Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: hitmiccs


 Thema: Sword of the Stars 2 ( Das hätte ich besser machen können. Wie geht das? )
[1] 2 3 4 5 6 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
]Maestro[

AUP Maestro 24.06.2020
unglaeubig gucken Das hätte ich besser machen können. Wie geht das?
Hallo.

Was geschah:



Sword of the Stars 2 - 01 - Spielvorstellung
Sword of the Stars 2 - 02 - Tarkas macht Ärger
Sword of the Stars 2 - 03 - Kriegsvorbereitung

Sword of the Stars ist ein 4X der komplexeren Sorte, wobei einem nicht nur viele Möglichkeiten der tatsächlichen Spielgestaltung gegeben werden, sondern man sich auch prima selbst Szenarien, Hintergründe und so weiter ausdenken kann.
(Als Beispiel habe ich mal versucht Walter H. Hunts "The Dark Wing" Konflikte nachzuspielen, mit Menschen und einer Rasse mit Federn Breites Grinsen )

Wer selbst anfangen möchte zu spielen: Nicht mit 2 anfangen. Erstmal den ersten Teil spielen. Solides 4X, das einem sogar wichtige Basics beibringt, die im zweiten Teil schon alle existieren und als bekannt vorausgesetzt werden.

.. was das Spiel alles kann muss ich hoffentlich nicht nochmal erklären. ES ist ein 4X. Random Tech Trees in jedem neuen Spiel, jede Rasse reist auf unterschiedliche Arten zwischen den Sternen. Planeten. Stationen. Raumschiffe. BATTLE RIDER! YEAH!

Ferso hatte neulich ne super Idee, weil ich zu blöd bin mir kreative Design Namen auszudenken.
Folglich werde ich von nun an das mittlere, Rolle bestimmende Compartement voranstellen, darauf folgt ein Zusatz wie LR oder MIS oder LAS für Long Range oder Missile oder Laser und danach, wie Kommo anmerkte, einer der vielen Namen hier Links an der Seite.

Im nachstehenden Teil ist das noch nicht so umgesetzt, der entstand kurz nach Teil 3.

Sword of the Stars 2 - 04 - Offensive und Defensive

Hoch verschuldet versuche ich die einfallenden Horden zu bekämpfen. Rückschläge (naja) und vor allem Einschläge (auf feindlichen Kolonien).

Glorreich.

Für SolForce!
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von ]Maestro[ am 11.02.2014 23:56]
11.02.2014 23:53:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tom4H4wK

UT Malcom
...
Schönes Lets Play!

Ich mag deine unaufgeregte Art, wie du die doch sehr komplexe Spielmechanik erklärst, vor allem, da die Eco mich stark an meine Einkommensteuererklärung erinnert, die ich grade gut prokrastiniere peinlich/erstaunt

Eine Frage allerdings: Du bist schon früh auf Streit aus ... wäre es da nicht geschickter, erst einmal Tech zum Techen zu erforschen, die Eco auszubauen, um noch mehr zu techen und damit eine Überlegenheit aufzubauen, während sich die anderen kabbeln?
12.02.2014 23:02:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
]Maestro[

AUP Maestro 24.06.2020
Tech zum Techen ist ne gute Idee, und normalerweise bekomme ich das ganz gut gebalenced.. aber Tarkas hat sich in meiner Heimatkonstellation schon breit gemacht, mit mehreren Systemen. Hätte ich gewartet wäre ich vermutlich irgendwann nicht hinterher gekommen.

Vermutlich!

Meine Strategie ist es, ihm mehr Economic Damage zuzufügen als er mir. Obs klappt? Weiß ich nicht, keine Spionage erforscht. Breites Grinsen

Aber ich habe vor mir System für System meine Konstellation zu sichern. Dann Grenzen dicht.
12.02.2014 23:11:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tom4H4wK

UT Malcom
betruebt gucken
Jo, wenn du unmittelbar bedrängt wirst ist das schon ne ganz reale Entscheidung!

Ich würde es nur nicht übertreiben mit der economic damage, in erster Linie musst du ja an dich selbst denken. Es gibt ja noch nen lachenden Dritten bei dem Spiel und der freut sich natürlich, wenn sich zwei Ecos gegeneinander verheizen. Also schon die Grenzen dichtmachen, deinen Claim abstecken, aber ich würde da nicht zu viel in voreilige Offensiven reinstecken.

