Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Verschlüsselung und Anonymität III ( Privatsphäre jetzt )
« erste « vorherige 1 ... 6 7 8 9 [10] 11 12 13 14 ... 42 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
audax

AUP audax 03.12.2007
Der ist dann wenns begonnen hat auf der verlinkten Seite afaik. Aber ich werde ihn auch posten.
13.10.2014 17:33:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
audax

AUP audax 03.12.2007
http://www.iri.uni-hannover.de/live.html
13.10.2014 18:07:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FuSL

AUP FuSL 22.06.2012
 
Zitat von pinnback

Ist Threema nicht closed source und somit ausschließlich auf "das ist schon sicher"-Versprechen aufgebaut? ... Oder hab ich da was verpasst?




Man kann theoretisch bei Threema den Kram "verifizieren", aber um sicherzugehen, dass das, was man da dann dazu speichern kann auch das ist, was Threema für die Kommunikation benutzt muss man einen Blick in die APK werfen. Wollte ich seit Ewigkeiten schonmal machen nicht machen, weil man das ja gar nicht darf, aber ich komm nicht dazu.

Pro Textsecure. Einziger Nachteil ist, dass die Iphonelosernutzer das (noch) nicht nutzen können, was leider dann für viele ein Grund dagegen ist.
13.10.2014 18:48:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Priapos

Gordon
Habt ihr schon Pritunl gesehen?
http://pritunl.com/

Personal Enterprise VPN Server.
13.10.2014 19:49:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Snowblind1911

Arctic
 
Zitat von csde_rats

Eigenes Cryptoprotokoll ist halt so eine Sache. Da haben unglaublich viele Leute schon geglaubt, dass sie das hinkriegen. 99.9 % scheitern.


Damn. Du hast recht. Ist aber trotzdem besser als alles was ich sonst so gesehen hab, insbesondere Opensource für Smartphones ist ein ziemlich dünnes Feld.

 
Zitat von pinnback

Ist Threema nicht closed source und somit ausschließlich auf "das ist schon sicher"-Versprechen aufgebaut?


Jep
 
Zitat von FuSL

 
Zitat von pinnback

Ist Threema nicht closed source und somit ausschließlich auf "das ist schon sicher"-Versprechen aufgebaut? ... Oder hab ich da was verpasst?


Man kann theoretisch bei Threema den Kram "verifizieren", aber um sicherzugehen, dass das, was man da dann dazu speichern kann auch das ist, was Threema für die Kommunikation benutzt muss man einen Blick in die APK werfen. Wollte ich seit Ewigkeiten schonmal machen nicht machen, weil man das ja gar nicht darf, aber ich komm nicht dazu.


Naja, Binäranalyse ist schon echt hardcore, besonders wenn (auch nur ein bisschen) Obfuscation dabei ist. Viel Glück dabei.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Snowblind1911 am 13.10.2014 19:55]
13.10.2014 19:50:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
krischan111

Arctic
Trolololooo... USA bestraft den Export von Verschlüsselungssoftware der Firma Wind River
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von krischan111 am 18.10.2014 1:27]
18.10.2014 1:03:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FuSL

AUP FuSL 22.06.2012
 
Zitat von Snowblind1911

Naja, Binäranalyse ist schon echt hardcore, besonders wenn (auch nur ein bisschen) Obfuscation dabei ist. Viel Glück dabei.



Aber macht Spaß.
18.10.2014 9:29:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Drengidal

Gorge NaSe
Was müsste man sich anschauen/machen, wenn man sich mal ein Setup machen möchte das Sicher/Anonym etc. ist, aber gleichzeitig nicht enorm viel an Usability einbüßt.

Das ganze ist schätzungsweise mehr so ein Theoretisches Experiment, es sei denn der Aufwand ist jetzt wieder erwarten nicht so enorm Groß.
Hier wären mal ein paar Gedanken dazu:

z.B. Tails einfach so nutzen bringt nichts. Da man am Arbeits/Spiele Pc mit Tails nicht viel Anfangen kann.
=> VM in der Tails ist, bzw Laptop mit Tails auf den man über SSH Connected.

Tails auf Laptop müsste man auch täglich neustarten, dh zugänglich haben.
Eventuell wäre sowas Remote(von Arbeit/Unterwegs) aus praktisch.
Davon abgesehen, dass ein weiterer Rechner die ganze Zeit läuft.
Effizientere Möglichkeit?

