Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Feminismus Thread II ( Auto durch die Küche, lol )
« erste « vorherige 1 ... 453 454 455 456 [457] 458 459 460 461 ... 573 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Skywalkerchen

skywalkerchen
...
Du kämpfst gar nicht, du stehst nur geifernd daneben.
Oder kommt noch was außer "du dumm"?
01.12.2018 18:48:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Randbauer

AUP Randbauer 08.07.2015
Wozu denn? Du raffst ja nicht mal "du dumm"!
01.12.2018 18:50:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bregor

AUP Bregor 26.01.2009
 
Zitat von Skywalkerchen

Du kämpfst gar nicht, du stehst nur geifernd daneben.
Oder kommt noch was außer "du dumm"?



Ich nutze das Gewicht meines Gegners um ihn zu besiegen.
01.12.2018 18:52:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Phiasm

Gorge NaSe
...
Sky hat inhaltlich halt völlig recht.

Hier die Zusammenfassung von Poli, damit ihr nicht weinen müsst, wenn exakt die selbe Aussage von Sky kommt:

 
Zitat von Poliadversum

Solche Übergriffe gibts natürlich bei uns auch, aber Häufigkeit und Intensität wie sie in dem Video abgebildet sind werden sicher schon auch davon beeinflusst, dass Brasilien einfach ein shithole country ist, machen wir uns nichts vor. Da würde ich als Frau gar nicht erst leben wollen und eigentlich als Mann auch nicht.

01.12.2018 18:53:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Joggl²

AUP Joggl² 22.07.2016
 
Zitat von Skywalkerchen

Ich bin 34 Jahre alt und wirklich kein Kind von Traurigkeit, ich habe noch nie so einen "Übergriff" bewusst beobachtet. Isso. Da kann mir niemand erzählen es wäre Alltag für Frauen angegrabscht zu werden. Unsinn.



 
Zitat von Poliadversum

 
Zitat von [FGS]E-RaZoR


Ich finde nur die Reaktion nach dem Motto "also ICH kenne solche Leute ja nicht" sehr befremdlich.


Achso, du meinst den Logiksprung "kenn ich nicht ergo gibts das nicht", ja der ist natürlich dum.



 
Zitat von Skywalkerchen

Inb4 lel



lel.

Es ist wirklich erstaunlich, wie krass sich solche Wahrnehmungen unterscheiden. Da ich selbst idR. kein Opfer von Grapschereien bin, ist mir das früher tatsächlich nie aufgefallen. Weil aus dem Sinn, aus den Augen. Oder so.
Aber bisher hat die überwiegende Mehrheit an Freundinnen (die in Clubs feiern gehen, auf einer WG-Party oder in der Kneipe passiert das offensichtlich weniger häufig) berichtet, dass es keinen Abend ohne gibt. Finde es fürchterlich, wie man da dann auf stur schalteten kann und sich wie ein bockiges Kind verhält: "Keiner meiner Freunde macht das, ich mache das nicht, habe das noch nie gesehen, all eure Erfahrungen sind eingebildet".

 

Wer sich deswegen vergewaltigt fühlt gehört zum Therapeuten, etz lasst mal die Kirche im Dorf.



PS: du bist ein ziemlicher Wichser.
Schön alles ins Lächerliche ziehen und alles runterspielen, weil die Frau aus dem Video nicht auf der Tanzfläche penetriert wurde.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Joggl² am 01.12.2018 19:11]
01.12.2018 19:10:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Skywalkerchen

skywalkerchen
unglaeubig gucken
 
Zitat von Joggl²

PS: du bist ein ziemlicher Wichser.


Was?

/würd ich gern melden, kann ich leider in Potdroid nicht.
Wo nimmst du das her, nur weil du da irgendwie bei einer Artikelbewertung ander Meinung bist? Tust so als wäre ich übergriffig geworden.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Skywalkerchen am 01.12.2018 19:36]
01.12.2018 19:14:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
Hat er sich undeutlich ausgedrückt?
01.12.2018 19:16:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Muh!]Shadow

AUP [Muh!]Shadow 10.03.2015
Was ist das denn für eine Argumentation?
Ich habe X selbst in 34 Jahren nicht erlebt, daher ist es Unsinn zu behaupten, es wäre Alltag

01.12.2018 19:20:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Poliadversum

AUP Poliadversum 30.08.2012
Alltag ist halt trotzdem ein krasses overstatement. Alltag für Frauen, die sich alltäglich high risk Umgebungen aussetzen (sprich Clubs/Bars einer gewissen coleur), oge. Alltag für Frauen in Deutschland so ganz generell? Nein.