Ich bin aber der Ansicht, so wies läuft, dass du auf lange Sicht gesehen aufgrund deiner strategischeren Entscheidungen die Nase oben hast. Weiter so! Ist ja auch meistens so bei 4X-Games, dass die KI sich zwar ihren Vorteil zusammenschustert, aber gegen eine richtige Strategie (egal welche) meistens machtlos ist, wenn man mal ne kritische Zeit durchgehalten hat. Augenzwinkern
13.02.2014 23:01:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
]Maestro[

AUP Maestro 24.06.2020


Sword of the Stars 2 - 05 - Man lernt nie aus

Lol, Doppelpost. Postet halt mehr..

Ich entdecke fundamentale Wichtigkeiten in diesem Spiel. Der nächste Teil kommt vermutlich, wenn eine viele Runden vergangen sind. Es sei denn es passiert etwas episches. Ich lasse einfach mal aus Sicherheit ShadowPlay mitlaufen.
17.02.2014 22:29:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
MUR.doc

AUP MUR.doc 10.09.2008
gefällt mir gut beim zusehen, aber...
warum so kleine flotten
und warum keine spezialisierten schiffe in den flotten (beispielsweise schiffe mit vielen kleinen kanonen zur raketenabwehr)
18.02.2014 23:20:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
]Maestro[

AUP Maestro 24.06.2020
All dies und mehr im nächsten Teil!
Genau die Gedanken dazu hab ich mir auch schon gemacht.

Und was die Flottengröße angeht, ich forsche gerade am Increase. Hab ein Maximum von 54 Command Points.. das sind.. lass mich lügen.. 10 Schiffe? Oder so?

Also was ich vorhabe jetzt off screen zu machen: Forschen an wichtigen Sachen, dabei den Ball flach halten was Krääääg angeht. Neue Designs entwerfen, Flotten einmotten und neu bauen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von ]Maestro[ am 18.02.2014 23:33]
18.02.2014 23:32:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
]Maestro[

AUP Maestro 24.06.2020
Jup, die Tarkas sind da ziemlich.. uneingeschränkt.
"Ein" PD Schiff ist nicht schlecht.. wird nur leider bei meiner momentanen Technologiestufe gegen mehr als 4 Raketen abstinken. Und dann muss es auch noch die Flotte um sich herum haben, sehr dicht. Beams haben keine sehr große Reichweite. Aber dedizierte PD Waffensysteme sind im Kommen.
18.02.2014 23:39:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
]Maestro[

AUP Maestro 24.06.2020
So, bald ist es wieder Zeit für eine neue Folge. Was zwischendurch geschah:
Tarkas hat seine Angriffe auf Wazn und Uxor verstärkt. Immer im Abschnitt von 2 bis 3 Turns kommt eine Flotte. Und er sieht wo meine Flotten sind.

Das Projekt Schiffe Designen ist in vollem Gange und es sind einige sehr gute schon in Serienproduktion, trotzdem verliere ich das Arms Race. Tarkas baut schon die nächst größere Schiffsklasse, während ich noch versuche Point Defense Waffen zu perfektionieren.

Langsam muss ich mir was einfallen lassen, aber dazu mehr.. bald.
20.02.2014 18:30:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
]Maestro[

AUP Maestro 24.06.2020
Neuer Teil Incoming: State of the Empire style. Mit Krieg.
24.02.2014 18:27:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
]Maestro[

AUP Maestro 24.06.2020
Triple Post.

Endlich is der Kram oben.


Sword of the Stars 2 - 06 - Winter

Wie beschrieben, ich labere.. viel.
Am Ende gibs Krieg, bis dahin ists evtl für den ein oder anderen interessant.
Strategie (lol).
25.02.2014 2:34:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Ratatoskr

Arctic
Ist es vielleicht nicht sogar besser komplett auf Langstreckenwaffen umzusteigen, wie zum Beispiel Raketen? Im Nahkampf scheints du deutlich den Kürzeren zu ziehen. Immer außer Reichweite von ihm auf ihn ballern. Vielleicht gibt es auch spezielle Schilde oder Panzerung, die gegen Massebeschleuniger helfen.
27.02.2014 11:55:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
]Maestro[

AUP Maestro 24.06.2020
Wargarbl, ich dacht ich hätt hier schon was gepostet!

