]
05.06.2013 8:01:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mountainbiker

AUP Mountainbiker 11.06.2012
Frage
Wieso beziehst du den Thread auf Erazor? Hättest du ihn nicht einfach Feminismusthread nennen können?

Und wenn du schon so einen Thread aufmachst, dann bemüh dich wenigstens um neutrale Formulierungen. So machst du dich nur lächerlich!
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Mountainbiker am 05.06.2013 8:12]
05.06.2013 8:11:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tobit

tobit
unglaeubig gucken
 
Zitat von Kampfferkerl

Gleichberechtigung der Frau, mit all seinen Facetten,



Thema erledigt.
05.06.2013 8:16:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
--Bananaman--

X-Mas Arctic
verschmitzt lachen
Ich finde man sollte diese ganzen Diskussionen lassen. Das ist alles nur Hyperdramatisierung und trägt nur zu dem Problemen bei.
05.06.2013 8:17:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
ernsthaf, hier werden einfach frauen-relevante themen zusammen in einen thread geschmissen, also feminismus, "gendering", gleichstellung mit sexueller belästigung (die nicht nur am arbeitsplatz ein problem ist) und frauenquoten? oh boy Breites Grinsen

ok, naja, vielleicht hat es auch system, und das eine ist ursache für das andere (oder umgekehrt). nur, wer soll das hier (99% männer) gross diskutieren?


meiner meinung nach sollte man aufpassen, dass bei dem thema gleichstellung kein pendeleffekt entsteht. ich denke es ist unbestritten, dass frauen in mitteleuropa früher deutlich weniger rechte hatten (stichwort politik, aber auch im beruf und im alltag). der ruf nach gleichberechtigung ist und war also durchaus gerechtfertigt, und ich denke, die frauenbewegung hat da durchaus auch mit radikaleren methoden das berechtigte ziel soweit erreicht, dass tatsächlich eine besserung stattfand. nur, man scheint noch nicht am ziel zu sein, was wiederum mehr oder weniger eine tatsache ist, wobei das sicher auch nur in mitteleuropa von land zu land unterschiedlich ist.
was ich mit pendeleffekt meine; als mann kann man durchaus den eindruck erhalten, die feministen wollen nicht nur gleichberechtigung, sondern durchaus dafür sorgen, dass die frau sogar bevorteilt wird, auch ich hab schon das argument gehört, "vor 60 jahren habt ihr die frauen unterdrückt, nun sind wir am drücker". und genau solche dinge sind halt wasser auf die mühlen der männer, die gerne weiterhin das sagen hätten und die frauenbewegung auch als bedrohung ihrer selbst ansehen. in der schweiz als beispiel gibt es durchaus auch tendenzen, dass sich bereits die männer wieder anfangen zu emanzipieren, sich in gruppen treffen und einen expliziten schutz der männer fordern.
aus meiner sicht ist beides der falsche weg, und trennt die geschlechter nunmehr wieder voneinander. gleichberechtigung heisst nicht gleichstellung, das sollte jedem bewussst sein, sowohl physisch wie auch psychisch gibt es über den durschnitt durchaus unterschiede zwischen den geschlechtern, und die sollten in jeder diskussion berücksichtigt werden. wichtig wäre ja aus meiner sicht, dass man sich auf die stärken des anderen fokussiert, um einen wandel herbeizuführen, und nicht die schwächen herausstreicht um zu zeigen warum etwas ist wie es ist (und schon immer war).

plus, die meisten probleme bei der gleichberechtigung der geschlechter sind aus meiner sicht noch nicht mal probleme der geschlechter selber. beispiel gefällig? frauenquote in den teppichetagen: gerne wird aufgeführt, es solle quoten geben, dass frauen höhere führungspositionen vermehrt besetzen. ok, grundsätzlich stimmt es wohl, frauen sind sowohl in der wirtschaft wie teilweise auch in der politik in chefpositionen massiv untervertreten. dies wird gerne begründet, mit teils mehr, meistens weniger plausiblen gründen, auf die will ich gar nicht drauf eingehen.
nur, das problem ist evtl gar keines. wenn man sich zum teil ein bisschen näher mit der charakterstruktur von höheren führungskräften befasst, bzw mit den anforderungen, welche damit einhergehen, muss man sich durchaus fragen. sind frauen evtl. einfach ZU gut für diese positionen, vor allem im menschlich-vernünftigen bereich? wären frauen evtl sogar übervertreten, wenn der gesellschaftliche wandel in bezug auf moral (dahingehend) und skrupellosigkeit (weggehend) stattfinden würde? eine erst gerade kürzlich veröffentlich studie besagte ja, dass hohe führungskräfte oftmals ein ähnliches charakterprofil haben wie zbsp massenmörder (oder anderen psychopathisch veranlagte menschen), und es mehr oder weniger nur eine frage des zufalles ist, wer welchen weg einschlägt. und dass frauen deutlich seltener dieses charakterprofil aufweisen. tjaha. ich weiss. sehr kontrovers, aber warum nicht mal drüber nachdenken?

