Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: LaTeX V ( TeXnik, die begeistert. )
« erste « vorherige 1 ... 13 14 15 16 [17] 18 19 20 21 ... 31 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Elkano

Elkano
Kommt darauf an, wie schlimm es aussieht... und ob du damit rechnen musst, dass es tatsächlich jemand liest Augenzwinkern
13.07.2015 22:52:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
Ich habe halt viele Bilder, die so 70% breit sind und die Caption daneben. Da tritt sowas natürlich en masse auf. Aber es ist jetzt nicht total schlecht lesbar und es ist halt eh eine Bildcaption und kein langer Fließtext. Viel wichtiger ist da das Bild selbst.
13.07.2015 22:55:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
flying sheep

AUP flying sheep 04.12.2011
 
Zitat von Oli
Behebt von euch jemand underfull hboxes oder denkt ihr euch auch, "ficke er sich weg!"!



wenn da irgendwas 3 meter aus dem blocksatz raussteht, muss das gefixt werden
14.07.2015 10:53:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
Das wäre ja eine overfull hbox.
14.07.2015 11:05:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
pinnback

AUP pinnback 14.02.2010
Underfull hbox? Ficke er sich weg! Mir doch egal, wenn da mehr Platz ist.
Overfull geht natürlich nicht.
14.07.2015 12:09:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Eric Cartman

Eric Cartman
Latex Beamer: Ich möchte in einer enumerate-Umgebung einen einzelnen Aufzählungspunkt in einer anderen Farbe haben. Wie geht das am einfachsten?
21.07.2015 13:15:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
Das hier http://tex.stackexchange.com/questions/14319/beamer-change-individual-bullet-color-for-pros-and-cons-list

kann man mit Text färben kombinieren.
21.07.2015 13:17:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
pinnback

AUP pinnback 14.02.2010
\begin{alertenv} Text \end{alertenv} macht das, geht auch innerhalb von enumerate.

/Hey rats ... ich hab gerade noch testen müssen ob sich das auch mit enumerate verträgt traurig
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von pinnback am 21.07.2015 13:20]
21.07.2015 13:20:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Eric Cartman

Eric Cartman
Das macht dann den Text farbig, ja? Ich wollte aber nur die Farbe des Bullet-Points (?) ändern.

 
Zitat von csde_rats

Das hier http://tex.stackexchange.com/questions/14319/beamer-change-individual-bullet-color-for-pros-and-cons-list

kann man mit Text färben kombinieren.



Das super geklappt, danke!
21.07.2015 13:51:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
pinnback

AUP pinnback 14.02.2010
Achso, du meintest den Punkt, nicht auch das was nach dem Punkt kommt, da hab ich dich falsch verstanden, weil ja, alertenv macht alles rot. Dann willst du natürlich das, was rats vorgeschlagen hat.
21.07.2015 14:04:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Eric Cartman

Eric Cartman
Ja, war auch nicht so super formuliert von mir, wie ich gerade festgestellt habe.
21.07.2015 14:11:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-Xantos-

Phoenix
minipages?
Ich hab 2 minipages gebaut, um ein Bild neben Text zu haben (Lebenslauf).
Um beim Arbeiten etwas Übersicht zu haben habe ich die minipages in je eine fbox gesetzt, um zu sehen wo genau die Ränder der pages sind.
Hat alles super geklappt, sieht so aus wie ich will. Jetzt wollte ich die fboxen wegmachen damit kein Rahmen mehr da ist, zack stehen die minipages untereinander. Woran liegts?

