Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: LaTeX V ( TeXnik, die begeistert. )
« erste « vorherige 1 ... 6 7 8 9 [10] 11 12 13 14 ... 31 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
FuSL

AUP FuSL 22.06.2012
Zur Schrift: Wenn du die PDF dazu hast kannst du womöglich unter den PDF-Eigenschaften nach den eingebetteten Schriften schauen, ansonsten könnte man sowas wie http://www.myfonts.com/WhatTheFont/ benutzen.

Allerdings würde ich nicht empfehlen, den Fließtext mit einer serifenlosen Schriftart zu setzen. Selbst mit 'ner Organogrotesk (Biolinum, URW Optima o.ä.) ist's zwar etwas besser, aber besser nicht.

Die Frage, welche Schrift(en) man so verwenden sollte, ist eine.. sehr, äh, komplexe.

Mit einer Serif und einer Sans Serif aus der gleichen Familie liegt man häufig richtig, und ein Standardvorschlag noch dazu mit freien Schriften wäre einfach die Libertine und die Biolinum (letztere dann für Überschriften und so) zu benutzen - insbesondere mit dem unbedingt generell empfehlenswerten microtype könnte dir das schon reichen. Wenn nicht, ja, dann wird's geschmackssachiger.

Wenn ich morgen dazu komme (ich verspreche nichts) kann ich dir mal ein paar Beispiele machen.

--

Zu 1: Ich weiß, dass ich sowas ähnliches mal gemacht habe, aber es ist hundert Jahre her /o\

/edit

die Computer Modern Fonts haben mir übrigens noch nie gefallen.

Eine auch halbwegs bewährte Kombination wäre Palatino (http://www.tug.dk/FontCatalogue/palatino/ ) mit Optima ( http://www.tug.dk/FontCatalogue/classico/ ) wenn man bei freien Schriften bleiben möchte.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von FuSL am 04.08.2014 21:54]
04.08.2014 21:42:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
pinnback

AUP pinnback 14.02.2010
Zu 1. du möchtest an den richtigen Stellen \pagenumbering{Roman} (oder roman, je nachdem ob es I oder i sein soll) und \pagenumbering{arabic} verwenden, dazu noch \setcounter{page}{1} falls du das irgendwann mal zurücksetzen möchtest und dein Problem sollte gelöst sein.
Zu 2. guck dir einfach mal die Schriftarten auf http://www.tug.dk/FontCatalogue/ an, die sollten sich (fast) alle über \usepackage{xy} verwenden lassen. Aber FuSL hat recht, du willst wirklich serifen für Fließtext. Das liest sich besser. Computer Modern mag nicht das beste sein, aber serifenlos auf Papier ist meistens doof.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von pinnback am 04.08.2014 23:06]
04.08.2014 23:05:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FuSL

AUP FuSL 22.06.2012
Ich hab mal ein paar Kombinationen und -varianten mit (weitestgehend) freien Schriften als Beispiele gemacht; wo kann ich denn mal problemfrei ein paar PDFs am besten draufpacken, um hier einen Link reinzusetzen?

/edit

Manchmal wär' ein eigener Server schon praktisch. Muss ich mich irgendwann mal mit auseinandersetzen /o\
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von FuSL am 08.08.2014 17:13]
08.08.2014 17:12:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FuSL

AUP FuSL 22.06.2012
FuSL, du könntest dir einen Dropbox-Account machen.

Oh, das klingt nach einer guten Idee.

Ja, nicht wahr?

Ich mach das dann mal!

