Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Feminismus Thread II ( Auto durch die Küche, lol )
« erste « vorherige 1 ... 245 246 247 248 [249] 250 251 252 253 ... 572 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Armag3ddon

AUP Armag3ddon 04.01.2011
Er kann ja mal bei Serdar anrufen!
27.10.2017 18:54:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
akaTulpe

Guerilla
 
Zitat von [FGS]E-RaZoR

 
Zitat von akaTulpe

und ich nehm mich da auch nicht aus, ne.


Ist ja auch fast unmöglich, das aus der eigenen Sozialisation völlig rauszukriegen. Ich merk ja auch manchmal (oft erst im Nachhinein), wenn so Klassiker wie Dominanzgehabe etc in bestimmten Situationen durchkommen. Da kommt dann eben die Selbstreflexxxion ins Spiel.


Ich bekomme halt nur oft den Eindruck, dass "Frau" auch nie zugeben würde sich sexistisch zu verhalten. Beim Kennenlernen in einem Café zum Beispiel, da ist je nach sozialer Gruppe die Frau davon überzeugt, dass der Mann zahlen muss. Weil sonst "kein ganzer Mann".
Was mir da allein auf Tinder schon entgegen kam an Anforderungen an "Mann" Breites Grinsen

Will sagen: Jeder sollte da ehrlich zu sich und seinen Mitmenschen sein, sagen zu können, dass man manchmal selbst kein deut besser ist als das was man ankreidet. Das vermisse ich in der Diskussion immer wieder, was viele wohl auf die Palme bringt. Und dafür hab ich echt Verständnis!
28.10.2017 1:11:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[FGS]E-RaZoR

AUP [FGS]E-RaZoR 19.09.2011
 
Zitat von akaTulpe

Ich bekomme halt nur oft den Eindruck, dass "Frau" auch nie zugeben würde sich sexistisch zu verhalten.


Das kommt ganz auf die Frau an, würde ich sagen. Es ist ja trivialerweise auch nicht jede Frau eine Feministin.

Andererseits habe ich Posts zu #metoo beispielsweise ausschließlich von Feministinnen gesehen, die dann z.B. davon erzählt haben, dass sie früher Männer unter Druck gesetzt haben, doch Sex mit ihnen zu haben (schließlich wollen Männer immer) oder aber sauer auf sie waren, wenn sie das nicht wollten. Auch längere, verständnisvolle Gespräche darüber, dass auch viele Männer unter Männlichkeitsvorstellungen leiden, habe ich nur mit Femistinnen (und Feministen) geführt. Und bei den Frauen, mit denen ich enger befreundet bin, gibt es so eine von dir beschriebene Erwartungshaltung nicht. Einzige Ausnahme dürfte da wohl die Sexarbeiterin sein, aber da gehört das ja schließlich zum Job
28.10.2017 2:23:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
akaTulpe

Guerilla
 
Zitat von [FGS]E-RaZoR

 
Zitat von akaTulpe

Ich bekomme halt nur oft den Eindruck, dass "Frau" auch nie zugeben würde sich sexistisch zu verhalten.


Das kommt ganz auf die Frau an, würde ich sagen. Es ist ja trivialerweise auch nicht jede Frau eine Feministin.

Andererseits habe ich Posts zu #metoo beispielsweise ausschließlich von Feministinnen gesehen, die dann z.B. davon erzählt haben, dass sie früher Männer unter Druck gesetzt haben, doch Sex mit ihnen zu haben (schließlich wollen Männer immer) oder aber sauer auf sie waren, wenn sie das nicht wollten. Auch längere, verständnisvolle Gespräche darüber, dass auch viele Männer unter Männlichkeitsvorstellungen leiden, habe ich nur mit Femistinnen (und Feministen) geführt. Und bei den Frauen, mit denen ich enger befreundet bin, gibt es so eine von dir beschriebene Erwartungshaltung nicht. Einzige Ausnahme dürfte da wohl die Sexarbeiterin sein, aber da gehört das ja schließlich zum Job


Nee, es ist tatsächlich nicht jede Frau Feministin, das hab ich auch gemerkt Breites Grinsen Es gibt aber durchaus Rosinen, die auf und von der einen als auch anderen Seite ("Männer") gepickt werden. Das ist ja das, was mich stört, wenn jemand darin nicht ehrlich ist. Es bleibt natürlich jeder und jedem vorbehalten seine Vorlieben zu äußern oder vielleicht sogar mal verlangen, aber sowas sollte nie in einem Vorwurf enden.

Ich steh nicht so in Kontakt mit Personen ähnlich deiner Kontakte, wie es scheint. Aber du bist, wie ich interpretier, sowieso in einer anderen gesellschaftlichen Situation als ich Breites Grinsen
Ich führ aber trotzdem gut Gespräche darüber, was "Mann" und "Frau" darf/kann/ist und was das alles mit sich bringt, durch all das was man so im erweiterten Mainstream mitbekommt.

