Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: LaTeX V ( TeXnik, die begeistert. )
« erste « vorherige 1 ... 27 28 29 30 [31] letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
DeineOmi

deineomi
Hab es schon selber hingedengelt.
Bin halbwegs zufrieden, da noch ganz gut lesbar.

Falls es jemand mal brauch hier meine Lösung.


 
Code:
\usepackage{tikz}
\usetikzlibrary{shapes.symbols}
\tikzset{
    funktion/.style={
        draw,
        rectangle,
        rounded corners,
        fill=green!30,
        minimum width=3cm, 
        minimum height=1cm,
        text width=22mm,
        align=center,
    },
    ereignis/.style = {
        signal, 
        draw, 
        signal to=west and east,
        fill=red!30,
        minimum width=3cm, 
        minimum height=1cm,
        text width=22mm, 
        align=center,
    },
    operator/.style={
        draw,
        circle,
        align=center,
        radius=5pt,
    },
}


\begin{tikzpicture}[auto, thick, node distance=2cm]
    \node [ereignis](symptom){Symptom};    
    \node [ereignis, right of=symptom, xshift=2cm](termin){Termin};    
    \node [operator, below of=symptom, xshift=2cm](and){\land};
    \node [funktion, below of=and](testfunktion){Testfunktion};
    \draw [->] (symptom) |- (and);
    \draw [->] (termin) |- (and);
    \draw [->] (and) -- (testfunktion);
\end{tikzpicture} 
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von DeineOmi am 12.12.2020 21:39]
12.12.2020 21:39:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Irdorath

AUP Irdorath 08.12.2020
Ich parkiere das mal hier, damit ich es bei der naechsten Praesentation wiederfinde weil es bestimmt auch fuer euch von Interesse ist.
https://stackoverflow.com/questions/26186350/alterning-images-in-beamer-is-shifting-to-right/26189728

Gleicher Inhalt in verschiedenen (bspw.) \only<n>{} Umgebungen bewegt sich unerklaerlich rum und ihr greift zu harten Bandagen wie minipages/images mit put oder sonstigen Koordinatenplatzierungen, damit die Praesentation schoen glatt wird? Vollkommen unnoetig, das Problem kommt von den Zeilenumbruechen. Also statt
\only<1>{
CONTENT
}

einfach
\only<1>{%
CONTENT
}%

und alles ist gut. Es ist so einfach, ich bin sehr zufrieden. Breites Grinsen
18.01.2021 22:41:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wraith of Seth

wraith_of_seth
...
Ich glaube, das war nicht ganz mein Krampf vor einigen Jahren, aber ich glaube, das war eine Menge Krampf, den ich einfach ignoriert habe über Jahre.

Danke! Breites Grinsen

Does anyone here speak l33t?
19.01.2021 0:40:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wraith of Seth

wraith_of_seth
Frage
Nachtrag dazu: Im konkreten Fall, der mich wahnsinnig machte, brauchte ich einfach am richtigen Punkt ein "\protect~" in einer Formel.

___________________________

Ich habe jetzt (endlich?) den Fall, wo ich um Unicode-Codierung meiner bib-Datei nicht mehr rum komme, weil das Journal einen nicht lateinisch geschriebenen Titel hat. Natürlich verwende ich gerade eine Transkription dafür, aber es wäre knorke, wenn es eine gelungene Möglichkeit für Folgendes gäbe:
Eine(!) Bib-Datei, die von Biblatex als Unicode gelesen wird, in der Bibtex aber automatisch auf Transkriptionen zurückgreifen kann.

Bisher habe ich immer mühselig manuell die Bibdatei angepasst, wenn das nächste Journal mit irgendwelchen kruden Vorgaben ankam, aber das ist schlicht verschwendete Lebenszeit. Ich würde ja am liebsten nur noch Biblatex verwenden, aber die meisten Journale akzeptieren es schlicht nicht, und auch diverse Koautoren stolpern da schonmal drüber, weil es halt völlig kaputt ist, wenn man mal eine andere Version in der lokal installierten Distribution hat.

Proposal concept #30: You propose at a close friends funeral. - Next.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Wraith of Seth am 14.03.2021 15:09]
14.03.2021 15:08:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wraith of Seth

wraith_of_seth
Frage
Noch ein obskures Problem:

Ich mache für meine Vorlesungen bei Kapitelwechseln manchmal manuell ein Frame, um das Kapitel anzukündigen. Das passiert in der aktuellen Beamer Präsentation z.B. so:
 
Code:
\section[QFT Gone Flat]{Quantum Field Theory Gone Flat}
	\begin{frame}[noframenumbering]
		\vfill
		\centering
		\begin{beamercolorbox}[sep=8pt,center,shadow=true,rounded=true]{title}
			\usebeamerfont{title}\insertsectionhead\par%
		\end{beamercolorbox}
		\vfill
	\end{frame}
%...blabla
\section[CSTQFT Done Quick]{Curved Space-Time Quantum Field Theory Done Quick}
	\begin{frame}[noframenumbering]
		\vfill
		\centering
		\begin{beamercolorbox}[sep=8pt,center,shadow=true,rounded=true]{title}
			\usebeamerfont{title}\insertsectionhead\par%
		\end{beamercolorbox}
		\vfill
	\end{frame}


Sieht gleich aus.

