Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Musikproduktion II ( Home Studio & Pro Audio Diskussionen )
« erste « vorherige 1 ... 12 13 14 15 [16] 17 18 19 20 ... 36 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
bUmo

sumo
...
hat einer von euch ein paar gute Maschine tutorials zur hand? das teil hat schon eine ziemlich frustrierende lernkurve, ich krieg nicht einmal einen einfachen hall hin. das nervt schon etwas Breites Grinsen

zugfahrtbeschäftigung:
https://soundcloud.com/derbartsound/railrhodes-78bpm-free-beat-free-download
26.10.2015 18:15:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Final_Slap

Russe BF
Yo, ich möchte gerne mein Novation Launchpad MK1 verkaufen. Hat jemand von Euch Interesse daran? Habe es schon bei ebay als FP mit Vorschlag reingestellt, aber ich wollte hier auch mal fragen. Blut ist dicker als Wasser. An Euch verschäckte ich es auch. Könnt mir gerne eine PM schicken.
09.11.2015 9:59:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flitzpiepe42

AUP Flitzpiepe42 07.10.2019
Da reihe ich mich ein: Ich will mein Focusrite Saffire pro 14 verkaufen. Läuft tadellos, aber mir ist es zu klein und meine FireWire-PCs sind begrenzt.

Bei Interesse gern PM
09.11.2015 10:01:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Final_Slap

Russe BF
Yo, Ihr Knaller. Nachdem mich das Boom 2012 so nachhaltig beeindruckt hat, unter anderem musikalisch, diese Prägung jedoch durch Jahre des Alltags verblasste, bin ich mir durch das November Ritual am letzten Wochenende wieder einiger Dinge bewusst geworden. Dies möchte ich auch gerne musikalisch ausdrücken. Daher mal die Frage, wer von Euch in Sachen Psytrance, genauer Forest/High-Tech bewandert ist und mir vielleicht den einen oder anderen Rat geben könnte, wenn die Zeit reif ist.
18.11.2015 19:31:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KingGinord

kingginord
was ist forest high tech?
also ich find da bestimmt irgendwas wenn ich nac hsuche, aber wa stellst du dir drunter vor?
19.11.2015 16:32:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Final_Slap

Russe BF
Sowas.
Es ist der hyperaktive Bruder des Psytrance mit ADHS. Neben dem knalligen Beat ist das Wichtigste, dass immer etwas passiert und der Hörer immer wieder in die Irre geführt wird, damit die psychedelische Reise unerwartete Wendungen nehmen kann.
Der Sound ist charakteristisch, aber das ständige hin und her und die Beatwechsel sind das Salz in der Suppe.
Am Ende soll sich ein Set anfühlen wie eine Reise auf einem Strom, der voll mit Stromschnellen ist. Ab und zu kommt ein Wasserfall. Und dann kann es halt auch mal sein, dass man nach oben fällt, am Fuße eines Wasserfalls Fliesenboden ist oder dass man zwischen benachbarten Strömen hin- und herteleportiert wird. Zumindest waren das im Nachgang meine Assoziationen.

Edit:
Es geht mir halt um das Produzieren eines Hi-Tech-Tracks. Da fehlt mir die Herangehensweise. Der Beat steht. Aber die Leads sind für mich ein Rätsel. Denn es ist schon komplizierter, als einfach nur Gezwitscher durch den Raum zu jagen.

Edit 2-4:
Ich mag Autokorrektur wirklich nicht.

Nochn Edit:
Bombax hat uns am Wochenende ganz schön fertig gemacht. danach brauchten wir erst mal eine ganze Zeit im Chillout-Bereich...
[Dieser Beitrag wurde 5 mal editiert; zum letzten Mal von Final_Slap am 19.11.2015 17:47]
19.11.2015 17:20:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Crosswise

Arctic
moinsen.

ich hab mal wieder was fertiggekriegt und freu mich über jeden kommentar (naja, fast jeden... bin ja sensibel)

https://soundcloud.com/crosswise/restless

danke für's reinhören!
18.12.2015 21:58:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flitzpiepe42

AUP Flitzpiepe42 07.10.2019
Braucht noch jemand ein Thon Rack 6HE Eco 40? Sind ein paar Aufkleber drauf, ansonsten wenig genutzt.
19.12.2015 22:30:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hödyr

hödyr
Aufnehmen Loide!

