Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Nextcloud / ownCloud ( über den Wolken... )
« vorherige 1 2 3 [4] 5 6 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Vincent

vincent
klingt nach cg nat / ds-lite
07.06.2017 17:34:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
xplingx

AUP xplingx 22.05.2013
 
Zitat von Vincent

klingt nach cg nat / ds-lite



Genau das. Einschränkung für owncloud?
08.06.2017 0:51:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hödyr

hödyr
Ganz ehrlich, miete dir einfach bei Manitu ne NextCloud Instanz, da haste keinen Stress und für das Geld würd ich das auch nicht selbst machen wollen

https://www.manitu.de/webhosting/
08.06.2017 0:53:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
xplingx

AUP xplingx 22.05.2013
Hmmm. Muss ich mir mal durch den Kopf gehen lassen peinlich/erstaunt
08.06.2017 0:54:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[WuestenIgel]mk

Deutscher BF
Sollten eigentlich Owncloud und Nextcloud-Threads jetzt getrennt werden, oder soll das Beides in einem Thread abgehandelt werden?

Ich bin gerade dabei zu gucken wie sich das ueberhaupt unterscheiden wuerde, und der Bauch sagt Nextcloud - aber eine wirkliche Meinung habe ich dazu noch nicht.

MfG
09.06.2017 15:44:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Nose

Leet
Nextcloud, ganz klar!
09.06.2017 16:54:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Phillinger

AUP Phillinger 11.02.2013
 
09.06.2017 21:43:40 Rufus hat den Thread-Titel geändert (davor: "ownCloud")


Rufusnguhder.
09.06.2017 21:48:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TINOS

Arctic
Nachdem ich hier mitgelesen habe und direkt der Meinung war, ich bräuchte auch eine nextcloud bei manitu, diese bestellt habe und jetzt gerade mehrfach daran scheiterte, diese aufzusetzen ohne im Adminmenü eine vielzahl von Fehlermeldungen bzw. Sicherheitswarnungen zu bekommen muss ich mir wohl doch eingestehen, dass ich inzwischen a)älter und b)echt weit weg von dem ganzen modernen (?) Zeug bin ...

Manitu bietet ja die Installation über das siteadmin Menü an, allerdings nur in Version 11. Ich hab das gemacht und direkt die Dateien mit Version 12 von der nextcloud Seite überschrieben, funktioniert dann auch super aber produziert mir folgende Meldungen im Adminmenü:

 
Sicherheits- & Einrichtungswarnungen

Für die Sicherheit und Geschwindigkeit Deiner Installation ist es von großer Bedeutung, dass sie richtig konfiguriert ist. Um Dir hierbei zu helfen werden einige automatische Tests durchgeführt. Weitere Informationen findest Du im Tipps & Tricks- Abschnitt und in der Dokumentation.

Einige Dateien haben die Integritätsprüfung nicht bestanden. Weiterführende Information findest du in unserer Dokumentation. (Liste der ungültigen Dateien ... / Erneut analysieren…Augenzwinkern

Der "Strict-Transport-Security" HTTP-Header ist nicht auf mindestens "15552000" Sekunden eingestellt. Um die Sicherheit zu erhöhen, empfehlen wir das Aktivieren von HSTS, wie es in den Sicherheitshinweisen erläutert ist.

Es wurde kein PHP Memory Cache konfiguriert. Zur Erhöhung der Leistungsfähigkeit kann ein Memory-Cache konfiguriert werden. Weitere Informationen findest du in unserer Dokumentation.
PHP Opcache ist nicht korrekt eingerichtet. Für bessere Leistung empfehlen wir ↗ folgende Einstellungen in der php.ini:

opcache.enable=1
opcache.enable_cli=1
opcache.interned_strings_buffer=8
opcache.max_accelerated_files=10000
opcache.memory_consumption=128
opcache.save_comments=1
opcache.revalidate_freq=1

Bitte überprüfe noch einmal die Installationsanleitungen ↗ und kontrolliere das Log auf mögliche Fehler oder Warnungen.