--

http://goo.gl/cvJPgo

Bittesehr, mit einer Ausnahme ein paar Beispiel mit freien Schriften, die irgendwie bei texlive dabei sind oder mit getnonfreefonts dazu können. Bei der Benennung der PDFs ist libert_ die Linux Libertine, gara_ die URW Garamond, ebgara_ die EB Garamond, termes_ die Tex Gyre Termes (Weiterentwicklung des URW-Times-Klones), palat_ der URW-Palatino-Klon, und pagella_ die Tex Gyre Pagella, weiterentwickelte URW-Palatino.
Die serifenlosen Schriften sind _opti, die URW Classico, Optima-Klon, eine Organogrotesk, _heros, die Tex Gyre Heros, welche eine weiterentwickelte Nimbus Sans, ein Helvetica-Klon, ist sowie die _bio, die zur Libertine gehörende Biolinum, ebenso eine Organogrotesk. Außerdem ist noch minion_myriad.pdf dabei, welche die nicht freien, aber bei vielen Adobe Produkten vorhandenen Schriften Myriad und Minion benutzt. Diese sind mittels LuaTeX und .otf benutzt. compl_heros.pdf ist das Textbeispiel komplett in der TGHeros gesetz, zur Veranschaulichung warum nur serifenlos nicht so angenehm ist, meist, und compl_biol.pdf ist komplett in der Biolinum gesetzt, was m.E. schon eher ginge, wenn nötig.

Alles Beispiele die entweder häufig empfohlen werden, mir gefallen, frei sind oder einfach zum Vergleich als Anschauungsmaterial dienen können. Alles mit keinen sonderlichen Voreinstellungen gesetzt außer microtype (ohne sonstige Optionen) sowie dem koma article als Klasse und den tug.dk-Beispielen für den jeweiligen Schriftaufruf, mit Ausnahme wie gesagt der Adobe-Schriften, bei denen dann mittels LuaTeX, trotzdem aber mit microtype und gleicher Klasse.

Möge es nützen.

Zu dem Begriff "Organogrotesk" / humanist sans serif seien die Wikipedia-Artikel zu Biolinum und Optima empfohlen.
08.08.2014 21:34:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
PutzFrau

Phoenix Female
Coole Sache, Fusl, danke!

08.08.2014 23:51:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Modmaker

AUP Modmaker 08.08.2011
Danke für die Beispiele, die werde ich mir dann auch mal zu Gemüte führen!

Das Thema mit römsichen und arabischen Seitenzahlen ging ohne Probleme mit dem Code von der Hand, wie schon von Pinnback genannt:

 
Code:
\maketitle
\pagenumbering{Roman}
\tableofcontents
\listoffigures
\clearpage
\pagenumbering{arabic}
09.08.2014 13:19:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Modmaker

AUP Modmaker 08.08.2011
Wie erstellt ihr eure Titelseite eigentlich so? Ich fuchse mich gerade durch das KOMA-Skript um eine ansprechende Titelseite zu erstellen, aber bis auf die weitere Möglichkeiten durch \subject etc. bin ich nicht wirklich zufrieden. Wie geht ihr das Thema an und wo gibts gute Vorlagen?

Ich habe bisher diesen Bausatz
 
Code:
\begin{titlepage}
%\titlehead{Hochschule für angewandte Wissenschaften Hamburg}
%\subject{subject}
%\title{Bericht}
%\subtitle{firma}
%\author{name}
%\date{date}
%\publishers{publishers}
\end{titlepage}


den ich anschließend mit \maketitle aufrufe. Oder sollte ich abseites von der titlepage-Umgebung eine Seite im empty-Still per Hand entwerfen und ggf. Vorlagen benutzen?!
09.08.2014 15:47:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Rufus

AUP Rufus 12.02.2008
Wovon hängt ab, ob mir eine Tilde ein geschütztes Leerzeichen generiert?

Ich habe (neben 0 Ahnung von LaTeX) sowas hier:

 
Code:
\documentclass[12pt,titlepage]{article}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{setspace}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage{geometry}
\usepackage{pdfpages}
\usepackage{listings}
\usepackage{color}
\usepackage{ucs}
\usepackage{tocstyle}


Wie krieg ich nun meine geschützten Leerzeichen? peinlich/erstaunt
09.08.2014 16:08:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
 
Zitat von Modmaker

Wie erstellt ihr eure Titelseite eigentlich so?