Ist auf jedenfall eine Alternative, ich werde mich dem Gegner anpassen müssen.
Railguns, tödlich auf medium distance soweit ich weiß, und im Nahkampf immernoch einen höllen Bumms.

Ich denke ich werde mal ein paar Prototypen ausprobieren.

Und was Schilde und Panzerung angeht. Ich sollte daran mal forschen. Am Besten sogar statt der Dreadnaughts..
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von ]Maestro[ am 01.03.2014 9:38]
01.03.2014 9:37:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
]Maestro[

AUP Maestro 24.06.2020
Ratatoskr,

hiermit verleihe ich dir den offziellen Verdienstorden der SolForce für außergewöhnliche Ideen zum Schutz der Menschheit. Eine Schiffsklasse wird nach dir benannt und eventuell sogar eine Provinz, sobald ich eine gründen kann!

Gut gemacht! Breites Grinsen

.. mehr dazu im nächsten Video. Morgen.
01.03.2014 10:47:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Ratatoskr

Arctic
\o/
Ich wusste schon immer, dass ich zu höherem berufen bin.

Verlierst du eigentlich deinen Forschungsfortschritt, wenn du jetzt die Forschung wechselst?
01.03.2014 12:16:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
]Maestro[

AUP Maestro 24.06.2020
Ney, der Fortschritt bleibt bestehen. Sonst hätte ich mir einige Male schon derbe on-screen in den Arsch gebissen Breites Grinsen

Im nächsten Teil sieht man das auch, da hat PD Lasers schon einen kleinen Teil vom Balken fertig.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von ]Maestro[ am 01.03.2014 12:40]
01.03.2014 12:40:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
]Maestro[

AUP Maestro 24.06.2020


Sword of the Stars 2 - 07 - Neue Strategie

So, es geht weiter im Weltraum.
Es folgen weitere Geplänkel auf meinen Kolonien Wazn und Uxor, aber am Ende zeigt die Ratatoskr Doktrin erste Wirkung. fröhlich
02.03.2014 15:10:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Ratatoskr

Arctic
Das hat doch wirklich erstaunlich gut funktioniert. Kannst du bei Raketen/Torpedos noch die Zielerfassung verbessern? Wenn das gegnerische Schiff zerstört wurde, sind alle weiteren Raketen auf das Ziel ebenfalls zerstört, anstatt sich einfach den nächstbesten Gegner zu suchen. Das ist wegen der langen Nachladezeit und dem langen Anflug besonders blöd.

Ich dachte eigentlich, er hätte sehr wenig Point Defense, aber er hat doch recht viele Raketen abgeschossen. Das du ihn flankieren konntest, hat da ganz gut geholfen. Bleibt abzuwarten, wie gut das alles noch funktioniert, wenn er weiter auf dich zuhält. Insbesondere wie gut das Sniper Geschwader ausweichen kann.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Ratatoskr am 03.03.2014 10:19]
03.03.2014 10:18:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
]Maestro[

AUP Maestro 24.06.2020
Jo, ich hab ja mal bemerkt das er einen Haufen ballistic point defense auf seinen schiffen hat, die aber nicht nur PD machen.
Ob ich die Raketen dahingehend verbessern kann muss ich noch schauen, hab da noch 0 geforscht.
Wenn man schaut wie viele turns ich in einer Stunde schaffe, dauert das auch eher.

Soll ich evtl erstmal 50 ohne Aufnahme spielen?
03.03.2014 10:57:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kommo1

AUP kommo1 21.09.2011
Minmaxin? Das ist Evolution. Die Menschheit trifft auf eine unbekannte Spezies im All und muss feststellen, dass ihre Waffensystem einen scheiß Wert sind. Also spammen sie das was am besten Funktioniert und suchen derweil nach besseren Alternativen..... oder jagen das Labor in die Luft.
03.03.2014 13:39:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
]Maestro[

AUP Maestro 24.06.2020
Meine Profs sind doch echt die Besten!

Hier, 150k für die Kaffeekasse.

- Oh cool! Hey, was passiert eigentlich, wenn...?

*ka-BOOM*
03.03.2014 13:53:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
]Maestro[

AUP Maestro 24.06.2020
So, Zwischenstand nach ca 50 Turns, plus minus ein paar..

