Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: LaTeX V ( TeXnik, die begeistert. )
« erste « vorherige 1 2 3 4 [5] 6 7 8 9 ... 31 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
makaveli_is_glorious

AUP makaveli_is_glorious 07.07.2014
Braucht sie da zusätzlich zu \usepackage{breakurl} noch \usepackage{hyperref} und dann einfach nur \url?

Die steckt mich komplett an mit ihrer Hypernervosität.
28.02.2014 9:17:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
Ich habe es nicht ausprobiert. Wenn man googelt scheint es, zusätzlich zu hyperref das Paket einzubinden. Kann aber sein, dass du einen Blick ins Manual werfen musst... Oder sie. Augenzwinkern
28.02.2014 9:22:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
makaveli_is_glorious

AUP makaveli_is_glorious 07.07.2014
Ich hab leider auch kein LaTeX hier. Sie penetriert mich unter Tränen hier auf Arbeit. Abgabe ist 13:00 Breites Grinsen Ungedruckt und ungebunden bisher.
28.02.2014 9:30:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Elkano

Elkano
Was hat sie denn für eine Toolchain? dvips/ps2pdf oder PDFLaTeX? iirc verhält sich das da teilweise anders...
28.02.2014 9:51:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
https://www.sharelatex.com/
28.02.2014 10:23:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
makaveli_is_glorious

AUP makaveli_is_glorious 07.07.2014
Also, ich hab jetzt eine Krankschreibung und Fristverlängerung organisiert, Nervenzusammenbruch, im Tal der Tränen, 3 Nächte nicht geschlafen. Erstmal ab ins Krankenhaus und Beruhigungsmittel. Morgen wollten wir in den Urlaub, daraus wird wohl auch nichts Breites Grinsen Ich komme heute Abend nach Hause, dann werde ich versuchen, das Ding zu retten und melde mich nochmal mit News. Danke für eure Hilfe Breites Grinsen
28.02.2014 10:51:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
unglaeubig gucken
Da scheint aber noch mehr im argen zu sein als eine URL in der Literaturliste...
28.02.2014 11:24:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
 
Zitat von Oli

Da scheint aber noch mehr im argen zu sein als eine URL in der Literaturliste...



Das glaube ich nicht, Tim.
28.02.2014 11:47:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
nobody

nobody
 
Zitat von makaveli_is_glorious

Ungedruckt und ungebunden bisher.



 
Zitat von makaveli_is_glorious

Krankschreibung Fristverlängerung Nervenzusammenbruch Tal der Tränen, 3 Nächte nicht geschlafen Krankenhaus Beruhigungsmittel



Breites Grinsen Breites Grinsen Breites Grinsen Gute Besserung an deine Freundin. Breites Grinsen

Eigentlich gibt's zwei einfache Geheimtipps für solche Fälle:
1. drauf pfeifen, Literaturverzeichnis liest eh keiner, oder
2. URL einfach weglassen.

Oder wenn's ein reine Onlinequelle ist halt notfalls bit.ly.

/e: Um aber noch was konstruktives beizutragen: o.g. Ratschläge gelten natürlich nur kurz vor Abgabe.

EIGENTLICH sollte
\usepackage{url}
und
\url{http://www.blablabla.de/asdf.html}
von selbst Zeilen umbrechen.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von nobody am 28.02.2014 13:02]
28.02.2014 12:53:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
makaveli_is_glorious

AUP makaveli_is_glorious 07.07.2014
Ja, ich denke, dass es im Endeffekt so einfach sein wird. Aber das Ding war eigentlich schon seit 2-3 Tagen fertig, sie war halt "immernoch mit einigen Dingen unzufrieden". Wenn du dann natürlich 3 Tage wegen so einer überflüssigen Scheisse durchmachst, dann ist das ungefähr so, als würde man besoffen irgendwelche Texte schreiben (das kann wohl jeder bestätigen). Und das mit dem Literaturverzeichnis hat dann wohl alle Dämme brechen lassen. Meine Vorschläge (manuelle Umbrüche oder andere Pakete) sind vermutlich irgendwie fahrig ausgeführt oder mit Worten ála "Das zerschießt mir doch meinen Computer (!)" oder "WAS MACHT HIER MEIN RECHNER! DER WILL ZUGRIFF AUF IRGENDWAS HABEN" (zum Herunterladen des Pakets) abgetan worden. Das war schon etwas surreal Breites Grinsen