Ich brauch da mal Hilfe: Ich hab ne Focsrite Scarlett 2i2 und möchte damit Vinyl aufnehmen. Ich hab den Preamp an die beiden Eingänge der Focusrite angeschlossen.

Jetzt hat die ja leider (was ansonsten voll geil ist) manuelle Pegelsteller für jeden Kanal.

Ich brauch also ne Möglichkeit sicherzustellen, dass die beiden Kanäle exakt gleich ausgesteuert sind.
14.01.2016 7:07:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flitzpiepe42

AUP Flitzpiepe42 07.10.2019
Haste nen Mischpult? Schließe eine gleichbleibende Monotonquelle an. Stereoausgang auf die Inputs und über die Focusritesoftware oder Aufnahmesoftware kannste deine Pegel checken. Die Quelle machste mit dem Kanalfader und Gain entsprechend so, dass sie nicht übersteuert

Anstelle dem Mischpult geht das auch über die Ausgänge des Interface selbst
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Flitzpiepe42 am 14.01.2016 7:37]
14.01.2016 7:17:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hödyr

hödyr
Ich hab überhaupt nichts, also kein professionelles Equipment oder so. Ich hab jetzt im Audacity nen Plugin angeworfen, und da solange rumgedreht bis Links und Rechts von RMS her ungefähr gleich sind - aber ja ne Monoquelle wäre super, da fällt mir aber easy nur das Handy ein, dafür hab ich nicht das passende Kabel.

Ansonsten könnt ich auch einfach n Loop stecken und die Soundkarte mit sich selbst abgleichen? Ich find nur keine Software die nen Testton ausgibt, und gleichzeitig noch n großes Levelmeter anzeigen würde traurig.

Überhaupt is das alles großer Scheiss mit dem Aufnehmen - ich würd gerne hören was ich aufnehme, die Foucsrite macht 24bit aber nur wenn ich den ASIO-Treiber verwende.

Audition bietet mal gar nicht an mit 2 Geräten umzugehen im ASIO-Modus. Audacity kanns, dann fehlt mir aber die Lautstärkeregelung für die Wiedergabe, und ich höre nur den linken Kanal Mata halt... (wohl ein Bug in meiner Soundkarte für die Ausgabe - ne Asus Xonar DX).
14.01.2016 9:52:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flitzpiepe42

AUP Flitzpiepe42 07.10.2019
Ich schreibe später mehr, muss mir mal angucken was dein kleines focusrite kann. Ist aber machbar mit dem was du hast. Kannst du nen Screenshot von der Focusritesoftware posten? Das wäre sehr hilfreich fröhlich

Hast du mit dem Interface kein Ableton 9 Lite bekommen?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Flitzpiepe42 am 14.01.2016 10:00]
14.01.2016 9:59:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KingGinord

kingginord
ich hatte mal das problem das an meinem mischer l und r unterschiedlich laut sind obwohl es nur einen regler am master gab.

wenn es wirklich nur simple lautstaerkeunterschiede sind, dann kannst du auch einfach den linken und rechten kanal unabhaengig von einander normalisieren nach der aufnahme. gegeben sie haben einen gemeinsamen lautstaerkehoehepunkt (kommt halt darauf an was es fuer aufnahmematerial ist)

und ich verstehe noch nicht genau wieso du nicht hoeren kannst was du aufnimmst. die hat doch n hardware monitor output fuer kopfhoerer laut der homepage.
geht das mit asio nicht mehr oder wie? das duerfte damit eigentlich nichts zu tun haben: sonst musste mal ne andere aufnahmesoftware ausprobieren.

ist vllt n bisschen overpowered aber mit der demo von reaper duerfte das auch gehen.
ich hab halt nur schlechte erfahrung mit audacity gemacht. benutze gluecklicherweise soundtrack pro, am ende reicht auch ne alte wavelab demo oder so.
nur audacity hat immer aerger gemacht
leider hab ich keine ahnung obs da was besseres kostenloses gibt.
14.01.2016 11:29:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Final_Slap

Russe BF
Oder Audacity. Damit habe ich immer digitalisiert. Das kann eigentlich von Hause aus alles.
14.01.2016 11:37:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hödyr

hödyr
Der Kopfhöhrerausgang funktioniert schon, ich möcht aber über den Computer hören, wo ich auch aufnehme Breites Grinsen.