Ist es aber nicht. Denn aus irgendeinem Grund wird nach der zweiten Runde in WEIẞ in der Fußnotenzeile unten rechts (oder an einer vergleichbaren Stelle) oberhalb des LaTeX-Beamer-Theme-Footers konsistent meine VOLLE Institutszugehörigkeit aus dem Title-Slide ganz vom Anfang reingesetzt. Rausgefunden habe ich das, weil durch ein "g" o.ä. ein paar Pixel in den grünen Footer ragen. Wenn ich den Text markiere, taucht das auch nur konsequent nach diesem letzten Übersichtsslide auf.

Was. Zum. Kuckuck. Vielleicht finde ich später die Woche noch die Zeit für ein Minimalbeispiel, aber hat da wer eine Idee, was da aus dem nichts ausgerechnet in Hintergrundfarbe einen anderen Text über mehrere Slides hinweg kreieren könnte...?

Whinny If You Love Dragons
17.03.2021 16:20:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wampenseppl

Wampenseppl
Jo, die TeXisten setzen vielleicht im Schnitt einen höheren Maßstab an die Qualität eines Druckwerks an. Mal aus Interesse: Habt ihr je eine Arbeit gesetzt, die jemand anschließend auch fachgerecht gedruckt und gebunden hat?

Ich erinnere mich an meine erste Abschlussarbeit zurück, da habe ich mit CopyshopmitarbeiterInnen telefoniert und wollte wissen, mit welcher Bindekorrektur ich arbeiten solle, wenn ich eine irgendwie geartete Bindung mit x Seiten und einer Grammatur von y haben möchte. Konnte mir niemand beantworten.

Einer der Lektorierenden meiner nun mit Sicherheit letzten Abschlussarbeit meinte, ich könne auf twoside-Satz verzichten, weil der/die DruckerIn sich das im Zweifel sowieso selbst zurechtbaut mit den Seitenrändern. And boy was he wrong. Bin gestern mit Elan in mein erstes Telefonat mit einer zumindest netten Copyshopdame gegangen: Ob sie das Dokument mit linken und rechten Seiten haben wolle, ob wir denn dann den Bundsteg etwa so breit wie die Außenstege bekämen. Oder ob sie ein bundsymmetrisches PDF haben möchte. Sie hatte noch nicht einmal den Hauch eines Schimmers davon, was ich da nun von ihr wollte. Sie empfahl mir die Heißleimbindung, die Kaltleimbindung sei seit Jahren nicht mehr nachgefragt worden. Habe ihr dann am Abend ne Mail geschrieben: Hier ist das Dokument, schauen'se doch mal rein, gibt es noch Klärungsbedarf; Und: Was ihre Meinung zur Kaltleimbindung sei, die soll doch angeblich ein besseres Aufschlagverhalten und eine bessere Langlebigkeit bieten, ich freute ich auf Ihren Rückruf am Donnerstagmorgen zwecks Auftragsfinalisierung.

Antwort: "Wir machen keine Kaltleimbindungen mehr". Oh lord, ich habe die Scheiße dann irgendeinem anderen Macker in seine hässliche Homepage geladen und 15 EUR für einen Kurierversand dazugebucht. Bestes Invest meines Lebens. Die Scheiße wellt sich jetzt neben mir, weil ich natürlich auch mal gelesen habe, dass frisch bedrucktes Papier besonders behandelt/in Ruhe gelassen werden sollte, bevor es gebunden wird. Ismiraberegaljetzt.

tldr; Die drücken auch nur auf "Drucken".
06.05.2021 20:15:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wraith of Seth

wraith_of_seth
Vielleicht hat hier wer Ahnung von dieser skurrilen Syntax in TikZ:

Ich versuche gerade, eine Kurve, die aus zwei Plots besteht, mit anderen Linien zu schneiden und dann pro Linie die Koordinaten der Schnittpunkte zu verarbeiten.

Bisher muss ich dafür für jeden einzelnen Plot eigene Indices erstellen, was unbequem ist. Also dachte ich, ich könnte einfach "appenden". Aber so ganz klappt das noch nicht.

 
Code:
\documentclass[tikz, margin = 1mm]{standalone}
\usetikzlibrary{intersections}
\usetikzlibrary{math,calc,patterns,shapes.geometric}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage{graphicx}
\usepackage[T1]{fontenc}

\begin{document}
	\begin{tikzpicture}
		\draw[scale=2,domain=0:1/sqrt(2),variable=\y,black,very thick,name path=half1] coordinate (S1)  plot ({3*pow(\y,2)},{\y});
		\draw[scale=2,domain=1/sqrt(2):sqrt(2),variable=\y,black,very thick,name path=half2]  plot ({-3*pow(\y-sqrt(2),2)+3},{\y}) coordinate (S2);
		\draw[name path=testline] (S1) -- (S2);
		\draw [execute at begin node={\global\let\na=\na}, name intersections={of=testline and half1, total=\na}]
			\foreach \i in {1,...,\na} {(intersection-\i) coordinate (intersection1-\i)};
		\draw [execute at begin node={\global\let\nb=\nb}, name intersections={of=testline and half2, total=\nb}]  
			\foreach \i in {1,...,\nb} {(intersection-\i) coordinate (intersection2-\i)};
		\foreach \i in {1,...,\na}
			\draw[fill=black] (intersection1-\i) circle [radius=3pt];
		\foreach \i in {1,...,\nb}
			\draw[red] (intersection2-\i) circle [radius=3pt];
	\end{tikzpicture}
\end{document}