Machts nicht ungeschehen, das rechtfertigt aber nicht solche Verallgemeinerungen.
01.12.2018 19:28:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
NotOnTour

Deutscher BF
Wenn die Grabscherei in Deutschland tatsächlich so schlimm wie behauptet ist, warum gehen dann so viele Frauen noch in Clubs, Bars und Kneipen?

Evtl. handelt es sich ja vielleicht doch nur um bedauernswerte Einzelfälle. Aber passt manchen halt nicht in ihre politische Agenda, deshalb werden gerne mal Fakten ignoriert.
01.12.2018 19:30:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Joggl²

AUP Joggl² 22.07.2016
 
Zitat von Poliadversum

Alltag ist halt trotzdem ein krasses overstatement. Alltag für Frauen, die sich alltäglich high risk Umgebungen aussetzen (sprich Clubs/Bars einer gewissen coleur), oge. Alltag für Frauen in Deutschland so ganz generell? Nein.

Machts nicht ungeschehen, das rechtfertigt aber nicht solche Verallgemeinerungen.



Gut, ich weiß nicht, wie eng du den Begriff Alltag fasst. Aber wenn solche Ereignisse regelmäßig an den Wochenenden passieren, weil man halt feiern geht, dann zähle ich das unter Alltag. Gehört halt zur Lebensrealität.
Wenn du Alltag als Ereignisse verstehst, die täglich (aka. jeden Tag, egal ob Wochenende oder unter der Woche) passieren: Dann ist das mit dem starken Grapschen natürlich nicht unbedingt zutreffend.
01.12.2018 19:38:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Poliadversum

AUP Poliadversum 30.08.2012
Ach, die genaue Frequenz ist mir da jetzt gar nicht so wichtig. Jedes WE lasse ich gerne als Alltag durchgehen.

Trotzdem ist es nicht "Alltag für Frauen in Deutschland", weil überhaupt nur ein Bruchteil der Frauen solche Umgebungen in dieser Häufigkeit aufsucht.
01.12.2018 19:41:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
Puh, fraggy, 2/10.
01.12.2018 19:45:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[FGS]E-RaZoR

AUP [FGS]E-RaZoR 19.09.2011
Ihr wisst schon, dass ich das hier geschrieben habe, oder?

 
Zitat von [FGS]E-RaZoR

es gehört zum Alltag von Frauen, wenn sie rausgehen.

01.12.2018 19:45:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Poliadversum

AUP Poliadversum 30.08.2012
"rausgehen" habe ich halt jetzt als "vor die Türe" gehen verstanden, und nicht in "einschlägige Clubs/Bars gehen".
01.12.2018 19:46:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[FGS]E-RaZoR

AUP [FGS]E-RaZoR 19.09.2011
Frage
ok
01.12.2018 19:48:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Poliadversum

AUP Poliadversum 30.08.2012
Ist das was regionales? "Ausgehen" hätte ich eher so verstanden, wie du es meinst (allerdings würde ich auch da einhaken, dass es schon speziellere Lokalitäten sein müssen wo sowas derartig häufig passiert).
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Poliadversum am 01.12.2018 20:07]
01.12.2018 19:57:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[FGS]E-RaZoR

AUP [FGS]E-RaZoR 19.09.2011
Ob das lokal ist, weiß ich nicht, aber mein Mitbewohner hat mich vorhin noch gefragt, ob ich Lust hätte, heute noch rauszugehen. "Ausgehen" ist für mich feiner.

"derart häufig" ist schwammig. Ich würde sagen: es passiert regelmäßig (nicht für jede Person individuell regelmäßig) in allen möglichen Lokalitäten, wo man das tun kann, ohne, dass man sich erkennbar zum Deppen macht. Also ein voller Club ist ja schon relativ anonym und die Umgebung wird sowas eher selten mitbekommen. Das enthemmt, ebenso wie Alkohol. Gleichzeitig sind Männergruppen natürlich auch eine Gefahr, siehe die von mir beschriebene Situation in dem Zug vor ein paar Seiten. Bestimmt in der Großraumdisco in der Provinz häufiger als in der fancy Szenedisko, aber auch die sind ganz sicher kein belästigungsfreier Raum für Frauen.
01.12.2018 20:11:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bombur

AUP Bombur 24.06.2010
 
Zitat von Det0k

 
Zitat von Bombur

Für jemanden, der diesem Impuls sehr oft nicht widerstehen kann, berufst Du Dich viel zu oft auf Deine angeblich gute Erziehung.



ey guck dich selber an!


