Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Ski und Snowboard ( no friends on powderdays! )
« vorherige 1 [2] 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
MaKaber

AUP MaKaber 17.09.2015
Wenn ich so die letzten 10 Jahre sehe nimmt sich das nichts.
Gibt halt ein paar typische Verletzungen.
ski -> Knie
board -> Handgelenke

/¤ bei Cain und Shooter bricht der Berg, nicht der körper
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von MaKaber am 09.12.2013 16:20]
09.12.2013 16:18:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Nartsgul

Arctic
Ach die Bindungen gehen schon auf, passiert mir bei fast jedem Sturz Breites Grinsen
Dann heißt es total angepisst den Ski nach laufen Breites Grinsen

Aber ich kann am Samstag berichten, erstes mal Snowboard unter meinen Beinen. Was freut sich mein Steißbein Breites Grinsen
09.12.2013 16:38:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[derChirurg]

derChirurg
Zieh lieber die Skihose mit Latz an. Snowboardhosen erweisen sich beim ständigen Maulen als Schneeförderbagger direkt in Deine Arschritze. Breites Grinsen
09.12.2013 16:48:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
uniQ

Female Guerilla
Danke euch für die ausführlichen Feedbacks bzgl. Ski/Snowboard.

Ich tendiere immer mehr zum Carvingski, das klingt alles total nachvollziehbar für mich und scheint eher den Spaß zu bringen, den ich suche. Werde da mal etwas recherchieren.

Kostenpunkt für ne komplette Ausrüstung in etwa für einen Anfänger, der sinngemäß nicht mal ne Mütze hat?
09.12.2013 16:52:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
MaKaber

AUP MaKaber 17.09.2015
Am Anfang reicht das lidl / aldi zeug locker, solang es keine extremen Bedingungen sind.
Ski würde ich leihen, Schuhe unbedingt kaufen und viel zeit nehmen um den perfekten Schuh für dich zu finden.
Meine Schuhe z.b. übersteigen den wert der Ski um Faktor 3.
09.12.2013 17:03:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bleifresser

Bleifresser
Ski inkl. Bindung 300-600
Schuhe: 100-250
Skianzug + Hose (Latzhose empfehlenswert): 250-500
Helm: 50-150
Skibrille: 30-250
Skiunterwäsche: 30-50
Rückenprotektor (optional) 50-150

Empfehlung: Jetzt erstmal alles bis auf die Klamotten leihen, gucken ob es taugt. Dann Schuhe kaufen und verschiedene Ski probieren. Dann Ski kaufen.
09.12.2013 17:04:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Nartsgul

Arctic
Puh, da kannst du Geld asugeben bist du arm bist.

Kleidung sollte nicht zu dick sein, lieber mit Schichtsystem arbeiten. Aber wenn du dir ne Jacke holst, schau das du eine Tasche beim Ärmel hast für die Skikarte.

Bzgl der Ski würd ich aber evtl ein bisschen mehr investieren und dir welche ausborgen. 2-4 Ski durchprobieren und dann je nach gefallen gebraucht kaufen vom Skiverleih oder für neue Entscheiden
09.12.2013 17:07:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FAcele$$

Leet
als anfänger würde ich, zumidest das erste jahr auf jeden fall, ausrüstung wie ski + stöcker + schuhe vorort leihen.

da solltest du für ne woche mit ca. 90¤-150¤ hinkommen.

oder bei dir zu hause ggf. im örtlichen ski-club/verein, falls vorhanden. is vllt. etwas günstiger, aber du hast den transport.

vor allem: du weisst jetzt noch nicht, ob dir das überhaupt gefällt. du tendierst zum carvingski... wenn es gefällt kannst dir für nächste saison ja ne ausrüstung kaufen
09.12.2013 17:10:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
|DCD|PHIL

Deutscher BF
Intersport-Geschäfte Bieten teilweise einen Mietkauf von Ausrüstung an, d.h. man bezahlt nur 50% und gibt die Teile am Ende der Saison zurück. Je nachdem wie oft man vor hat zu fahren ist das ggf. günstiger und man hat garantiert neue Sachen und mehr oder weniger freie Wahl.

Bekleidung: die Tchibo Ski Sachen sind ganz in Ordnung und günstig.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von |DCD|PHIL am 09.12.2013 17:13]
09.12.2013 17:10:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
uniQ

Female Guerilla
...
ihr habt schon recht, aber ich hab da echt ein gutes gefühl peinlich/erstaunt skifahren damals in der schule war schon ganz lustig, stuntski hat mir nochmal besser gefallen.. das konzept vom carvingski hört sich genau danach an was ich suche.

das geld vom leihen ist halt einfach futsch. zwar vermutlich am sinnvollsten, aber im zweifel könnte ich die sachen auch wieder verkaufen und hätte auch nicht mehr verlust als die leihgebühr, die in jedem fall weg ist.

is natürlich trotzdem ne ordentliche stange geld. ich behalt das im auge, danke für eure anhaltspunkte. alles goldwert!
09.12.2013 17:21:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
elkawe

Arctic
 
Zitat von |DCD|PHIL

Bekleidung: die Tchibo Ski Sachen sind ganz in Ordnung und günstig.