Frist ist bis Mittwoch verlängert, aber ich rechne damit, das Ganze in 2-3 Stunden in Wohlgefallen auflösen zu können.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von makaveli_is_glorious am 28.02.2014 13:48]
28.02.2014 13:46:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Dish

Dish
 
Zitat von makaveli_is_glorious

Krankschreibung Fristverlängerung Nervenzusammenbruch Tal der Tränen, 3 Nächte nicht geschlafen Krankenhaus Beruhigungsmittel



Und weil man das mit Word nicht haben will, ja, deshalb benutzt man Latex... Oh wait.
28.02.2014 13:51:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
makaveli_is_glorious

AUP makaveli_is_glorious 07.07.2014
Sie hat wohl mitbekommen, dass ich alle meine Hausarbeiten und Arbeitsblätter für meine Tutorien mit Latex geschrieben habe und fand das ziemlich toll. Ich hab ihr davon auch nicht abgeraten (ich nehme an, dass 5 Monate Zeit durchaus ausreichen, um sich vernünftig einzuarbeiten), aber naja, was soll ich sagen... Ihr seht es ja selbst.
28.02.2014 13:56:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mad_X*

AUP Mad_X* 19.01.2011
Echt großes Tennis Breites Grinsen. So ich ich mach jetzt ganz entspannt mit 2 Wochen Luft das Ding fertig und geb Montag ab. Ich mag nimmer Augenzwinkern.
28.02.2014 19:30:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
makaveli_is_glorious

AUP makaveli_is_glorious 07.07.2014
Also es kann losgehen:

Präambel:

 
Code:
\documentclass[fontsize=12pt]{scrartcl}
\usepackage[latin1]{inputenc} %Umlaute
\usepackage[T1]{fontenc} %für deutsche Textsetzung
\usepackage[ngerman]{babel} %für deutsche Textsetzung
\usepackage{graphicx} %Bilder einbinden
\usepackage{setspace} %Zeilenabstand
\usepackage[a4paper, left=45mm, right=20mm, top=20mm, bottom=20mm]{geometry} %Seitenränder
\usepackage{booktabs} %Ober- und Unterlinien in Tabellen
\usepackage{hyperref}
\usepackage{url}
%\usepackage{breakurl}
\usepackage{rotating}
\usepackage{longtable}
\usepackage{color}
\definecolor{grund}{gray}{.89}           % grauer Box-Hintergrund
\renewcommand\figurename{Abbildung}


Shazam. Und dann das Literaturverzeichnis (nicht mit printbibliographie):

 
Code:
\section{Literaturverzeichnis}
\begin{footnotesize}
\textbf{Busch, A. (2013):} Etablierte Autobauer unter Druck. Kampf der Karossen in Brasilien, Wirtschaftswoche Online, 20.06.2013. URL: \url{[URL]http://www.wiwo.de/unternehmen/auto/etablierte-autobauer-unter-druck-kampf-der-karossen-in-brasilien/8382562.html}[/URL] am 24.11.2013.\\
\end{footnotesize}


Breakurl klappt nicht (pdftoLatex). Es soll wohl auch schon im Fließtext vorgekommen sein. Hat jemand einen Vorschlag?
28.02.2014 22:09:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
...
Ich schaue es mir morgen an, leider grad keinen PC zur Hand.
28.02.2014 22:51:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
nobody

nobody
 
Code:
\usepackage[hyphens]{url}

und hyperref als letztes Paket laden, dann geht's.
28.02.2014 23:25:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
makaveli_is_glorious

AUP makaveli_is_glorious 07.07.2014
Hat geklappt, das hab ich dann auch zurecht gefummelt! Ich danke euch vielmals und fliege morgen völlig tot in den Urlaub. Was für ein behinderter Scheissdrecksterror. Schafft euch niemals ne Freundin an. Und schon gar keine die mit Latex schreiben will.
01.03.2014 0:48:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
nobody

nobody
 
Zitat von makaveli_is_glorious

Schafft euch niemals ne Freundin an. Und schon gar keine die mit Latex schreiben will.



