Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: pOT-lnformatik, Mathematik, Physik XVI ( Ship painting activities )
« erste [1] 2 3 4 5 ... 50 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Oli

AUP Oli 21.12.2018
amuesiert gucken Ship painting activities
Das hier ist *nicht* der Informatiker helfen PC-Neulingen Thread!



Hier tummelt sich alles, was mit Informatik, Mathematik oder Physik zu tun hat. Bei Fragen, Diskussion und gegenseitigem Schulterklopfen bis Trösten, das über den Erklärbär hinaus geht, wird hier geholfen. Oder verwirrt. Oder beides.

Wenn Hilfe gegeben wurde, die über bloßes Nachrechnen hinaus geht, freut man sich hier auch gerne, wenn das irgendwo genauer gelöst wurde (Übungen, Vorlesungen, Bücher, ...) und der Beholfene davon erfährt.

Die Wahrscheinlichkeit, nichts zu verstehen, steigt mit jedem Post logarithmisch. Der Aufwand, das zu ändern, ist o(Life). Weiterlesen geschieht auf eigene Gefahr und riskiert die persönlichen sprachlichen und sozialen Fähigkeiten. Zu den Nebenwirkungen gehören Versuche, um 5:00 morgens vorm Schlafengehen noch P=NP zu zeigen, die Goldbach-Vermutung zu beweisen oder das Axino zu finden.

Grundlegende Hilfen zur Diskussion:
n-1 - Der Alte.
n+1 - Der Nächste.
- Wer TeX im Forum braucht, kann das jetzt auch über [tex][/tex]
Spoiler - markieren, um zu lesen:

Online-TeX - Alte Lösung: Wenn man mal eben eine Formel im Forum nicht in ASCII-Art darstellen will.

Detexify - Um das Gekritzel aus der Vorlesung mit obigem Link nutzbar zu machen. (Zeichnung->TeX-Symbol)
LaTeX - Für alles, was über das Forum hinausgeht (und man sich in was anderes als Office einarbeiten will/muss)
XKCD - Unsere Bibel
PHD Comics
Abstruse Goose - Weiterer Zeitvertreib
Geek and Poke - Webcomic für Codetipper
Wikipedia - Eine gute erste Anlaufstelle. Für fast alles.
arXiv - Eine zweite Anlaufstelle mit doofer Suche
Wolfram Alpha - Der praktische Rechnerersatz
Unspeakable Vault of Doom - In Ermangelung eines passenderen Bildes für den Thread wird erstmal das für Foren gedachte Bild vom UVOD verwendet.)

-----------------

verwandte Threads:
Studienthread
(Hobby-)Astronomie

-----------------

IRC-Channel:
#potpimp auf freenode.net Könnte man mal wieder beleben... peinlich/erstaunt
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Oli am 19.03.2014 12:25]
19.03.2014 9:53:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
Gibt's ein Anfängerfreundliches Tutorial zu asyncio? Bei den Docs verstehe ich nichtmal den ersten Absatz. Policy whaaat?

/e: Holy shit, matplotlib UND scipy/numpy laufen unter python3? Seit wann das? ENDLICHST!
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Oli am 19.03.2014 13:32]
19.03.2014 10:23:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Redh3ad

AUP Redh3ad 11.10.2009
etwas für sehr schlecht befinden C++ für Dummys
Ich hab nie wirklich C++ benutzt, keine Ahnung vom Memory Management da, komm jetzt aber nicht drum rum


Ich habe folgende Hierarchie und rätsel, welchen return type ich für
method
brauche:

 
Code:
        Interface1   (method: return Interface2)
        /        \
       /          \
      A        Interface2
(return new B) /        \
              /          \
             B            C
       (return this) (return this)

Wenn ich das, was ich bisher dazu gelesen habe, richtig verstanden habe, kann ich nicht einfach einen Value vom Typ Interface2 zurückgeben, weil es keine Values dieses Typs gibt und ich in Wirklichkeit Instanzen von irgendwelchen Unterklassen zurückgebe, ja?