Ich hätte jetzt gerne, dass es ein \ntot gibt, sodass
 
Code:
\foreach \i in {1,...,\ntot}
			\draw[blue] (intersection-\i) circle [radius=3pt];

sowohl über intersection1 als auch intersection2 coordinates läuft. Ich vermute, dass ich irgendwas mit
evaluate={}
machen muss, aber ich raff die Syntax nicht. Meine zweite Vermutung ist, dass ich das einfach in die zweite Schleife packen kann, also das globale \nb nach diesem evaluate-Schritt die Rolle von \ntot erfüllen würde.

Your ass looks fat in that skirt. I mean, yes ma'am.
[Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert; zum letzten Mal von Wraith of Seth am 07.06.2021 18:31]
07.06.2021 18:29:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wraith of Seth

wraith_of_seth
Frage
Ok. Es klappt, auch wenn ich die beiden Schleifen immer noch getrennt durchlaufen muss. Ich habe jetzt sogar eine Animation!

Das Problem: Obwohl das PDF ist, was ich will, bricht die Kompilation immer noch mit einem Fehler ab:

Illegal unit of measure (pt inserted). }


Das passiert in der Zeile zwischen
\end{tikzpicture}
und
\end{animateinline}


Das wäre jetzt erstmal kein Problem, macht nur den Workflow langsamer, weil ich händisch die Vorschau öffnen muss, aber es stört massiv, sobald ich den TeX-Code mit meinen Kollegen teilen möchte. Was geht hier schief?

 
Code:
% !TEX encoding = UTF-8 Unicode

\documentclass{standalone}
\usepackage{tikz}
\usepackage{animate}

\usetikzlibrary{intersections}
\usetikzlibrary{math,calc,patterns,shapes.geometric}
\usepackage{pgf}
\usepackage{pgfplots}
\pgfplotsset{compat=1.5.1}
\usetikzlibrary{arrows.meta,positioning}
\usetikzlibrary{arrows,shapes,decorations.pathreplacing,decorations.text,decorations.markings,fit,decorations.pathmorphing}
\tikzset{math/.style={execute at begin node={$\displaystyle}, execute at end node={$}}}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage{graphicx}
\usepackage[T1]{fontenc}
\tikzset{>=stealth}

\begin{document}
	\begin{animateinline}[controls]{25}
		\multiframe{280}{dt=-1.0+0.3}{%
			\begin{tikzpicture}
				\path[clip] (-0.5,-0.5) rectangle (6.8,3.2);
				% Unprimed
				\draw[->, name path=timeaxis] (0,0) -- (0,3) node[left] {$t$};
				\draw[->] (0,0) -- (6.5,0) node[below] {$x$};
				
				% Simultaneity surfaces
				\draw[dashed, lightgray, name path=timeslice] (0,\dt) -- (7,\dt);
				%			
				\draw[scale=2,domain=0:1/sqrt(2),variable=\y,blue,very thick,name path=half1] coordinate (S1)  plot ({3*pow(\y,2)},{\y});
				\draw[scale=2,domain=1/sqrt(2):sqrt(2),variable=\y,blue,very thick,name path=half2]  plot ({-3*pow(\y-sqrt(2),2)+3},{\y}) coordinate (S2);
				
				% Labels
				\node[red] at (S1) {$\star$};
				\node[red] at (S2) {$\star$};
				\node[below] at (S1) {$S_1$};
				\node[below right] at (S2) {$S_2$};	
				
				% A traveller arrives
				\draw[name intersections={of={timeslice} and half1, name=intA, total=\na}]
				\ifnum \na >0 \foreach \i in {1,...,\na} {(intA-\i) node {$\ast$}}
				\fi;
				\draw[black,name intersections={of={timeslice} and half2, name=intB, total=\nb}]
				\ifnum \nb >0 \foreach \i in {1,...,\nb} {(intB-\i) node {$\ast$}}
				\fi;
		\end{tikzpicture}%
	}%
	\end{animateinline}
\end{document}


¤DIT: Hinweis: Soweit ich weiß klappt die Animation vor allem in Adobe (Reader) zuverlässig, andere Viewer sind etwas ungewiss… Mindestens.

He pōturi rawa te ipurangi i tēnei rā.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Wraith of Seth am 08.06.2021 18:34]
08.06.2021 18:31:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Irdorath

AUP Irdorath 08.12.2020
Ich hab ein Makro

\newcommand\red[1]{{\color{red}#1}}


mit dem ich Aenderungen im Vergleich zu einer Vorgaengerversion markiere, also \red{diese Erklaerung ist neu. Die Position von Satzzeichen ist nicht konsistent innerhalb oder ausserhalb der Erklaerung}.