auf der anderen seite greifen dann halt doch wieder die alten vorurteile (sind sie das?) durch, wonach frauen im selben zimmer "eingesperrt" (und das ist man auf der arbeit nunmal) früher oder später eh nur zoff miteinander bekommen.

herzlichst

Frau F.J Wagner
05.06.2013 8:28:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kampfferkerl

AUP Kampfferkerl 23.02.2010
 
Zitat von Mountainbiker

Wieso beziehst du den Thread auf Erazor? Hättest du ihn nicht einfach Feminismusthread nennen können?

Und wenn du schon so einen Thread aufmachst, dann bemüh dich wenigstens um neutrale Formulierungen. So machst du dich nur lächerlich!


Hätte ich auch, aber der Erazor ist in diesem Forum quasi Pathe des Themas.


Ja? Habe ich unneutral formuliert? Ich gab mir Mühe jeweils beide Seiten zu beleuchten, welche Formulierung stört dich besonders und wie kann ich sie verbessern?

 
Zitat von Shooter

ernsthaf, hier werden einfach frauen-relevante themen zusammen in einen thread geschmissen, also feminismus, "gendering", gleichstellung mit sexueller belästigung (die nicht nur am arbeitsplatz ein problem ist) und frauenquoten? oh boy Breites Grinsen



Klar, is ja auch der Erazorthread.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Kampfferkerl am 05.06.2013 8:38]
05.06.2013 8:36:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Spangenkopf

Arctic
Wenn Frauen weniger leisten, warum sollen sie dann nicht auch weniger Kohle bekommen bzw. was hat es mit Gleichberechtigung zu tun, wenn sie für das gleiche Geld weniger leisten?

Es gibt keinen einzigen Bereich, ganz egal ob in der Arbeitswelt, Forschung, Sport, etc. wo Frauen mehr leisten können als Männer.
05.06.2013 8:36:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Natanael

AUP Natanael 12.04.2008
Wie is das eigentlich mit dem Verdienst gemeint?

Verdient eine Kauffrau 22% weniger als ein Kaufmann oder verdient ein Querschnitt von 100 Frauen 22% weniger als ein Querschnitt von 100 Männern?
05.06.2013 8:40:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Davos

Arctic
Hä, wenn man wirklich alle konstant und über mehrere Threads mit ein und dem selben leidigen Thema nervt, bekommt man irgendwann einen eigenen Thread gestellt?
Gut zu wissen!
05.06.2013 8:41:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Teh Wizard of Aiz

AUP Teh Wizard of Aiz 17.08.2009
Pfeil
 
Zitat von Mountainbiker

Wieso beziehst du den Thread auf Erazor? Hättest du ihn nicht einfach Feminismusthread nennen können?

Und wenn du schon so einen Thread aufmachst, dann bemüh dich wenigstens um neutrale Formulierungen. So machst du dich nur lächerlich!



This.

/Transparenznotiz: Threadtitel geändert.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Teh Wizard of Aiz am 05.06.2013 8:45]
05.06.2013 8:45:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[A-51SS] fly

Leet
verschmitzt lachen
 
(2) Männer und Frauen sind gleichberechtigt. Der Staat fördert die tatsächliche Durchsetzung der Gleichberechtigung von Frauen und Männern und wirkt auf die Beseitigung bestehender Nachteile hin.



Wo ist jetzt das Problem?
05.06.2013 8:47:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Ishtvan

Guerilla
Auch dieser Startpost hat eine BehinderungInnen.
05.06.2013 8:50:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-rantanplan-

rantanplan
 
Zitat von Tobit

 
Zitat von Kampfferkerl

Gleichberechtigung der Frau, mit all seinen Facetten,



Thema erledigt.