Inkscape, hilft gegen Latex Schmerzen.
09.08.2014 16:13:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
pinnback

AUP pinnback 14.02.2010
 
Zitat von Rufus

Wovon hängt ab, ob mir eine Tilde ein geschütztes Leerzeichen generiert?

Ich hätte jetzt gesagt von nix, das sollte immer ein geschütztes Leerzeichen machen, du scheinst aber einen Fall gefunden zu haben, für den das nicht zutrifft?
09.08.2014 16:15:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
 
Zitat von Oli

 
Zitat von Modmaker

Wie erstellt ihr eure Titelseite eigentlich so?

Inkscape, hilft gegen Latex Schmerzen.

Wie hälst du die Schriften konsistent?
09.08.2014 16:29:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
Gibt doch fast alle als ttf. Oder halt das wahnsinnig coole Tool "inktex"
09.08.2014 16:30:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Rufus

AUP Rufus 12.02.2008
 
Zitat von pinnback

 
Zitat von Rufus

Wovon hängt ab, ob mir eine Tilde ein geschütztes Leerzeichen generiert?

Ich hätte jetzt gesagt von nix, das sollte immer ein geschütztes Leerzeichen machen, du scheinst aber einen Fall gefunden zu haben, für den das nicht zutrifft?


Aus "Vorname~Name" macht er mir "Vor[Zeilenumbruch]name Name". Da ich bei LaTeX halt wie die Omma vorm Internet Explorer sitze frage ich mich, wie ich das hinkriege. Ich dachte halt, es könnte an den Klassen und Paketen, die ich da nutze, liegen.
09.08.2014 16:35:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
pinnback

AUP pinnback 14.02.2010
Das hat nix mit deinem Leerzeichen zu tun. Es macht ja eine Trennung im Wort, das ist ja erlaubt. Zeilenumbruch im ganzen Dokument vermeidest du mit \usepackage[none]{hyphenat}, wenn du willst dass nur Vorname an der Stelle nicht umgebrochen wird mach \mbox{Vorname} wenn du das nie umgebrochen haben willst mach \hyphenation{Vorname} in die Präambel.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von pinnback am 09.08.2014 16:44]
09.08.2014 16:43:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Rufus

AUP Rufus 12.02.2008
 
Zitat von pinnback

Das hat nix mit deinem Leerzeichen zu tun. Es macht ja eine Trennung im Wort, das ist ja erlaubt. Zeilenumbruch im ganzen Dokument vermeidest du mit \usepackage[none]{hyphenat}, wenn du willst dass nur Vorname an der Stelle nicht umgebrochen wird mach \mbox{Vorname} wenn du das nie umgebrochen haben willst mach \hyphenation{Vorname} in die Präambel.


Mit all diesen Lösungen schreibt der Idiot dann zwar zusammen, aber über den rechten Rand hinaus.

Ich will echt nur Vornamen und Nachnamen ungetrennt auf der selben Zeile haben. Mehr nicht, ehrlich! Von mir aus kann da ein Umbruch sein, aber dann bitte vor dem Vornamen.
[Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert; zum letzten Mal von Rufus am 09.08.2014 17:00]
09.08.2014 16:57:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
pinnback

AUP pinnback 14.02.2010
Wenn es eh nur die eine Stelle ist, dann mach den Zeilenumbruch doch einfach manuell, also
texttexttext texttexttext \\
Vorname Nachname texttexttext
dann bricht er er die Zeile beim \\ um.
09.08.2014 18:05:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
nobody

nobody
...
Mach halt 'ne \mbox{} um den Namen.
09.08.2014 18:11:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
pinnback

AUP pinnback 14.02.2010
 
Zitat von nobody

Mach halt 'ne \mbox{} um den Namen.

Das wird ziemlich sicher auch dafür sorgen, dass die mbox über den Zeilenrand rausgeht, wenn \mbox{Vorname} das schon tut.
09.08.2014 18:14:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wraith of Seth

wraith_of_seth
 
Zitat von pinnback

Wenn es eh nur die eine Stelle ist, dann mach den Zeilenumbruch doch einfach manuell, also
texttexttext texttexttext \\
Vorname Nachname texttexttext
dann bricht er er die Zeile beim \\ um.