 
Code:
\fbox{
	\begin{minipage}[t]{0.5\textwidth}
	\vspace{0pt}
	text
	\end{minipage}
}
\fbox{
	\begin{minipage}[t]{0.5\textwidth}
	\vspace{0pt}
	\begin{flushright}	
         \includegraphics{} //BildRechtsbündig
	\end{flushright} 
	\end{minipage}	
}
21.07.2015 16:21:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Eric Cartman

Eric Cartman
Keine Ahnung woran genau das liegt, aber versuch mal die Breite auf jeweils 0.49\textwidth zu ändern. Das könnte helfen.
21.07.2015 16:27:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Arcoruser

Arctic
1. moderncv oder koma-cv nutzen
2. Setz mal '%' hinter das end{minipage} und vermeide eine Leerzeile zwischen den beiden.
21.07.2015 16:28:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-Xantos-

Phoenix
ist moderncv, nur gefällt mir die Gestaltung nicht ganz (bzw. nicht überall), also mach ichs selbst
0.49 hat geholfen. ich könnt schwören ich habs schon ausprobiert...
was bewirkt das '%' hinter einem befehl?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von -Xantos- am 21.07.2015 16:38]
21.07.2015 16:38:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Arcoruser

Arctic
Unterdrückt den Umbruch zwischen den Zeilen.
Such mal in moderncvstyle<classic/casual/banking/oldstyle>.sty nach \renewcommand*{\makecvtitle}, dort kannst du alles nach deinem Geschmack anpassen
21.07.2015 17:14:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Concrete_R

Arctic
Halli hallo!

Ich habe ein - denke ich - DAU Problem mit LyX.

References funktionieren irgendwie nicht. Ich habe eine Bib Datei (aus Zotero exportiert, falls es wichtig ist). Die hab ich im Dokument drin (\addbibresource{}).

Wenn ich jetzt eine Reference reinpacke (via \cite{} oder via den Knopf in LyX) sieht auch alles super aus. Ich kann z.B. die Liste aller Referenzen im LyX interface sehen.

Wenn ich das ganze aber compile, kommen nur Fragezeichen bei den Referenzen raus. Die Log messages sagen "Reference undefined", und davor kommt "No .aux file found."

Da dachte ich mir, "liegt vll an der bib Datei". Aber das gleiche Problem tritt auf, wenn ich examplebib benutze, eine Datei die mit LyX geliefert wird und eigentlich funktionieren sollte.

Das gleiche tritt auf wenn ich alles nach .tex exportiere und dann mit der Command Line compilen will.

Ich habe auch alle verschiedenen Bibtex handler probiert, also biblatex, biber, natbib, etc.

Was tun? Wie kann ich das richten? Ich habe mich streng an die Information die im LyX wiki angegeben wird gehalten.
30.07.2015 15:23:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atani

Arctic
30.07.2015 15:35:43  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
pinnback

AUP pinnback 14.02.2010
"No .aux file found." -> gibt es ein [dateiname].aux?
30.07.2015 15:37:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Concrete_R

Arctic
 
Zitat von pinnback

"No .aux file found." -> gibt es ein [dateiname].aux?


Naja, nicht dass ich sehen kann, aber ich dachte dass Lyx das irgendwie hinter den Kulissen erstellt?

Wenn ich dass ganze als .tex exportiere und pdflatex benutze, wird sogar eine aux Datei erstellt, das ist also kein Problem...

Ich probiere nochmal von vorne anzufangen und eine dummy Datei mit offiziellen bib Datein zu erstellen.

./edit - hat hier vielleicht jemand der LyX benutzt eine Datei die ich mal ausprobieren kann?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Concrete_R am 30.07.2015 15:45]
30.07.2015 15:43:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
PutzFrau

Phoenix Female
Wenn du die Dateien hochlädst, kann ich mal schauen, ob ich das kompilieren kann.
Ggf. auch einfach nur das LyX Beispiel, wenn du deine eigene Version nicht verschicken möchtest.