Aber Pointer und Referenzen (Interface2*/Interface2& ??) gehen (was ist da eigentlich der genaue Unterschied zwischen den beiden?).
Wenn die mit
new
dynamisch angelegt werden, muss ich mich ja auch darum kümmern, dass die irgendwann wieder gelöscht werden, oder? Das ist wohl weniger ein Problem, wenn ich von einer Instanz von A ein neues B kriege. Wenn ich jetzt aber von einer Instanz von B (oder C) die Instanz selbst kriege, kann ich diese in der aufrufenden Methode nicht wieder löschen, weil die Instanz ja evtl. noch irgendwoanders genutzt wird.

Kann mir das irgendeiner von euch mal aufdröseln? Ich hab bis jetzt nur so Hippiesprachen ohne Pointer und mit Garbage Collector benutzt traurig
19.03.2014 15:53:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wraith of Seth

wraith_of_seth
Pfeil
Die mehr computeraffinen Leute könnte dieser Link interessieren: Reproducibility in computer science

Thou hast undone our mother. - Villain, I have done thy mother.
19.03.2014 16:30:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
Interessant, danke. Ich muss demnächst wohl auch meinen Code veröffentlichen.. Ohgott.
19.03.2014 16:32:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SwissBushIndian

AUP SwissBushIndian 07.11.2011
 
Zitat von Oli

Interessant, danke. Ich muss demnächst wohl auch meinen Code veröffentlichen.. Ohgott.



Leute die sich darüber Gedanken machen haben erfahrungsgemäss meistens eine bedeutend zeigbarere Codebase als die, die sich darüber keine machen. Von daher schon mal alles gut.

Ich darf morgen im Büro ein Codereview mit jemandem machen, der sich weder an den Styleguide noch an Stylecop halten will und unbelehrbar ist. Das macht viel weniger Spass.
19.03.2014 18:44:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Admiral Bohm

tf2_spy.png
Schon den Block mit den Abmahnvorlagen eingepackt?
19.03.2014 19:11:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SwissBushIndian

AUP SwissBushIndian 07.11.2011
Ich würde den ja am liebsten in den Unterricht schicken, aber dafür bin ich ja nicht zuständig...

¤: Wo ich sowieso wieder bei einem Thema bin über das ich mich stundenlang aufregen könnte. Warum wird sowas wie Codequalität, und vor allem auch WIE MAN SIE ERREICHT, viel zu wenig abgedeckt im Stundenplan von...irgendwas. Ich erwarte sowas ja aus natürlichem Interesse, aber irgendwo müsste es doch auch Institutionen geben die sowas einstampfen. Da könnte ich mich Stundenlang aufregen. Agil hier, UML da, Patterns irgendwo aber am Schluss hockst du auf einem Klumpen Scheisse weil keiner weiss seinen Hammer anzuwenden.

¤: Hmpf Wütend
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von SwissBushIndian am 19.03.2014 19:21]
19.03.2014 19:16:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wraith of Seth

wraith_of_seth
unglaeubig gucken
Ok. Ich muss glaube ich mal wieder was essen - ich bekomme folgende, imho triviale Aufgabe nicht hin:
Ich habe drei Indizes I, i und \mu. I geht von 0 bis K-2, i von 0 bis n-1 und mu ist nur 0 und 1.

Ich möchte einen Vector generieren, der erst nach I, dann nach i und dann nach mu sortiert ist. D.h. Erster Eintrag wäre zu (0,0,0), dann käme (0,0,1), dann (0,1,0) ... (0,n-1,1) (1,0,0), ... (K-2,n-1,1)

Ich habe ein riesiges Brett vorm Kopf.traurig
20.03.2014 20:24:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
Wie sieht dein > oder < dafür aus? Augenzwinkern

Wenn du Python nutzt ist das einfacher:

 
Code:
...sort(key=lambda vec: (vec.l, vec.i, vec.mu))
20.03.2014 20:34:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
nobody

nobody
 
Zitat von Wraith of Seth

Ok. Ich muss glaube ich mal wieder was essen - ich bekomme folgende, imho triviale Aufgabe nicht hin:
Ich habe drei Indizes I, i und \mu. I geht von 0 bis K-2, i von 0 bis n-1 und mu ist nur 0 und 1.

