Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: The Elder Scrolls Online ( Im Auftrage des Propheten )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 [9] 10 11 12 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Hydroxi

Guerilla
 
Zitat von cardex

habe gehört das man die xboxone version + charaktertransfer als entschädigung fürs verschobene release für 15¤ bekommt wenn man jetzt erstmal die pc version kauft. wo gibts das spiel denn derzeit am günstigsten?



Pick dir was raus
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Hydroxi am 09.05.2014 16:19]
09.05.2014 16:19:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
claus roxin

Gorge NaSe
Haha, gerade den WTF-Moment des Monats gehabt. Bin einer random dungeon group beigetreten, die alle drei Dungeons im Bereich von 25-35 (ca.) machen wollte. Meine letzten Erfahrungen waren eher ein Graus in der Hinsicht - flamer, rusher, rage quitter eben. Die Leute hatten aber alle RPG-Namen, erschienen auf den ersten Blick ganz nett und sind auch nicht wie 95% aller Gruppen einfach nur durchgerannt ohne die Sachen zu lesen.

Haben dann mit Arx Corinium angefangen, weiter zur City of Ash und schließlich die Crypt of Hearts gemacht. Der Gruppenleader war ähnlich redefreudig wie ich.. natürlich alles auf Englisch. Irgendwann im Laufe des ersten Dungeons ist dann rausgekommen, dass 3/4 der Leute ohnehin aus Deutschland kommen (im Pakt kein großes Wunder). Nach langen Unterhaltungen konnte man sich dann sogar aufs Bundesland "einigen". Als dann aber schließlich herauskam, dass der Gruppenleader in der gleichen Stadt wohnt, wurde es gruselig. Ende vom Lied: Es war fast mein direkter Nachbar, den ich da durch Zufall gefunden hab. Gleich alt, aus dem gleichen Stadtteil.. nur 4-5 Straßen weiter. What the.. ? Breites Grinsen
09.05.2014 16:48:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Hikkomi-Gaeshi

Hikkomi Gaeshi
Dann denk ab jetzt ans Tür abschliessen und Fenster verriegeln vom schlafen gehen Augenzwinkern
09.05.2014 17:01:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
juckrebel

AUP juckrebel 25.03.2020
Spoiler bezüglich dem "Ende" der Main Story:
Spoiler - markieren, um zu lesen:
Ich hab Mannimarco freigelassen. Taucht der nochmal auf oder bleibt das komplett konsequenzlos? Der war so nett inkompetent als Villain, darf man nochmal mit dem spielen? peinlich/erstaunt
21.05.2014 16:40:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
claus roxin

Gorge NaSe
So, ich bin raus und Abo gekündigt. Mal schauen wie das Spiel in ein paar Monaten aussieht und ob es Zenimax mit den patches auch mal gebacken bekommt, ein Spiel zu verbessern anstatt zu verschlechtern. Breites Grinsen Aber so wie ich das gesehen hab, spielt hier eh kaum noch jemand.
28.05.2014 11:13:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Roter Fuchs

AUP Roter Fuchs 04.08.2009
Richtig. Ich warte momentan auch einfach ab, ob da irgendwann mal was brauchbares mit den Patches rumkommt.
28.05.2014 13:31:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[MiiH]MjAlien

mjalien
Ich spiele lieber statt zu Posten

So einfach ist das.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [MiiH]MjAlien am 28.05.2014 13:46]
28.05.2014 13:46:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
claus roxin

Gorge NaSe
Seltsam nur, dass ich dich schon seit Ewigkeiten nich mehr im Spiel gesehen hab, Mj. Breites Grinsen Mein post sollte auch nicht gleichbedeutend mit "ESO = Mist" sein. Aber das Spiel befindet sich schon seit Release stellenweise in einem Beta-Zustand und wird zusehends schlechter. Ich hatte trotzdem 2 Monate sehr viel Spass. Nur die letzten patches haben mehr kaputt gemacht als gefixt.

PVP ist ein schlechter Scherz zur Zeit. Lags ohne Ende (scheinbar verursacht der letzte Patch ein memory leak, welches zu unschönen lag spikes führt - Hotfix bleibt bis heute aus). Bugs, die untragbar sind (sobald man eine kleine Gruppe zu einer größeren Raid-Gruppe mit mehr als 12 Leuten macht, fliegt die Hälfte des Teams direkt aus dem Spiel und kann sich nicht mehr einloggen, wenn der Gruppenleiter nicht direkt die Namen aus der Gruppe streicht) und eine ganze Wagenladung an exploits (man nimmt keinen Schaden, wenn man auf "caltrops" der Buddies rumläuft.. damit lässt sich der immense Schaden vom siedenden Öl quasi zu 100% negieren).