peinlich/erstaunt ... wir heiraten kurz bevor sie mit der Bachelorarbeit anfängt.

fak
01.03.2014 1:22:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SwissBushIndian

AUP SwissBushIndian 07.11.2011
Ihr macht das einfach falsch. Die kann das inzwischen besser als ich und hat ihre Masterarbeit ganz alleine hingekriegt.
01.03.2014 11:54:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Yippiayey_McLane

Deutscher BF
//Schon erledigt.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Yippiayey_McLane am 07.03.2014 13:51]
07.03.2014 13:11:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atani

Arctic
12.03.2014 15:38:21  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
pinnback

AUP pinnback 14.02.2010
Such dir doch einfach eine Schrift von hier raus, in der das l unten so einen kleinen Bogen hat, siehe hier:

Die Schriften die dort gelistet sind, sind alle über die Paketverwaltung installierbar bzw du musst halt gucken in welchem Paket sie installiert sind (fonts-extra sollte es für die meisten tun).
12.03.2014 20:56:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Schweppes

X-Mas Arctic
Irgendjemand hier Erfahrung mit in Gnuplot erstellten .eps Dateien die in Latex eingebunden werden?
Habe die Bilder erstellt und kann sie auch problemlos einbinden, allerdings sind die ein wenig sehen sie ein wenig klein aus. Habe an den Rändern immer noch jede Menge Platz.
Einbindung sieht wie folgt aus:
 

\begin{figure}
\resizebox{\columnwidth}{!}{\input{test.tex}}
\end{figure}



Falls jemand 'ne Idee hat, wäre ich dankbar.
04.04.2014 15:25:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wraith of Seth

wraith_of_seth
böse gucken
 
Code:
\includegraphics[width = .5\textwidth]{swp1p2K10} \includegraphics[width = 0.5\textwidth]{solp1p2K10}

Warum gibt mir das eine OverfullBox? Wahrscheinlich irgendein Scheiß-Platzhalter, der automatisch dazwischen gesetzt wird. Wie unterbinde ich den?
05.04.2014 3:11:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
pinnback

AUP pinnback 14.02.2010
Ist die bounding Box auch nen halben Pixel groß und deswegen geht zweimal 0.5 \textwidth nicht? Ich bekomm den Fehler auch immer und hab mich einfach an 0.48 \textwidth gewöhnt.
05.04.2014 11:44:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
Für sowas würde ich immer eine geeignete Umgebung nutzen, subfigure oder so
05.04.2014 11:57:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wraith of Seth

wraith_of_seth
 
Zitat von pinnback

Ist die bounding Box auch nen halben Pixel groß und deswegen geht zweimal 0.5 \textwidth nicht? Ich bekomm den Fehler auch immer und hab mich einfach an 0.48 \textwidth gewöhnt.


Selbst bei .45 bekomme ich den Fehler noch - und das ist arg scheiße.

Ich guck mir subfigure mal an.

Your mother was a hamster and your father smelt of elderberries!
05.04.2014 15:39:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Swarley

Arctic
 
Zitat von Wraith of Seth

Ich guck mir subfigure mal an.


Schau dir nach Möglichkeit subcaption oder zumindest subfig an. Subfigure ist überholt.
06.04.2014 14:00:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Swarley

Arctic
Kennt jemand eine gute Latexklasse oder Vorlage für Übungsblätter? Da gibts gefühlt hunderte:
answers, exam, exams, examdesign, uebungsblatt, exercise, exercisesheet, probsoln,...
06.04.2014 17:52:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
PutzFrau

Phoenix Female
Ich hol das mal auf die neue Seite:

Kann ich einen TikZ scope so scalen, dass seine der Breite eines anderen TikZ scope entspricht?

Hatte das bisher mit zwei tikzpictures gemacht, die ich jeweils ueber eine scalebox angepasst habe. Wenn man jetzt aber nodes aus beiden Bildern verbinden will, stimmen die Koordinaten nicht mehr ueberein, daher will ich das alles in einem tikzpicture haben und die scopes schon dort scalen.

[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von PutzFrau am 07.04.2014 13:19]
06.04.2014 17:56:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: LaTeX V ( TeXnik, die begeistert. )
« erste « vorherige 1 2 3 4 [5] 6 7 8 9 ... 31 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

| tech | impressum