Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Der Zeichenthread ( 10,000 hours to proficiency )
« erste [1] 2 3 4 5 ... 50 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Poliadversum

AUP Poliadversum 30.08.2012
... 10,000 hours to proficiency


Der Alte
Startpost als txt

Wozu ist dieser Thread da?
Dieser Thread dient dem allgemeinen Austausch zu den Themen Zeichnen,
Malen und anderen (artverwandten) Kunstrichtungen.
Dazu gehört unter anderem:

 

- Das Ausstellen eigener Arbeiten
- Das Kritisieren von Arbeiten anderer Forenmitglieder
- Die Diskussion über Techniken und Ähnliches
- Die Diskussion über andere Künstler



Einige Verhaltensregeln
Geben und Nehmen: Wer Kritik zu seinen Bildern haben möchte, sollte
auch andere Bilder kritisieren.
Konstruktiv Kritisieren: Sachlich bleiben und nicht nur Fehler
aufzählen, sondern auch Verbesserungsvorschläge bringen.

- Bilder nach Möglichkeit NICHT mitquoten, damit der Thread nicht so
in die Länge gezogen wird.

NEUE Linkliste (Stand Dezember 2012)

Buchempfehlungen
Edwards, B. Drawing on the Right Side of the Brain
Bridgeman, G. Complete Guide to Drawing from Life
Bridgeman, G., Constructive Anatomy
Hogarth, B. Dynamic Anatomy
Gurney, J. Color and Light: A Guide for the Realist Painter
Gurney, J. Imaginative Realism: How to Paint something that doesn’t exist
Bammes, G. Die Gestalt des Menschen, Lehrbuch für Künstleranatomie

Videos und Tutorials

Youtube channel von FZD School of Design
Scott Robertson on Improving your visual library (3 Teile)
Youtube channel von idrawgirls
Youtube channel von daarken
Previews zu Videos von Glenn Vilppu
GNOMON (kostenpflichtig)

Aus dem Thread
Digital painting tutorial with commentary von Poli
Digital Painting Tutorial: Making of "Melisandre" von Poli



Referenzen

www.characterdesigns.com/ <-!!!
Qbranch
www.google.de
Fengs Tutorials

Paintchats
3dluvr
Oekaki Central

Foren
DeviantArt
CGTalk
ConceptArt.org
Drawingboard.org
DigitalDecoy.de
Comicforum.de
Eatpoo.com
Sijun.com
Penciljack.com

FAQ
 
Q: Welches Tablett?
A: Alles von WACOM. Die Bamboo ist die Einsteigerreihe, die Intuos die teurere Reihe.
Q: Welches Programm?
A: Am verbreitetesten sind Photoshop und Painter.



---

Bilder der letzten ZT Seite:

 
Zitat von nekojin

Mal was Anderes:


Noch im recht frühen Stadium, daher noch ziemlich matschig Breites Grinsen



 
Zitat von Poliadversum

N paar enviro thumbnails:






 
Zitat von Poliadversum

Zurueck zu portraits:







Und noch was aktuelles:





Morgen gehts wieder heimwaerts- dann lade ich das Zeug mal in besserer Quali auf den FTP. Ein paar traditionelle Studien hab ich auch die ich hier mangels scanner nicht hochladen konnte =)
[Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert; zum letzten Mal von Poliadversum am 06.01.2014 22:55]
05.01.2014 14:27:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Poliadversum

AUP Poliadversum 30.08.2012
So, hab die Bilder im startpost mit besseren vim FTP ausgetauscht.

Und hier noch n bisschen traditionelles Zeugs, Bridgman und bissl design-rumgekritzel:





06.01.2014 22:57:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Poliadversum

AUP Poliadversum 30.08.2012
Endlich mal wieder bissl Auftragszeugs ohne NDA:

07.01.2014 17:13:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
derinderinderinderin

Russe BF
...
Falls die Typo so schon fest ist. Würde ich (1) etwas nach unten schieben. (2) und (3) nach oben, (4) etwas kleiner skalieren (Die untere Figur sitzt toll, die obere stößt sich den Kopf). So ist das alles ein wenig knapp an der Schrift dran. Falls die Typo noch nicht fest ist ignoriere den Post einfach.

