Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: LaTeX V ( TeXnik, die begeistert. )
« erste « vorherige 1 ... 21 22 23 24 [25] 26 27 28 29 30 31 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
makaveli_is_glorious

AUP makaveli_is_glorious 07.07.2014
 
Zitat von makaveli_is_glorious

Wie kann ich eine Referenz auf eine Tabelle im Text einbinden, bevor die Tabelle in den Text inkludiert wird? Also:

 
Code:
This can be observed in table \ref{tab:blub}.

\begin{table}[!htbp]
	\centering
	\label{tab:blub}
	\caption{Blubtable.}
	\begin{tabular}{lccccc} \toprule
		A & B & C & D & E & F\\
		\midrule
		1 & 2 & 3 & 4 & 5 & 6\\
		\bottomrule
	\end{tabular}
\end{table}


Gibt mir dann an der Stelle der Referenz ein "??" zurück. Ich könnte laut Stackexchange das Ganze anpassen, wenn ich das Label und die Caption unterhalb der Tabelle setze. Aber Caption unter der Tabelle ist halt Quatsch.



 
Zitat von Krypt0n

Uh, latex zweimal laufen lassen?



Nope.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von makaveli_is_glorious am 09.03.2017 17:54]
09.03.2017 17:54:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Schweppes

X-Mas Arctic
 
Zitat von makaveli_is_glorious

Wie kann ich eine Referenz auf eine Tabelle im Text einbinden, bevor die Tabelle in den Text inkludiert wird? Also:

 
Code:
This can be observed in table \ref{tab:blub}.

\begin{table}[!htbp]
	\centering
	\caption{Blubtable.}
	\begin{tabular}{lccccc} \toprule
		A & B & C & D & E & F\\
		\midrule
		1 & 2 & 3 & 4 & 5 & 6\\
		\bottomrule
	\end{tabular}
>>>>> \label{tab:blub}  <<<<<
\end{table}


Gibt mir dann an der Stelle der Referenz ein "??" zurück. Ich könnte laut Stackexchange das Ganze anpassen, wenn ich das Label und die Caption unterhalb der Tabelle setze. Aber Caption unter der Tabelle ist halt Quatsch.



\label mal nach \end{tabular} gesetzt?


Edit: Habs mal bei mir getestet. Wenn das Label vor dem tabular kommt, krieg ich auch nur [??].
[Dieser Beitrag wurde 4 mal editiert; zum letzten Mal von Schweppes am 09.03.2017 19:02]
09.03.2017 18:46:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Krypt0n

Arctic
 
Zitat von makaveli_is_glorious

 
Zitat von makaveli_is_glorious

Wie kann ich eine Referenz auf eine Tabelle im Text einbinden, bevor die Tabelle in den Text inkludiert wird? Also:

 
Code:
This can be observed in table \ref{tab:blub}.

\begin{table}[!htbp]
	\centering
	\label{tab:blub}
	\caption{Blubtable.}
	\begin{tabular}{lccccc} \toprule
		A & B & C & D & E & F\\
		\midrule
		1 & 2 & 3 & 4 & 5 & 6\\
		\bottomrule
	\end{tabular}
\end{table}


Gibt mir dann an der Stelle der Referenz ein "??" zurück. Ich könnte laut Stackexchange das Ganze anpassen, wenn ich das Label und die Caption unterhalb der Tabelle setze. Aber Caption unter der Tabelle ist halt Quatsch.



 
Zitat von Krypt0n

Uh, latex zweimal laufen lassen?



Nope.



Alright. Richtige Antwort: Tausche caption und label Reihenfolge. Und lasse latex dann zweimal laufen.

 
Code:
This can be observed in table \ref{tab:blub}.

\begin{table}[!htbp]
	\centering
	\caption{Blubtable.}
	\label{tab:blub}
	\begin{tabular}{lccccc} \toprule
		A & B & C & D & E & F\\
		\midrule
		1 & 2 & 3 & 4 & 5 & 6\\
		\bottomrule
	\end{tabular}
\end{table}


Das hat mir im übrigen das nag-Paket verraten.