Mit \sloppy kann man manchmal was reißen. Vorsicht: Gerade deutsche Nutzer von TeX sind der Meinung, dass man natürlich den Inhalt ändern muss, wenn er nicht in den PERFEKTEN Latexsatz passt und entsprechend ein \sloppy eine Sünde ist, für die man ewig in der Satzhölle schmoren wird.Kopf gegen die Wand schlagen

Ph'nglui inglw'nafh Cthulhoo R'lyeh wgah'nagl fhtagn!
09.08.2014 18:36:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
F!5H

Guerilla
ausgrab
Moin,

es geht um mein Lieblingsthema: Tabellen
Ich würde gerne folgendes basteln:

Gibt es irgendwo hübsche Anleitungen für sowas? Oder gleich einen Generator *hust*

Die Daten, die zeilenweise in die leeren Felder kommen, liegen als Textdateien vor und ich habe davon auch schon Plots mit pgfplots und tikz gemacht. Daher wollte ich gerade diese Anleitung mal testen und scheitere schon beim einlesen...
Nutze ich den Code mit einer simplen 2x2 Tabelle kommt folgendes raus:
 
Code:
Package array Error: Illegal pream-token (S): `c' used ]{table.csv}

Was bei tikz/pgfplots funktioniert ist folgendes:
 
Code:
\pgfplotstableread{Ergebnisse/table.txt}
\datatable

\addplot  table[y  =  a_small]  from  \datatable  ;
\addlegendentry{$\alpha$ };

\addplot  table[y  =  a_large]  from  \datatable  ;
\addlegendentry{$\alpha 2$ };

Dazu jemand eine Idee?

Was mir halt viel wichtiger ist, ist gerade das Layout der Tabelle (notfalls kann ich die 80 Werte auch per Hand eintragen). Bisher habe ich nur einfachste Tabellen mit tabularx gemacht.
Was brauche ich (entweder bei tabularx oder pgfplotstable) für Zellen über mehrer Spalten/Zeilen und gedrehtem Text?

F!5H
28.08.2014 18:41:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
Es gibt einen Exporter von LibO Calc zu Latex.
28.08.2014 18:47:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
Der Sharelatex Macher hat heute mein template geforked und spielt damit rum. \o/

https://github.com/jpallen/LaTeX-thesis-template/commits/master
28.08.2014 18:49:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
F!5H

Guerilla
 
Zitat von csde_rats

Es gibt einen Exporter von LibO Calc zu Latex.

Ja, es gibt auch ein Plugin für Excel. Aber das ist nervig und LibO wäre wieder etwas, dass ich mir auch erst angucken müsste :/

Ich habe mir jetzt mit LaTeX Table Generator das Layout so halbwegs gebastelt. Das reicht erst mal zum arbeiten und wirklich hübsch machen kann ich es irgendwann... peinlich/erstaunt
Beispielsweise herausfinden, wie man bei Booktabs durchgehende vertikale Linien macht.
Und ob es irgendwie hübschere Sachen zum rotieren gibt als \rotatebox. Das ist nicht ordentlich zentriert.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von F!5H am 29.08.2014 17:46]
29.08.2014 17:46:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
nobody

nobody
 
Zitat von F!5H
durchgehende vertikale Linien


29.08.2014 18:47:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atani

Arctic
02.09.2014 16:06:43  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
Kennt und nutzt hier jemand arara? Sieht ganz schön cool aus für größere Projekte. Ein bisschen transparenter als Latexmk wohl.

XD

[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Oli am 23.09.2014 13:15]
16.09.2014 16:32:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
makaveli_is_glorious

AUP makaveli_is_glorious 07.07.2014
Wahrscheinlich mal wieder ein Klassiker:

Hab eine BibTex-Bibliothek und würde gern im Text nach Harvard zitieren.