Die Frauen, die die von mir beschriebenen Ansichten haben, gibt es aber zuhauf. Und das sind alles keine Sexarbeitende. Da wären wir dann auch wieder bei den Rosinen


E: meinen letzten Satz kann man sehr, sehr falsch verstehen, wenn man möchte Breites Grinsen peinlich/erstaunt
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von akaTulpe am 28.10.2017 2:44]
28.10.2017 2:40:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Armag3ddon

AUP Armag3ddon 04.01.2011
Die taz hat sich gestern übrigens ihren Shitstorm zusammengebraut, mit einem edgy Titel: Was habe ich getan?
Da dürfen jetzt Männer bzgl. MeToo zu Wort kommen und der taz schreiben, was sie (nicht) getan haben. Gab schon wütende Kommentare bei fb und wenn das gedruckt wird, kommt das sicher noch mal wieder.
28.10.2017 9:54:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
M@buse

AUP M@buse 22.12.2015
Pfeil
http://www.zeit.de/zeit-magazin/leben/2017-10/sexismus-metoo-maenner-debatte

 
Jede Debatte über sexuelle Gewalt von Männern ist auch immer eine Debatte über Macht, über Strukturen, über unser gesellschaftliches Miteinander, darüber, wie wir dieses organisieren und gestalten, auf institutioneller Ebene und ganz privat. Deshalb bist du ein Täter, auch wenn du keiner bist, weil du vom System profitierst.

Und ich bin ein Opfer, auch wenn ich keins sein will. Weil ich systematisch benachteiligt werde. Das heißt, wir stecken beide in Positionen fest, aus denen wir rauswollen.



discuss!
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von M@buse am 28.10.2017 21:38]
28.10.2017 21:38:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Poliadversum

AUP Poliadversum 30.08.2012
 
Oder warst du das, der einer Kollegin auf dem Team-Event die Hand auf den Rücken gelegt hat und sie sich darunter hinweggewunden hat wie eine Schlangenfrau? [...]

Ach so, das war nicht so gemeint. Nur ein Spaß unter Freunden. Du willst kein Täter sein.


Ich befürchte schon ab dieser Stelle, dass ich nicht mit Mareike mitkommen werde, in deren Welt eine "Hand auf dem Rücken" einen zum Täter macht...
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Poliadversum am 28.10.2017 22:03]
28.10.2017 22:01:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TheRealHawk

AUP TheRealHawk 26.11.2007
Mareikes sind immer scheiße.
28.10.2017 22:09:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
*tilt*

Arctic
Die Kommentare...

28.10.2017 22:44:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
caschta

AUP caschta 16.06.2013
 
Zitat von Poliadversum

 
Oder warst du das, der einer Kollegin auf dem Team-Event die Hand auf den Rücken gelegt hat und sie sich darunter hinweggewunden hat wie eine Schlangenfrau? [...]

Ach so, das war nicht so gemeint. Nur ein Spaß unter Freunden. Du willst kein Täter sein.


Ich befürchte schon ab dieser Stelle, dass ich nicht mit Mareike mitkommen werde, in deren Welt eine "Hand auf dem Rücken" einen zum Täter macht...


Ging mir genauso beim lesen. Missverständnisse vorzubeugen indem man einfach alles sein lässt was solche verursachen könnte halte ich für den falschen Weg.
Ansonsten ist der Tenor dass man halt einfach vorsichtig sein soll und andere Leute nicht bedrängt. Aber genau das is ja das problem, wo geht das bedrängen los, wer entscheidet (scheinbar ja wohl mareike) was bedrängen ist und wollen wir in einer Gesellschaft leben in der Hand an den Rücken legen sexuelle Belästigung ist?
28.10.2017 22:45:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SirHenry

AUP SirHenry 04.04.2010
...
Fairerweise muss man dazu sagen, dass die Hand auf dem Rücken einer Kollegin näher am Sex ist als alles, was die meisten pOTler bis jetzt so erlebt haben. verschmitzt lachen
28.10.2017 22:51:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kampfferkerl

AUP Kampfferkerl 23.02.2010
 
Ich selbst habe es ja auch. Ich habe Männern auch schon auf den Hintern geguckt, sie auf ihren Körper reduziert. Auch positiver Sexismus ist sexistisch.
Misch dich ein, wenn was falsch läuft. Wenn dein Kollege deiner Chefin auf die Brüste statt auf die PowerPoint-Präsentation guckt.