Jetzt will ich den Text auf schwarz umstellen. Wenn es nur ums pdf geht, kein Problem,
\color{red}
im Makro nach
\normalcolor
und gut. Wenn ich aber das .tex File liefern muss, wie werde ich das Makro am einfachsten wieder los?
Einfach find&replace \red mit [nichts], dann bleiben die {} Bloecke stehen. Erzeugt das irgendwelche Probleme, mit Babel oder so?
28.08.2021 10:46:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wraith of Seth

wraith_of_seth
Ich mache das händisch, aber man kann die Blöcke bestimmt mit regex loswerden... Aber die Klammern sollten auch weg, weil es seltsame Sachen wie das nervige Spacing von Satzzeichen hervor rufen kann.

Bei Revisionen werden aber zumindest wir meist gebeten, die Farben bei Submission drin zu lassen. Dann ist es das Problem des Publishers, das weg zu machen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Wraith of Seth am 28.08.2021 13:05]
28.08.2021 13:03:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
Was spricht denn gegen \newcommand\red[1]{#1}?
28.08.2021 14:36:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Irdorath

AUP Irdorath 08.12.2020
Hm, zu Farbe drin lassen hab ich nichts gelesen und finde jetzt auch nichts, die substanziellen Aenderungen sind ja eh im Antwortbrief nochmal enthalten und mit Seiten- und Zeilenzahl versehen.

Einfach im Makro alles weglassen ist natuerlich noch mal cleverer als \normalcolor, aber fuer die tatsaechliche Submission weiss ich nicht, wie "sauber" mein uebermitteltes tex Dokument sein sollte. Wenn frei von so nutzlosen Sperenzchen, dann aber wohl doch lieber von Hand als per Regex, denn es gibt bestimmt irgendwelche komischen Konstruktionen mit weiteren geschweiften Klammern innerhalb der \red Umgebung, deren Debugging dann laenger dauert, als es selbst zu machen.
28.08.2021 14:48:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wraith of Seth

wraith_of_seth
Wir haben meistens einen Satz im Coverletter der Art: "For easier locating of the changes made, we coloured them in \textcolor{red}{red}."

The great thing about physical intuition is that it can be adjusted to fit the facts.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Wraith of Seth am 28.08.2021 15:23]
28.08.2021 15:23:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
RichterSkala

AUP RichterSkala 31.12.2010
Du kannst btw Änderungen im Dokument automatisch farblich markieren lassen mit latexdiff bzw meinem Lieblingsskript git-latexdiff
04.09.2021 22:12:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wraith of Seth

wraith_of_seth
missmutig gucken
Keine Chance, meine Hauptkoautoren versuchen schon, .bib zu boykottieren. Ich habe hier zwei Paper mit je >100 händisch eingetragenen Referenzen. Jede Änderung wird also auch weiterhin händisch markiert werden müssen.

Hast du entdeckt, dass Frauenbeine keine Tischbeine sind? Na bravo!
04.09.2021 22:29:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
RichterSkala

AUP RichterSkala 31.12.2010
Im Prinzip sollte es eigentlich auch damit zurecht kommen, in der Realität ist das aber der edge case bei dem das Literaturverzeichnis dann gerne nicht mehr korrekt ist.
04.09.2021 22:42:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wraith of Seth

wraith_of_seth
Moment, Moment: Was ist der edge case? Breites Grinsen Händische Referenzen? bib-Dateien? >100?

Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur
04.09.2021 23:17:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
RichterSkala

AUP RichterSkala 31.12.2010
Ich hab es nur mit .bib-Files ausprobiert, aber das Problem ist, dass das Script zwar Änderungen in dem Bib-Entry verfolgen kann, aber Änderungen in der Zitation, also der Nummer, kriegt es in meiner Erfahrung nicht gut mit.

(Und wer weiß ob ich die CLI Optionen richtig gesetzt habe - es hat mich nicht super gestört, weil ich meistens benutze um meinen Ko-Autor*innen deutlich zu mache wo Änderungen stattgefunden haben und das Literaturverzeichnis schauen die eh nie an Breites Grinsen)
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von RichterSkala am 05.09.2021 3:54]
05.09.2021 3:53:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hypnotica

AUP hypnotica 04.04.2022
Moin!
Ich hab ein kleines Problem und bin zu doof es zu googlen:
Gedruckt ist mein Text in manchen Zeilen ganz leicht dicker als normal.
Ich meine irgendwann gelesen zu haben, dass das etwas ist, was latex absichtlich macht, weil das irgendwie ästethischer sein soll.
Ich will es aber nicht haben und würde es gern ausstellen.
Wisst ihr, was ich meine und wie das geht?
09.01.2022 20:19:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Irdorath

AUP Irdorath 08.12.2020
Ich glaube, das gesuchte Stichwort ist Grauwert.