Meine Favoriten wären davon abgesehen (3) und (4).

Ich komm mal wieder zu nichts Aufregendem. Neben dem typischen Werbe, Grafikkram und ein paar Kinderillustrationen für meine Agentur, hab ich im Moment Aufträge für Forschung und noch einen für den ich technische 3D Grafiken machen soll.

Für die Forschungssachen kann ich wenigstens mal ein wenig Charakter-Rigging und Animation in 3D üben und durch die restlichen 3D Sachen bleib ich wenigstens in Übung was modellieren angeht. Ist ja auch nicht shclecht; Dazu komm ich sonst im Moment nicht wirklich.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von derinderinderinderin am 07.01.2014 17:38]
07.01.2014 17:37:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Smi

Tro0p
1 passt am besten mit dem Text irgendwie, da irritiert das rot mich nicht so und der schwarze Text ist am besten zu lesen wegen dem hellen Hintergrund.
3 find ich vom Bild her aber am besten.
07.01.2014 17:42:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Poliadversum

AUP Poliadversum 30.08.2012
Danke für die Hinweise- ob die Schrift final ist weiss der Autor selbst noch nicht (ich mach das nich). Werd auf jeden fall, je nachdem welches Bild es wird, die Figuren anpassen (muss ich eh noch refs für suchen, bäh) auf einer finalen Schrift-Entscheidung bestehen damit da nicht nachträglich noch was passiert.

Mein favorit ist #4 Mal gucken welches es wird.
07.01.2014 17:49:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
_Kiddo_

AUP _Kiddo_ 25.12.2013
Ich find 4 auch am passendsten peinlich/erstaunt
07.01.2014 22:15:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dictyosom

AUP dictyosom 07.08.2013
Nää. Da sind beide Figuren direkt an die Schrift gequetscht und in der Mitte ist tote Hose.

Für mich sieht auch das erste am stimmigsten aus.
07.01.2014 22:40:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
_Kiddo_

AUP _Kiddo_ 25.12.2013
Ganz im Gegenteil, gerade weil die Figuren an die Schrift gequetscht worden sind, sind sie ein guter Blickfang, weil man sich erst den Titel des Buches anschaut. Die Atmosphäre stimmt einfach Breites Grinsen
07.01.2014 22:48:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Poliadversum

AUP Poliadversum 30.08.2012
Bisher kann ich aus etlichen Rückmeldung z.B. auf FB keine klare Tendenz zu einer Komposition erkennen.

Also sind alle wohl gleich schlecht Breites Grinsen

Schlussendlich muss es Gott sei Dank der Autor entscheidenfröhlich
07.01.2014 23:14:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Poliadversum

AUP Poliadversum 30.08.2012
Eh, längere Flaute gerade, alles was ich in den letzten Tagen gemacht hab ist dank NDA nicht zeigbar :/ Wird wohl auch die nächsten Monate so bleiben.

Hab aber ein Portrait reinquetschen können:



10.01.2014 1:40:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
_Kiddo_

AUP _Kiddo_ 25.12.2013
In dem Jahr, wie ich schon hier bin, sind deine Portraits immer lebendiger geworden. Deine Disziplin ist wirklich lobenswerte, das muss man dir lassen
10.01.2014 1:44:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
derinderinderinderin

Russe BF
Ich fände es ja ganz schön wenn in deinen Portraits im Hintergrund noch ein wenig was passieren würde (nur angedeutet). Also nicht nur'ne texturierte Farbfläche. Aber das ist wohl ne Geschmacksfrage.
10.01.2014 2:13:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
_Kiddo_

AUP _Kiddo_ 25.12.2013
Das tut er doch ab und an, wenn er diese Studien malt peinlich/erstaunt

Was mir an Poli fehlt, sind miteinander agierende Menschen, für die er mal keine Referenzen nimmt. Mut zur Unkorrektheit Breites Grinsen

e: nachts schleichen sich Buchstaben rein Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von _Kiddo_ am 10.01.2014 2:20]
10.01.2014 2:16:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Poliadversum

AUP Poliadversum 30.08.2012
 
Zitat von _Kiddo_



Was mir an Poli fehlt, sind miteinander agierende Menschen, für die er mal keine Referenzen nimmt. Mut zur Unkorrektheit Breites Grinsen