Ich möchte einen Vector generieren, der erst nach I, dann nach i und dann nach mu sortiert ist. D.h. Erster Eintrag wäre zu (0,0,0), dann käme (0,0,1), dann (0,1,0) ... (0,n-1,1) (1,0,0), ... (K-2,n-1,1)

Ich habe ein riesiges Brett vorm Kopf.traurig



3 for schleifen verschachteln? verwirrt /e: Wobei, dann passt dein Beispiel nicht zu dem was du schreibst. Oder das Brett ist weiter vor meinen Kopf gewandert.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von nobody am 20.03.2014 20:40]
20.03.2014 20:39:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
verschmitzt lachen
Hä, achso, hm, hä?

Will er jetzt eine Liste von Vektoren erzeugen oder eine Liste von Vektoren nach seinen Kriterium sortieren? Mata halt...
20.03.2014 20:40:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
nobody

nobody
Irgendwie kriege ich das Beispiel nicht mit dem Text in Einklang. Aber ich bin auch gerade erst aus einem Sofakoma erwacht Breites Grinsen
20.03.2014 20:41:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
Generieren (detaillfehler vorbehalten, ohne Gewähr)

 
Code:
In [4]: %cpaste
Pasting code; enter '--' alone on the line to stop or use Ctrl-D.
:def gen(K, n):
:    for l in range(K-1):
:        for i in range(n):
:            for mu in range(2):
:                yield (l, i, mu)
:<EOF>

In [5]: list(gen(4, 5))
Out[5]:
[(0, 0, 0),
 (0, 0, 1),
 (0, 1, 0),
 (0, 1, 1),
 (0, 2, 0),
 (0, 2, 1),
 (0, 3, 0),
 (0, 3, 1),
 (0, 4, 0),
 (0, 4, 1),
 (1, 0, 0),
 (1, 0, 1),
 (1, 1, 0),
 (1, 1, 1),
 (1, 2, 0),
 (1, 2, 1),
 (1, 3, 0),
 (1, 3, 1),
 (1, 4, 0),
 (1, 4, 1),
 (2, 0, 0),
 (2, 0, 1),
 (2, 1, 0),
 (2, 1, 1),
 (2, 2, 0),
 (2, 2, 1),
 (2, 3, 0),
 (2, 3, 1),
 (2, 4, 0),
 (2, 4, 1)]
20.03.2014 20:53:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
völlig unsinniges Nutzen von yield + es macht den Code viel Einsteiger-unfreundlicher.

Setzen, 6. Wütend
20.03.2014 20:55:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
verschmitzt lachen
Generieren, Generator, merkste was?
20.03.2014 20:56:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wraith of Seth

wraith_of_seth
 
Zitat von csde_rats

Hä, achso, hm, hä?

Will er jetzt eine Liste von Vektoren erzeugen oder eine Liste von Vektoren nach seinen Kriterium sortieren? Mata halt...


Ich habe eine Funktion, die von I, i und mu abhängt. Genauer: Mu sind Koordinaten, i ein Interpolationspunkt mit diesen 2D-Koordinaten und I indiziert die K-1 Kurven, die interpoliert werden. Das wird eine Funktion TeX: \mathbb{R}^{2(K-1)n} \to\mathbb{R}^{2(K-1)n}. Mit der "Papier"indizierung ist das aber ein... ...äh... multidimensionales Array von Dim 3...? Das Beispiel war halt diese Multiindex-Schreibweise.

Ich suche also eine bijektive Abbildung TeX: \{0,\dots,K-2\}\times\{0,\dots,n-1\}\times\{0,1\} \to \{0,\dots, 2n(k-1) -1\}
so, dass
TeX: (I,i,mu) \mapsto \rho

Da ich so wenig Ahnung vom Programmieren habe, dass ich nicht wusste, wonach ich suchen muss, war ich etwas aufgeschmissen.