So spontan fällt mir nur ein, das Microtype package nicht zu verwenden.
/Oder zu verwenden, halt Mal das Gegenteil von dem, was du gerade machst, ausprobieren. Anscheinend mach pdflatex da schon von Haus aus was, dann könnte das Paket verwenden ja durchaus ne Besserung bringen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Irdorath am 09.01.2022 20:37]
09.01.2022 20:28:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wraith of Seth

wraith_of_seth
Ich versuche gerade, einen fremden \maketitle Hack für KOMA-Script für meine Zwecke zu variieren. Konkret:

 
Code:
% !TEX encoding = UTF-8 Unicode
% !BIB program = biber

\documentclass[a4paper,openany,ngerman,UKenglish]{scrartcl}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage{amsmath}
\usepackage{amsfonts}
\usepackage{hyperref}
\usepackage{lmodern}
\usepackage[newzealand]{babel}
\usepackage{microtype}
\usepackage[T1]{fontenc}

\makeatletter
\newcounter{and}
\newdimen{\instindent}
\newcommand{\institute}[1]{\newcommand{\@institute}{#1}}
\newcommand{\inst}[1]{\unskip\smash{$^{#1}$}\setcounter{and}{1}\ignorespaces}
\newcommand{\email}[1]{\href{mailto:#1}{#1}}
\renewcommand{\maketitle}{
	{% title
		\raggedright%
		\LARGE%
		\noindent%
		\bfseries%
		\sffamily%
		\@title%
		\newline
		\Large
		\@subtitle
		\par
	}
	
	\vspace{1.5\baselineskip}
	
	{% author
		\raggedright%
		\renewcommand{\and}{\unskip, \ignorespaces}%
		\noindent\ignorespaces\@author\par
	}
	
	\vspace{0.5\baselineskip}
	
	{% institute
		\small%
		\parindent=0pt%
		\parskip=0pt%
		\setcounter{and}{1}%
		\renewcommand{\and}{%
			\par\stepcounter{and}%
			\hangindent\instindent%
			\noindent%
			\hbox to \instindent{\hss\smash{$^{\theand}$\enspace}}\ignorespaces%
		}%
		\setbox0=\vbox{\@institute}%
		\ifnum\value{and}>9\relax\setbox0=\hbox{$^{88}$\enspace}%
		\else\setbox0=\hbox{$^{8}$\enspace}\fi%
		\instindent=\wd0\relax%
		\ifnum\value{and}=1\relax%
		\else%
		\setcounter{and}{1}%
		\hangindent\instindent%
		\noindent%
		\hbox to \instindent{\hss\smash{$^{\theand}$}\enspace}\ignorespaces%
		\fi%
		\ignorespaces%
		\@institute\par
	}
}
\makeatother


\title{Big Words}
\author{Autor Bla\inst{1}\inst{2}\ema{1} \and Schreiber Blubb\inst{2}\inst{3}\ema{2} \and Mensch Laber\inst{3}\ema{3}}
\institute{
	INSTITUT 1
	\and
	INSTITUT 2
	\and
	INSTITUT 3}
\date{\today}

\begin{document}
\maketitle
\end{document}


Mein Plan ist jetzt, analog zu
\institute{}
einen Befehl
\emails{}
einzuführen, und analog zu
\inst{}
einen Befehl
\ema{}
, mit dem ich durch die dort vorliegenden Emails gehen kann.

Meine Wunschliste:
  • Der entsprechende Counter wird automatisch zu einem Symbol umgewandelt.
  • Ich führe das Datum endlich wieder in den
    \maketitle
    ein. Der Schreiber des ursprünglichen Hacks hat mitunter seltsame Ideen, was sinnvolle Daten sind.


Meine Probleme, weil ich echt wenig Ahnung auf dem Level TeX habe:
  • Was ist der Sinn der "@" in bestimmten Befehlen/newcommands?
  • \and
    kommt, soweit ich weiß, aus den KOMA-Sachen. Oder wird das hier lokal neugeschrieben/neudefiniert? Kann ich einfach wieder auf
    \and
    zugreifen, weil es in
    \emails
    verwendet werden würde?
  • Wie kann ich
    \@subtitle
    auf Leerheit prüfen, sodass die neue Zeile im Titel-Teil des
    maketitles
    nur gemacht wird, wenn da auch wirklich was drin steht?


Warum ich das mache? Weil ich wissen will, was da passiert und mit der aktuellen Lösung, die in einer Kollaboration mehr oder weniger feststeht, nicht zufrieden bin, aber genau so wenig mit vielen Alternativen, weil sie erfordern würden, massiv viele Dokumente gewaltig zu ändern. Diese Lösung wirkt auf mich erst einmal so, als könnte sie einfach modular zu existierenden Dokumenten hinzugefügt werden, ohne dass ich groß am sonstigen Layout rumpfuschen muss.

Und falls sich jemand so richtig in Scheiße knien möchte, habe ich hier auch immer noch einen seltsamen Bug in einer Kombination aus den Paketen animate und tikz, der zwar funktionale PDFs generiert, aber immer mit einem Fehler die Kompilierung abbricht, und dadurch das schnelle Ansehen von Änderungen massiv erschwert.