Ich komme nicht mit blumig-tierischen Vergleichen um die Ecke und behaupte gleichzeitig, der stubenreinste Dackel des Rudels zu sein.
01.12.2018 20:13:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
h0rosthecrate

Arctic
 
Zitat von Poliadversum

Alltag ist halt trotzdem ein krasses overstatement. Alltag für Frauen, die sich alltäglich high risk Umgebungen aussetzen (sprich Clubs/Bars einer gewissen coleur), oge. Alltag für Frauen in Deutschland so ganz generell? Nein.

Machts nicht ungeschehen, das rechtfertigt aber nicht solche Verallgemeinerungen.


Das stimmt so nicht.
Selbst wenn du dich als Frau nicht in "High Risk" Umgebungen aufhältst musst du damit Leben, dass dich fremde Menschen antatschen. Manche Männer meinen sie seien höflich indem sie noch darauf hinweisen oder nach dem antaschen Fragen ob es auch ok sein einer fremden Frau so nahe zu rücken.
Habe ich gerade vor zwei Tagen wieder in der Straßenbahn erlebt. "Uh, rücke ich dir zu nahe, soll ich ein bisschen rüber rutschen? Sind auch so schmal diese Sitze."
Es ist super unangenehm und ich kann Frauen verstehen, die das irgendwann nicht mehr ertragen können. Du musst dir in bestimmten Bereichen ein dickes Fell zulegen.
Dem entgehen kannst du als Frau nur wenn du Kneipen, Diskos und Bars komplett meidest. Leider hört es da nicht auf, du musst auch auf die Bahn, Straßenbahn, Busse und auf Kaufhäuser verzichten. Veranstaltungen mit vielen Menschen sind ein Problem wie Konzerte ohne Sitzplätze.
Ganz aktuelle einen Weihnachtsmarkt solltest du auch nicht aufsuchen!
01.12.2018 21:25:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Poliadversum

AUP Poliadversum 30.08.2012
HHaha, klar Breites Grinsen
01.12.2018 21:50:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
NotOnTour

Deutscher BF
Weihnachten ist das Fest der Liebe, da ist es normal, wenn man ein bisschen enger zusammenrückt. Wenn dir das nicht passt, kannst du ja nach Saudi-Arabien, da gibt's weder Weihnachten noch allzuviele Möglichkeiten, wo Männer Frauen im öffentlichen Raum begegnen können.
01.12.2018 21:54:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[FGS]E-RaZoR

AUP [FGS]E-RaZoR 19.09.2011
Pfeil
 
Zitat von Poliadversum

HHaha, klar Breites Grinsen


Es reicht auch einfach schon, nachts von der Arbeit nach Hause zu gehen, um regelmäßig belästigt zu werden.
01.12.2018 22:01:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Poliadversum

AUP Poliadversum 30.08.2012
Vom gleichen Klientel wie in den besagten Clubs und Diskotheken vielleicht, ja.

Ist schrecklich, keine Frage, aber kein weit verbreiteter Alltag der Frauen in Deutschland.

Dieses über-alarmistische Getue hilft der Sache nicht, weils einfach absurd ist.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Poliadversum am 01.12.2018 22:09]
01.12.2018 22:09:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[WuestenIgel]mk

Deutscher BF
 
Zitat von [FGS]E-RaZoR

 
Zitat von [WuestenIgel]mk

War es aber. Wer saubere Diskussionen möchte, muss trennscharf spezifizieren. Ansonsten ist es drollen.


Das einzige Getrolle hier kommt von Leuten wie schm3rz, immo und dir, da ihr meine Aussage absichtlich aus dem Kontext zieht und falsch versteht.

 
Zitat von [WuestenIgel]mk

Zurück zum Thema: Frage an Razor: Dieses Schweppesvideo, findest Du das komplett "richtig"?

Dabei will ich nicht einmal auf Südamerika hinaus, das wäre noch eine ganz andere Baustelle - aber Frauen(Menschen?) dürfen zur Gesprächsaufnahme oder während eines Gesprächs nicht an den Schultern(!) berührt werden?!?
In dem Video sind Typen übergriffig, und ich kenne auch genügend Leute die dumme Sachen schreien (geschrien haben, ich bin alt) - aber die kriegen dann ein "Halt's Maul jetzt" und dann ists gut. Da war keiner in der Gefahr, geschweige denn in der Lage noch mehr zu tun als Dummheiten zu lallen.