Wobei ich das bei euren Beispielen so verstehe, dass das nicht ist, was ich meine, oder...?
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Wraith of Seth am 20.03.2014 21:20]
20.03.2014 21:14:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
cms

AUP cms 14.11.2012
Suchst du vll. sowas wie Bucketsort?
20.03.2014 21:17:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
nobody

nobody
...
Cool, jetzt habe ich noch weniger gerafft, was du brauchst. Breites Grinsen Ich habe es auch so wie rats verstanden (dann wäre aber der erste Schritt in deinem Beispiel falsch gewesen :-/).
Oder kannst du nicht einfach deine Funktion über rats' Liste rutschen lassen?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von nobody am 20.03.2014 21:23]
20.03.2014 21:22:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wraith of Seth

wraith_of_seth
 
Zitat von nobody

Cool, jetzt habe ich noch weniger gerafft, was du brauchst. Breites Grinsen Ich habe es auch so wie rats verstanden (dann wäre aber der erste Schritt in deinem Beispiel falsch gewesen :-/).
Oder kannst du nicht einfach deine Funktion über rats' Liste rutschen lassen?


...

Ich habe Jahrgang, Klasse, Schüler - alle durchnummeriert, wie das eine gute deutsche Schule macht. Ich starte in der ersten Klasse des untersten Jahrgangs, nehme den ersten Schüler - das ist Schüler 1 der Schule. Und so eier ich durch die ganze Schulmannschaft. Zum Glück weiß ich, dass es n Klassen gibt, K-1 Jahrgänge und 2 Schüler pro Klasse.

...besser? peinlich/erstaunt
20.03.2014 21:27:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
Das ist doch dasda
:def gen(K, n):
: for l in range(K-1):
: for i in range(n):
: for mu in range(2):
: yield (l, i, mu)
20.03.2014 21:28:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
nobody

nobody
 
Zitat von Wraith of Seth

 
Zitat von nobody

Cool, jetzt habe ich noch weniger gerafft, was du brauchst. Breites Grinsen Ich habe es auch so wie rats verstanden (dann wäre aber der erste Schritt in deinem Beispiel falsch gewesen :-/).
Oder kannst du nicht einfach deine Funktion über rats' Liste rutschen lassen?


...

Ich habe Jahrgang, Klasse, Schüler - alle durchnummeriert, wie das eine gute deutsche Schule macht. Ich starte in der ersten Klasse des untersten Jahrgangs, nehme den ersten Schüler - das ist Schüler 1 der Schule. Und so eier ich durch die ganze Schulmannschaft. Zum Glück weiß ich, dass es n Klassen gibt, K-1 Jahrgänge und 2 Schüler pro Klasse.

...besser? peinlich/erstaunt



Das ist doch genau das was Rats gemacht hat. verwirrt

/me so slow
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von nobody am 20.03.2014 21:38]
20.03.2014 21:38:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
mc.smurf

tf2_soldier.png
 
Zitat von Oli

völlig unsinniges Nutzen von yield + es macht den Code viel Einsteiger-unfreundlicher.

Setzen, 6. Wütend


"yield" kann teilweise verdammt verwirrend sein, bis ich mal komplett kapiert was "yield" in allen möglichen Fällen in JavaScript macht, hat ne Weile gedauert peinlich/erstaunt (das war so fieser Code, der yield zusammen mit Promises verwendet hat und dann noch so ne andere Neuerung von JavaScript)
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von mc.smurf am 20.03.2014 21:44]
20.03.2014 21:43:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wraith of Seth

wraith_of_seth
 
Zitat von csde_rats

Das ist doch dasda
:def gen(K, n):
: for l in range(K-1):
: for i in range(n):
: for mu in range(2):
: yield (l, i, mu)


Hä? Aber das gibt doch offensichtlich wieder einen Dreierindex aus?verwirrt

.......hääääääää...?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Wraith of Seth am 20.03.2014 21:51]
20.03.2014 21:45:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
MCignaz

Arctic
 
Zitat von Redh3ad

Ich hab nie wirklich C++ benutzt, keine Ahnung vom Memory Management da, komm jetzt aber nicht drum rum


Ich habe folgende Hierarchie und rätsel, welchen return type ich für
method
brauche:

 
Code:
        Interface1   (method: return Interface2)
        /        \
       /          \
      A        Interface2
(return new B) /        \
              /          \
             B            C
       (return this) (return this)

Wenn ich das, was ich bisher dazu gelesen habe, richtig verstanden habe, kann ich nicht einfach einen Value vom Typ Interface2 zurückgeben, weil es keine Values dieses Typs gibt und ich in Wirklichkeit Instanzen von irgendwelchen Unterklassen zurückgebe, ja?