Sprich:

sources.bib:
 
Code:
@Article{dargay07,
AUTHOR = {Joyce Dargay and Dermot Gately and Martin Sommer},
TITLE = {{V}ehicle {O}wnership and {I}ncome {G}rowth, {W}orldwide: 1960-2030},
JOURNAL = {Energy Journal},
YEAR = {2007},
VOLUME = {28},
NUMBER = {4},
}


 
Code:
...
\usepackage[authoryear]{natbib}
\usepackage{cite}
\usepackage[nottoc,numbib]{tocbibind}
...
\begin{document}
...
the proposal by \citet{dargay07} that
...

\bibliography{sources}{}
\bibliographystyle{dcu}
\end{document}


Muss ich die Autoren in sources.bib immer jeweils mit einem "and" trennen? Das ist irgendwie ein bisschen behindert oder? Ich meine, es funktioniert, aber ich habe auch Titel mit 7-8 Autoren, das kann doch nicht die eleganteste Lösung sein?!

Außerdem, der Journal-Name ist unterstrichen und das Volume fett, wie geht das weg? Ich hätte eigentlich nur gern den Titel kursiv und das war's.

Output:


-------------------------------------------

Achja, ansonsten die klassischen Anfangsprobleme, die ich schonmal hatte, aber deren Lösung ich über die Jahre vergessen habe:

1) Wie kann ich Abkürzungsverzeichnis (mit "acronym"), welches vor dem eigentlichen Inhalt steht und Literaturverzeichnis (danach) mit durchgehenden römischen Zeichen beschriften?

D.h.:

I Index of Abbreviations
1. Blub
2. Bla
II Appendix
III Bibliography

2) selbiges mit römischen Seitenziffern:

Deckblatt, Inhaltsverzeichnis S. I, Abkürzungsverzeichnis S. II, Text S. 1-5234, Anhang S. III

Geht das?
[Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert; zum letzten Mal von makaveli_is_glorious am 30.09.2014 15:55]
30.09.2014 15:46:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
makaveli_is_glorious

AUP makaveli_is_glorious 07.07.2014
 
Zitat von makaveli_is_glorious

Achja, ansonsten die klassischen Anfangsprobleme, die ich schonmal hatte, aber deren Lösung ich über die Jahre vergessen habe:

1) Wie kann ich Abkürzungsverzeichnis (mit "acronym"), welches vor dem eigentlichen Inhalt steht und Literaturverzeichnis (danach) mit durchgehenden römischen Zeichen beschriften?

D.h.:

I Index of Abbreviations
1. Blub
2. Bla
II Appendix
III Bibliography

2) selbiges mit römischen Seitenziffern:

Deckblatt, Inhaltsverzeichnis S. I, Abkürzungsverzeichnis S. II, Text S. 1-5234, Anhang S. III

Geht das?


1) Hab ich jetzt russisch gelöst, indem ich die Bib mit
 
Code:
\usepackage[nottoc,notlot,notlof]{tocbibind}

ohne Nummerierung eingebunden habe und das Abkürzungsverzeichnis auch:
 
Code:
\addcontentsline{toc}{section}{List of Abbreviations} 


Und 2) noch russischer mit:
 
Code:
\pagenumbering{Roman} 
\setcounter{page}{2}


Ich hab irgendwas gefunden, wo man mit dem KOMA-Script irgendwelche mitzählenden Variablen definiert, die man dann vor der jeweiligen Änderung aufruft, aber ich bin zu blöd, das zu verstehen.

 
Zitat von makaveli_is_glorious

Außerdem, der Journal-Name ist unterstrichen und das Volume fett, wie geht das weg? Ich hätte eigentlich nur gern den Titel kursiv und das war's.