¤DIT:
Aktueller Stand, der nur zur Hälfte funktioniert:
 
Code:
\makeatletter
\newcounter{and}
\newdimen{\instindent}
\newcommand{\institute}[1]{\newcommand{\@institute}{#1}}
\newcommand{\inst}[1]{\unskip\smash{$^{#1}$}\setcounter{and}{1}\ignorespaces}
\newcommand{\emails}[1]{\newcommand{\@email}{#1}}
\newcommand{\ema}[1]{\unskip\smash{\fnsymbol{#1}}\setcounter{and}{1}\ignorespaces}
%\newcommand{\email}[1]{\href{mailto:#1}{#1}}
\renewcommand{\maketitle}{
	{% title
		\raggedright%
		\LARGE%
		\noindent%
		\bfseries%
		\sffamily%
		\@title%
		%TODO Get this working with an if-then-else setup
%		\newline % Uncomment if subtitle is ever set; 
%		\Large
%		\@subtitle
		\par
	}

	\vspace{0.75\baselineskip}
	
	{% date
		\centering%
		\Large%
		\noindent%
		\@date%
		\par
	}
	
	\vspace{0.75\baselineskip}
	
	{% author
		\raggedright%
		\renewcommand{\and}{\unskip, \ignorespaces}%
		\noindent\ignorespaces\@author\par
	}
	
	\vspace{0.5\baselineskip}
	
	{% institute
		\small%
		\parindent=0pt%
		\parskip=0pt%
		\setcounter{and}{1}%
		\renewcommand{\and}{%
			\par\stepcounter{and}%
			\hangindent\instindent%
			\noindent%
			\hbox to \instindent{\hss\smash{$^{\theand}$\enspace}}\ignorespaces%
		}%
		\setbox0=\vbox{\@institute}%
		\ifnum\value{and}>9\relax\setbox0=\hbox{$^{88}$\enspace}%
		\else\setbox0=\hbox{$^{8}$\enspace}\fi%
		\instindent=\wd0\relax%
		\ifnum\value{and}=1\relax%
		\else%
		\setcounter{and}{1}%
		\hangindent\instindent%
		\noindent%
		\hbox to \instindent{\hss\smash{$^{\theand}$}\enspace}\ignorespaces%
		\fi%
		\ignorespaces%
		\@institute\par
	}

	\vspace{0.5\baselineskip}
	
	{% emails
		\small%
		\parindent=0pt%
		\parskip=0pt%
		\setcounter{and}{1}%
		\renewcommand*{\theand}{\fnsymbol{and}}
		\renewcommand{\and}{%
			\par\stepcounter{and}%
			\hangindent\instindent%
			\noindent%
			\hbox to \instindent{\hss\smash{{\theand}\enspace}}\ignorespaces%
		}%
		\setbox0=\vbox{\@email}%
		\ifnum\value{and}>9\relax\setbox0=\hbox{\fnsymbol{88}\enspace}%
		\else\setbox0=\hbox{\fnsymbol{8}\enspace}\fi%
		\instindent=\wd0\relax%
		\ifnum\value{and}=1\relax%
		\else%
		\setcounter{and}{1}%
		\hangindent\instindent%
		\noindent%
		\hbox to \instindent{\hss\smash{{\theand}}\enspace}\ignorespaces%
		\fi%
		\ignorespaces%
		\@email\par
	}
}
\makeatother


I'm so happy! I think I'm gonna sleep for a while!
[Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert; zum letzten Mal von Wraith of Seth am 07.07.2022 21:07]
07.07.2022 20:16:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wraith of Seth

wraith_of_seth
Frage
Eine andere, hoffentlich einfachere Frage:

Kann ich in Overleaf/BibLaTeX irgendwie eine Option/einen magic comment einsetzen, damit die Bibliographie nicht jedes fucking mal neu generiert wird? Mit Biber ist das auf Overleaf elendslahm, aber selbst citestyle=draft gibt mir immer noch die gleichen Kompiliergeschwindigkeiten. Das wirkt nach einem derart offensichtlichen QoL, das muss es doch geben. Quasi: Nimm die generierten, temporären Dateien bis ich es dir anders sage, oder gar: Ignoriere das Bibfile erstmal. Selbst die bibresource auskommentieren macht es nicht schneller.

Quoth the raven, "Nevermore!"
15.07.2022 18:32:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Irdorath

AUP Irdorath 08.12.2020
Was ist die kanonische, schoene Loesung Tabellen, insbesondere die erste Zelle? Ich will vermitteln, dass die Spalten ueber eine Variable (k) und die Reihen ueber eine andere Variable (n) iterieren.


Also sowas, diagonale Teilung? Kommt von Stackexchange, gibt auch Antworten, aber so richtig elegant ist das nicht.
https://tex.stackexchange.com/questions/7262/diagonally-divided-table-cell

VIelleicht gibt's ja mittlerweile ne elegantere Loesung, oder man designt das grundsaetzlich anders?