Tarkas hat mittlerweile echt dicke Kolonien, die zu knacken wird ein hartes Stück. Ich werde mich auf Hesperus konzentrieren.

Dazu habe ich neue Technologien.
Schilde, Plasma Torpedoes, Phaser, Heavy Laser und Point Defense Laser.

Erster Test gegen eine Kolonie hat ergeben: Ich nehme merklich weniger Schaden. Mit konventionellen Flotten bin ich gegen den Planeten gerannt und wurde jedesmal vernichtend geschlagen.
Auch schön zu sehen wenn drei Torpedoschiffe im Vorbeifliegen Defense Stations einfach in einer Feuerwolke verglühen lassen.

Seid gespannt auf den nächsten Teil, den ich gleich aufnehme fröhlich
04.03.2014 14:22:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
]Maestro[

AUP Maestro 24.06.2020


Sword of the Stars 2 - 08 - Neue Technologie

Und es ist soweit! Ich fahre ein Feuerwerk ab und knobel weiter an der Kolonie auf Hesperus. Dicker Brocken..

Währenddessen scheint Tarkas all meine Strategien durch zu durchbrechen. Mit einem Ansatz der an Idiotie grenzt:

Spoiler - markieren, um zu lesen:
Oh, der Feind hat neue effektive Point Defense Waffensysteme? Rüste ich eben all meine Schiffe mit Raketen aus und überwältige die Systeme!!!!11
05.03.2014 10:21:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
]Maestro[

AUP Maestro 24.06.2020
 
Zitat von Fersoltil

@Sword of the Stars
Miste doch mal deine Designs aus. Und ist es wirklich notwendig, jedesmal einen neuen Prototypen zu bauen? Tut es ein refit nicht auch?

Ich würde meine Flotte ein bischen anders anordnen: alle in einer reihe. nix hintereinander oder V förmig oder sowas. mit 3D formationen würde ich mich noch zu Wall hinreissen lassen. PD aussen (am liebsten eins oben und eins unten), linienschiffe innen. torpedokreuzer in eine eigene gruppe und etwas hinterher hängen lassen, aber auf jeden fall in ner anderen ebene- wenn das nicht geht seitlich ausscheren.

beim battle manager: vielleicht wäre es besser, deine SUP und CMD schiffe ganz woanders an den rand zu stellen damit die nix abbekommen



Das Problem beim Designen ist, sobald ich ein anderes Waffensystem auf einen Turret schraube, tuts kein Refit mehr.
Sobald ich ein neues Schiffselement (Armor, Shield, etc) reinbaue, ist es ein neues Design.
Sobald ich die die Submodule von zb Polysillicate auf MagnoCeramic umstelle, ists ein neues Design.

Refitten kann ich nur, wenn ich zb Green Beamer gegen X-Ray Beamer austauschen will.
Nervt mich auch, aber is halt so fröhlich

Ich muss noch ein bisschen experimentieren mit den Formationen, gegen eine Linie bin ich absolut, da sich dann die Ranges der Turrets nicht mehr überschneiden. Führt meiner Meinung nach zu weniger Feuerkraft.

Ich schätze ich werds in 3D auslagern. Ein PD links unten und rechts oben, Rest mal gucken.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von ]Maestro[ am 05.03.2014 13:47]
05.03.2014 13:46:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kommo1

AUP kommo1 21.09.2011
PD im Anflug an die Spitze als Schildwall und sobald der Gegner in Reichweite ist an die Seiten(bzw oben und unten).
Dazwischen alles was du im Nahkampf gebrauchen kannst.

Die Torpedos kommen als Artillerie hinterher und bleiben auf Abstand. Wenn ich das richtig sehe sind die Torpedos für Schiffe und Stationen in etwas das, was schwere Massebeschleuniger für Planeten sind. Kann also gut sein, dass die sich im offenen Gefecht erst gegen spätere Klassen wirklich lohnen. Bei Belagerungen sollten die sich dann eher auf Stationen konzentrieren.
05.03.2014 16:09:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Ratatoskr

Arctic
Mit den Torpedokreuzern fährt er ja 'ne ähnliche Strategie wie du jetzt. Schön zu sehen, dass sich die KI versucht dir anzupassen. Das kann ja noch ein schönes Artillerieduell werden. Da scheint die Positionierung der PD-Schiffe sehr entscheidend zu sein, vorallem um friendly fire einzudämmen.