Die Unterwäsche ist ok, aber mit meiner Jacke war ich nicht so zufrieden und die Handschuhe waren auch ziemlich schnell durch.

@uniQ: kauf nichts aus der aktuellen Saison, das Zeug fällt etrem im Preis wenn es 1-2 Jahre alt ist.
09.12.2013 17:29:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Nartsgul

Arctic
Das Geld ist nicht futsch wie du jetzt denkst, denn das bringt dich näher an deine perfekten Ski als wenn du zu einem Verkäufer läufst und dir etwas andrehen lässt was du ncihtmal gefahren bist.

Möglicherweise kannst du auch bei einem Vor-Ort-Verleiher reden ob du nicht zwischendurch die Ski gratis wechseln kannst. Das haben zB meine Eltern gemacht sind einen halben Tag die einen, dann die anderen Ski gefahren bis sie das gefunden haben was ihnen am besten liegt.
09.12.2013 17:32:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
uniQ

Female Guerilla
da ich aber quasi bei 0 anfange, ist es doch fast egal, oder? etwas überspitzt ausgedrückt.

wenn ich jetzt mit irgendwelchen carvern auf die piste gehe, wüsste ich sowieso nicht, was andere besser könnten. es würde sowieso erstmal an meinen mangelnden fähigkeiten liegen peinlich/erstaunt
09.12.2013 17:34:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Nartsgul

Arctic
Andere Frage, wie oft willst du eigtl fahren? Wenn du jetzt nur 1x im Jahr eine Woche fährst würd ich sowieso bei ausborgen bleiben peinlich/erstaunt
09.12.2013 17:42:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
uniQ

Female Guerilla
andere frage, gute frage, schwere frage.
mal ganz realistisch gesehen wirds wohl auf 1-2x im jahr hinauslaufen, ich kanns aber schwer einschätzen. man hat ja nunmal auch andere hobbies die geld verschlingen. hier hats keine guten skigebiete in der nähe und es wäre wohl immer mit einem richtigen skiurlaub verbunden. wobei, in willingen wäre ich in 1,5std. kein skigebiet für harcorefahrer, aber mal fürs wochenende rüber wäre eigentlich kein akt und sicherlich spaßig.

beim snowboard hätte ich ja jemanden, der mir sein equipment leihen und sogar günstig vermachen würde. beim ski fehlt mir das. ihr werdet schon recht haben, ich fahr mit nem kumpel irgendwo hin wo schnee liegt und leih mir den ganzen krempel.

wie am besten vorgehen? als halbgestörter typ bin ich mit den stuntski damals relativ unbedarft direkt auf die piste. das hat auch ganz gut geklappt. ich vermute mal, beim carvingski wäre ein anfängerkurs schon angebracht. vor allem, weil mein kumpel sowas sowieso fordern wird und ich eigentlich auch daran interessiert bin, es richtig zu lernen. ich bilde mir allerdings ein, dass ich das auch ohne kurs hinkriegen würde. bisschen einlesen, paar videos und dann halt langsam rantesten peinlich/erstaunt
09.12.2013 17:53:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Nartsgul

Arctic
Dann bleib aufjedenfall fürs erste Jahr mal bei ausborgen, hatte ich letztes Jahr auch. Nach 5 Jahren nicht auf der Piste wieder gefahren, dabei 300¤ beim Skiverleih gelassen und bis jetzt noch keine eigenen Ski, da ich noch nicht wirklich weiß was ich willfröhlich Die kosten kamen aber so hoch durch 3 Wochen Ski fahren.

Ausprobieren würd ich sagen, bei den Carvern reichts ja schon wenn du dich mit dem Oberkörper von rechts nach links bewegst. Bremsen kannst du eh mit dem Pflug der rest kommt halt. Und ansonsten auch wieder wie ich es machen werde mit dem Snowboard, ausprobieren und bei gefallem werd ich mir einen Lehrer besorgen der mir das etwas besser zeigt als mit einer Gruppe. Kostet zwar mehr, bringt aber auch mehr
09.12.2013 18:06:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Behind

Russe BF
Ersthaft, leih dir die ganzen Sachen erstmal. Kaufen in deiner Situation macht nun wirklich keinen Sinn. Musst ja nicht direkt ne Saison mieten sondern wie oben schon erwähnt, erstmal 1-2 Wochenenden. Und wenn du dir nachher sicher bist, dass du carven willst, dann reicht auch erstmal ein Einsteigermodell aus der letzten, oder besser vorletzten Saison. Bis man erstmal das Niveau erreicht hat, wo man die Unterschiede zwischen den Marken/Modellen herausspürt bist du erstmal ein paar Jahre auf dem Berg Breites Grinsen