/Hab jetzt auf die schnelle nichts schoeneres, und mit unexotischeren Packages, als tikz gefunden. Aber nicht die ganze Tabelle darin rendern wie so ein Troglodyt, sondern einfach in die erste Zelle schreiben:
 
Code:
\tikz{\node[below left, inner sep=1pt] (def) {n};%
      \node[above right,inner sep=1pt] (abc) {k};%
      \draw (def.north west|-abc.north west) -- (def.south east-|abc.south east);}
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Irdorath am 19.11.2022 22:16]
19.11.2022 19:06:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wraith of Seth

wraith_of_seth
Frage
Ich habe mir ein orcid-Icon gebastelt. Das funktioniert auch in der Fußzeile meines CVs (mit modercv) wunderbar.

Wenn ich jetzt die gleiche Zeile in einen CV-Entry packe, kriege ich ein korrektes PDF, aber auch den Fehler
 
Code:
Undefined control sequence. ...-XXXX}{ORCID: ...-XXXX}}{}{}{}

Und das gleich zweimal für die gleiche Zeile, für eine einzelne Verwendung des Makros. Korrekt gerendert wird es. Beide Fehler verschwinden, wenn ich das Ding raushaue.

WAT. Ich weiß nicht einmal, wonach ich hier googlen sollte.

Kontext im Header:
 
Code:
\usepackage{tikz}
\definecolor{lime}{HTML}{A6CE39} % needs xcolor
\newcommand{\orcidicon}{%
	\begin{tikzpicture}
	\draw[lime, fill=lime] (0,0) 
	circle [radius=0.16] 
	node[white] {{\fontfamily{qag}\selectfont \tiny ID}};
	\draw[white, fill=white] (-0.0625,0.095) 
	circle [radius=0.007];
	\end{tikzpicture}
	\hspace{-3mm}
}
\newcommand\orcidMyIn{{\href{https://orcid.org/0000-000X-XXXX-XXXX}{\orcidicon}}}
% [&#8230;]

\extrainfo{\homepagesymbol Link zur HP \qquad \orcidMyIn \href{https://orcid.org/0000-000X-XXXX-XXXX}{ORCID: 0000-000X-XXXX-XXXX}}


Die Zeile, die Probleme macht:
 
Code:
\cventry{}{ORCID}{\orcidMyIn \href{https://orcid.org/0000-000X-XXXX-XXXX}{ORCID: 0000-000X-XXXX-XXXX}}{}{}{}


Was zum Kuckuck?

¤DIT:
HIMMELARSCHUNDZWIRN ist bb gerade nervig beim Formatieren des Posts.

Well, nobody's perfect!
[Dieser Beitrag wurde 5 mal editiert; zum letzten Mal von Wraith of Seth am 15.12.2022 13:16]
15.12.2022 13:11:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wraith of Seth

wraith_of_seth
Frage
Ich habe keine Ahnung, wo ich das am Besten frage. Ich versuche es mal hier.

In JabRef gibt es ein paar Einträge, z.B. DOI und eprint und url, wo ein Tippen von Tab nicht das Feld wechselt, sondern einen Tabulator setzt. Das ist furchtbar für den Workflow. Da "tab" leider auch für alles mögliche in dem Kontext genutzt wird, ist googlen, welche Tastenkombination dann das Feld wechselt oder gar, wie ich dieses seltsam störende Verhalten änder ein Ding der Unmöglichkeit.

Ideen? Und warum überhaupt? Wer braucht tabs in einer Url?!
23.01.2023 17:48:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wraith of Seth

wraith_of_seth
Frage
Hat hier wer eine Idee wie ich eine columnsep für ein 3-Spalten-ToC separat ändere, ohne die columnsep des Restdokumentes zu verändern?

Aktuell setze ich global
\setlength{\columnsep}{.5in}
, aber im ToC will ich
\AtBeginDocument{\addtocontents{toc}{\setlength{\columnsep}{.225in}}}
ran. Klappt nur nicht.

Konkreter, (fast) MWE:
 
Code:
\documentclass[twocolumn,openany]{book}
\setlength{\columnsep}{.5in}
\usepackage[automark,markcase=used]{scrlayer-scrpage}
\usepackage{titletoc}
\usepackage[toc]{multitoc}
\renewcommand*{\multicolumntoc}{3}
%TODO Indent: 0.125in
\makeatletter
\def\@dotsep{1} %default: 4.5
\makeatother
%\AtBeginDocument{\addtocontents{toc}{\setlength{\columnsep}
\usepackage{lipsum}
\setcounter{secnumdepth}{0}
\begin{document}
	\tableofcontents
	
	\chapter{Test}
	\section{Testest}
	\subsection{Testes testest}
	\subsubsection{AAAAAAAH}
	\lipsum
	
	\chapter{Test}
	\section{Testest}
	\subsection{Testes testest}
	\subsubsection{AAAAAAAH}
	\lipsum
	
	\chapter{Test}
	\lipsum
	\section{Testest}
	\subsection{Testes testest}
	\subsubsection{AAAAAAAH}
	\lipsum\lipsum\lipsum
	