Der erste Punkt (Integritätsprüfung) ist ein riesiges Array mit vielen Dateien, die scheinbar zuviel sind ("EXTRA_FILE")?! Da es sich aber nicht nur um Dateien im Ordner "3rdparty" handelt sodnern auch zB im Ordner "Core" hab ich Sorge die einfach zu löschen ...

Vermutlich war es eine ziemlich dumme Idee das so zu installieren ... ?!
Mit den anderen Meldungen hab ich mich jetzt noch nicht so wirklich beschäftigt, das klingt für mich alles nach Sachen auf die ich keinen Einfluss habe ... (stimmt das?)

Bei der Gelegenheit gleich noch eine Sicherheitsfrage, nextcloud bietet ja serverseitige Verschlüsselung an, ist das notwendig? Ich hab mal testweise was hochgeladen, über FTP kommt man an die Daten ran, über Browser sperrt einen Nextcloud scheinbar aus wenn man den Direktlink zur Datei hat. Ich würd halt gern alle möglichen Sachen sichern, auch Gehaltsabrechnungen, Briefverkehr mit Behörden etc ...
29.06.2017 9:02:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Rufus

AUP Rufus 12.02.2008
 
Zitat von TINOS

Vermutlich war es eine ziemlich dumme Idee das so zu installieren ... ?!


Ja, absolut. Davon abgesehen, dass das eh zum Scheitern verurteilt ist, machst du dir auch ein Sicherheitsfeature kaputt. (Eben die Integritätsprüfung, die du augenscheinlich gerade löschen möchtest.)

Ich weiß nicht, was du bei manitu so für Zugriffsrechte hast, aber in der Regel gibt jeder Hoster eine Möglichkeit, Dateien wie php.ini zu customizen. Entsprechend bieten die unter Garantie auch Möglichkeiten an, deine https/HSTS-Settings und dergleichen glatt zu ziehen. Gerade dann, wenn die Nextcloud als Produkt unterstützen, muss das alles irgendwo angeboten und dokumentiert sein.

Bevor du das nicht sauber geregelt hast, würde ich da keine wichtigen Files reintun. Augenzwinkern
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Rufus am 29.06.2017 9:14]
29.06.2017 9:12:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TINOS

Arctic
Hm. Früher (TM) hab ich mit DAU immer andere gemeint ... shit Breites Grinsen

Ich lösch einfach mal alle Files und die Datenbank und setz das neu auf.

Ich werde dann wohl erstmal V11 von manitu installieren mal nach einer Anleitung für das Upgrade auf V12 suchen.
Einfach nur via FTP die Dateien von V12 auf den Space ziehen hat nicht funktioniert, ich hab ne blanke Seite bekommen wenn ich dann den nextcloud-Unterordner aufrufe und keine Installationsaufforderung. Die Doku hat mich net weiter gebracht, vielleicht war ich einfach zu doof sie zu lesen ...
29.06.2017 10:02:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TINOS

Arctic
Update ...
Ich bin so doof ... und nextcloud ist toll programmiert ...
Es gibt eine eigene Update-App, die einem im Adminmenü sagt dass eine neue stabile Version veröffentlicht wurde und das Update kann mit 1-2 Mausklicks automatisch durchgeführt werden ... <3

Die einzigen Meldungen die jetzt verbleiben sind Memory Cache und php.ini, nach einer Recherche bei den FAQs von manitu kann ich beides nicht ändern, hat aber keinen Einfluss auf die Sicherheit sondern nur auf die Performance.