Zum größten Teil sind das aber Sachen, die schon in der Beta bekannt waren und immer noch nicht ausgebessert worden sind. Lediglich die bots sind mittlerweile seltener anzutreffen. Der größte Witz ist mir aber im PVE passiert. In Coldharbour mit v1 Level verschwindet einfach die ganze main quest line. Das heisst, ich kann die Quest nicht abbrechen und neu beginnen, sondern darf jetzt 12 Veteranen-Level nur noch durchs PVP Gebiet leveln, weil ich nicht in die Zonen der anderen Fraktionen komme. Vor 1 1/2 Wochen hab ich dem Support geschrieben (müssten bis heute ca. 4-6 Tickets sein) und immernoch keine Antwort bekommen. Der Kundenservice könnte kaum beschissener sein.

Das alles ist leider nur die Spitze des Eisbergs. Vieles fällt auch erst ins Gewicht, wenn man das Spiel intensiv über eine lange Zeit gespielt hat. Der PVE Part, sofern nicht massiv verbuggt, ist durchaus spaßig. PVP bräuchte noch einige Veränderungen, dass man es wirklich mit DAOC vergleichen kann. Momentan werden Riesen-Zergs begünstigt und Fraktionen, die nicht viele Mitglieder stellen, haben auch mit dem ach-so-tollen Punkte- und Ressourcen-Bonus keinen wirklichen Vorteil, was IMMER dazu führt, dass die am stärksten vertretene Fraktion vorne liegt und gewinnt. Die NPCs (insb. die sogenannten Mage Mercenaries) machen einen übelsten Schaden (zwischen 1500-3500 Schaden, was für die meisten ein one-hit ist) und dennoch sind die Burgen viel zu leicht einzunehmen (diese Meinung trifft es so ziemlich auf den Punkt: Tamriel Foundry).

Von den ganzen Klassen-Balancing Problemen, Skill/Waffen-swap Verzögerungen und "graphical issues" will ich gar nicht erst anfangen. Manches sind Kinderkrankheiten, vieles ist aber einfach nur ein Designmakel. Ich schau einfach, wie es in 3-6 Monaten aussieht und ob es sich dann lohnt zurückzukommen. Aber 13¤ monatlich abdrücken ist da einfach nicht mehr drin.
28.05.2014 14:27:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[MiiH]MjAlien

mjalien
 
Zitat von claus roxin

Seltsam nur, dass ich dich schon seit Ewigkeiten nich mehr im Spiel gesehen hab, Mj.



Jeden Abend, ausser gestern, da kino... verwirrt

Zu den Problemen: Ich hetzte nicht durch das Spiel sondern mach es ganz gemütlich Spiele mehrer Chars auf verschiedenen Stufe für die jeweiligen Freunde passend vom level her, daher bin ich noch weit von Veteranenlevel und PVP entfernt somit betrifft mich die Masse der Bugs schlicht nicht.

Bis ich da bin, werden sie es wohl soweit verbessert haben. Sollte sich an meiner Spielgeschwindigkeit nichts ändern werde ich frühestens in nem halben jahr oder so RvR-Luft schnuppern
28.05.2014 21:34:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
bratfisch

Deutscher BF
 
Zitat von claus roxin

Seltsam nur, dass ich dich schon seit Ewigkeiten nich mehr im Spiel gesehen hab, Mj. Breites Grinsen Mein post sollte auch nicht gleichbedeutend mit "ESO = Mist" sein. Aber das Spiel befindet sich schon seit Release stellenweise in einem Beta-Zustand und wird zusehends schlechter. Ich hatte trotzdem 2 Monate sehr viel Spass. Nur die letzten patches haben mehr kaputt gemacht als gefixt.
[...]




Leider muss ich hier komplett zustimmen. Es ist in so vielerlei Hinsicht ein schlechter Scherz, gerade wenn man auf PvP Bock hat...der eindeutige Beweis für die Unspielbarkeit in dem Bereich sind die seit 4 Tagen nahezu komplett leeren Kampagnen...in ganz Europa...
28.05.2014 22:51:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
anoX*

Deutscher BF
Jaja, die ersten paar Wochen mit massig Spielern ist toll und ab dann geht es bergab.