Bei miteinander agierenden Menschen scheiterts bei mir meistens am Aufwand, eben weil ich das nicht ohne Referenz machen würde und man die bei ner komplexeren Szene dann fast selber schießen muss. Der Aufwand /o\
10.01.2014 2:24:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
_Kiddo_

AUP _Kiddo_ 25.12.2013
Breites Grinsen
Einfach machen, eigenständig auf komplexe Haltungen zu kommen, ist auch eine Übungssache Breites Grinsen
Ich finde es bspw. (mental) anstrengender, "sinnlos" fremde Menschen "abzumalen". (Der Sinn besteht natürlich in der Übung, und abgemalt ist es nicht, weil eine gewisse Eigeninterpretation miteinfließt, aber ich hoffe, du verstehst, was ich meine Breites Grinsen)
10.01.2014 2:30:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Poliadversum

AUP Poliadversum 30.08.2012
Naja, die Haltungen/Posen kann ich in Entwurfsform schon ohne Ref machen, dafür sind ja die ganzen konstruktiven Anatomiemodelle wie von Vilppu oder Bridgman (auch) da. Aber von dort zu einem professionellen Ergebnis zu kommen, dafür brauchts dann halt Refs. Und da is das Aufwandproblem wieder da Breites Grinsen
10.01.2014 2:33:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
seak`

AUP seak` 10.04.2020
 
Zitat von _Kiddo_

In dem Jahr,wie ich schon hier bin,



 
Zitat von _Kiddo_

Dabei seit: 22.04.2012 14:28 (627 Tage)



Mathe, nech? Breites Grinsen

Aber ja, Polis Disziplin ist der Hammer.

/e: Cooler Bender, btw. Von wem kommt der?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von seak` am 10.01.2014 11:18]
10.01.2014 11:18:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
nekojin

AUP nekojin 24.05.2010
Ich nehme an von ihr selbst peinlich/erstaunt
10.01.2014 12:08:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
seak`

AUP seak` 10.04.2020
Nicht gewusst, das Kiddo auch zeichnet.

Man entschuldige mir meine Unwissenheit traurig
10.01.2014 12:10:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Poliadversum

AUP Poliadversum 30.08.2012
Doch noch grünes Licht bekommen das hier zu zeigen.
Das Ganze wird ein point-and-click adventure, mit Vikinger/Nordischer Mythologie und so weiter. Ingesamt etwa 40 Szenen, die Bilder bekommen noch animierte Elemente (Nebel etc.). Alle werde ich natürlich nicht zeigen dürfen, aber hin und wieder werden wohl Bilder für werbezwecke freigegeben =)

11.01.2014 0:01:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Pikkoenig

AUP Pikkoenig 27.06.2021
unglaeubig gucken
würd ich kaufen.peinlich/erstaunt
11.01.2014 1:24:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
derinderinderinderin

Russe BF
...
Sehr interessant. Ist das schon eine fertige Szene? Hast Du da irgendwelche Vorgaben das Bild in Elemente aufzuteilen um z.B. parallax Scrolling zu ermöglichen? Bzw. Ist überhaupt Animation in den Szenen geplant?

Meine Masterarbeit wird im Grunde auch ein Point-And-Click Adventure. Auch wenn sich da mehrere Genres mischen werden.

Zeig mehr, falls Du darfst!
11.01.2014 12:34:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Poliadversum

AUP Poliadversum 30.08.2012
Danke danke! Das Projekt macht Spaß bisher =)
Gott sei dank kein Parallax scrolling. Das hab ich schonmal gemacht, das fand ich irgendwie nervig vorzubereiten.
So wie ich das verstehe wird das Bild jetzt noch in 2- 3 Ebenen "zerlegt" damit ein paar Partikeleffekte dazukommen können, Nebel, Dunst, sowas. In Bildern mit Wasser wollen sie wohl auch bisschen was animieren. Ansonsten sind in den Bildern manche Dinge interaktiv, hier der Stein und die Lichtung (die zum nächsten Ort führt). Wenn man auf den Stein klickt kommt dann wohl eine vergößerte Sicht des Steines die auch irgendwie interkativ ist, da ist allerdings noch nicht klar ob ich diese close-ups mache oder ein anderer artist mit an Bord geholt wird.