Jetzt nochmal zur Verschlüsselung... die Datenübertragung findet verschlüsselt statt, speichern tut er ja unverschlüsselt aktuell. Reicht das so aus dass er den Direktzugriff sperrt oder sollte man unbedingt die serverseitige Verschlüsselung aktivieren (was vermutlich ordentlich Leistung kostet ...)?
29.06.2017 11:36:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Nose

Leet
moin!

ich hab hier eine nextcloud installation auf nem rpi3 und eine externe-festplatte als datenspeicher genutzt. eingebunden hab ich die indem ich die in /home/pi/usbdrive gemountet habe und dann via "bind" an /var/www/nextcloud/data gekoppelt habe.

besitzer ist natürlich www-data.

jetzt würde ich gerne via rsync die daten auf eine anderen server sichern den ich via ssh ansprechen will.
soweit so gut:

rsync /var/www/nextcloud/data/ benutzer@host.com:/sicherungsziel/
klappt nicht. sagt "skipped ."
wenn ich als ausgangsordner /home/pi/usbdrive nehm gehts auch nicht, ebenso wenn ich das ganze als root oder auch als www-data versuche. immer bekomm ich "skipped folder ..."

was mach ich falsch?
13.07.2017 5:19:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
paaaady

Guerilla
rsync -r blabla?
13.07.2017 6:38:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Rufus

AUP Rufus 12.02.2008
Er trollt doch schonwieder.

Aber ja - gib rsync mal ein paar Flags mit. Ich empfehle -a und womöglich auch --delete.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Rufus am 13.07.2017 9:09]
13.07.2017 8:40:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Nose

Leet
ey rufus, es war 20nach5 uhr morgens, da bin ich halt manchmal etwas verplant!

ich hab mir jetzt jedenfalls die richtigen flags rausgesucht (und das sind ja einige!) und schwupps, es läuft.

für die die via google daherkommen: -avzhe ssh (in meinem speziellen fall) und dann noch beim 1und1 verzeichnis das document-root davorklatschen, sonst läufts nicht.

e: hui, das ist ja sogar richtig nice was 1und1 da bietet. im paket mit "unbegrenztem" speicher hab ich wirklich fast unbegrenzten speicher. gut, die dateizahl ist mit <250'000 etwas gering und auch initial gibts erstmal nur 50gb, aber muss ich halt in zip's backuppen. dafür wird, so ich denn ans limit stoßen sollte, täglich 20gb speicher dazugeschaltet. endlos. fett!
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Nose am 13.07.2017 17:20]
13.07.2017 15:20:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Rufus

AUP Rufus 12.02.2008
 
Zitat von Nose

dafür wird, so ich denn ans limit stoßen sollte, täglich 20gb speicher dazugeschaltet. endlos. fett!


Klingt nach challenge accepted.
13.07.2017 18:08:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Nose

Leet
 
Zitat von Rufus

 
Zitat von Nose

dafür wird, so ich denn ans limit stoßen sollte, täglich 20gb speicher dazugeschaltet. endlos. fett!


Klingt nach challenge accepted.


Wenn ich mit 1mbit/s hochlade sollte ich immer im grünen Bereich fahren. Ich bin gespannt!
13.07.2017 18:41:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Nose

Leet
sorry rufus, ich bin wirklich so doof:

wie zum geier bring ich rsync bei zu laufen obwohl ich mich vom ssh terminal abmelde? wenn ich das ssh fenster schließe und mich erneut anmeld und bei htop gucke obs noch da ist, ist es weg. das natürlich mist, weil ich keine lust hab die nächsten 37tage das dämliche ssh fenster offen zu halten.
13.07.2017 22:59:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
gdshard.morpheus

Leet
 
Zitat von Nose

sorry rufus, ich bin wirklich so doof:

wie zum geier bring ich rsync bei zu laufen obwohl ich mich vom ssh terminal abmelde? wenn ich das ssh fenster schließe und mich erneut anmeld und bei htop gucke obs noch da ist, ist es weg. das natürlich mist, weil ich keine lust hab die nächsten 37tage das dämliche ssh fenster offen zu halten.