30.07.2015 16:03:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
tabara

AUP tabara 11.12.2009
Gibt es eine komfortable Lösung Tabellen zu schreiben? Ich scheue mich schon, weil die Formatierung so ewig dauert traurig
30.07.2015 16:38:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Eric Cartman

Eric Cartman
verschmitzt lachen
Es gibt so Excel2Latex Plugins, die erzeugen den entsprechenden Code.
30.07.2015 19:44:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
F!5H

Guerilla
Ich habe meine komplette MA mit Tables Generator im Booktabs Style gemacht. peinlich/erstaunt
Einzig manuell an einigen Stellen noch etwas Space dazu gegeben.
30.07.2015 19:53:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
Geiles tool!
30.07.2015 20:12:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atani

Arctic
31.07.2015 0:28:45  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
Concrete_R

Arctic
 
Zitat von PutzFrau

Wenn du die Dateien hochlädst, kann ich mal schauen, ob ich das kompilieren kann.
Ggf. auch einfach nur das LyX Beispiel, wenn du deine eigene Version nicht verschicken möchtest.





Nach ein bisschen probieren ist mir jetzt klar dass das ganze wohl doch an meiner .bib Datei liegt, da das mit den LyX Beispielen doch funktioniert.

Ich habe bei Zotero zwei Optionen: Als BibTeX exportieren, oder als BibLaTeX exportieren.

Dann versuche ich dass ganze mit einem Template zu benutzen. Das Template gibt es hier:
https://github.com/kks32/PhDThesisLyX/

Bezueglich References sagt der Autor da:
 
Bibliography style:

To define document class options like bibliography style (numbered / authoryear) go to Document > Settings > Document classs and include numbered or authoryear without quotes in the custom field.

authoryear: For author-year citation eg., Krishna (2013)

numbered: (Default Option) For numbered and sorted citation e.g., [1,5,2]



Sagen wir mal ich habe authoryear eingegeben. Jetzt packe ich meine references.bib Datei in den References Ordner, und zitiere froehlich vor mich hin.

Dann klicke ich auf "compile", und kriege nur Fragezeichen bei raus traurig Und das passiert sowohl wenn ich als bibtex exportiere und bibtex in LyX auswaehle, als auch wenn ich als biblatex exportiere und dann biber in LyX auswaehle.

Muss ich noch irgendwo in dem Template was eingeben?

/EDIT: Ich habs jetzt nochmal von ganz von vorn angefangen, und da hat es dann doch irgendwie geklappt. Weiss zwar nicht woran es lag, aber es hat geklappt Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Concrete_R am 31.07.2015 2:12]
31.07.2015 1:56:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
PutzFrau

Phoenix Female
Ich hatte mal einen numpy array zu LaTeX table converter. Ich glaube, genutzt habe ich ihn einmal oder so. traurig

Ansonsten org mode zu LaTeX export.

31.07.2015 1:56:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
Also das ist selbst für Latex-Obskuritätsverhältnisse obskur: Habe irgendwoher was kopiert für präzise vertikal zentrierte Absätze, wo irgendwo \topskip0pt vorkam. Das hat dazu geführt, dass hinter jedem Kapitel nochmal 2-5 Leerseiten kamen mit den Kapitelheadings. Lösung war, wie so oft, {\topskip0pt ...} M(

e: Meine Vermutung ist, dass das irgendwas durcheinander gebracht hat, wodurch sich im Text dann Leerabstände gesammelt haben, die dann auf die leeren Seiten kamen.

--

In einem Absatz mit \Large stimmt ein Zeilenabstand nicht (zu groß)... es sei denn, ich packe den Absatz (ohne \Large) in ein \begin{spacing}{1} ... \end (und \Large vor das spacing-env). Wtf...
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von csde_rats am 11.08.2015 11:00]
10.08.2015 10:21:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Rootsquash

Arctic
Hi, ich lese gerade ein Buch in dem dieses Phi:
*
vorkommt. Und ich weiß nicht wie es in Latex heißt, weshalb ich ihm beim Lesen keinen richtigen Namen geben kann. Außer vielleicht "Scheißphi" oder so. Kennt jemand dieses Symbol?


*ja, Kartoffel mit schlechtem Autofokus
11.08.2015 17:35:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: LaTeX V ( TeXnik, die begeistert. )
« erste « vorherige 1 ... 13 14 15 16 [17] 18 19 20 21 ... 31 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

| tech | impressum