Steht ein neuer dicker Patch an oder die ersten DLCs? Hab das ganze bei nem Kumpel für n Wochende gezockt. Joar, bockt wohl aber langzeit? nope, nope, nope.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von anoX* am 28.05.2014 23:28]
28.05.2014 23:27:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Roter Fuchs

AUP Roter Fuchs 04.08.2009
Man darf natürlich nicht vergessen, dass man (oder zumindest ich für meinen Teil) für das gezahlte Geld mehr als genug Spielstunden Spaß dran hatte. Allerdings rechtfertigt der aktuelle Stand des Spiels keine monatlichen Gebühren.
29.05.2014 3:11:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
claus roxin

Gorge NaSe
 
Zitat von Roter Fuchs

Man darf natürlich nicht vergessen, dass man (oder zumindest ich für meinen Teil) für das gezahlte Geld mehr als genug Spielstunden Spaß dran hatte. Allerdings rechtfertigt der aktuelle Stand des Spiels keine monatlichen Gebühren.



Exakt dies. Ich hatte mehr als nur ein paar Stunden Spaß für mein Geld und bleibe auch dabei, dass es im Grunde genommen ein tolles MMO ist. Nur sind momentan zu viele Fehler im Spiel. Eine monatliche Gebühr will ich dafür nicht zahlen. Erst wenn Zenimax es gebacken bekommt, das Spiel stabil, ausgeglichen und möglichst bug-frei (also die eklatanten bugs zumindest) hinzubekommen, bin ich wieder am Start.
29.05.2014 9:40:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Hikkomi-Gaeshi

Hikkomi Gaeshi
Und was ist so der Inside Scoop bezüglich f2p momentan?

Viel scheint ja nicht mehr los zu sein, wenn alleine hier schon nen Monat lang keine Posts mehr kommen.
05.07.2014 20:39:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Hikkomi-Gaeshi

Hikkomi Gaeshi
*den Thread mit einem Stöckchen pieks*




Scheint wohl tot zu sein...
07.07.2014 15:47:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-Delta-

AUP Delta 06.10.2019
Ich hab ja erwartet dass ESO sich nicht langfristig durchsetzt aber dass es so eine Totgeburt wird wie sich grad andeutet wäre schon bitter. Höre schon so relativ kurz nach Release einfach gar nichts mehr über das Spiel.
07.07.2014 15:53:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
claus roxin

Gorge NaSe
 
Zitat von Hikkomi-Gaeshi

*den Thread mit einem Stöckchen pieks*




Scheint wohl tot zu sein...



Wenn ich meinen Freundeskreis und die 5 Gilden-Circles hernehme, die ich im Spiel hatte und mit denen ich noch größtenteils in Kontakt stehe, ist das Spiel offenbar wirklich tot. Pro Gilde im Schnitt 4-5 Leute, die noch dabei sind (von stellenweise 70-100 Leuten).. traurig. Was ich so mitbekomme, wird sich daran auch nicht viel ändern. Der Vet Content ist einfach nur zäh, langweilig und reduziert den Wiederspielwert auf nahezu Null. Für den ersten Monat wars ein cooles Spiel, mehr aber nicht. Wobei ich auch kein hardcore MMO Spieler bin.. vielleicht empfinden es solche anders. Nachdem WildStar auch so ein Käse-MMO war, spiel ich nun wieder oldschool RPGs im Singleplayer Modus. Breites Grinsen
07.07.2014 16:37:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Hikkomi-Gaeshi

Hikkomi Gaeshi
Na mal schauen vielleicht bringt dann ja HumbleBundle oder so auch mal nen TESO starter dingends mit 30 Tagen.

So wie es für EveOnline gab.
Das würde dann für etwa nen Monat wieder Spieler reintreiben und danach kanns dann von mir aus f2p werden...oder halt davor schon.
07.07.2014 16:41:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-Delta-

AUP Delta 06.10.2019
Mit EVE kannst du das doch gar nicht vergleichen Mata halt...