Ich verstehe nicht, was du sagen willst. Wie du selber sagst, sind die Typen im Video übergriffig und ob die Typen, die du gesehen hast, eine Gefahr waren oder nicht, ist ja gar nicht der Punkt des Videos. Es geht darum, dass ungewollte angefasst zu werden für Frauen beim Abends rausgehen immer wieder passiert. Und das sollte nicht sein. Dann ist es auch egal, wenn die Typen nichts mehr können außer zu lallen. Das ist eine unangenehme Erfahrung und Grenzüberschreitung von enthemmten Männern. (Und bevor schm3rz jetzt wieder mit "I am very intelligent, da steht Männer, also immer nur und ausschließlich männer, i am very intelligent" ankommt: Natürlich können sich auch Frauen übergriffig verhalten und tun das auch und so)

Was "an den Schultern berühren" angeht: Ich würde sagen, dass man ein Gespräch ohne initiiert und wenn man merkt, dass beiderseitiges Interesse da ist etc, dann kann man natürlich auch mal berühren. Aber das ist nicht das, was im Video gezeigt wird und worum es geht.



Oge, ich versuche mich auch mal vernünftig auszudrücken: Ich (als wahrscheinlich etwas offenerer Typ als der durchschnittliche Deutsche) würde hierzulande auch ein Gespräch mit einer Berührung im Schulter-/Rückenbereich eröffnen.
In Südamerika würde ich da kulturell tatsächlich Schulter, Rücken, Taille und Hüfte zuzählen - Oberschenkel und Hintern sollten auch dort ein Tabu sein.

Kleine Anekdote aus intercultural business issues: Fliegt ein Engländer nach Mexico und hat dort ein eine Stunde langes Geschäftsgespräch, wird ihn der Mexikaner wahrscheinlich ca. 50 Mal in dieser Stunde berühren. Das sind genau 50 Mal zu viel für den Engländer.

Deswegen finde ich das Video so seltsam: Es muss knackig und kurz sein (2018 und so), aber man tut sich keinen Gefallen wenn man diese ganzen Berührungen (in unkritischen Bereichen) zur Kontaktaufname dazuzählt, die nach Ablehnung der Kontaktaufnahme eigentlich nicht "mehr zählen" (und wo danach aufgehört wird). Gerade in einem Land, das sehr viel körperbetonter ist als unsereins. Gibt auch einen schönen Länderbällecomic (Hallo Nachbar oder so, die Zurückhaltung der nordischen Länder) dazu und ich glaube den Massenandrang vor einem estischen? Multimediamarkt als Bild (alle mindestens 50cm Abstand, wenn nicht mehr).

Ist eben tatsächlich genauso wie diese "ein Viertel weniger Gehalt"-Scheiße, die sich im Endeffekt auf 6% reduziert unter Berücksichtigung der Branchen, Arbeitszeit etc.
Diese 6% sind zu bekämpfen, nicht mehr und nicht weniger.

MfG
02.12.2018 0:19:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[WuestenIgel]mk

Deutscher BF
 
Zitat von [FGS]E-RaZoR

 
Zitat von Poliadversum

HHaha, klar Breites Grinsen


Es reicht auch einfach schon, nachts von der Arbeit nach Hause zu gehen, um regelmäßig belästigt zu werden.



Sind das eigene Erlebnisse? Welche Art von Belästigungen? Wo und um welche Uhrzeit? Hier vom Dorf mit ein paar zehntausend Einwohnern kann ich da kaum was berichten, bzw. höre wirklich wenig. Das kann natürlich in einer Großstadt sehr viel anders sein.

Die Frage ist halt auch, wie Belästigung definiert ist: Geht es um dumme Sprüche, oder um Tätlichkeiten?

MfG
02.12.2018 0:24:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
 
Zitat von [WuestenIgel]mk
Gibt auch einen schönen Länderbällecomic (Hallo Nachbar oder so, die Zurückhaltung der nordischen Länder) dazu und ich glaube den Massenandrang vor einem estischen? Multimediamarkt als Bild (alle mindestens 50cm Abstand, wenn nicht mehr).