------------------------------
Internet traffic eventuell spalten zwischen Allgemein und Persönlich. Für mehr Anonymität.

Allgemeinen unbedeutenden Traffic kann ich gerne über Tor laufen lassen.
Aber Sicherheitsrelevante Sachen wie Bank, wohl nicht.
Auch verwundbare Sachen zb http Seiten wären wohl nicht so gut über Tor.
Schicke ich diese Sachen lieber nur über einen Proxy und bin dafür potentiell Sicherer, als etwas mehr Anonymität?

Auch Spiele/Downloads etc eventuell geschickter über Proxy.

=> Alles über Proxy und was davon nützlich zusätzlich über Tor
-----------------------------

Die Datentrennung würde eventuell auf dem PC selber bereits Sinn machen.
Einen Spiele/Arbeitspc und einen für Internet.
Damit der Spiele/Arbeitspc einfach möglichst "Clean" bleibt von Zusätzlicher Software, Tracking Cookies etc und Identifizierender Daten.

Hier ist nur fraglich inwiefern das überhaupt möglich ist.
Nachdem ja 90% der Spiele heutzutage Internet brauchen incl Persönlicher Daten.

----------------------------
Allerlei Kleinigkeiten:
Eigenen Server für Daten/Backups anstelle von Dropbox
Eigenen Emailserver anstelle von Gmail dazu GPG etc.
VPN hoffentlich Vertrauenswürdiger als ISPs, bietet dazu Schutz in Wifi Umgebungen.
Alles Verschlüsseln wenn möglich.
Password Safe, eventuell sogar auf Offline Gerät.
Keine Social Media Seiten.
Eventuell Systeme in VMs laufen lassen oder Images, damit man regelmäßig auf ein Cleanes Setup zugreift.
Edit: Arbeits/Spiele PC wird regelmässig auf einen Cleanen State zurückgesetzt.
---------------------------
Was auch nützlich wäre eine Software die fake Daten/Informationen/Profile produziert um in der Grauen Suppe von Informationen Unterzugehen.
Gibt es sowas?
Sprich zusätzlich zu deinen normalen Website aufrufen, werden zusätzlich zufällig(aber natürlich) Websiten/Aktionen gemacht.

Dh. Anstelle von Täglich wiederkehrenden Muster von Websiten, wird das aufgelockert indem immer wieder zufällig andere dazu aufgerufen werden.

Ka wieviel Sinn das macht, Tor ist relativ ähnlich. Und wenn man immer möglichst ein Cleanes Setup hat, sollte da auch keine Information übrig bleiben.


Eventuell würde das nur bei Internet Profilen oder Emails Sinn machen.
z.B. hat man einfach 10 Email Accounts auf denen man seine Kontakte aufteilt.
Ein Programm würde zusätzlich "natürliches" Verhalten generieren und emails schreiben etc. Aber wieder herausfiltern, so dass man selber die 2-3 emails die für einen selber sind unter den 100 die fake sind sieht.

Gibt es eigentlich sowas?


======================
TLDR:
Gesucht ist ein Langzeit System Setup, dass größtmögliche Anonymität, Daten Sicherheit und Privatsphäre/Obscurity erlaubt. Zeitgleich aber in den Täglichen Nutzen von Arbeits/Spiele Computer nicht zu sehr einschränkt oder sehr kompliziert zum Aufsetzen/Warten ist.

Ideen? Meinungen? Tipps oder Links?

Teilweise bekommt man ein richtig beklemmendes Gefühl wenn man über die unzähligen Möglichkeiten nachdenkt. Irgendwie wird man da schon fast Paranoid.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Drengidal am 26.10.2014 15:09]
26.10.2014 15:02:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oblomov

Leet
Frisches Windows 7 auf meiner alten Mühle installiert.
Immer wieder eine Freude so ein jungfreuliches Ding.