	\chapter{Test}
	\section{Testest}
	\subsection{Testestestest}
	\subsubsection{AAAAAAAH}
	\lipsum
	
	\chapter{Test}
	\section{Testest}
	\subsection{Testestestest}
	\subsubsection{AAAAAAAH}
	\lipsum\lipsum\lipsum
	
	\chapter{Test}
	\section{Testest}
	\subsection{Testestestest}
	\subsubsection{AAAAAAAH}
	\lipsum
	
	\chapter{Test}
	\section{Testest}
	\subsection{Testestestest}
	\subsubsection{AAAAAAAH}
	\lipsum
\end{document}


Ich sage mal so, das ist nichttrivialerweise offensichtlich...
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Wraith of Seth am 05.05.2023 14:40]
05.05.2023 14:39:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wraith of Seth

wraith_of_seth
Frage
Hat wer eine Idee, wie ich mit TeXstudio und BibLaTeX Zugriff in der Autovervollständigung von \cite{} auf die "ids"-Einträge in meiner Bibliografie bekomme? Aktuell kann ich nur den exakten Citationkey bekommen, aber der ist (um Zitationsdatenbanken den Zugriff zu ermöglichen) nicht menschenlesbar/so leicht zu merken/nicht immer der nützlichste beim Austauch mit Koautoren (Santiago:2021aup vs ids = {SantiagoSchusterVisser2021NoWarp,2105.03079}.

Kann ich TeXstudio so konfigurieren, dass ich die nicht nur korrekt kompilieren kann, sondern auch vorgeschlagen bekomme, wenn ich mit dem Tippen anfange?

Spoiler - markieren, um zu lesen:
Ich weiß, dass ich so langsam hier der einzige bin, der noch postet, aber selbst die Stille ist angenehmer als die Stille auf SE.


And when their eloquence escapes me/ Their logic ties me up and rapes me
20.08.2023 20:21:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Irdorath

AUP Irdorath 08.12.2020
Ich lese deine Posts! Aber sind nie Probleme die ich mal selbst gehabt geschweige denn gelöst hätte, insofern könnte ich auch nur Googlen und das hast du vermutlich schon getan.
20.08.2023 21:40:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wraith of Seth

wraith_of_seth
Danke, freut zu hören! Ich plane, Lösungen hier reinzuposten, wenn ich sie finde und mich dann noch erinnere, dass ich hier postete.

…ich glaube, die vorige Frage habe ich gelöst. Aber das erfordert Recherche und damit Zeit, die ich gerade leider nicht habe.

It's a level eighty female-only persuasion spell. We try not to overuse it.
20.08.2023 22:00:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wraith of Seth

wraith_of_seth
Frage
Ok, es wird arkan:
Ich kämpfe gerade in einem zweispaltigen Dokument damit, dass floats, die über beide Spalten gehen (zum Beispiel {tabular*}) partout nicht auf Floatplatzierung reagieren. Also so GAR NICHT. Placeins und seine FloatBarrier funktionieren, aber eben die Platzierung innerhalb einer Seite nicht. In einer Seite mit Text ist das alles kein Problem, aber eine Float-Page platziert die Floats immer vertikal mittig. Ich will die dann aber [t] haben. Das wird ignoriert. Da die Floats zweispaltig sind, wollte ich also manuell an \renewcommand{\dbltopnumber}{3} und \renewcommand{\dbltopfraction}{1} setzen. Aber da bekomme ich dann von LaTeX gesagt: Hey, die kannst du nicht neu definieren, die gibt es noch gar nicht! verwirrt

Ich verwende hier \documentclass[twocolumn,openany]{book}; das sollte doch die entsprechenden Kommandos haben???

WAT?!

PS: Das floats-Package kann ich nicht verwenden, das zerschießt mir in meinem komplexen Layout was mit vielen, vielen Fehlern.

PPS:


Jetzt mit Beispiel. Auf der letzten Seite sieht man das Drama, auf der zweiten, wie es mit Text fluppt, und auf der ersten, dass es auch mit Text und single-column floats klappt. Mit Singlecolumn floats ist mir das Problem auch noch nicht untergekommen; aber die haben meist auch weniger Risiko, dass nicht genug Text da ist, in den sie eingebettet werden könnten.

¤DIT:
Die Lösung
 
Code:
\makeatletter
	\setlength\@dblfptop{0pt} 
	\setlength\@dblfpsep{8pt plus 1fil} 
	\setlength\@dblfpbot{0pt}
\makeatother

Scheinbar werden mit den Befehlen aus dem Handbuch irgendwelche Sachen nicht richtig gesetzt. Quelle: Das Google-Fu einer Freundin, das https://tex.stackexchange.com/questions/647601/setting-fptop-and-fpbot-doesnt-change-default-float-alignment-on-a-float-only zu Tage förderte.

I swear, it's like I'm telling my life story to Statler and Waldorf.
[Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert; zum letzten Mal von Wraith of Seth am 30.10.2023 1:21]
29.10.2023 20:39:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: LaTeX V ( TeXnik, die begeistert. )
« erste « vorherige 1 ... 27 28 29 30 [31] letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

| tech | impressum