 
Code:
	\RequirePackage[l2tabu, orthodox]{nag}

vor der Dokumentclass
[Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert; zum letzten Mal von Krypt0n am 09.03.2017 19:12]
09.03.2017 19:10:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
makaveli_is_glorious

AUP makaveli_is_glorious 07.07.2014
...
Das hat funktioniert. Vielen Dank!
09.03.2017 21:44:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
makaveli_is_glorious

AUP makaveli_is_glorious 07.07.2014
Etwas seltsam:

Habe stinknormal meine sections und subsections im Text, die werden auch wundervoll nummeriert (1 und 1.1 etc.) und ins Inhaltsverzeichnis gesteckt. Wenn ich dann meinen Appendix hinzufüge und dort auch mit section und subsection arbeite (siehe code), dann ändert sich die Nummerierung (im Haupttext) von 1 auf 1. oder von 1.1 auf 1.1. Der Appendix ist mit A. und A.1. nummeriert, was auch okay so ist, aber ich will halt die Punkte am Ende nicht.

Was ist das denn? Mata halt...

 
Code:
\appendix
\section*{Appendix}
\addcontentsline{toc}{section}{Appendix}
\subsection*{Appendix Unterkapitel}
18.03.2017 12:10:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Krypt0n

Arctic
Benutzt du eine KOMA-Script klasse?

Per default fügt KOMA-Script einen Punkt am Ende hinzu sobald in einer Nummerierung ein Buchstabe auftaucht (Doku verweist auf irgendeine Duden-Richtlinie).
D.h die Punkte wurden hinzugefügt, da es eine Abschnitt-Nummer mit "A" gibt.

Füge
numbers=noenddot
zu deinen Klassenoptionen hinzu um das auszuschalten.
18.03.2017 15:04:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
makaveli_is_glorious

AUP makaveli_is_glorious 07.07.2014
Scrartcl war's. Vielen Dank!

Hab mir übrigens neulich nach der Diskussion zum Quellen-Management von einem Freund JabRef installieren lassen. Im Text sieht auch mit
\textcite
und
\autocite
auch alles prima aus, da gibt es nix zu meckern. Aber der Bibliography-Style sagt mir noch nicht zu. Sieht irgendwie etwas Panne aus, zumal mein Timestamp bei URLs nicht in die Quelle mit übernommen wird. Gibt's da einen schönen Stil, der auch noch Vornamen abkürzt, Tech Reports nicht kacka aussehen lässt, und mit Kommata trennt?



Die Volume und Number von Papern sieht auch irgendwie schlecht aus...
[Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert; zum letzten Mal von makaveli_is_glorious am 19.03.2017 19:06]
19.03.2017 18:50:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Krypt0n

Arctic
 
mein Timestamp bei URLs nicht in die Quelle

Ich hab keine Ahnung von JabRef, aber wie ist der Timestamp denn in der .bib? Korrekt wäre afaik als
urldate


 
Gibt's da einen schönen Stil, der auch noch Vornamen abkürzt, Tech Reports nicht kacka aussehen lässt, und mit Kommata trennt?

Nein.

\textcite
lässt mich jetzt auf biblatex schließen. Du kannst ja mal hier oder hier durchsehen, ob dir irgendwas gefällt. Generell findet man nichts was immer gut aussieht und alles so darstellt wie man es will. Dann bleibt einem nur übrig die biblatex doku zu lesen und selbst an Einstellungen zu drehen.
19.03.2017 20:07:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wraith of Seth

wraith_of_seth
...Bürokollegen in Köln haben sich deswegen ihren eigenen Zitationsstil geschrieben.Hässlon Wo "Yuri" auch "Yu." abgekürzt wurde. Das sei wichtig.Hässlon

Thou hast undone our mother. - Villain, I have done thy mother.
19.03.2017 22:06:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
makaveli_is_glorious

AUP makaveli_is_glorious 07.07.2014
Ja, die meisten von den Bibliotheken habe ich schon gecheckt. Ich brauche halt die Harvardzitierweise im Text, d.h. bei indirekten Zitaten Quelle (2017) und Quelle et al. (2017) und bei direkten Zitaten "Blub" (Quelle 2016, p. 1).

Und dann eben ein schönes Literaturverzeichnis mit:

Quelle, D., "Titel", Magazin, 57(4), Verlag.