Nimm auch mal wieder normale Torpedoschiffe in die Flotte auf. Die Plasmatorpedos sind so wenige, die kann er ganz gut abwehren.

Ich würde auch erstmal alle Stationen um den Planeten plätten. Die bekommst du recht schnell klein und das sollte ihn auch mehr schwächen als ein bisschen am Planeten zu kratzen.

Du brauchst wirklich was spezielles für's Planetenbombardement. Ist das eine eigene Schadensklasse oder wie erkennt man da, welche Waffensysteme gut gegen Kolonien sind?
05.03.2014 17:12:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kommo1

AUP kommo1 21.09.2011
Ja ist es. Steht doch glaub ich auch bei den Waffendetails.

Für Planeten sollten MBs gut sein. Ein bisschen Armageddon nachspielen. Da mit überdimensionierten Schneidbrennern rumwerkeln tuts nicht wirklich.
05.03.2014 17:16:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Ratatoskr

Arctic
Das würde zumindest erklären, warum Tarkas die Kolonien so schnell runterschießen konnte.

Die Linien-/Wallformation von Fersoltil hat den Vorteil, dass alle Schiffe gleichzeitig in Schussreichweite kommen und nach vorn, Richtung Gegner, völlig freies Schussfeld haben. Eine Keilformation würde dir nur was bringen, wenn du in feindliche Formation eindringst und ein Turm auf der linken Seite ein anderes Ziel beschießen kann, als ein Turm auf der rechten Seite. Ich hatte momentan nicht den Eindruck, dass das geht (mal von PD abgesehen).
05.03.2014 17:38:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
]Maestro[

AUP Maestro 24.06.2020
Stimmt, die Keilformation bringt mir eigentlich auf Stand-Off nichts. Mehrere Ziele sind möglich, wenn man das Feuerverhalten der Waffen auf Spread stellt. Afaik. Nicht ausprobiert, muss ich testen Breites Grinsen

Ich werd mir in der nächsten Folge mal weitere Gedanken zum Verteilen der Schiffe machen und ein paar Sachen ausprobieren, mit Feindkontakt. Evtl flieg ich dazu mal auf Prism, da hängen immer einige Flotten rum.

Rata: Meinst du mit normalen Torpedoschiffen die Raketen?
Das Problem ist auch ein bisschen, das ich nur 66 Command Points habe. Das sind grad mal 9 Kampfcruiser peinlich/erstaunt

Muss mehr forschen, forschen, forschen.

Zu den Schadensklassen: Es gibt drei, die Planeten betreffen. Infrastruktur, Population und ich glaube Ecosystem. Oder so.

Massebeschleuniger machen dabei Infrastruktur Schaden. Phaser machen Schaden an der Bevölkerung.
Ich muss mal schauen ob ich seine Bevölkerung klein kriege, das ist am effektivsten beim Übernehmen, da man die Planeten danach nicht wieder aufbauen muss.
05.03.2014 19:23:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kommo1

AUP kommo1 21.09.2011
 
Zitat von ]Maestro[

Massebeschleuniger machen dabei Infrastruktur Schaden. Phaser machen Schaden an der Bevölkerung.
Ich muss mal schauen ob ich seine Bevölkerung klein kriege, das ist am effektivsten beim Übernehmen, da man die Planeten danach nicht wieder aufbauen muss.


Dafür darfst du dich mit spontanen Schiffspawns und Raketenbeschuss rumärgern. Und bei den Massen scheint der Phaser auch nur semi-effektiv zu sein.

...

...

Die fehlenden Command-Points nerven.... eigentlich müsstest du klassische Wellentaktiken fahren. Mehrere Flottenzerstörer hintereinander um die Verteidigung zu zernichten und danach reine Planetenkiller-Flotten im Invasionsmodus.
05.03.2014 19:35:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Sword of the Stars 2 ( Das hätte ich besser machen können. Wie geht das? )
[1] 2 3 4 5 6 nächste »

mods.de - Forum » Let's play im pOT » 

Hop to:  

Thread-Tags:
of  stars  sword  the 
| tech | impressum