Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Bildbearbeitung ( Photoshop, GIMP, Fireworks und Co. )
« vorherige 1 2 3 4 [5]
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Apache

apache
Mit welcher Software denn?

Wie Parax schon sagt, da gibts jetzt keine pauschallösung für.

Dein Ansatz ist da schon grundsätzlich ganz gut.
In Photoshop würde ich halt mal mit verschiedenen Ebeneneinstellungen spielen. Difference, Soft light usw. mal durchtesten.
05.06.2020 15:25:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Apache

apache
 
Zitat von Joggl²

Ich habe gerade gemerkt, dass meine Frage ohne ein bisschen zusätzliche Info nicht wirklich in meinem Sinne beantwortet werden kann.

Hintergrund ist folgender: Am Ende des Tages sollen Personen die Sterne suchen. Daher ist es nötig, dass die Sterne nicht so stark herausstechen.
Mit meiner Methode (wenn ich die Deckkraft der invertierten Füllebene runterdrehe) heben sich die Sterne auf schwarzen und weißen Stellen des BGs deutlich ab, auf Graustufen nahe 50% halt aber fast gar nicht mehr.

Ich brauche also etwas, was die Sterne gleichmäßig schwierig auf dem BG entdeckbar macht.

Deshalb funktionieren auch deine Vorschläge mit Glow/Fade nicht. Über deinen Edit muss ich gleich nochmal nachdenken.
Ich muss gleich los, kann aber nachher mal ein konkretes Beispiel hier posten.



okay, dann probier komplett schwarze Sterne auf nem "multiply" layer oder weiße auf nem "soft light" layer. Ggf. noch die Deckkraft runterfahren.

E: hab das grad selber mal durchgetestet.. auch nicht so optimal. Ist dein Hintergrund bunt?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Apache am 05.06.2020 15:41]
05.06.2020 15:31:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Parax

AUP Parax 24.03.2020


layer stile und opacity von oben nach unten: Normal 8%, Exclusion 15%, Color Dodge 15%, Linear Dodge 10%, soft light 30%
05.06.2020 15:52:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Joggl²

AUP Joggl² 22.07.2016
Sehr geil, werde das heute Abend testen.
@Apache: Bg ist immer sw
05.06.2020 17:24:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Joggl²

AUP Joggl² 22.07.2016
Hm. Habe mal eure Sachen ausprobiert und auf meinen Vorlagen hat das alles nicht so optimal funktioniert. Nach langem hin und her des Probierens, bin ich allerdings auf was gestoßen, was meines Erachtens recht gut funktioniert:

Weißer Stern, Blendmode der Ebene auf Ausschluss. Dazu als Ebenenstil einen weißen Schein nach außen, dessen Füllmethode auf Differenz steht.
Der Schein bekommt eine Deckkraft von 25%, die Ebene eine Fläche von 10%.

Ich verstehe noch nicht ganz warum, aber hier passiert etwas ganz wundersames: auf sehr hellem und sehr dunklem Untergrund hebt sich der Schein wenig ab, bei 50% Grau wirkt der Kontrast am größten.

Ich muss jetzt nochmal nachlesen, was genau der Unterschied zwischen Ausschluss und Differenz ist. Aber so funktioniert das tatsächlich ganz gut peinlich/erstaunt
06.06.2020 11:47:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Parax

AUP Parax 24.03.2020
Exclusion und Difference bewirken grob das Gleiche, bei Exclusion ist der Kontrast aber nicht so stark.

 
Difference looks at the color information in each channel and subtracts either the blend color from the base color or the base color from the blend color, depending on which has the greater brightness value. Blending with white inverts the base color values; blending with black produces no change.
Exclusion

Exclusion creates an effect similar to but lower in contrast than the Difference mode.

06.06.2020 11:51:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
 
Zitat von Oli

MOin! Ich brauche jemanden mit mad PS skills, der mir zwei sehr einfache Grafiken für eine Homepage machen kann. Im Wesentlichen ist es Text auf ein Foto klatschen.

Arbeitsaufwand geschätzt: 10 Minuten. Ich zahle per Paypal einen angemessenen Obolus.

Einen Designer Thread oder so habe ich auf die Schnelle nicht gefunden.


Jetzt im richtigen Thread.

/e: erledigt
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Oli am 19.09.2021 13:50]
15.09.2021 8:20:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Bildbearbeitung ( Photoshop, GIMP, Fireworks und Co. )
« vorherige 1 2 3 4 [5]

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

| tech | impressum