Ich würde vermuten dass das in den nächsten Monaten schon f2p wird wenn sie es schon gar nicht erst schaffen einen Kundenstamm aufzubauen, TOR hat gezeigt dass sich ein Spiel darüber zumindest am Leben erhalten kann, mit Abomodell kann ich mir nicht vorstellen dass sie das so lange durchhalten.
07.07.2014 16:46:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SkunkyVillage

PpdpP - SkunkyVillage
Wieso schafft das eigentlich kein MMO außer WoW? peinlich/erstaunt
07.07.2014 16:47:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-Riddick-

Japaner BF
 
Zitat von -Delta-

Mit EVE kannst du das doch gar nicht vergleichen Mata halt...

Ich würde vermuten dass das in den nächsten Monaten schon f2p wird wenn sie es schon gar nicht erst schaffen einen Kundenstamm aufzubauen, TOR hat gezeigt dass sich ein Spiel darüber zumindest am Leben erhalten kann, mit Abomodell kann ich mir nicht vorstellen dass sie das so lange durchhalten.



Schlimm fand ich Vollpreis + Abo. Dann müsste es schon deutlich besser sein als WOW+alle addons
07.07.2014 16:48:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-Delta-

AUP Delta 06.10.2019
 
Zitat von SkunkyVillage

Wieso schafft das eigentlich kein MMO außer WoW? peinlich/erstaunt



WoW würde das heute auch nicht mehr schaffen wenn es neu rauskommen würde. Die Zeit wo ein Spiel den Markt derart monopolisieren konnte ist halt vorbei, WoW war damals einfach genau das richtige Spiel zur richtigen Zeit.
07.07.2014 16:53:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
claus roxin

Gorge NaSe
 
Zitat von SkunkyVillage

Wieso schafft das eigentlich kein MMO außer WoW? peinlich/erstaunt



Gute Frage. Die grundlegenden Konzepte der diesjährigen größeren MMOs (ESO und WildStar) sind auch nicht gerade dazu ausgelegt, dem großen Konkurrenten WoW in die Suppe zu spucken. Während WildStar ohnehin nur auf einen hardcore Nischenmarkt (große Raids und übler Schwierigkeitsgrad) abzielt, ist ESO einfach kein richtiges MMORPG. Es fühlt sich wie ein Singleplayer Spiel an, das nach Erreichen des max level einfach fast kaum noch was bietet. Weder in sozialer, noch in spieltechnischer Hinsicht. Man kann fast alles ohne Probleme selbst bestreiten, Gilden und Gruppen sind nur schnödes Beiwerk. Durch den Megaserver kristalliert sich auch keine Community wie auf festen und viel kleineren Servern heraus. Es wirkt einfach unpersönlich. Im PVP gibt es keine Rivalitäten zwischen bestimmten Spielern (ständiges Serverhopping) und in den Chat-Channeln trifft man keine bekannten Gesichter. Zudem sind die meisten PVP Kampagnen eh ausgestorben. Da hiess am Anfang noch "ja, die meisten leveln erstmal bis zu den Veteranstufen und werden dann die Kampagne stark bevölkern" und selbst nach 6 Wochen war immernoch alles leer. Dazu kommen Bugs und der wohl mieseste Kundenservice, den ich jemals erfahren durfte. Musste ein bisschen schmunzeln, als vor 1-2 Wochen irgendwo stand, dass Zenimax lauter Stellen im Kundenservice Segment gestrichen hat.. schon davor wirkte es so, dass sich da 2-3 Leute für Tausende Anfangen kümmern mussten und überfordert waren. Die patch-notes, die ich mir regelmäßig durchlese, klingen nicht schlecht und wirken bemüht. Aber das Spiel krankt halt an grundsätzlichen Design-Entscheidungen, die für ein richtiges MMO eher kontraproduktiv sind.
07.07.2014 17:03:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-Delta-

AUP Delta 06.10.2019
 
Zitat von claus roxin

 
Zitat von SkunkyVillage

Wieso schafft das eigentlich kein MMO außer WoW? peinlich/erstaunt



Gute Frage.



WoW kam gerade zur richtigen Zeit, der Markt war noch klein genug, dass ein Spiel kommen und auf Anhieb ein Quasi-Monopol erreichen konnte, schon davor gab es ja nur wenige Spiele die den Markt unter sich aufgeteilt haben (erst UU, dann EQ, DaoC etc.), gleichzeitig hat der Markt dann aber massivst geboomt und die Leute die neu dazu kamen sind natürlich bei dem Spiel aufgesprungen was sowieso schon jeder spielt.