Sag was, wenn du mitbekommst, wie mich ein Typ auf offener Straße beleidigt.
Lass mich nicht allein in so einer Situation, auch wenn du mich nicht kennst.
Ich brauche dich nicht als Beschützer



Fairer Weise muss ich sagen, dass der letzte Satz schon auf der ersten Seite des Wrtikel stand, ich dachte mir aber, dass ich ihn dahin kopiere, wo er viel besser passt.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Kampfferkerl am 28.10.2017 23:15]
28.10.2017 23:13:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
Ich hab' das irgendwie so ein bisschen im Ärzte-Style vor Augen

<frontmann>Sag was, wenn du mitbekommst</frontmann> <background>sag was!</background>
<frontmann>Lass mich nicht allein</frontmann> <background>allein!</background>
<frontmann>in so einer Si-tu-a-tion</frontmann> <background>situation!</background>

<schlagzeug> <gitarre>

<frontmann+background> ICH BRAUCH DICH

NIIIICHT

<riff> ALS BESCHÜTZER
<background> ALS BESCHÜTZER <riff> <riff>
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von csde_rats am 28.10.2017 23:29]
28.10.2017 23:28:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[FGS]E-RaZoR

AUP [FGS]E-RaZoR 19.09.2011
 
Zitat von Kampfferkerl

 
Ich selbst habe es ja auch. Ich habe Männern auch schon auf den Hintern geguckt, sie auf ihren Körper reduziert. Auch positiver Sexismus ist sexistisch.
Misch dich ein, wenn was falsch läuft. Wenn dein Kollege deiner Chefin auf die Brüste statt auf die PowerPoint-Präsentation guckt.

Sag was, wenn du mitbekommst, wie mich ein Typ auf offener Straße beleidigt.
Lass mich nicht allein in so einer Situation, auch wenn du mich nicht kennst.
Ich brauche dich nicht als Beschützer



Fairer Weise muss ich sagen, dass der letzte Satz schon auf der ersten Seite des Wrtikel stand, ich dachte mir aber, dass ich ihn dahin kopiere, wo er viel besser passt.


Du hättest es natürlich auch weniger aus dem Kontext reißen könnten:

Vielleicht wolltest du sie auch schon mal zurechtweisen und hast es dann doch nicht getan, weil du nicht der Schwache sein wolltest, das Weichei, der Frauenversteher. Warum eigentlich nicht? Ich brauche dich nicht als Beschützer, aber es wäre schön, dich auf meiner Seite zu wissen. Und nicht als Gegenüber, als Gegner im System.
28.10.2017 23:33:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kraug

Arctic
...
 
Zitat von TheRealHawk

Mareikes sind immer scheiße.

28.10.2017 23:42:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kampfferkerl

AUP Kampfferkerl 23.02.2010
 
Zitat von [FGS]E-RaZoR

 
Zitat von Kampfferkerl

 
Ich selbst habe es ja auch. Ich habe Männern auch schon auf den Hintern geguckt, sie auf ihren Körper reduziert. Auch positiver Sexismus ist sexistisch.
Misch dich ein, wenn was falsch läuft. Wenn dein Kollege deiner Chefin auf die Brüste statt auf die PowerPoint-Präsentation guckt.

Sag was, wenn du mitbekommst, wie mich ein Typ auf offener Straße beleidigt.
Lass mich nicht allein in so einer Situation, auch wenn du mich nicht kennst.
Ich brauche dich nicht als Beschützer



Fairer Weise muss ich sagen, dass der letzte Satz schon auf der ersten Seite des Wrtikel stand, ich dachte mir aber, dass ich ihn dahin kopiere, wo er viel besser passt.


Du hättest es natürlich auch weniger aus dem Kontext reißen könnten:

Vielleicht wolltest du sie auch schon mal zurechtweisen und hast es dann doch nicht getan, weil du nicht der Schwache sein wolltest, das Weichei, der Frauenversteher. Warum eigentlich nicht? Ich brauche dich nicht als Beschützer, aber es wäre schön, dich auf meiner Seite zu wissen. Und nicht als Gegenüber, als Gegner im System.




Ja stimmt, da ist der Widerspruch auch schon, aber bei meiner Variante sticht er noch drastischer heraus.
28.10.2017 23:45:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
zer0

opa
 
Zitat von *tilt*

Die Kommentare...

http://smallwarsjournal.com/sites/default/files/1000yardstaremarinehue.jpg


Breites Grinsen
28.10.2017 23:46:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[FGS]E-RaZoR

AUP [FGS]E-RaZoR 19.09.2011
...
Ja, und wenn man bei dem Wort Mama vier Buchstaben ändert, heißt es Bier. Krass, oder?
28.10.2017 23:47:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Poliadversum

AUP Poliadversum 30.08.2012
Ist für dich eigentlich ne Hand auf dem Rücken auch Vergewaltigung oder je nach Kontext nur Belästigung? Frage für einen Froind.
28.10.2017 23:53:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kampfferkerl

AUP Kampfferkerl 23.02.2010
 
Zitat von [FGS]E-RaZoR

Ja, und wenn man bei dem Wort Mama vier Buchstaben ändert, heißt es Bier. Krass, oder?