Hähähä Breites Grinsen
05.06.2013 8:52:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mobius

AUP Mobius 30.12.2023
Das mit dem generischen Femininum ist ein bisschen... Symptomatisch für Überbevorteilung.
05.06.2013 9:05:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flatan der Scheißer

Arctic
verschmitzt lachen
Mein(e) Anita/er liebt solche Threads!
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Flatan der Scheißer am 05.06.2013 9:10]
05.06.2013 9:09:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Smolletov

AUP Smolletov 24.02.2016
Wie gendert ihr denn so am liebsten?
Ein schlichtes Binnen-I?
Ein gediegener Schrägstrich?
Ein frecher Unterstrich?
Ein hippes Sternchen?

Oder was ganz anderes? Welche Möglichkeiten gibt es noch um sicherzustellen, dass sich niemand diskriminiert fühlt? Da scheinbar sehr viel Zeit und Energie darauf verwendet wird um neue Regeln dafür zu finden, gibt es doch sicher eine Vielzahl an Alternativen.
05.06.2013 9:11:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
 
Zitat von Smolletov

Ein schlichtes Binnen-I?

05.06.2013 9:21:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
LeTschegg

AUP LeTschegg 15.02.2009
Binnen-I, ist bei meinem Arbeitgeber so üblich und man gewöhnt sich recht schnell daran. Finds auch am angenehmsten zu lesen...
05.06.2013 9:24:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kleiner blauer Schlumpf

AUP kleiner blauer Schlumpf 02.09.2011
 
Zitat von Spangenkopf

Wenn Frauen weniger leisten, warum sollen sie dann nicht auch weniger Kohle bekommen bzw. was hat es mit Gleichberechtigung zu tun, wenn sie für das gleiche Geld weniger leisten?

Es gibt keinen einzigen Bereich, ganz egal ob in der Arbeitswelt, Forschung, Sport, etc. wo Frauen mehr leisten können als Männer.



Nach der Aussage gehe ich davon aus, das es eine ganze Menge Frauen gibt, die zumindest in geistigen Bereichen deutlich mehr leisten können als du.
05.06.2013 9:24:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kleiner blauer Schlumpf

AUP kleiner blauer Schlumpf 02.09.2011
 
Zitat von Smolletov

Oder was ganz anderes? Welche Möglichkeiten gibt es noch um sicherzustellen, dass sich niemand diskriminiert fühlt? Da scheinbar sehr viel Zeit und Energie darauf verwendet wird um neue Regeln dafür zu finden, gibt es doch sicher eine Vielzahl an Alternativen.



Montags die bekannte Form, Dienstags "-innen", dann passt das.

Montag: "Achtung liebe Kollegen, am Mittwoch kommen die Maler!"
Dienstag: "Nicht vergessen liebe Kolleginnen, das morgen die Malerinnen im Haus sind!"

Augenzwinkern
05.06.2013 9:26:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flatan der Scheißer

Arctic
verschmitzt lachen
 
Zitat von kleiner blauer Schlumpf

 
Zitat von Smolletov

Oder was ganz anderes? Welche Möglichkeiten gibt es noch um sicherzustellen, dass sich niemand diskriminiert fühlt? Da scheinbar sehr viel Zeit und Energie darauf verwendet wird um neue Regeln dafür zu finden, gibt es doch sicher eine Vielzahl an Alternativen.



Montags die bekannte Form, Dienstags "-innen", dann passt das.

Montag: "Achtung liebe Kollegen, am Mittwoch kommen die Maler!"
Dienstag: "Nicht vergessen liebe Kolleginnen, das morgen die Malerinnen im Haus sind!"

Augenzwinkern



Verpassen die Maler den innen dann einen neuen Anstrich?
05.06.2013 9:28:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
sibuntus

AUP [oUtLaWs]Jack ONeill 30.01.2009
...
 
Zitat von Smolletov

Oder was ganz anderes? Welche Möglichkeiten gibt es noch um sicherzustellen, dass sich niemand diskriminiert fühlt? Da scheinbar sehr viel Zeit und Energie darauf verwendet wird um neue Regeln dafür zu finden, gibt es doch sicher eine Vielzahl an Alternativen.