Audacity fällt leider raus, da die Focusrite zwingend ASIO braucht um 24bit aufzunehmen und Audacity das unter Windows nicht so einfach kann.
Ich habs jetzt aber geschafft: Im Windows in den Soundeintellungen [x] Listen to this device aktivieren, und dann mit Audition ASIO aufnehmen

-> Kriege 24bit aufgenommen und höre trotzdem was gerade läuft. Hab ich mit Bitter gecheckt, cooler Plugin:



Hab dann tatsächlich mit Audacity noramlisiert und gesagt [x] normalize stereo channels independently

Hört sich für mich okay an. Wer mal reinhören will:



Bin sehr begeistert, wie sauber Vinyl klingen kann.
14.01.2016 13:13:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flitzpiepe42

AUP Flitzpiepe42 07.10.2019
Unabhängig normalisieren führt zu 99% dazu, dass du deinen Stereoeffekt verlierst!
14.01.2016 13:49:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SkUllcrAckEr

Skullcracker
 
Zitat von Flitzpiepe42

Unabhängig normalisieren führt zu 99% dazu, dass du deinen Stereoeffekt verlierst!



Nö wieso? Das Normalisieren schaut sich ja nur den Mixdown an. Die durch das Panning entstehenden Lautstärkeunterschiede zwischen den einzelnen Spuren bleiben bestehen. Außer Audacity hat einen total Fancy Algorithmus der quasi ne Multibandkompression durchführt.
14.01.2016 13:55:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Final_Slap

Russe BF
Merkwürdig. Bei mir geht Audacity mit dem Saffire 6 USB. Aber die Treibergeschichte ist ja immer eine frivole. Da kann man Erfahrungen von einem System nicht auf ein anderes übertragen.

Edit zu oben drüber:
Eine einfache Normalisierung beider Spuren führt nur dann zum Erfolg, wenn der Peak auf beiden Spuren genau gleich laut ist (wie schon geschrieben). Sonst verschiebt sich die Bühne auf eine Seite. Und ich würde behaupten, dass der globale Peak nur in den seltensten Fällen im Center sitzt.
Ich hätte das optisch mit einem Software-VU-Meter gemacht. Assistiert durchs Gehör.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Final_Slap am 14.01.2016 14:02]
14.01.2016 13:58:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hödyr

hödyr
Spannende Diskussion. Also, ich hab die Regler optisch ungefähr gleich eingestellt, gehörtechnisch kommt der Gesang aus der Mitte und in ner Analyse liegt der RMS Wert innerhalb 1db zwischen den beiden Kanälen.

Ist halt nicht perfekt. Aber dafür bräucht ich wohl wirklich n identisches Testsignal auf beiden Seiten.
14.01.2016 14:11:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SkUllcrAckEr

Skullcracker
 
Zitat von Final_Slap

Merkwürdig. Bei mir geht Audacity mit dem Saffire 6 USB. Aber die Treibergeschichte ist ja immer eine frivole. Da kann man Erfahrungen von einem System nicht auf ein anderes übertragen.

Edit zu oben drüber:
Eine einfache Normalisierung beider Spuren führt nur dann zum Erfolg, wenn der Peak auf beiden Spuren genau gleich laut ist (wie schon geschrieben). Sonst verschiebt sich die Bühne auf eine Seite. Und ich würde behaupten, dass der globale Peak nur in den seltensten Fällen im Center sitzt.
Ich hätte das optisch mit einem Software-VU-Meter gemacht. Assistiert durchs Gehör.