---

In other news: Hab heute meine wacom-Spitzen für das Intuos am Laptop mit Nylonfäden ausgetauscht. Es funktioniert. und es wird sooooo viel glatter und toller. Fast wie ein intuos 3! Ich kanns kaum fassen. 50m Faden für ein paar Euro. Nie wieder überteuerte Wacomspitzen kaufen! wohoooo!
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Poliadversum am 11.01.2014 13:07]
11.01.2014 12:48:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Poliadversum

AUP Poliadversum 30.08.2012
Das fertige Cover:

11.01.2014 22:49:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Slutti

AUP Slutti 26.02.2010
Ich hoffe das Kerning hast du nicht verbrochen peinlich/erstaunt
12.01.2014 1:57:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
_Kiddo_

AUP _Kiddo_ 25.12.2013
 
Zitat von seak`

 
Zitat von _Kiddo_

In dem Jahr,wie ich schon hier bin,



 
Zitat von _Kiddo_

Dabei seit: 22.04.2012 14:28 (627 Tage)



Mathe, nech? Breites Grinsen

/e: Cooler Bender, btw. Von wem kommt der?


Mal darüber nachgedacht, dass ich nicht meine Anmeldung im forum gemeint habe, sondern mein lungern hier im Thread? Breites Grinsen
Jo, danke fürs Kompliment. Hab' bisher aber auch nur 2 Requests und meinen eigenen CB gezeichnet, vondaher hätt' man's auch nicht wissen können


zum Cover: Mist, es wurde also nicht mein Favorit. Wieso guckt der mit dem Hut seinen Gegner nicht an? Zumindest sieht sein Blick leicht versetzt von diesem aus? "Hier, willst du mein Schwert auch haben? Schenk ich dir!"
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von _Kiddo_ am 12.01.2014 2:23]
12.01.2014 2:20:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Poliadversum

AUP Poliadversum 30.08.2012
 
Zitat von Slutti

Ich hoffe das Kerning hast du nicht verbrochen peinlich/erstaunt


Nä. Typographie is ned von mir. (und ja, ich musste googlen was "Kerning ist Breites Grinsen )

 
Zitat von _Kiddo_




zum Cover: Mist, es wurde also nicht mein Favorit. Wieso guckt der mit dem Hut seinen Gegner nicht an? Zumindest sieht sein Blick leicht versetzt von diesem aus? "Hier, willst du mein Schwert auch haben? Schenk ich dir!"



Findest du? Ich wollte mit der Haltung son bisschen ein narratives Moment reinbringen, so ein lässiges Hinhalten zum Parieren- könnte schwören dass ich das schon öfter in so Kostümfilmen gesehen habe.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Poliadversum am 12.01.2014 11:12]
12.01.2014 11:12:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Karai

AUP Karai 18.01.2015
 
Zitat von Poliadversum

Eh, längere Flaute gerade, alles was ich in den letzten Tagen gemacht hab ist dank NDA nicht zeigbar :/ Wird wohl auch die nächsten Monate so bleiben.

Hab aber ein Portrait reinquetschen können:

http://poli.oppono.de/stud_0114_04.jpg

http://poli.oppono.de/stud_0114_04b.jpg




Aww, Cersei!<3

Mag deine Portraits irgendiwie lieber als deine Landschaften (Auch wenn die ebenfalls der Hammer sind).

Aber gerade bei solchen wie demhier hat man ja auch meist die Vorlage im Kopf und vergleicht.
12.01.2014 11:19:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Argon*

Argon*
https://www.facebook.com/john.brosio/media_set?set=a.2089265465685.117537.1066673176&type=1
Gefällt mir gut!

Beispiel:

12.01.2014 16:33:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Der Zeichenthread ( 10,000 hours to proficiency )
« erste [1] 2 3 4 5 ... 50 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
19.11.2015 08:16:43 Sharku hat diesen Thread geschlossen.
07.01.2014 22:18:21 Sharku hat diesem Thread das ModTag 'zeichenthread' angehängt.

| tech | impressum