Das hat bisher authoryear und natbib ganz prima gelöst, jetzt bin ich, wie ihr schon richtig erkannt habt, auf biblatex umgestiegen. Naja, das Literaturverzeichnis geht halbwegs, aber schön ist was anderes. Irgendwann muss ich mich wohl mal dran setzen und mir eine eigene Zitierweise/Bibliography schreiben.
20.03.2017 22:37:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
makaveli_is_glorious

AUP makaveli_is_glorious 07.07.2014
Ich hab mir zwei große Tabellen mit
\usepackage{rotating}
gebaut und dann mit
\sidewaystable
eingebunden. Sieht schön aus. Dann hatte ich noch große Graphen, die hab ich mit
\sidewaysfigure
einbinden wollen, das hat nicht geklappt (wurden einfach gar nicht angezeigt). Also hab ich logischerweise
\usepackage{pdflscape}
und
\begin{landscape} ... \end{landscape}
genutzt. Dann mit pdflatex kompiliert. Jetzt sind natürlich die Tabellen auf queren Hochformaten im Dokument und die Graphen auf Querformaten (also die Seite einzeln gedreht). Wie bekomme ich das in die gleiche Richtung? Ist mir eigentlich Bockwurst, ob ich die Graphen oder die Tabellen drehe. Für die Lesbarkeit im PDF wären die Tabellen natürlicher schicker.
27.03.2017 14:33:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wraith of Seth

wraith_of_seth
Kann ich irgendwie in den Optionen von TeXstudio einstellen, wie er das circumflex behandelt? Ich muss gerade viele ^a tippen, da stört der Standard "â"...

The great thing about physical intuition is that it can be adjusted to fit the facts.
03.04.2017 16:39:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atani

Arctic
03.04.2017 18:09:55  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
Tastatureinstellungen -> ein "nodeadkeys"-Layout nehmen.
03.04.2017 18:18:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wraith of Seth

wraith_of_seth
Ich hatte die Hoffnung, dass ich das nicht gleich global ändern muss...traurig

Wäre Windows 10.

Well, nobody's perfect!
03.04.2017 19:16:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Krypt0n

Arctic
Unter Windows kriegt die Anwendung das auf normalem Wege gar nicht mit, dass da mehrere Tasten gedrückt worden sind.
03.04.2017 20:04:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wraith of Seth

wraith_of_seth
unglaeubig gucken
Klingt ja nach einem großartigen Treiber/Schnittstelle/wie auch immer das bei Windows heißt, was zwischen System, Tastatur und Programm vermittelt.verschmitzt lachen Genius.verschmitzt lachen

Danke, wusste ich nicht. Hm. Mal sehen, ob ich dafür jetzt global umstelle oder nicht...traurig

It's like a fingerprint, only bigger. And funnier.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Wraith of Seth am 03.04.2017 20:59]
03.04.2017 20:58:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Krypt0n

Arctic
Ist eben Win32 Tastatur Zeug.

http://www.ngedit.com/a_wm_keydown_wm_char.html

Man könnte wohl einen Hack schreiben, der das ^ wieder vom â abzieht, ich denke aber nicht, dass das irgendeine Anwendung macht.
03.04.2017 21:05:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atani

Arctic
04.04.2017 15:08:34  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
Concrete_R

Arctic
Habe gerade mit einem Kollegen ein Manuskript auf Overleaf geschrieben.

Also, komfortabel ist was anderes. War schon ein ganz schoener Krampf zwischendurch.
04.04.2017 15:42:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
flying sheep

AUP flying sheep 04.12.2011
overleaf hab ich auch mal verwendet, aber anscheinend ist sharelatex seit zwei wochen mit ner ordentlichen kommentarfunktion ausgestattet!

wenn das dann auch noch gutes bib-management (z.b. sync mit zotero, mendeley, usw.) bietet und der rest komfortabel ist, wäre das vllt. was.
04.04.2017 17:02:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
RichterSkala

AUP RichterSkala 31.12.2010
Overleaf kann ich nur von abraten. Die Entropie für den Share Code ist sowas von gering...
04.04.2017 17:20:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
TIL Latex versteht auch römische Maßangaben (z.B. \@xiipt)
11.04.2017 12:51:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
flying sheep

AUP flying sheep 04.12.2011
typischer knuth-humor.
11.04.2017 13:03:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
homer is alive

AUP homer is alive 14.03.2022
Hallo Latex-Freunde,

ich habe eine Box (mit begin{framed}) und möchte dieser ein Caption wie einer Tabelle, Grafik, ... hinzufügen (also mit framed). Geht das irgendwie oder muss ich ein anderes Userpackage nutzen?