Dazu kam es quasi direkt im Fahrwasser des letzten LotR-Films und hat damit natürlich perfekt den Fantasy-Boom auf seinem Höhepunkt mitgenommen.
07.07.2014 17:18:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Hikkomi-Gaeshi

Hikkomi Gaeshi
 
Zitat von -Delta-

Mit EVE kannst du das doch gar nicht vergleichen Mata halt...



Ich wollte die nicht vergleichen, ich hab EveOnline nur erwähnt als Beispiel, dass HumbleBundle schonmal "Abo-Spiele" drin hatte.

Der rest vom HumbelBundle zeugs ist ja in der Regel nur 1x bezahl Zeugs.
07.07.2014 17:38:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
claus roxin

Gorge NaSe
 
Zitat von -Delta-

 
Zitat von claus roxin

 
Zitat von SkunkyVillage

Wieso schafft das eigentlich kein MMO außer WoW? peinlich/erstaunt



Gute Frage.



WoW kam gerade zur richtigen Zeit, der Markt war noch klein genug, dass ein Spiel kommen und auf Anhieb ein Quasi-Monopol erreichen konnte, schon davor gab es ja nur wenige Spiele die den Markt unter sich aufgeteilt haben (erst UU, dann EQ, DaoC etc.), gleichzeitig hat der Markt dann aber massivst geboomt und die Leute die neu dazu kamen sind natürlich bei dem Spiel aufgesprungen was sowieso schon jeder spielt.



Das ist natürlich richtig. Trotzdem ist das ein bisschen arg vereinfacht. Ich bin schon der Meinung, dass es auch in den letzten 2-3 Jahren ein MMO hätte geben können, das richtig massiv einschlägt. SWTOR hat z.B. eine Marke, die locker ein paar Millionen Leute dauerhaft hätte ködern können. Man hat doch gesehen, dass die Box Sales extrem waren. Nur nach den ersten 1-2 Monaten ging es rapide zurück, weil die Qualität des Spiels "lackluster" war. Die ES-Reihe hat doch auch Millionen Fans und trotzdem floppte ESO. Dort gab es nur den Unterschied, dass schon viele durch die miese Open Beta verscheucht wurden. Bei SWTOR gabs diesen Faktor nicht, sonst wären auch die Box Sales deutlich schlechter gewesen. Das MMO(RPG)-Genre ist nicht tot und birgt genügend Potential.. nur lässt die Qualität der Spiele eben zu wünschen übrig. WoW hatte da nur den Vorteil, dass die Ansprüche damals geringer waren und Blizzard in den Jahren nach Release mehr richtig als falsch gemacht hat. Wer seine hartgesottenen Fans aber schon im Vorfeld mit paywall-Völkern (Imperial) und anderem Firlefanz verscheucht und dann mit miesen patches ein ohnehin nicht perfektes Spiel noch schlechter macht, hat es halt auch nicht anders verdient. Die traurige Entwicklung der MMO-Szene nur darauf zu schieben, dass WoW die richtige Zeit erwischt hat, ist mir ein bisschen zu einfach. Nur weil der Trend beim f2p liegt und WoW als einziges MMO bis heute übertrieben hohe Abonennten-Zahlen hat, lässt nicht darauf schließen, dass ein ähnlicher Erfolg nicht nochmals erzielt werden könnte.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von claus roxin am 07.07.2014 18:13]
07.07.2014 18:11:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-Delta-

AUP Delta 06.10.2019
 
Zitat von claus roxin

Das ist natürlich richtig. Trotzdem ist das ein bisschen arg vereinfacht. Ich bin schon der Meinung, dass es auch in den letzten 2-3 Jahren ein MMO hätte geben können, das richtig massiv einschlägt.



Richtig eingschlägt? Sicher, das hätte es geben können. Eines das auch nur im Ansatz an WoW rankommt? Keine Chance.

Das ist genauso wie bei P&P-RPGs, da wartet man seit 30 Jahren auf "den D&D-Killer", der wird einfach niemals kommen, weil D&D aus einer anderen Ära kommt und eine Monopolstellung hat die niemand anders jemals erreichen wird selbst wenn das Monopol irgendwann wegfällt.

Selbst wenn die WoW-Benutzerzahlen zurückgehen wird es nicht "den" WoW-Killer geben, es wird heute nicht mehr ein Spiel geben was den Markt derart beherrscht.