Output:
http://abload.de/img/bibdud35.jpg



Dafür hab ich allerdings noch keine Lösung, kann mir da jemand aushelfen?
01.10.2014 13:43:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
pinnback

AUP pinnback 14.02.2010
Das macht Bibtex ganz automatisch angepasst an deinen gewählen Bibliography style. Du willst dir da einfach den passenden raussuchen. Wenn du Harvard Style verwendest, bin ich mir sicher, dass du nicht der erste bist, der das gern machen würde.

\bibliographystyle{hübscher Stil deiner Wahl}
02.10.2014 14:49:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
makaveli_is_glorious

AUP makaveli_is_glorious 07.07.2014
Ich hab schon bestimmt 10 Styles ausprobiert und das Journal ist immer unterstrichen. WTF, man.

Ahaha, wtf. Ich hatte eine Präambel aus einem früheren Dokument übernommen und da war noch das hier drin:

 
Code:
\usepackage{ulem}


Das hat offensichtlich dafür gesorgt, dass die Journals unterstrichen gewesen sind. Die Lösung hab ich dann in den Tiefen des Internets gefunden. Breites Grinsen

---------------------------------------------------

Dann können wir ja jetzt zu den wichtigeren Dingen kommen. Ich hab eine Tabelle, die so aussehen soll (vom Format her):



Aber so aussieht:



Der Code sieht so aus:

 
Code:
\usepackage{tabularx}
\newcolumntype{L}[1]{>{\raggedright\arraybackslash}p{#1}} % linksbündig mit Breitenangabe
\newcolumntype{C}[1]{>{\centering\arraybackslash}p{#1}} % zentriert mit Breitenangabe
\newcolumntype{R}[1]{>{\raggedleft\arraybackslash}p{#1}} % rechtsbündig mit Breitenangabe
\usepackage{multirow, arydshln}

...

\begin{tabularx}{\textwidth}{!{\vrule width 1.5pt}C{2.5cm}:C{2.5cm}:C{2.5cm}|X!{\vrule width 1.5pt}}
\noalign{\hrule height 1.5pt}
\multicolumn{3}{!{\vrule width 1.5pt}C{7.5cm}|}{Income elasticity, $\epsilon_1$, of per capita motor-vehicle ownership for}
 & \multirow{2}{7cm}{Form of demand path of per capita motor-vehicle ownership w.r.t per capita income}\\\cline{1-3}
Low income range & Medium income range & High income range & \\
\noalign{\hrule height 1.5pt}
$\epsilon_1=\text{const.}$ & $\epsilon_1=\text{const.}$ & $\epsilon_1=\text{const.}$
 & \textit{Linearly increasing} - motor-vehicle ownership increases at a constant rate (Form I)\\
\hdashline
$\epsilon_1>1$ (Superior good) & $0<\epsilon_1<1$ (Normal good) & $\epsilon_1=0$ (Neutral good)
 & \textit{S-shape} - initially increasing at an increasing rate, 
 then increasing at a decreasing rate and finally remaining at constant (Form II)\\
\hdashline
$\epsilon_1>1$ (Superior good) & $0<\epsilon_1<1$ (Normal good) & $\epsilon_1<0$ (Inferior good)
 & \textit{Inverse U-shape} - initially increasing at an increasing rate, 
 then increasing at a decreasing rate and finally decreasing at a decreasing rate (Form III)\\
\noalign{\hrule height 1.5pt}
\end{tabularx}


Leider ergeben sich ein paar Probleme:

1) Wie bekomme ich nur die Linien unterhalb der mittleren fetten Linie gestrichelt?
2) Wie bekomme ich den Text vertikal zentriert?
3) Warum fehlt da oben in der ersten Zeile ein Stück Strich?

Wow, ich sollte echt mal anfangen, meinen Code zu formatieren.
[Dieser Beitrag wurde 4 mal editiert; zum letzten Mal von makaveli_is_glorious am 02.10.2014 16:09]
02.10.2014 15:50:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: LaTeX V ( TeXnik, die begeistert. )
« erste « vorherige 1 ... 6 7 8 9 [10] 11 12 13 14 ... 31 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

| tech | impressum