Vorgehen: Am besten wäre natürlich direkt ein Einsteigerkurs um das Ganze ein wenig kennenzulernen und direkt die grössten Anfängerfehler zu vermeiden. Ideal wäre es natürlich, wenn du jemanden kennst, der relativ gut fahren kann oder eine Skiausbildung hat. In der Schweiz gibt es dafür sog. J+S Kurse, bei welchen hobbymässige Skilehrer ausgebildet werden für Skilager (Schulen etc.) keine Ahnung ob es dafür ein Pendant in Dland gibt.

Alleine zu fahren kannst du versuchen, klappt vielleicht auch. Aber je nach Gelände und Beschaffenheit kannst du dir da ganz schön ins eigene Fleisch schneiden.
09.12.2013 18:09:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
uniQ

Female Guerilla
klingt einleuchtend. wenn ich aber bedenke, dass ich für 300eur schon mindestens ein gutes startkapital für die latten gehabt hätte, würde mich das ärgern.. da bin ich ehrlich zu mir peinlich/erstaunt

ist es wirklich so abwegig, bei anständiger beratung und ski aus dem mittleren preissegement glücklich werden zu können? naja, da kann man vermutlich ewig drüber philosophieren.

vielleicht fahr ich die nächsten wochen mal mit einem kumpel ins nächste skigebiet für ein wochenende und leihe dort. im idealfall kauf ich danach was und einige wochen später gehts in den skiurlaub. klingt für mich knorke.
09.12.2013 18:11:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Nartsgul

Arctic
Wenn du dich auf meine 300¤ beziehst, das war für 3 Wochen leihen fröhlich

Eine Woche sollte dich um die 100¤ kosten.
09.12.2013 18:14:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Behind

Russe BF
 
Zitat von uniQ

klingt einleuchtend. wenn ich aber bedenke, dass ich für 300eur schon mindestens ein gutes startkapital für die latten gehabt hätte, würde mich das ärgern.. da bin ich ehrlich zu mir peinlich/erstaunt

ist es wirklich so abwegig, bei anständiger beratung und ski aus dem mittleren preissegement glücklich werden zu können? naja, da kann man vermutlich ewig drüber philosophieren.

vielleicht fahr ich die nächsten wochen mal mit einem kumpel ins nächste skigebiet für ein wochenende und leihe dort. im idealfall kauf ich danach was und einige wochen später gehts in den skiurlaub. klingt für mich knorke.


Leihe einfach mindestens sicher eimal vorher damit du überhaupt weisst, ob es dir zusagt oder nicht Breites Grinsen Für ein Wochenende bezahlst du sicherlich nicht mehr als 100 Euro, eher weniger.
09.12.2013 18:15:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
uniQ

Female Guerilla
wird schon seine gründe haben, wieso das fast jeder so macht mit dem leihen. da mein kumpel eher einer der sorte ist "was kost die welt", wird er wohl auch leihen wollen so lange er es braucht und einen kurs wirds auch geben. das macht mir die entscheidung evtl. leichter, weil ichs mit ihm zusammen angehen will und es weniger spaß bringt, wenn man mit unterschiedlichen einstellungen da rangeht.
09.12.2013 18:18:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SwissBushIndian

AUP SwissBushIndian 07.11.2011
 
Zitat von MaKaber

Wenn ich so die letzten 10 Jahre sehe nimmt sich das nichts.
Gibt halt ein paar typische Verletzungen.
ski -> Knie
board -> Handgelenke

/¤ bei Cain und Shooter bricht der Berg, nicht der körper



Fahre seit über 20 Jahren Ski und hatte noch nie etwas an den Knie. Jedenfalls nicht vom Skifahren. Dafür aber Schulter und Rippen, Kopf... kommt halt auch immer bissle drauf an. Verallgemeinern kann man das Verletzungsrisiko auf jeden Fall nicht, das ist einerseits vom Können, andererseits aber auch von der individuellen Anfälligkeit abhängig.

Andererseits kenne ich mehrere Leute, die sich beim Snowboarden Kreuzbandrisse geholt haben. Shit happens.
09.12.2013 18:21:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
MaKaber

AUP MaKaber 17.09.2015
 
Zitat von elkawe

 
Zitat von |DCD|PHIL

Bekleidung: die Tchibo Ski Sachen sind ganz in Ordnung und günstig.