 
SWTOR hat z.B. eine Marke, die locker ein paar Millionen Leute dauerhaft hätte ködern können. Man hat doch gesehen, dass die Box Sales extrem waren. Nur nach den ersten 1-2 Monaten ging es rapide zurück, weil die Qualität des Spiels "lackluster" war. Die ES-Reihe hat doch auch Millionen Fans und trotzdem floppte ESO.



Du weißt dass das Argumente für meinen Post sind und nicht dagegen? Breites Grinsen
07.07.2014 18:35:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
claus roxin

Gorge NaSe
Ich glaub, wir reden aneinander vorbei. Ich stimme dir da ja vollkommen zu, dass es DEN WoW Killer niemals geben wird. Wie viel Abos hatte das Spiel zu seiner Glanzzeit? 12 oder 14 Millionen? Forget it. Diese Zeit ist ganz sicher vorbei.

Aber es ist eben nicht nur schwarz und weiss.. also Bombenerfolg à la WoW und scheinbaren Misserfolg à la ESO. Ich wollte nur sagen, dass es dennoch MMOs geben könnte, die auf Jahre stabile und hohe Abonennten bzw. Spielerzahlen vorweisen. Dazu muss aber die Qualität des Produkts stimmen. Keiner redet von Abo-Zahlen jenseits der 10 Millionen. Aber zwischen diesem Extrem und den schlechten Verkaufszahlen von ESO (würde auch die Quelle wiedergeben, die vor paar Wochen auf mmorpg.com veröffnentlich wurde - finde sie aber gerade nicht) gibt es einen Bereich, der nicht abgeschöpft wird, weil die Ansprüche von MMO-Spielern zu hoch und die Qualität der veröffentlichten Spielen zu gering ist.

Verschwendetes Potential bei ESO oder auch SWTOR. Und das ist halt sehr schade. Mit einem besseren Produkt hätten beide Spiele locker konstante 2-5 Millionen Abos verkaufen können. Haben sie aber nunmal nicht. Die Zeit für ein Monopol ist vorbei.. die Zeit für tolle MMOs mit vielen Abonennten nicht.
07.07.2014 18:55:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-Delta-

AUP Delta 06.10.2019
Ich hab jetzt in die Zahlen von GW2 keinen Einblick hab aber den Eindruck dass die sich recht konstant halten, aber die waren glaube ich auch von Anfang an nicht drauf ausgelegt in den Spitzenbereich vorzustoßen.

Und ehrlich gesagt, nein, ich glaube nicht dass ESO jemals eine ernsthafte Chance hatte erfolgreich zu werden. TOR? Auf jeden Fall, Star Wars hat definitiv das Potential dazu, aber Elder Scrolls steht für ein bestimmtes Konzept das für mich diametral dem gegenübersteht was ein gutes MMO ausmacht. Es war von vornherein klar dass entweder die ES-Fans oder die MMO-Fans vom Endprodukt enttäuscht sein würden, da sie versucht haben einen Spagat zu machen der beide zufriedenstellt war es unvermeidbar dass am Ende beide nicht glücklich werden.
07.07.2014 19:01:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Hydroxi

Guerilla
Ich finde den Gedanken schon falsch, dass ein MMO entweder ein Wow-Killer sein muss oder halt irgendwann F2P wird und über langen Zeitraum failed.


Bei anderen Genres ist das Egal. Da Existiert Call of Duty neben Counter Strike und neben Battlefield. Bei Strategie gibt es Starcraft neben Company of Heroes. Bei Rollenspiel gibt es Skyrim neben Witcher. Und und und.
Da ist es einem Egal, ob das jetzt das meistgespielt Spiel ist oder nicht.

Ich finde ein MMO kann auch mit "normalen" Spielerzahlen ganz gut sein. Es muss nicht Millionen haben wie WoW, siehe Eve Online.

Nur dieses Gerede über "ist das Spiel tot?" macht leider auch das Spiel tot. Sobald das Vertrauen einmal weg ist, will man keine Zeit mehr in das Spiel stecken.

Sogesehen ist das große coole Ding an MMOs, die Community, auch immer der größte Nachteil.

Ich glaub die Ära von MMOs wie wir sie kennen ist tot. Selbst wenn ein WoW2 rauskommt, wird man WoW für viel besser finden und wartet wieder auf den nächsten Messias, der dann wieder totgeredet wird.
07.07.2014 20:39:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: The Elder Scrolls Online ( Im Auftrage des Propheten )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 [9] 10 11 12 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

| tech | impressum