Auch wenn ich nicht rufus bin: screen z.B. ne Möglichkeit. Einfach screen installieren und dann "screen rsync bla ..." und anders als ich dran denken irgendwann mal alte abgekoppelte screens zu killen Breites Grinsen
13.07.2017 23:01:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[DtS]theSameButcher

butcher
 
Code:
rsync -bla  &
13.07.2017 23:07:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Nose

Leet
aha, es geht also nicht so ohne weiteres. doof. naja, ich werd mir screen mal anschauen, aber vielleicht hat ja noch jemand anderes einen guten tip für mich. danke!
13.07.2017 23:07:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Nose

Leet
 
Zitat von [DtS]theSameButcher

 
Code:
rsync -bla  &



einfach das & zeichen nach meinen argumenten setzen? oder wie verwende ich das?
13.07.2017 23:08:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[DtS]theSameButcher

butcher
ja dann sollte das im "hintergrund" weiterlaufen laufen.

ein wenig was zu lesen dazu

¤
cain weiterlaufen lassen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [DtS]theSameButcher am 13.07.2017 23:18]
13.07.2017 23:12:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Nose

Leet
 
Zitat von [DtS]theSameButcher

ja dann sollte das im "hintergrund" weiterlaufen laufen.


ha, ja, tut es auch, aber sobald ich mich von der session abmelde bzw das putty fenster schließe ist mein rsync vorgang auch beendet.

mist.

wenn ich mein rsync jetzt als cronjob laufen lasse und einmal die woche syncen lasse, was passiert dann wenn er mit dem ersten durchlauf noch nicht fertig ist? geht das ohne weiteres, oder läuft rsync dann doppelt? weil dann würde ich es einfach als cronjob einrichten und das thema wär geschichte...
13.07.2017 23:18:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TheRealHawk

AUP TheRealHawk 26.11.2007
nohup rsync -bla &

/e: Ausführungsdauer kann man mit "timeout" begrenzen. Alternativ z.B. mit pidof checken ob rsync noch läuft.
Ich lass z.B. unter der Woche nachts rsync für Dateien <1GB sechs Stunden laufen und am WE für alle Dateien 12h.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von TheRealHawk am 13.07.2017 23:58]
13.07.2017 23:52:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Nose

Leet
nope, das mit nohup scheint auch nicht zu funktionieren.
14.07.2017 0:04:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TheRealHawk

AUP TheRealHawk 26.11.2007
screen
14.07.2017 0:06:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Nose

Leet
jo, ich habs jetzt mit screen gemacht. danke an alle beteiligten, insbesondere gdshard.morpheus! Breites Grinsen
14.07.2017 0:11:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Nose

Leet
 
Zitat von Nose

 
Zitat von Rufus

 
Zitat von Nose

dafür wird, so ich denn ans limit stoßen sollte, täglich 20gb speicher dazugeschaltet. endlos. fett!


Klingt nach challenge accepted.


Wenn ich mit 1mbit/s hochlade sollte ich immer im grünen Bereich fahren. Ich bin gespannt!


aktuell 440GB belegt. Kam eben ne Mail rein dass ich "sehr viel Speicherplatz" nutzen würde und deswegen mein gedöns auf einen anderen Server umgezogen wird. Backups nur noch alle 7 Tage. Okay, kann ich mit leben.
08.08.2017 14:19:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Nose

Leet
ich steh mal wieder aufm schlauch und brauch eure hilfe, leute!

mein raspberry hat ne externe und soll via rsync den ganzen kram regelmäßig auf nen 1und1 server schicken zu dem ich via ssh kontakt aufnehmen kann.

ich hab also erstmal einen public rsa key erzeugt und den auf meinen 1und1 server geschoben. wenn ich mich jetzt (natürlich vom pi aus) mit
 
Code:
ssh benutzername@server.tld
anmelden möchte fragt er nichtmehr nach dem passwort, sondern lässt mich sofort rein. offenbar hat die key-geschichte geklappt.

wenn ich jetzt aber via
 
Code:
sudo rsync -ahze ssh /home/pi/usbdrive/ benutzer@server.tld:/pfad/zum/remote/ordner

versuche den käse rüberzukopieren fragt er dennoch nach dem passwort von benutzer@server.tld.

das ist natürlich mist. was hab ich falsch gemacht, wo liegt der fehler?

danke!
16.08.2017 2:44:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Nextcloud / ownCloud ( über den Wolken... )
« vorherige 1 2 3 [4] 5 6 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
09.06.2017 21:43:40 Rufus hat den Thread-Titel geändert (davor: "ownCloud")

| tech | impressum