Präventive Selbstreflektion a.k.a. "Zwei Sekunden nachdenken, bevor man loslabert".
05.06.2013 9:31:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
 
Zitat von kleiner blauer Schlumpf

Dienstag: "Nicht vergessen liebe Kolleginnen, das morgen die Malerinnen im Haus sind!"


Und Mittwochs ist "dass" Tag?
05.06.2013 9:33:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kampfferkerl

AUP Kampfferkerl 23.02.2010
 
Zitat von Oli

 
Zitat von kleiner blauer Schlumpf

Dienstag: "Nicht vergessen liebe Kolleginnen, das morgen die Malerinnen im Haus sind!"


Und Mittwochs ist "dass" Tag?



"Liebes Koleg, das Mal war Gestern im haus."
05.06.2013 9:35:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Pantoffelknecht

Arctic
Frauen die das Gefühl haben nicht gleichberechtigt zu sein tendieren desöfteren dazu das andere Geschlecht zu diskriminieren. Kommt besonders gut wenn eine solch unobjektive Person das Lehramt erstrebt...
05.06.2013 9:35:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Smolletov

AUP Smolletov 24.02.2016
 
Zitat von sibuntus

 
Zitat von Smolletov

Oder was ganz anderes? Welche Möglichkeiten gibt es noch um sicherzustellen, dass sich niemand diskriminiert fühlt? Da scheinbar sehr viel Zeit und Energie darauf verwendet wird um neue Regeln dafür zu finden, gibt es doch sicher eine Vielzahl an Alternativen.

Präventive Selbstreflektion a.k.a. "Zwei Sekunden nachdenken, bevor man loslabert".


Sand in deinen geschlechtsneutralen Geschlechtsorgangen?

Ich hab neben den oben erwähnten Formen nunmal auch schon diverse andere gesehen. Gerade im Netz stolpert man immer mal wieder über diverse Formen. Teilweise irgendwelche Symbole mit denen ich erstmal nix anfangen konnte. Oder auch Mischformen, die entweder einfach nur redundant waren, oder ja vielleicht doch eine Bedeutung haben. War also durchaus ernst gemeint, zugegeben mit ein wenig Spott darin, da es manchmal auf den uneingeweihten Betrachter schon etwas albern wirkt. Aber lieber von oben herab auf andere runterschauen, ne?
05.06.2013 9:38:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
sibuntus

AUP [oUtLaWs]Jack ONeill 30.01.2009
Frage
Du wolltest einen Vorschlag. Da ist einer?
05.06.2013 9:42:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Smolletov

AUP Smolletov 24.02.2016
Ganz so einfach ist es ja scheinbar nicht, da nicht alle Formen gleich aufgenommen werden zu scheinen. Siehe Transgender etc., da scheinen sich ja doch einige ausgeschlossen zu fühlen, wenn man eine bestimmte Form (Binnen-I?) anwendet? Da kann ich zwei (ja sogar drei!) Sekunden nachdenken und mein Gegenüber fühlt sich trotzdem diskriminiert.
05.06.2013 9:54:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Suppengrün

Arctic
Bei mir hat noch jede Emanzen wie ein Kätzchen geschnurrt, wenn ich mit ihr fertig war. Der Großteil von denen is halt einfach nur sexuell frustriert.
05.06.2013 9:57:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[A-51SS] fly

Leet
 
Zitat von Smolletov

Ganz so einfach ist es ja scheinbar nicht, da nicht alle Formen gleich aufgenommen werden zu scheinen. Siehe Transgender etc., da scheinen sich ja doch einige ausgeschlossen zu fühlen, wenn man eine bestimmte Form (Binnen-I?) anwendet? Da kann ich zwei (ja sogar drei!) Sekunden nachdenken und mein Gegenüber fühlt sich trotzdem diskriminiert.



Einfach nicht mit solchen Menschen kommunizieren. -.-
Ich hab auch kein Bock mit Feministinnen zu reden. Werden einfach ignoriert.
05.06.2013 9:58:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Feminismus-Thread ( Feminismus, Gendering und Sexismus )
« erste [1] 2 3 4 5 ... 50 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
14.08.2013 12:38:06 Sharku hat diesen Thread geschlossen.
05.06.2013 08:45:33 Teh Wizard of Aiz hat den Thread-Titel geändert (davor: "[FGS]E-RaZoR - Thread")

| tech | impressum