Die Unterwäsche ist ok, aber mit meiner Jacke war ich nicht so zufrieden und die Handschuhe waren auch ziemlich schnell durch.


du fährst snowboard? auf ski hab ich mir noch nie handschuhe zernichtet, die werden lieber verloren.
die unterwäsche von lidl / aldi wird nach ein paar wäschen so "mutzlig".

die verletzungen habe ich mir zum glück nicht selbst zugezogen, ist halt das was man so mitbekommt bei den anderen.

ich hab vor x jahren, wieder mit ski fahren angefangen nachdem ich in der "pommes"ski ära aufgehört hatte. durch einen bekannten direkt eigene ski usw. gehabt, ich habe es nicht bereut. (der preis war aber auch unter dem was 1 woche leihen gekostet hätte)
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von MaKaber am 09.12.2013 20:20]
09.12.2013 20:09:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
pucky1986

AUP pucky1986 03.12.2018
 
Zitat von uniQ

wird schon seine gründe haben, wieso das fast jeder so macht mit dem leihen. da mein kumpel eher einer der sorte ist "was kost die welt", wird er wohl auch leihen wollen so lange er es braucht und einen kurs wirds auch geben. das macht mir die entscheidung evtl. leichter, weil ichs mit ihm zusammen angehen will und es weniger spaß bringt, wenn man mit unterschiedlichen einstellungen da rangeht.



Kannst auch mal bei ner Skibörse vorbei schauen.
Nimm aber jemand mit der sich auskennt.

Und am Anfang würde ich schon n Kurs machen. Wenn auch nur 1-3 Tage. Wenn du dir am Anfang n Scheiß angewöhnst, brauchst du lange bis du das wieder raus hast.
09.12.2013 20:46:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-[Wicht1]-

Russe BF
Und verkaufen ist ganz schwierig. Siehe meine Auktion, Das Board ist von 2012, Original verpackt, nie gefahren. Neuwert hatte es von 600¤, jetzt steht es bei 161 sfr. Also ca. 150¤. Das ist ein ENORMER Wertverlust. Wenn du das Zeug wieder verkaufen will darf man nur Sachen aus der aktuellen Saison haben und diese dann auch in der Saison wieder verkaufen. Das ist sehr unpraktisch.

Es macht außerdem sehr viel aus, was man für Bretter hat (ich hab ja nur ein, sollte aber bei Ski das gleiche sein).
Nachdem ich das erste mal ein wirklich wirklich gutes Snowboard hatte, will ich kein anderes mehr, oder wenn dann nur ein noch besseren natürlich Breites Grinsen

Klamotten: Gebraucht schauen, da gibt es Sehr viel dass auch taugt. Viele fahren das Zeug nur eine Saison und decken sich neu ein. Ich habe auch noch viel Zeug rumliegen, dass ich immer wieder an Freunde etc. verkaufe. Dann einfach zu einem Preis von 10 - 20% vom Neupreis. Also da wirst du sicherlich fündig. Aber Klamotten wurden im letzten Thread viel und breit diskutiert, einmal drüberscrollen lohnt sich für dich vielleicht.

Bleifresser: Bei deinem Video wäre es so schön gewesen, die Berge zu sehen, kannst du die Kamera nicht so einstellen, dass man Piste und Berge sieht?


E:/ Schaut wie lieb sie miteinander sind Breites Grinsen

[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von -[Wicht1]- am 09.12.2013 20:48]
09.12.2013 20:47:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bleifresser

Bleifresser
Joa stimmt wohl Wicht1, aber war eh nur ein Spontanschuss, wollte das Zeug garnicht verwenden. Habs Video hauptsächlich für meinen Doc gemacht.
09.12.2013 21:01:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
pucky1986

AUP pucky1986 03.12.2018
Frage
Du trägst die Kamera aufm Helm, oder?

Bin noch am überlegen. Dachte bis jetzt an den Brustgurt.

Hast du die Kamera schon mal an die Ski montiert?
09.12.2013 21:05:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bleifresser

Bleifresser
Skifahren ist übrigens für Pussies.
Snowboard fahren auch.

09.12.2013 21:11:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
MaKaber

AUP MaKaber 17.09.2015
Wir haben letztes Jahr beides probiert. Brustgurt war zu unruhig, kann natürlich auch am mangelnden können liegen.

/¤ zwischen poster sind arme Schweine die sich nur ein Brett leisten können.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von MaKaber am 09.12.2013 21:25]
09.12.2013 21:18:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
1-2-3

1-2-3
traurig gucken
Ich hab hier noch Handschuhe in 8,5 und 9 rumliegen und muss ein Paar zurückschicken, weiß aber nicht welche Größe ich nehmen soll, fühlt sich beides ganz ok an. Bei den 9ern ist logischerweise an den Fingerkuppen etwas mehr Luft. Wie sollten Handschuhe denn anliegen?
09.12.2013 21:48:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Ski und Snowboard ( no friends on powderdays! )
« vorherige 1 [2] 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

| tech | impressum