Dennoch verlierst du nicht den gesamten Stereoeffekt. Wie bereits gesagt wird nur die höchste Transiente genommen.
14.01.2016 14:23:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Final_Slap

Russe BF
Habe ich auch nicht behauptet. Augenzwinkern
14.01.2016 14:33:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SkUllcrAckEr

Skullcracker
 
Zitat von Final_Slap

Habe ich auch nicht behauptet. Augenzwinkern



Nehmt gefälligst nicht beide den gleichen Bender. Breites Grinsen
14.01.2016 14:42:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flitzpiepe42

AUP Flitzpiepe42 07.10.2019
Der vom Musikstück ausgehende Stereoeffekt geht verloren - wie stark ist galt abhängig vom Musikstück - aber die generelle Aussage stimmt.

Und deine erste Aussage ist falsch - der Lautstärkenunterschied bzgl. Panning bleibt eben nicht bestehen Augenzwinkern
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Flitzpiepe42 am 14.01.2016 14:46]
14.01.2016 14:45:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SkUllcrAckEr

Skullcracker
 
Zitat von Flitzpiepe42

Und deine erste Aussage ist falsch - der Lautstärkenunterschied bzgl. Panning bleibt eben nicht bestehen Augenzwinkern



Doch bleibt es. Audacity schiebt doch nicht magischerweise Frequenzen in die andere Spur, die dort gar nicht existieren. Dann hätten wir nen Stereo--> Mono Mixdown, welcher dann wiederum nach Links und Rechts gepackt wird.

Nehmen wir an, ich habe links eine Geige, rechts ne Klampfe und in der Mitte am lautesten die Stimme. Wenn ich jetzt beide Spuren unabhängig voneinander normalisiere, bleibt das Verhältnis der Lautstärke von der Stimme zur Gitarre bzw Geige gleich.

Ich hab das Ganze gerade mit Banquet von Bloc Party ausprobiert. Die beiden alternierenden Gitarren vom Intro bleiben erhalten und damit auch der Stereoeffekt.

Hier kurze Snippets vor und nach dem Normalisieren:
https://dl.dropboxusercontent.com/u/6362010/Banquet_vorher.wav

https://dl.dropboxusercontent.com/u/6362010/Banquet_nachher.wav
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von SkUllcrAckEr am 14.01.2016 15:10]
14.01.2016 15:09:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KingGinord

kingginord
Olli SChulz klingt für mich jetzt nicht nach ner experimentellen Ambientplatte, die links und rechts extreme Lautstärken- und Instrumentalisierungsunterschiede aufweist.
In der 1min in die ich reingehört habe ist relativ wahrscheinlich die Peaktime vom Song vorhanden und da gibs Stimme, Schlagzeug und Klampfe. Das wird der lauteste Punkt auf beiden Seiten sein. Kann man im Notfall ja nachschauen ob die Peaks sich um 0,03db unterscheiden und das anpassen Augenzwinkern
14.01.2016 15:43:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flitzpiepe42

AUP Flitzpiepe42 07.10.2019
 
Zitat von SkUllcrAckEr

 
Zitat von Flitzpiepe42

Und deine erste Aussage ist falsch - der Lautstärkenunterschied bzgl. Panning bleibt eben nicht bestehen Augenzwinkern



Doch bleibt es. Audacity schiebt doch nicht magischerweise Frequenzen in die andere Spur, die dort gar nicht existieren. Dann hätten wir nen Stereo--> Mono Mixdown, welcher dann wiederum nach Links und Rechts gepackt wird.

Nehmen wir an, ich habe links eine Geige, rechts ne Klampfe und in der Mitte am lautesten die Stimme. Wenn ich jetzt beide Spuren unabhängig voneinander normalisiere, bleibt das Verhältnis der Lautstärke von der Stimme zur Gitarre bzw Geige gleich.

Ich hab das Ganze gerade mit Banquet von Bloc Party ausprobiert. Die beiden alternierenden Gitarren vom Intro bleiben erhalten und damit auch der Stereoeffekt.

Hier kurze Snippets vor und nach dem Normalisieren:
https://dl.dropboxusercontent.com/u/6362010/Banquet_vorher.wav

https://dl.dropboxusercontent.com/u/6362010/Banquet_nachher.wav



Da ich auf Arbeit bin, kann ich gerade nicht reinschauen. Wenn ich nicht komplett hänge, ist deine Aussage nur dann gültig, wenn beide Kanäle die gleiche maximale Lautstärke haben. Denn nur dann ist der Anhub der beiden Kanäle gleich hoch.