02.12.2018 2:51:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wraith of Seth

wraith_of_seth
 
Zitat von Poliadversum

Vom gleichen Klientel wie in den besagten Clubs und Diskotheken vielleicht, ja.

Ist schrecklich, keine Frage, aber kein weit verbreiteter Alltag der Frauen in Deutschland.

Dieses über-alarmistische Getue hilft der Sache nicht, weils einfach absurd ist.


 
Zitat von [WuestenIgel]mk


Sind das eigene Erlebnisse?


 
Zitat von Poliadversum

HHaha, klar Breites Grinsen


Weder Razor noch ich sind Frauen, aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass eine Frau euch auch bestimmt nicht gleich sagen würde, wenn sie mal wieder beim Joggen belästigt wurde oder sonstwas. Aber das wird wiederholt in allen westlichen Ländern statistisch nachgewiesen, wozu die weibliche Bevölkerung nur sagt: "No shit, sherlock!". Warum also immer dieses Infragestellen von weiblicher Erfahrung?

Da braucht man auch nicht zu sehr aufs Umfeld zu achten; sowohl in NZ als auch in Bonn kenne ich genug Fälle, wo die Uni eingreifen musste, weil Tutoren oder sogar Profs aufdringlich waren. Und das Physik/Chemie-Institut hier unten hat sich dabei derart daneben benommen, dass es zu groß angelegten Vollversammlungen der Studenten und Demonstrationen kam.

Damit sich an sowas was ändert, braucht es dreierlei Dinge: Ein Bewusstsein auch bei den Nichttätern unter den Männer (die nachweislich in der Mehrzahl sind), denn ohne dieses Bewusstsein fällt einem das gar nicht auf, selbst wenn man direkt daneben steht. Da poppt nicht plötzlich ein gelbes Ausrufezeichen in der U-Bahn auf, ein "DING!" ertönt, und das Questlogbuch vibriert. Wenn man nicht weiß, wie man sowas sieht, kann man auch nicht eingreifen. Das muss auch nicht mal unbedingt auf Konfrontation gehen, in vielen Fällen kann man dazwischen gehen ohne auch noch Aufmerksamkeit auf das Opfer zu ziehen, denn, damit kommen wir zum zweiten Teil, das wird nicht angenehmer, wenn man als Opfer auch noch plötzlich alle Aufmerksamkeit auf sich zieht. Da hilft es natürlich unheimlich, wenn man sich auch heute noch regelmäßig anhören darf, dass es die Kleidung ja herausgefordert hätte (siehe Irland sogar letztens im Gericht), man sich nicht so anstellen solle, oder Jungs halt Jungs sind. Unter STEMlords äh im MINT-Bereich kommt hinzu, dass oft auch einfach Anlaufstellen fehlen, weil man bei sowas vielleicht doch erstmal mit einem Geschlechts-/Leidensgenossen reden möchte, Frauen aber nunmal in der Minderheit sind. An dritter Stelle kommt dann tatsächlich der Umgang mit den Tätern. Aber die tauchen halt nicht aus dem Nichts auf, da gibt es durchaus Rahmenbedingungen, warum das deutlich öfter vorkommt, als ihr das gerade wahrhaben wollt.

Und euch da mit Beispielen zu kommen, ist jetzt auch Himphamp, weil ihr da wie üblich drauf reagiert durch Relativieren oder Verweis auf anekdotische Evidenz, oder erst Studien sehen wollt, und bei Letzterem dann wieder zu Ersterem übergeht. Bloß nicht angreifbare Positionen haben.

We apologize for the inconvenience.
02.12.2018 7:54:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
h0rosthecrate

Arctic
Danke für den Text.

Ich würde mir einfach wünschen, dass Menschen sich angewöhnen vorher zu fragen, ob sie einen anderen Menschen anfassen dürfen.
Ich mache das so, ich frage einfach:"Entschuldigung, ist es ihnen recht wenn ich sie berühre."
Das ist nicht so schwer.
02.12.2018 8:33:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Fragment

AUP Fragment 02.02.2014
etwas für sehr schlecht befinden
In Clubs gehen jetzt hochriskant. Hängt man da nur im dark room ab oder was?
02.12.2018 8:53:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Feminismus Thread II ( Auto durch die Küche, lol )
« erste « vorherige 1 ... 453 454 455 456 [457] 458 459 460 461 ... 573 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
28.02.2019 12:15:29 statixx hat diesen Thread repariert.

| tech | impressum