Mir stellt sich gerade die Frage ob es sich heutzutage überhaupt noch Lohnt ein Antiviren Programm zu nutzen. Das letzte halbe Jahr hab ich Keines installiert gehabt und die drei Jahre davor hatte Anti-Vir keinen einzigen Fund.
Mir ist schon klar, dass Anti-Vir nicht gerade die Speerspitze guter Software darstellt, jedoch überleg ich mir gerade ob es sinnvoll wäre mal 30¤ für, welches Programm auch immer, zu löhnen. Gefühlt ist es sinnvoller das Geld zu versaufen und für die paar Stunden nicht in Paranoia zu leben. Breites Grinsen
Wenn ich mir mal was bemerkbar eingefangen hatte, ging es sowieso unterm Radar durch und bekam es dann ausschließlich mit ner Kaspersky Live CD vollständig wieder runter.

Im Firefox habe ich Ghostery, Adblock Edge und No-Script aktiviert. Programme lade ich ausschließlich von den Herstellerseiten runter, selbst Chip.de ist mir zu wider.
Irgendwie ist die Angriffsfläche mMn recht klein, mal von Windows 7 selbst abgesehn.

Wie handhabt es ihr? Mal vom generellen mit Hirn im Web spazieren abgesehn.

Edit: Ad-Aware, Spybot und Zonealarm fallen mir gerade noch ein. Aber hier würds mich genauso interessieren ob sie eurer Meinung nach noch eine Daseinsberechtigung haben.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Oblomov am 30.11.2014 3:46]
30.11.2014 3:42:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
MartiniMoe

AUP MartiniMoe 02.02.2019
Ich habe unter Windows seit Jahren schon kein wirkliches Anti Viren Programm mehr. Nur noch Windows Defender, der aber auch noch nie was gefunden hat.

Jedenfalls hatte ich auch seit Ewigkeiten keinen Virus auf dem PC und wenn es früher so war, hat AntiVir da auch nicht geholfen. Bisschen vernünftiger Umgang mit Downloads etc und ab und zu mal einen Blick in den TaskManager oder einen HiJackThis Log betrachten und man kann sich meiner Meinung nach diese nervigen kack Programme sparen.
30.11.2014 8:22:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Gore

Gori
So, langsam wollte ich auch mal von meinen kurzen Passwörtern weg.

Für Handy, Arbeit und zu Hause gibt es doch sicher eine Möglichkeit seine Passwörter auf eigenem Webspace zu parken und überall zuzugreifen, oder?
05.12.2014 9:56:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
MartiniMoe

AUP MartiniMoe 02.02.2019
Lege eine KeePass Datenbank an und Speicher die bei Dropbox oÄ. Dann hast du sie immer griffbereit
05.12.2014 10:10:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DeineOmi

deineomi
Was bei Passwörtern nicht unbedingt das Problem ist.
Falls die Verschlüsselung als unsicher gilt können Passwörter geändert werden und die Entschlüsselung einer alten DB bringt dem Angreifer dann genau gar nichts.
05.12.2014 10:47:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Gore

Gori
Wie läuft das dann auf dem Handy oder generell? Ich öffne dann immer Keypass, kopiere mir das Passwort raus und füge es im Programm oder Browser ein?
05.12.2014 11:26:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KarlKoch

Marine NaSe
Korrekt. Kommt mit einer eigenen Tastaturapp, auf die bei passender Gelegenheit gewechselt werden kann, dort hast du dann das hinterlegte Passwort und den Username direkt verfügbar.
05.12.2014 11:41:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Gore

Gori
ok, etwas umständlich, aber ok, danke.

Ich hab hier mal gelesen, man könne die Db auch noch verschlüsseln?
05.12.2014 12:12:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KarlKoch

Marine NaSe
Ist die nicht standardmäßig verschlüsselt?
05.12.2014 13:00:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
MartiniMoe

AUP MartiniMoe 02.02.2019
Doch, natürlich, sonst könnte man ja einfach alle Passwörter in eine Textdatei schreiben Breites Grinsen
05.12.2014 13:05:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FredBert

AUP FredBert 22.11.2012
Man kann aber die durch KeePass verschlüsselte DB nochmal in nem verschlüsselten Container ablegen Breites Grinsen


... behind seven proxies!!1
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von FredBert am 05.12.2014 13:12]
05.12.2014 13:11:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
verschmitzt lachen
 
Zitat von FredBert

Man kann aber die durch KeePass verschlüsselte DB nochmal in nem verschlüsselten Container ablegen Breites Grinsen


... behind seven proxies!!1



Aber nicht mit dem gleichen Passwort, weil -1*-1 = 1, dann stehen die Passwörter wieder normal da.
05.12.2014 13:47:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Gore

Gori
Kann ich direkt im Web die DB erweitern mit neuen Passwörtern oder immer neu hochschieben?
05.12.2014 14:26:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
desperado 12

tf2_soldier.png
verschmitzt lachen
 
Zitat von csde_rats

 
Zitat von FredBert

Man kann aber die durch KeePass verschlüsselte DB nochmal in nem verschlüsselten Container ablegen Breites Grinsen


... behind seven proxies!!1



Aber nicht mit dem gleichen Passwort, weil -1*-1 = 1, dann stehen die Passwörter wieder normal da.