Ach erazor, du bist schon niedlich in deiner Art.

Ich seh das halt etwas anders. Blicke auf geile Körperteile als verwerflich anzusehen ist genau die autoritäre Unterdrückung, von (u.A.) der sich unsere Elterngeneration befreit haben.
Das ist ganz großer Mist. Wer das als progressiv sieht sollte der katholischen Kirche beitreten.

 
Ihr habt gehört, dass gesagt worden ist: Du sollst nicht die Ehe brechen. 28 Ich aber sage euch: Jeder, der eine Frau ansieht, um sie zu begehren, hat in seinem Herzen schon Ehebruch mit ihr begangen.



Ich dachte das hätten wir hinter uns gelassen, aber es dreht sich wohl wirklich alles im Kreis.

Volldampf voraus in die sexuelle Fremdbestimtheit.
29.10.2017 0:00:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
zer0

opa
unglaeubig gucken
Die Autorin unter anderem so: Not all men. Ihr habt recht.
Die Kommentatoren so: Not all men!!!

Was soll man da noch machen?
29.10.2017 0:00:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
M@buse

AUP M@buse 22.12.2015
 
Zitat von zer0

Die Autorin unter anderem so: Not all men. Ihr habt recht.



 
Deshalb bist du ein Täter, auch wenn du keiner bist, weil du vom System profitierst.

29.10.2017 0:02:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Poliadversum

AUP Poliadversum 30.08.2012
0sches Textverständnis par excellence Breites Grinsen
29.10.2017 0:03:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[FGS]E-RaZoR

AUP [FGS]E-RaZoR 19.09.2011
...
3 Posts hat gedauert, bis ich bei Kampfferkerl wieder sprachlos bin. Solide Leistung.
29.10.2017 0:06:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Poliadversum

AUP Poliadversum 30.08.2012
Ist für dich eigentlich Ansehen auch Vergewaltigung oder je nach Kontext nur Belästigung? Frage für einen Froind.
29.10.2017 0:08:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kampfferkerl

AUP Kampfferkerl 23.02.2010
 
Zitat von [FGS]E-RaZoR

3 Posts hat gedauert, bis ich bei Kampfferkerl wieder sprachlos bin. Solide Leistung.



Dein Post ist grammatikalisch zwar etwas holprig, aber dennoch nutzt du da definitiv eine Sprache.
29.10.2017 0:11:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
zer0

opa
 
Zitat von M@buse

 
Zitat von zer0

Die Autorin unter anderem so: Not all men. Ihr habt recht.



 
Deshalb bist du ein Täter, auch wenn du keiner bist, weil du vom System profitierst.





In der Systemfrage hat sie recht. Ist nicht zu leugnen das Männer auch passiv vom Staus Quo profitieren. Sie reicht dir trotzdem mehrfach die Hand, um zu zeigen wie man aufrichtig und wahrhaftig "not all men" sein kann.

NEIN! Weil NOT all MEN. mit den Augen rollend
[Dieser Beitrag wurde 4 mal editiert; zum letzten Mal von zer0 am 29.10.2017 1:26]
29.10.2017 0:13:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
M@buse

AUP M@buse 22.12.2015
bei einem so heiklen thema sollte man dann vielleicht mehr aufs wording achten.
29.10.2017 0:14:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[FGS]E-RaZoR

AUP [FGS]E-RaZoR 19.09.2011
 
Zitat von Kampfferkerl

 
Zitat von [FGS]E-RaZoR

3 Posts hat gedauert, bis ich bei Kampfferkerl wieder sprachlos bin. Solide Leistung.



Dein Post ist grammatikalisch zwar etwas holprig, aber dennoch nutzt du da definitiv eine Sprache.


 
Zitat von Kampfferkerl

von (u.A.) der sich unsere Elterngeneration befreit haben.


ok
29.10.2017 0:17:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Poliadversum

AUP Poliadversum 30.08.2012
 
Zitat von M@buse

bei einem so heiklen thema sollte man dann vielleicht mehr aufs wording achten.


Es trieft aus jeder Zeile dass Mareike davon überzeugt ist, dass jeder Mann Täter ist. Ist ja auch nicht schwer nachzuvollziehen, wenn für sie "Ansehen" schon Belästigung ist. Kommen höchstens die blinden Männer davon.
29.10.2017 0:18:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Feminismus Thread II ( Auto durch die Küche, lol )
« erste « vorherige 1 ... 245 246 247 248 [249] 250 251 252 253 ... 572 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
28.02.2019 12:15:29 statixx hat diesen Thread repariert.

| tech | impressum