Gedankenbeispiel:
Die linke Spur wird zur rechten Spur um 6dB leiser aufgenommen.
Linke Spur Peakamplitude -10 dB, rechte Spur Peakamplitude -4 dB.
Die Aufnahme hat zwei Erzähler, das Panning ist zwar versetzt, aber nicht komplett L oder R.
Wenn beide Spuren unabhängig von einander (auf 0 dB) normalisiert werden, wird die linke Spur um 10 dB angehoben, die rechte um 6 dB. Die rechte Spur ist in Summe dann leiser, die linke (und der dort enthaltene Anteil der rechten Spur) lauter - das Verhältnis verschiebt sich.

Liege ich denn hier falsch? Das gilt meines Erachtens auch nur für Spuren, die gleichlaut abgemischt sind. Ich weiß nicht ob es in Sonderfällen (klassische Konzerte ggf Live?) sogar dabei einen Unterschied geben kann.

Prinzipiell stimmt aber der Einwand, das man nicht den ganzen Stereoeffekt verliert, da war meine Aussage falsch. Eine Veränderung der Bühne wird es dennoch geben.

@Final - das mit dem Treiber ist echt so ne Sache - Wie stelle ich bei Audacity die ASIO-Kanäle ein?

@hödyr - magst du von deiner Focusrite-Software trotzdem nen Screenshot machen? Rein interessehalber würd ich gerne für mich knoblen, ob du nicht das Interface zum Hören nehmen könntest und dennoch all deine Wünsche erfüllt blieben fröhlich
14.01.2016 16:10:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KingGinord

kingginord
jo da hast du recht.
wie gesagt lässt sich in den meisten fällen absehen ob eine "Bühne" überhaupt vorhanden ist.

sollte man einfach mal ausprobieren, ich wage die these das der höchste lautstärkemoment oftmals auf beiden kanälen derselbe ist. abgesehen vllt vom klassikstück, wobei selbst da auch nie die geige links gar nicht zu hören ist und der paukenschlag voll auf rechts und dann maximum. bei experimentellen songs sieht das auch anders aus.

meine zweite these ist: wenn es wirklich solch krasse unterschiede auf links und rechts über den gesamten verlauf des "songs" gibt, dann macht das auch nichts aus wenn der linke kanal am audiointerface vllt. 2% lauter aufgedreht ist als der rechte Augenzwinkern



//auf der anderen seite muss ich eingestehen, dass sich das bühnenbild bei den aufnahmen mit meinem mischer (der komischerweise l stärker als rechts auspegelt) wirklich verschiebt zum original, wenn ich die kanäle unabhängig voneinander normalisiere. aber ich denke das liegt daran, dass das material gar nicht richtig ausgegeben wird.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von KingGinord am 14.01.2016 17:25]
14.01.2016 17:24:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flitzpiepe42

AUP Flitzpiepe42 07.10.2019
In Summe hast du wohl recht, moderne Aufnahmen werden normalisiert abgespeichert sein und dadurch wird unabhängiges Normalisieren verschiedene Aufnahmelautstärken wieder gerade rücken.

Bei älterem Vinyl wäre ich mir da zwar nicht sicher, ist aber ein reines Bauchgefühl ohne Ahnung!

/und es geht ja eher um neue Vinylaufnahmen, da wird das Hupe sein fröhlich
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Flitzpiepe42 am 14.01.2016 17:44]
14.01.2016 17:42:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hödyr

hödyr
Ich fass die Regler jetzt einfach nicht mehr an.



Niemehr!
16.01.2016 12:00:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Final_Slap

Russe BF
Wie lange hast Du dafür gebraucht? Breites Grinsen

Edit:
Jetzt ist nur die Frage, ob Dein Plattenspieler perfekt eingerichtet und das Stereobild stimmig ist.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Final_Slap am 16.01.2016 12:08]
16.01.2016 12:06:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Musikproduktion II ( Home Studio & Pro Audio Diskussionen )
« erste « vorherige 1 ... 12 13 14 15 [16] 17 18 19 20 ... 36 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

| tech | impressum