UUUND: Ich möchte ne Literaturtabelle im Text machen und dort halt nur z.B. den Autor extrahieren. Das funktioniert nicht mit Bibtex. Kann ich das und Natbib parallel benutzen? Ich habe in meinem Text schon einige Zitate. Wäre das stressig, von Bibtex auf Natbib umzusteigen? Oder was würdet ihr empfehlen?
Also für eine Tabelle in dem Format:

Authors & Year & Title & Content\\

Danke schonmal!
[Dieser Beitrag wurde 4 mal editiert; zum letzten Mal von homer is alive am 21.04.2017 15:29]
21.04.2017 14:56:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wilbur

Arctic
/Hat sich erledigt.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Wilbur am 28.05.2017 12:59]
28.05.2017 10:04:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
makaveli_is_glorious

AUP makaveli_is_glorious 07.07.2014
Gibt's irgendwo schöne (= poT approved) CV Vorlagen?
28.05.2017 15:45:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
PutzFrau

Phoenix Female
Ich habe zuletzt moderncv benutzt.

29.05.2017 1:56:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Irdorath

AUP Irdorath 08.12.2020
Finde nur ich das Aussehen von Paragraphen in scrreprt etwas gewöhnungsbedürftig? Normaler Zeilenabstand und leicht eingerückt, irgendwie würde ich mir das deutlicher wünschen. Oder sollte ich das als Anzeichen sehen, besser mehr mit Sub(... )sections zu arbeiten?
12.06.2017 15:30:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wraith of Seth

wraith_of_seth
Ich fudel gerade mit beamerposter rum, konkreter in der Titelzeile hätte ich gerne: {LOGO} {zweizeiliger Uniname, zentriert} {TITEL, zentriert} {Institutsname, zweizeilig, zentriert} {LOGO}

 
Code:
\title[Fully covariant formulation of electrodynamics of continuous media on a general space-time]{
	\hspace{.75cm}\White{\bigcrestf VUW}\hspace{.75cm}
	\parbox{.2\textwidth}{\large Victoria University of Wellington\\\small Te Whare W\=ananga o te \=Upoko o te Ika a Maui}%
	\parbox{.4\textwidth}{\huge Fully covariant formulation of electrodynamics of continuous media on a general space-time}%
	\hspace{.75cm}\White{\bigcrestf VUW}\hspace{.75cm}
}

Funktioniert, ist nur leider nicht zentriert.
 
Code:
\title[Fully covariant formulation of electrodynamics of continuous media on a general space-time]{
	\hspace{.75cm}\White{\bigcrestf VUW}\hspace{.75cm}
	\parbox{.2\textwidth}{\centering\large Victoria University of Wellington\\\small Te Whare W\=ananga o te \=Upoko o te Ika a Maui}%
	\parbox{.4\textwidth}{\centering\huge FLalalala Totee Lalala Titel! Foll Lank unt sso.}%
	\hspace{.75cm}\White{\bigcrestf VUW}\hspace{.75cm}
}

Funktioniert, spuckt nur etliche Fehler und hunderte von Warnungen aus. WTF. Internet sagt ständig: Benutz centering. Klappt aber nicht sauber.
 
Missing \endcsname inserted. \begin{document}
Token not allowed in a PDF string (PDFDocEncoding)traurighyperref) \kern 3.02132pt(hyperref) removed
Token not allowed in a PDF string (PDFDocEncoding)traurighyperref) removing `\special'Token not allowed in a PDF string (PDFDocEncoding)traurighyperref) removing `\bigcrestf'
[...]



Pack ich alles in parboxes und landet das rechteste Logo meistens in einer einzelnen Zeile über allem anderen.

Das Uni-Paket hat dann obendrein noch diesen obskuren Logotrick, der, soweit ich das richtig interpretiere, darauf hinaus läuft, dass "VUW" in einer speziellen Schriftart zu einer Ligatur wird, die dem Logo entspricht. Anders ergibt zumindest der Code für mich keinen Sinn.

Reality is frequently inaccurate.
14.06.2017 18:29:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: LaTeX V ( TeXnik, die begeistert. )
« erste « vorherige 1 ... 21 22 23 24 [25] 26 27 28 29 30 31 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

| tech | impressum