Aber Pointer und Referenzen (Interface2*/Interface2& ??) gehen (was ist da eigentlich der genaue Unterschied zwischen den beiden?).
Wenn die mit
new
dynamisch angelegt werden, muss ich mich ja auch darum kümmern, dass die irgendwann wieder gelöscht werden, oder? Das ist wohl weniger ein Problem, wenn ich von einer Instanz von A ein neues B kriege. Wenn ich jetzt aber von einer Instanz von B (oder C) die Instanz selbst kriege, kann ich diese in der aufrufenden Methode nicht wieder löschen, weil die Instanz ja evtl. noch irgendwoanders genutzt wird.

Kann mir das irgendeiner von euch mal aufdröseln? Ich hab bis jetzt nur so Hippiesprachen ohne Pointer und mit Garbage Collector benutzt traurig


Ich versteh dein Problem irgendwie nicht so richtig. Kannst du das mal in simplifiziertem Code zeigen?
20.03.2014 21:47:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Redh3ad

AUP Redh3ad 11.10.2009
 
Zitat von MCignaz

Ich versteh dein Problem irgendwie nicht so richtig. Kannst du das mal in simplifiziertem Code zeigen?


Ich bin schon wieder nen Schritt weiter, hab zwischendurch shared_ptr aus C++11 entdeckt und damit funktionierts anscheinend erstmal so, wie ich das gerne hätte.
20.03.2014 21:50:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
 
Zitat von Wraith of Seth

 
Zitat von csde_rats

Das ist doch dasda
:def gen(K, n):
: for l in range(K-1):
: for i in range(n):
: for mu in range(2):
: yield (l, i, mu)


Hä? Aber das gibt doch offensichtlich wieder einen Dreierindex aus?verwirrt


Ich weiß nicht was du da immer Index nennst, aber da kommt für K=4 n=5 zuerst (0, 0, 0) dann (0, 0, 1) und dann (0, 1, 0) und dann (0, 1, 1) und dann (0, 2, 0) und dann (0, 2, 1) und dann (0, 3, 0) und dann (0, 3, 1) und dann (0, 4, 0) und dann (0, 4, 1) und dann (1, 0, 0) und dann (1, 0, 1) und dann (1, 1, 0) und dann (1, 1, 1) und dann (1, 2, 0) und dann (1, 2, 1) und dann (1, 3, 0) und dann (1, 3, 1) und dann (1, 4, 0) und dann (1, 4, 1) und dann (2, 0, 0) und dann (2, 0, 1) und dann (2, 1, 0) und dann (2, 1, 1) und dann (2, 2, 0) und dann (2, 2, 1) und dann (2, 3, 0) und dann (2, 3, 1) und dann (2, 4, 0) und dann (2, 4, 1) raus.
20.03.2014 21:51:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wraith of Seth

wraith_of_seth
Ich will aber 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, \dots, 2*(K-1)*n traurig

Ich will eine Funktion index(I,i,mu) und brauche - vielleicht - auch I(index), i(index) und mu(index). Es muss also in beide Richtungen gehen.
20.03.2014 21:53:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
Also du willst z.B. index(0, 1, 1) und dann soll 3 rauskommen?
20.03.2014 21:56:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wraith of Seth

wraith_of_seth
...
JA!
20.03.2014 21:56:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: pOT-lnformatik, Mathematik, Physik XVI ( Ship painting activities )
« erste [1] 2 3 4 5 ... 50 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
17.08.2014 10:21:16 Sharku hat diesen Thread geschlossen.
19.03.2014 19:30:02 Sharku hat diesem Thread das ModTag 'pimp' angehängt.

| tech | impressum