Mein Kumpel hat Ahnung von Computern (1&1 Powerseller!) und meint, man solle einfach zwei Mal ROT13-verschlüsseln.
Da hat die NASA kein Cracker für!
05.12.2014 19:00:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
MartiniMoe

AUP MartiniMoe 02.02.2019
Hmm naja aber die haben ja jetzt dieses neue Orion.
05.12.2014 22:32:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Phillinger

AUP Phillinger 11.02.2013
 
Zitat von desperado 12

 
Zitat von csde_rats

 
Zitat von FredBert

Man kann aber die durch KeePass verschlüsselte DB nochmal in nem verschlüsselten Container ablegen Breites Grinsen


... behind seven proxies!!1



Aber nicht mit dem gleichen Passwort, weil -1*-1 = 1, dann stehen die Passwörter wieder normal da.


Mein Kumpel hat Ahnung von Computern (1&1 Powerseller!) und meint, man solle einfach zwei Mal ROT13-verschlüsseln.
Da hat die NASA kein Cracker für!


Der ist bestimmt Netzwerknavigator.
05.12.2014 22:44:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
desperado 12

tf2_soldier.png
 
Zitat von Gore

Kann ich direkt im Web die DB erweitern mit neuen Passwörtern oder immer neu hochschieben?


Wenn du sie bei Dropbox hast, sollte Dropbox die Datei automatisch vollständig neu hochschieben.
Aber das sollten nur ein paar kB sein.
06.12.2014 19:36:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FredBert

AUP FredBert 22.11.2012
Jemand ne Ahnung wie ich meinen privaten Schlüssel aus APG exportieren kann? Ich bin grad zu doof die Option zu finden
19.12.2014 12:48:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KarlKoch

Marine NaSe
Langer klick auf den Schlüssel oder sowas? Benutze seit ner Weile Openkeychain. Sorry.
19.12.2014 12:51:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[TDE]Killersemmel

AUP [TDE]Killersemmel 27.02.2015
Kann mir jemand mal einen ganz groben Überblick zum Thema Verschlüsselung geben?

Also was heißt das für den Alltag, wenn ich eine Festplatte verschlüssele lege ich dafür nur ein Password fest und muss das Password jedes mal eingeben wenn ich auf die Platte zugreife?
26.12.2014 17:30:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
*tilt*

Arctic
...
Kurz gesagt: Ja.
26.12.2014 18:15:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[TDE]Killersemmel

AUP [TDE]Killersemmel 27.02.2015
Ok hab jetzt mal ein bisschen gelesen. Aber noch eine Frage. Nutzen würde ich wohl Trucrypt.

Ich würde es gerne folgenderweise handhaben.

Habe eine Systemplatte SSD
2xHDD intern für Daten
2xHDD extern für Daten

Kann ich die Systemplatte verschlüsseln, mit PW Eingabe beim Start, und es dann so einrichten, dass alle anderen Platten automatisch gemounted werden und z.B. per Keyfile auf der Systemplatte automatisch entschlüsselt?

So, dass ich eben nicht jedes mal beim Zugriff auf interne Daten Platten oder externe Platten manuell ein PW eingeben muss?
Die Sicherheit würde dann natürlich nur in der Verschlüsselung der Systemplatte liegen, aber das würde mir erstmal reichen.

Desweiteren wäre die Frage ob ich die Recovery CD auch auf nem USB-Stick anlegen kann.
26.12.2014 18:54:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Verschlüsselung und Anonymität III ( Privatsphäre jetzt )
« erste « vorherige 1 ... 6 7 8 9 [10] 11 12 13 14 ... 42 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
30.01.2019 13:16:03 Atomsk hat diesen Thread repariert.

| tech | impressum